Vollständige Version anzeigen : wie ueberbrueckt man weite Distanz - @TKD, Kickboxing, Karate
Ich habe neulich Sparring gegen ziemlich gute Kickboxer gemacht, und mir ist aufgefallen, dass ich mit der weiten Disntanz und den Kickbox-, Karate oder TKD Techniken in weiten Distanz (die bei MT nicht so gegeben ist) gar nicht umgehen kann
Was macht man wenn der Sparringspartner seitlich auf einem Bein huepft und mit anderem mit verschiedenen Schnappkicks, oder Sidekicks "rumfuchtelt" eigenen Kopf zu treffen versucht (kenne den Fachausdruck fuer die Technik nicht)
Seitlich rausgehen und dann blitzschnell angreifen?
Fussfeger waere eigentlich das perfekte, falls Lowkicks nicht erlaubt sind wuerde ich sagen.
Trinculo
07-02-2011, 13:52
Bein packen ... und dann fällt Dir bestimmt etwas ein :D
Also prinzipiell: Selbstverständlich kann man im TKD weite Distanzen überbrücken, beispielweise mit übergesetzten Tritten (muss dann allerdings schnell kommen^^)
In dem Fall bin ich auch nciht sicher versuch entweder nen gedrehten Hackenkick um ihn ausm Konzept zu bringen oder hüpf fix zu seiner ungeschützten Seite und bearbeite ihn da.
Bein packen geht atürlich auch, aber nur, wennd as auch erlaubt ist ;)
Warten...
Wenn er das Bein echt oben lässt, überlaufen. Nur leider werden die Meisten dann zu Boden gehen oder abdrehen und dadurch jede faire Technik zu Nichte machen.
Sollte er lauernd seitlich stehend abwarten, das vordere Bein mit Lowkicks weich kochen und nach deinem Kick rein. Zieht er das Bein bei deinen Kicks weg oder geht nach hinten, attacke fintieren und dann rein.
Du musst ihn einfach zum Kicken und verfehlen bringen. Außerdem seine Beine mit Lowkicks weich kochen.
Erfahrungsgemäß lassen solche Kämpfer sich auf keinen ordentlichen Schlagabtausch ein. Entweder sitzen sie auf dem ***** oder drehen ab. Die Kicks richten bei den Wenigsten richtig Schaden an und wenn du die Jungs mal in der Mitteldistanz oder im Clinch so richtig ran nimmst, dann haben die den permanten Rückwärtsgang drin.
Meine Erfahrung...
Samuraii
07-02-2011, 14:07
Einfach versuchen keine Distanz aufzubauen.
Und wie Trinculo schon gesagt hat, versuchen Bein zu packen, dann fällt dir sicherlich was ein. Oder der Gegner fällt. ;)
Wenn ich Deine Frage richtig Verstehe willst Du Dich nicht in der Ferndistanz messen, sondern Deinen Gegner in den Infight zwingen. Dann liegt die Antwort weniger in der richtigen Technik, sondern im richtigen Timing. Also beispielsweise im richtigen Moment mit einer eigenen Attack und maximal möglicher Eigensicherung(*) rein gehen. Um dieses Timing zu erlangen hilft eigentlich nur Übung.
(* das könnte man jetzt zu Tode diskutieren, ich lasse es aber einfach mal so stehen)
NB: Wenn er "rumfuchtelt" hat das ganze meist wenig Bums - einfach mal mit "Überrennen" versuchen.
DieKlette
07-02-2011, 14:29
Seitlich rausgehen und dann blitzschnell angreifen?
Fussfeger waere eigentlich das perfekte, falls Lowkicks nicht erlaubt sind wuerde ich sagen.
Klar, die offensichtliche Antwort ist Lowkick.
Wenn Du keine Lowkicks machen darfst, wird's schwierig, aber dann ist es auch nicht mehr fair ;).
Einem Muay Thai Mensch die Lowkicks wegnehmen ist wie einem Boxer den Jab zu verbieten.
Ansonsten einfach reinmarschieren, in die Ringecke drängen und mit Körperhaken müde kloppen. Zum Abschluß noch 1-2 zum Kopf.
Bei einem guten Distanzkämpfer wird man getroffen, da hilft oft nur Brechstange. Distanz verkürzen, damit er nicht kicken kann, wenn er sich allerdings gut durch den Ring bewegt, wird's schwierig.
Ich hab' mir angewöhnt bei solchen Leuten jeden Kick mit einem Lowkick abzukontern, das nimmt ihnen den Spaß am kicken ;).
