Togakure Ryû Taijutsu no Kata: Bujinkan Budô Densho [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Togakure Ryû Taijutsu no Kata: Bujinkan Budô Densho



heavenlybody
07-02-2011, 14:29
Das neue Arbeitsmittel: "Togakure Ryû Taijutsu no Kata: Bujinkan Budô Densho" ist da, hat es schon jemand? Was haltet ihr davon?

Bokken
08-02-2011, 11:24
hat es schon jemand?

Ja.


Was haltet ihr davon?

Siehe folgenden Thread und ersetze "Gyokko" durch "Togakure": http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/gyokko-ry-109115/

Daemonday
08-02-2011, 12:04
Warum bekomme ich das trotzz vorbestellung immer erst so spät?
Bin mal gespannt was man sich darunter vorstellen kann das Gyokushin und Kumogakure mal kurz umrissen werden.

Ansonsten denke ich das das Buch genau den selben Nutzen hat wie die beiden davor. Man kann sie exelent als Merkhilfe hernehmen, aber lernen kann man kaum etwas daraus.

Lg
Micha

bugei
08-02-2011, 12:29
Hi Deamonday,

gib mal bitte ein Statement ab, wenn Du das Buch durch hast.

Grüße

bugei

Daemonday
08-02-2011, 13:04
mit spät bekommen mein ich das ich es nochnicht habe.^^
Wir bestellen des immer als Dojoorder und die scheint immer bisel zu brauchen.

Aber klar Statement geb ich gerne.
Da ich die Joryaku no Maki der Gyokko Ryu und die ersten 5 der Shoden Gata der Kukishinden Ryu für meine nächste Prüfung brauche (das heißt gerade schwerpunktmäßig übe) kann ich schon mal sagen das die Bücher jeweils einige kleinere Logikfehler haben und die Zeichnungen einen manchmal eher in die Irre führen als das sie helfen.

Im Beispiel erläutert:
Die Joryaku no Maki kann ich schon länger auswendig, vorallem da sie seit einigen Monaten unser Dojointernes Thema ist. hier benutze ich das Buch nur selten und nur als Gedankenstütze falls ich mir irgendwo grad nicht sicher bin.
ich verwechsele z.b oft Hanebi und Yubi Kudaki.

Bei der Kukishinden Ryu kannte ich Suisha garnicht und habe versucht mit meinem Verständiss der Ryu und der prinzipien sie mit hilfe des Buches zu rekonstruieren.
Mit dem Fazit das das was ich da fabriziert habe sich mies anfühlte und nicht praktikabel erschien.
Habs mir dan im Training von Dino zeigen lassen, und war überrascht wie hart und brutal die Kata ist.
Zwar war die Abfolge die selbe wie im Buch nur war das Feeling ein ganz anderes.

Also mein Fazit zu den ersten 2 Büchern ist das sie sehr gute Merkhilfen sind, aber man keine komplexen Prinzipien daraus lernen kann. Und die Zeichnungen sind nicht immer hilfreich.

Ich bin auch auf die anderen Bände Gespannt, als nächstes kommt ja Koto ryu.
Dann bleiben ja nurnoch Shindenfudo und Takagi Yoshin. Gikan kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, außer evtl als kurzer umriss.

Am gespanntesten bin ich aber ob danach wirklich die Waffentechniken dran kommen, den allein mit dem Bojutsu der kukishinden Ryu könnte man schon Bücher füllen.

Lg
Micha

bugei
08-02-2011, 15:21
Hallo Deamonday,

ich hatte Dich schon so verstanden, daß Du es noch nicht hast.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen (das gilt übrigens nicht nur für die hier besprochenen Bücher, sondern auch für Schriften anderer Lehrer): Das beste Buch nützt Dir gar nix, wenn Du nicht jemanden hast, der Dir zeigt, wie es geht. Dabei ist ist primär sogar ziemlich egal, ob in einem Buch Fehler sind oder nicht...
Und obs tatsächlich mal Densho aus dieser Reihe mit den BBT- Waffentechniken gibt; tja, lassen wir uns mal überraschen.

