PDA

Vollständige Version anzeigen : Eröffnungen in Schlägereien

StrykeOnline
09-02-2011, 12:40
Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Gibt es bestimmte Muster, mit denen Schlägereien beginnen?
Meine Frage richtet sich speziell an jene, die mit Straßenkampf und Prügeleien Erfahrung haben (ich gehöre nicht dazu, desswegen frage ich). Muss jetzt kein Raubüberfall sein, aber zum Beispiel eine Schlägerei auf einer Party. Fallen euch bestimmte Aktionen ein, die vielen Schlägereien vorausgehen? Ganz am Anfang stehen wohl meist solche Sachen wie Beleidigungen etc. Aber woran erkennt man, dass das ganze ausartet? Schubsen, greifen, näherkommen...? Und im schlimmsten Fall der Griff nach hinten zur Waffe?
Ich denke es wäre von Vorteil, solche Bewegungen zu erkennen. Dann ist man vorgewarnt und hat vielleicht sogar noch die Möglichkeit, das ganze abzuwenden. Was meint ihr dazu? Es gibt doch sicher auch Systeme, in denen es gelehrt wird, sowas zu erkennen.

PS: Und ab wann würdet ihr präventiv angreifen? Wenn man euch zu nah kommt, wenn man euch greift, schubst oder erst wenn ihr einen hängen habt?

FitnessMarket
09-02-2011, 12:43
oder erst wenn ihr einen hängen habt?

...wenn ich "einen hängen habe" mache ich andere sachen....:D

StrykeOnline
09-02-2011, 12:45
...wenn ich "einen hängen habe" mache ich andere sachen....:D

hängen (im gesicht), nicht sitzen (in der leber) oder stehen (...) ;)

Icewing
09-02-2011, 12:45
Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Gibt es bestimmte Muster, mit denen Schlägereien beginnen?
...
Es gibt doch sicher auch Systeme, in denen es gelehrt wird, sowas zu erkennen.

Die nennt man SV-Hybride, die sich darauf spezialisieren - siehe entsprechendes Unterforum.

Ansonsten hilft Menschenkenntnis und ein nüchterner Kopf schon mal ne Menge weiter.

Wann man reagiert ist u.a. stark davon abhängig, wer da Stress macht und wieso. Ob man dann "präventiv angreift" oder lieber 2 Schritte zur Seite oder nach hinten macht ist auch noch mal ein anderes Thema - präventiver Erstschlag verkauft sich immer so schlecht vor dem Richter ;)

Bin aber auch "Streetfight"-Theoretiker ohne grosse Prügelerfahrung auf "der Strasse". Liegt aber evtl. auch daran, dass ich lieber die 2 ausweichenden Schritte mache...

StrykeOnline
09-02-2011, 12:47
Bin aber auch "Streetfight"-Theoretiker ohne grosse Prügelerfahrung auf "der Strasse". Liegt aber evtl. auch daran, dass ich lieber die 2 ausweichenden Schritte mache...

Die sind nunmal meist gesünder. Außer man tritt dabei dem Kumpel des Agressors auf die Füße

Asahibier
09-02-2011, 13:17
Muster die immer gleich sind gibt es wohl nicht.

Allerdings hatte ich zweimal die Situation das jemand Gesprächsbereitschaft heuchelte und näher kam - und das dann für nen Kopfstoss auf meine arme Nase nutzte...
Beim ersten Mal war ich ganz schön überrascht und bin wohl nur mit Glück stehen geblieben - beim zweiten Mal war es anders...

Aber generell versuchen glaub ich viele ein Überraschungsmoment zu nutzen, z. B. auch scheinbar klären und dann versuchen von hinten ins Kreuz zu springen, hab ich auch schonmal gesehen.

Meine Device ist: ich rechne nicht damit das mir die Kassiererin im Supermarkt das Scangerät ins Gesicht haut oder mir mein Pubwirt die Newcastle Flasche über den Schädel ziehen will - aber wenn sie es dennoch versuchen sollte es mich auch nicht vollkommen überraschen. Ist wie im Strassenverkehr - ein kleines bißchen stetige Wachsamkeit ist nie verkehrt.

Bare-knuckle
09-02-2011, 13:22
In vielen Raufereien die ich hatte wurde vom Gegner gesuckerpuncht. Manchmal sogar ansatzlos aus dem Gespräch heraus. In ein paar anderen Fällen kam der Gegner auf mich ganz offensichtlich zugestürmt.

Also sowas wie ein Eröffnungsritual gab es nie.:D

StrykeOnline
09-02-2011, 13:27
gesuckerpuncht

???

Samuraii
09-02-2011, 13:43
Wenn ich merke, dass ich in einer gefährlichen Situation bin, dann würde ich versuchen rechtzeitig zu reagieren. (Schlagen, treten, abhauen oder um Hilfe rufen)

Wenn der Gegner eine Waffe zieht, mich anschreit oder seine Kumpels mitangreifen, wäre für mich eine gefährliche Situation.

Daniel_
09-02-2011, 13:49
???
Unvermittelt und ohne jede Vorwarnung: Suckerpunch.

So wie dort beschrieben:

Allerdings hatte ich zweimal die Situation das jemand Gesprächsbereitschaft heuchelte und näher kam - und das dann für nen Kopfstoss auf meine arme Nase nutzte...
Beim ersten Mal war ich ganz schön überrascht und bin wohl nur mit Glück stehen geblieben - beim zweiten Mal war es anders...

Aber generell versuchen glaub ich viele ein Überraschungsmoment zu nutzen, z. B. auch scheinbar klären und dann versuchen von hinten ins Kreuz zu springen, hab ich auch schonmal gesehen.

Zum Thema:
Es fängt in Diskotheken erstmal damit an, dass sich beide Parteien betrinken. Dann tritt der eine dem anderen auf den Fuß; sie sind nicht mehr in der Lage die intellektuelle Mindestleistung zu bringen, die benötigt würde diesen Disput beizulegen und fangen an sinnloses Zeug zu brabbeln.
Im Zuge dieses Vorgangs werden sie irgendwann böse gucken und sich sehr nahe kommen, wenn sie dann anfangen sich gegenseitig anzufassen gehe ich meist dazwischen und empfehle ihnen sich ein Zimmer zu nehmen. :P
Das ist jetzt keine generelle Regel sondern bezieht sich nur auf die Situationen in denen es irgendeine Form von Ritual gab und in denen anzunehmen war, dass sie sich mal irgendwann hauen wollen. Im Nachhinein ist dann nicht immer alles ganz so böse und manche haben sich sogar schon bei mir dafür bedankt, dass ich dazwischen gegangen bin.

RAMON DEKKERS
09-02-2011, 13:50
???

Ist ein schlag ohne vorwarnung und ohne anzeichen, wenn ich das richtige meine . Man redet normal mit jemandem und auf einmal - Bam.

Joergus
09-02-2011, 13:52
In vielen Raufereien die ich hatte wurde vom Gegner gesuckerpuncht. Manchmal sogar ansatzlos aus dem Gespräch heraus. In ein paar anderen Fällen kam der Gegner auf mich ganz offensichtlich zugestürmt.

Das ist das Eröffnungsritual! ;-)

@ Threadersteller
Generell gilt:

Vermeiden, Entkommen, Verhandeln -> Funktioniert das nciht dann Abschrecken (nur für Könner) bzw. als erster mit einer Technik angreifen die den Gegner kampfunfähig macht ohne ihn nur so wenig wie möglich verletzt.

TPS - Trainingsgemeinschaft für präventive Selbstverteidigung (http://tps.thunderstorm.at/html/selbstverteidigung.html)

Samuraii
09-02-2011, 14:00
Vermeiden, Entkommen, Verhandeln -> Funktioniert das nciht dann Abschrecken (nur für Könner) bzw. als erster mit einer Technik angreifen die den Gegner kampfunfähig macht ohne ihn nur so wenig wie möglich verletzt.

