PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Wasser sollte man den trinken?



DoItGood
07-02-2011, 11:08
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Flüssigkeit von der ich täglich circa 2.5-3l trinke. Und zwar zum Wasser.
Im Wasser sind Mineralien enthalten, und diese haben ja verschiedene auswirkungen auf den Organismus. Doch welches Wasser ist so ziemlich am besten ausgestattet mit Mineralien?

Ich trinke selber das Saskia Wasser von Lidl, dies hat ein überdurchschnittlichen Hydrocarbonatgehalt von 378mg/l und enthält dazu noch Natrium 15mg/l Calcium 97,2mg/l und Magnesium 21mg/l. Und dieses Wasser ist dazu noch sehr günstig.
Aber was haltet ihr davon?
Was empfehlt ihr?
Und was wisst ihr zum Thema Mineralien und ihre Auswirkungen.


viele grüße

P.S.: And when you do something.... Do it good!

Trinculo
07-02-2011, 11:10
Auch wenn es in der Werbung manchmal untergeht: Mineralien sind nicht nur in Flüssigkeiten enthalten. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, du wirst sicherlich keine Mangelsymptome entwickeln, weil du das "falsche" Wasser trinkst.

The Zep
07-02-2011, 11:21
Die Wassertrinkerei hat ja auch ein bisschen an Bedeutung verloren. Gerade im Ausdauersport gibt es immer wieder Fälle von Sportlern, die sich komplett entsalzen...

Mit ein bisschen Saft zu Deinem Wasser bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was ich nicht mag, sind Wasser, die zu salzig sind.

Mein Lieferant ist übrigens der Wasserhahn. Das ist günstig und enthält durchaus nicht weniger Mineralien als so manches teure Mineralwasser.

DoItGood
07-02-2011, 11:25
Ja grundsätzlich gibt es ja kein richtiges und falsches Wasser.
Es dient ja eigentlich nur der Flüssigkeits aufnahme primär.
Aber sekundär kann es auch noch etwas gut abdecken.



Was hälst du von Tee? Ein Freund von mir schwärmt seit geraumer Zeit das Tee unglaublich gesund sei. Er meint besonders den Grünen-Teebeutel-Tee. Ist da was dran?

Widi
07-02-2011, 11:46
Wenn die Wasserqualität deines Wohnorts gut ist, tuts stinknormales Hahnenburger!

Prios
07-02-2011, 11:46
wenn du auf die mineralienversorgung schaust, reicht 1/2l mineralwasser am tag.
des rest ist dann "überdosis" und wird einfach wieder ausgeschieden.

ich trink bei der arbeit auch nur hahnenwasser. zu hause dann ein mineral mit saft.

vom grünen tee hab ich auch nur gutes gehört.
aber da würde ich empfehlen (wie allgemein beim tee), nicht diese 08/15 beutel aus dem supermarkt zu nehmen sondern wirklich mal in ein tee-fachgeschäft zu schauen.

amokschlaf
07-02-2011, 12:11
trink das wasser was dir am besten schmeckt.
es gibt kein besseres oder schlechteres (natürliches) mineralwasser. ganz im gegenteil, sind die teuren oft die eigentlich "billigeren", wie zb apollinaris und bonaqua (tafelwasser= kranwasser mit mineralien zugabe).

in deutschland findest du auch kein kranwasser, dass ungesund sein könnte. auf leitungswasser gibt es sogar mehr kontrollen und höhere anforderungen als an handelsübliches mineralwasser. außnahmen können durch alte wasserleitungen im eigenen haus vorkommen.

ich studiere den scheiß ;)

edit:
achja was die mineralien angeht wurde hier ja schon alles gesagt.
und grüner tee kann koffein enthalten, also vorsichtig, könnte auch dehydrieren!

Trinculo
07-02-2011, 12:24
achja was die mineralien angeht wurde hier ja schon alles gesagt.
und grüner tee kann koffein enthalten, also vorsichtig, könnte auch dehydrieren!

Wo studierst du denn :p?

Natürlich enthält grüner Tee Koffein ... deswegen wurde er hauptsächlich getrunken, bevor die Leute panische Angst für dem Sterben bekamen und alle Lebensmittel nach Antioxidationsmitteln durchforstet haben :D

Koffein dehydriert auch nicht, zumindest nicht bei regelmäßigem Genuss.

Dash
07-02-2011, 12:31
Methylxanthine haben durchaus eine diuretische Wirkung. Also das Tri- und Di-mx wie in Koffein oder Teein ;)

ADH Hemmung, ähnlich dem Alkohol. ;) Wie stark ist halt die andere Frage.

amokschlaf
07-02-2011, 12:36
Wo studierst du denn :p?

Natürlich enthält grüner Tee Koffein ... deswegen wurde er hauptsächlich getrunken, bevor die Leute panische Angst für dem Sterben bekamen und alle Lebensmittel nach Antioxidationsmitteln durchforstet haben :D

Koffein dehydriert auch nicht, zumindest nicht bei regelmäßigem Genuss.

alkohol dehydriert auch nicht wenn man es regelmäßig zu sich nimmt. aber irgendwann wird man halt vollalkoholiker.

ZU VIEL koffein ist ebenfalls ungesund, macht abhängig und ist harntreibend (wenn wir das wort dehydiert mal weg lassen :) )
denke nicht, dass man beim sport wasser durch grünen tee ersetzten sollte...

achja und ich studiere wasser, nicht tee ;)

Trinculo
07-02-2011, 12:52
Methylxanthine haben durchaus eine diuretische Wirkung. Also das Tri- und Di-mx wie in Koffein oder Teein ;)

ADH Hemmung, ähnlich dem Alkohol. ;) Wie stark ist halt die andere Frage.

Wie gesagt, nur bei "Erstgenuss". Kaffee besteht zu fast 100% aus Wasser, führt dem Organismus also gleichzeitig Flüssigkeit zu. Ich kenne Leute, die auf lange Sicht quasi ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (und Bier :D) decken und immer noch leben ;)

Bedeutung von Kaffee für den Flüssigkeitshaushalt | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=412)

Die ADH-Hemmung stimmt zwar für das Koffein, es gibt aber keinen Grund, vor dem Genuss von Grüntee wegen potentiellem Flüssigkeitsentzug zu warnen.

amokschlaf
07-02-2011, 13:05
Wie gesagt, nur bei "Erstgenuss". Kaffee besteht zu fast 100% aus Wasser, führt dem Organismus also gleichzeitig Flüssigkeit zu. Ich kenne Leute, die auf lange Sicht quasi ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (und Bier :D) decken und immer noch leben ;)

Bedeutung von Kaffee für den Flüssigkeitshaushalt | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=412)

Die ADH-Hemmung stimmt zwar für das Koffein, es gibt aber keinen Grund, vor dem Genuss von Grüntee wegen potentiellem Flüssigkeitsentzug zu warnen.


tjo wenn man der DGE glauben möchte, hab ich mich vielleicht tatsächlich von medien beeinflussen lassen.

Trinculo
07-02-2011, 13:27
tjo wenn man der DGE glauben möchte, hab ich mich vielleicht tatsächlich von medien beeinflussen lassen.

Nö, Du hast nur der DGE das geglaubt, was sie früher verbreitet hat :D

http://www.deutsche-emphysemgruppe.de/daten/downloads/wasserintoxikation-eule.pdf

(Seite 11, rechts unten)

Mimamo
07-02-2011, 13:30
Wenn die Wasserqualität deines Wohnorts gut ist, tuts stinknormales Hahnenburger!

Stimme zu. Gebe nichts um diesen Hype um möglichst mit vielen Mineralien zugesetzte Wässer, die man mit etablierten Namen für möglichst teures Geld an den Mann bringen will.

Trinke selbst den ganzen Tag Kraneberger, meist abgekocht und zubereitet als kalten Hagebuttentee. Oder mal eine Brausetablette rein. Auch im Training.

Boxerjugend
07-02-2011, 13:45
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Flüssigkeit von der ich täglich circa 2.5-3l trinke. Und zwar zum Wasser.
Im Wasser sind Mineralien enthalten, und diese haben ja verschiedene auswirkungen auf den Organismus. Doch welches Wasser ist so ziemlich am besten ausgestattet mit Mineralien?