Grüße

bugei

Daemonday
09-02-2011, 09:29
@Bugei

ich hatte Dich schon so verstanden, daß Du es noch nicht hast.
Ok^^.
ich ärgere mich gerade, weil Dino mir gestern eine Mail geschickt hat das er die Bücher bekommen hat. Nur schaff ich es nicht vor sonntag meins abzuhohlen.^^


Lg
Micha

heavenlybody
09-02-2011, 09:53
Meins liegt auch noch in der Vorbestellung und ich bin ehrlich am überlegen, ob ich es ausgebe oder es mir dieses Mal verkneife, zumal bekannterweise meine Vorliebe sowieso eher bei der Takagi Yoshin Ryu liegt.

Daemonday
09-02-2011, 10:05
Hmm wenn ich drüber nachdenke habe ich gerade zur Togakure den wenigsten Bezug unter den Schulen die richtig trainiert werden.

Allgemein gefallen mir aus eigentlich allen Ryu Techniken, aber ich glaube ich würde wahrscheinlich zu Kukishinden Ryu oder Shindenfudo Ryu tendieren.


Lg
Micha

Daemonday
11-02-2011, 10:43
Ich hab mir gestern mal die ersten beiden Bücher ausführlich zu gemüte geführt.

In der Gyokko Ryu sind nicht sooo viele Fehler drin und die meisten fallen einen schnell auf. (z.B. Seitenwechsel bei Chi no Kata).

Bei der Kukishinden ryu finde ich das recht viel Käse über die Rüstung geschrieben wird, manche Techniken falsch erklärt werden.
Seion kann man zwar als Klang des Lebens übersetzen, treffender wäre aber lebendiger Ton. Die Kata heißt so weil man Uke´s Luftröhre Presst und dabei sein Gleichgewicht nach hinten bricht. Das Geräusch das Uke dabei mach ist Seion.
Kosei no Kamae kenn ich so nicht.
Der Schreiber und der Zeichner waren sich häufig bei Würfen uneins. So steht da Abschluss mit Harai Goshi und auf dem Bild macht Tori einen Uchi Mata.
Auch wird Harai Goshi, O Goshi, Koshi Guruma usw. häufig vermischt.
Lustiger weise ist das Bild mieistens richtig (wenn auch nicht anatomisch korekt) nur der Text nicht.

Naja wie gesagt den Nutzen als Trainingshilfe hat das Buch, nur halt nicht als Lehrbuch.

lg
Micha

Daemonday
13-02-2011, 19:32
So hab mir das 3e Buch bisel zu Gemüte geführt und hier das versprochene Feedback:

Also der Kurze Umriss der Togakure Ryu ist ansich Ok, nur werden hier realativ viele behauptungen aufgestellt.
z.B. sind japanische KettenPanzer nicht leichter als europäische.
Und einen Stoff tiefschwarz zu färben ist auch schon nen paar Jährchen länger möglich.^^
Und der Teil wie ein Ninja bewaffnet ist ist auch naja^^.
In der Togakure Ryu wird nichtnur das Oniyuri gatana verwendet sondern auch Shikomi Zue, normalgroße Katana, irgend ein Sägekatanaen und auch ein O Katana.
Im Buch wird nur das Ninjato (das eigentlich oniyuri gatana heißt) erwähnt.
Hab mir dazu auchnochmal das Ninnja Biken Video von Soke angesehen und er sagt da expliziet das Ninja to keine Spezifische Waffe sei.

Auch sind Techniken für Shoge, usw. schon bekannt nur sind dies eben keine Kata sondern Waza.

In den Bereichen Fäuste und Stellungen ist mir nichts negativ aufgefallen, wobei ich mich langsam frage warum nie auf Tritte eingegangen wird.

In der Taijutsu Ukemi Gata ist mir nichts negativ aufgefallen

Im Bereich Shinobi Gaeshi Gata muss ich sagen das ich mich nicht so auskenne, aber das gezeigte schaut in Ordnung aus, nur bin ich hier der Meinung das ein Paar Techniken wie Ryuton fehlen.

Itto Nage, Kiri Gaesh und Sutemi kenn ich nur aus der Biken Mokuroko


Biken Mokuroko:
Kiri Gaesh bzw. Itto Giri
Hiryu no Ken
Kasumi no Ken
Raiko no Ken
Dako no ken
Issen Ken
Itto Nage
Sutemi

Dazu wird in der Biken Mokuroko einiges An Taktiken für den Schwertkampf, Kamae, Besondere Iaiformen und die Kombination mit anderen Waffen (shuriken, Metsubushi) gelert, nur gibts dazu keine Kata.