Kann mir aber schwer vorstellen, dass sowas auch in einer Disco oder in einem Kino funktioniert.

Asahibier
09-02-2011, 14:07
In meinem Fall hatte ich den Kopfstoß während meiner Entschuldigung kassiert, soviel also zu Deeskalation. Wenn sich jemand nicht deeskalieren lassen will hilft nichtmal geballte Aikidoharmonie, sondern primär Nehmerqualitäten und ein deftiger Konter.

Joergus
09-02-2011, 14:38
Kann mir aber schwer vorstellen, dass sowas auch in einer Disco oder in einem Kino funktioniert.

Vermeiden -> Man geht nicht in Discos die übel sind
Entkommen -> Man merkt das sich was zusammenbraut und geht
Verhandeln -> Man ist im Gespräch und versucht die Sache zu beruhigen
Abschrecken -> Letzte Chance um nicht zu schlagen zu müssen, weil sonst hat man selbst eine drinnen
Präventivtechnik -> Er kriegt zuerst eine, weil es keine andere chance mehr gibt die Sache anders zu beenden ohne eine reinzukriegen (und heutzutage steigens einem ja auch gleich am Boden nach..)

Das funktioniert, aber klar ist.. je mehr es auf der Liste nach unten geht. desto mehr kann schief gehen. :-)

Popeye
09-02-2011, 15:11
Abschrecken -> Letzte Chance um nicht zu schlagen zu müssen, weil sonst hat man selbst eine drinnen
Präventivtechnik -> Er kriegt zuerst eine, weil es keine andere chance mehr gibt die Sache anders zu beenden ohne eine reinzukriegen (und heutzutage steigens einem ja auch gleich am Boden nach..)

Das funktioniert, aber klar ist.. je mehr es auf der Liste nach unten geht. desto mehr kann schief gehen. :-)
Woran erkennst du, wann was angebracht ist?
Wann ist für dich der Zeitpunkt für die Präventivtechnik?

Die ganze SV-Geschichte ist zum großen Teil eine Frage des richtigen Zeitpunktes- deshalb frage ich nach - und genau daran scheitern meiner Erfahrung nach viele SV-Trainierende; auch schon allein aufgrund ihrer Sozialisation.

Ich schreib dann mal später, wie ich es handhabe.

Immerfroh
09-02-2011, 15:13
Mal sehen ob in diesem Thread das Rad neu erfunden wird :rolleyes:

Popeye
09-02-2011, 15:21
Mal sehen ob in diesem Thread das Rad neu erfunden wird :rolleyes:
Du erwartest etwas was es hier im Forum noch nie gab?
:rolleyes:

Scorp1on King
09-02-2011, 15:25
Ist ein schlag ohne vorwarnung und ohne anzeichen, wenn ich das richtige meine . Man redet normal mit jemandem und auf einmal - Bam.

Nee.

Ein Suckerpunch ist ein Schwinger. ;)

Immerfroh
09-02-2011, 15:25
Ich bin halt ein Optimist :p

Mal kurz zum Thema...alleine der Threadtitel ist schon Käse. Es gibt in einem Strassenkampf keine Eröffnung.

Ein Kollege von mir, wurde in der Disko einfach so aus heiterem Himmel, ein Glas/Aschenbecher durchs Gesicht gezogen.
Er stand friedlich am Tresen, wollte ein Bierchen bestellen da stellt sich ein Typ neben ihn und prügelt ihn nieder.
Mein Kollege hat mit der Ex von dem Typen geflirtet aber woher sollte er das auch wissen.
Der Widersacher hat ihn hinterhältig umgehauen ohne sich voher als solcher überhaupt zu erkennen zu geben.

Ein Bekannter steht in der zweiten Reihe und wartet, bis ein Parkplatz frei wird. Er steht artig in der zweiten Reihe, Blinker brav gesetzt und als schliesslich ein Auto rausfährt, nimmt er sich den Parkplatz.
Da brüllt ihn einer aus einem enfernten Auto an " ey, was nimmst du dir einfach den Parkplatz". Mein Bekannter beachtet ihn nicht, geht in die Post rein, stellt sich in die Schlange und wartet.
Da wird ihm plötzlich hinterrücks in den Rücken, mit voller Wucht getreten.
So viel zu deinen Eröffnungen.

Daniel_
09-02-2011, 15:32
Nee.

Wenn ich mich nicht irre müsste das englische Wort für Schwinger doch "Haymaker" sein. :P

Die englischsprachige Wikipedia divergiert da stark von deiner Ansicht:
Sucker punch - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sucker_punch)

Schwede1968
09-02-2011, 15:40
In meinem Fall hatte ich den Kopfstoß während meiner Entschuldigung kassiert, soviel also zu Deeskalation. Wenn sich jemand nicht deeskalieren lassen will hilft nichtmal geballte Aikidoharmonie, sondern primär Nehmerqualitäten und ein deftiger Konter.

Deshalb sollte man Abstand halten - Stichwort: Survive the Pre-Conflict

Das sollte jedes gute SV System unterrichten UND trainieren!

Scorp1on King
09-02-2011, 15:44
Wenn ich mich nicht irre müsste das englische Wort für Schwinger doch "Haymaker" sein. :P

Die englischsprachige Wikipedia divergiert da stark von deiner Ansicht:
Sucker punch - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sucker_punch)

Ouh :ups:

Ich war mir immer relativ sicher das es sich bei einem Suckerpunch um einen Schwinger handelt...
Naja.

Popeye
09-02-2011, 15:50
Ich bin halt ein Optimist :p
Du hast das unverbesserlich vergessen. :p

Spaß beiseite:

Mal kurz zum Thema...alleine der Threadtitel ist schon Käse. Es gibt in einem Strassenkampf keine Eröffnung.

Ein Kollege von mir, wurde in der Disko einfach so aus heiterem Himmel, ein Glas/Aschenbecher durchs Gesicht gezogen.
Er stand friedlich am Tresen, wollte ein Bierchen bestellen da stellt sich ein Typ neben ihn und prügelt ihn nieder.
Mein Kollege hat mit der Ex von dem Typen geflirtet aber woher sollte er das auch wissen.
Der Widersacher hat ihn hinterhältig umgehauen ohne sich voher als solcher überhaupt zu erkennen zu geben.

Ein Bekannter steht in der zweiten Reihe und wartet, bis ein Parkplatz frei wird. Er steht artig in der zweiten Reihe, Blinker brav gesetzt und als schliesslich ein Auto rausfährt, nimmt er sich den Parkplatz.
Da brüllt ihn einer aus einem enfernten Auto an " ey, was nimmst du dir einfach den Parkplatz". Mein Bekannter beachtet ihn nicht, geht in die Post rein, stellt sich in die Schlange und wartet.
Da wird ihm plötzlich hinterrücks in den Rücken, mit voller Wucht getreten.
So viel zu deinen Eröffnungen.
Stichpunkt Sozialisation und manchmal läuft es einfach dumm. Das ist dann Pech.

Beispiel von mir, neulich beobachtet:
Gast sitzt am Tresen; anderer Gast fragt ob der Platz neben ihm noch frei ist.
Der Gefragte sagt nein, da sein Bekannter gleich wieder zurück kommt.
Ca. 15 Minuten später taucht der Abgewiesene wieder auf, spricht ihn wieder an; duckt sich blitzschnell und sein Kollege hinter ihm schlägt dem am Tresen Sitzenden mit einer Flasche auf den Schädel, der daraufhin vom Hocker fällt.

Feste Muster gibt es nicht, allerdings Wahrscheinlichkeiten.
Am häufigsten bisher erlebt; in Distanz reden und Suckerpunch in Form eines (meist rechten) Schwingers.
Fast alle Auseinandersetzungen hatten eine Vorgeschichte.

Ich achte auf meine Distanz. Das ist alles.

