Handstandlaufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handstandlaufen



Dak-Kon
19-11-2003, 21:00
Hallo Leutz,
ich habe mal für zirka 2 Jahre Kunstturnen gemacht und da ziemlich viel auf Mittelkörpermuskulatur trainiert...
...eins hab ich allerdings nie richtig hinbekommen: den Handstand
Ich glaube, dass es weniger eineFrage der Muskeln, als vielmehr eine Frage der Technik
Wer kann mit Tipps für einen sicheren Handstand geben und wie man lernt darin zu laufen?
Wie muss man die Hände setzen?
Wie die Hüfte kippen?
Wie geht man am besten hoch?
...usw

Kampfsportliche Grüße,
Dak-Kon

mat~°~rose
19-11-2003, 22:18
einen ziemlich sicheren Handstand bekomme ich persönlich wenn ich die Hüfte leicht ins Hohlkreuz knicke, die Hände evtl. leicht nach innen gedreht.

laufen lernen ist zuerst mal einfacher wenn man die Beine in den Knieen abwinkelt weil dann der Körper nicht ganz so sehr als "Hebel" in eine Richtung zieht

Dak-Kon
20-11-2003, 15:47
Danke für die Tipps - werd ich mal ausprobieren

Grüße,
Dak-Kon

petit_trickster
21-11-2003, 14:25
Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben :P

Mein Kolleg kann den Handstand echt problemlos, d.h. von Kopfstand in den Handstand, Beine geschlossen, Beine angewinkelt, Beine gespreizt, mit mehreren Drehungen, herumlaufen...so ziemlich alles.

Ich persönlich kann ihn nach 1Woche Training 10sec. halten - klar, 10sec. ist nicht unglaublich, aber wenn man im Handstand ist, kommt das schon wie ne halbe Ewigkeit vor :P
Zu beginn hatte ich immer das Hohlkreuz, was ein FEHLER ist und man sich lieber nicht angewöhnen sollte. Jetzt hab ich das nicht mehr. Pro Tag 10 an der Wand üben, in dem man immer wieder sich mit den Beinen ein wenig von der Wand weglöst - und voilà... die ersten Fortschritte sind schon zusehen. Echt, an der Wand üben lohnt sich...es gibt nicht allzu viele Tips. Auch hier heisst die Devise: üben üben üben...

Auf was man achten sollte:
- Hände parallel und gespreizte Finger (-> sonst kein Gleichgewicht)
- kein Hohlkreuz!!!
- Mit den Fingern Druck verteilen
- Beine geschlossen und GESTRECKT! (inkl. die Zehen nach oben richten)

Klar, andere sagen noch..."Mann kann aber auch mit den Beinen oder den Schultern das Gleichgewicht halten".
Also ich kenne einige die ins Kunstturnen gehen und jeder von denen hält das Gleichgewicht am meisten mit den Fingern. Findet selber heraus, wie es euch am besten geht, aber bei mir klappts =)

SpoOky
21-11-2003, 15:03
Hohlkreuz? Kann mir das einer erklären?

JuMiBa
21-11-2003, 15:50
Hab mal eine coole Seite zum Handstand gefunden...

Der Handstand (http://www.paratainment.com/index.php?topicID=6)

Gruß Micha

Dak-Kon
21-11-2003, 16:09
...ja genau so hab ich's im Kunstturnen auch gelernt und ein paar mehr oder weniger koordinierte schritte an der wand und ein wenig von der wande weg gehen auch...
...Na klar, es ist wie überall - ÜBEN
Aber da wäre noch ein Sache:
Es gibt in Amerika einen Typen, der läuft nur auf den Händen, also alles was der macht, macht der im Handstand und der hat:
...ein ziemliches Hohlkreuz dabei
...und die Bein angewinkelt
allerdings ist er auch nicht besonders groß und ziemlich kräftig, vor allem was die Unterarme angeht

mal sehen, ich lege eigentlich deswegen besonders wert drauf, weil ich es wichtig halte, die wirbelsäule möglichst vielseitig zu be- und vor allem zu entlasten, also durch beid und einarmiges hänge an bäumen, kopfstand, handstand, lotossitz...usw

Wahrscheinlich geht, was das angeht erstmal Probieren über Studieren...

Grüße,
dak-kon

petit_trickster
23-11-2003, 12:59
Hab mal eine coole Seite zum Handstand gefunden...

Der Handstand (http://www.paratainment.com/index.php?topicID=6)

Gruß Micha


ja...da hast du allerdings recht, gute page!

Sandkorn
23-11-2003, 13:22
also ich kann nur sagen jeden tag ein paar mal nen handstand machen dann geht das irgendwann von selber dafür braucht man keine trainingsanleitung das einzige was auch schon leute hier gesagt haben was wichtig ist ist das man kein hohlkreuz macht das gerade für die capoeristas unter uns sehr wichtig da ein hohlkreuz meist bedeutet das man den kopf nicht gerade hat und dadruch auch den gegner nicht mehr sehn kann also ganz wichtig nicht mit hohlkreuz antrainieren auch wenn der handstand am anfang dadurch leichter wird einfach immer schön oft üben und wiederholen (der mensch lernt halt aus wiederholungen ;) )
M.f.G

Ich

Sir Lothar
23-11-2003, 13:48
Hohlkreuz? Kann mir das einer erklären?

Wennde so (http://www.taijiquan-institut.de/images/lordose.gif)(rechts) rumläufst. D.h. deine Wirbelsäule ist mehr als s-förmig.

mfg Lodda