Alternativ: Sei selber schnell auf den Beinen, laß ihn kicken und wenn er Dich verfehlt, direkt rein und Mehrfachkombi anfeuern.
Boxerjugend
07-02-2011, 15:45
Was macht man wenn der Sparringspartner seitlich auf einem Bein huepft und mit anderem mit verschiedenen Schnappkicks, oder Sidekicks "rumfuchtelt" eigenen Kopf zu treffen versucht (kenne den Fachausdruck fuer die Technik nicht)
wuerde ich sagen.
Sidekick mit der Ferse volle kanne auf sein Solarplexus!
...was allerdings nur funktioniert, wenn der Kerl keine besonders große Reichweite hat ;)
Trinculo
07-02-2011, 16:02
Und wie Trinculo schon gesagt hat, versuchen Bein zu packen, dann fällt dir sicherlich was ein. Oder der Gegner fällt. ;)
Bevor es Missverständnisse gibt: es ging mir nicht um Distanzkämpfer mit brillanten Beintechniken, sondern um diese auf einem Bein herumhüpfende Semikontakt-Unart ;)
Boxerjugend
07-02-2011, 16:23
...was allerdings nur funktioniert, wenn der Kerl keine besonders große Reichweite hat ;)
Solang er da Seitwärts rumkickt is das wurscht
Cyankali
07-02-2011, 17:05
In vielen Karate-Wettkampfvideos ist mir aufgefallen, dass grundsätzlich ein hoher Tritt mit einer Ausweichbewegung und einem tiefen Tritt beantwortet wird, wenn die Distanz groß genug ist (Idealfall Fußfeger). Andernfalls kann man ja als MT immer nach vorne preschen und auf den gewohnten Infight setzten, wo du jeden TKDler und Karateka überlegen sein wirst. Nur meine Meinung - ich glaube, um wirklich jm. gut mit Kicks beherrschen zu können, muss man etliche Klassen besser sein. Kicks sind eben so ne Sache, da sie sehr viel Übung erfordern - Schnelligkeit und Distanzgefühl. Reagieren und seitlich raus ist auch das erste, was man uns beibringt. Prinzipiell kann man auch einen Wurf anbringen, da man sich als Tretender ja aus'm Gleichgewicht bringt. Nur geht das nur bei Leuten, die noch sehr grün hinter den Ohren sind.
Wie kommst du dadrauf? Wenn jemand permanent sein Bein oben hat und ne hohe Reichweite hat, kannst du ihm nicht einfach einen Kick verpassen, ohne selbst einen einzufangen (denn gerade darauf wartet so einer doch!), außer du gehst nen Schritt zur Seite. Oder wie stellst du dir das vor?
amasbaal
07-02-2011, 17:15
1.
2.
und wie trifft man mit nem sidekick bei nem total seitlich stehenden "rumhüpfer" den solar plexus?
ich würd eher sagen: in der abtastphase low kicks "bis zum umfallen" und dann konsquent jammen, wenn sich die gelegenheit bietet und schlagserien aus mittlerer distanz. will er da raus: nachfassen und clinch mit allem drum und dran (falls erlaubt; wird es aber sicher nicht sein, sonst würde sich auch niemand freiwillig in diese seitliche position stellen :p; ist das überhaupt vk? so was hört sich für mich eher nach semi-kontakt point fighting an. da macht das mit der seitlichen position und den permanenten sidekicks eher sinn).
Hört sich für mich auch eher nach Semikontakt Techniken an. Aber wenn Leute mit front oder Sidekick angreifen, block ich den gern so, dass ich ihm ne Drehung mitgeben kann. Dann rein.
Laß Ihn sich zu tode schnappen und hau ihm dann das Standbein wech :rolleyes:
Bevor es Missverständnisse gibt: es ging mir nicht um Distanzkämpfer mit brillanten Beintechniken, sondern um diese auf einem Bein herumhüpfende Semikontakt-Unart ;)
klar, solche "Akrobatik" funktioniert VK Kampf oft gar nicht, bei VK Kaempfen, verlaesst man sich auf einfachere, schnellere Methoden, das ist normal . Trotzdem, der Bursche hatte wirklich gute Beintechniken und konnte sich gut bewegen, die seitliche Highkicks kann man oft nicht schnell genug bemerken, wenn sie richtig ausgefuehrt werden (ohne anzudeuten, ohne Schritt) .