Sven K.
09-02-2011, 15:55
Wie immer, kommt es darauf an. :D

Jemanden PRÄVENTIV zu schlagen ist IMMER eine Einstellungssache und
natürlich auch eine psychologische. Ich kann so viel trainieren wie ich will.
Wenn ich nicht der "Killer" bin, werde ich auch Probleme haben, jemanden
zuerst zu Schlagen.

Bei den "Eröffnungen"(Wie schon erwähnt ist der Begriff eigentlich falsch) ist
wichtig WARUM dies passiert. Über die "aus heiterem Himmel"-Geschichten
brauchen wir nicht sprechen. Da kann man eh nicht machen. Bei allem
andere, ist wichtig die Distanz zu halten. Kommt er näher, gehe ich weiter
weg. Immer so, dass ich außerhalb seiner Reichweite bin. Jetzt kommt das
WARUM. Habe ich seine Frau/Freundin angesehen?, Habe ich ihn
angerempelt?, Habe ich ihn "beschämt"?, Ist er angetrunken?, verwechselt er
mich? Je nachdem muss ich unterschiedlich reagieren. Dazu bedarf es einem
langwierigem Training. Hier ist auch sehr viel Psychologie im Spiel.
Mann kann es nicht so "über den Kamm scheren". Eine Universallösung gibt es
nicht.

Scorp1on King
09-02-2011, 15:56
Ja nur das alle immer so mit der Brust auf einen zu kommen...

Was machst du dann?

Clinchen und Knie ?

Oder Direkt nen linken Haken?

Oder einfach nur Wegschubsen.

Popeye
09-02-2011, 16:10
Jetzt kommt das
WARUM. Habe ich seine Frau/Freundin angesehen?, Habe ich ihn
angerempelt?, Habe ich ihn "beschämt"?, Ist er angetrunken?, verwechselt er
mich? Je nachdem muss ich unterschiedlich reagieren. Dazu bedarf es einem
langwierigem Training. Hier ist auch sehr viel Psychologie im Spiel.
Mann kann es nicht so "über den Kamm scheren". Eine Universallösung gibt es
nicht.
Hat auch sehr viel mit emotionaler Intelligenz zu tun.
Manche lernen es nie.

Paul_Kersey
09-02-2011, 16:23
Ganz grundsätzlich muss man sagen dass es keine Standarderöffnung gibt bei solchen Sachen. Das kann vom hinterhältigen Angriff (Aschenbecher, Glas, etc. ins Gesicht / auf den Kopf / Hinterkopf) über den Tritt in den Rücken bis zum unvermittelten Kopfstoß / Faustschlag gehen.

Zwar arbeitet man in SV Systemen grundsätzlich mit "Wahrscheinlichkeiten", aber das ganze ist auch nur als ungefährer roter Faden zu sehen.

Wichtig ist das was Schwede ansprach: "survive the pre- conflict". Dazu gehört für mich soweit wie möglich das lesen eines (potenziellen) Gegners, das "scannen" der Umgebung und in der Pre-Conflict Phase eben das Abstand halten.

Wenn wir mal die hinterhältigen Angriffe ausklammern, ist das halten einer Distanz von (idealerweise) anderthalb Armlängen zwischen mir und dem Aggressor ein absolutes MUSS.

Dieser Abstand erlaubt mir den potenziellen Angreifer so gut es geht in den Blick zu nehmen und ggf. einen eigenen Angriff als Präventivschlag einzuleiten.

Wann wäre die Zeit für einen Präventivschlag:

Wenn mein Gegenüber deutlich aggressiv ist, sich mir stetig nähert, also den Sicherheitsabstand auch nach mehrmaliger, deutlicher Aufforderung unterschreitet und ich davon ausgehen muss dass es gleich "knallt", dann sollte man derjenige sein der zuerst knallt ;)

Getreu der Erkenntnis: Wer reagiert, verliert.

Ja nur das alle immer so mit der Brust auf einen zu kommen...

Was machst du dann?

Clinchen und Knie ?

Oder Direkt nen linken Haken?

Oder einfach nur Wegschubsen.

Naja erstmal: Arme hoch, Abstand schaffen und deutlich machen dass man selbst keinen Ärger will. ;)

NIEMALS den Aggressor wegschubsen!

Der Rest ist jetzt eine Frage der Bedrohungslage. Entweder Präventivschlag aus Gründen der Selbstverteidigung (da gibt es dann sehr gute Angriffsideen bspw. im Alpha System) oder wenn mans verpennt: Das übliche Spiel: möglichst keine "fressen" und dann immer feste druff ;)

Thalios
09-02-2011, 16:26

Was kann ich mir unter "Abschrecken" vorstellen?
Mit (im schlimmsten Fall nicht vorhandenen) Fähigkeiten drohen? -> kann als Herausforderung gesehen werden
Mit Polizei drohen? Hilfe schreien und Andere aufmerksam machen? (passt das wirklich zur Überschrift Abschrecken?)

Wie gesagt, was kann man sich hier vorstellen?

Ousi
09-02-2011, 16:42
Mit (im schlimmsten Fall nicht vorhandenen) Fähigkeiten drohen? -> kann als Herausforderung gesehen werden
Mit Polizei drohen? Hilfe schreien und Andere aufmerksam machen? (passt das wirklich zur Überschrift Abschrecken?)

Das kannst du bringen, wenn du gut blufen kannst, allerdings solltest du auch ein Auftreten und Aussehen haben das mit deiner Aussage übereinstimmt.
Oder wenn das was du sagst wirklich stimmt.

Ansonsten sind Details wie folgende hilfreich:

- Falls du den halben Laden kennst
- Falls du zwielichtige Kontake hast
- Falls du selbst zur zwielichtigen Sorte gehörst
- Du hast gerade ein Haufen Kumpels mit (die Aussehen als könnten sie austeilen)
- Du kennst Bullen
- Leute die mit dir Streit anfangen normalerweise auf der Intensiv oder schlimmer Aufwachen

Es ist zu empfehlen das sie stimmen, wenn du jemanden bsp mit deinen "Connections" drohst die du nicht hast, aber er schon.... :D

Generell ist es nicht zu empfehlen mit Kentnissen oder Erlebnissen zu prahlen/einzuschüchtern. Das wirkt meist provozierend. Es gibt da ein paar Aussnahmen, aber wenn die zutreffen solltest du eigentlich eh nich solche Probleme haben, bzw wissen wie man damit umgeht.

Meiner Meinung nach ist blufen eine sehr schlechte Idee, es kann richtig böse nach hinten losgehen....

Gewaltfreieloesung
09-02-2011, 16:46
Was ich bei den meisten Auseinandersetzungen gesehen/erlebt habe war eigentlich das der Überraschungsschlag nach einer blöden, harmlosen Frage erfolgte, dann wenn man Antwortet. Ein tiefes ausatmen und einen blick zur Seite gingen auch oft den ersten Schlägen oder Tritten vorraus. Beides natürlich wenn man vorher Palavert hat.

Joergus
09-02-2011, 19:01

Es wurde oben eh schon gut erklärt!

Leider wurde das Video wie das der Geoff macht auf youtube gelöscht aber abschrecken ist sowieso ein Konzept das man nur machen sollte wenn man auch weiß was man da tut. Sonst gehts nach hinten los.

Abschrecken geschieht normalweise so, dass man ihn von sich wegschubst (man geht auch selbst zurück) und den geschaffenen Raum mit "energie" (sprich deinem geschrei füllt) damit er im "flight" response also in die flucht reaktion gerät.

Wesentlich geeigneter ist das video hier, was wohl eines der besten Selbstverteidigungstools ever beinhaltet: "Den Fence"

Daher bitte beide Teile dieses Videos anschauen.. er redet viel, weil es nicht um technik sondern um den fence geht.

YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Hier ein beispiel für einen präventivschlag (ich hätte da vermutlich schon früher zugeschlagen, weil er ihn klar zu oft und zu nah an sich rangelassen hat)

YouTube - Punk Takes on Gulf War Vet and Gets Humiliated (http://www.youtube.com/watch?v=mxMDFWUjBrk&feature=related)

Wer den anderen zu nahe ranlasst ohne was zu tun kann so enden:

YouTube - russian style K.O. (http://www.youtube.com/watch?v=TDFttc75qfc)

Kick3r
09-02-2011, 19:06
Passt zwar nicht so ganz dazu aber ich bin gerade drüber gestolpert und finde es ziemlich witzig :

Kneipenschlägerei ? Stupidedia (http://www.stupidedia.org/stupi/Kneipenschl%C3%A4gerei)

Mr.Incredible
09-02-2011, 19:10

Also sowas wie ein Eröffnungsritual gab es nie.:D

Wie hast du reagiert als ein Gegner auf dich zu gestürmt kam!?? Kick gegen die knie...?

Mr.Fister
09-02-2011, 19:16
Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Gibt es bestimmte Muster, mit denen Schlägereien beginnen?[...]Ich denke es wäre von Vorteil, solche Bewegungen zu erkennen. Dann ist man vorgewarnt und hat vielleicht sogar noch die Möglichkeit, das ganze abzuwenden.
ich denke, du suchst sowas ;) :

Ritualized Combat (http://www.members.shaw.ca/tmanifold/ritualized.htm)

Pre-attack indicators: Conscious recognition of telegraphed cues (http://www.policeone.com/police-products/training/articles/1660205-Pre-attack-indicators-Conscious-recognition-of-telegraphed-cues/)

How to Stop an Attack Before it Happens | Tactical Intelligence (http://www.tacticalintelligence.net/blog/pre-assaultive-indicators.htm)

YouTube - Know your Pre Attack Indicators (http://www.youtube.com/watch?v=62vzwRYrop4)

Bare-knuckle
10-02-2011, 01:10
Nee.

Nö. Mit dem von mir beschriebenem "Suckerpunch" waren hinterhältige und unerwartete Schläge gemeint auf die man absolut nicht gefasst ist gemeint. Und genau das bedeutet das Wort Suckerpunch auch im Umgangssprachlichem.

Bare-knuckle
10-02-2011, 01:18
Wie hast du reagiert als ein Gegner auf dich zu gestürmt kam!?? Kick gegen die knie...?

Rechte aufs Fressbrett. Wobei Frontkicks (wenn die Distanz stimmt) in solchen Situationen sicher die beste Lösung sind.

Boxerjugend
10-02-2011, 01:46
Rechte aufs Fressbrett. Wobei Frontkicks (wenn die Distanz stimmt) in solchen Situationen sicher die beste Lösung sind.

einfach ma zur seite ausweichen, wenn er nochmal dasselbe versucht, dann noch ma ins leere laufen lassen. Bis er merkt das er sich beruhigen muss.
Dann ist aber auch schon der Kampf vorbei ;)

OG3R
10-02-2011, 02:50
Meine Frage richtet sich speziell an jene, die mit Straßenkampf und Prügeleien Erfahrung haben (ich gehöre nicht dazu, desswegen frage ich). Muss jetzt kein Raubüberfall sein, aber zum Beispiel eine Schlägerei auf einer Party. Fallen euch bestimmte Aktionen ein, die vielen Schlägereien vorausgehen? Ganz am Anfang stehen wohl meist solche Sachen wie Beleidigungen etc. Aber woran erkennt man, dass das ganze ausartet? Schubsen, greifen, näherkommen...? Und im schlimmsten Fall der Griff nach hinten zur Waffe?
Ich denke es wäre von Vorteil, solche Bewegungen zu erkennen. Dann ist man vorgewarnt und hat vielleicht sogar noch die Möglichkeit, das ganze abzuwenden. Was meint ihr dazu? Es gibt doch sicher auch Systeme, in denen es gelehrt wird, sowas zu erkennen.

PS: Und ab wann würdet ihr präventiv angreifen? Wenn man euch zu nah kommt, wenn man euch greift, schubst oder erst wenn ihr einen hängen habt?

hi zusammen

hier wird ja einiges diskutiert.
ich geb euch ja recht, dass es immer anders kommt als man denkt.
jeder kampf hat ein eigenes leben.
trotz dem gibt s einige bevorzugte techniken.

was sie zum beispiel gerne machen, ist einen moment in ne andere richtung schauen um dann einen kopfstoss zu machen.
immer wenn er grinsend in die andere richtung sieht, weiss man genau dass er jetzt angreift. (vorausgesetzt er fühlt sich sicher)
oder sie kommen gleich schupfend auf dich zu. oft mit nem kläglichen lowkickversuch (was wohl ablenkung oder sowas sein soll).
eigendlich lächerlich.
wenn er nen haufen kollegen rum stehn hat. was willst dann machen?

bei ner 1:1 situation wär da schluss wenn er meine aufforderung zur distanz nicht beachtet.

der ganze blabla darum wie man jetzt den xy fernhält + den andern noch iwie platt macht sind doch für den affen.

aber was weiss ich schon

Boxerjugend
10-02-2011, 04:52
Meine Frage richtet sich speziell an jene, die mit Straßenkampf und Prügeleien Erfahrung haben (ich gehöre nicht dazu, desswegen frage ich).

Interessante Frage, vielleicht gibt es so ein Muster, vielleicht auch nicht.
Was willst du eigentlich wissen?

StrykeOnline
10-02-2011, 08:14
Interessante Frage, vielleicht gibt es so ein Muster, vielleicht auch nicht.
Was willst du eigentlich wissen?

Hatte ich das nicht erklärt? Mich interessiert, wie man eine Schlägerei erkennen kann, bevor es zu einer Schlägerei kommt ;)

The Zep
10-02-2011, 10:08
Für die NICHT-Disko gibt's einen Tipp: "Was kuckstu mich so blöd an?" o.ä. führt unabhängig Deiner Antwort immer zu Ärger. Ist also eine typische Eröffnung. Gilt meiner Erfahrung nach auch in England und in den USA - in den landesspezifisch sprachlichen Ausprägungen.

Und als Tipp FÜR die Disko: Nüchtern bleiben. Das schafft einen Riesen-Reaktionszeit-Vorteil. Ich möchte wetten, das mindestens 80% der Schlägereien unter Alkoholeinfluss stattfinden.

StrykeOnline
10-02-2011, 10:27
Ich möchte wetten, das mindestens 80% der Schlägereien unter Alkoholeinfluss stattfinden.

Da würd ich wahrscheinlich noch erhöhen :rolleyes:

Boxerjugend
10-02-2011, 10:53
Hatte ich das nicht erklärt? Mich interessiert, wie man eine Schlägerei erkennen kann, bevor es zu einer Schlägerei kommt ;)

Um ein Präventivschlag zu machen, musst du das nicht wissen, falls du deswegen in die Zukunft gucken willst ;)

Trinculo
10-02-2011, 10:56
Was war noch mal der Unterschied zwischen einem Präventivschlag und einem simplen körperlichen Angriff?

