2.Dan Test im American Kenpo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2.Dan Test im American Kenpo



FireFlea
07-02-2011, 13:09
YouTube - 2nd Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=iJz_QjVygk8)

Ich finde das unglaublich. Unglaublich schlecht. :cool:

F-factory
07-02-2011, 13:23
YouTube - 2nd Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=iJz_QjVygk8)

Ich finde das unglaublich. Unglaublich schlecht. :cool:
Wenigstens gibt es eine physische Prüfung (und nicht nur ein Online-Bestell-Formular für die 2.Dan Urkunde), aber in dem was gezeigt wird fehlt mir was man im japanischen "kime" (Power/Fokus) nennt. Das ist alles so luschig ausgeführt...

Vegeto
07-02-2011, 13:23
Eine Kandidatin für die Hall of Shame. Falls sie da reinpasst.

hashime
07-02-2011, 13:55
Aber der Kiai ist total stark....wie auch eigentlich alles andere an der Dame :D

Exodus73
07-02-2011, 14:22
Du meine Güte...
Aber wollen wir mal fair sein... die gute Dame war ja schon nach der Langstockform ausser Atem, für DIE Körpermasse war es nicht schlecht... ob man damit allerdings den 2. Dan bekommen kann... vielleicht gibt es sowas wie andere Bewertungsmasstäbe für körperlich beeinträchtige Menschen oder so!

Kreuzkuemmel
07-02-2011, 14:24
YouTube - 2nd Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=iJz_QjVygk8)

Ich finde das unglaublich. Unglaublich schlecht. :cool:

Kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, ohne die Prinzipien verstanden zu haben.

Mr.Fister
07-02-2011, 14:33
gruselig... :o

MakroN
07-02-2011, 15:16
Also wenn man mit der Leistung da nen 2.Dan bekommt sollt ich das auch mal ausprobieren, nur zum angeben :D

EviLkNiveL
07-02-2011, 15:17
schöne turnübung zum aufwärmen vor dem training :D:)

FireFlea
07-02-2011, 15:44
Kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, ohne die Prinzipien verstanden zu haben.

Die Bewegungs"qualität" der Dame kann man sehr wohl beurteilen. Einige der Anwendungen auch.

Widi
07-02-2011, 15:49
Du meine Güte...
Aber wollen wir mal fair sein... die gute Dame war ja schon nach der Langstockform ausser Atem, für DIE Körpermasse war es nicht schlecht... ob man damit allerdings den 2. Dan bekommen kann... vielleicht gibt es sowas wie andere Bewertungsmasstäbe für körperlich beeinträchtige Menschen oder so!

Wenn man in nem seriösen System den 2. Dan hat, sollte man in der Regel nicht solch eine Körpermasse bekommen.:rolleyes:

Exodus73
07-02-2011, 15:56
Naja stimmt schon, ich glaube aber dass das nicht unbedingt eine Ausnahme ist... Stil hin oder her (leider)!

Immerhin tut sie was und bewegt sich, was ja schonmal positiv ist, denn viele Menschen mit den Maßen verstecken sich zu hause!

Allerdings zeigt dieses Beispiel gradezu vorbildlich das man nichts auf Graduierungen (im Allgemeinen) geben sollte... Dan ist nicht gleich Dan und Danträger nicht gleich Danträger!

DerLenny
07-02-2011, 16:13
Die Dame konnte die meisten Techniken auswendig. Sie ist das 2man set und das Staff set gelaufen.

Zur Ausführung der Techniken: Sie wäre diverse Mal wärend der Prüfung gestorben, wobei man auch sagen muss, dass sie ja Techniken abspulen musste und nicht "einfach nur reagieren konnte."

Ihre Stände waren anders als ich sie gelernt habe - allerdings kann es gut sein, das ihr Körpergewicht da Kompromisse verlangt. Das einzige für mich erkennbare Kraftprinzip war Backupmass - die andern waren zwar unterschwellig da, haben aber nie die Technik angetrieben. Timimg und Präzision waren "anders" als ich sie bei den Techniken gelernt habe.

Ihr könntet aber einfach mal bei Mr. Fowler nachfragen (mit Bezug auf dieses Video) welche Maßstäbe er für einen 2nd degree black belt hat, wenn ihr diebezüglich Fragen habt.

Ansonsten würde ich es mit Mr. Miyagi halten: "Gürtel da zu halten hoch Hose."