Ich trinke selber das Saskia Wasser von Lidl, dies hat ein überdurchschnittlichen Hydrocarbonatgehalt von 378mg/l und enthält dazu noch Natrium 15mg/l Calcium 97,2mg/l und Magnesium 21mg/l. Und dieses Wasser ist dazu noch sehr günstig.
Aber was haltet ihr davon?
Was empfehlt ihr?
Und was wisst ihr zum Thema Mineralien und ihre Auswirkungen.


viele grüße

P.S.: And when you do something.... Do it good!


Zu wenig Magnesium, zu wenig Natrium, Hydrocarbonat zu wenig.

Verbundene Risiken : Muskelkrampf falls Ma mangel; Schlechter Wassertransport in die Zellen da nicht genug Natrium für osmotisches optimum; Mangel an Energie da zu wenig Hydrogencarbonat ;

grüsse ;)

Knud
07-02-2011, 14:26
Zu wenig Magnesium, zu wenig Natrium, Hydrocarbonat zu wenig.

Verbundene Risiken : Muskelkrampf falls Ma mangel; Schlechter Wassertransport in die Zellen da nicht genug Natrium für osmotisches optimum; Mangel an Energie da zu wenig Hydrogencarbonat ;

grüsse ;)

wo soll denn der zusammenhang zwischen hydrogencarbonat und "energie" sein? einen brennwert hat dieses schließlich nicht. du willst hoffentlich nicht auf den säure-basen-haushalt`s quatsch á la soda-loading hinaus:rolleyes:

amokschlaf
07-02-2011, 14:32
Zu wenig Magnesium, zu wenig Natrium, Hydrocarbonat zu wenig.

Verbundene Risiken : Muskelkrampf falls Ma mangel; Schlechter Wassertransport in die Zellen da nicht genug Natrium für osmotisches optimum; Mangel an Energie da zu wenig Hydrogencarbonat ;

grüsse ;)

magnesium wird Mg abgekürzt und sollte normalerweise durch die nahrung abgedeckt sein.
ebenso natrium, da die meisten menschen sowieso zu viel salz ins essen tun.
hydrogencarbonat ist kohlensäure und wird meistens per rülpsen wieder ausgeschieden ;)

Trinculo
07-02-2011, 14:38
hydrogencarbonat ist kohlensäure und wird meistens per rülpsen wieder ausgeschieden ;)

Das gibt Energie - Power Breathing :p

Prios
07-02-2011, 14:38
:rofl:

amokschlaf
07-02-2011, 14:43
Das gibt Energie - Power Breathing :p

yeah
und danach gibts nen Active O2 um den sauerstoffhaushalt im eh....magen?!? wieder herzustellen....

Boxerjugend
07-02-2011, 15:33
magnesium wird Mg abgekürzt und sollte normalerweise durch die nahrung abgedeckt sein.
ebenso natrium, da die meisten menschen sowieso zu viel salz ins essen tun.
hydrogencarbonat ist kohlensäure und wird meistens per rülpsen wieder ausgeschieden ;)

Nicht ganz aber ähnlich

einfach erklärt, Muskeln verbrauchen glucose,das erzeugt laktate, blut kann nur bestimmten anteil davon transportieren(je mehr hydroblub desto mehr laktate die neutralisiert werden können), es kommt zu einem Stau, Muskeln können nicht mehr so gut Glucose verbrauchen, infolge dessen Leistungsabfall


Auch reichen die Mineralien im Essen sicher nicht aus.Zumindest für einen Sportler

Grüsse

Dash
07-02-2011, 16:25
Wie gesagt, nur bei "Erstgenuss". Kaffee besteht zu fast 100% aus Wasser, führt dem Organismus also gleichzeitig Flüssigkeit zu. Ich kenne Leute, die auf lange Sicht quasi ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (und Bier :D) decken und immer noch leben ;)

ja sicher führt es Flüßigkeit zu. Aber es scheidet eben diese (normalfunktion, bei keiner statthabenden Exikose) & noch ein bisschen mehr aus. Das mag durch das Trinkverhalten beeinflusst werden, aber beim selbstexperiment merk ich ja, dass es stimmt :D

amokschlaf
07-02-2011, 16:26
Nicht ganz aber ähnlich

einfach erklärt, Muskeln verbrauchen glucose,das erzeugt laktate, blut kann nur bestimmten anteil davon transportieren(je mehr hydroblub desto mehr laktate die neutralisiert werden können), es kommt zu einem Stau, Muskeln können nicht mehr so gut Glucose verbrauchen, infolge dessen Leistungsabfall


Auch reichen die Mineralien im Essen sicher nicht aus.Zumindest für einen Sportler

Grüsse

ay, du solltest schon weiter denken wenn du sowas irgendwo ließt/hörst. klar ist hydrogencarbonat ein blutpuffer und neutralisiert auch laktat wenns denn entsteht, allerdings ist es immer genügend vorhanden im blut, da co2, dass in den muskeln entsteht ebenfalls als hydrogencarbonat im körper transportiert wird. sonst würds den leuten in ländern wo man nur stilles wasser trinkt ja ganz schön dreckig gehn ;)

Trinculo
07-02-2011, 16:37
ja sicher führt es Flüßigkeit zu. Aber es scheidet eben diese (normalfunktion, bei keiner statthabenden Exikose) & noch ein bisschen mehr aus. Das mag durch das Trinkverhalten beeinflusst werden, aber beim selbstexperiment merk ich ja, dass es stimmt :D

Eben nicht. Da müssten ja Leute, die nur Kaffee trinken, auf absehbare Zeit sterben ;)

Katerpillar
07-02-2011, 16:53
An Diener Stelle würde ich von dem Gedanken ganz schnell weg kommen, welches Wasser wirklich besser ist. Du solltest lieber das Wasser trinken, was Dir schmeckt und nicht gleich aus der Pfütze ;) Bei Tieren sagt man, dass sogar abgestandenes Wasser ganz gut sein, weil die auch gerne aus Pfützen saufen und, dass trifft Gott sei dank nicht auf uns zu. Aber wie viele Mineralien da drin sind und welches jetzt besser ist, bei den ganzen Weight Gainer -Produkten die im Shop und anderswo angeboten werden, finde ich die Überlegung doch etwas weit hergeholt. Ich trinke das von Netto, Medium, und das schmeckt ganz gut und tut mir auch gut.

Boxerjugend
07-02-2011, 17:23
ay, du solltest schon weiter denken wenn du sowas irgendwo ließt/hörst. klar ist hydrogencarbonat ein blutpuffer und neutralisiert auch laktat wenns denn entsteht, allerdings ist es immer genügend vorhanden im blut, da co2, dass in den muskeln entsteht ebenfalls als hydrogencarbonat im körper transportiert wird. sonst würds den leuten in ländern wo man nur stilles wasser trinkt ja ganz schön dreckig gehn ;)

Hydrblub ist nicht immer genügend vorhanden ,Eiweise und Nieren fügen dem Blut fehlendes Hydroblub bei.

Auch Anaerobe Glykose Verbrennung erzeugt Laktate aber kein Co2, die sofort abgebaut werden müssen, da sonst Leistungsabfall entstehen kann.
Also bei sehr schnell Serien von Schlägen z.b ;)

Wie du co2 zu Hydrogencarbonat verwandelst würd ich gerne sehen.
co2 wird ausgeatmet und ist hochgiftig (sprich reaktiv) .
Verwechsel Kohlensäure nicht mit Kohlendioxid^^

Kauf dir ein Kasten Wasser mit mehr als 1000mg Hydrogencarbonat und du merkst den Unterschied ;)

amokschlaf
07-02-2011, 18:28
Hydrblub ist nicht immer genügend vorhanden ,Eiweise und Nieren fügen dem Blut fehlendes Hydroblub bei.

