Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Eiweißpulver darf ich nehmen?

Dommi
09-02-2011, 11:08
Hey,
hab da mal ne Frage an Euch die für mich sehr wichtig ist...

Also: Habe in den letzten Jahren immer 50g 2x am Tag (einmal Morgens und 1 mal am Abend) verteilt genommen und hab da auch gute Erfolge erzielt...

So, jetzt habe ich in so nem schlauen Buch gelesen, dass wenn man zu viel von bestimmten Vitaminen nimmt Probleme mit dem Organismus bekommen kann wie z.B. Nierenschäden, Leber, Knochen irgendwie sowas in der Art...

Jetzt bin ich ein bisschen angepis.. , weil es sein könnte, dass ich davon zu viel nehme.

Es ist nämlich so, dass auf der Verpackung von Mega Protein 80 draufsteht,
dass da noch andere Vitamine drinne sind...
Wenn ich mehr Eiweißpulver nehme, nehme ich auch mehr Vitamiene...

Kann ich weiterhin mehr Eiweißpulver beimischen, als es ein normaler Drink benötigen würde? You know, what i mean? ^^

Freu mich schon auf wertvolle Antworten von euch!

Danke ;)

Kreuzkuemmel
09-02-2011, 11:17
Kauf dir einfach ein Proteinpulver ohne Vitaminzusatz.

Paul2102
09-02-2011, 11:20
Was willst du mit soviel Eiweiß?

Nur weil du kiloweiße Eiweise in dich schaufelst wirst du nicht gleichzeitig kiloweise Muskeln zulegen...

FitnessMarket
09-02-2011, 12:35
ob du wirklich 100g zusätzliches protein in form eines shakes brauchst, musst du selbst entscheiden, was u.a. auch von deinem körpergewicht, trainingshäufigkeit und -intensität, deinem ziel und vor allem von deiner normalen ernährung abhängt.

davon unabhängig glaube ich aber kaum, dass du dadurch insgesamt zuviel vitamine zuführst, wenn du nicht noch extra vitaminkapseln oder ähnliches nimmst.

ganz abgesehen davon, machen vitamine im shake ja auch einen sinn, denn sie werden u.a. für die verstoffwechselung der (zusätzlichen) nährstoffe benötigt.

Katerpillar
09-02-2011, 16:56
Ich habe mal gelesen, dass wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt, die unbenötigten Vitamine über den Urin wieder ausgeschieden werden. Denke mal, dass DU icht unbedingt einen Schaden davon trägst...

FitnessMarket
09-02-2011, 17:29
Ich habe mal gelesen, dass wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt, die unbenötigten Vitamine über den Urin wieder ausgeschieden werden. Denke mal, dass DU icht unbedingt einen Schaden davon trägst...

im prinzip stimmt das, aber nur bei den wasserlöslichen. die fettlöslichen werden gespeichert.

Schnueffler
09-02-2011, 18:44
im prinzip stimmt das, aber nur bei den wasserlöslichen. die fettlöslichen werden gespeichert.

Die dann wieder frei werden, wenn man Fett abbaut.

Serinir
09-02-2011, 19:02
Die dann wieder frei werden, wenn man Fett abbaut.
War das jetzt mit medizinischem Hintergrundwissen oder "einfach so" geschrieben?

Ich denke, dass es tatsächlich ein Problem sein kann, wenn du zu viele davon zu dir nimmst. Ja, die werden zwar wiederausgeschieden, aber auch dafür muss die Leber jede Menge Filterarbeit leisten. Wozu brauchst du denn überhaupt so viel Eiweiss? 100g + das, was du noch durch normale Nahrung zu dir nimmst (und was - etwa durch Eiweissgehalt im Brot - auch nicht grade wenig ist). Bist du dir sicher, dass du durch diese hohen Dosen mehr aufbaust? Hast du es mal mit Falsifikation versucht - indem du das Eiweiss reduziert und trotzdem Trainingsfortschritte gemacht hast?

Schnueffler
09-02-2011, 21:36
War das jetzt mit medizinischem Hintergrundwissen oder "einfach so" geschrieben?