Kreuzkuemmel
07-02-2011, 16:16
Die Bewegungs"qualität" der Dame kann man sehr wohl beurteilen. Einige der Anwendungen auch.

Sollte ein Scherz sein.

Dirk1976
07-02-2011, 16:16
Wirklich überzeugend sieht das Ganze nicht aus. Bei vielen Anwendungen hat man den Eindruck, sie muß erstmal überlegen, was sie jetzt zu tun hat.
Zumal einige Angriffe mehrfach ausgeführt werden müssen, bis es dann endlich funktioniert.

Wie will sie das denn in einer SV-Situation handhaben?:rolleyes:

Khajiin
07-02-2011, 16:32
Hm ich finde es nur arg komisch das bei einem 2. Dan die Angriffe so langsam und kraftlos ausgeführt werden.
Ich würd mich da schon beleidigt fühlen. oO
Und das manche den Angriff vorher nochmal in Zeitlupe durchgehen ...
Naja jedem das seine, solang sie Spass an der Sache hat solls mich nicht stören was sie macht.

DerLenny
07-02-2011, 16:50
Die SV-Techniken in Kenpo haben Namen.

Bei "Lone Kimono" ist der Angriff linker Griff zum rechten Revers bei iminenten Angriff mit rechts, etc.
Ich gehe mal davon aus, dass sie alle Techniken zeigen können muss, sie muss also mindestens 154 verschiedene Namen den entsprechenden Angriffen und Techniken zu ordnen.

Da dürften auch Techniken dabei sein, die ihr nicht wirklich liegen, sie also eher nicht in einer realen Situation nutzen würde.

Ich denke mal, sie hätte sich in einer "irgendein Angriff, irgendeine Abwehr" Situation besser geschlagen, da dann nicht das "was muss ich jetzt zeigen" sondern einfach nur "wie hau ich ihn um" gefragt ist.

Pyriander
07-02-2011, 17:15
...
Naja jedem das seine, solang sie Spass an der Sache hat solls mich nicht stören was sie macht...

Würd ich ja prinzipiell auch sagen, aber sie bezeichnet sich immerhin als "Instructor Dawn Rowland of PowerKenpo Martial Arts, Self-Defense and Karate".

Dann weiß ich nicht so recht...

Alfons Heck
07-02-2011, 17:22
Die Dame konnte die meisten Techniken auswendig. Sie ist das 2man set und das Staff set gelaufen.
...
Ansonsten würde ich es mit Mr. Miyagi halten: "Gürtel da zu halten hoch Hose."
Über die Qualität kann man sicher streiten. Was sie auf jeden Fall bei vielen Abwehrtechniken gezeigt hat ist Einsatz. Man sieht immer wenn Sie den Faden verliert oder erst gar keinen Ansatz findet. Dann ist ihr Wille sich zu wehren von ihrem Nachdenken blockiert. Das ist schlecht. Auch hat ihr wohl niemand erklärt wie man mit dem Langstock Schaden anrichtet. Da sehe ich nur rumgewirbele ohne Treffer und Kraft. Es ist aber immer die Frage was will der Prüfer sehen.


Gruß
Alfons.

Exodus73
07-02-2011, 17:23
Aber mit SV werben doch alle hier und anderswo, egal ob das ganze nun was mit SV zu tun hat oder nicht...

Oder ist Dir jemand bekannt der sagt ich mache XYZ aber SV ist das nicht??
(Das wird nur ein verschwindet kleiner Teil sein).

Denke mal das sie nicht nur die Namen zuordnen mußte sondern auch schlicht weg außer Puste war - was man ja auch deutlich sieht - und schon allein deshalb länger gebraucht hat für die Verteidigungen und wenn Du so außer Atem bist ist mit Power auch nix mehr!

Das ganze ist eher eine Grundsätzliche Frage... hat man ein bestimmtes Niveau für einen Grad oder läßt man auch Ausnahmen zu z.B. wenn jemand wie Sie nun mal eine andere Statur hat...
Im Endeffekt kann man das Nivau nur vernünfig abschätzen wenn man Vergleichsprüfungen gesehen hätte von vielleicht etwas sportlicheren Kandidaten!

DerLenny
07-02-2011, 17:26
In dem Channel sind noch ein paar andere Prüfungen zu sehen.
Ich habe das auch mal gecheckt, weil ich gehofft habe etwas positiveres posten zu können.

