Vollständige Version anzeigen : BAE-Prüfungsprogramm Grüngurt?
Froschmaul
06-02-2011, 10:05
Wer kann mir sagen, was die Anforderungen für die Grüngurtprüfung bei der BAE sind?
defensiv
06-02-2011, 10:17
Dein Trainer!? ;)
Schnueffler
06-02-2011, 10:26
Dein Trainer weiß das bestimmt!
Dein Trainer, der Prüfer oder wie man das nennt & Goggel
Mindesttrainingszeit 8 Monate
Fallschule:
Grundfallübungen, Sturz rückwärts/seitwärts, 1 Zusatzaktion
Grundtechniken:
21.Hook vordere Hand zum Kopf, Uppercut hintere Hand zum Körper
22.Hook hintere Hand " , "
23.Hookkick
24.Turnaxekick
25.Footsweep
26.Dreierkombi: mit Punch beginnend, Roundhousekick vorderes Bein
27. " " " hinteres Bein
28.Hook hintere Hand, Uppercut vordere Hand, Sidekick vorderes Bein
29.Frontkick vorderes Bein, Punch, Hook, vordere Hand zum Kopf
30.Jumpsidekick
Demonstrationen mit Partner:
10. Modellsparring: Infight
11a.Konter gegen vorderen Axekick
11b. " hinteren Axekick
12a. " vorderen Hookkick
12b. " hinteren Hookkick
13a. " vorderen Footsweep
13b. " hinteren Footsweep
SV:
9.Unterarmwürgen von hinten
10.Umklammern von vorn über den Armen
11.Fußtritt
12.Würgen mit beiden Händen von hinten
Theorie:
Erste Hilfe, Sofortmaßnahmen bei Verletzungen
Nachweise:
2 Kampfnachweise
und natürlich alle Techniken aus den vorigen Prüfungen
Froschmaul
06-02-2011, 18:29
Das ist ja ne Menge Holz!
Ich versteh nur nicht, was die Selbstverteidigungstechniken darin zu suchen haben. Ich will Kickboxen betreiben, und mich nicht auf der Straße rumprügeln.
Vielen Dank Dkay88!
Schnueffler
06-02-2011, 18:58
Du wußtest doch, auf was du dich eingelassen hast, da du ja anscheinend doch schon Orange hast.
Froschmaul
06-02-2011, 19:04
Vorher war ich ja auch nicht bei der BAE.
Es muß ja nicht schlecht sein, nur weil es mir nicht gefällt. Nenn mich naiv, aber für mich ist Kickboxen eben ein reiner Sport, der eben (für mich!) nicht für Selbstverteidigung bestimmt ist. Das sind für mich zwei verschiedene Welten, als wenn ich beim Schwimmkurs plötzlich auch Fallschule lernen soll.
Gern geschehen.
Naja, du kannst es ja so als kleine Abwechslung sehen, sind ja nur ein paar wenige SV-Techniken und wer weiss, vielleicht hilft es dir tatsächlich mal in einer blöden Situation :). Ist wie mit den Messerabwehrtechniken beim ATK, für die Prüfungen lernt man sie eben aber dann kann man darauf pfeifen, würde nie auf den Gedanken kommen mich damit gegen Messerangriffe sicher zu fühlen.
Und ein Schwimmer geht ja sicher auch gelegentlich mal laufen um auch mal etwas anderes zu sehen und Abwechslung zu haben :).
Kannst ja mal mit deinem Trainer darüber sinnieren und fragen was er davon hält, aber es gibt immer Dinge die man nicht so gerne macht. Augen zu und durch :D
Froschmaul
07-02-2011, 05:02
Augen zu und durch, ja, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Gibt es eigentlich auch Verbände, bei deren Prüfungen sowas wie Selbstverteidigung nicht vorkommt, sondern es um reines Kickboxen geht?
Schnueffler
07-02-2011, 06:14
Augen zu und durch, ja, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Gibt es eigentlich auch Verbände, bei deren Prüfungen sowas wie Selbstverteidigung nicht vorkommt, sondern es um reines Kickboxen geht?
WAhrscheinlich Verbände, die gar keine Gürtelprüfungen haben.
Froschmaul
07-02-2011, 11:24
Gibt es die denn auch? Kenne mich bei den Verbänden nicht aus.
Welche gibts denn überhaupt? Ich wüßte jetzt nur Wako, WKA, BAE und ISKA.
Froschmaul
07-02-2011, 18:22
Hab jetzt mal ein bißchen rumgegooglet, und keinen Verband gefunden, der keine Gürtelprüfungen anbietet.
was zur hölle ist BAE? :D
DAS: BAE | Budo-Akademie-Europa (http://www.b-a-e.de/)
Ukidokan
15-02-2011, 09:41
Du suchst Gürtelprüfungen ohne SV ?
Bei der WAKO ist auch ein kleiner SV Anteil dabei.
Die Prüfungen bei der WKA sind teilweise sehr teuer.
Bist du alleine, oder suchst du mit deiner Schule eine neue Möglichkeit ?
