PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche nach Kung-Fu Stil

Qnkad
06-02-2011, 12:17
Guten Tag KKB,

momentan bin ich 16 Jahre jung und trainiere seit etwas länger als einem halben Jahr Karate in meinem Dorf. (Ich frage mich, wieso ich nicht früher dazu gekommen bin Kampfkunst zu betreiben)
Ursprünglich wollte ich eigentlich Kung-Fu praktizieren, jedoch wird kein einziger Stil hier gelehrt, denn bei uns gibt es nur Karate, Kickboxe, Judo und Tai-Chi.
Tai-Chi hätte mich zwar auch sehr interessiert, jedoch wird das von einem älterem Herren und einer Dame unterrichtet, die nur aus Spaß ein paar Formen aus einem Buch nachmachen und das war mir dann wohl eher schlecht als recht. ;(

Karate ist zwar ebenfalls eine schöne Kampfkunst und kann sehr viele philosophische Aspekte vermitteln, was mein Hauptziel ist, aber mein Wunsch Kung-Fu zu trainieren ist immernoch, wenn nicht sogar größer, als damals.
Spätestens in 3 Jahren sollte ich aber nicht mehr hier wohnen und werde irgendwo studieren und dann werde ich mir dazu auch einen Ort suchen, an dem ich Kung-Fu trainieren kann.

Nur habe ich keine Ahnung welcher Kung-Fu-Stil am besten für mich geeignet wäre, da man da doch leicht die Übersicht verliert und ich viele Stile nicht kenne. Der einzige Stil den ich etwas genauer kenne ist (wer hätte es gedacht) das Shaolin-Kung-Fu und Wing Chun. Gehört habe ich ebenfalls vom Wun Hop Kuen Do und rein namentlich von einigen wenigen anderen.

Meine Hauptziele sind Philosophie und Ästhetik.
Wettkampf ist mir total unwichtig und Selbstverteidigung kann man ja mit jedem Stil erlernen und im Kung-Fu gibt es ja auch Sanda, wenn ich mich nicht irre ?
Körperkontakt und Schlaghärte sind mir unwichtig. Das soll heißen ich scheue mich vor den Leuten nicht, und ich halt schon was aus, wobei ich noch keinen Vollkontakt-Kung-Fu-Stil gesehen habe.
Physisch bin ich total uneingeschränkt und der Umgang mit Waffen ist kein Muss, aber ich stelle es mir interessant vor.

Das wonach ich eigentlich Suche ist also ein Stil, der zu meinen Anforderungen passen würde. Wo ich diesen ausüben kann und ob es dort auch eine Uni gibt, darüber kann man sich später Gedanken machen.
Kung-Fu reizt mich einfach so sehr und ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Stile die auf mich passen nennen könntet.

Ich habe auch schon vom Affen-Kung-Fu gehört und das hat mich ziemlich angesprochen mit den akrobatischen Leistungen, auch wenn man dafür lange trainieren muss. ;)

Freddy123
06-02-2011, 12:35
hey=)

erstma schön das du einen *kung fu* stil erlernen möchtest:

ich selber empfehle dir mal ein paar schöne sachen die evtl passen, das musst du jedoch selber heraussfinden durchs probetraining:

1. Tai chi Chuan : klar wird beidir wie beschriben nur nageboten, gibts jedoch auch noch in anderer weise. gibt dort auch verschiedene stile nochmals, also eifnach mal in die marterie sich einlesen

2. Bagua(zhang). Findest du auch deine anforderungen meiner meinung nach

3. Xinyiquan

4. Tongbeiquan

5. Hung gar kung fu ( Versch. stile: Hunggar, MokGar,ChoyGar,JowGar,HapGar,ChuGarTanglang)

6. choy lay fut

7. seven star mantis kung fu

8.tang lang quan

9.le tai

10.LungKuen

11.Wyng Tjun

kp mir fallen mir grad nicht mehr so ein, musst bedenken das es unter vielen nochmals einzelstile gibt, aba wenn du lust und zeit hast einfach mal bissl suchen und informationen beziehen.

nochn kleiner tipp: es kommt nicht auf den stil oder sonst an , wie ein stil ist, du merkst bei einem probetraining oder mehreren ob er dir liegt und du dich damit anfreunden kannst oder nicht=)

Qnkad
06-02-2011, 12:57
Genau, diese Leute trainieren Tai Chi Chuan bei uns.

Ich hab mir jetzt erst ein paar Videos ansehen können von einigen Leuten die diese Stile trainierten.
Da fand ich persönlich die Formen, die ich im

4. Tongbeiquan
5. Hung gar kung fu ( Versch. stile: Hunggar, MokGar,ChoyGar,JowGar,HapGar,ChuGarTanglang)
gesehen habe, sehr schön!

Werden diese Stile hier in Deutschland an vielen Orten gelehrt ?
Werde mich noch genauer über deren Geschichte usw. informieren. ;)

bertlfighter
06-02-2011, 14:16
Gelöscht, hab mich verschrieben:D

...........FAIL!.......

Qnkad
07-02-2011, 17:42
YouTube - Hung Gar Kung Fu Baklayan (http://www.youtube.com/watch?v=bP60UYSQkoA)

Diese Schule sieht für mich vielversprechend aus, ist aber teuer.
München läge sogar in meinem Bundesland.
Und Unis mit interessanten Studiengängen sollte es dort auch geben.