Kenne es von Arzneimitteln, die fettlöslich sind!
Hatte damals einen sogenanten Flashback!
So wurde es mir vom Arzt erklärt.

Vegeto
10-02-2011, 08:13
Vorsicht, es gibt Vitamine die überdosiert toxisch sind.

Vitamin A zum Beispiel wirkt dann fruchtschädigend bei Frauen und gibt behinderte Kinder. Es kann auch zu einem erhöhten Hirndruck und Vergiftungen der Leber kommen die tödlich ausgehen können. Echtes Vitamin A, also Retinol, gibt es in D aber nur in der Apotheke. Dafür wird die Vorstufe von Vitamin A, das Beta Carotin, in alles mögliche reingemacht. Auch in Fanta. Nur leider wurde nachgewiesen das hohe Mengen Beta Carotin bei Rauchern Lungenkrebs auslösen können.

Serinir
10-02-2011, 13:37
Nur leider wurde nachgewiesen das hohe Mengen Beta Carotin bei Rauchern Lungenkrebs auslösen können.
Achsoooo, am Beta-Carotin liegt das! :D

Trinculo
10-02-2011, 13:40

Ja, aber nur bei Rauchern, bei Nichtrauchern sind es eindeutig Zigaretten :p

bluemonkey
10-02-2011, 14:14

die Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs erhöhte bei Rauchern sich durch Beta-Carotin-Gaben.
Hypothese: in der Natur (und auch in der Nahrung) gibt es viele verschiedene Carotinoide, in der üblichen Pille aber nur eine Variante und die blockierte im Übermaß die Stoffwechselwege für andere Carotinoide.

Dommi
14-02-2011, 13:28
Cool, jetzt weiß ich doch gleich viel mehr! ^^

Ne jetzt mal ohne Mist, wenn 25g einen Shake ergiebt den man 3 mal am Tag nehmen soll, tu ich ich das auch. Aber mit ca. 35g, da sollte eig nichts passieren...

Dass es nichts bringt, wenn man das Zeug in sich tonnenweiße reinstopft ist mir jetzt auch klar. :D

Ist halt super, weil man nicht jeden Tag 4 Schnitzel essen kann bzw. will?! ^^

Ich finde, dass Kreatin da noch mehr hilft...
Und ja ich habe in einer neuen Studie gelesen, dass man es durchgehen nehmen kann! Also ohne Pausen!

TomK1412
14-02-2011, 14:20
Viel halbwissen. Am einfachsten Du fragst Deinen Arzt oder einen Ernährungsberater.

Ja, es gibt fettlösliche und wasserlösliche Vitamine. Das bedeutet aber grundsätzlich nicht, dass diese Vitamine beim Fettabbau im Körper mit dem Fett gelöst werden. Ja, manche Vitamine können bei stark überhöhter Dosierung toxisch wirken. Einige Vitamine werden z. T. über Nieren und Leber ausgeschieden (meist die wasserlöslichen), andere geben schädliche Ablagerungen (die fettlöslichen). Häufig ist hier dann die Leber betroffen.
Dies müsstest Du dann für jedes im Übermass zugeführte Vitamin im Detail betrachten.

Schönen Einstieg ins Thema Vitamin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamine)
Eine schöne Übersicht! (http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php)

In der Literatur unterscheidet man häufig bei den Mengenangaben, Tagesbedarf, therapeutische Menge und toxische Menge. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will kann ja mal "Burgsteins Handbuch der Nährstoffe" lesen. Mir waren die Empfehlungen dort zu teuer.

Kjubi
15-02-2011, 19:47
Also hab mich damit auch schon einmal befasst gehabt :p

zu viele Vitamine können zufolge haben das die körpereigene Produktion zurück geht. Heißt solange du noch fröhlich Vitamine zu dir nimmst ist alles ok sobald du aber mal evtl 40-50 bist und kein Kraftsport mehr machen magst wirste die Folgen erst sehen. Zudem sollteste sehr viel trinken da sonst schnell Nierensteine entstehen können. Versuch am besten einfach 1 Apfel zu essen das reicht im Normalfall für den Tagesbedarf aus.