Icewing
10-02-2011, 10:59
Die moralische Rechtfertigung vor allem gegenüber sich selbst und der Freundin der man erklärt wieso man wieder wen umgeboxt hat

Mr.Fister
10-02-2011, 11:08
Hatte ich das nicht erklärt? Mich interessiert, wie man eine Schlägerei erkennen kann, bevor es zu einer Schlägerei kommt Um ein Präventivschlag zu machen, musst du das nicht wissen, falls du deswegen in die Zukunft gucken willst ;)
doch, gerade dann sollte man sich mit sowas beschäftigen, da man nachher schon darlegen können sollte, warum man zu diesem zeitpunkt den ersten schlag gesetzt hat (und damit zunächst mal als vermeintlicher angreifer dasteht).

und natürlich aus dem simplen grund, das man seinem gegner etwas voraus sein sollte, wenn man dieses konzept des erstschlags erfolgreich nutzen möchte... da ist es schon ganz hilfreich, wenn man bestimmte gesten einordnen kann. ;)

Trinculo
10-02-2011, 11:15
@Boxerjugend: Ich glaube nicht, dass der Threadersteller wissen wollte, wie er am besten ohne Vorwarnung jemandem eine scheuert :p

Ousi
10-02-2011, 11:33
....
Leider wurde das Video wie das der Geoff macht auf youtube gelöscht aber abschrecken ist sowieso ein Konzept das man nur machen sollte wenn man auch weiß was man da tut. Sonst gehts nach hinten los.
....
Anzumerken ist noch, das einschüchtern am besten geht wenn du dir einen packst und nur den einschüchterst, und zwar so das die anderen das nicht mitkriegen.....
Wenn du einem keinen "ehrenvollen" Rückzug gewärst ist das nicht wirklich förderlich.
Es sei den du kannst mit den Fingern schnippen und da stehn dann ne Menge grosse böse Typen, aber die meisten können sowas nicht.....

Samuraii
10-02-2011, 11:45
@Boxerjugend: Ich glaube nicht, dass der Threadersteller wissen wollte, wie er am besten ohne Vorwarnung jemandem eine scheuert :p

Angriff ist die beste Verteidigung. ;)

Trinculo
10-02-2011, 11:51
Angriff ist die beste Verteidigung. ;)

Ja, aber wo ist denn da eine "Verteidigung", wenn Du einfach auf Leute einprügelst?

Samuraii
10-02-2011, 12:02
Ja, aber wo ist denn da eine "Verteidigung", wenn Du einfach auf Leute einprügelst?

Naja, sollte eigentlich ein Spaß sein. :D

Aber wenn ich merke, dass der Gegner eine Waffe zieht, dann würde ich schon versuchen einzuprügeln. Für mich wäre es eine Verteidigung.

edit: wenn ich keine Chance hätte, abzuhauen.

Boxerjugend
10-02-2011, 12:04
doch, gerade dann sollte man sich mit sowas beschäftigen, da man nachher schon darlegen können sollte, warum man zu diesem zeitpunkt den ersten schlag gesetzt hat (und damit zunächst mal als vermeintlicher angreifer dasteht).

Jo ganz genau, sobald du juristisch keine Probleme mehr siehst, kannst doch zuschlagen. Rest kann doch einem egal sein, irgendwie.

Trinculo
10-02-2011, 12:15
Aber wenn ich merke, dass der Gegner eine Waffe zieht, dann würde ich schon versuchen einzuprügeln. Für mich wäre es eine Verteidigung.

Leider ist es nicht immer so eindeutig. Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: woher weiß ich, dass der Gegner unmittelbar davor steht, anzugreifen?

Samuraii
10-02-2011, 12:30
Leider ist es nicht immer so eindeutig. Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: woher weiß ich, dass der Gegner unmittelbar davor steht, anzugreifen?

Ja, leider ist es nicht immer eindeutig.

Aber wenn mich eine Person anpöbelt und dann zu einer Bierflasche, Messer......greift, und falls ich es sehe, dann würde ich schon versuchen etwas dagegen zu machen. Aber in vielen Fällen passiert das zu schnell.

StrykeOnline
10-02-2011, 12:48

DOCH, genau das :p

Was war noch mal der Unterschied zwischen einem Präventivschlag und einem simplen körperlichen Angriff?

Ich glaube die genaue Definition wäre, ein Erstschlag, um einem bevorstehenden Angriff zuvorzukommen und diesen zu vereiteln. Laut Wikipedia eine Offensive in defensiver Absicht. Aber ob oder ob nicht ist dann natürlich wieder Auslegungssache.

Aber es muss ja nichtmal ein Präventivschlag sein. Es geht in erster Linie darum, gewarnt zu sein. Dann kann man (wenn man dazu in der Lage ist) auch ausweichen, abblocken oder ablenken und dann kontern. Das ist rein rechtlich gesehen sicherer.

Trinculo
10-02-2011, 12:58
Es geht in erster Linie darum, gewarnt zu sein.
Eben, darum ging es mir. Wie man es dreht und wendet, das Hauptproblem ist, sicher wahrzunehmen, dass es gleich krachen wird. Alles andere ist trivial.

HierUndDaMaL
10-02-2011, 13:15
Ich wollte es eigentlich schon direkt am Anfang schreiben:

Absolut sinnloser Thread!

OG3R
10-02-2011, 13:16
hände schütteln oder schulterklopfer sind auch so n anzeichen dafür, dass gleich ne flasche daher kommt.

Samuraii
10-02-2011, 13:18
Falls es an mich gerichtet war.

Aber wenn mich eine Person anpöbelt und dann zu einer Bierflasche, Messer......greift, und falls ich es sehe, dann würde ich schon versuchen etwas dagegen zu machen. Aber in vielen Fällen passiert das zu schnell.

Popeye
10-02-2011, 13:26
Beitrag gelöscht. Bringt nichts.

StrykeOnline
10-02-2011, 13:58
Es ging mir rein ums Erkennen der Gefahr, wie man die im Einzelfall abwendet ist ein anderes Thema. Und so wie das bisher aussieht, gibt es durchaus Muster, die ziemlich wahrscheinlich auf einen kommenden Angriff schließen lassen, die aber keinesfalls immer zu erkennen sind.

Und was das Einschüchtern angeht: Ich kann sehr böse gucken, hat bisher immer geholfen ;) Und wenn nicht muss ich mich halt auf meine Kampffähigkeiten verlassen.

Mr.Fister
10-02-2011, 14:48
Es ging mir rein ums Erkennen der Gefahr, wie man die im Einzelfall abwendet ist ein anderes Thema. Und so wie das bisher aussieht, gibt es durchaus Muster, die ziemlich wahrscheinlich auf einen kommenden Angriff schließen lassen, die aber keinesfalls immer zu erkennen sind.

wenn dich sowas interessiert, mach dir doch mal folgenden spaß: such dir einfach auf dem videoportal deines vertrauens mal clips raus, wo leute scheinbar unvermittelt eine auf die zwölf bekommen (sucker punch).

geh vorher mal die liste aus den von mir geposteten links durch und dann schau mal, wieviele "klassiker" an anhaltspunkten du im vorfeld findest, gern auch in kombination.

z.b. allein die relativ offensichtliche kombination aus haareglätten/seitenblick/gewichtsverlagerung bevor ein schlag kommt ist sowas von oft dabei, dass es einen direkt anspringt... wenn man denn wirklich mal drauf achtet ;).

bertlfighter
10-02-2011, 15:01
Falls er betrunken und du nüchtern bist hast du schon mal einen riesen Vorteil:
Ein Betrunkener legt meistens sein ganzes Gewicht in einen Schlag, wenn du einen Schritt zurückgehst während er zuhaut bringt er sich durch seine eigene Kraft aus dem Gleichgewicht. Sobald er taumelt hast du leichtes Spiel.
Aber der beste Weg ist immer noch zu verhindern, dass es überhaupt so weit kommt:)
(nicht in schmierigen Lokalen rumhängen)

StrykeOnline
10-02-2011, 15:18
(nicht in schmierigen Lokalen rumhängen)

Tsstsss.... wenn das mein Stammwirt hört, wirst du gesuckerpuncht:D
Was soll ich in schmierigen Lokalen? Betrinken kann ich mich zu Hause billiger und die Mädchen, die mich interessieren, werd ich da sicher nicht finden^^

Fit & Fight Sports Club
10-02-2011, 15:43
Natürlich gibt es sehr oft ähnliche Verhaltens-/Angriffsmuster. Zum Glück muss man sagen, sonst wäre das mit der SV ne Ecke komplizierter!;)

In Szenarientrainings kann man die Angriffe und Situationen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, wunderbar trainieren.

Es schadet nichts sich intensiv mit dem Thema pre-conflict zu beschäftigen und vor allem auch das Mindset des Verteidigers entsprechend zu entwickeln und zu schulen.