Exodus73
07-02-2011, 17:31
Ja hier zB. YouTube - 2nd Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=TEQYd2nhCQk&feature=player_detailpage#t=78s)

Die gleiche Prüfung nur mit anderen Leuten!

Da ist das Niveau zwar höher... trotzdem ... naja... viel Geschrei um nix würd ich mal so sagen!

Prüfung zum 4. DAn...

http://www.youtube.com/watch?v=53fXzI_9_5Y&playnext=1&list=PLE0D178EBE87B2121

besonders wertvoll:
http://www.youtube.com/watch?v=RC6FJ6ILIqI&feature=related

miskotty
07-02-2011, 22:23
besonders wertvoll:
YouTube - 4th Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=RC6FJ6ILIqI&feature=related)

er hat diesen coolen "ich bin überlegen gesichtsausdruck" der 70er jahre karate filme... das macht den wahren meister aus:cool:

marq
07-02-2011, 22:31
beim 2. dan darf der anspruch schon höher sein... ;)

Schnueffler
07-02-2011, 23:19
beim 2. dan darf der anspruch schon höher sein... ;)

Sagen wir mal so: Sehr diplomatisch ausgedrückt!

DerLenny
08-02-2011, 00:02
Das ist die "Checkliste" für 3rd, 2nd brown, 1st brown und 1st black:
http://powerkenpo.com/handouts/EvalAdultAdvanced.pdf
Witzig ist, das sein 2nd and 1st brown rot sind, er sie aber trotzdem "brown" nennt - zumindest auf der Übersichtsseite.
Die Anzahl der Techniken ist wirklich überschaubar, die hätten also knackiger vorgeführt werden können.

Generell scheint er die Anforderungen geändert zu haben und erst so gegen 4th degree black (nach Durchsicht einiger anderen Infos) das Programm für 1st degree black EPAK vollständig zu verlangen.

Naja, muss er wissen.

Sven K.
08-02-2011, 13:33
Meine Prüfung war noch schlechter. :D ;)

Vegeto
08-02-2011, 14:20
Ich bin erschüttert wie der ein oder andere nach der Vorstellung versucht da noch etwas gutes herauszudeuten. :ups: Ich finde die Darbietung furchtbar schlecht und eine Schande.

baum2k
08-02-2011, 15:19
Ich bin erschüttert wie der ein oder andere nach der Vorstellung versucht da noch etwas gutes herauszudeuten. :ups: Ich finde die Darbietung furchtbar schlecht und eine Schande.

Genau! Und dann kommt noch hinzu, das die Techniken nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit ausgeführt werden. Da wird gelacht und gekichert und einiges mehrfach ausgeführt, weils beim ersten mal nicht geklappt hat, weil man ja vorher lachen musste...:rolleyes:

Cyankali
08-02-2011, 16:33
YouTube - 2nd Degree Black Belt Test, American Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=iJz_QjVygk8)

Ich finde das unglaublich. Unglaublich schlecht. :cool:

# allein das Dickerchen da. Trainieren die auch oder gehen die McDoof um die Ecke hier Theorie durch. Ansätze sind schon da. Dagegen sind KRKs Video wenigstens noch Ästhetik. Schimpft man noch über die EWTO bei so einem Zeugs, nein darf man eigentlich nicht.

Papatom
09-02-2011, 09:36
Mann, ich glaube ich habe auch einen Dan...hab ich nur nicht gewußt. Muß da auch mal verbeischauen....:D

La Cucaracha
09-02-2011, 10:18
Also das Lachen der Zuschauer am Ende der ersten Partnerkata (?) geht gar nicht. So was gehört sich nicht für eine Prüfung. Bißchen Ernsthaftigkeit und Respekt muss schon da sein, unabhängig von der gezeigten Leistung. Immerhin steht da vorne eine/r vor dem Prüfungskomite und versucht sein oder ihr bestes zu geben.

DerLenny
09-02-2011, 11:28
Also das Lachen der Zuschauer am Ende der ersten Partnerkata (?) geht gar nicht. So was gehört sich nicht für eine Prüfung. Bißchen Ernsthaftigkeit und Respekt muss schon da sein, unabhängig von der gezeigten Leistung. Immerhin steht da vorne eine/r vor dem Prüfungskomite und versucht sein oder ihr bestes zu geben.

Das Lachen kam, weil der Prüfer bei der Salutation Out einen Scherz gemacht hat...

