Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die beste kampfkunst/sport und meine Sicht der dinge

DaHuaba
05-02-2011, 14:18
Hallo zusammen!

Ich bin in diesem Forum recht neu und muß feststellen das sich die Leute einzelner Stihle gegenseitig immer bekriegen wer oder was ist besser. Ich habe bisher Karate und Kickboxen trainiert und in andere Systeme reingeschaut. Dadurch bin ich zu der Erkentniss gekommen das es keine schlechten Stihle gibt sondern man muß sich das raussuchen was einem am beste liegt da ja jeder Mensch anders ist.

Sicher muß man auch von dem was man macht überzeugt sein um auch gut zu sein aber man sollte aufhören immer sich gegenseitig zu bekämpfen. Weil sind wir uns doch mal ehrlich jeder von uns Trainiert eine alte oder neue Kunst die irgenwann für einen Kampf entwickelt worden ist.

Hoffe auf eine spannende Diskussion ohne Beleidigung aber mit Respekt!

Krach Bumm
05-02-2011, 14:32
Dein Anliegen in allen Ehren, aber diese Diskussion mit genau dieser Erkenntnis ist in diesem Forum schon so unglaublich oft geführt worden... bemühe einfach mal die Suchfunktion, tendenziell eher im Offenen Kampfsportforum, und du wirst genug Lesestoff finden.

fenglong
05-02-2011, 15:12
Hallo zusammen!

Ich bin in diesem Forum recht neu und muß feststellen das sich die Leute einzelner Stihle gegenseitig immer bekriegen wer oder was ist besser. Ich habe bisher Karate und Kickboxen trainiert und in andere Systeme reingeschaut. Dadurch bin ich zu der Erkentniss gekommen das es keine schlechten Stihle gibt sondern man muß sich das raussuchen was einem am beste liegt da ja jeder Mensch anders ist.

Sicher muß man auch von dem was man macht überzeugt sein um auch gut zu sein aber man sollte aufhören immer sich gegenseitig zu bekämpfen. Weil sind wir uns doch mal ehrlich jeder von uns Trainiert eine alte oder neue Kunst die irgenwann für einen Kampf entwickelt worden ist.

Ich seh' das ja genauso aber der Grossteil der Leute in Internetforen sind nunmal da um sinnlos zu diskutieren und Dampf ab zu lassen.

Verschwendete Muehe. Seinen Standpunkt klarmachen und sich mit Gleichgesinnten unterhalten, Mehr kann man nicht tun.

Raging Bull
07-02-2011, 21:17
Hallo zusammen!

Stihl ist echt Mist....Husqvarna ist wesentlich besser :D

Im Ernst...ich weiß net, was manche da rauslesen, aber einfach nur schlechtmachen tun die wenigsten. Mit Kritik muss man leben können - sollte man auch.

Samuraii
08-02-2011, 16:15
Die beste Kampfkunst ist Jeet Kune Do. :D (Ne Spaß)

Renkiteng!
29-04-2011, 16:27
Hier muss man differenzieren: Für die Straße ? Für den Ring ? Zum posen ?

Das beste lässt sich nur ermitteln indem man ein gewisses Bewertungskriterium hat. Statistisch nachvollziehen lässt sich das nur bei Turniersystemen, wo verschiedene Stilvertreter gegeneinander antreten können. Für den Ring gab es dies schon bei den MMA. Da lässt sich mittlerweile tatsächlich das "beste" ermitteln.
Für alle anderen Kampfkünste, insbesondere SV-Kampfkünste gibt es leider kein Bewertungskriterium von statistischer Signifikanz. Daher wird man hier nie sagen können, dass eine ist besser als das andere. Maximal Aussagen wie "die Methode ist logischer als die andere" lassen sich treffen. Bewiesen werden kann hierbei nichts.

RemyB
27-05-2011, 14:36
:weirdface

Das Beste ist das, was jeder für sich als jenes anerkennt.

Stihl ist echt Mist....Husqvarna ist wesentlich besser

In deinen Träumen vielleicht :D

Antikörper
27-05-2011, 15:34
Ich finde bevor man von besser spricht muss man erstmal ein Vergleichskriterium definieren -> Besser für was? Besser um Wehrhaft zu sein? Um besser durchs Leben zu kommen (innere Einstellung)? Um sich besser zu fühlen? Innerhalb dieser Vergleichskriterien (wenn man schon KKünste vergleicht) muss man die verschiedenen Aspekte die eigentlich gelernt werden sollen betrachten, diese versteht man unter Umständen aber erst wenn man wirklich selbst intensiv in dieser Sparte gewesen ist, damit man sich ein Urteil bilden kann / soll / darf. Was ist besser als was ist eine absolutäre Sicht der Dinge, schwarz weiß denken, aber sowas existiert in der Welt nunmal nicht. Es ist doch klar dass jemand immer die KK verteidigt die er ausübt, was auch gut so ist. Schlimm ist nur dass sich manche Leute Urteile über andere KKünste erlauben ohne zu wissen über was sie reden, evtl. weil sie nur provozieren wollen / Dampf ablassen, aber das Vorurteilsdenken ist in dem Land leider sehr stark ausgeprägt.

Gruß

Kraken
27-05-2011, 15:38
In deinen Träumen vielleicht :D

Ok, dann machen wir ein Rennen!