Wenn natürlich nur doof auf doof haut, ist es auch egal!:D

Kannix
10-02-2011, 17:30
Es schadet nichts sich intensiv mit dem Thema pre-conflict zu beschäftigen und vor allem auch das Mindset des Verteidigers entsprechend zu entwickeln und zu schulen.

preconflict und mindset, was ne Scheiße:D
Vorkampf und wie der andere so tickt outet einen wahrscheinlich als amateur, oder?

Für die NICHT-Disko gibt's einen Tipp: "Was kuckstu mich so blöd an?" o.ä. führt unabhängig Deiner Antwort immer zu Ärger. Ist also eine typische Eröffnung. Gilt meiner Erfahrung nach auch in England und in den USA - in den landesspezifisch sprachlichen Ausprägungen.

Und als Tipp FÜR die Disko: Nüchtern bleiben. Das schafft einen Riesen-Reaktionszeit-Vorteil. Ich möchte wetten, das mindestens 80% der Schlägereien unter Alkoholeinfluss stattfinden.

Jo, das gute alte Guckenspiel:D.
Aber wer geht schon in ne Disko und trinkt nix? Da kann man gleich zuhause bleiben.
Also irgendwas passiert doch immer bevor einer eine fängt. Das einer zuschlägt ohne vorher zumindest Blickkontakt oder angerempelt, dass passiert doch von 1000mal einmal.
Und irgendwelche Fragen stellen und nen Hinterhalt anlegen, klar das kommt vor. Aber in der Regel wird erst geguckt, dann geschimpft, rumgeschubst und wenn sich dann noch nicht 10 Leute dazwischen geworfen haben, dann hängen die sich wie kleine Mädchen an den Haaren. Hier erzählen einige von der großen Krassen Welt und vor allem wie sie was machen würden und würden nen harten Schläger gar nicht interessieren weil es einfach zu erbärmlich wäre sich mit solchen Würstchen abzugeben.
Ich kann mich einfach nicht erinnern dass vorher wirklich gar nix war.
Ein paar Geschichten:
nen Freund haben sie mit vollem Kopf im Toilettengang verprügelt weil er sie angerempelt hat und nach nem schubser noch Worte gemacht hat. Ein anderer hatte die Nase gebrochen weil er einen an der Bar der ihn so bescheuert angeglotzt hat fragte ob er ihn heiraten wolle:D
Ich hab mal als jugendlicher in der Disko jemanden angerempelt, ein Kumpel von dem hat mir von der Seite eine mitgegeben.
nen Bekannten haben sie ins Krankenhaus geprügelt nach dem sie vorher geguckt haben, beim Rausgehen sind sie an seinem Tisch vorbei und als er fragte ob was ist, gabs ne Flasche aufn Kopp.
Mein Bruder wurde mal schön zusammen getreten weil er durch ein tanzendes Pärchen gegangen war ohne es zu merken.
Das sind die einen, denen kommt irgendjemand gerade recht. Dann gibts die anderen, die suchen jemanden.
Aber irgendwas passiert so gut wie immer vorher. Ich hab früher immer gerne beobachtet und ein gewisses gespür dafür entwickelt wann was passiert und vor allem mit wem. Meine Frau war öfter ein bisschen genervt weil ich oft dachte da könnte was hochkochen und dann nicht zuhöre und wortkarg werde

Mr.Fister
10-02-2011, 17:55
Vorkampf und wie der andere so tickt outet einen wahrscheinlich als amateur, oder?
in dem konkreten fall: leider ja :D. mindset bezieht sich nicht darauf, wie der andere tickt, sondern der verteidiger. ;)

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 18:29
Kurze Zwischenbemerkung: Ein wirklich interessanter Fred, lese gefesselt mit.

Trinculo
10-02-2011, 18:40
So geht das:

RCHe-0w9KX8

StrykeOnline
10-02-2011, 20:06
Ein anderer hatte die Nase gebrochen weil er einen an der Bar der ihn so bescheuert angeglotzt hat fragte ob er ihn heiraten wolle:D

Man hört ja immer, dass die Ehe grausam ist... aber ob man das gleich so wörtlich nehmen muss?:D

Kannix
10-02-2011, 21:22
in dem konkreten fall: leider ja :D. mindset bezieht sich nicht darauf, wie der andere tickt, sondern der verteidiger. ;)
Erbsenzähler. Ich dachte es wäre klar was ich ausdrücken wollte

Kannix
10-02-2011, 21:30
So geht das:

RCHe-0w9KX8

Ja, das war ein guter Film:D

Tori
10-02-2011, 21:58
Das einer zuschlägt ohne vorher zumindest Blickkontakt oder angerempelt, dass passiert doch von 1000mal einmal. Mist, dann bin ich einer von 1000 :o ich hab nämlich vor Jahren in besoffenen Zustand ohne irgendeine Aktion vorher mal so eine voll aufs Auge gebrettert bekommen :D

Aber die meisten von Euch haben natürlich recht. In den meisten Fällen gibts Anzeichen das was passieren könnte. Brauche ich auch nicht wiederholen, wurde alles schon genannt.

Man kann zu Fix & Foxi sagen was man will, ein bisl Ahnung hatter schon ;)

Und den find ich gut weil das in der Mehrzahl der Fälle genauso ist:

Wenn natürlich nur doof auf doof haut, ist es auch egal

Aber als Kampfsportler oder SVler oder beides: ein bischen Aufmerksamkeit, Abstand, und Unschuldsposition mit der Bereitschaft und dem Willen sich notfalls zu verteidigen ohne Rücksicht auf Verluste sollte eigentlich ausreichen. Wenn man allerdings immer und überall nur Gegner, Feinde, Mörder sieht und ständig gespannt wie ein Flitzebogen rumrennt machts das Leben auch nicht einfacher :rolleyes:

Mr.Fister
10-02-2011, 22:13
Erbsenzähler. Ich dachte es wäre klar was ich ausdrücken wollte
war einfach ne zu gute vorlage. :D

amasbaal
11-02-2011, 00:20
Nee.

ein unvermittelt von nem sucker gepunchter schwinger ? ;)

Das einer zuschlägt ohne vorher zumindest Blickkontakt oder angerempelt, dass passiert doch von 1000mal einmal.
Und irgendwelche Fragen stellen und nen Hinterhalt anlegen, klar das kommt vor. Aber in der Regel wird erst geguckt, dann geschimpft, rumgeschubst und wenn sich dann noch nicht 10 Leute dazwischen geworfen haben, dann hängen die sich wie kleine Mädchen an den Haaren. Hier erzählen einige von der großen Krassen Welt und vor allem wie sie was machen würden und würden nen harten Schläger gar nicht interessieren weil es einfach zu erbärmlich wäre sich mit solchen Würstchen abzugeben.
Ich kann mich einfach nicht erinnern dass vorher wirklich gar nix war.

