PDA

Vollständige Version anzeigen : Bagua im 中正紀念堂 (Chiang Kai Shek Memorial Hall Taipei)

Ma Shao-De
08-02-2011, 20:15
Unglaublich was Bagua Leute im 中正紀念堂 alles so machen ;-)

YouTube - Bagua vs. the world 101 ways to train (http://www.youtube.com/watch?v=RQYMlDlWSXA&feature=player_embedded)

Cool gemacht...
...ich mag die Bagua und Baqi Leute sort...

IMA-Fan
09-02-2011, 16:09
Das Video ist auf jeden Fall cool gemacht!

Mich würde jedoch auch die Meinung zu dem gezeigten, von den Bagua Leuten hier interessieren?

Finde allgemein, dass die Videorubrik etwas wenig Feedback erlebt, solange es nicht um Taiji geht :(

Grüße Ima-Fan

Klaus
09-02-2011, 16:26
Ich erkenne die meisten Dinge, und finde sie nicht schlecht. Allerdings gibt es unterschiedliche Strategien "im Bagua", weil unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge gelernt und andere Schwerpunkte gesetzt haben. Mir sind einige Dinge zu leicht, ich arbeite mit rammen, reissen, ringen, harte Schläge usw. Die erfreuen sich an schnellen Händen, die aber nicht zwingend gross Wirkung erzielen. Und es passt auch nicht zu dem was manche Bagua-Leute gemeint haben, "I don't care if he hits me many times, I only want to hit him once". Aber es ist eben deren Methode, wenn die tatsächlich im Kampf klappt, warum protestieren. Zumindest der Legende nach hat jeder der bei Tung trainiert hat vorher was anderes schon auf hohem Niveau gekonnt, Shaolin, Shuai Jiao, usw. Also hat jeder viel von dem gemacht was er vorher konnte.

IMA-Fan
09-02-2011, 16:55
Ich erkenne die meisten Dinge, und finde sie nicht schlecht. Allerdings gibt es unterschiedliche Strategien "im Bagua", weil unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge gelernt und andere Schwerpunkte gesetzt haben. Mir sind einige Dinge zu leicht, ich arbeite mit rammen, reissen, ringen, harte Schläge usw. Die erfreuen sich an schnellen Händen, die aber nicht zwingend gross Wirkung erzielen. Und es passt auch nicht zu dem was manche Bagua-Leute gemeint haben, "I don't care if he hits me many times, I only want to hit him once". Aber es ist eben deren Methode, wenn die tatsächlich im Kampf klappt, warum protestieren. Zumindest der Legende nach hat jeder der bei Tung trainiert hat vorher was anderes schon auf hohem Niveau gekonnt, Shaolin, Shuai Jiao, usw. Also hat jeder viel von dem gemacht was er vorher konnte.

Danke für deinen Post Klaus!

Könnte man in Sachen Bagua, bei den Internen am ehesten von einem auf den Kampf optimierten Bewegungssystem, anstatt von einer Kampfkunst sprechen, oder ist das zu viel Interpretation?

Grüße Ima-Fan

Ma Shao-De
09-02-2011, 17:35
Die Bagua Meister die ich in Taiwan kenne, finden Fox talentiert, wenn auch zuwenig "Stabil" zu flexibel (mangelnde Struktur) wenn Druck kommt, desshalb seinen seine Push's und Punches nicht effektiv genug. Aber scheinbar arbeitet er intensiv daran, sowas kommt nicht von Heute auf Morgen. ;)

Den Video finde ich total cool. ;-)

Klaus
09-02-2011, 18:29
Ich würde eher von einem am ehesten auf das Erwerben von Attributen optimierten Training sprechen. Improvisation ist ein Element das man übt, und das wirkt sich auch später auf Aktionen aus, die man eben improvisiert.

Ob man da was umsetzen kann, hängt a) vom Umfang des Trainings mit besseren Partnern und b) vom Talent in Sachen Agieren ab.

Aber die Leute haben halt durchaus professionell im Bodyguardwesen gearbeitet, und wurden dafür bezahlt sich durchsetzen zu können. Daoistische Wanderprediger die sowas gelernt haben, hatten eher nur als Ziel, am Leben zu bleiben bis man Probleme auf der emotionalen Ebene lösen kann. Da reicht es, wenn man entkommen kann um zu reden. Intensive Integration mit emotionalen Anlagen führt da aber zu einer Tiefe von Fähigkeiten, die sich nicht ohne Weiteres erschliesst. Wenn man nicht agiert um der Beste zu sein, sondern um moralische Ziele zu schützen.

T. Stoeppler
09-02-2011, 19:10
Ich finde das ist ein sehr feines Bagua-Video. Schmissig gemacht.

Der Mann (Fox) ist locker und dynamisch, allerdings nicht so solide wie ich die meisten guten Bagua-Leute kenne.

Gruss, Thomas

CchamploO
05-03-2011, 14:43
Hallö,

weiß zufällig jemand wo man solch eine "not-fixed"-Holzpuppe bzw. ihre Arme :p herbekommt?

Seh ich zum ersten mal.
Und qualitativ scheint das ja auch nen gutes Ding zu sein.

Viele Grüße,
CchamploO

Klaus
05-03-2011, 15:48
Schreiner oder Tischler.

CchamploO
05-03-2011, 16:19
.

Dao
06-03-2011, 00:29
Hallo,

von der Bewegung her sieht das schon "blendend" aus-diese Wirkung soll auch erzielt werden.
Würde sagen, das der Bagua-Lehrer den ich "geniesen" durfte (hatte nie mehr so einen Muskelkater-eine Woche Bagua und eine Woche Xingyi Intensiv Training) 2-max 3 Schläge braucht, um Warren seine Grenzen aufzuzeigen.
Warren macht schon viel auf Show obwohl mir seine Bewegungen gut gefallen (ganz besonders mit den fixierten Armen-ausweichen).
Die Gangster-Musik kann ich nicht mehr hören. Arbeite mit straffälligen Jugendlichen und da wird nur so eine "Mucke" gespielt.
Sein Trainingsfleiß ist wahrscheinlich einiges über dem was ich momentan einsetzen kann.
Schönes Video.

IMA-Fan
06-03-2011, 20:06
Hallo,

von der Bewegung her sieht das schon "blendend" aus-diese Wirkung soll auch erzielt werden.
Würde sagen, das der Bagua-Lehrer den ich "geniesen" durfte (hatte nie mehr so einen Muskelkater-eine Woche Bagua und eine Woche Xingyi Intensiv Training) 2-max 3 Schläge braucht, um Warren seine Grenzen aufzuzeigen.

Hi Dao,

gibt es vom dem Lehrer auch Videos?

Grüße Ima-Fan

Dao
07-03-2011, 11:06
Hallo Ima-Fan,

ich habe keine Videos und der Lehrer hat sich aus der KK-Szene zurückgezogen. Ist auch schon eine Zeit her, das ich bei ihm lernen durfte.
Kann da nicht weiter helfen.