PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO Kickboxen

Mir-KO
07-02-2011, 15:10
Da DeepPurple es als Off-Topic ansah, mache ich hier mal einen neuen Tread auf und kopiere meinen letzten Post rein:

Für Leute, die sich die notwendigen Attribute im VK-Training angeeignet haben (oder die vielleicht manchmal sogar von Natur aus ziemlich talentiert sind) können die SV-Anwendungen (!) aus dem WT tatsächlich ne funktionierende Ergänzung sein (austauschbar mit allen möglichen Budo-Geschichten, die reine praktizierende Breitensportler nicht so oft mit erfolg gegen unkooperative Durchsetzen können).
Der Rest vom Training bleibt leider Ballast und die Schüler, die nur sein WT trainieren, werden es nie so umsetzen können, wie ihr Trainer, der sich die nötigen Vorraussetzungen in Form von Attributen woanders erarbeitet hat...

Sehe ich genau so, deshalb bin ich auch vom WT weggegangen. Und genau in dem Zusammenhang frage ich mich (und das ist sogar mal Themenbezogen) was dieses EWTO-Kickboxen war. Weißt du da was genaueres drüber? Theoretisch ist das doch ne toll Idee: Die Attribute werden geschult, die man braucht, und wer lieber Wellness macht, lässt es eben.

Genauso wie diese Fitne... ähhhh Wellnesscenter die es über all gibt (ich hasse diesen Namen :rolleyes:) Vom Selbstbild her Wellness und tralala und wir schreiben nicht die kg Angaben auf die Gewichte, damit sich die Leute nicht so leicht mit anderen vergleichen (fast schon WT :D) und es trainieren auch Tante Liese und Hausfrau Ute mit ihren Popelgewichtchen, aber im Raum nebenan stehen 2 Leute die aussehen wie Brock Lesnars kleiner Bruder oder Sylvester Stallon mit Anfang 30 und drücken 120 Kilo auf der Bank.

Eben für jeden was dabei. Wäre doch noch ne tolle Marktlücke gewesen, wieso nur kam das nicht an :gruebel:

In Kurzform:
Was ist dieses EWTO-Kickboxen?
Wann wurde es praktiziert?
Warum kam es nicht an?
An die Aktiven: Was haltet ihr davon/ hättet ihr Interesse an soetwas?

Mir kommt es aus oben genannten Gründen sinnvoll vor, weiß aber zu wenig, um mir eine abschließende Meinung bilden zu können und bitte daher um Aufklärung :)

angHell
07-02-2011, 18:11
yo, hatte ich nicht gesehen, war nur deswegen:

Ich stimme dir in jedem Punkt zu, aber es geht ja gerade nicht um Budo sondern um KB, das hat mit traditionellem Aktivblockgedöns nicht soviel zu tun ;) KB beinhaltet ja Boxen.

auch wenns OT ist für Mir-Ko kurz:

KB kam historisch gesehen hauptsächlich aus dem Budo-Bereich, die sich endlich mal VK ausprobieren wollten, laut Wiki 1974 - zuerst All-Style-Karate:

Kickboxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen)

War hier schon ab und zu Thema, war glaube ich Ende der 80er Anfang der 90er in der EWTO Thema, während und kurz nach Sunthus Supastrong Connection - aber wissen andere sicher mehr Bescheid, keine Lust und Zeit hier was rauszusuchen...

;)

Lars´n Roll
07-02-2011, 18:23
Da war man noch wohl unschlüssig was eher die Richtung sein soll - KK-Gemischtwarenladen mit vielen Sparten für jeden Geschmack oder allumfassende eierlegende Wollmilchsau. Mit WT und Escrima hat man sich für nen Mittelweg entschieden.

stagediver
07-02-2011, 19:07
Da war man noch wohl unschlüssig was eher die Richtung sein soll - KK-Gemischtwarenladen mit vielen Sparten für jeden Geschmack oder allumfassende eierlegende Wollmilchsau. Mit WT und Escrima hat man sich für nen Mittelweg entschieden.

Ja, meines Wissens nach wollte Kernspecht das WT damals nur als Teil einer "Hiergiebtsalles"-Akademie haben, aber ihm sind vor der Verwirklichung die Partner abgesprungen. WT und Eskrima blieb übrig - zumindest wurde das mal in einem anderen Thread hier diskutiert.