Auch Anaerobe Glykose Verbrennung erzeugt Laktate aber kein Co2, die sofort abgebaut werden müssen, da sonst Leistungsabfall entstehen kann.
Also bei sehr schnell Serien von Schlägen z.b ;)

Wie du co2 zu Hydrogencarbonat verwandelst würd ich gerne sehen.
co2 wird ausgeatmet und ist hochgiftig (sprich reaktiv) .
Verwechsel Kohlensäure nicht mit Kohlendioxid^^

Kauf dir ein Kasten Wasser mit mehr als 1000mg Hydrogencarbonat und du merkst den Unterschied ;)

was genau meinst du jetzt mit hydroblub? hydrogencarbonat? dann guck dir bitte wenigstens mal nen wikipedia artikel an. kohlensäure (wie es der volksmund nennt) ist CO2 gelöst in wasser. und gelöst liegt es als hydrogencarbonat vor. je nach ph mit unterschiedlich vielen protonen oder halt deprotoniert als carbonat. es kann protonen aufnehmen oder abgeben, und wirkt somit als puffer im blut. abgebaut wird dadurch GARNICHTS. schon garnicht laktat, das wird nur neutralisiert. Sauerstoff, den du atmest wird in deinem körper in den zellen zu kohlenstoffdioxid "veratmet" und als hydrogencarbonat in die lunge transportiert, wo es dann zu H2O und CO2 zerfällt.

aus deinem magen wird kein hydrogencarbonat ins blut aufgenommen. auch wenn diverse "heilwasser" dir das weismachen wollen um ihr überteuertes wasser los zu werden.

CO2 ist übrigens auch nicht reaktiv, ganz im gegenteil, es wird sogar als inert-gas genutzt um reaktionen zu verhindern. verwechsel es nicht mit CO (kohlenstoffmonoxid).

Boxerjugend
07-02-2011, 19:53
was genau meinst du jetzt mit hydroblub? hydrogencarbonat? dann guck dir bitte wenigstens mal nen wikipedia artikel an. kohlensäure (wie es der volksmund nennt) ist CO2 gelöst in wasser. und gelöst liegt es als hydrogencarbonat vor. je nach ph mit unterschiedlich vielen protonen oder halt deprotoniert als carbonat. es kann protonen aufnehmen oder abgeben, und wirkt somit als puffer im blut. abgebaut wird dadurch GARNICHTS. schon garnicht laktat, das wird nur neutralisiert. Sauerstoff, den du atmest wird in deinem körper in den zellen zu kohlenstoffdioxid "veratmet" und als hydrogencarbonat in die lunge transportiert, wo es dann zu H2O und CO2 zerfällt.

aus deinem magen wird kein hydrogencarbonat ins blut aufgenommen. auch wenn diverse "heilwasser" dir das weismachen wollen um ihr überteuertes wasser los zu werden.

CO2 ist übrigens auch nicht reaktiv, ganz im gegenteil, es wird sogar als inert-gas genutzt um reaktionen zu verhindern. verwechsel es nicht mit CO (kohlenstoffmonoxid).

Hydrogencarbonat ist ja nich so im Mineralwasser, es entsteht halt eben in dem die Kohlensäure paar Reaktionen im Körper durchläuft, und weiter?

Dein CO2-Hydrogebcarbonat transport ist ein Katalysator für den Blutpuffer,wobei Co2 in diesem Fall aus den Zellen kommt, .

Das Hydrogankarbonat von der Kohlensäure ist der Blutpuffer.
Also je mehr desto besser -.- je schnell das Blut neutralisiert wird desto schnell auch der Stoffwechsel, vor allem bei Laktaten.
So einfach und Leistungsförderung und so.

Du kannst natürlich genauso sagen, ach die ganzen prozesse laufen halt ab und haben null wirkung , ist halt so, trink was du willst ist eh so...

Und nun Ende!

Interested_One
07-02-2011, 20:37
Im Wasser befinden sich mit Sicherheit Hydrogencarbonat-Ionen und Natrium-Ionen. Natriumhydrogencarbonat würde in Wasser z.B. in Na+ und eben das Hydrogencarbonat-Ion 'zerfallen', bzw einfach durch Hydratation des Wassers gebunden.

Wo kann man hier chemische Formeln schreiben :D

just my 2 cents, von Blutpuffern habe ich keine Ahnung

Fips
07-02-2011, 21:07
Wie du co2 zu Hydrogencarbonat verwandelst würd ich gerne sehen.


Indem ich es durch Wasser blubbere...:D


co2 wird ausgeatmet und ist hochgiftig (sprich reaktiv) .
Verwechsel Kohlensäure nicht mit Kohlendioxid^^
:megalach: s.o.

Übrigens unnötig zu erwähnen dass es in zumindest meinem Magen ziemlich sauer zugeht, wodurch sich das mit dem Carbonat im Wasser dann auch schon wieder erledigt hätte...:rolleyes:

Fips
07-02-2011, 21:10
Hydrogencarbonat ist ja nich so im Mineralwasser, es entsteht halt eben in dem die Kohlensäure paar Reaktionen im Körper durchläuft, und weiter?


Geil! :D

amokschlaf
07-02-2011, 21:45
Hydrogencarbonat ist ja nich so im Mineralwasser, es entsteht halt eben in dem die Kohlensäure paar Reaktionen im Körper durchläuft, und weiter?

Dein CO2-Hydrogebcarbonat transport ist ein Katalysator für den Blutpuffer,wobei Co2 in diesem Fall aus den Zellen kommt, .

Das Hydrogankarbonat von der Kohlensäure ist der Blutpuffer.
Also je mehr desto besser -.- je schnell das Blut neutralisiert wird desto schnell auch der Stoffwechsel, vor allem bei Laktaten.
So einfach und Leistungsförderung und so.

Du kannst natürlich genauso sagen, ach die ganzen prozesse laufen halt ab und haben null wirkung , ist halt so, trink was du willst ist eh so...

Und nun Ende!

puh
naja ich hab wirklich keine lust auf biochemie nachhilfe.
ein tip auf den weg: lass dir keinen quatsch einreden von werbung und wellnessheftchen.

Schnueffler
07-02-2011, 22:09
Welches Wasser man trinken sollte?
Wenn es nicht gerade destiliertes oder Salzwasser ist, das was du gerade greifen kannst.

Boxerjugend
07-02-2011, 22:40
puh
naja ich hab wirklich keine lust auf biochemie nachhilfe.
ein tip auf den weg: lass dir keinen quatsch einreden von werbung und wellnessheftchen.

Ganz einfach, dieser Puffer kann mit Katalysatoren verstärkt werden, im Sinne von Blut schneller neutralisieren. Falls wir uns da einig sind.

Dann musst du nur noch zeigen, das man Hydrogencarbonat nicht mit der Nahrung aufnehmen kann.
Dann geb ich dir vollkommen recht ;)

Fips
07-02-2011, 22:50
Ganz einfach, dieser Puffer kann mit Katalysatoren verstärkt werden, im Sinne von Blut schneller neutralisieren. Falls wir uns da einig sind.

Dann musst du nur noch zeigen, das man Hydrogencarbonat nicht mit der Nahrung aufnehmen kann.
Dann geb ich dir vollkommen recht ;)

Was passiert wohl mit Hyrogencarbonat wenn man es auf Säure wirft?

amokschlaf
07-02-2011, 23:17
Ganz einfach, dieser Puffer kann mit Katalysatoren verstärkt werden, im Sinne von Blut schneller neutralisieren. Falls wir uns da einig sind.

Dann musst du nur noch zeigen, das man Hydrogencarbonat nicht mit der Nahrung aufnehmen kann.
Dann geb ich dir vollkommen recht ;)

ok also doch chemie nachhilfe...

kohlensäure ist eine schwache organische säure mit einem pks von ca 6. das bedeutet dass sie bei einem ph von ca. 1 (wie im magen eines menschen dank der salzsäure darin) voll protoniert ist, also Dihydrogencarbonat bildet. wenn du dieses dihydorgencarbonat jetzt ins blut aufnehmen würdest, dass einen ph um die 7 hat, würde es deprotonieren und das blut VERSÄURERN. also genau das was laut deiner aussage verhindert werden soll.
Mir ist nicht bekannt wie Puffer durch katalysatoren verstärkt werden sollen. es handelt sich hier um ein ganz einfaches säure-base gleichgewicht.
durch zellatmung und aeroben abbau von glycose entsteht wasser und CO2, das im blut als hydrogencarbonat vorliegt und laktat und andere organische säuren neutralisiert, falls es zu übersäurung kommt.
wenn du im internet etwas anderes gelesen hast, dann kannste es von mir aus glauben oder auch nicht. es gibt ja auch leute die glauben man könnte sauerstoff durchs wasser aufnehmen und kaufen sich das vorhin bereits erwähnte Active O2. wir sollten das hier wirklich beenden, geht ziemlich offtopic und führt zu nix.

alcudra
07-02-2011, 23:19
Ganz einfach, dieser Puffer kann mit Katalysatoren verstärkt werden, im Sinne von Blut schneller neutralisieren. Falls wir uns da einig sind.

