Wong Jack Man: The other side [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Jack Man: The other side



jkdberlin
20-11-2003, 03:54
kann mich nicht erinnern, ob wir das schonmal hatten, daher vielleicht nochmal oder sicherlich für alle interessant:
http://www.lakungfu.com/sifujackmanwong.html

Grüsse

A.M.
20-11-2003, 12:24
Interessanter Bericht.

Nur zur Anmerkung: Bruce Lee soll sogar gesagt haben, dass er eigentlich nicht die Empfindung hatte, den Fight wirklich gewonnen zu haben (Quelle: George Tan, Tracking the Dragon Convention in London, 1990).
Aber lassen wir erst einmal außen vor, was Bruce Lee gegenüber Jesse Glover, Leo Fong usw. erwähnte.

- Zu den Motiven: Linda Lees Motive werden hier IMHO nicht unzutreffend beschrieben, während Wong Jack Man als Chinese ein Gesicht zu verlieren hat (so etwas verjährt bei Chinesen nicht). Zudem möchte er wahrscheinlich auch noch nachträglich die Reputation der chinesischen Kung Fu-Gemeinde von San Francisco und der Wirksamkeit des traditionellen chinesischen Kung Fu im allgemeinen schützen, an welche Lee gekratzt hatte. Und ein rückwirkend "bewiesener" Sieg über BL ist doch keine schlechte Werbung für einen Kampfkunstlehrer, zumal sich Erstgenannter nicht mehr wehren kann?
- 20 - 25 Minuten ohne Regeln und Schutzausrüstung und nur einen Kratzer über dem Auge? Wo ist eine Erwähnung der Verletzungen BLs geblieben? (Ich vergaß, Wong kämpfte nur defensiv und ohne Beintechniken, da er nicht ins Gefängnis, und außerdem noch Bruce Lees Gesundheit schützen wollte...)
- Wenn WJM den rasenden Bruce Lee im Blutrausch über 20 Minuten davon abhalten konnte, ihn ernsthaft zu verletzen, ohne selber Ernst machen zu müssen (woran er laut Eigenaussage ja gedacht hat :cool: ), warum konnte er den Kampf dann nicht schnell und klar für sich entscheiden? - Da er ja zwischendurch daran dachte, BL zu töten, hätte es doch auch eine Aktion getan, die diesen lediglich kampfunfähig gemacht hätte?
- Zwischen 7 und 15 Zeugen? Woher die unterschiedlichen Angaben? Und wo sind denn die anderen mit ihrer Aussage geblieben? Ich nehme an, dass ca. 3 - 11 übrige Personen (die drei Lees und WJM ausgenommen), entweder zu der einen oder anderen Seite gehörten. Warum konnte bis heute keiner der übrigen Zeugen vernommen oder auch nur identifiziert werden? Da ist was faul im Staate Dänemark....
- "Internal Chi Power" - so wie William Cheung, der ja auch Chi-Experte ist, und auf Eiern tanzte? (Hab's auf einem älteren Video aus den späten Siebzigern). Na ja, WJM hat diese Kräfte ja erst nach dem Kampf entwickelt. Oh Graus, was er BL zuvor damit hätte antun können...
- Warum nennt der Autor nicht den Namen der vertrauten Person Bruce Lees, die angeblich vor über 30 Jahren diverse Gesprächsnotizen gemacht hat?

@ die JKD-Gemeinde

Beantragt schon mal einen post mortem-Bericht Eures Hausarztes, damit später nirgendwo steht -> Todesursache: "Ausüben eines Kampfkunststils namens Jeet Kune Do"

Zu der Geschichte mit der Chinese Pacific Weekly: Jesse Glover erzählt in seinem Buch "Bruce Lee between Wing Chun and Jeet Kune Do", wie Bruce Lee ihm damals kurz nach dem Kampf davon erzählte. Demnach hatte Wong nach seiner Niederlage zugegeben, dass es ein Fehler gewesen wäre, dass er Lee herausgefordert hätte, und dass er (Wong) den Kampf verloren hätte. Lee erzählte Jesse weiterhin, dass in der darauffolgenden Woche eine Story in der chinesischen Zeitung erschienen war, die berichtete, dass Lee verloren hätte und im Krankenhaus läge. Laut dieser Version hatte Lee versucht, Wong anzugreifen, bevor dieser darauf vorbereitet gewesen wäre (die besagte Fingerjab-Attacke). Lee war daraufhin so stinksauer, dass er den Herausgeber aufsuchte, und ihn zu einer überarbeiteten Fassung des Artikels bewegte. Als Quelle hinter dem Artikels outete der Redakteur Wong Jack Man. Daraufhin besuchte Lee das Restaurant, in dem WJM als Kellner arbeitete, und sobald dieser ihn erblickte, bekam er solch einen Schrecken, dass er eine Tasse Tee zum Überlaufen brachte, bevor er sich in den hinteren Teil des Restaurants zurückzog. Laut BL war das ausreichend, seinen Standpunkt übermittelt zu haben. Jesse betont weiterhin, dass Bruce Lee in einer Auseinandersetzung niemals weiterging als es nötig war, sobald er einmal den Vorteil errungen hatte - "This was an attitude that I found occuring over and over again in Bruce." - Soweit Jesse Glover, anbei auch nochmal in einem aktuellen Interview zu dieser Angelegenheit:

http://www.bruceleedivinewind.com/jesseglover.html

Wie dem auch sei, William Chens Zeugenaussage ist dennoch interessant!