Gruß
sd

Mir-KO
07-02-2011, 19:26
Ja, meines Wissens nach wollte Kernspecht das WT damals nur als Teil einer "Hiergiebtsalles"-Akademie haben, aber ihm sind vor der Verwirklichung die Partner abgesprungen. WT und Eskrima blieb übrig - zumindest wurde das mal in einem anderen Thread hier diskutiert.

Gruß
sd

Spielte da auch Pankration eine Rolle? Meines Wissens nach hielt er das ja mal für effektiver als WT oder mindestens genauso effektiv.

@angHell: Da habe ich mich blöde ausgedrückt, ich meinte, nicht, dass sich KB aus dem Boxen entwickelt habe, sondern, dass die Techniken im KB die Boxtechniken beinhalten. So weit ich weiß haben die Karatekas damals immer von den Boxern aufs Dach bekommen, weil Fore-arm blocking eben für die Katz ist. Sie haben dann daraus gelernt und sich genauso wie Boxer hingestellt und genauso geschlagen. Ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Traurigerweise stehen die WTler genauso offen, obwohl seitens der EWTO gern darauf herumgeritten wird, dass die Vertreter des traditionelle Karates damals aufs Dach bekommen haben.

Wo ist den mal der WT-Herb, wenn man ihn braucht?
Herb!!! Komm ma bitte vorbei, deine Sachkenntnis wird erbeten :)

WT-Herb
07-02-2011, 22:01
Hallo Leute,

Das war nur eine Phase, in der K.R. Kernspecht wollte, daß man auch ein wenig Treten lernt, damit die Schüler überhaupt wissen, wie ein gutes Treten sich überhaupt auswirkt. Das hat mehr damit zu tun, daß es nicht in allen Schulen Leute gab, die gut treten konnten, man aber im Unterricht solche brauchte. Wie soll man sonst lernen, gegen Tritte sich zu verteidigen, wenn niemand da ist, der treten kann? Also hat er kurzerhand mal entsprechende Tritte programmiert.

Ich halte das noch immer für wichtig, auch wenn ich selbst gar nicht derart treten lernen will. Es ist einfach wichtig, sich mit "den Waffen des Anderen" auseinanderzusetzten.

Es ging NICHT um die Einführung eines "Kick-WTs".

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
07-02-2011, 22:04
Wenn mich nicht alles täuscht ging es darum eine Wettkampfplattform für WTler aufzubaun, nicht darum, dass WTler treten lernen...

Aber Du wirst es sicher genauer wissen...

WT-Herb
07-02-2011, 22:08
Das war vielleicht ein Nebenschauplatz, aber nicht der primäre Grund.

Alephthau
07-02-2011, 22:29
Wenn mich nicht alles täuscht ging es darum eine Wettkampfplattform für WTler aufzubaun, nicht darum, dass WTler treten lernen...

Aber Du wirst es sicher genauer wissen...

Grob gesagt hatte André Toussaint damals die Idee das man Wettkämpfe im Wing Tsun zu organisieren könnte, dies wurde dann grob "WT-Kickboxen" genannt wenn ich mich recht entsinne, diese Idee hat sich dann aber letztlich im Sande verlaufen weil es Probleme gab die Regeln usw betreffend! (Habe gehört Andre war darüber ein wenig enttäuscht)

Gruß

Alef

Alephthau
07-02-2011, 22:32

In den 70er und 80er Jahren gab es nicht wirklich ein breit gefächertes Angebot! ;)

Die einzigen beiden "Angebote" waren Wing Tsun und Escrima...

Gruß

Alef

FCVT
08-02-2011, 02:31
was hat andre danach gemacht?

SifuSeifenzwerg
08-02-2011, 05:15
So um 1990 wurde in der EWTO diskutiert, WTler an Kickbox-Vernstaltungen teilnehmen zu lassen. Es gab auch von KRK mindestens einen Artikel dazu in der WT-Welt. Ein paar Jahre später hörte man nichs mehr von diesem Vorhaben.

Es gab die üblichen Spekulationen, warum das so war, Fakten kann ich nicht beitragen.