TKD mal ganz anders ;) !!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD mal ganz anders ;) !!!!



RampageSilva
06-02-2011, 15:07
YouTube - Taekwondo boxing vs Taekwondo boxing (http://www.youtube.com/watch?v=UzFBkpsetI8)

Soviel zum Thema im TKD wird nur gekickt !!! :D
Die Jungs sind zwar nicht die besten Boxer,aber für den ein oder anderen reicht es sicherlich !!!
Ich finde TKD ist nicht so schlecht für die SV,wie man immer denkt.
Es kommt natürlich immer auf die Schule an,aber man kann was draus machen.

MakroN
06-02-2011, 15:22
Naja ITF eben da wird nicht nur gekickt- dass die da aber keinen einzigen Kick abgeben find ich schon merkwürdig (zumal es sich da doch öfter mal anbietet) ^^

Maehne
06-02-2011, 16:04
Ich finde TKD ist nicht so schlecht für die SV,wie man immer denkt.


meine rede ;)
und ich muss sagen, dass kommt wirklich auf die schule an und ist auch sehr wohl beim wtf tkd móglich!!!

RampageSilva
06-02-2011, 16:19
Naja ITF eben da wird nicht nur gekickt- dass die da aber keinen einzigen Kick abgeben find ich schon merkwürdig (zumal es sich da doch öfter mal anbietet) ^^

ich denke das war vorher abgesprochen,das man nur boxt

FCVT
06-02-2011, 16:19
das gezeigte ist ein Witz.

RampageSilva
06-02-2011, 16:26
das gezeigte ist ein Witz.

das gleiche behaupte ich immer vom chinesischen boxen (VT) :D

Yezz
06-02-2011, 16:34
Wenn jemand meint, dass TKD schlecht für die SV ist, dann hat derjenige keine Ahnung, was TKD überhaupt bedeutet.

Dan Hardy und einige andere weltklasse Kämpfer kommen ursprünglich vom TKD

Nakbop
06-02-2011, 16:57
also ich muss sagen ich mache hin und wieder mit einen taekwondoka sparring (3dan wtf) und der ist nich schlecht
ist zwar jetzt auch nicht der welt klasse boxer aber wenn der mir 2-3 lowkicks gibt habe ich meist schon keine lust mehr. denke aber mal das ist es zu viele gibt die taekwondo NUR als wettkampfsport betreiben und ihn auch so weiter geben und darunter leider der sport auch
der typ hat auch super hebel die ich nicht kannt
ich habe nicht schlecht gestaunt als er mir erzählt hat das das prüfungstechniken sind

Reshi
06-02-2011, 17:22
Wir haben auch öfters mit Boxhandschuhe und Schläge zum Kopf gesparrt, und das obwohl wir WTF Taekwondo betrieben haben.

Kommt immer auf die Schule/den Trainer drauf an.

Nite
07-02-2011, 23:36
Naja ITF eben da wird nicht nur gekickt- dass die da aber keinen einzigen Kick abgeben find ich schon merkwürdig (zumal es sich da doch öfter mal anbietet) ^^
Den Doboks nach zu urteilen ist das WTF ;)

Jan_
08-02-2011, 00:50
Da versuchen zwei als TKD'ler gekleidete Leute zu boxen ... wofür ist das gut?

Ich boxe auch öfter mal im Judogi, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das zu filmen und auf Youtube hochzuladen. :rolleyes:

RampageSilva
08-02-2011, 15:29
Da versuchen zwei als TKD'ler gekleidete Leute zu boxen ... wofür ist das gut?

Ich boxe auch öfter mal im Judogi, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das zu filmen und auf Youtube hochzuladen. :rolleyes:

wäre bei dir wahrscheinlich auch besser so ;) !!!

MTing
08-02-2011, 16:34
xD ist doch nichts ausergwöhnliches
Wir machen auch mal beim TKD nur Boxen einfach um doe Technik spezifisch zu trainieren
im kampf arbeitet man nunmal mehr mit den Beinen.
Wir fahren aber auch auf kickboxturniere deswegen bietet sich das auch an:D
macht doch auch spaß^^

cya

Mimamo
09-02-2011, 09:23
Wir fahren aber auch auf kickboxturniere deswegen bietet sich das auch an:D

Finde ich sehr gut!

SportySpy
10-02-2011, 01:45
Ich seh da kein TKD, nur dilettantisches Boxen, aber nichts für ungut, jeder fängt mal an.