La Cucaracha
09-02-2011, 12:27
ah, oookay :o

poppinid
14-06-2011, 04:54
also ich kann des schon verstehen

wenn man sich 100 + FESTGELEGTE Verteidigungen lernen muss:ups:

das man da mal nachdenkt:cool:

klar habe ich mehr Zeit das zu perfektionieren wenn ich nur eine Abwehr
pro Angriff eindrillle

Sonst hat mir der Stil va. die Form des 4 dans

sogar ganz gut gefallen va. weil es nicht so eckig und krampfig ist
wie manche Karate/TKD Formen.

Ist Kenpo nicht so ne Art Karate und gehört damit ins entsprechende Forum?

lg

id

DerLenny
14-06-2011, 08:42
Ich habe Mr. Fowler's Curriculum nicht im Kopf, aber im "klassischen" Ed Parker Kenpo gibt es 154 Techniken, die als Vehikel dienen um Bewegungsprinzipien zu lernen und als Referenz dienen.
Ist (wenn die Leute die Techniken kennen) recht geschickt, da du sagen kannst "ist wie das Ende von Gathering Clouds" anstatt eine ganze Sequenz erklären zu müssen. Im Sparring siehts dann schon wieder aus ;)

Das Problem mit so ziemlich allen Varianten von Kenpo ist der wirtschaftliche Erfolg, der zu einer Menge McDojos und vielen Nachahmern, Internet Gürtelverleihungen etc. geführt hat.
Daher ist es im Kenpo (wie in den meisten anderen KKs eigentlich auch) sehr wichtig auf die Lehrlinie zu achten.

Wo Kenpo / Kajukenbo Forumsmäßig hingehören ist schwer zu sagen. Sie sind relativ neu und haben beide Merkmale von Hybriden.

BumBumKiwi
16-06-2011, 15:20
Man kann sich natürlich drüber streiten, ob man aufgrund der Statur der Dame etwas niedrigere Standards ansetzt. Ich persönlich halte nix von individuellen Standards in der KK. Muss ja auch nicht jeder einen Blackbelt haben.. aber egal.. gibts ja in eigentlich jeder KK/KS das da Grade sehr locker vergeben werden. Man kann auch drüber diskutieren ob man alle bekannten Techniken abspulen muss oder lieber frei auf Angriffe reagiert... ABER:
Was meiner Meinung nach aber garnicht geht ist die entsprechende Sparringsrunde in der Prüfung der Dame:

hKKFjag4JEc




So sollte man sich als Blackbelt einfach nicht präsentieren bzw. mit so einer Leistung ist ein Dan einfach nicht angebracht. Vor allem dann nicht, wenn ich den Tag des Videos richtig verstehe und die Gute auch noch Ausbilderin ist.

hashime
16-06-2011, 15:38
Was meiner Meinung nach aber garnicht geht ist die entsprechende Sparringsrunde in der Prüfung der Dame:

So sollte man sich als Blackbelt einfach nicht präsentieren bzw. mit so einer Leistung ist ein Dan einfach nicht angebracht. Vor allem dann nicht, wenn ich den Tag des Videos richtig verstehe und die Gute auch noch Ausbilderin ist.

Die anderen kämpfen aber genauso grottig, komisches Rumgefuchtel mit den Händen ohne vernünftige Deckung, kaum Beintechniken. Ist das immer so in diesem Stil? :o

mykatharsis
16-06-2011, 15:51
Ich finds gar nicht schlecht...für den 9. Monat. ;)

totaler anfänger
16-06-2011, 23:58
also ich finds auch sehr sonderbar, habe aber ne frage:

bei ca minute 2:30 kommt einer und nimmt sie in den "schwitzkasten"
sie haut dann ihm mit einer hand in den unteren rücken und mit der anderen (leider ist die unsichtbar) scheinbar in den bauch.
soll diese technik eigentlich wirklich funktionieren? stelle ich mir nämlich nicht gerade effektiv vor

kann natürlich auch irren....