Dann musst du nur noch zeigen, das man Hydrogencarbonat nicht mit der Nahrung aufnehmen kann.
Dann geb ich dir vollkommen recht ;)

Ich sehe nicht die Notwendigkeit warum der Körper sich die Mühe machen sollte Hydrogencarbonat aus der Nahrung aufzunehmen. Der Körper produziert es über Atmung:

Die Körperzellen verbrauchen O2 und geben CO2 dafür ab. Dieses CO2 reagiert mit dem Wasser im Blut nach dieser Gleichung: CO2 + H2O ↔ H2CO3 ↔ H+ + HCO3-

Tada hier habe ich nun mein HCO3-, auch Hydrogencarbonat genannt. Dieses wird zur Lunge transportiert und dort läuft dann die Reaktion in umgekehrter Richtung (Reaktionsgleichgewicht verschoben) H+ + HCO3- ↔ H2CO3 ↔ CO2 + H2O und CO2 kommt bei der Nase oder Mund raus.
Falls der Körper zu wenig HCO3- hat, kann er beispielsweise weniger CO2 ausatmen, als durch die Zellatmung anfällt und der HCO3- -Spiegel steigt.
Und bei zuviel HCO3- könnte er mehr CO2 ausatmen, als in der Zellatmung anfällt und der HCO3- Spiegel steigt.
Mit der Niere kann der Körper auch die Schwankungen ausgleichen, aber es soll nicht noch wissenschaftlicher werden. Katalysatoren sind wichtig bei der Säure-Basen-Pufferung im Körper; kann man hier nachlesen Carboanhydrase (http://de.wikipedia.org/wiki/Carboanhydrase).
Genauso wie diese vier Sachen, welche das ganze genauer aufschlüsseln:
Bohr-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohr-Effekt)
Haldane-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Haldane-Effekt)
Azidose (http://de.wikipedia.org/wiki/Azidose)
Alkalose (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalose)

xnkrtsx
08-02-2011, 00:13
Das billigste in dem Späti, an dem du gleich vorbeikommst ;)

The Zep
08-02-2011, 07:10
Wow - und da klage noch einmal jemand, das hier im KKB das Niveau so schlecht sei...

Boxerjugend
08-02-2011, 16:17
ok also doch chemie nachhilfe...

kohlensäure ist eine schwache organische säure mit einem pks von ca 6. das bedeutet dass sie bei einem ph von ca. 1 (wie im magen eines menschen dank der salzsäure darin) voll protoniert ist, also Dihydrogencarbonat bildet. wenn du dieses dihydorgencarbonat jetzt ins blut aufnehmen würdest, dass einen ph um die 7 hat, würde es deprotonieren und das blut VERSÄURERN. also genau das was laut deiner aussage verhindert werden soll.
.

Ok, was machen Menschen bei denen diese Säure-Base Haushalt ständig gestört ist?^^
Oder willst du behaupten es gibt solche Menschen nicht?


Richtig, sie essen Basenreiches Gemüse und trinken Basenreiches Mineralwasser!
Also erzähl in Zukunft nicht Hydrogencarbonat sei unwichtig im Mineralwasser!

GeeStar
08-02-2011, 16:18
Ohne den Thread zu lesen : S*****egal, ich trinke Leitungswasser :D

Boxerjugend
08-02-2011, 16:21
Ich sehe nicht die Notwendigkeit warum der Körper sich die Mühe machen sollte Hydrogencarbonat aus der Nahrung aufzunehmen. Der Körper produziert es über Atmung:


Wie naiv kann man sein und annhemen es gebe keine Menschen deren Körper
das nicht kann?

GeeStar
08-02-2011, 16:22
trink das wasser was dir am besten schmeckt.
es gibt kein besseres oder schlechteres (natürliches) mineralwasser. ganz im gegenteil, sind die teuren oft die eigentlich "billigeren", wie zb apollinaris und bonaqua (tafelwasser= kranwasser mit mineralien zugabe).

in deutschland findest du auch kein kranwasser, dass ungesund sein könnte. auf leitungswasser gibt es sogar mehr kontrollen und höhere anforderungen als an handelsübliches mineralwasser. 1. außnahmen können durch alte wasserleitungen im eigenen haus vorkommen.

ich studiere den scheiß ;)

edit:
achja was die mineralien angeht wurde hier ja schon alles gesagt.
und grüner tee kann koffein enthalten, also vorsichtig, 2. könnte auch dehydrieren!

1. Woher weiß ich das?
2. Wasn das?

alcudra
08-02-2011, 16:46
Wie naiv kann man sein und annhemen es gebe keine Menschen deren Körper
das nicht kann?

Kannst du dich dafür bitte auf eine Quelle beziehen, dass der Mensch HCO3- im Magen aus der Nahrung aufnehmen kann.

Ich habe bisher nur Transporter im Verdauungstrakt gefunden, welche HCO3- gegen zum Beispiel Cl- in den "Nahrungsbrei" abgeben.

Boxerjugend
08-02-2011, 17:59
LINK:Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie" (01.07.2005) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47498)
untere hälfte oben ca.
Zitat:
""Defizite zeigen die große Verunsicherung in der Bevölkerung.
Im Vordergrund steht auch bei der metabolischen Azidose die Behandlung des Grundleidens (zum Beispiel adäquate Insulingabe bei diabetischer Ketoazidose oder ausreichende Nierenersatztherapie). Bei chronischen Zuständen ist jedoch die Substitution von Bicarbonat sinnvoll und geboten. Diese kann in der Regel – vor allem bei bestehender chronischer Niereninsuffizienz oder renal tubulärer Azidose – durch orale Gabe von Natriumbicarbonat, beispielsweise als Natriumhydrogencarbonat, erfolgen. Vorzuziehen sind dabei magenverträgliche Präparate, die durch die Freisetzung im Dünndarm ohne CO2-Bildung im Magen die bakterizide Wirkung der Magensäure nicht beeinträchtigen. Mit Gabe von 2 000 bis 3 000 mg (24 bis 36 mmol) täglich lässt sich in der Regel ein guter Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts erreichen und einer Demineralisierung des Skelettsystems vorbeugen.""

Katerpillar
08-02-2011, 18:57
man man man...was für ein Dialog hier...sieh doch mal, mein Avatar, mir ists schnurz leute, einfach schnurz, ich krieg und atme das Beste aus der Luft :vogel:

amokschlaf
08-02-2011, 18:58
LINK:Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie" (01.07.2005) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47498)
untere hälfte oben ca.
Zitat:
""Defizite zeigen die große Verunsicherung in der Bevölkerung.
Im Vordergrund steht auch bei der metabolischen Azidose die Behandlung des Grundleidens (zum Beispiel adäquate Insulingabe bei diabetischer Ketoazidose oder ausreichende Nierenersatztherapie). Bei chronischen Zuständen ist jedoch die Substitution von Bicarbonat sinnvoll und geboten. Diese kann in der Regel – vor allem bei bestehender chronischer Niereninsuffizienz oder renal tubulärer Azidose – durch orale Gabe von Natriumbicarbonat, beispielsweise als Natriumhydrogencarbonat, erfolgen. Vorzuziehen sind dabei magenverträgliche Präparate, die durch die Freisetzung im Dünndarm ohne CO2-Bildung im Magen die bakterizide Wirkung der Magensäure nicht beeinträchtigen. Mit Gabe von 2 000 bis 3 000 mg (24 bis 36 mmol) täglich lässt sich in der Regel ein guter Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts erreichen und einer Demineralisierung des Skelettsystems vorbeugen.""