Grüße

TKD-Dragon
10-02-2011, 16:14
Naja ITF eben da wird nicht nur gekickt- dass die da aber keinen einzigen Kick abgeben find ich schon merkwürdig (zumal es sich da doch öfter mal anbietet) ^^

1. Haben die keine ITF Doboks - wahrscheinlich ETF, WTF oder ein Miniverband
2. ist diese Art des Boxens im ITF wenig zielführend
3. ist das anscheinend reines Boxsparring

Rick91
10-02-2011, 16:27
gibt die taekwondo NUR als wettkampfsport betreiben und ihn auch so weiter geben und darunter leider der sport auch
der typ hat auch super hebel die ich nicht kannt
ich habe nicht schlecht gestaunt als er mir erzählt hat das das prüfungstechniken sind

tut mir leid, aber überleg dir beim nächsten mal was du für einen Müll verzellst. Die Leute die olympisches Taekwondo machen (sprich WTF und wettkampforientiert) wollen keine Boxer oder sonstiges sein. Wir wollen auch nicht mit irgendwelchen anderen Kampfsportarten verglichen werden. Wir wollen auch nicht dass unser Kampfstil aussieht wie der eines Kickboxers oder sonstiges. Und erzähl nicht, dass der Sport darunter leidet. Unser Sport und dessen Kampfstil sieht nun mal so aus wie die Wettkampfregeln ihn aussehen lassen, und das wird für diese sicherlich optimal sein. Wer diesen Sport macht wird damit einverstanden sein und es so wollen. Ich kann das nicht riechen wenn die Leute ständig die Kampfsportarten vergleichen, wer würde gewinnen: Der Taekwondoka oder der Boxer ?!?! und wenn ich mich mit einem Boxer messen sollte, dann kämpfe ich auch nicht so wie mein WTF-Stil ist sondern dann nehme ich die Deckung hoch und lass ganz andere Techniken knacken. Es ist halt das Regelwerk was bestimmt wie man kämpft. Und ganz nebenbei, bevor man hier meint Taekwondo würde darunter leiden. Dann schau dir den Sport erstmal genauer an und lern zu verstehen, dass die Leute die Dynamik, die Taktik und die Schnelligkeit an dem Wettlampfsport lieben und nicht versuchen die weltbeste Kampfsportart zu betreiben.

joksuto
10-02-2011, 22:22
Rick wuerdest du mit einem Boxer sparen wuerdest du nicht dazu kommen irgend was aus zu packen:):sport069:

Nite
11-02-2011, 17:58
Und erzähl nicht, dass der Sport darunter leidet. Unser Sport und dessen Kampfstil sieht nun mal so aus wie die Wettkampfregeln ihn aussehen lassen, und das wird für diese sicherlich optimal sein.
Taekwondo ist allerdings weitaus mehr als nur Wettkampf.
Daher führt eine Konzentration auf dass, was aufgrund der Regeln im Wettkampf nützlich ist definitiv zu einer Verkümmerung des Technikrepertoires.

Jan_
11-02-2011, 18:16
wäre bei dir wahrscheinlich auch besser so ;) !!!

Kennen wir uns?

>Sushi<
12-02-2011, 07:22
Daher führt eine Konzentration auf dass, was aufgrund der Regeln im Wettkampf nützlich ist definitiv zu einer Verkümmerung des Technikrepertoires.

respektive zur Perfektionierung des Technikrepertoires.

Lediglich SV-Hebel und Würfe, Techniken unter der Gürtellinie und Fausttechniken zum Kopf bleiben auf Breitensportniveau.- denn, nicht vergessen auch ein Wettkämpfer ist DAN-Träger und muss hierfür die gleichen Techniken beherrschen wie der Breitensportler ,

Sämtliche Fußtechniken jedoch werden so optimiert, dass man in der Lage ist antizipativ die Richitge Technik in der Situation in einer Schnelligkeit auszuübern und mit einer Präzission hinsichtlich Trefferpunkt und Timing, die eben nur durch 10.000-fache Wiederholungen 1.000-fache Anwendung im Sparring und 100-fache Anwendung im Wettkampf möglich ist.

Die Top-Kämpfe auf Youtube sind auch nicht immer der Maßstab der dies dokumentiert, denn die Gegner sind ebenso Top-KÄmpfer und aus diesem Grund auch in der Lage den Gegner zu lesen und Aktionen zu verhindern.

