PDA

Vollständige Version anzeigen : zeit vom 12. sg auf den 1. tg

fiep
06-02-2011, 18:24
hey leute,

mich interessiert eure erfahrung - unabhängig vom jeweiligen verband - bzgl. der zeit, die man im schnitt benötigt, um vom 12. sg auf den 1. tg zu "gehen".

wie lange hat das bei euch bzw. euren kollegen ca. gedauert? vorausgesetzt man trainiert regelmäßig (2-3 mal die woche) und nimmt keinen privatunterricht (bei durchschnittlichem talent ;-) ).

danke!

Schattengewächs
06-02-2011, 18:28
1 Jahr

WT-Sifu
06-02-2011, 18:52
Bei zweimal wöchentlichem Training und durchschnittlichen Talent würde ich eher 2 Jahre ansetzen, schließlich soll das Können verinnerlicht und nicht nur Techniken abgespult werden.

WT-Sifu

woddendummy
06-02-2011, 18:57
Ich habe wenige kennengelernt die in einem Jahr durch waren, zwei Jahre ist da schon eher die Norm.

MaFyA
06-02-2011, 19:34
ich kenne einen aus meiner alten wt schule, der hat für den 1 tg dreieinhalb jahre gebraucht.. und davon war ein jahr für dei vorbereitung auf den ersten tg.. er war auch nie im privatunterricht.. ein zwei lehrgänge hat er aber gemacht.. (kein ewto)

Kyra
06-02-2011, 21:33
Ich hätte 1 Jahr nach dem 12, SG den TG machen können, hab mir aber lieber noch ein Jahr länger Zeit gelassen. Trainiert habe ich ca 4x wöchentlich und ohne Privatstunden.

Auch aus heutiger Sicht würde ich sagen:
Leute, laßt Euch Zeit. Wozu so schnell den 1.TG machen?

fiep
06-02-2011, 21:36
es geht mir gar nicht darum, unbedingt "schnell" zu sein, ich wollte nur eine grobe zeiteinschätzung. was kam denn bei euch inhaltlich alles neu dazu, das eine zeit von ca. 2 jahren beansprucht?

gruß

Kyra
06-02-2011, 21:56
Neu waren nur drei Sektionen/ Partnerformen.

Aber die waren nicht der Grund für das Zeit lassen.
Seit dem 10.SG unterrichte ich auch als Übungsleiter mit und dafür, für das Lernen des richtigen Unterrichtens, für das nochmalige Auseinandernehmen der unteren Programme, der Formen und der übrigen wesentlichen Inhalte habe ich mir die Zeit genommen.
Wenn man selber unterrichtet, sollte man sehr strukturiert denken, sich immer wieder neu Gedanken machen, welche Übung wozu dient oder umgekehrt wie ich eine bestimmte Eigenschaft mit Hilfe einer Übung schulen kann und wie ich didaktisch etwas erklären/ zeigen kann/ vermitteln kann.
Ich habe nicht nur den 1.TG, sondern auch den 1.LG gemacht und es war mir wichtig, als Lehrergrad auch richtig unterrichten zu können.

Dabei wird auch der Blick auf das Wesenliche im WT klarer.

Natürlich habe ich auch weiter das Reagieren auf freie Angriffe und auch freies ChiSao geübt, denn der Körper lernt nur durch körperliche Übung.

@ fiep
Was erhoffst Du Dir vom 1.TG?

fiep
07-02-2011, 14:03
mh, was heißt "erhoffen"?
wirklich erhoffen von einem titel bzw. einer graduierung per se tue ich mir eigentlich nichts.

viel mehr will ich mich ständig weiter verbessern und mehr/neues lernen.
d.h. das erreichen des 1. tg's ist nur eine logische konsequenz dessen.
vorausgesetzt, man hat genügend zeit um diesen nächsten schritt zu tun.

[daher meine ursprüngliche frage. je nach dem wie man sich beruflich orientiert bzw. verändert, ist nicht immer gesagt, dass man seinem hobby weiter nachgehen kann bzw. muss man sich evtl. auch nach einer neuen schule/einem neuen verband umschauen.]

gruß

Thiloy
07-02-2011, 14:39
1-2 jahre braucht man schon, denn 3 Sektionen kommen hinzu und das ist nicht von Pappe wenn man den Sinn dahinter betrachtet. Die Abläufe sind egal, das was dahinter steckt ist wichtig.

timosend
07-02-2011, 15:33
Bei mir hat es 3,5 Jahre gedauert, ich habe aber auch nicht ständig Lehrgänge usw. besucht. Mir war wichtig, dass ich die Sektionen kann und verstehe. Irgendwann habe ich dann mal 2 Lehrgänge gemacht und bekam meinen 1.TG, man sollte die Graduierungen aber nicht so hoch aufhängen.

Kyra
07-02-2011, 16:29
Die Abläufe sind egal, das was dahinter steckt ist wichtig.

Das sehe ich ganz genauso.
Allerdings habe ich außer den neuen Abläufen nicht viel Neues entdecken können.
Meiner Meinung nach werden die Grundverhaltensweisen bis spätestens 8.SG vermittelt. Alles andere sind nur Variationen, die sich alle auf das vorher Gelernte stützen.

Betrachtet man nur das ChiSao, so lernten wir auf 3.+4. SG DanChi - die korrekten Verhaltensweisen auf Impulse von außen - einarmig; dann auf 5.SG Poon-Sao - zwei - Arme die unabhängig voneinander DanChi ausführen und mit der 1. Sektion, kommt noch mehr Schrittarbeit dazu.

Übt man parallel dazu freies ChiSao, entstehen die richtigen Verhaltensweisen fast wie von selbst. Ich merke, wann ich falsch reagiert habe, weil ich getroffen werde oder wenn ich unstabil stehe oder/ und keine Kraft generieren kann.
Mit freiem ChiSao habe ich als erstes die Körperarbeit kennengelernt, eben nicht nur Arme und Beine.

Das alles habe ich aber schon vorher gelernt, nicht erst auf dem 12.SG.
Ständige Übung hat mich natürlich verbessert, aber wirklich Neues habe ich in den Sektionen nicht entdecken können.
Evtl. lag das aber auch an einem gutem Lehrer und meiner Lernweise, dass ich die Feinheiten schon kannte - oder ich bin so schlecht, habe so schlechte Lehrer und kenne sie jetzt immernoch nicht :rolleyes:

@fiep
Laß Dich nicht aufhalten. Ich kann verstehen, dass man als logische Weiterentwicklung den 1.TG machen möchte. Ich hab es ja auch getan.
Ob ich es heute nochmal tun würde, ich weiß nicht...vielleicht.

haufestzu
07-02-2011, 17:31
Neu waren nur drei Sektionen/ Partnerformen.

Ich habe nicht nur den 1.TG, sondern auch den 1.LG gemacht und es war mir wichtig, als Lehrergrad auch richtig unterrichten zu können.

inwiefern hängt denn der 1. LG mit dem 1. TG zusammen?
was lernt man bei dem 1.LG? (gibt es dazu ne prüfung? lehrgänge?)

haufestzu
07-02-2011, 18:13
hey leute,

mich interessiert eure erfahrung - unabhängig vom jeweiligen verband - bzgl. der zeit, die man im schnitt benötigt, um vom 12. sg auf den 1. tg zu "gehen".

vor allem hängt es entscheidend davon ab, wie schnell man das geld für den TG zusammen hat...

Thiloy
07-02-2011, 19:01
Das sehe ich ganz genauso.
Allerdings habe ich außer den neuen Abläufen nicht viel Neues entdecken können.
Meiner Meinung nach werden die Grundverhaltensweisen bis spätestens 8.SG vermittelt. Alles andere sind nur Variationen, die sich alle auf das vorher Gelernte stützen.

Betrachtet man nur das ChiSao, so lernten wir auf 3.+4. SG DanChi - die korrekten Verhaltensweisen auf Impulse von außen - einarmig; dann auf 5.SG Poon-Sao - zwei - Arme die unabhängig voneinander DanChi ausführen und mit der 1. Sektion, kommt noch mehr Schrittarbeit dazu.

Übt man parallel dazu freies ChiSao, entstehen die richtigen Verhaltensweisen fast wie von selbst. Ich merke, wann ich falsch reagiert habe, weil ich getroffen werde oder wenn ich unstabil stehe oder/ und keine Kraft generieren kann.
Mit freiem ChiSao habe ich als erstes die Körperarbeit kennengelernt, eben nicht nur Arme und Beine.

Das alles habe ich aber schon vorher gelernt, nicht erst auf dem 12.SG.
Ständige Übung hat mich natürlich verbessert, aber wirklich Neues habe ich in den Sektionen nicht entdecken können.
Evtl. lag das aber auch an einem gutem Lehrer und meiner Lernweise, dass ich die Feinheiten schon kannte - oder ich bin so schlecht, habe so schlechte Lehrer und kenne sie jetzt immernoch nicht :rolleyes:

@fiep
Laß Dich nicht aufhalten. Ich kann verstehen, dass man als logische Weiterentwicklung den 1.TG machen möchte. Ich hab es ja auch getan.
Ob ich es heute nochmal tun würde, ich weiß nicht...vielleicht.

Du hast mit dem was Du schriebst Recht. Es ist so das Du auf 12 SG eigentlich nur noch wiederholst... mit dem 8SG hast Du grundlegende Dinge gelernt, was danach kommt, Stock , Messer, Kampf gegen Mehre ist super hält aber auch auf. Sanfte Mittel ist WT Wiederspruch schlechthin. Egal.

Du festigst eigentlich in der Zeit nur Deine Fähigkeiten, dafür brauchst Du keine Wartezeit, aber in dem Jahr arbeitest Du eben auf höherem Nievau meisst mit Gleichen Graden. Für mich war immer wichtig das man kämpfen kann.

Thiloy
07-02-2011, 19:02
vor allem hängt es entscheidend davon ab, wie schnell man das geld für den TG zusammen hat...

Leider ja...

fiep
07-02-2011, 21:02
der zusammenhang zwischen tg und lg würde mich auch interssieren, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch (prüfungen etc.).

wenn das geld eine rolle spielt (nicht nur, aber auch), wie lange man braucht, bis man vom 12. sg auf den 1. tg braucht, dann frage ich mich, was genau das bedeutet. wird die prüfung auf den 1. tg denn so zerstückelt, dass man dauernd geld für eine weitere prüfung bezahlen muss? wie muss ich mir das vorstellen? wie viele prüfungen ca. und was wird jeweils geprüft? was kostet der spaß dann insgesamt? wie war bzw. ist das bei euch?

gruß

Kyra
07-02-2011, 22:26
inwiefern hängt denn der 1. LG mit dem 1. TG zusammen?
was lernt man bei dem 1.LG? (gibt es dazu ne prüfung? lehrgänge?)

Statt eines Trainer 4 - Seminars besucht man einen Übungsleiterlehrgang + einen Trainer 1 - Lehrgang für den 1.Lehrergrad.
Sonst ist alles gleich, wie beim 1.TG.

Den Lehrergrad machen Leute, die unterrichten wollen, evtl. eine eigene Schule aufmachen möchten. Auf dem Übungsleiterlehrgang und dem Trainer 1 Lehrgang geht es um das Unterrichten der Schülergrade, Stoff der Schülergrade und um Sachen wie BWL, Telefonkette, wirtschaftliche Seite einer eigenen Schule.

Trainer 4 - Lehrgänge drehen sich um WT direkt. Es sind immer verschiedene Themen, über die KRK aktuell nachdenkt.

Ja, der Übungsleiter und Trainer 1 beinhalten jeweils mündliche und schriftliche Prüfungen.
Unterrichten sollte man aber lieber vorher in seiner Schule lernen, denn das lernt man nicht an zwei Wochenenden.

@fiep
Wenn Du bereits 12.SG bist, dann ist es höchste Zeit, Deinen Lehrer zu fragen, wie die TG-Prüfung abläuft, inclusive Kosten. Neu ist jetzt ja auch Leadership an einigen Schulen. Dein Lehrer sollte Dir dazu etwas sagen können.

haufestzu
08-02-2011, 05:08
Neu ist jetzt ja auch Leadership an einigen Schulen. Dein Lehrer sollte Dir dazu etwas sagen können.

und was ist leadership genau? ist das pflicht? was lernt man da?
noch mehr lehrgänge, noch mehr geld bezahlen?

haufestzu
08-02-2011, 05:36
wenn das geld eine rolle spielt (nicht nur, aber auch), wie lange man braucht, bis man vom 12. sg auf den 1. tg braucht, dann frage ich mich, was genau das bedeutet. wird die prüfung auf den 1. tg denn so zerstückelt, dass man dauernd geld für eine weitere prüfung bezahlen muss? wie muss ich mir das vorstellen? wie viele prüfungen ca. und was wird jeweils geprüft? was kostet der spaß dann insgesamt? wie war bzw. ist das bei euch?

ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber insgesamt kommt man locker auf 1000 euro (zusätzlich zu monats- und jahresbeitrag). du musst einen laufzettel kaufen und viele lehrgänge besuchen.

und von TG zu TG wird es dann noch teurer... und wenn du Sifu werden willst, musst du auch noch ein geldgeschenk überreichen...
(die ewto ist wie ein franchise-unternehmen aufgebaut, wie z.b. mcdonalds.)

und wenn man sich dann überlegt, dass es begründete zweifel an der effektivität des systems gibt... und auch an der echtheit des systems...

aber muss jeder selber wissen, wofür er sein geld ausgibt!

Thiloy
08-02-2011, 06:51
der zusammenhang zwischen tg und lg würde mich auch interssieren, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch (prüfungen etc.).

gruß

Also ich spreche mal für mich und ich bin nicht in der EWTO.
1 TG =
1.) 500.- TG Prüfung
2.) 195.- Intensivwoche(4Tage a 4 Stunden Training + inkl. Lehrgang)Teil 1
3.) 50.- Lehrgang und Abschlussprüfung
Also unter 1000.- ohne Privatstunden und ohne Kleidung!!
Das ist für WT wohl noch günstig. Alle anderen Kosten wie Beiträge, Klamotten neu kaufen, Jahresbeitrag, Monatsbeitrag ist nicht hinzugerechnet weil es für den 1 TG irrelevant in der Rechnung ist.

MaFyA
08-02-2011, 10:03
das ist schon ordentlich zaster den man da hinlegt.. in anderen kung fu verbänden hier in deutschland legt man für den ersten toan/dan/doan 100 € hin..
um solche beträge hinzulegen muss man schon wirklich überzeugt sein, denn wenn man weiter geht, wird es ja auch nicht günstiger und dem ist man sich in dem moment ja bewusst.. also wen man dann nciht eine eigene schule aufmacht um die kosten zu amortisieren muss es doch vielleicht ein bischen weh tun? wenn man dann niemanden in der schule hat mit dem man sich ordentlcih auf die omme hauen kann (dafür mach ich das ja um kämpfen zu lernen), dann muss es doch einen ziemlich pfaden geschmack haben?

haufestzu
08-02-2011, 10:26
das ist schon ordentlich zaster den man da hinlegt..

das ganze ist natürlich raffiniert aufgebaut: die ersten jahre erscheinen die kosten akzeptabel (bis zum 12.SG), und erst dann, wenn man nicht mehr mit WT aufhören will, kommen die richtig hohen kosten...

Jim
08-02-2011, 10:28
Zum Glück gibt es ja euch; Die edlen und furchtlosen Ritter, die die Wahrheit über dieses Land bringen werden!:D Zum Schießen...:D

MaFyA
08-02-2011, 10:36
Zum Glück gibt es ja euch; Die edlen und furchtlosen Ritter, die die Wahrheit über dieses Land bringen werden!:D Zum Schießen...:D

ich weiss nicht welchen grad du hast, ich schätze mal du hast den dritten oder vierten tg? wenn du so eine prüfung machst, legst du den zaster direkt hin oder funktioniert das auch in ratenzahlung? und wenn du das dann bezahlst, machst du das ohne mit der wimper zu zucken? was würden auf dich für kosten in der letzten prüfung zu kommen wenn du das system mit der messerform komplettieren möchtest? sprich, wie teuer sind da die prüfungskosten (mit allem drum und dran was dabei gehört)? falls du überhaupt den anspruch an dich selber stellst das komplette system zu lernen? denn ich habe schon oft gehört das das viele gar nicht wollen und mit dem waffenlosen zufrieden sind.. da stellt sich mir nämlcih zwingend die frage, sind sie zufrieden aus kostengründen? oder wollen sie das wirklich nicht mehr? würden sie das auch nicht machen wollen wenn diese prüfung mit allem drum und dran für 100 euro zu haben wäre?

Jim
08-02-2011, 10:42
ich weiss nicht welchen grad du hast, ich schätze mal du hast den dritten oder vierten tg? wenn du so eine prüfung machst, legst du den zaster direkt hin oder funktioniert das auch in ratenzahlung?

Ich persönlich leg "den Zaster" auf den Tisch bzw. überweise das Geld.;)

und wenn du das dann bezahlst, machst du das ohne mit der wimper zu zucken? was würden auf dich für kosten in der letzten prüfung zu kommen wenn du das system mit der messerform komplettieren möchtest?

Ich muss keine Prüfungen machen, um das System zu beenden. Messer lernt man auch schon ab dem 4.TG. Aber ich bezahle ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich nicht zahlen.

sprich, wie teuer sind da die prüfungskosten (mit allem drum und dran was dabei gehört)? falls du überhaupt den anspruch an dich selber stellst das komplette system zu lernen?

Sei mir nicht böse, aber man spricht nicht über Geld.:D

denn ich habe schon oft gehört das das viele gar nicht wollen und mit dem waffenlosen zufrieden sind.. da stellt sich mir nämlcih zwingend die frage, sind sie zufrieden aus kostengründen? oder wollen sie das wirklich nicht mehr? würden sie das auch nicht machen wollen wenn diese prüfung mit allem drum und dran für 100 euro zu haben wäre?

Was andere wollen und machen, weis ich nicht.

MaFyA
08-02-2011, 10:46
Ich persönlich leg "den Zaster" auf den Tisch bzw. überweise das Geld.;)

Ich muss keine Prüfungen machen, um das System zu beenden. Messer lernt man auch schon auf den 4.TG. Aber ich bezahle ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich mir nicht sicher wär, würde ich nicht zahlen.