bitte zitier auch richtig:


Während die respiratorische Azidose in der Regel kein Eingreifen in den Säure-Basen-Haushalt erfordert, wird dies bei der metabolischen Azidose heute anders gesehen: Sie stellt den größten Anteil der auch ambulant therapiebedürftigen Störungen des Säure-Basen-Haushalts dar. Gerade hier ist ein rationaler Zugang entscheidend. Die oft irrationalen Ernährungsempfehlungen zu „basischen“ Nahrungsmitteln und diätetischen Einschränkungen zur „Vorbeugung“ basischer Defizite zeigen die große Verunsicherung in der Bevölkerung.
Im Vordergrund steht auch bei der metabolischen Azidose...

soll ich dir jetzt noch das wörtchen irrational erklären?

amokschlaf
08-02-2011, 19:12
1. Woher weiß ich das?
2. Wasn das?


zu 2. haben wir hier schon gesprochen. da scheint es wohl verschiedene meinungen zu geben ob koffein wasser entzieht oder nicht. "offiziell" wird gesagt, dass es ein irrtum war und koffeinhaltige getränke kein wasser entziehen (also dehydrieren) da sie mit genügend wasser eingenommen werden.

zu 1.

schwierig...
also zb trübung kein zeichen für schlechtes wasser. selbst rost im wasser sieht scheiße aus und schmeckt nicht, ist aber gesundheitlich unbedenklich.
problematisch sind ganz alte blei leitungen. bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt noch irgendwo verbaut sind...
ungesund sind auf jeden fall mikrobiologisch belastete rohre, also wenn sich irgendwo schleimschichten von bakterien in den leitungen festgesetzt haben. doch selbst an die haben sich die menschen in einem haushalt meistens eh schon längst gewöhnt vom immunsystem her beim duschen etc.. ;) gefährlich kanns da eher für alte menschen und kleinkinder sein.
grundsätzlich gilt, dass man so 10-20 sekunden das wasser laufen lassen sollte bevor man sich ne flasche zum trinken abzapft. vor allem nach dem es nachts in der leitung stand.

bevor einer fragt, ich arbeite nicht für irgend ein wasserunternehmen und will hier werbung machen oder so ;)
leitungswasser in deutschland unterliegt nun mal so hohen standards und normen, dass es in 99% der fälle problemlos als einzige wasserquelle dienen kann.

Dash
08-02-2011, 19:13
Eben nicht. Da müssten ja Leute, die nur Kaffee trinken, auf absehbare Zeit sterben ;)

Schlechtes Argument, so viel Kaffee könntest du nie aufnehmen. Ich sag ja nicht dass es auf den Hardcorekaffeetrinker einen großen Effekt hat, dass er das 1,5 fache Volumen ausschifft. Es ist eben ein kleiner Effekt, aber vorhanden.

man geht von etwa

water losses due to caffeine (1.17 ml/mg caffeine) and alcohol (10ml/g alcohol) [Eur J Epidemiol. 1999 Feb;15(2):181-8.]

aus ;)

Trinculo
08-02-2011, 19:30
Schlechtes Argument, so viel Kaffee könntest du nie aufnehmen. Ich sag ja nicht dass es auf den Hardcorekaffeetrinker einen großen Effekt hat, dass er das 1,5 fache Volumen ausschifft. Es ist eben ein kleiner Effekt, aber vorhanden.

?!

Wenn Kaffee auf Dauer mehr Flüssigkeit entzieht, als er liefert, müsste er zur völligen Austrocknung führen. Da geht es nicht um eine einmalige Dosis. Auch wenn Kaffee nur das 1,1-fache Volumen an Wasser ausschwemmte, würde das keinen Monat lang gutgehen. Ich spreche von Leuten, die ihren Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (+Bier) decken.

Bei Dauergebrauch wirkt der Kaffee nicht mehr diuretisch, den Link hatte ich ja gepostet. Und wenn er bei seltenem Gebrauch doch den Harndrang fördert, dann ist das auch kein Grund, ihn nicht zu trinken. Man wird durstig, man trinkt etwas, fertig. Da müsste man ja auch vor Sport warnen, oder vor warmem Wetter.

kyuzo
08-02-2011, 19:48
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Flüssigkeit von der ich täglich circa 2.5-3l trinke. Und zwar zum Wasser.
Im Wasser sind Mineralien enthalten, und diese haben ja verschiedene auswirkungen auf den Organismus. Doch welches Wasser ist so ziemlich am besten ausgestattet mit Mineralien?

Bei vielen Wasserversorgern kannst du dir auf der Homepage den Mineralgehalt des Leitungswassers ansehen. Vielleicht auch in deiner Stadt. Ich trinke auch das aus der Leitung. Es schmeckt, ist billiger und der Mineralgehalt kann teilweise sogar größer sein, als in manchen abgefüllten.

Solange man nicht noch irgendwelche uralten Bleileitungen im Haus hat, ist es auch nicht ungesund. (Das kann bei Mineralwasser in PET-Flaschen schonmal anders aussehen.) Außerdem ist es besser für die Umwelt, weil Transport und Verpackung nicht nötig sind.

Boxerjugend
08-02-2011, 20:03
bitte zitier auch richtig:

soll ich dir jetzt noch das wörtchen irrational erklären?


Was studierst du eigentlich?
Weil ich genau wusste das sowas kommt, Ernährungsempfehlungen gelten doch nicht unbedingt für Kranke, aber das ist den Sportlern doch egal...
Da anscheinend so eine Nahrung ja auch die Magensäre beeinflussen kann...
Was aber bei Gesunden ja egal ist.

Fakt ist man kann sie durch Nahrung aufnehmen ;)

Tut mir leid, aber sie haben verloren :D

Boxerjugend
08-02-2011, 20:10
?!

Wenn Kaffee auf Dauer mehr Flüssigkeit entzieht, als er liefert, müsste er zur völligen Austrocknung führen. Da geht es nicht um eine einmalige Dosis. Auch wenn Kaffee nur das 1,1-fache Volumen an Wasser ausschwemmte, würde das keinen Monat lang gutgehen. Ich spreche von Leuten, die ihren Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (+Bier) decken.

Bei Dauergebrauch wirkt der Kaffee nicht mehr diuretisch, den Link hatte ich ja gepostet. Und wenn er bei seltenem Gebrauch doch den Harndrang fördert, dann ist das auch kein Grund, ihn nicht zu trinken. Man wird durstig, man trinkt etwas, fertig. Da müsste man ja auch vor Sport warnen, oder vor warmem Wetter.

Kaffee beinhaltet destilliertes Wasser, die Zellen brauchen aber Salze um das Wasser aufnehmen zu können. Kaffewasser verbraucht die Salze ohne dem Körper sie wieder zu ersetzen. Musst einwenig Salz in dein Kaffee tun, dann passts :D

amokschlaf
08-02-2011, 20:24
Was studierst du eigentlich?
Weil ich genau wusste das sowas kommt, Ernährungsempfehlungen gelten doch nicht unbedingt für Kranke, aber das ist den Sportlern doch egal...
Da anscheinend so eine Nahrung ja auch die Magensäre beeinflussen kann...
Was aber bei Gesunden ja egal ist.

Fakt ist man kann sie durch Nahrung aufnehmen ;)

Tut mir leid, aber sie haben verloren :D

ok nach dem du hier 100 wilde theorien aufgestellt hast, die alle widerlegt wurden, falsch zitiert hast und jetzt noch mineralwasser mit medikamenten für diabetiker, die speziell gefertigt sind um eben NICHT im magen hydrogencarbonat frei zu setzten, vergleichst, habe ich natürlich verloren.

die klügere zahnbürste gibt nach...

Dash
08-02-2011, 20:43
?!

Wenn Kaffee auf Dauer mehr Flüssigkeit entzieht, als er liefert, müsste er zur völligen Austrocknung führen. Da geht es nicht um eine einmalige Dosis. Auch wenn Kaffee nur das 1,1-fache Volumen an Wasser ausschwemmte, würde das keinen Monat lang gutgehen. Ich spreche von Leuten, die ihren Flüssigkeitsbedarf durch Kaffee (+Bier) decken.

