PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater am Hals

Persia
09-02-2011, 15:25
Hallo,

jedesmal wen ich zum Ringen gehen und morgens aufstehe hab ich einen Muskelkater bzw schmerzen am Hals, Nacken wen ich diese bewege. Es fühlt sich auch schwerer an.

Was kan ich dagegen tuen ?
Hab mal gelesen das Magnesium helfen soll ?

Und soll ich vilt meine Halsmuskelatur stärken um die Verletzungsgefahr zu mindern ?

Mfg

Tea-Kwon_Joe
09-02-2011, 16:04
Hab ich auch nach hartem Training, ganz normaler Muskelkater. Magnesium hilft wenig, lieber vor dem Training was nehmen, ansonsten heiß Duschen / Baden, Wärmeflasche oder Kirschkernkissen.

El Carnal
09-02-2011, 16:17
Vielleicht ist es einfach ein zeichen dafür das du deine Halsmuskeln trainiert hast??
Ich hab das auch wenn ich nen abend lang MataLeao oder sonstige chokes geübt habe!!

xcris
09-02-2011, 16:26
Dann lass dich nicht immer abwürgen, dann passiert das auch nicht.

apo2122
09-02-2011, 16:29
das ist normal
geht irgendwann weg ^^

Jörg S.
09-02-2011, 16:32
Hey,

das hab ich auch gern. Grad wieder vom letzten Wochenende wo sich doch zweimal nacheinander mein Sparringspartner aus der Mount für einen Nackenhebel entschieden hat (er hat meinen Kopf im "Thai-Clinch" und zieht zu sich ran). Irgendwann bin ich rausgekommen, aber die Aktion schlägt sich in nem fetten Muskelkater nieder den ich immer noch spüre.

Am besten leichte (!) Lockerungsbewegungen mit dem Kopf.
1- Ohr Richtung Schulter, links <> rechts
2- Nase Richtung Brust <> Kopf in den Nacken legen
3- über die linke Schulte schauen <> über die rechte Schulter schauen

1 und 3 kannst Du auch im Liegen machen.

Je stärker der Schmerz, desto langsamer solltest Du das alles machen, damit Du die Muskulatur nicht noch mehr stresst. Und Wärme hilft sowieso immer: Schal oder so ist ne gute Idee.

Keyaki_
09-02-2011, 16:38
hab ich nachm clinchtraining auch immer^^.

Ich versuche dann einfach den Kopf so viel wie möglich zu bewegen und bisher hats immer geholfen das der Kater schnell weg war : D

Wulf20
10-02-2011, 08:21
Du solltest auf jeden fall deine Nacken muskulatur stärken.

Kraftübungen:

- Shrugs: KH/LH Nackenheben
- Good Mornings: Rumpfbeugen mit LH im Nacken
- Latziehen in den Nacken
- Hohes seitliches Schulterheben

BWEs:

- RingerBrücke vorwärts, rückwärts zur Seite (Aber mit VORSICHT!!!!!)
- Mit der Hand Widerstand gegen Kopf und halten

etc.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei der Stärkung helfen.
Jetzt zum Heilprozess:

Tigerbalm auf dem Nacken ist ganz gut. Am besten bevor du ins Bett gehst und Morgen nach dem aufstehen. Hilft mir immer. Auch Magnesium ist gut um die Nerven zu besänftigen.

Arginin oder auch Glutamin (oder einfach Magerquark :D ) eventuell, hilft bei der allgemeinen Regeneration.

Liebe Grüße

;)

Cerebus
13-02-2011, 12:15
Kräftigen. Und aufwärmen! Hier (http://nomoreneckproblems.com/blog-neck/123/warm-up-your-neck-to-protect-your-neck/) gibt es eine Aufwärmroutine die mir ziemlich gut gefällt.