PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Nahrungsergänzung

Katerpillar
08-02-2011, 19:34
Hallo alle miteinander,

wollte mal Fragen was für Nahrungsergänzungsmittel Ihr nehmt und welche Geschmacksrichtungen dabei sind. Mich würde das aus dem Grund interessieren, weil ich auch schon mal nur so darüber nachgedacht habe, auch wenn ich momentan nicht so die Fülle an Training habe um den Muskelaufbau zu beschleunigen oder so. Was haltet Ihr von diesen "No anabolic"-Produkten und gewissen Kapseln die es zu hauf auf ebay und anderswo gibt? Was für Eiweissprodukte und was weiss ich nicht noch es so gibt nehmt Ihr? Wofür ist Creatin wichtig und was hat es mit den BCAA und MACRA - Produkten auf sich?

Würde mich freuen von Euch was zu lesen.

Mars
09-02-2011, 06:55
Was haltet Ihr von diesen "No anabolic"-Produkten und gewissen Kapseln die es zu hauf auf ebay und anderswo gibt?
Rein gar nichts.
Lasse die Finger davon, zumal manche Produkte aus unseriösen Quellen "gepanscht" sind und gesundheitlich bedenklich sein können.

Was für Eiweissprodukte und was weiss ich nicht noch es so gibt nehmt Ihr?
Benutze einmal die Suchfunktion zu Eiweißpulver, Shakes und Proteinpulver

Wofür ist Creatin wichtig
Lies am Besten dazu den hier oben gepinnten Thread. Auch die Suchfunktion wird Dir helfen.

was hat es mit den BCAA und MACRA - Produkten auf sich?

BCAA bezeichnet bestimmte Aminosäuren. Die bekommst Du auch mit normalem Protein über die Nahrung.
MACRA sagt mir nicht viel.

Zu "Umfrage:" Ich glaube, dass es hier im Forum schon einen entsprechenden Thread gibt. Ich such später gerne mal.

Edit: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/welche-supplements-nehmt-106619/

Katerpillar
09-02-2011, 16:35
Also ich habe schon mal Magnesiumpulver genommen von Biolectra, soll aber vom Körper nicht so gut aufgenommen werden. Unter anderem kenne ich dann noch Frubiase Sporttabletten, sind mir aber zu teuer und Isostar Produkte. Powerriegel, Powergel und die Getränke von denen.

Schnueffler
09-02-2011, 18:46
Meinst du vielleicht Macca?

Katerpillar
09-02-2011, 19:42
Meinst du vielleicht Macca?
Ja das kann gut möglich sein, habe es auf ebay gelesen irgendwo weil die auch dafür Werbung gemacht haben. Wieso? Weisst Du was darüber?

Schnueffler
09-02-2011, 21:28
Ist eine zweischneidige Sache. Nutz mal hier die SuFu!

Irongriffon
09-02-2011, 21:40
also ich benutze ab und zu frubiase-sport. ist gut, sieht aber aus wie pipi :D

Katerpillar
10-02-2011, 05:35
also ich benutze ab und zu frubiase-sport. ist gut, sieht aber aus wie pipi :D

Schmeckt auch so, ziemlich Fade das Getränk aber mit einem Zusatz von Traubenzucker kriegt man auch den Geschmack hin.

Mars
10-02-2011, 06:27
Ja das kann gut möglich sein, habe es auf ebay gelesen irgendwo weil die auch dafür Werbung gemacht haben. Wieso? Weisst Du was darüber?

Es ist ein Wurzelextrakt. Angeblich soll es den Testosteronspiegel erhöhen, was aber nicht der Fall ist. Das gilt übrigens auch für diejenigen Produkte, die angeblich den Testosteronspiegel erhöhen (ohne Steroide zu sein).

Du hast das wesentliche schon erkannt: Die meisten Produkte sind teuer. Und außerdem sind sie in der Regel überflüssig.

Kreatin ist so ziemlich das einzige Produkt, bei dem man in bestimmten Trainingsphasen eine Leistungssteigerung erwarten kann. Wenn man leicht und schnell verdauliche Khs oder Proteine braucht bzw. keine entsprechende Deckung über die Nahrung gewährleisten kann, sind Maltodextrinpulver und Proteinpulver auch noch vertretbar.
Der Rest ist (außer bei sträflicher Mangelernährung) überflüssig.