Bei Dauergebrauch wirkt der Kaffee nicht mehr diuretisch, den Link hatte ich ja gepostet. Und wenn er bei seltenem Gebrauch doch den Harndrang fördert, dann ist das auch kein Grund, ihn nicht zu trinken. Man wird durstig, man trinkt etwas, fertig. Da müsste man ja auch vor Sport warnen, oder vor warmem Wetter.


Ich habe nie Kaffeekonsum kritisiert, lediglich die Aussage in den Raum gestellt, dass er diuretisch wirkt.
... und ich könnte hier etliche Studien zitieren, die zeigen, dass es Diuretisch wirkt. Das Experiment ist zum scheitern verurteilt, da wohl niemand so viel Kaffee trinken könnte, und wenn würde man vorher erbrechen, bevor dem qualvollen dehydrierungstod kommt.

Ich sage ja nicht, dass es keinen Gewöhnungseffekt gibt, auch wenn er praktisch unbedeutend sein möge, koffein-genuß ist immer mit diurese verbunden.

Boxerjugend
08-02-2011, 21:00
ok nach dem du hier 100 wilde theorien aufgestellt hast, die alle widerlegt wurden, falsch zitiert hast und jetzt noch mineralwasser mit medikamenten für diabetiker, die speziell gefertigt sind um eben NICHT im magen hydrogencarbonat frei zu setzten, vergleichst, habe ich natürlich verloren.

die klügere zahnbürste gibt nach...

Nicht im Magen der kranken!
Kindern gibt man auch lieber Zäpfchen und keine Tabletten, weil ihr Magen noch zu empfindlich z.B..

Aber egal, der Sieg ist Mein! :D

MMA-Freak
08-02-2011, 21:02
Also meiner Meinung nach ist Volvic mit abstand das beste Wasser, aber ich trinke auch sehr viel Saskia:D

Dash
08-02-2011, 21:02
Kindern gibt man auch lieber Zäpfchen und keine Tabletten, weil ihr Magen noch zu empfindlich z.B..

:D
wie unser PharmaProf meinte: "Kinder wissen erst nach ihrem ersten Rave, wie man Tabletten schluckt" :p

alcudra
08-02-2011, 22:23
Nicht im Magen der kranken!
Kindern gibt man auch lieber Zäpfchen und keine Tabletten, weil ihr Magen noch zu empfindlich z.B..

Aber egal, der Sieg ist Mein! :D

Zäpfchen und Tabletten haben komplett andere Wege in den Körperkreislauf. Die Gründe der Darreichungsform liegen dabei nicht im empfindlichen Magen, sondern dass Tabletten verstoffwechselt werden, während Zäpfchen eine Metabolisierung vermeiden, um in den Körperkreislauf zu kommen.

Zur Verdauung:
Im Magen wird der Nahrungsbrei zunächst mit Salzsäure hormongeregelt angesäuert. Im Dünndarm wird der Nahrungsbrei dann mithilfe von HCO3- Ionen alkalisch gemacht. Diese HCO3- Ionen werden aus dem Blutkreislauf entnommen. Falls aus was auch immer für Gründen der Magen durch eine Hormonfehlregulation nur sehr sauren Mageninhalt in den Dünndarm abgibt, muss der Dünndarm zur Kompensation mehr HCO3- Ionen hinzufügen, wodurch dem Blutkreislauf HCO3- entzogen wird und eine sogenannte metabolische Azidose entsteht. Dieses Problem kann man durch Einschleusen von Natriumbicarbonat beheben. Natriumbicarbonat reagiert basisch und hilft so dem Körper bei der Kompensation. In deinem Link stand, dass man dieses Natriumbicarbonat mithilfe eines Präparates in den Dünndarm eingeschleust hat. Den Magen hat das Natriumbicarbonat wahrscheinlich durch eine säurefeste Kapsel überwunden, welche sich erst im Dünndarm auflöst. Wenn man das Natriumbicarbonat einfach nur so mit der Nahrung runtergeschluckt hätte, reagiert Säure und Base und das Natriumbicarbonat kann nicht mehr im Dünndarm wirken. Der Magen produziert weiter Salzsäure, bis er seinen hormonell regulierten ph-Wert erreicht. Ein niedriger ph-Wert (also sehr sauer) behindert eine weitere Produktion von Salzsäure im Magen. Ein hoher ph-Wert erhöht die Produktion von Salzsäure im Magen.

Durch Trinken von Wasser mit Kohlensäure wirst selbst du es nicht schaffen metabolische Störungen zu beeinflussen. Eine Quelle für den Transporter für HCO3- im Magen hast du noch immer nicht genannt. Im verlinkten Artikel steht da nämlich nichts. Im Artikel jedenfalls stand noch einmal recht schön erklärt, auf welche 2 Wege eine Alkalose/Azidose kompensiert wird. Durch die Niere und die Lunge! Der Verdauungsapparat ist für eine Kompensation unerheblich.

Ich gebe dir insofern Recht, dass es nicht egal ist, was man ist. Durch zu viel Nahrung die sehr sauer ist, kann man zum Beispiel einen zu sauren Nahrungsbrei im Dünndarm erreichen und so zu Störungen im Säure-Basen-Haushalt führen. Um das auszugleichen helfen dir aber keine HCO3- Ionen, die vom Dihydrogencarbonat (Kohlensäure) stammen. Da dreht es mir den Magen um.
Einigen wir uns einfach auf eine Beeinflussbarkeit des Säure-Basen-Haushalts durch die Nahrung, aber nicht durch kohlensäure-versetztes Wasser?

Fips
09-02-2011, 07:44
Kaffee beinhaltet destilliertes Wasser, die Zellen brauchen aber Salze um das Wasser aufnehmen zu können. Kaffewasser verbraucht die Salze ohne dem Körper sie wieder zu ersetzen. Musst einwenig Salz in dein Kaffee tun, dann passts :D

Oh man, dass ausgerechnet Du Dich in anderen Threads über Bildung äußerst ist wirklich paradox...

Boxerjugend
09-02-2011, 08:45
Einigen wir uns einfach auf eine Beeinflussbarkeit des Säure-Basen-Haushalts durch die Nahrung, aber nicht durch kohlensäure-versetztes Wasser?


Wir können uns nur einigen wenn alle Zweifel geklärt werden ;)




Zur Verdauung:
Im Magen wird der Nahrungsbrei zunächst mit Salzsäure hormongeregelt angesäuert. Im Dünndarm wird der Nahrungsbrei dann mithilfe von HCO3- Ionen alkalisch gemacht. Diese HCO3- Ionen werden aus dem Blutkreislauf entnommen. Falls aus was auch immer für Gründen der Magen durch eine Hormonfehlregulation nur sehr sauren Mageninhalt in den Dünndarm abgibt, muss der Dünndarm zur Kompensation mehr HCO3- Ionen hinzufügen, wodurch dem Blutkreislauf HCO3- entzogen wird und eine sogenannte metabolische Azidose entsteht. Dieses Problem kann man durch Einschleusen von Natriumbicarbonat beheben.
Natriumbicarbonat reagiert basisch und hilft so dem Körper bei der Kompensation. In deinem Link stand, dass man dieses Natriumbicarbonat mithilfe eines Präparates in den Dünndarm eingeschleust hat.


Übersäuerter Dünndarm ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten
metabolische Azidose zu verursachen.
In dem Ärzteblatt wird zudem eindeutig Hydrogencarbonatpräparate empfohlen, die sich erst im Dünndarm freisetzen, ohne den Magen mit co2 Bildung zu bleasten.
Ist doch dann offensichtlich, das es ein Präparat gibt, das erst co2 im Magen bildet und dann als hydrogencarbonat zum Dünndarm wandert.
Hättest doch mal den Text gelesen.:rolleyes:

Zudem wendet man das an, obwohl im Dünndarm nicht unbedingt ein Problem geben muss.Also wird Natriumhydrogencarbonat weitergeleitet, zu denn Zellen oder ins Blut. Das weiß ich auch nicht genau.