Jetzt zum Eiweiss.
Faustregel is so 1,5 bzw 2g/kg Körpermasse.
Ich selber nehme auch Eiweisspulver nach dem Kraftsport und muss sagen mein Körper regeneriert sich deutlich schneller als wenn ich es nicht nehme.
Nun mal genug vom Positiven :D zuviel Eiweiss bei zu wenig trinken kann schädlich sein und zwar:
-Eiweissablagerungen an Knochen
-höheres Risiko an Alsheimer zu erkranken (durch Eiweissablagerung im Gehirn)
-Leber wird belastet
-evtl auch Nierensteine

Ich will dich nicht abschrecken da die Fälle hier nur passieren können wenn du zu viel nimmst. Alles kann schädlich sein zuviel Wasser ist auch tödlich (;

Serinir
16-02-2011, 06:55
Ne jetzt mal ohne Mist, wenn 25g einen Shake ergiebt den man 3 mal am Tag nehmen soll, tu ich ich das auch. Aber mit ca. 35g, da sollte eig nichts passieren...
Und wer sagt, dass du das 3x am Tag nehmen sollst? Die Firma, von der du das Eiweiss kaufst?

bluemonkey
16-02-2011, 07:11
zu viele Vitamine können zufolge haben das die körpereigene Produktion zurück geht.

die körpereigene Produktion von was?

Versuch am besten einfach 1 Apfel zu essen das reicht im Normalfall für den Tagesbedarf aus.

Für den Tagesbedarf an Äpfeln?

Du meinst "Muskeln"?

Mars
16-02-2011, 10:42
zu viele Vitamine können zufolge haben das die körpereigene Produktion zurück geht.
Versuch am besten einfach 1 Apfel zu essen das reicht im Normalfall für den Tagesbedarf aus.

Falls Du auf eine EIgenproduktion von Vitaminen anspielst. So etwas gibt es nicht. Vitamine zählen zu den essentiellen Stoffen, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen.
Und falls Du den Tagesbedarf an Vitaminen meinst, ist der ganz sicher nicht mit einem Apfel am Tag gedeckt.

Dass zuviel (bestimmte) Vitamine (ob man sie über Proteinpulverzutaten oder andere Quellen zuführt) nicht unbedenklich sind, haben einige User ja schon erwähnt.

zuviel Eiweiss bei zu wenig trinken kann schädlich sein und zwar:
-höheres Risiko an Alsheimer zu erkranken (durch Eiweissablagerung im Gehirn)
-Leber wird belastet

Ablagerungen von Eiweiß an Knochen? Was soll das denn sein? (Mir ist spontan dasselbe wie Monkey durch den Kopf geschossen;))
Ablagerungen am Gehirn, wie sie bei Alzheimer auftauchen, haben nichts mit der Menge des konsumierten Proteins zu tun, sondern mit einem Krankheitsbild, der diese Ablagerungen auslöst.

Um die Leber mit Protein nennenswert zu schädigen, musst Du schon ungeheure Mengen zu Dir nehmen.

@Monkey ;)

Schnueffler
16-02-2011, 11:39
Um die Leber mit Protein nennenswert zu schädigen, musst Du schon ungeheure Mengen zu Dir nehmen.

Und dazu noch extrem wenig trinken!

Ukidokan
16-02-2011, 12:39
Also jeder Mensch benötigt eine gewisse Menge an Eiweiss um die Muskulatur zu erhalten. Hier spricht man von ca. 0,8 Gramm pro Kg.

Wenn du Muskulatur richtig aufbauen willst, kannst du die tägliche Dosis auf 1,5-2 Gramm pro Kg erhöhen.

Dazu solltest du auch wissen, das unsere Körper keine rießen Mengen aufeinmal aufnehmen kann. Ca. 25-30 Gramm verwertet ein normaler Mann sehr gut, bei einem bissi mehr , bei einem bissi weniger.

Wenn du schon so oft Eiweissdrinks zu dir nimmst dann achte lieber darauf, nicht zu viel aufeinmal zu dir zu nehmen. Wenn man zu viel nimmt, verwertet der Körper nur einen Teil, der Rest wird ausgeschieden. Man merkt das auch daran, das man Luft im Bauch bekommt...