genau. wenn ich mich früher in ner keilerei wiederfand, hatte das IMMER irgend einen grund und ne vorgeschichte. waren aber nie diese "disco-stories" ich steh mehr auf open air parties. solche schuppen sind öde. und "tür" hab ich in den 80ern nur auf polit-punk konzerten in nicht "offiziellen" veranstaltungsräumen gemacht. das war ne klientel, die sich meist am eingang gekloppt hat, weil sie unerwünscht war und das waren keine einzelnen, sondern immer gruppen. das war zt. schon lange vorher klar, wer zu "besuch" kommen würde und entsprechend durchorganisiert - sehr lange "pre-fight phase" sozusagen... ansonsten hieß es halt immer: da drüben gibt's ärger. dann dahin und ärger (mit meist extrem besoffenen, die fast nichts mehr auf die reihe bekamen) beseitigen. diese sorte ärger war immer ein ärger der eskaliert war. kann höchstens sein, dass eine partei gar nicht mitbekommen hatte, dass sie nen anlass dazu geliefert hat und dann ganz verdutzt war, weil jemand "ganz ohne grund" loslegte.
ansonsten bin ich nie "auf der straße" angepackt worden - höchstens 2-3 mal angepöbelt. hat mich aber nicht gejuckt.
irgenwie scheinen hier viele in einer anderen welt als ich zu leben. wenn ich das nicht wollte (wer "tür" macht, ist ein "freiwilliger"), habe ich (bisher) noch nie stress mit körperlichen auseinandersetzungen gehabt (schulhofgerangel mal ausgenommen). und komisch: ich seh ganz harmlos aus mit meinen 68kg...
... vielleicht ist das ja der "interessiert mich nicht effekt" bei den ganz harten schlägern?;):)

hand-werker
11-02-2011, 08:58
irgenwie scheinen hier viele in einer anderen welt als ich zu leben. wenn ich das nicht wollte (wer "tür" macht, ist ein "freiwilliger"), habe ich (bisher) noch nie stress mit körperlichen auseinandersetzungen gehabt (schulhofgerangel mal ausgenommen). und komisch: ich seh ganz harmlos aus mit meinen 68kg...
... vielleicht ist das ja der "interessiert mich nicht effekt" bei den ganz harten schlägern?;):)

ich glaube eher, viele haben nur angst, in dieser anderen welt zu leben und haben noch gar nicht gemerkt, dass wir nicht im sv-dschungel leben.

Cyankali
11-02-2011, 09:01
Ich gebe amasbaal mal Recht. Wenn man sich nicht berufsbedingt zwischen Streithähne, Randalekobolde und Alkoholopfer stellen muss, hat man auch ehrlich wenig Richtung Straßenschlägerei zu befürchten.

Keine Angst zeigen, diese Leck-Mich-doch-am-*****-Mein-Tag-war-genauso-beschissen-wie-deiner Mimik, auf Pöbeleien nicht reagieren. Falls der andere doch aggressiver wird, hilft ungemein dummes Alltagsgeschwätz und Humor.

Dann ist man noch etwas aufmerksam und läuft nicht taub und blind abends durch die Straßen oder untertage im "Problembezirk", meidet üble Spelunken.

In der Schule war's was anderes. Da war man eben naiv und wusste eigentlich immer, dass es glimpflich ausging. Ein wenig auf dem Boden wälzen oder so in Ringermanier an der Kleidung zerren. Mal so ne gedaschte Faust auf den Kopf - nichts weltbewegendes. Aber da man sich dann auch darauf eingelassen.

Wer sich viel auf der Straße schlägern muss oder Probleme bekommt, sollte definitiv statt eine KK an seiner Persönlichkeit arbeiten.

Und mal zum Ablauf einer Schlägerei in der Disco - konnte das fast jeden Samstag so aus ummittelbarer Nähe mitbekommen.

Pöbelei zwischen zwei (beide angetrunken) - meist Frau im Spiel, weswegen auch immer. Beide machen den Maxe, der eine mehr als der andere. Der konsequenter ist, schließt auf. Es wird noch mal kurz nachgepöbelt und dann kommt in 99% der Schwinger aus der Hüfte zum Kopf, wobei der Angreifer nachsetzt und versucht den anderen mit der anderen Hand zu packen, um ihn für die Faust vorzubereiten. So hängt dann ab von der Reaktion des Verteidigers, ob er dann schon fertig ist, oder noch irgendwo den Schlag so abmindert. Dann wird es unkontrollliert, wobei nun einer vorstürmt, der andere in die Defensive gerät. Dann kann es vorkommen, dass der andere stolpert oder in andere Gäste fliegt, was dann zu einem wilden Herumgekeile wird oder mehere beherzt dazwischen gehen. Meist tritt aber in Assis-Schuppen ersteres ein und dann kommt die gesammelte Security und wenn nichts mehr geht, gibt's eben ordentlich Pfefferspray. Was dann jegliche Stimmung tötet und die Augen reizt, aber mir wenigstens etwas abseits vom Geschehen entfernt, einige Schnaps von der Bedingung aufs Haus gibt. Gefährlich wird es dann, wenn Leute Flaschen benutzen (werfen) oder gar mit abgebrochenen Flaschen herumfuchteln.

Trinculo
11-02-2011, 09:06
ich glaube eher, viele haben nur angst, in dieser anderen welt zu leben und haben noch gar nicht gemerkt, dass wir nicht im sv-dschungel leben.

Kino, DVDs und Videospiele.

Icewing
11-02-2011, 09:29
ansonsten bin ich nie "auf der straße" angepackt worden - höchstens 2-3 mal angepöbelt. hat mich aber nicht gejuckt.

Seh ich auch so...bis auf die 68kg...da leg ich 20kg drauf zur Zeit :D

aber ich leb auch nicht in Herne sondern hab den Grossteil meines Lebens im friedlichen Berlin zugebracht...

hand-werker
11-02-2011, 10:23
Kino, DVDs und Videospiele.

...alles teufelswerk. verbieten!

Scorp1on King
11-02-2011, 10:37
ein unvermittelt von nem sucker gepunchter schwinger ? ;)

:d

StrykeOnline
11-02-2011, 10:39

Off-Topic, bitte diesen Kommentar ignorieren :D

amasbaal
11-02-2011, 15:51
IWenn man sich nicht berufsbedingt zwischen Streithähne, Randalekobolde und Alkoholopfer stellen muss, hat man auch ehrlich wenig Richtung Straßenschlägerei zu befürchten.

hehe, war noch nicht mal beruflich sondern quasi "ehrenamtlich". hatte halt ne menge mit den leuten zu tun, die so was organisiert hatten und die probleme mit denen hatten, die entweder zur "proll-punk" fraktion gehörten, die die konzerte für 5 mark ganz gerne (aus)nutzten oder eben mit skin-gruppen, die sowas gerne "aufgemischt" hätten und häufig von der tür und aus dem unmittelbaren umfeld des veranstaltungsortes "verjagd" werden mussten.
war ne schräge zeit.

deinem beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen.
allerdings: es gibt halt auch pech. falscher ort, falsche zeit, falsche leute und zufällig gerade da. kann leider auch vorkommen - trotz aller umsicht.

:cool::)

Kater_Karlo
11-02-2011, 16:42
...

Trinculo
11-02-2011, 17:22

Internet hatte ich noch vergessen.

Fit & Fight Sports Club
11-02-2011, 20:31

Nenn den Scheiß doch wie Du willst. :D Es sieht halt kacke aus, wenn man ans Whiteboard schriebt "wie ihr so tickt!":D:rolleyes:;)

Entschuldige nicht Whiteboard, weiß bemalte Alutafel, auf der man mit wasserlöslichen Stiften den ein oder anderen geistigen Erguss aufbringen kann.:baeehh:

Trinculo
11-02-2011, 20:32
Es sieht halt kacke aus, wenn man ans Whiteboard schriebt "wie ihr so tickt!":D:rolleyes:;)

Finde ich auch, immer diese neumodischen Anglizismen. Ich würde sagen Befindlichkeit oder so.

Kannix
11-02-2011, 23:43
Nenn den Scheiß doch wie Du willst. :D Es sieht halt kacke aus, wenn man ans Whiteboard schriebt "wie ihr so tickt!":D:rolleyes:;)

Entschuldige nicht Whiteboard, weiß bemalte Alutafel, auf der man mit wasserlöslichen Stiften den ein oder anderen geistigen Erguss aufbringen kann.:baeehh:

Alder, wie geil ist das denn? So ne Tafel brauch ich auch noch, zur Einsatzbesprechung " Ok Murat, Dein Gegner A hat das Ziel AF(Fresse), das willst Du mit Deiner Körperwaffe MK(Knie) erreichen. Zeichne mir mal den taktischen Winkel ein"
Dabei hab ich noch nen Zeigestock in der Hand und ne Uniform. Bin total begeistert wenn man SV an ner Flipchart erklärt. Da würd ich dann auch "mindset" hinschreiben. Total professionell

Alex R.
12-02-2011, 00:25
Kommt noch irgendwas zum eigentlichen Thema?