Grüsse

alcudra
09-02-2011, 09:08
Übersäuerter Dünndarm ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten
metabolische Azidose zu verursachen.
In dem Ärzteblatt wird zudem eindeutig Hydrogencarbonatpräparate empfohlen, die sich erst im Dünndarm freisetzen, ohne den Magen mit co2 Bildung zu bleasten.
Ist doch dann offensichtlich, das es ein Präparat gibt, das erst co2 im Magen bildet und dann als hydrogencarbonat zum Dünndarm wandert.
Hättest doch mal den Text gelesen.:rolleyes:

Ich habe den Text sogar verstanden. Wenn ein CO2 im Magen durch Hydrogencarbonat gebildet wird, wird man sich eine schöne Azidose bescheren. CO2 reagiert im Wasser sauer und das muss im Dünndarm ausgeglichen werden. HCO3- wird zudem nicht immer zu CO2. Es ist ein bedeutender Unterschied ob da noch H+ Ionen (saure Eigenschaft) oder Na+ Ionen (basische Eigenschaft) herumschwirren. In dem verlinkten Artikel ist bestimmt kein CO2 aus den Natriumhydrogencarbonat entstanden.

Mittlerweile sind wir von unserem halben Off-Topic Thema noch mehr abgeschweift, da es nicht mehr um das HCO3- in Wasser geht, sondern um Hydrogenpräparate. Willst du jetzt Sportlern die Einnahme von Hydrogenpräparaten empfehlen?



Zudem wendet man das an, obwohl im Dünndarm nicht unbedingt ein Problem geben muss.Also wird Natriumhydrogencarbonat weitergeleitet, zu denn Zellen oder ins Blut.

Sollen die beiden Sätze in einem kausalen Zusammenhang stehen? Wenn ja werden da wohl ein paar Gedanken übersprungen.

Boxerjugend
09-02-2011, 09:37
Wo sind wir denn Offtopic?
Es geht immer noch darum ob Hydrogencarbonat im Mineralwasser Leistungssteigernd ist, in dem es die Laktate nach Max.Belastung abbaut z.B.

Es fehlen eben Angaben über die Prozesse im Magen und ihre Wanderung.
Falls dieser Prozess, den du ja berechtigterweise in frage stellst, überhaupt möglich ist.

alcudra
09-02-2011, 10:15
Wo sind wir denn Offtopic?
Es geht immer noch darum ob Hydrogencarbonat im Mineralwasser Leistungssteigernd ist, in dem es die Laktate nach Max.Belastung abbaut z.B.

Es fehlen eben Angaben über die Prozesse im Magen und ihre Wanderung.
Falls dieser Prozess, den du ja berechtigterweise in frage stellst, überhaupt möglich ist.

Ja dann bring mal den Beweis.

Nicht Hydrogencarbonat sonder die Lactatdehydrogenase (http://de.wikipedia.org/wiki/Lactatdehydrogenase)baut Lacat ab.

Und was für ein Hydrogencarbonat meinst du? Dihydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat???

Kreuzkuemmel
09-02-2011, 10:20
Kaffee beinhaltet destilliertes Wasser, die Zellen brauchen aber Salze um das Wasser aufnehmen zu können. Kaffewasser verbraucht die Salze ohne dem Körper sie wieder zu ersetzen. Musst einwenig Salz in dein Kaffee tun, dann passts :D

Wieso beinhaltet Kaffee destiliertes Wasser?

Boxerjugend
09-02-2011, 11:49
Ja dann bring mal den Beweis.

Nicht Hydrogencarbonat sonder die Lactatdehydrogenase (http://de.wikipedia.org/wiki/Lactatdehydrogenase)baut Lacat ab.

Und was für ein Hydrogencarbonat meinst du? Dihydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat???

Bist du ein Chemiker, oder Biochemiker? Ansonsten hats kein Sinn...


Wieso beinhaltet Kaffee destiliertes Wasser?


Meine Kaffeemaschine kocht das Wasser, der Dampf fliegt durch eine Röhre bis über dem Kaffeefilter, wo es gerade noch wieder kondensiert und runtertröpfelt.
Ist aber bei allen Kaffeemaschinen so die ich gesehen hab.

Kreuzkuemmel
09-02-2011, 11:52
Achso, bin kein Kaffetrinker. Sonst halt auf Instant-Kaffe umsteigen, da ist's nicht so.

amokschlaf
09-02-2011, 12:08
Bist du ein Chemiker, oder Biochemiker? Ansonsten hats kein Sinn...



Meine Kaffeemaschine kocht das Wasser, der Dampf fliegt durch eine Röhre bis über dem Kaffeefilter, wo es gerade noch wieder kondensiert und runtertröpfelt.
Ist aber bei allen Kaffeemaschinen so die ich gesehen hab.

ich bin wasserchemiker und mikrobiologe, ich stimme zu
du hast leider nichts entgegen zu setzten. trink dein wasser so viel du willst, aber versuch niemandem dein aus nem ärzteblatt angelesenes halbwissen anzudrehen.


und selbst die funktionsweise einer kaffeemaschine verstehst du nicht. das wasser wird durch ein ventil in den filter geleitet. wenn es zuerst verdampfen würde und dann kondensieren, dann würdest du stunden brauchen bis dein kaffee fertig ist, die hälfte deines wassers würde einfach in die luft verschwinden und zudem wäre deine kaffeemaschine nach ein paar wochen so verkalkt dass du dir ne neue kaufen könntest.

Markus11
09-02-2011, 12:38
Was studierst du eigentlich?
Weil ich genau wusste das sowas kommt, Ernährungsempfehlungen gelten doch nicht unbedingt für Kranke, aber das ist den Sportlern doch egal...
Da anscheinend so eine Nahrung ja auch die Magensäre beeinflussen kann...
Was aber bei Gesunden ja egal ist.

Fakt ist man kann sie durch Nahrung aufnehmen ;)

Tut mir leid, aber sie haben verloren :D

Lies dir das bitte mal ganz durch:
Übersäuerung - Übersäuerung des Blutes stört Wohlbefinden - Schlacken (http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/u/uebersaeuerung.html)

Mfg. Markus

Boxerjugend
09-02-2011, 12:39
ich bin wasserchemiker und mikrobiologe, ich stimme zu
du hast leider nichts entgegen zu setzten. trink dein wasser so viel du willst, aber versuch niemandem dein aus nem ärzteblatt angelesenes halbwissen anzudrehen.


Versuch niemanden was anzudrehen, dank Alcudra ist die Sache schon ganz klarer, aber leider fehlen explizite Infos.




und selbst die funktionsweise einer kaffeemaschine verstehst du nicht. das wasser wird durch ein ventil in den filter geleitet. wenn es zuerst verdampfen würde und dann kondensieren, dann würdest du stunden brauchen bis dein kaffee fertig ist, die hälfte deines wassers würde einfach in die luft verschwinden und zudem wäre deine kaffeemaschine nach ein paar wochen so verkalkt dass du dir ne neue kaufen könntest.


Wieso würd ich Stunden brauchen, das Kochen dauert immer gleich lang,
egal was man mit dem Dampf macht.
Und der Dampf braucht nur 1 Grad Kälter werden und schon ist es wieder Wasser.




Achso, bin kein Kaffetrinker. Sonst halt auf Instant-Kaffe umsteigen, da ist's nicht so.


Instant Kaffee schmeckt doch mal richtig schlecht.
Bist Teetrinker?

Kreuzkuemmel
09-02-2011, 12:47
Yup.

Fips
09-02-2011, 12:51
Wieso würd ich Stunden brauchen, das Kochen dauert immer gleich lang,
egal was man mit dem Dampf macht.
Und der Dampf braucht nur 1 Grad Kälter werden und schon ist es wieder Wasser.


Ja, aber wenn das Wasser kocht musst Du immernoch die Verdampfungsenthalpie aufbringen und die ist bei Wasser eben nicht gerade gering, deshalb macht es eben doch einen enormen Unterschied...

Boxerjugend
09-02-2011, 12:54
Lies dir das bitte mal ganz durch:
Übersäuerung - Übersäuerung des Blutes stört Wohlbefinden - Schlacken (http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/u/uebersaeuerung.html)

Mfg. Markus

Guter Link, thx.:D

alcudra
09-02-2011, 13:04
Bist du ein Chemiker, oder Biochemiker? Ansonsten hats kein Sinn...