Es gibt auch die Möglichkeit mit Magerquark zu arbeiten... hat ca. 12 Gramm Eiweiss pro 100ml. Ist kostengünstig und mit ein bissi Obst schmeckt es auch :D

bluemonkey
16-02-2011, 13:54
Dazu solltest du auch wissen, das unsere Körper keine rießen Mengen aufeinmal aufnehmen kann. Ca. 25-30 Gramm verwertet ein normaler Mann sehr gut, bei einem bissi mehr , bei einem bissi weniger.

Ist diese Aussage noch aktueller Stand des Wissens?
Das hat man ja früher gesagt, und daher haben einige BB dann sehr häufig gegessen.
Allerdings gibt es ja Leute, die nur ein- oder zweimal am Tag essen, die würden dann ja Probleme kriegen, wenn die nur 25-60g Protein aufnehmen könnten.

Kjubi
16-02-2011, 16:19
ach xP ich horst hab da was verwechselt gehabt - war wohl doch schon spät.

Bei Aminosäuren war das ja so das die körpereigene Produktion den Bach runner geht :p

Das mit dem Alsheimer stimmt scho - allerdings wurde es noch nicht an Menschen nachgewiesen (nur an Mäusen). Dafür brauch man halt Langzeitstudien un die dauern nunmal ;)

un wgn dem ablagerungen am knochen - kann sein das es nicht stimmt - habs mal gelesen gehabt iwo. Ja leider keine alzu genau Informationsquelle :p

Schnueffler
16-02-2011, 17:19
Es gibt auch essentielle Aminosäuren!

bluemonkey
17-02-2011, 07:24
Die Testosteronproduktion wird auf jeden Fall runter gefahren, wenn man das Zeug von außen zuführt.
Daher haben manche Muskelberge im Säckchen nur noch Haselnüsschen:p

Bei Cholesterin dagegen scheint eine hohe Zufuhr die körpereigene Produktion nicht negativ zu beeinflussen.

Schnueffler
17-02-2011, 07:49
Die Testosteronproduktion wird auf jeden Fall runter gefahren, wenn man das Zeug von außen zuführt.
Daher haben manche Muskelberge im Säckchen nur noch Haselnüsschen:p

Bei Cholesterin dagegen scheint eine hohe Zufuhr die körpereigene Produktion nicht negativ zu beeinflussen.

Vom Doping war ja nicht die Rede oder habe ich was überlesen?

bluemonkey
17-02-2011, 08:22
Vom Doping war ja nicht die Rede oder habe ich was überlesen?

nein, aber das ist das erste, was mir einfällt, was runtergefahren wird, wenn man es von außen zuführt.
An Aminosäuren denke ich da nicht.

Schnueffler
17-02-2011, 08:28
nein, aber das ist das erste, was mir einfällt, was runtergefahren wird, wenn man es von außen zuführt.
An Aminosäuren denke ich da nicht.

Ach so!
Mit dem Post kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen! ;)

Mars
17-02-2011, 11:14
Bei Aminosäuren war das ja so das die körpereigene Produktion den Bach runner geht

Das mit dem Alsheimer stimmt scho - allerdings wurde es noch nicht an Menschen nachgewiesen (nur an Mäusen). Dafür brauch man halt Langzeitstudien un die dauern nunmal ;)

Essentielle Aminosäuren - und nur darum geht es hier ja - kann der Körper eben nicht selber herstellen (deswegen ja "essentiell").

Die Tatsache, dass sich bei Alzheimer EIweiß am Hirn ablagert, ist nicht Neues, aber das hat nichts mit der Zufuhr von Nahrungseiweiß zu tun.

Björn Friedrich
17-02-2011, 11:25
Ich hab früher auch wie ein bekloppter Eiwess geschaufelt. Hüttenkäse, Hühnchen, usw.....

Alles kompletter Bullshit. Kein Mensch braucht 2 Gramm Eweiss pro Kilo Körpergewicht.:-) Ich hab heute vielleicht 0,75 pro Kilo, fast alles davon aus pflanzlichen Quellen und mir gehts besser als mit dem ganzen Kram.

Tschüß
Björn Frierich

Kreuzkuemmel
17-02-2011, 11:34
Aktuelles Foto? ;)