Auch in der Santo tonko no Kata ist mir nicx negativ aufgefallen, wobei ich auch hier sagen muss das ich das nicht sooo oft trainiere.

Zur Gyokushin Ryu muss ich sagen das sich das größtenteils mit meinen Infos deckt, aber es stimmt nicht das nichts aus diesr Ryu bekannt sei.

Fürs Kusari Fundo gibt es Stellungen und Grundbewegungsformen, Genauso fürs Nawa und Kunai.
Nur sind das keine Kata und die 13 die es gibt sind eher unbekannt, Ich kenne selber keine davon.

Zur Kumogakure Ryu gibt es nur anzumerken das das Taijutsu der Togakure Ryu nahezu gleich und nicht nur Ähnlich ist, Das Die Krieger dieser Schule nicht nur Tekko sondern ganze Rüstungen in der Schlacht trugen und das es hier einige Kata für den Ryogama Yari gibt, nur sind diese auch nicht so Bekannt, ich kenne gerademal 2.
Achaja und der Kikaku Ken heißt so weil man mit einem Imagineren Horn zustoßen soll. Mit der Maske geht das natürlich besser.
Und das Kopfstöße in Japan so unbekannt waren glaube ich auch nicht, habe sowas schon von mehreren Quellen vorallem im Yoroi Kukiuchi gesehen.


Zusammenfassend finde ich das Buch als Trainingshilfe gelungen, aber es ist mir ein bischen zusehr Ninja mystisch angehaucht.
Es ist auch insgesamt ziemlich kurz, aber das Taijutsu der Togakure Ryu gibt halt nicht viel mehr her.

Evtl. wird dem Leser ja klar wieviel Ninja wirklich in seinem Bujinkan Training steckt. Den ich glaube nicht das soviele Dojo regelmäßig Inhalte aus dieser Ryu trainieren.

Lg
Micha

Bokken
13-02-2011, 20:36
In der Gyokko Ryu sind nicht sooo viele Fehler drin und die meisten fallen einen schnell auf. (z.B. Seitenwechsel bei Chi no Kata).

Woher weisst Du das denn??

Daemonday
13-02-2011, 20:44
Was meinst du? den Seitenwechsel den man in der Grundform von Chi nicht macht? oder das nicht sooo viele Fehler drin sind??

Lg
Micha

Bokken
13-02-2011, 21:28
Zweiteres - also die Gyokko... Ist aber egal. Es ist immer wieder das selbe. Entschuldige die Frage...

Daemonday
13-02-2011, 21:37
schon Ok^^ So leicht kannste mich net verärgern.^^

Ich lerne die Gyokko Ryu so wie ich sie von meinem Trainer beigebracht bekomme. Und zu dem was ich gelernt habe und was im Buch steht gibt es halt Unterschiede.
Die Unterschiede sind jetzt nicht hanebüchend, aber eben vorhanden.

Lg
Micha

???!
13-02-2011, 23:31
z.B. sind japanische KettenPanzer nicht leichter als europäische.


Da würde ich gerne nachfragen.
War vielleicht gemeint, dass die Ringe selbst filigraner waren als die in der Mail? Wurde auf die unterschiedliche Trageweise und Verknüpfung 4/1 oder 6/1 eingegangen und die verschiedenen Verschlußtechniken der Ringe?

Daemonday
13-02-2011, 23:56
Im Buch steht:

Historisch belegt ist auch die Verwendung von Kettenpanzern, welche über oder unter der Kleidung getragen werden. Entgegen den Kettenhemden euopäischer Ritter waren die japanischen Ausführungen jedoch deutlich feingliedriger und dadurch leichter.

Ich würde weder feinglidriger noch leichter unterschreiben da beides sehr stark von der Qualität des Kettenhemdes abhängt.
Das eine Tatami Do aber anders augebaut ist als ein Kettenhemd stimmt.

Lg
Micha

???!
14-02-2011, 00:08
Im Buch steht: Historisch belegt ist auch die Verwendung von Kettenpanzern


Ich würde weder feinglidriger noch leichter unterschreiben da beides sehr Das eine Tatami Do aber anders augebaut ist als ein Kettenhemd stimmt.

