Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen im "Holkreuz"

Booty217
07-02-2011, 07:20
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an die "Mediziner" unter euch :D

Seit ca. Oktober 2010 bin ich einmal die Woche am Tricken (Frontflip, Backflip,
Flick Flack, Sideflip, Handstand-Überschlag, Kip-Up).
Sonst trainiere ich 2-3 mal die Woche Kung Fu (das schon 2 Jahre)

Nun zu meinem Problem: Immer am nächsten Tag nach dem Tricken hab ich solche Schmwerzen im Holkreuz (Holkreiz hab ich seit Geburt), komm mir vor wie ein alter Mann. :(
Hab selbst beobachtet das es immer auftritt wenn ich vermehrt Flick-Flack und Backflip mache...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich mal zum Sportarzt gehen?
Oder gibts sich das mit der Zeit wieder?

Gruß,

BOOTY :)

Brodala
07-02-2011, 08:00
Ich hätte da ad hoc einen kleinen Verdacht, aber du müsstest auf jeden Fall zum Arzt gehen, am besten zu einem Orthopäden.

Bei vielen rezidivierenden Bewegungen (also wenn du oft schnell und weit ins Hohlkreuz gehst), kann es vorkommen, dass sich die Dornfortsätze der Wirbekörper in die Haare kriegen oder zumindest das Gewebe darum reizen. Im akuten Fall würde man das Spondylolyse nennen. Dabei lösen sich diese Fortsätze vom Rest des Wirbels. Da du selber schreibst, dass du ein ausgeprägtes Hohlkreuz hast, bist du möglicherweise recht anfällig für solche Geschichten.
Haben viele, viele Gymnastikerinnern, also check das mal dringend beim Arzt und mach vielleicht vorerst ruhig beim Rumhüpfen.

Booty217
07-02-2011, 08:11
Hi Brodola,

vielen DAnk für deine Antwort :)
Ja das hört sich echt verständlich an. Werd mir wohl echt mal die Woche noch nen Termin beim ARzt geben lassen. Will schließlich noch länger aktiv bleiben.

Schönen Tag noch!!! :halbyeaha

Caramujo
07-02-2011, 08:17
Ich würde an Deiner Stelle hier mal einen Orthopäden aufsuchen.
Bis Du einen Termin hast, lass erst mal die Akrobatik weg und lege
in dieser Zeit lieber den Schwerpunkt auf ein "Rückenaufbautraining".
Wichtig: Grad bei einem angeborenen Hohlkreuz die Übungen in den Alltag integrieren, das fängt z. B. damit an, dass Du auf "richtiges Heben" achtest usw.

Danach solltest Du selbstverständlich den Anweisungen des Docs folgen ;)

Caramujo

Booty217
07-02-2011, 08:56
So... hab mir grad nen Termin für morgen früh geben lassen.
Ist eine Sportmedizinerin, hoffe sie kann mir schon ne erste Analyse geben.
Vielleicht schickt sie mich dann auch zum Orthopäden.

Mich ärgert es sehr da ich Momentan nen guten Lauf im Tricken hab :mad:
Endlich klappen Flick-Flack und so mal halbwegs und jetzt macht mein Rücken schlapp :(

Naja mal schauen was rauskommt.

nihonto
07-02-2011, 09:41
So... hab mir grad nen Termin für morgen früh geben lassen.
Ist eine Sportmedizinerin, hoffe sie kann mir schon ne erste Analyse geben.
Vielleicht schickt sie mich dann auch zum Orthopäden.

Wichtig ist, endlich mal rauszufinden, woher das Hohlkreuz kommt und dann ein entsprechendes Trainings- bzw. Rehaprogramm zu finden, das Dir hilft, das Hohlkreuz wieder los zu werden.

Mich ärgert es sehr da ich Momentan nen guten Lauf im Tricken hab :mad:
Endlich klappen Flick-Flack und so mal halbwegs und jetzt macht mein Rücken schlapp :(

Ist frustrierend, wenn der Körper nicht so will - ich kenn' das:rolleyes:. Aber es ist wichtig, dass Du jetzt etwas gegen das Hohlkreuz unternimmst. Je älter Du wirst, um so schwerer wird es, das in den Griff zu bekommen. Und spätestens wenn Du ab Mitte 30 permanente Rückenschmerzen hast, ist der Spaß endgültig vorbei.

Viel Glück, und lass' Dich von den Ärzten nicht mit irgendwelchen Wischiwaschi-Auskünften abspeisen. Im Zweifelsfall immer 'ne zweite Meinung einholen und evtl. mal im Internet nach 'nem Spezialisten suchen.

Brodala
07-02-2011, 10:16
Wichtig ist, endlich mal rauszufinden, woher das Hohlkreuz kommt und dann ein entsprechendes Trainings- bzw. Rehaprogramm zu finden, das Dir hilft, das Hohlkreuz wieder los zu werden.
Bester Beitrag.

Ich tippe auf Bauchmuskeln. Sag mal Bescheid, was beim Doc rausgekommen ist, ja?

Booty217
07-02-2011, 10:42
Ja ich geb auf jeden Fall bescheid was rausgekommen ist.

Vielen Dank an euch alle für die Infos und Tipps :halbyeaha

Dave DEF
07-02-2011, 18:30
Bester Beitrag.

Ich tippe auf Bauchmuskeln. Sag mal Bescheid, was beim Doc rausgekommen ist, ja?

Ich gehe noch einen Tick weiter und tippe auf den Hüftstrecker.

Trinculo
07-02-2011, 18:32

Das ist mal innovativ, gewöhnlich werden die Hüftbeuger verdächtigt.

Brodala
07-02-2011, 18:50

Das ist mal innovativ, gewöhnlich werden die Hüftbeuger verdächtigt.

Ob das Problem die Hüftbeuger/ Strecker oder Bauchmuskeln sind, ist ja nur ne Frage der Perspektive. Für den Podologen liegt das Problem immer oben, der Psychiater findet's unten... Ich bleib' beim Bauch :-)

Primo
07-02-2011, 19:42
Darf ich mitraten ???

Ich tip mal auf ein anteriores Derangement.

Gruss

Trinculo
07-02-2011, 20:05
Ob das Problem die Hüftbeuger/ Strecker oder Bauchmuskeln sind, ist ja nur ne Frage der Perspektive. Für den Podologen liegt das Problem immer oben, der Psychiater findet's unten... Ich bleib' beim Bauch :-)

Pauschal tippe ich auch auf Bauch und empfehle Packi ;)

Booty217
08-02-2011, 10:27
Hey Leute,

also war vorhin bei der Ärztin...

Ist Gott sei Dank nix schlimmes. Sie hat mir erst in der Stelle (ein spezieller Zacken auf der WS) reingedrückt. Das hat dann wieder weh getan. Danach hat sie mich "abgeklopft". Die ganze WS entlang (keine Schmerzen). Danach sollte ich mich auf die Zehenspitzenstellen und dann runterfallen lassen auf die Fersen (keine Schmerzen). Danach wurde ich nochmal abgetastet und gedrückt.
Also kaputt ist nix, weder Bruch noch Riss an Bänder (juhuuu)
Aber es liegt wohl eine Bänderzerrung im Wirbelbereich vor.
Ich soll jetzt Voltaren-Gel schmieren und falls es bis Freitag nicht besser ist, werd ich geröntgt. Darf auch normal weitertrainieren, nur die Akrobatik mal bleiben lassen bis die Schmerzen weg sind.

Bin jetzt schon erleichtert :D

Schönen Tag wünsch ich euch allen!!!!!!

nihonto
08-02-2011, 21:36
Ich soll jetzt Voltaren-Gel schmieren und falls es bis Freitag nicht besser ist, werd ich geröntgt.

Das ändert aber nix daran, dass Du ein Hohlkreuz hast - und damit wirst Du immer wieder und je älter Du wirst immer schlimmer Probleme bekommen.

Voltaren hilft nur gegen die Schmerzen - es heilt Dich nicht!

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann bleib dran, löcher die Ärztin, was gegen das Hohlkreuz getan werden kann (eigentlich "muss").

Wenn's bei Voltaren bleibt, bist Du bald bei ihr Stammkunde:o:rolleyes:

Booty217
11-02-2011, 10:29
Hi Leute,
war gestern wieder bei meiner Thai zur Massage. Hab ihr mal die Stellen gezeigt und sie hat gezielt entlang der WS die Muskeln bearbeitet. Ihr glaubt es nicht aber kurz nach dem ich wieder zu Hause war hatte ich vielleicht noch 10% Schmerzen :D

Bin dann gestern sogar wieder trainieren gegangen. Hab mich zwar noch zurückgehalten aber konnte soweit alles mitmachen (Juhuu!!!)

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!!! :halbyeaha