Du auf einer beliebigen Stihl...... ich auf einer Husqvarna meiner Wahl, das Rennen geht über 5km :p

amasbaal
27-05-2011, 16:08
...muß feststellen das sich die Leute einzelner Stihle gegenseitig immer bekriegen wer oder was ist besser.

nee. kann ich so nicht bestätigen. das ist sehr unterschiedlich je nach forum und je nach user, die in den einzelnen foren des kkb posten. sind i.d.r. viele sehr junge neulinge, die von dem, was sie machen, übermäßig begeistert sind und die keine oder nur oberflächliche erfahrung mit "anderem" haben oder eine handvoll "älterer" - immer die gleichen, wenn du mal genauer hinschaust.

ab nem bestimmten erfahrungsschatz in sachen kk/ks/sv stellt sich die frage nach "besser" nicht mehr, eher die frage "wofür gut geeignet", da ja die einzelnen kks manchmal recht verschiedene schwerpunkte und lösungsansätze bieten und, wie du ja erwähnst, verschiedenes für verschiedene "typen" eben unterschiedlich geeignet ist (wozu auch zählt, ob es halt zur jeweiligen physis und mentalität "passt" oder ob es halt den jeweiligen individuellen bedürfnissen entgegenkommt).

p.s.: stil ist was anderes als ne bestimmte kk. jede kk hat unterschiedliche stile, in denen die gemeinsamen grundprinzipien unterschiedlich interpretiert werden.

Rafaelo
28-05-2011, 10:49
nee. kann ich so nicht bestätigen. das ist sehr unterschiedlich je nach forum und je nach user, die in den einzelnen foren des kkb posten. sind i.d.r. viele sehr junge neulinge, die von dem, was sie machen, übermäßig begeistert sind und die keine oder nur oberflächliche erfahrung mit "anderem" haben oder eine handvoll "älterer" - immer die gleichen, wenn du mal genauer hinschaust.

ab nem bestimmten erfahrungsschatz in sachen kk/ks/sv stellt sich die frage nach "besser" nicht mehr, eher die frage "wofür gut geeignet", da ja die einzelnen kks manchmal recht verschiedene schwerpunkte und lösungsansätze bieten und, wie du ja erwähnst, verschiedenes für verschiedene "typen" eben unterschiedlich geeignet ist (wozu auch zählt, ob es halt zur jeweiligen physis und mentalität "passt" oder ob es halt den jeweiligen individuellen bedürfnissen entgegenkommt).

p.s.: stil ist was anderes als ne bestimmte kk. jede kk hat unterschiedliche stile, in denen die gemeinsamen grundprinzipien unterschiedlich interpretiert werden.
Sehr gut! :)

Grüße

The little Dragon
09-08-2011, 14:41
Am Besten ist immer das, was zu einem selbst passt.
Auch wenn eine Schule hundert Weltmeister rausgebracht hat, wenn du da kein gutes Gefühl hast, lass es bleiben.
Oft liegt das dann auch nicht an der KK oder dem Stil sondern etwa auch an dem Verein/Schule oder dem Trainer/Lehrer. Ich kenne auch Leute die die Schule oder die KK gewechselt haben weil sie mit dem neuen Trainer nicht mehr klar kamen. Ist dann zwar schade, aber damit muss man leben, besser als sich zum training zu zwingen.

Jeder soll für sich das rausfinden was ihm am besten gefällt, und das ist dann das Beste.

( Einzige Ausnahme: Meine Meinung steht über allem :D )

LooSaan
30-10-2011, 15:56
Wahrhaft siegt wer nicht kämpft

Phrachao-Suea
30-10-2011, 16:04
Wahrhaft siegt wer nicht kämpft

Dann wird dich der nächste Husten aber gewaltig umbringen ;)

Zum Topic:
Ja,nein,vielleicht - bitte schliesst das hier! :D
Bringt eh nichts. ;)

Gast
30-10-2011, 19:17
Es ist halt immer die Frage wie messe ich die Effektivität.
Also was sind die Kriterien und Umstände.
Ich kann natürlich sagen Stil X tritt gegen Stil Y an aber nach den Regeln von Stil X, wer wir da wohl besser abschneiden?!;) Man müsste sich also wirklich überlegen was sind die kleinsten gemeinsamen Nenner nach denen man messen kann ohne das die verschiedenen Stile zu stark beschnitten werden.
In viele Stilen ist es aber überhaupt das Problem, dass Vergleiche abgelehnt werden. Man trainiert vor sich hin, testet nie und sagt sich wird schon klappen.
Andere Stilen haben Vergleiche aber ein sehr spezielles Regelwerk. Dann wird nur noch dafür trainiert und Rest kommt möglicherweise zu kurz.
MMn. wird oft einfach falsch trainiert. Man will aber nix ändern weil der eigene Stil muss der beste sein und Vergleiche könnten die Augen öffnen.;)

Helmut Gensler
31-10-2011, 09:20
sehr viel wichtiger als der Stil ist die persönliche Sichtweise zur KK.
was wird mir vom wem angeboten, passt es zu mir?
Was will ICH hier machen/lernen/erleben und wofür mache ich das?

Vergleichskämpfe finde ich insoweit wenig aussagekräftig, denn hier wird nur das Können der antretenden Kämpfer irgendwie "verglichen".
Insoweit ist die Frage nach der besten KK nicht beantwortbar.