Naja ich bin nur Medizinstudent und habe über Säure-Basen-Haushalt und Verdauung wohl mehr gelernt als ein Chemiker. So und was bist du?



Meine Kaffeemaschine kocht das Wasser, der Dampf fliegt durch eine Röhre bis über dem Kaffeefilter, wo es gerade noch wieder kondensiert und runtertröpfelt.
Ist aber bei allen Kaffeemaschinen so die ich gesehen hab.

Gib mir die Wattzahl deiner Kaffeemaschine und ich zeige dir sogar als Nicht-Physiker, dass es für deine Kaffeemaschine unmöglich ist, innerhalb der Kaffeekochzeit das notwendige Wasser zu verdampfen.

Pustekuchen
09-02-2011, 13:06
Zitat von Markus11
Lies dir das bitte mal ganz durch:
Übersäuerung - Übersäuerung des Blutes stört Wohlbefinden - Schlacken

Mfg. Markus

Guter Link, thxOh, man :rolleyes:

Markus11
09-02-2011, 13:15
Oh, man :rolleyes:

???

Mfg. Markus

amokschlaf
09-02-2011, 13:20
Oh, man :rolleyes:

was hast du für ein problem? der artikel bestätigt alles was hier alcudra und mir geschrieben wurde.
lediglich der fehler dass der pH von 1-14 geht ist mir aufgefallen, ein pH kann natürlich auch negativ sein... ;)

Boxerjugend
09-02-2011, 13:32
Ja, aber wenn das Wasser kocht musst Du immernoch die Verdampfungsenthalpie aufbringen und die ist bei Wasser eben nicht gerade gering, deshalb macht es eben doch einen enormen Unterschied...

Arghs, doch kein destilliertes Wasser, hätte meine Maschine besser untersuchen solln :(

Mit Dampfdruck kommt das Wasser hoch :narf:

Hey aber für ein Boxer dennoch gut gedacht find ich :=)

alcudra
09-02-2011, 13:40
Vielleicht hilft dir das:
Unser afrikanischer Steinzeitmensch macht gerade mit ein paar anderen Jagd auf eine Gazelle, oder sonst ein Tier. Nach 30 Minuten Jagd ist sein Lactat-Spiegel beträchtlich angestiegen und es droht eine Übersäuerung seines Körpers. Um sie auszugleichen greift er wahlweise in seinen kleinen Beutel voller mühsam gewonnenem Natron, um so genügend Hydrogencarbonat aufzunehmen um den Lactat-Spiegel auszugleichen, oder trinkt sein erfrischendes mit Kohlensäure versetztes Wasser. In der Zwischenzeit gleicht auch die Gazelle ihren Lactatspiegel aus, indem sie am nächsten Hydrogencarbonat-haltigen Stein leckt. Ja die Gazelle hat das im Gefühl, welcher Stein Hydrogencarbonat-reich ist und gestaltet auch ihre Flucht dementsprechend. Nach einer kurzen Pause (sagen wir mal 5 Mintuen) ist der Lactatspiegel durch das im Magen-Darm-Trakt aufgenommene Hydrogencarbonat ausgeglichen und die Gazelle und der Steinzeitmensch setzen sich wieder in Bewegung.

Ich als werdender Halbgott habe einen Steinzeitmenschen und eine Gazelle erschaffen, welche auch Lactat bei körperlicher Belastung erzeugen. Diese haben jedoch einen Vorteil. Statt der Erholungspause und oralen Hydrogencarbonat-Aufnahme atmen meine beiden Lebewesen schneller. Durch die schnellere Atmung wird vermehrt CO2 abgegeben. Nach einer sogenannten Henderson-Hasselbach-Gleichung pH = 6,5 + lg HCO3-/H2CO3 und H2CO3 -> H20 + CO2 sinkt der Wert von H2CO3 wodurch der pH steigt und das System basischer wird (Es gibt weniger H+ Ionen).
Das heißt also unterm Strich durchs schnellere Atmen hauen meine Geschöpfe mehr CO2 raus und schaffen es so die Übersäuerung durch Laktat entgegenzuwirken. (andere Halbgötter haben dieses Prinzip hier festgehalten: Koraktor (http://flexikon.doccheck.com/Metabolische_Azidose#Kompensation) )Das Minipäuschen zur oralen Hydrogencarbonat-Aufnahme haben sie sich gespart, wodurch die Jagd ohne Unterbrechung auch mal eine Stunde lang dauern kann.
Leider hat sich mein Werk nicht etabliert, weshalb alle Lebewesen nach ungefähr einer halben Stunde Belastung ein Hydrogencarbonat-Wasser-Kränzchen machen. Wer zum Beispiel einen Marathon ohne Hydrogencarbonat-Aufnahme durchzieht ist wahrscheinlich ein Geschöpf meines Weltbildes.

Dash
09-02-2011, 16:56
Leider hat sich mein Werk nicht etabliert, weshalb alle Lebewesen nach ungefähr einer halben Stunde Belastung ein Hydrogencarbonat-Wasser-Kränzchen machen. Wer zum Beispiel einen Marathon ohne Hydrogencarbonat-Aufnahme durchzieht ist wahrscheinlich ein Geschöpf meines Weltbildes.

Nette Geschichte, nur sie hat einen Hacken: Beim Marathon schau ich schon, dass ich nicht anaerob laufe! :D Wäre ein bisschen gar heftig. ;)

alcudra
09-02-2011, 17:22
Nette Geschichte, nur sie hat einen Hacken: Beim Marathon schau ich schon, dass ich nicht anaerob laufe! :D Wäre ein bisschen gar heftig. ;)

Einwand akzeptiert. 3 h die Luft anzuhalten und dabei einen Marathon zu laufen ist schwer. :)
Trotzdem steigt auch beim Marathon-Laufen der Lactat-Wert auf bis zu 4 mmol/l (anaerobe Schwelle) an.
Bei kurzer anaerober Belastung (z.B. Intervall-Training) kann er auch deutlich über die 4 mmol/l hinausschießen. Ich habe bisher noch keine Person kennengelernt, die aufgrund dieser Übersäuerung zum Säure-Basen-Haushaltsausgleich Natron oder in anderer Form Hydrogencarbonate nehmen, anstatt schneller zu Atmen.
Das schnellere Atmen beruht hauptsächlich nicht auf den O2-Mangel, sondern auf den Antrieb das CO2 abzuatmen.

Dash
09-02-2011, 22:04
Einwand akzeptiert. 3 h die Luft anzuhalten und dabei einen Marathon zu laufen ist schwer. :)
Trotzdem steigt auch beim Marathon-Laufen der Lactat-Wert auf bis zu 4 mmol/l (anaerobe Schwelle) an.
Bei kurzer anaerober Belastung (z.B. Intervall-Training) kann er auch deutlich über die 4 mmol/l hinausschießen. Ich habe bisher noch keine Person kennengelernt, die aufgrund dieser Übersäuerung zum Säure-Basen-Haushaltsausgleich Natron oder in anderer Form Hydrogencarbonate nehmen, anstatt schneller zu Atmen.
Das schnellere Atmen beruht hauptsächlich nicht auf den O2-Mangel, sondern auf den Antrieb das CO2 abzuatmen.

Kloar - läuft halt auf eine respiratorisch kompensierte metabolische Azidose hinaus! desshalb haben wir ja unser wichtigstes Puffersystem, welches eigentlich ziemlich gut funktioniert mit seiner offenen (CO2 jederzeit variabel abatembar) und auch HCO3- kann den Bedürfnissen entsprechend über die Nieren und indirekt über die Leber ausgeschieden werden. das nenne ich mal intelligent design! ;)

Trinculo
09-02-2011, 22:10
das nenne ich mal intelligent design! ;)

Das haben wir überhört :aufsmaul:

Dash
09-02-2011, 22:22
Das haben wir überhört :aufsmaul:

Natürlich war das kein Sarkasmus! :p

captainplanet
09-02-2011, 23:43
Wie naiv kann man sein und annhemen es gebe keine Menschen deren Körper
das nicht kann?
Ein Mensch, der nicht atmen kann, hat wohl andere Sorgen als die Inhaltsangaben auf Mineralwasserflaschen... :rolleyes: