Vollständige Version anzeigen : 1. Muay Thai training
Dominik30
06-02-2011, 21:27
Ich mache seit 5 jahren Krafttraining (30 Jahre/178/ 80 Kilo) und habe mir für das neue Jahr vorgenommen eine neue Sportart zu lernen. Zuerst versuchte ich Taekwondo, aber die Übungen waren sehr komplex, die Begungen vielen mir sehr sehr schwer und obwohl ich sehr fasziniert war von Taekwondo hatte ich das Gefühl das Taekwondo nicht das richitge für mich ist. Vor allem wollte ich etwas als Kontrastprogramm "nebenbei" zum Kraftraining machen und versuchte dann halt mal Thaiboxen. Das Training kam meinem "Körperbau" mehr entgegen als Taekwondo und ich war sehr begeistert von dem Studio, dem Trainer und den Kollegen dort.
Meine Erfahrungen nach dem 1. Training
1.) Überrascht war ich das ich bereits nach 10-15 Minuten aufwärmen Konditionsmäßig am Boden war (und zwar so richtig). Ich dachte immer ich wäre ganz gut was Kondition betrifft, 1 Stunde laufen, Crosstrainer schaffe ich z.b. ohne Probleme.
2.) Ich war bisher der Meinung ich hätte eine gute Schultermuskulatur, ich spüre das Training dennoch vor allem in den Schultern, auch in der Hüfte und in den Beinen vor allem das ich anscheinend sehr verkürzte Bänder habe.
3.) Könnt Ihr mir sagen wie sich dieses Training für euch anhört (Anfängergruppe, Alter 16 bis ca. 40, Frauen und Männer gemischt). Hätte gerne eine neutrale Meinung zur Qualität von dem Training, da ich bisher ja keine Erfahrung mit Kampfsport habe.
Aufwärmen
Paar Runden laufen in der Halle, danach während dem laufen abwechseln mit der linken und der rechten Hand den Boden berühren. Rückwärtslaufen, wieder abwechseln mit der linken und der rechten Hand den Boden berühren.
Dann während dem laufen linkes Knie zum rechten Ellbogen und umgekehrt.
"Liegestützposition" - mit den Beinen dann nach vor springen - schnell aufstehen und dabei nicht springen - wieder nach unten in die "Hocke" und zurück in die "Liegestützposition". Das ganze paar mal.
"Klappmesser" für die Bauchmuskeln