PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivationslos, aber total - was tun?

Paul2102
07-02-2011, 21:32
Servus Leute,

ich habe ein mir unerklärliches, schwerwiegendes Problem und brauche professionelle Hilfe:
Ich habe keine Lust mehr zum Training zu gehen. Ich würd momentan am liebsten in meiner kleinen Bude hocken und nichts tun.
Allerdings weiß ich nicht, woher das kommt :( Ich bin ca 5 Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio [habe davor auch immer regelmäßig Sport getrieben, Fussball etc] gegangen, und trainiere seit einem Jahr Thaiboxen dazu (sodass ich immer auf 4 Trainingserinheiten kam, also entweder 1x FItnesstudio und 3x Thaiboxen, oder 2/2 oder so). Allerdings ist seit ca zwei Wochen total die Luft raus. Obwohl ich - soweit ich das beurteilen kann - echt Fortschritte gemacht hab und besser geworden: Bei den Schlägen zuck ich nichtmehr weg wie ein Huhn, die Deckung steht und die Kombinationen kommen teilweise auch sauber.
Ich hab einfach keine Lust zur Zeit aufs Thaiboxen, und aufs Fitnesstudio erst recht nicht...mittlerweile jedes Gerät und jede Übung 1000x gemacht, alles lahm....Dazu kommt, dass ich dann teilweise auch im Training abkotze, wenn mir grad die Übung, die wir machen, nicht gefällt oder ich das ganze echt sinnlos finde (sowas kenn ich von mir gar nicht, war sonst immer echt einer der, der die gute Laune beim auspowern, Liegestütze etc hochgehalten und verbreitet hat)

Was tun? Misere aussitzen und hoffen, dass die Freude wieder zurückkommt? Sonst konnt ich die Trainingstage immer kaum abwarten.... Oder inneren Schweinehund besiegen, den Unmut auf das Scheiss Wetter schieben und weitermachen?

MfG
Paul

Cornholio
07-02-2011, 21:37
- Sich hinzwingen, wenn man erstmal da ist, machts Spass.
- Wenns keinen Spass macht, wenn man erstmal da ist, zu Hause bleiben/ anderen Sport suchen.

paka
07-02-2011, 21:46
mach ne Pause und geh nur einmal die Woche ;)

ponyeule
07-02-2011, 21:48
Manchmal hat man das. Aber wenn es länger als ein paar Tage anhält und Du nicht krank geworden bist (das steckt nämlich manchmal dahinter), vlt mal etwas kürzer treten. Nur 2x/Wo. größere Trainingsgeschichten machen, dazu dann zweimal die Woche einfach nur ein wenig joggen. Der Frühling kommt ja nun (Krokusse sind schon 3cm draußen)... Wenn das nicht weiterhilft, mal nach was anderem suchen...

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß!

stagediver
07-02-2011, 21:49
Nuja - jetzt mal nicht gleich das Handtuch werfen!
zwei Wochen sagst du?
Das kann doch vorkommen. Zermarter dir jetzt mal nicht so den Kopf, gehst du halt mal 4 Wochen nicht trainieren - was solls?
Mach dir keinen Druck - zumindest nicht so früh, und was das Fitnessstudio angeht:
Mach mal ne Zeit lang was anderes, versuch dich zu Hause in Bodyweight Exercises, One-arm pushups, one-leg squats, etc.
Gibt da eine riesige Vielfalt, die es zu entdecken gilt ;)
Vielleicht brauchst du einfach etwas Abwechslung...?

Bester Gruß
sd

EDIT: Oh, da waren welche schneller... :-)

marq
07-02-2011, 21:52
einfach weiter hin gehen....... wenn der spass nicht nach ein paar monaten wieder kommt, dann evtl. eine neue herausforderung suchen oder aufhören ..

HierUndDaMaL
07-02-2011, 21:59
@ Paul2102

Kann auch sein, dass du erstmal einfach auf Distanz gehen solltest, mal versuchen ein bisschen runter zu kommen, also am besten Fernseher etc. ganz auslassen, lieber ein gutes Buch lesen oder was mit deiner Freundin/Freunden machen und wer weiß, nach 1-2 Wochen kommt der Tag, an dem dich wieder eine riesen große Motivationswelle mitreißt ;)

stagediver
07-02-2011, 23:27
Richtig, ich hab auch immer wieder Phasen, wo ich vom Training nichts wissen will und stattdessen vergeistigter werde - viel Lesen, Philosophie, Religion, Wissenschaft...
Wichtig vielleicht nur, wenn die Phase länger dauert, sich zu einem grundsätzlichen Trainingspensum zu überwinden, da es sehr schade ist, wieder auf weit niedrigerem Niveau einsteigen zu müssen, wenn die Motivation wieder kommt!