Lg
Micha

Ich würde, im Durchschnitt der erhaltenen Exemplare, feingliedriger schon für richtig halten. Leichter aber nicht so sicher. Eine zeitliche Einteilung fände ich da auch angebracht, da bestimmte Berufsgruppen kusari ja auch praktisch als Uniform trugen. Historisch belegt finde ich gut, da es ja nicht gerade wenige Exemplare aus verschiedenen Jahrhunderten gibt.

Daemonday
14-02-2011, 00:30
Kettenhemden gibts in europa halt schon ne ecke länger als in Japan. Und die Feingliedrigkeit würde ich eben nur im Zeitlichen Kontext unterschreiben.

Leichter schließe ich aus da an eine Tatami Do noch ne ganze Menge zeug drangeklatscht ist, zb Stahl Tekko und Kote.

Naja im allgemeinen hinkt der Vergleich mal wieder ein bischen und ist mir deswegen negativ aufgefallen.

Was mich aber mehr irretiert ist das da 3 Schwertkata in der Shinobi Gaesh Gata drin sind. weis jemand dazu was?

KAJIHEI
14-02-2011, 09:06
Hüstel :Ein Tatami Do ist kein reines Kettenhemd. Die Dinger haben immer Platten mit drin, daher auch der Name.
Normale Kettenhemden gab es auch, blos da fällt mir Schussel gerade der Terminustechnikus nicht ein.
Was den Gewichtsverglei9ch angeht : Gewogen hab ich sie nicht, aber die japansichen Originale machen keinen leichteren Eindruck als die europäischen Kettenhemden.
Gruß
Kaji

???!
14-02-2011, 12:23
Normale Kettenhemden gab es auch, blos da fällt mir Schussel gerade der Terminustechnikus nicht ein.
japansichen Originale machen keinen leichteren Eindruck als die europäischen
Vielleicht hilft dir da kusari gusoku, nanban gusari, kusari katabira weiter?
Nanban gusari ist die aus Europa übernommene 4/1 Verknüpfung (ob aus Europa -China- Japan oder aus Europa - Japan übernommen kann ich nicht sagen)

Kikko waren die 6 eckigen Leder oder Eisenplatten (oder auch so http://www.samuraiantiqueworld.com/kikko_katabira1.JPG) Karuto die kleiner Eisenplatten und die Tatami hatten wir ja schon.

samurai chainmail and armor samples :: 100_7172-1.jpg picture by estcrh - Photobucket (http://s831.photobucket.com/albums/zz238/estcrh/samurai%20chainmail%20and%20armor%20samples/?action=view&current=100_7172-1.jpg)
Finde ich da sehr interessant.

samurai chainmail and armor samples :: tatamidou20.jpg picture by estcrh - Photobucket (http://s831.photobucket.com/albums/zz238/estcrh/samurai%20chainmail%20and%20armor%20samples/?action=view&current=tatamidou20.jpg)
Dürfte wohl auch noch unter Tatami fallen hier zusammen mit Kette.

samurai chainmail and armor samples :: 100_3169.jpg picture by estcrh - Photobucket (http://s831.photobucket.com/albums/zz238/estcrh/samurai%20chainmail%20and%20armor%20samples/?action=view&current=100_3169.jpg)
samurai chainmail and armor samples :: 100_2817.jpg picture by estcrh - Photobucket (http://s831.photobucket.com/albums/zz238/estcrh/samurai%20chainmail%20and%20armor%20samples/?action=view&current=100_2817.jpg)
Reine Mail und die in Kleidung integrierte Variante.

samurai chainmail and armor samples :: Antique kusari katabira picture by estcrh - Photobucket (http://s831.photobucket.com/albums/zz238/estcrh/samurai%20chainmail%20and%20armor%20samples/?action=view&current=100_2889.jpg)


Die Webmuster waren auch anders als in Europa Kagomegata (a), Futae, Hana / Asa no ha , Kama-ko, kaushi (a), fusa (a). (a) sind hier keine geschlossenen Muster sondern ließen Bereiche frei, wurden also an den Überhängen und nicht an den Kernpunkten der Rüstungen verwendet.
Hana / Asa no ha ist ein 6/1 Muster und die anderen beiden arbeiten mit ovalen Ringen zu einem 4/1 Muster mit senkrechter Verbindung. Das die Ringe feiner waren als bei europäischer Mail würde ich aber immer noch so stehen lassen.