Kannst dich ja mal privat melden, möchte hier keine Werbung machen.
Conquistador
15-02-2011, 11:46
@ Froschmaul,
die Kickboxprüfungen der BAE sind gleichzusetzen mit denen der WAKO. Dies ist darauf zurückzuführen, dass kein geringer als Achim Möller maßgeblich daran beteiligt war, das Kickboxsystem der BAE zu kreieren.
Ihm verdankst Du auch mehr oder weniger den SV-Anteil, da Achim ja auch im ATK ein hohes Tier ist!;) ...und die WAKO verdankt es ihm auch....he,he
..ach ja...und es wird leider auch stetig mehr...mach mal Deine Dan-Prüfung in der BAE im Kickboxen, da bist Du schon allein 30 Minuten nur mit SV beschäftigt, ebenso in der WAKO, die für mich keinen deut beser ist!
Da ich selbst auch Kickboxen mache, sehe ich das genauso wie Du, die SV ist absoluter Mist und gehört hier überhaupt nicht her....und was die ATK-Messerabwehr angeht...ich würde keine der ATK-Techniken insgesamt auch nur in einer SV-Situation anwenden!!!
Du wirst aber sicherlich keinen Verband finden, der keine SV-Techniken in seinem Programm hat. Für mich selbst ist allerdings das WKA-Programm noch am besten, obwohl ich dort kein Mitglied bin...(also keine Schleichwerbung...;))
Gruss
Con.
Also bei uns (WKA) gibt es auch selbstverteidigung, also wir müssen uns auch aus dem shwitzkasten usw befreien können... ist aber eigentlich auch nicht schwer, manchmal haben wir im training 30min wo wir selbstverteidigung machen... ;))
MFG
Conquistador
18-02-2011, 12:27
@ Armeniengamer,
hab ja auch nicht gemeint, dass ihr gar kein SV-Training habt im Kickboxen, aber Euer Programm ist einfach gut durchdacht...besser als andere genannte....;)
Gruss
Con.
Beim Surfen ist mit das Prüfungsprogramm (http://www.kickboxing-wkc-germany.de.tl/Pr.ue.fungsrichtlinien-WKC.htm) der WKC aufgefallen, dies ist scheinbar ohne einen SV-Anteil.
Froschmaul
20-02-2011, 19:22
Ich seh es mir gerade an, bin auf der Seite für den Grüngurt. Aber was ist denn ein "Kung-Fu-Haken" und eine "Palmhand"?
Tja was ein Kung Fu Kaken ist, ist wirklich eine gute Frage... Meister Google weiß da auch kein rat.
Palmhand ist die Handinnenseite...
Froschmaul
20-02-2011, 21:28
Die Handinnenseite? Die darf man beim Kickboxen doch gar nicht schlagen! Kann doch nur ein Irrtum sein, oder?
Schnueffler
20-02-2011, 23:15
Palmhand ist der Handballenstoß!
...... kein geringer als Achim Möller maßgeblich daran beteiligt war,
...und die WAKO verdankt es ihm auch... ach dem hatte / habe ich das schwachsinne Sv programm zu verdanken ;) :D:D
Froschmaul
21-02-2011, 04:48
Palmhand ist der Handballenstoß!
Ist im Wettkampf auch nicht erlaubt. Gibt es denn keinen Verband, der auf solcherlei Spinnerei verzichtet, und sich in seinen Prüfungsprogrammen reinweg an Kickboxen orientiert?
Es kann doch nicht sein, daß bei einer Gürtelprüfung ständig Sachen verlangt werden, die mit dem Sport Kickboxen rein gar nichts zu tun haben?
Wenn ich an Kickboxen denke, dann denke ich an Sport. Wenn ich aber an Sachen denke wie Kung-Fu-Haken, Palmhand, oder SV-Techniken, dann denke ich an rumprügeln!
So, genug aufgeregt für heute.
Schnueffler
21-02-2011, 06:10
Dann sollte man sich einen Verein suchen, der auf Gürtelprüfungen verzichtet!
Conquistador
21-02-2011, 12:08
@ marq
ja, dem hast du das zu verdanken.....in beiden Verbänden! :rolleyes:
Habe mir selbst einen nordamerikanischen Verband gesucht und bei denen Prüfungen absolviert...da gibt es so einen Schei.. nicht, sondern reines ordentliches Kickboxen! ;)
In Deutschland hab ich leider damals auch nichts gefunden...und die wollten alle durchweg hohe Prüfungsgebühren, Mitgliedsgebühren usw. haben....:rolleyes:
..und das Schlimmste ist, dass sich dann auch noch einige Verbände überhaupt nicht riechen können und wenn Du dort evtl. dann mal zu Wettkämpfen anderer Verbände möchtest, bist Du auch noch am Ar... und wirst in den ganzen Mist mit reingezogen....:cool:
...nö, das wollte ich alle nicht haben...aber wie gesagt, mir ist dabei noch die WKA am liebsten....die sind da noch offen für alles und jeden...
Gruss
Con.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.