Die "letzte Wahrheit" in dieser Angelegenheit wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Und möglicherweise ernüchternder als es sich so mancher vorstellen mag. Vielleicht war es dem Boztepe/Cheung-Gerangel nicht ganz unähnlich?

Grüße

A.M.
21-11-2003, 20:29
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:

- Bis dato berichteten alle - Linda Lee, Jesse Glover anhand dessen, was BL ihm kurz darauf erzählte - das Gleiche, nämlich dass Wong Jack Man die anderen Begleiter mitbrachte. Erscheint mir auch am logischsten, dass die Begleiter bei "Einfall" in Bruce Lees Schule zum Pulk des Herausforderers gehörten. Ist es nicht seltsam, dass diese nun keiner mehr identifizieren kann?

- Niemand erwähnt, welche Rolle der angeblich "neutrale Zeuge" William Chen hatte. Gab es an diesem Tag in Bruce Lees Schule einen "Tag der offenen Tür"?

- Es wird auch nicht erwähnt, wie der Kampf laut WJM eigentlich endete. Nach 20 - 25 Minuten waren beide so erschöpft, dass sie sich auf ein Unentschieden einigten? Bruce Lee dagegen: "...after a BRIEF encounter the son-of-a-bitch started to run." Beides - die relativ kurze Zeit von 3 Minuten und das Verhalten WJMs erklären eher, warum keiner der Beteiligten zumindest soweit verletzt wurde, dass er deutliche Spuren des Kampfes davongetragen hatte.

- Wong Jack Man wurde in Linda Lees Buch nicht als Bösewicht dargestellt, sondern als jemand, der die Kung Fu-Gemeinde von San Fransisco vertrat, und das auch so vorgebracht hatte. Der Artikel selber fröhnt dagegen der Schwarz-Weiß-Malerei und stellt BL in einem Licht dar, dass seine Schüler und Freunde so nicht bestätigen können, auch wenn es bekannt ist, dass BL nicht in aller Bescheidenheit ging. Es werden auch Gerüchte ("rumors said Bruce Lee beat up WJM bad") aus dem damaligen Klatsch aufgegriffen, die zwar richtigerweise demontiert werden, die aber keiner der direkten Beteiligten in die Welt gesetzt hat. Wobei der Artikel auch nicht differenziert, ist die Differenzierung zwischen (Phyrrus-)Sieg, Niederlage und Unentschieden. Linda / Bruce Lees Seite hatte sehr wohl Ansätze in diese Richtung.

- Zu der Zeit, als Jesse davon hörte, war dieser nicht mehr Schüler Bruce Lees. Beide lebten hundete von Meilen auseinander, und JG war in keiner Weise für BLs zukünftige Karriere wichtig oder verantwortlich, noch war er sein Presseagent. Letzterer hätte ohne BLs Erzählung auch gar keinen Wind von der Sache bekommen. Es gab also keinen praktischen Grund, ihm was vorzulügen.

Letzten Endes wäre ein vollständigeres Bild möglich, wenn die Rolle William Chens an diesem Tag näher unter die Lupe genommen, und die alten Ausgaben der Chinese Pacific Weekly ausgegraben werden würden.

Auch wenn Linda Lee ihre persönlichen Motive für die Glorifizierung ihres Ehegatten haben mag, je mehr ich drüber nachdenke, umso plausibler wird ihre Version des damaligen Vorfalls.

In my humble opinion ein armseliger Versuch WJMs, seine Reputation wiederherzustellen, und ein Armutszeugnis für die traditionell angehauchte KK-Gemeinde, die ohne nähere Prüfung in dessen Horn pustet.

Grüße

Lino
22-11-2003, 01:26
Persönlich halte ich den Kampf auch für unentschieden.

Die für mich wichtigste Aussage zu dem Verlauf des kampfes ist übrigens die von WJM: "Wenn er mich ernsthaft verletzt muss ich ihn töten."

Geniale Aussage! Wenn jemand mich ernsthaft verletzt entscheide ich nicht den anderen zu töten. Dann mache ich mir Gedanken darüber, ob ich überhaupt noch im Stande bin, mich zu verteidigen und hoffe, dass ich lebend raus komme.

Wenn das also die vorteilhafteste Beschreibung der Situation, die WJM enfällt, ist es wohl sicher, dass er sich ziemlich am ***** fühlte.

Andererseits verlief der Kampf für BL aus seiner sicht offensichtlich so schlecht, dass er einiges darauf einsetzte, besser zu werden.

Lino

Dragon Lord
22-11-2003, 10:39
:D

Hört sich alles sehr Interessant an giebts den nich noch mehr Infos hab unter googel nich viel finden können.

Lino
23-11-2003, 01:10
:D

Hört sich alles sehr Interessant an giebts den nich noch mehr Infos hab unter googel nich viel finden können.

Klingt unglaublich. Was verstehst du dennunter "nicht viel". Welche suchparameter hast du eigegeben.

Der Artikel, auf den Andreas M. u.a. hinwies hatte ich schon vor einigen Tagen aus einem Ordner herausgegraben und gelesen. Ist nur eine von vielen Sachen, die auf unterschiedlichen Websites herumgeistern zum Thema Bruce Lee vs. Wong Man Jack.

Lino

andreas222
27-11-2003, 11:02
@Andreas

Klasse Info ... sehr interessant... wenn es mehr davon gibt ... immer her damit...

Viele Gruesse & Merci
Andreas

Dragon Lord
02-12-2003, 12:51
:D

Klingt unglaublich. Was verstehst du dennunter "nicht viel". Welche suchparameter hast du eigegeben.



Hab immer nur das selbe gefunden eingegeben hab ich Wong Jack Man.