Sei mir nicht böse, aber man spricht nicht über Geld.:D

Was andere wollen und machen, weis ich nicht.

eins muss man dir lassen.. du hast dich wt mässig von den fragen so verformen lassen das sie dich nciht berührt haben.. du hast das system verstanden und verinnerlicht..

Jim
08-02-2011, 10:47
eins muss man dir lassen.. du hast dich wt mässig von den fragen so verformen lassen das sie dich nciht berührt haben.. du hast das system verstanden und verinnerlicht..

Was willst du denn hören?:D Alles Scheiße!? OK!

MaFyA
08-02-2011, 10:49
Was willst du denn hören?:D Alles Scheiße!? OK!

nein das habe ich nicht gesagt, das ich das hören will, darum geht es mir überhaupt nciht..

lass gut sein

Jim
08-02-2011, 10:52
Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.:)

MaFyA
08-02-2011, 10:54
Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.:)

das weiss ich jim bo das du das nicht kannst!

Thiloy
08-02-2011, 11:23
das weiss ich jim bo das du das nicht kannst!

Können wir mal beim Thema bleiben??
MAFYA wie weit bist Du im WT gekommen?

fiep
08-02-2011, 13:16
einen laufzettel kaufen und lehrgänge besuchen?
was beinhaltet der laufzettel?

wenn im endeffekt "nur" 3 sektionen chi sao geprüft werden, könnte man den 1. tg doch mit einer eizigen prüfung "abhaken", oder?

oder gibt es doch noch zusätzlichen kram, den man leisten muss? an einem lehrgang/seminar teilzunehmen ist ja per se erst mal kein leistungsnachweis/prüfung, man ist einfach nur anwesend.

oder werden noch andere sachen geprüft, bspw. nochmals alle sg-programme?
ist das dann der grund dafür, die prüfung in so viele teilabschnitte zu zuerlegen?

grüße

Jim
08-02-2011, 13:19
Für den 1.TG wird folgendes verlangt:

- 1.-4.Sektion Chisao
- ReakTsun 6-12
- Falten
- SNT und ChamKiu
- Blitz 1-4

- Übungsleiter
- Trainer 1

haufestzu
08-02-2011, 13:48

ich denke, alles, was wir hier über die kosten geschrieben haben, ist wahr. und ich halte es in der tat für wichtig, dass jeder WTler (und WT-anfänger) sich darüber im klaren sein sollte.

fiep
08-02-2011, 17:26
Für den 1.TG wird folgendes verlangt:

- 1.-4.Sektion Chisao
- ReakTsun 6-12
- Falten
- SNT und ChamKiu
- Blitz 1-4

- Übungsleiter
- Trainer 1

ok, und in wie viele tatsächliche prüfungen gliedern sich diese inhalte?

chisao sektionen 1-4, snt, chamkiu, übungsleiter und trainer 1 sind mir klar, mit reaktsun, falten und blitz kann ich weniger anfangen, was soll das jeweils sein?

Jim
08-02-2011, 18:18
ok, und in wie viele tatsächliche prüfungen gliedern sich diese inhalte?

Das sind für gewöhnlich zwei Prüfungstermine. Am ersten Tag werden die Formen abgenommen, am zweiten der Rest. Es wird aber selten alles geprüft, sodass es auch mal sein kann, dass Teile komplett wegfallen. Das kommt auf die Stimmung von KRK an.

chisao sektionen 1-4, snt, chamkiu, übungsleiter und trainer 1 sind mir klar, mit reaktsun, falten und blitz kann ich weniger anfangen, was soll das jeweils sein?

Blitz ist vergleichbar mit BlitzDefence. Das jetzt hier zu erörtern, wäre aber zu umfangreich. ReakTsun ist ein Reaktions-Programm und Falten ist eine "neue" Möglichkeit, sich zu verformen.

Wer etwas herumexperimentiert, nachdenkt und sich auf dem Laufenden gehalten hat, kennt das auch schon in Grundzügen alles.

MaFyA
08-02-2011, 20:28
...Es wird aber selten alles geprüft, sodass es auch mal sein kann, dass Teile komplett wegfallen. Das kommt auf die Stimmung von KRK an...

hört hört, wer garantiert dann für die qualität des nicht geprüften zeugs? und wie fühlt sich der prüfling wenn er sich den ... aufreisst um alles gut zu lernen, und dann will das keiner von ihm sehen? er könnte theoretisch das geld direkt überweisen und scih die urkunde schicken lassen, das wäre das gleiche in dem moment???

Alex R.
08-02-2011, 21:18
@MaFyA:
1) sollte er seinen Kram nicht für die Prüfungen, sondern fürs Anwenden lernen. Was nutzt es, wenn er es auf einer Prüfung kann, aber gegen einen realen Gegner nicht?
2) er überweist nicht nur theoretisch, sondern sogar praktisch Geld, da er sonst nicht zur Prüfung dürfte. Insofern ist das Argument wenig stichhaltig.