Schnueffler
10-02-2011, 15:36
Es ist ein Wurzelextrakt. Angeblich soll es den Testosteronspiegel erhöhen, was aber nicht der Fall ist. Das gilt übrigens auch für diejenigen Produkte, die angeblich den Testosteronspiegel erhöhen (ohne Steroide zu sein).

Im Grunde ist es so!
Jedoch gibt es mehrere Studien, die belegen, das Tribulus den Testosteronspiegel erhöht. ABER nicht über den natürlichen Rahmen hinaus. Sprich wenn du eine niedrige körpereigene Produktion hast, kannst du die Produktion geringfühgig anheben!

Katerpillar
10-02-2011, 16:40
Was ist Maltodextrin? Mit Proteinshakes kann ich ja was anfangen, dass sind dann die Eiweissshakes mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und so, Kreatin habe ich ja nun auch schon mal gegoogelt und auch hier im Forum den bepinnten Thread etwas gelesen aber Maltodextrin?:gruebel:

Serinir
10-02-2011, 17:04
Mit Proteinshakes kann ich ja was anfangen, dass sind dann die Eiweissshakes mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und so
Eiweiss = Protein.

aber Maltodextrin?:gruebel:
Maltodextrin ist Zucker aus hydrolatisiertem Mais, der allerdings nicht so süss wie normale Glucose (Einfachzucker, "Haushaltszucker") schmeckt, wird z.B. in Krankenhäusern als Energieträger verabreicht.. Im Training könnte man es z.B. nach dem Training nehmen, um die Glykogenspeicher der Muskjeln wieder aufzufüllen und somit den Muskelaufbau zu fördern.

Du fragst hier einfach so nach Nahrungsergänzungsmitteln, haust aber wild alles durcheinander, von Makronährstoffen (Protein, Kohlenhydrate) über Energiebooster (Creatin) zu Spurenelementen (Magnesium). Ich würde dir vorschlagen, dass du dir mal ein wenig die entsprechenden Wikipediaartikel durchliest, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3%A4hrstoff_%28Medizin%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Makron%C3%A4hrstoff, http://en.wikipedia.org/wiki/Bodybuilding_supplement , jeweils auch die weitergelinkten sowie die englischen Versionen (sind manchmal ausführlicher). Du kannst nicht einfach sagen "dies macht das, jenes macht dies" etc. .. Besondere Nahrung und arzneiähnliche Substanzen werden für verschiedene Zwecke genommen. Proteine und Kohlenhydrate zur versorgung mit Energie. Auf einem ganz anderem Blatt stehen Produkte, die z.B. das Training optimieren sollen.

Dabei musst du dir vor allem immer die Frage stellen: Braucht man das wirklich oder bekommt man das nicht durch die tägliche Nahrung? In Internetshops werden z.B. der Aminosäuren-, also Protein-, gehalt von Maca gerühmt, tatsächlich nimmst du den aber auch zu dir wenn du einen Becher Joghurt isst.

Mars
10-02-2011, 18:02
Im Grunde ist es so!
Jedoch gibt es mehrere Studien, die belegen, das Tribulus den Testosteronspiegel erhöht. ABER nicht über den natürlichen Rahmen hinaus. Sprich wenn du eine niedrige körpereigene Produktion hast, kannst du die Produktion geringfühgig anheben!

Das meinte ich auch. Danke für die genauere Darstellung.

Serinir
18-02-2011, 12:08
Btw, kurzes - informatives Video zum Thema: YouTube - Mic-Check - Die wichtigsten Nahrungsergänzungen (http://www.youtube.com/watch?v=mYfEg8j7n9Q)

Ralph22
18-02-2011, 14:57
Hi

Nahrungsergänzungsmittel - vs. - Ernährung und die Frage wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich :rolleyes: ..., denke diese Frage muss jeder für sich beantworten .

Gruss, Ralph

Katerpillar
18-02-2011, 17:16
Danke der vielen Antworten, ich überlege mir noch welches ich mal nehmen sollte wenn ich mal wieder soweit bin.