Dr.Jab
17-06-2011, 01:49
Man kann sich natürlich drüber streiten, ob man aufgrund der Statur der Dame etwas niedrigere Standards ansetzt. Ich persönlich halte nix von individuellen Standards in der KK. Muss ja auch nicht jeder einen Blackbelt haben.. aber egal.. gibts ja in eigentlich jeder KK/KS das da Grade sehr locker vergeben werden. Man kann auch drüber diskutieren ob man alle bekannten Techniken abspulen muss oder lieber frei auf Angriffe reagiert... ABER:
Was meiner Meinung nach aber garnicht geht ist die entsprechende Sparringsrunde in der Prüfung der Dame:

hKKFjag4JEc




So sollte man sich als Blackbelt einfach nicht präsentieren bzw. mit so einer Leistung ist ein Dan einfach nicht angebracht. Vor allem dann nicht, wenn ich den Tag des Videos richtig verstehe und die Gute auch noch Ausbilderin ist.

1.allein die idee wegen ihrer fettleibigkeit "niedrigere standarts" anzusetzen find ich total gaga. das ist gegenüber den anderen aktiven total unfair und wer einen schwarzen gürtel halten sollte nunmal auch ein gewisses athletisches potenzial haben.

2.diese sparringstunde ist absolut grottig....für nen anfängergrad könnte das ja noch durchgehen aber schwarzgurt und dann auch noch 2.dan?? :o peinlich für diese sportart!!

Bjarne
19-06-2011, 00:36
seid wann ändert mann einen standard? ich kann doch auch jemand dummen nen universitätsabschluss geben, obwohl er die prüfung nicht geschafft hat weil man ja andere standards anlegen üsste, weil derjenige ja dumm ist.
wenn jemand also schwerer ist, sollte er für eine prüfung trotzdem die gleichen vorraussetzungen haben wie jeder andere auch, sonst ists doch auch keine leistung....

und die sparringsrunde ist schlechter als das was ich früher aufm schulhof gesehn hab... sorry aber das ist patschehände und ineinander rennen und sonst iwie gar nichts. wäre okay, wenn sie grade angefangen hätte und ihre ersten sparringsrunden macht (dass die keine deckung hat liegt am stil..?) aber für jemanden der nen dan tragen will? ist das nicht ein bisschen arm?

MagicXeon
19-06-2011, 01:48
Ich hab's ja immer schon gesagt, dass noch Zeiten kommen werden, in denen wir ECS loben werden. Zum Beispiel jetzt.

Dieses traurige Spektakel ist ein ganz schlechter Witz und bedarf wohl keines weiteren Kommentares. Ich überlege nur, wie "anstrengend" das Training bei diesem POWERkempo sein muss, wenn sie so beim 2. Dan, also nach einigen Jahren, solch eine Silhuette präsentiert.

Gewürzgurke
19-06-2011, 10:22
Erinnert sich jemand an diesen Film? :D


http://www.moviehole.net/wp-content/uploads/d82c8d1619ad817l.jpg

Tori
19-06-2011, 22:53
Das was da gezeigt wird, hat meiner Meinung nach nichts mit American Kenpo zu tun. Jedenfalls würde sich Ed Parker im Grab umdrehen :o

bugei
19-06-2011, 23:16
Ich bin ja mal gespannt, ob irgendwann ein Vid von weitern Prüfungen der Truppe auftaucht.
Eines gibt es ja schon, für eine Prüfung zum 4.Dan (http://www.youtube.com/watch?v=RC6FJ6ILIqI&feature=related).
Also mal ganz ehrlich, ich hab im BBT schon Prüfungen zu Kyugraden gesehen, die waren realistischer und die Prüflinge (subjetiv natürlich) besser als die Kollegen da in dem Video. OMG

Da gefällt mir dieses Video hier schon deutlich besser. Zugegeben, es scheint sich dabei um eine andere Truppe, womöglich um eine andere Organisation (ich kenn mich da nicht so aus) zu handeln, aber immerhin
Edit: Es ist wohl kein Kempo, was da praktiziert wird. Oder?
7th Degree Black Belt Test (http://www.youtube.com/watch?v=j6qHvBYuI70&feature=related)
Ok, es ist immer noch nix, was einen jetzt wirklich vom Hocker reißt, aber der Kollege wirkt zumindest, als wisse er, was er tut und er tut es auch so, als wolle er es wirklich.

Grüße

bugei

DerLenny
19-06-2011, 23:43
5SSJxaYL1Kg
Das hier ist eher das Niveau das ich kenne... ist auch etwas gemischt, aber für Farbgurte ordentlich.
ich verstehe aber echt nicht, warum die ... um... "weniger guten" Leute ein so hohes Bedürfnis haben ihr Zeug ins Netz zu stellen.