DeepPurple
08-02-2011, 21:47
Die überwiegende Mehrzahl freut sich, nimmt die Urkunde und verschwindet.

Jim
08-02-2011, 22:51
hört hört, wer garantiert dann für die qualität des nicht geprüften zeugs? und wie fühlt sich der prüfling wenn er sich den ... aufreisst um alles gut zu lernen, und dann will das keiner von ihm sehen? er könnte theoretisch das geld direkt überweisen und scih die urkunde schicken lassen, das wäre das gleiche in dem moment???

Ich hoffe, dass du selbst dafür garantieren kannst!

MaFyA
08-02-2011, 22:53
Ich hoffe, dass du selbst dafür garantieren kannst!

muss ich nicht.. ich bin nicht krk

Jim
08-02-2011, 22:54
muss ich nicht.. ich bin nicht krk

Dann gehörst du der Art Mensch an, die nicht eigenständig Verantwortung übernehmen kann.

MaFyA
08-02-2011, 22:55
Dann gehörst du der Art Mensch an, die nicht eigenständig Verantwortung übernehmen kann.

und so etwas kannst du hier aus dem forum heraus beurteilen? scheinst ein ganz weiser zu sein..

Jim
08-02-2011, 22:58
und so etwas kannst du hier aus dem forum heraus beurteilen? scheinst ein ganz weiser zu sein..

Was soll ich denn davon halten, dass du meinst, KRK sei alleinig für den Leistungsstand seiner Lehrer vernatwortlich?

MaFyA
08-02-2011, 23:02
Was soll ich denn davon halten, dass du meinst, KRK sei alleinig für den Leistungsstand seiner Lehrer vernatwortlich?

er gibt grob die programme vor nicht wahr? die müssen grob von seinen schülern, also den sifus dezentral in den schulen realisiert werden, richtig? also obliegt die qualitätskontrolle des leistungsstandards jawohl dem prüfer, oder nicht? in diesem falle also krk? tust du nur so oder was ist los mit dir?

Jim
08-02-2011, 23:04
er gibt grob die programme vor nicht wahr? die müssen grob von seinen schülern, also den sifus dezentral in den schulen realisiert werden, richtig? also obliegt die qualitätskontrolle des leistungsstandards jawohl dem prüfer, oder nicht? in diesem falle also krk? tust du nur so oder was ist los mit dir?

Was ist los mit DIR?:D Man kann nicht alles prüfen! Wie soll das gehen? Prüft der Prof an der Uni oder der Lehrer in der Schule eigentlich immer alles?

MaFyA
08-02-2011, 23:11
Was ist los mit DIR?:D Man kann nicht alles prüfen! Wie soll das gehen? Prüft der Prof an der Uni oder der Lehrer in der Schule eigentlich immer alles?

ein prof stellt seine fragen aus einem gewissen spektrum an lehrstoff den er in seinem möglichen rahmen vorgeben kann.. die leistung muss in eigenarbeit erbracht werden.. die anschliessende qualitätskontrolle erfolgt für alle unter gleichen bedingungen! ist das bei euch garantiert?

Jim
08-02-2011, 23:14
ein prof stellt seine fragen aus einem gewissen spektrum an lehrstoff den er in seinem möglichen rahmen vorgeben kann.. die leistung muss in eigenarbeit erbracht werden..

Soweit scheinen dein Prof und die EWTO ja konform zu gehen.

die anschliessende qualitätskontrolle erfolgt für alle unter gleichen bedingungen! ist das bei euch garantiert?

Selbstverständlich. Er prüft zwar nicht immer das gleiche, was ein Lehrern an der Schule oder ein Prof an der Uni ja auch nicht tut, dennoch kann er garantieren, dass die geprüften Inhalte erlernt wurden.

Er weis aber nicht, und auch ein Prof oder Lehrer weis das nicht, ob der Schüler den Rest wirklich auch so gelernt hat. Da muss man einfach vertrauen.

MaFyA
08-02-2011, 23:23
Er weis aber nicht, und auch ein Prof oder Lehrer weis das nicht, ob der Schüler den Rest wirklich auch so gelernt hat. Da muss man einfach vertrauen.

das ist doch der springende punkt um den es sich hier dreht. wenn er dann doch nicht prüft oder den einen fünf min und den anderen 30 min, ist die qualitätskontrolle also nicht gegeben? man vertraut ja?
aber da könnten wir 87 seiten vollschreiben mister jimbo, edit
in diesem sinne.. weiter machen

Jim
08-02-2011, 23:26
das ist doch der springende punkt um den es sich hier dreht. wenn er dann doch nicht prüft oder den einen fünf min und den anderen 30 min, ist die qualitätskontrolle also nicht gegeben? man vertraut ja?
aber da könnten wir 87 seiten vollschreiben mister jimbo, aber du beherschst die kunst dich selbst in worten verformen zu lassen wie wir bereits festgestellt haben heute..

in diesem sinne.. weiter machen

Den einen muss ich länger prüfen, den anderen weniger lang. Mein lieber MaFyA, es muss nicht alles schlecht sein, wo KRK seine Händchen im Spiel hat.

Den springenden Punkt haben wir besprochen. Wir haben festgestellt, dass du nicht eigenständig für deinen Leistungsstand Verantwortung übernehmen kannst.:D

MaFyA
08-02-2011, 23:28
Den einen muss ich länger prüfen, den anderen weniger lang. Mein lieber MaFyA, es muss nicht alles schlecht sein, wo KRK seine Händchen im Spiel hat.

Den springenden Punkt haben wir besprochen. Wir haben festgestellt, dass du nicht eigenständig für deinen Leistungsstand Verantwortung übernehmen kannst.:D
edit

MaFyA
08-02-2011, 23:35
edit

haufestzu
09-02-2011, 05:14
Er prüft zwar nicht immer das gleiche, was ein Lehrern an der Schule oder ein Prof an der Uni ja auch nicht tut, dennoch kann er garantieren, dass die geprüften Inhalte erlernt wurden.

also, ich habe prüfungen miterlebt, da waren schüler, die ich hätte durchfallen lassen, da sie z.b. den bloßen ablauf der techniken nicht kannten geschweige denn konnten. aber krk hat sie kurz geprüft und bestehen lassen...
das hatte mich damals echt geärgert, weil ich den verdacht bekam, dass sowieso jeder besteht, sofern er bezahlt.
ich habe auch prüfungslehrgänge erlebt, auf denen wir gar nicht geprüft wurden. da habe ich mich damals ebenfalls sehr geärgert und mich gefragt, warum es dann überhaupt prüfungen, für die man bezahlen muss, gibt.
die antwort liegt natürlich auf der hand...

Thiloy
09-02-2011, 07:04

Mensch profiliere Dich doch nicht wegen so nem schxxxx ...
der der zur Prüfung geht wird meistens vorher schon von seinem Sifu geprüft wenn das nicht auch sein Prüfer ist.

Diese ganze Diskussion von wegen ob alle "Inhalte" nicht geprüft werden,
wer garantiert Dir ohne Prüfung das Du es drauf hast? Keiner ausser Du musst es draussen live und in Farbe beweisen. Das ist die ewige hin und her...
also die einen machen es so und Ihr eben nicht.

Thiloy
09-02-2011, 07:06
also, ich habe prüfungen miterlebt, da waren schüler, die ich hätte durchfallen lassen, da sie z.b. den bloßen ablauf der techniken nicht kannten geschweige denn konnten. aber krk hat sie kurz geprüft und bestehen lassen...
das hatte mich damals echt geärgert, weil ich den verdacht bekam, dass sowieso jeder besteht, sofern er bezahlt.
ich habe auch prüfungslehrgänge erlebt, auf denen wir gar nicht geprüft wurden. da habe ich mich damals ebenfalls sehr geärgert und mich gefragt, warum es dann überhaupt prüfungen, für die man bezahlen muss, gibt.

Das habe ich auch schon miterlebt, aber genauso andersherum....

80erfan
09-02-2011, 08:07
Ich hab mal diverse Tests an Computern absolvieren müssen.

Bei einem Test lief es so: ich hatte die erste (mittelschwere) Frage richtig beantwortet, und bekam als nächstes eine schwerere. Nachdem ich auch diese positiv gelöst hatte, kam noch ne verdammt knifflige Hammerfrage. Nach allen drei erfolgreich beantworteten Fragen bzw. Aufgaben war ich nach 7min. fertig, obwohl die angesetzte Zeit für die Lösung des Tests ein Zeitstunde betrug.
Beim nächsten Test, hab ich tatsächlich die Zeit ausgereizt, da ich die ersten Fragen nur mäßig wissend lösen konnte und sich daraus Aufgaben generierten, die mir im Nachhinein das absolute erforderliche Minimum an Wissen bestätigten.
Ein Kollege hatte Pech, der hatte Fragen 1 - 3 offensichtlich verpatzt und dadurch war der Test für ihn auch nach 15min. vorbei im Sinne von durchgefallen.

Sowas nennt man meines Wissens "adaptive Tests".

Und genau so hatte ich Prüfungen bei Sifu Kernspecht damals stets beobachtet.
Da wurde nach brauchbarem Können geguckt bis zum Abwinken und wenn das Ergebnis nach gründlichem durch die Mangel drehen dann ein offensichtliches Mindestmaß erreicht hatte, gab es ein OK mit einigen Mängeln. Aber es gab auch Leute, die nach 2 Minuten einen Klaps auf die Schulter bekamen. Und Personen, die offensichtlich recht gut vorbereitet und belastbar waren, wurden von Sifu Kernspecht oft noch derber kritisiert und rangenommen. Er hat das auch mal begründet, dass auch ein sehr gut vorbereiteter Schüler immer noch das Recht hat, besser gemacht zu werden und dafür bedarf es Kritik.

Ein Sifu der EWTO hat mal bei Schülerprüfungen die 2.Form angesehen, korrigiert und sich seine Notizen dazu gemacht.
Dann forderte er den Schüler auf "los zeig mir, was du mir noch so vorführen willst!" und grinste dabei schelmig.
Der Schüler reagierte etwas verdutzt und entsprechender Sifu sagte: "na los, du hast doch sicher eine Menge geübt. Das kannst du mir jetzt vortanzen und zeigen. Das willst du doch, oder?"
Der Schüler trug immer noch 98 Fragezeichen über dem Kopf und so verfinsterte sich die Mine des Sifus etwas und er wurde deutlicher:

"ich habe an den ersten 3 Bewegungen des gezeigten Satzes deiner ChumKiu-Form gesehen, dass du bereit für die Herausforderungen des nächsten Schülerprogramms bist.
Für mich hast du die Prüfung jetzt schon bestanden, weil ich gesehen habe, dass du meine Anforderungen an die heutige Prüfung bereits mit Bravour erfüllt hast.
Aber ich kenne das doch. Wenn ich dich jetzt nicht weiter prüfe, dann fährst du enttäuscht und aufgebracht nach hause und meckerst mit deinen Mitschülern, dass du ja gar nicht richtig geprüft worden bist, weil ich mir ja gar nicht dein Lat-Sao und Dan-Chi gründlich angesehen habe. Und dann kommen so dämliche Sprüche, wie es geht nur um Zahlen der Kohle und es ist ja egal was man kann oder nicht und so weiter.
Deswegen: führ' mir jetzt endlich vor, was du mir die ganze Zeit stolz zeigen willst. Dann kannst du zufrieden nach hause fahren, weil ja dann deine eigenen Erwartungen und Ansprüche an deine Prüfung erfüllt wurden."
Der Schüler überlegte kurz, grinste bis über beide Ohren und antwortete abwinkend: "nee, passt schon!"

Ein ganz anderes Beispiel aus der Musik: wenn dich eine Koryphäe seiner Zunft in seine Gesangs-Meisterklasse aufnehmen möchte, dann braucht er nicht alle Lieder zu hören, die du jemals gesungen hast und womöglich nicht eimal das eine Stück, was du aktuell für die Einstufung geübt hast, in voller Länge. Oft reicht dem echten Profi eine kurze Kostprobe, um so viele Eindrücke wie nötig zu sammeln, ob du's drauf hast oder nicht.

80erfan
09-02-2011, 08:24
Ich lasse das alles als "deinen persönlichen Eindruck" so gelten.
Das heißt für mich aber nicht, dass es tatsächlich so wahr sein muss, wie es dir vorgekommen ist.

Zu deinem ersten Beispiel: ein Ablauf (meinetwegen einer Chi-Sao-Sektion) ist ja eigentlich nur eine Lernhilfe, also ein didaktisches Mittel. Also wäre das Durcheinanderbringen von Abläufen für mich kein Kriterium zum Durchfallen.
Noch nicht mal das Vertauschen von Sätzen in den Formen oder das Auslassen von Bewegungen in jeweiligen Satz wäre für mich so sonderlich schlimm, wenn ich an anderer Stelle erkennen könnte, dass der Prüfling die Bewegung als solche aber verstanden hat und ausführen kann. Das alles würde bei mir unter Code-A wie "Aufregung" fallen.

Was du gesehen hast, was er konnte und was Sifu Kernspecht beim Austesten gefühlt hat, mögen auch zwei unterschiedliche Dinge sein.

Aber auch ich habe schon Flitzpiepen gesehen, die ich persönlich nach meinen Maßstäben nicht hätte bestehen lassen.

Aber ob derjenige nun mit Rücksicht auf die irgendwann sterbende Oma bestanden hat, oder ob der Prüfer irgend etwas gesehen oder gespürt hat, was ihn zum Durchkommenlassen bewegt hat, bleibt lediglich Spekulation.

Jim
09-02-2011, 10:08
Ich glaube, das Thema ist besprochen. Falls noch jemand ergänzend etwas beizutragen hat, PN an mich.

*closed*