Selten hat man Videos von Wettkämpfen im Netz, die Wettkämpfer sehr unterschiedlichen Niveaus zeigen.
Auch sind - normalerweise - die Top-Leute nicht diejenigen die unterlegene Gegner unbedingt umhauen, sondern "spielen" auch nur rum, wenn Sie nicht gerade sauer sind.

YouTube - Levent Tuncat Olympic Team member Germany 2008DEM 2009 Ingolstadt Knockout!!!!!!!!!!!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=G74lKfCR-z0)

http://www.youtube.com/watch?v=NjIc2sN2r40

im Zweiten sieht man den Niveau-Unterschied bei den ersten beiden Kämpfen und im Finale den Unterschied in der Kampfführung bei zwei international erfahrenen Kämpfern auf gleichem Niveau. Keine spekakulären Techniken, nur Basics, obwohl alle ´Techniken von beiden (fast) perfekt beherrscht werden.

Reshi
12-02-2011, 20:39
YouTube - Levent Tuncat Olympic Team member Germany 2008DEM 2009 Ingolstadt Knockout!!!!!!!!!!!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=G74lKfCR-z0)


Dieses KO hätte sich aber wahrscheinlich verhindern lassen, wenn der Getroffene vom Dogma des "Hände unten lassens" abgewichen wäre. Er hat nicht mal Ansatzweise versucht seinen Kopf zu schützen.

>Sushi<
13-02-2011, 10:20
Dieses KO hätte sich aber wahrscheinlich verhindern lassen, wenn der Getroffene vom Dogma des "Hände unten lassens" abgewichen wäre. Er hat nicht mal Ansatzweise versucht seinen Kopf zu schützen.

.... bitte nicht schoooon wieder diese Diskussion! :rolleyes: Das nervt richtig!

Wenn irgendwer endlich mal einen erfolgreichen Taekwondo-Wettkämpfer benennt, der die Hände im Kampf oben lässt, der kriegt von mir eine Medaille!

wieso meint Ihr denn wir würden unseren Kopf nicht schützen können, ohne die Hände vor die Rübe zu halten??

Angriffe zum Kopf werden zu 3/4 durch Ausweichbewegungen (nach vorne oder hinten) verhindert, zu 1/4 werden sie durch den Arm geblockt, aber ohne dass der immer vor der Nase rumbaumelt, denn sonst steht es Null-Komma-Nix ungefähr 0:20!

im Video. leider erst bei 4:45 sieht man einen Block in Zeitlupe, der in Normalgeschwindigkeit gar nicht auffällt. Noch ein Block bei ca. 0:35, verkürzen und Kontern gleich am Anfang, Push-Kick-Konter bei 4:35. Aber wie gesagt Ausweichen ist Standard und die Hände vorm Kopf ist für WTF-Wettkampf absoluter nonsens.

YouTube - WTF Taekwondo real time and slow-motion (http://www.youtube.com/watch?v=hlwl6Su7WEA)

aber schlafen gilt nicht, sonst geht es so aus....

YouTube - Servet Tazegül European Taekwondo Championships 2008 Rome (TURKEY) VS (RUSSIAN) (http://www.youtube.com/watch?v=mowOkKmZ_u8&feature=related)

manchmal erwischt es sogar Doppelolympiasieger* erstes Kick zum Kopf sauber geblockt, aber dann wie aus dem Nichts--gute Nacht, Steve...

YouTube - Aaron Cook Vs. Steven López (Knockout) (http://www.youtube.com/watch?v=P23xtMVEhGM)

Reshi
13-02-2011, 10:52
Ich wollte damit nicht DIESE Diskussion einleiten. Bin auch nicht der Meinung, dass man die Hände immer oben halten muss oder sonst was. Aber in der Situation, wo es ziemlich offensichtlich war dass ein Kick auf Kopfhöhe kommt, hätte ich bestimmt den Arm hochgezogen, auch mit dem Risiko einen Punkt zu verlieren.
Es gibt auch im WTF Wettkampf Situationen wo man halt mal den Kopf vorrang geben sollte.

>Sushi<
13-02-2011, 11:18
Aber in der Situation, wo es ziemlich offensichtlich war dass ein Kick auf Kopfhöhe kommt, hätte ich bestimmt den Arm hochgezogen, auch mit dem Risiko einen Punkt zu verlieren.
.

klar wäre das richtig gewesen, aber Levent ist schon sehr schnell und hat auch immer wieder unerwartete Aktionen drauf. Der Gegner war auch sicher nicht sehr erfahren. Somit hast Du auch recht, dass der Kcik bei einem anderen Gegner nicht notwendigerweise getroffen hätte.