Achja Bein packen darf ich ja nur im MT, im Kickboxtraining werden sie sauer :o
Wenn ich Deine Frage richtig Verstehe willst Du Dich nicht in der Ferndistanz messen, sondern Deinen Gegner in den Infight zwingen.
ja so in etwa, hat dann spaeter auch halbwegs geklappt.
andere Wahl hab ich ja kaum, diese Distanz ist Neuland fuer mich, und meine Sidekicks sind nicht so dufte .
Am wohlsten fuehle ich mich in mittlerer Distanz, aber wenn man diesen Distanzkaempfern bisschen luft laesst huepfen sie davon . Mann muss schon wirklich dran bleiben, Weg abschneiden, gute Beinarbeit leisten um den Kampf zu dominieren.
NB: Wenn er "rumfuchtelt" hat das ganze meist wenig Bums - einfach mal mit "Überrennen" versuchen
Augen zu, bzw Deckung hoch und durch? Das gefaellt mir, in nach vorne Gehen bin ich gut ;)
Wenn Du keine Lowkicks machen darfst, wird's schwierig, aber dann ist es auch nicht mehr fair
Fussfeger isind erlaubt .
Ansonsten einfach reinmarschieren, in die Ringecke drängen und mit Körperhaken müde kloppen. Zum Abschluß noch 1-2 zum Kopf.der Der Vorteil ist man wird nicht abgeclincht. Juhu es gibt auch Vorteile
Einem Muay Thai Mensch die Lowkicks wegnehmen ist wie einem Boxer den Jab zu verbieten.
Bei einem guten Distanzkämpfer wird man getroffen, da hilft oft nur Brechstange. Distanz verkürzen, damit er nicht kicken kann, wenn er sich allerdings gut durch den Ring bewegt, wird's schwierig.
du sagst es :(
Gerade hatte der Kickboxtrainer den genialen Vorschlag gemacht, bei Rookie VK Veranstaltung in einem Monat mitzumachen :ups: und ich wollte nur als Zuschauer hin Das hat mich ueberrollt, aber ich waere beim Kampfsport nicht richtig wenn ichs mir nicht ueberlegen wuerde. Er sagte, bei Anfaengern wird eh nur gehauen und das kann ich ja, er muss es doch wissen. Also ist der Thread fast schon existentiell geworden :o. Naja die Anfaenger Maedels sind sicher nicht so gut wie dieser Bursche. Und man weiss ja die haelfte der tollen Techniken die jemand gelernt hat kann er im ersten Kampf nicht umsetzen.
Die Frage ist, macht das Sinn einen KB Kampf zu machen wenn man nicht alle Waffen dieses Kampfsports beherrscht....
Samuraii
08-02-2011, 17:28
Du könntest auch versuchen mit dem Ellenbogen abzuwehren. Falls er dagegen trifft, wird ihm jede Distanz nicht mehr helfen. :D
hier ist das ideale Beispiel dafuer was ich meine: World Combat League - Official Website (http://wcl.com/)
Gonzales vs. Longacre
Longacre huepft viel, geht viel auf Distanz , Gonzales ackert sich ab und draengt nach vorne. Mir geht es mit mit solchen Typen wie Longacre oft wie Gonzales es in diesem Kampf geht. (ok vielleicht nicht auf diesem Niveau ;) )
Zum Glueck sind die meisten Maedels in meienm Gewicht kleiner, da kann ich vielleicht besser die Distanz, wenn sein muss mit "Brecheisen" ueberbruecken.
wenn sie mit round kick angreifen oben unten und nach vorne gehen ist es recht einfach stell dich auch seitlich wenn rechts gekickt mit linken bein somit bittest du deinen rucken und hinter kopf an was in Vk alls nicht treffer zone gilt,
jetz brauchst du nur das timming ab zupassen nach dem erdten kick um mit deinem hinteren bein rein zu kick oder mit der faust zum kopf zu gehen.
Sonst volles rohr sidekick auf die hüfte sobald der kick kommt erster kick auf die hüfte
andere version ist backkick auf gürtel trift von fast immer
@joksuto das ist eigentlich die kluegste Loesung, nur ich weiss nicht ob ich es in so kurzer Zeit hinkriege so zu kaempfen ;) bei MT lernt man diese Distanz nicht, von seitlicher Kampfstellung wird abgeraten. Jedenfalls brauch ich Plan B, wenn ich bei diesem wako Anfaenger Turnier mitmache.
DerBiest
16-02-2011, 06:54
Laur ein bischen und Pack sein Bein ^^ ... bring Ihn zu Fall kick ihm auf die Beine Hau Ihn iwas wird dir dann schon einfallen...oder unterbrich seinen Kickmoment und schiess vor...wobei ich nich weiss ob das bei Snapkicks funkt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.