Rei-ko
07-02-2011, 23:56
Fahr in den Urlaub,erhole dich vom Training und danach wird neu angegriffen.
Suche dir nen Trainingakumpel der dich mitschleift.

sascha58russia
08-02-2011, 05:59
kauf dir z.b. eine neue thaiboxhose,wenn man neue sachen hat will man sie meistens sofort anziehen und damit trainiren. denk dran dass du fitness für dich und dein körper machst und du damit dein aussehen auch verbesserst und deine fitness

DerGroßer
08-02-2011, 07:51
Schonmal daran gedacht dir Ziele zu setzen? Ich würde dir einen Wettkampf empfehlen, dann kommt die Motivation von ganz alleine!

123hallo321
08-02-2011, 08:07
Schonmal daran gedacht dir Ziele zu setzen? Ich würde dir einen Wettkampf empfehlen, dann kommt die Motivation von ganz alleine!

meiner meinung nach der beste vorschlag!

es gibt keinen größeren motivator als ein ziel, das man verfolgt!
ansonsten mal 2 wochen nichts tun. dann kommt der hunger aufs training wie von selbst wieder!

Feligorator
08-02-2011, 08:30
Es kommt ganz drauf an, was du hast.

1. Übertraining... dann hat man irgendwann keine Lust mehr und sollte meiner Meinung nach definitiv Pause machen, sonst wird es nur schlimmer.

2. Leichte Depression/Burn-Out etc... warum auch immer, kann ja immer mal sein. Zuviel Stress, schlimme Erlebnisse... dann solltest du dich auf jeden Fall zum Sport zwingen.

Ich hatte beides schon und bin mir ziemlich sicher, dass man das genauso lösen muss.

Caramujo
08-02-2011, 09:05
@Paul2102
Arbeitest Du schon, oder studierst Du noch?
Oder vielleicht sogar Studium + Job?
Hast Du einen eigenen Haushalt?
Jetzt werden bestimmt einige das Frotzeln anfangen, aber
das sind alles Faktoren die auch "mitspielen".
Neben einer 40 Stundenwoche 4x trainieren + evtl. eigener
Haushalt + Freunde / Freizeit ist halt schon viel.
Das geht vielleicht sogar über Jahre gut, aber irgendwann ist
der Akku halt leer.

Ich kenn das Motivationsloch (grad in der Übergangszeit
Winter - Frühling) nur zu gut :o
Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten
1) Den inneren Schweinehund besiegen
2) Wenn dem nicht mehr beizukommen ist (und evtl. auch
die Trainingsleistung nachlässt), dann würde ich an Deiner
Stelle über eine Pause nachdenken. Tapetenwechsel!

Es muss ja keine komplett sportfreie Zeit sein.
Lege z. B. einen "Sporturlaub" ein z. B. Fahrradfahren (auf
Mallorca geht das um diese Jahreszeit echt super und so
teuer ist das echt nicht! ;)) oder reduziere - wie schon von Ponyeule
geraten - das Thaiboxen auf ein mal pro Woche und geh dafür 2x Joggen.
Mach viel an der frischen Luft, geh wenn möglich in Deiner Mittagspause
spazieren etc. Eine Woche "Abstand" bewirkt da oft wahre Wunder ;)

Die Ernährung kann da auch großen Einfluss drauf haben. Versuch Dich ausgewogen und gesund zu ernähren, aber gönn Dir zwischendurch auch mal was ;)

Wird schon wieder! Kopf hoch ;)

Caramujo

olli_b
08-02-2011, 09:16
Bei mir hilft immer:
- neue Ziele setzen (neue Herausforderungen)
- Training umstellen, neu planen
- neue Aspekte ausprobieren

... vielleicht ne andere Sportart ausprobieren?

Wenn das alles nicht hilft...hinschleppen;)

Ernst, wer sich IMMER hinschleppen muss, macht das ein paar mal, dann nicht mehr....also Unsinn meiner Ansicht nach.

Royce Gracie 2
08-02-2011, 09:27
tOXAsbuuocc

Tracer
08-02-2011, 09:51
@Paul2102
Arbeitest Du schon, oder studierst Du noch?
Oder vielleicht sogar Studium + Job?
Hast Du einen eigenen Haushalt?
Jetzt werden bestimmt einige das Frotzeln anfangen, aber
das sind alles Faktoren die auch "mitspielen".
Neben einer 40 Stundenwoche 4x trainieren + evtl. eigener
Haushalt + Freunde / Freizeit ist halt schon viel.
Das geht vielleicht sogar über Jahre gut, aber irgendwann ist
der Akku halt leer.

Ich kenn das Motivationsloch (grad in der Übergangszeit
Winter - Frühling) nur zu gut :o
Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten
1) Den inneren Schweinehund besiegen
2) Wenn dem nicht mehr beizukommen ist (und evtl. auch
die Trainingsleistung nachlässt), dann würde ich an Deiner
Stelle über eine Pause nachdenken. Tapetenwechsel!

Es muss ja keine komplett sportfreie Zeit sein.
Lege z. B. einen "Sporturlaub" ein z. B. Fahrradfahren (auf
Mallorca geht das um diese Jahreszeit echt super und so
teuer ist das echt nicht! ;)) oder reduziere - wie schon von Ponyeule
geraten - das Thaiboxen auf ein mal pro Woche und geh dafür 2x Joggen.
Mach viel an der frischen Luft, geh wenn möglich in Deiner Mittagspause
spazieren etc. Eine Woche "Abstand" bewirkt da oft wahre Wunder ;)

Die Ernährung kann da auch großen Einfluss drauf haben. Versuch Dich ausgewogen und gesund zu ernähren, aber gönn Dir zwischendurch auch mal was ;)

Wird schon wieder! Kopf hoch ;)

Caramujo

:halbyeaha +1 meine Meinung.

erspart mir das lange Tippen ;)

Ein bisschen Abwechslun kann Wunder wirken.

Boxerjugend
08-02-2011, 16:43
Servus Leute,

ich habe ein mir unerklärliches, schwerwiegendes Problem und brauche professionelle Hilfe:
Ich habe keine Lust mehr zum Training zu gehen. Ich würd momentan am liebsten in meiner kleinen Bude hocken und nichts tun.
Allerdings weiß ich nicht, woher das kommt :( Ich bin ca 5 Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio [habe davor auch immer regelmäßig Sport getrieben, Fussball etc] gegangen, und trainiere seit einem Jahr Thaiboxen dazu (sodass ich immer auf 4 Trainingserinheiten kam, also entweder 1x FItnesstudio und 3x Thaiboxen, oder 2/2 oder so). Allerdings ist seit ca zwei Wochen total die Luft raus. Obwohl ich - soweit ich das beurteilen kann - echt Fortschritte gemacht hab und besser geworden: Bei den Schlägen zuck ich nichtmehr weg wie ein Huhn, die Deckung steht und die Kombinationen kommen teilweise auch sauber.
Ich hab einfach keine Lust zur Zeit aufs Thaiboxen, und aufs Fitnesstudio erst recht nicht...mittlerweile jedes Gerät und jede Übung 1000x gemacht, alles lahm....Dazu kommt, dass ich dann teilweise auch im Training abkotze, wenn mir grad die Übung, die wir machen, nicht gefällt oder ich das ganze echt sinnlos finde (sowas kenn ich von mir gar nicht, war sonst immer echt einer der, der die gute Laune beim auspowern, Liegestütze etc hochgehalten und verbreitet hat)

Was tun? Misere aussitzen und hoffen, dass die Freude wieder zurückkommt? Sonst konnt ich die Trainingstage immer kaum abwarten.... Oder inneren Schweinehund besiegen, den Unmut auf das Scheiss Wetter schieben und weitermachen?

MfG
Paul

Solltest einmal die Woche frei nach deinem Wunsch trainieren, nach deinen Vorlieben. Im Verein wird das Training für die Masse gehalten, das ist im Grunde schlecht, da jeder Fighter anders ist. Andere Talente und Fähigkeiten hat.
Das kann mitunter demotivierend sein.
Was auch sein könnte ist, das du verbissen und zu hart an die Sache rangehst. Darfts nichts erzwingen, geh locker an die Sache ran und langsam.
Du musst ins Training, aber du musst nicht auf Teufel komm raus alles rauspowern. Da trainier ich lieber ohne mich viel anzustrengen, aber ich geh hin ;)

Raging Bull
08-02-2011, 17:18
Hmm...ich hab da wohl eine ganz andere Philosophie als die meisten hier.