Raging Bull
12-02-2011, 01:23
Pöbelei zwischen zwei (beide angetrunken) - meist Frau im Spiel, weswegen auch immer. Beide machen den Maxe, der eine mehr als der andere. Der konsequenter ist, schließt auf. Es wird noch mal kurz nachgepöbelt und dann kommt in 99% der Schwinger aus der Hüfte zum Kopf, wobei der Angreifer nachsetzt und versucht den anderen mit der anderen Hand zu packen, um ihn für die Faust vorzubereiten. So hängt dann ab von der Reaktion des Verteidigers, ob er dann schon fertig ist, oder noch irgendwo den Schlag so abmindert. Dann wird es unkontrollliert, wobei nun einer vorstürmt, der andere in die Defensive gerät. Dann kann es vorkommen, dass der andere stolpert oder in andere Gäste fliegt, was dann zu einem wilden Herumgekeile wird oder mehere beherzt dazwischen gehen. Meist tritt aber in Assis-Schuppen ersteres ein und dann kommt die gesammelte Security und wenn nichts mehr geht, gibt's eben ordentlich Pfefferspray. Was dann jegliche Stimmung tötet und die Augen reizt, aber mir wenigstens etwas abseits vom Geschehen entfernt, einige Schnaps von der Bedingung aufs Haus gibt. Gefährlich wird es dann, wenn Leute Flaschen benutzen (werfen) oder gar mit abgebrochenen Flaschen herumfuchteln.

+1

DAS Drehbuch für die Disco-Klopperei...

Security
12-02-2011, 10:08
Wer sich viel auf der Straße schlägern muss oder Probleme bekommt, sollte definitiv statt eine KK an seiner Persönlichkeit arbeiten.

Wer als Erwachsener auf der Straße mit Schlägern wegen sich selbst Ärger bekommt, sollte an seiner Körperspannung und Schulterbreite arbeiten.

Wer auf der Straße wegschaut, wenn irgendwelches Pack anständige Leute drangsaliert und obwohl er jahrelang Kampfsport/Kampfkunst trainiert nicht einschreitet, der sollte an seiner Kunst arbeiten.

Wer in einer Großstadt zu lebt und öffentliche Verkehrsmittel nutzt und nicht ab und zu mal irgendwelche Schwachmaten zurechtweisen/zurechtschubsen/zurechtwerfen muss, die Dritte körperlich angreifen oder beleidigen und die dann auch mal versuchen mit Gewalt fehlende Argumente zu ersetzen und diese Angriffe im Rahmen von Recht, Gesetz und Feindesliebe abwehrt, der ist ein Feigling.

Die Frage war die "Eröffnung" von Angriffen. Angriffe kann man auf den Straßen sehen und auch hören. Am besten den Mund offen halten, denn manche meinen, mit offenem Mund hört man besser :D Oder die Augen offen halten wenn man auf den Straßen unseres schönen Landes unterwegs ist.

Wenn man sieht wie drei Idioten der Bevölkerungsgruppe A einen Idioten der Bevölkerungsgruppe B verprügeln, dann kann man zeigen, was man gelernt hat. Wenn man sieht, sie ein Idiot C eine Frau auf der Straße dumm angrabscht und/oder belästigt, dann kann man zeigen, was man gelernt hat. 95% aller Fälle kann man rein verbal lösen, wenn nicht die rhetorischen Fähigkeiten bereits genügen reicht fast immer ein harmloser Schubser, nur bei 1% aller Fälle muss man auch mal zeigen, was man wirklich gelernt hat.

Diejenigen, die an der Tür arbeiten haben natürlich noch etwas häufiger das Vergnügen, Blödmänner verbal oder körperlich herumzuschubsen.

Beste Grüße

Immerfroh
12-02-2011, 10:14
Wer auf der Straße wegschaut, wenn irgendwelches Pack anständige Leute drangsaliert und obwohl er jahrelang Kampfsport/Kampfkunst trainiert nicht einschreitet, der sollte an seiner Kunst arbeiten.

Wer in einer Großstadt zu lebt und öffentliche Verkehrsmittel nutzt und nicht ab und zu mal irgendwelche Schwachmaten zurechtweisen/zurechtschubsen/zurechtwerfen muss, die Dritte körperlich angreifen oder beleidigen und die dann auch mal versuchen mit Gewalt fehlende Argumente zu ersetzen und diese Angriffe im Rahmen von Recht, Gesetz und Feindesliebe abwehrt, der ist ein Feigling.

Wenn man sieht wie drei Idioten der Bevölkerungsgruppe A einen Idioten der Bevölkerungsgruppe B verprügeln, dann kann man zeigen, was man gelernt hat. Wenn man sieht, sie ein Idiot C eine Frau auf der Straße dumm angrabscht und/oder belästigt, dann kann man zeigen, was man gelernt hat. 95% aller Fälle kann man rein verbal lösen, wenn nicht die rhetorischen Fähigkeiten bereits genügen reicht fast immer ein harmloser Schubser, nur bei 1% aller Fälle muss man auch mal zeigen, was man wirklich gelernt hat.

Gibts dafür nicht Superman ?

Kannix
12-02-2011, 11:35
Gibts dafür nicht Superman ?

gibts schon so Superhelden, im Kampf gegen das böse :D

Fit & Fight Sports Club
12-02-2011, 17:04
Alder, wie geil ist das denn? So ne Tafel brauch ich auch noch, zur Einsatzbesprechung " Ok Murat, Dein Gegner A hat das Ziel AF(Fresse), das willst Du mit Deiner Körperwaffe MK(Knie) erreichen. Zeichne mir mal den taktischen Winkel ein"
Dabei hab ich noch nen Zeigestock in der Hand und ne Uniform. Bin total begeistert wenn man SV an ner Flipchart erklärt. Da würd ich dann auch "mindset" hinschreiben. Total professionell

is ja nen Ding!:D:D

SifuSeifenzwerg
12-02-2011, 17:58
Wenn man sieht wie drei Idioten der Bevölkerungsgruppe A einen Idioten der Bevölkerungsgruppe B verprügeln, dann kann man zeigen, was man gelernt hat.

Wenn man sieht wie drei Idioten der Bevölkerungsgruppe A einen Idioten der Bevölkerungsgruppe B verprügeln... ist mir das vollkommen gleichgültig. Wenn eine Assi-Tussi von ihrem besoffenen tätowierten Freund was aufs Maul bekommt auch.

StrykeOnline
12-02-2011, 18:04
Ja, es gibt schon so Situationen, bei denen man sich nur an den Kopf packen kann. Wenn sich zwei Besoffene gegenseitig hochschaukeln und dann aufeinander einprügeln, muss man nicht einschreiten, die sind selbst schuld. Wenn sich aber ein Schläger ein Opfer sucht ist das was anderes.

SifuSeifenzwerg
12-02-2011, 18:07
Ja, es gibt schon so Situationen, bei denen man sich nur an den Kopf packen kann. Wenn sich zwei Besoffene gegenseitig hochschaukeln und dann aufeinander einprügeln, muss man nicht einschreiten, die sind selbst schuld. Wenn sich aber ein Schläger ein Opfer sucht ist das was anderes.

So hab ichs gemeint

Savateur73
12-02-2011, 20:42
Klassiker!
Man fragt das Opfer:Hast Du mal eine Zigarette und dann kommt der Schwinger!
Oder der Schläger pirscht sich ran und remmelt das Opfer an und greift es an!
Alles schon gesehen und erlebt!:cool:

Trinculo
12-02-2011, 20:45
Ich finde meinen Videoclip immer noch repräsentativ :p

Savateur73
12-02-2011, 21:21
Ich finde meinen Videoclip immer noch repräsentativ :p

:teufling: