Trainingsprogramme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsprogramme



Genickbruch
19-11-2003, 18:19
Moin Leute!

Schon seit Jahren begeistern mich Jackie Chan Filme und auf Capoeira Umwegen bin ich dann auch irgendwann auf das erste Tricks-Video gestoßen und war ziemlich begeistert. Nach 'ner Zeit kam ich dann auch auf die Idee das selbst zu versuchen und übte ein bisschen mit Freunden. (Ok, ausser Kipup, halbwegs Handstand-Überschlag und nen paar Kicks ist da bis jetzt nicht wirklich was bei raus gekommen .. ) Nun nerven mich ein bisschen die Herbst/Wintermonate, da ich jetzt nirgendwo meine armseeligen Versuche praktizieren kann. So hab ich mir gedacht, dass ich in dieser Zeit ein bisschen an der allgemeinen Fitness arbeite .. desshalb dieser Beitrag.

Es geht darum, dass im Internet so einige (Baskettball orientierte) Trainingsprogramme gibt welche bei richtiger Anwendung eine recht passable Verbesserung der Sprunghöhe u.ä. versprechen. Desshalb würde ich gern' mal wissen, ob einer von euch Capoeira/Tricks-Freunden sowas schonmal probiert hat und ob es was gebracht hat?
Und habt ihr das dann wirklich so durchgezogen wie es geschrieben stand? Ich finde das ganze etwas übertrieben 6 Tage die Woche ... vor allem das ganze noch mit dem Standard-Training zu verbinden.

Und da sind wir auch schon beim zweiten Punkt:
Wie sieht euer Training aus? Fitness Übungen (Liegestütz, Sit-Ups ..) sicherlich? Spezielle Dehnübungen? Spezielles Training fürs Springen oder so etwas? Vor allem wann und wie viel?

Das würde mich wirklich brennend interessieren, da ich mir langsam mal ein richtiges Programm zusammen stellen möchte, welches auch ein bisschen auf Flexiblität u.ä. eingeht.

Vielen Dank schonmal!

Corum
20-11-2003, 08:52
Persönlich trainiere ich wenig nach festem Trainingsplan, sondern mehr frei nach Schnauze! :)

An manchen Tagen mache ich nur Sprünge, an manchen nur Kicks und manchmal bin ich eigentlich immer kopfüber in Handstand und dergleichen.

Ich halte es nicht für sinnvoll, sich selbst durch einen Übungsplan in seiner "künstlerischen Freiheit" einzuschränken! :biglaugh: :D :biglaugh:

mat~°~rose
20-11-2003, 19:23
hiho

es gibt das ganze auch losgelöst von Basketball, und zwar unter dem Fachbegriff Plyometrie, das ist so der Grenzbereich Kraft und Sprungtraining....

wenn Du wirklich on topic gehen willst, lies dies mal: http://www.krafttraining.net/

über Suchmaschinen kannst Du zu diesem Begriff bzw. dem englischen Pendant plyometrics einiges an Trainings-Materialien finden.

MatzeOne
21-11-2003, 15:01
http://www.trickstutorials.com/forum/showthread.php?threadid=5241

programme zur verbesserung der sprungkraft (englisch)

Genickbruch
28-11-2003, 16:14
Moin!
Erstmal vielen Danke für den Link, da hab ich erstmal was zu lesen.
Mein Training gestalte ich auch recht individuell doch versuche ich ein bisschen darauf zu achten, dass ich genug Pause zwischen Trainingsessions(amerikanisierung4life) habe in denen Ähnliche Muskelgruppen beansprucht werden. So habe ich mir da jetzt so zusammengedacht, dass ich Montags eher auf den Oberkörper gehe, Mittwochs speziell Beine und dann Streching als auch Sprung-Training und Freitag ein bisschen mit Hanteln.

Also mal zu meinem Trainingserfolg:
Ich habe mir mal diese Programme angeguckt und mir gedacht, dass ich einfach ein paar Übungen (die hälfte habe ich trotz schulenglisch nicht wirklich verstanden) rausfische und diese in mein Mittwochs Training integriere. Und siehe da, da war wirklich fast sofort was von zu spüren! Endweder ziemlich starke Einbildung oder wirklich. Ich war leider so dumm und hab mir nirgendwo markiert wie hoch ich vorher kam ...
Auf jeden Fall stand ich heute mal wieder in der Schule auf dem Trampolin (trotz kaputtem rücken ..) und gerade auf dem Teil bin ich diesmal wirklich hoch gekommen. Meine Lehrerin war doch echt verwundert.
Und das bin ich nun auch; Kann es wirklich sein, dass man jetzt schon so viel Erfolg hat oder bilde ich mir das wirklich alles ein?

Bis dann, der Genickbruch

Corum
28-11-2003, 19:00
Kann es wirklich sein, dass man jetzt schon so viel Erfolg hat oder bilde ich mir das wirklich alles ein?

Es spielt sich nunmal sehr viel im Kopf ab, des weiteren sind anfangs Fortschritte am deutlichsten sichtbar!

Best wishes!
Corum