Bei mir ist seit rund 2 Monaten "der Ofen aus"....aber, ich geh hin. Ich zwing mich dazu. Disziplin.

Ok, Übertraining ist was anderes, aber das merkt man ja nicht nur an der Motivationslosigkeit.

Aber meine Erfahrung ist, dass man über diese Motivationslöcher einfach drübertrainieren kann. Irgendwann machts auch wieder Spaß.

Die anderen Lösungen halte ich eher als kurzzeitige Motivationsschübe, die schnell wieder verpuffen.

Ach und....hätte ich mir jedesmal bei nem 2-wöchigen Motivationsloch n anderen Sport gesucht, wär ich wohl durch alle Sportarten einmal durch. Alles n bisschen, nichts ganz.

Also Disziplin, Junge. Fighters fight!

lucky lucas
08-02-2011, 22:12
was dir vllt. helfen könnte:
Guck dir einfach mal Videos von Profis an die Thaiboxen machen und denk dir, dass du auch so sein kannst und wie dich dann alle bewundern (jetzt nicht so extrem). Dann kommt die Lust/Motivation schon von alleine. Zumindest bei mir.
Ansonsten, geh einfach zum Training. Denk dir, wenn ich keine Lust habe und es nix bringt, dann kannst ja sagen, dass du heute mal etwas eher gehen musst (so halbe Stunde). Das denk ich mir meist auch, aber ich habe es bis jetzt nie gemacht. Denk dran, beim Training siehst du auch deine Kollegen wieder und vllt. kann man mal vorschlagen zu Beginn Fussball zu spielen oder was anderes, was euch/dir Spaß macht.

Shooterstorm
08-02-2011, 22:54
tOXAsbuuocc

hab ne kleine frage: was bringt bei 3:08 das schwarze band was cain um die brust hat?

topic: wenn du die motivation verloren hast denk mal nach wieso du den sport angefangen hast ob es am anfang irgendwelche vorbilder hattest etc. oder sprich mit deinem trainer der wird das verstehen und kennen,er wird dir sicher helfen können

Royce Gracie 2
08-02-2011, 23:18
Herzfrequenzmessung. ( Siehst ja ist ja auch auf höhe des Herzens)

Das Training mit Atemmaske ist extremst belastend.
Härter gehts kaum
drum wird das selbstverständlich überwacht das da nix passiert

At topic:
Also bei mir helfen Motivationsvideos immer !

Raging Bull
08-02-2011, 23:32
Boah Royce Du Sau!!! :D

Das Video is n Hammer! Ich geh glaub ich nochmal ne Stunde in die Garage...ist das grell!!!

RemyB
09-02-2011, 13:17
kauf dir z.b. eine neue thaiboxhose,wenn man neue sachen hat will man sie meistens sofort anziehen und damit trainiren. denk dran dass du fitness für dich und dein körper machst und du damit dein aussehen auch verbesserst und deine fitness

Sehr gut, so stelle ich mir das Frustshoppen der Weibchen vor. Den Teufel werd ich tun und sowas anfangen :D

Finde ich eine gute Idee, ich kenne das alleine von KS-Veranstaltungen.
Wenn ich auf ner Gala bin oder bei nem Fight oder so, dann packts mich durch diese Atmospähre total. Am liebsten würd ich dann sofort trainieren oder selbst in den Ring :o

PS: Sollte man sich nach diesem Video motiviert, oder wie ne kleine Maus fühlen :D

olli_b
09-02-2011, 14:47
Oder schau mal, dass du einen Kollegen findest, der Lust hat mitzumachen?!
Das motiviert immer...
Allerdings einen finden...kenn das Problem gut, dass man niemanden findet.

Scorp1on King
09-02-2011, 15:08

Das klappt bei mir auch immer :D

RAMON DEKKERS
09-02-2011, 15:33
Oder schau mal, dass du einen Kollegen findest, der Lust hat mitzumachen?!
Das motiviert immer...
Allerdings einen finden...kenn das Problem gut, dass man niemanden findet.

Halte ich für keine gute Idee, war bei mir zu mind immer nicht so gut. Wenn man alleine ist, zieht man das Training(gesetzt sei der Fall man ist auch motiviert) immer durch, wenn man aber mit nem Kollegen hingeht, ist man i.wann zu abhängig voneinander. Dann kann es dazu kommen, dass wenn der eine nicht geht, der andere auch nicht geht ...

Scorp1on King
09-02-2011, 15:46
Halte ich für keine gute Idee, war bei mir zu mind immer nicht so gut. Wenn man alleine ist, zieht man das Training(gesetzt sei der Fall man ist auch motiviert) immer durch, wenn man aber mit nem Kollegen hingeht, ist man i.wann zu abhängig voneinander. Dann kann es dazu kommen, dass wenn der eine nicht geht, der andere auch nicht geht ...

Ich mag es auch nicht mit meinen Kollegen zum Training zu gehen.

Ich will da meine Ruhe haben und abstand vom Alltag nehmen.

Dann möchte ich nicht noch ein Gesicht sehen was ich schon den ganzen Schultag sehen musste...

Somal ich nicht mal richtige Freunde in der Schule habe :D

Shining
09-02-2011, 16:24
@Paul, Lichtmangel, leichte Winterdepression?
Bin momentan auch unmotiviert, haenge wieder viel im Netz rum.
Viellleicht oefters mal rausgehen, solange es Hell ist, solange es moeglich ist.

Marvin_1337
12-02-2011, 17:48
Hez Paul,

Vielleicht ist es ja auch ein grundsaetzlicheres Problem...wie schon gesagt: Stress bei der Arbeit, mit der Freundin oder Freunden bla bla der ganze Mist der uns zu Menschen macht und nicht zu Kampf- und Trainingsmaschinen.
Mein Tipp:
Versuch drueberzutrainieren, wenn das aber absolut nicht geht und du fast am kotzen bist, wenn du an Training denkst, dann nimm dir halt einfach die paar Wochen Auszeit, die du brauchst, lad deine Akkus wieder auf und du wirst sehen:
Nach deiner Pause wirst du besser, konzentrierter und disziplinierter trainieren koennen als vorher.
Ich kenn dich und deine Situation nicht, wenn sowas aber oefter vorkommt und laenger (ca. 1 Monat) anhaelt und sich auf auf andere Lebensbereiche ausweitet, such dir professionelle Hilfe...wir Sportler gehen viel zu spaet zum Arzt, hat mir mein Trainer mal gesagt. Und das beziehe ich auch auf die Nerven...

Gruesse

Cyankali
14-02-2011, 14:46

Das kann ich mal so bestätigen. Sehr schwer sich allein aufzuraffen, wenn man immer gewohnt ist, dass man sich gegenseitig dazu motiviert, dort hinzugehen.

Ansonsten mach das, was du glaubst, tun zu müssen. Lass dich nicht verbiegen, was du machen sollst. Hinquälen okay, aber wenn es dann keinen Spaß mehr macht, dann hör auch auf damit.

shadowless
29-04-2011, 16:54
tOXAsbuuocc

geil, danke :) war genau das, was ich heut brauchte.

Mars
29-04-2011, 17:00
Im Videoforum sind Motivationsfilme in einem extra Thread für unterschiedliche Geschmäcker zu sehen/ hören.
Das obige Video natürlich auch;)

Katerpillar
30-04-2011, 07:34
Das hört sich bei Dir einfach nur nach einer Flaute an...mach Dir nicht so einen Kopf, das wird schon wieder. Mach erstmal ne kleine Pause und ruhe Dich vom ganzen Training aus, 4x die Woche ist auch sehr viel....am besten Du schaust Dir bald mal ein paar Videos an von Kampfsport oder so und ein paar von Youtube wegen dem Krafttraining, dann machst Du Dich damit etwas heiss und hast bald wieder Lust auf das Training. Du kannst auch mal versuchen einfach mal nen Kollegen mit zum Training zu nehmen, dass kann auch helfen und motiviert zusätzlich.

Kensei
30-04-2011, 08:17
Oder vlt. auch ehrlich sein und sich eingestehen, das die Sportarten einen nicht mehr reizen. :(

Ferndiagnosen sind immer schwierig, gerade weil du auch wenig zu deinem Umfeld geschrieben hast.
Wenn du sagst "Fitnessstudio, alles schon 1000x gemacht..." meld dich doch einfach ab (wenn das geht) und warte mal ein halbes Jahr oder so. Wirst dann schon merken ob's dir fehlt oder nicht.

Beim Thaiboxen würd ich auch sagen, vlt. Übertraining? Wenn du erst seit nem Jahr trainierst und dann aber 3-4x die Woche...

Schraub das MT-Training mal auf 2x die Woche runter und such dir was anderes statt des Fitnessstudios, vlt. irgend eine Fun-Sportart oder ne Mannschaftssportart oder so :)