Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai gegen Straßenschläger-Assis

zappenduster
09-02-2011, 16:34
Hey Leute,

Habe nochmal eine Frage, die mir der ein oder andere vielleicht beantworten kann.
Ich habe vor kurzem mit Muay Thai begonnen unter anderem um mich mal im Fall der Fälle verteidigen zu können (Stichwort U-Bahn Schläger).

Was glaubt ihr wie lange muss man dabei sein, um sich in einem solchen Fall auch mal gegen 2 Leute wehren zu können?
Gehen wir mal davon aus, dass sie größer und aggressiver sind, aber keinen Kampfsport machen.

Zivilcourage fühlt sich besser an, wenn man weiß, dass man eine Chance hat (was nicht heißt, dass man nur dann Zivilcourage zeigen sollte).

Klar kann man das nie genau sagen, aber denkt ihr ein Kampfsportler mit einem Jahr Erfahrung hat immer noch Probleme mit Assi Kids?

Sarkoplasm.Retikulum
09-02-2011, 16:38
Kann man so nicht sagen, hängt von mehreren Faktoren ab: Intensität des Training, Qualität des Trainers, dein persönlicher Einsatz, Talent... Je nach dem wie schnell du ein System eben verinnerlichen kannst.
Denke nach einem Jahr Vollkontakttraining sollte man dem Status Quo schon deutlich überlegen sein.

apo2122
09-02-2011, 16:42
kommt drauf an wie schnell du lernst :D
ca.6monate kannste einen straßenschläger zusammen kloppen wenn du gut bist.

gegen 2 hilft nur weg rennen x) klingt komisch ist aber besser.

mfg.

grodek
09-02-2011, 16:50
kommt drauf an wie schnell du lernst :D
ca.6monate kannste einen straßenschläger zusammen kloppen wenn du gut bist.

gegen 2 hilft nur weg rennen x) klingt komisch ist aber besser.

mfg.

gegen einen is zusammenkloppen besser? klingt wirklich komisch

Ousi
09-02-2011, 16:59
gegen einen is zusammenkloppen besser? klingt wirklich komisch
Nein aber 2v1 sehen deine Chancen meist schlecht aus, zumindest dürfte das für die meisten zutreffen.

MaFyA
09-02-2011, 17:04
naja oder du brichst dem ersten (am besten er ist der grössere und stärkere, also der alpha aggressor) mit einem schlag sämtliche knochen im gesicht, dann dürfte im regelfall der zweite kein bok mehr haben :D

allerdings dauert das schon eine zeit bis du so eine kelle hauen kannst ;)
viel spass beim training

Yezz
09-02-2011, 17:05
Nach einem halben Jahr Kickboxen konnte mir auf der Straße keiner was erzählen.

Ich hab nämlich einen guten Trainer und den Wille (soll nicht arrogant klingen)!

Viel Glück und viel Spaß beim Thaiboxen! ;)

Trinculo
09-02-2011, 17:07
Was glaubt ihr wie lange muss man dabei sein, um sich in einem solchen Fall auch mal gegen 2 Leute wehren zu können?

Solange Du Dir noch diese Frage stellst, ist es noch nicht lange genug.

Tea-Kwon_Joe
09-02-2011, 17:07
naja oder du brichst dem ersten (am besten er ist der grössere und stärkere, also der alpha aggressor) mit einem schlag sämtliche knochen im gesicht, dann dürfte im regelfall der zweite kein bok mehr haben :D

allerdings dauert das schon eine zeit bis du so eine kelle hauen kannst ;)
viel spass beim training

Ich würd jetzt nicht drauf spekulieren, das du irgentwann im Leben mal jemandem mit einen Schlag das Gesicht pulverisieren kannst, sieht man auch bei erfahrenen Thaiboxern selten :rolleyes:

Fun-Thai
09-02-2011, 17:31
Gegen mehrere Leute braucht man mehr Ausdauer. Pi mal Daumen - 1 Jahr für einen Gegener. 10 Jahre gegen 10 Gegner .:D

Dr.Jab
09-02-2011, 17:44

:rolleyes:

Ousi
09-02-2011, 17:47

Gegen mehrere Leute braucht man mehr Ausdauer. Pi mal Daumen - 1 Jahr für einen Gegener. 10 Jahre gegen 10 Gegner .:D
:D
Die Realität ist zwar hart, holt aber Menschen wieder von ihrem Podest:D
Hoffen wir es mal nicht für euch und euer eventuelles Gegenüber.

Ralph22
09-02-2011, 18:06
Hi

In erster Linie gehts hier im Forum um sportliche Wettkämpfe und nicht um Strassenschläger :rolleyes:

Gruss, Ralph

DoggyX
09-02-2011, 18:19
gegen 2 muss man es gut anstellen
wen man genug platzt hat dafür sorgen das sie imemr hintereinander stehen und wen der erste fertig ist kommt der nächste
bei 3 ist es schon wieder zu krass
also einen packt man nach 6. monaten wen man gut ist und 2 nur wen man wirklich richtig gut drauf ist und auf beide achten kann

Spirito 65
09-02-2011, 18:23
[QUOTE=Yezz;2461107]Nach einem halben Jahr Kickboxen konnte mir auf der Straße keiner was erzählen.

wer hoch fliegt fällt tief.....!!! :o:sport146:

Esdo Dragon
09-02-2011, 18:39
Naja ich würde mal sagen,gegen einen Strassenschläger wenn es ein guter ist nur eine realistische chance wenn man so kämpft wir er ! Nähmlich ohne gnade sonst hast du verloren,du mußt dich ihm anpassen. und das geht nur wenn man eine gute Ausbildung und einen guten Trainer hatte oder hat. So nun viel Spass beim Training !!!

Fun-Thai
09-02-2011, 19:22
:D
Die Realität ist zwar hart, holt aber Menschen wieder von ihrem Podest:D
Hoffen wir es mal nicht für euch und euer eventuelles Gegenüber.

Naja ich würde mal sagen,gegen einen Strassenschläger wenn es ein guter ist nur eine realistische chance wenn man so kämpft wir er ! Nähmlich ohne gnade sonst hast du verloren,du mußt dich ihm anpassen. und das geht nur wenn man eine gute Ausbildung und einen guten Trainer hatte oder hat. So nun viel Spass beim Training !!!

Das ist ja mal wieder TYPISCH ! Andere wie Nichtskönner und Nichtswisser hinstellen, damit man die eigene Schlechtheit kaschiert...
Im Training stehe ich in der Ecke und 3 Andere um mich greifen mich an. Ich täusche einen an anzugreifen und den anderen verpasse ich mit meiner Kugelstosserrechten gegen seinen Kinn, usw. Solche Situationen muß man trainieren und ist gut für die Ausdauer.:dumm:

RAMON DEKKERS
09-02-2011, 19:35

Ich hab nämlich einen guten Trainer und den Wille (soll nicht arrogant klingen)!

Dann bist du wohl noch nicht an die richtigen Leute gekommen :rolleyes:

Wenn man nur Kampfsport macht und sich noch nie auf der Straße geschlagen hat, sieht man in der Regel gegen einen geübten Straßenschläger immer etwas schlecht aus. Zum einen ist die Hemmschwelle bei den Leuten viel tiefer, sie sinds gewöhnt einfach jemanden zu hauen. Zum anderen sollte man auch nicht unbedingt meinen mit einem Jahr Thaiboxen der BigBoss im Game zu sein :rolleyes:

Phrachao-Suea
09-02-2011, 19:51
"Ja,ich muss mich gegen Assi-Schläger wehren,was soll ich tun!?"
- Kommt ja auch so oft vor;)

"Du musst einfach den größten hauen,2-3 finten und meidbewegungen machen und dann die anderen wegklatschen!"
-Genau,man trainiert alles am besten!;)

Fazit: Großen Helden hier mal wieder!:rolleyes:

Man denkt eh nicht in solchen Situationen nach!
Man reagiert,da ist eh jede Strategie geschichte!

C-MO
09-02-2011, 19:53

Phrachao-Suea
09-02-2011, 19:56

Ja,Killah man! :D

Pynero
09-02-2011, 20:11
"Ja,ich muss mich gegen Assi-Schläger wehren,was soll ich tun!?"
- Kommt ja auch so oft vor;)

Also ich bekomme sowas öfter mit, was auch ein Grund für mich war mit einer KK anzufangen. Natürlich ist es immer der bessere Weg dem Ganzen noch aus dem Weg zu gehen, aber die angesoffene Assi-Jugend von Heute hat teilweise ein recht schiefes Verständnis von Ehre und Männlichkeit, was meistens einfach keine andere Wahl lässt. ;)

ich hoffe ich hab Dich da jetzt nicht falsch verstanden

Kicker
09-02-2011, 20:15
http://250kb.de/u/110209/j/1No7Kcfxhn0M.jpg

Pynero
09-02-2011, 20:16
http://250kb.de/u/110209/j/1no7kcfxhn0m.jpg

^^

Fun-Thai
09-02-2011, 20:16
Also ich bekomme sowas öfter mit, was auch ein Grund für mich war mit einer KK anzufangen. Natürlich ist es immer der bessere Weg dem Ganzen noch aus dem Weg zu gehen, aber die angesoffene Assi-Jugend von Heute hat teilweise ein recht schiefes Verständnis von Ehre und Männlichkeit, was meistens einfach keine andere Wahl lässt. ;)

ich hoffe ich hab Dich da jetzt nicht falsch verstanden

Man sollte hier bedenken, das bei den A... so ist und Respekt bekommt, wenn man(n?) sich haut und prügelt !

Pynero
09-02-2011, 20:21
Man sollte hier bedenken, das bei den A... so ist und Respekt bekommt, wenn man(n?) sich haut und prügelt !

Möchte Dir da jetzt nicht zu nah treten...aber den Respekt von solchen Leuten möchte ich gar nicht.

Ich gehe sowas generell gerne aus dem Weg, weil die Hemmschwelle bei solchen Leuten mittlerweile so verdammt niedrig ist und ein Straßenkampf auch für einen erfahrenen KKler mal ziemlich mies enden kann.

mfG, Pynero :)

JayBe
09-02-2011, 20:27

bester kommentar.

1. Ubahnschläger = thaiboxer :D
2. hund + Pfefferspray = win

-AMD
09-02-2011, 21:28

^^ den kindergarten aufmischen kann jeder

meiner meinung nach bringt ks auf der straße nur wenig, man schlägt viell. härter genauer schneller ,aber am ende gewinnt der
mit weniger skrupel/wer zuerst zuschlägt

Bauhaus
09-02-2011, 22:10
Deine Chancen verbessern sich dadurch natürlich. Aber wenn es wirkliche Straßenschläger sind haben diese sich über die Jahre auch Taktiken überlegt und sich auf Techniken spezialisiert(z.B. rechter Schwinger), die im Ernstfall erprobt sind. Wenn es 2 sind und die oft prügeln, bekommt man so gut wie immer aufs Maul, weil sie eingespielt sind. Ich erinnere mich da an ein Video von Felony fights, wo 2 kleine einem großen kräftigen vermöbeln. der eine hängt sich an den rechten Arm und blockiert den, der andere prügelt auf ihn ein. Wie gesagt sind halt eingespielt. Bei mir ist durch den Kampfsport mein auftreten besser geworden. Ich habe deshalb in den letzten Jahren kaum Auseinandesetzungen gehabt. Ich denke das erlernte auftreten und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sowie zu Wissen was man drauf hat und was nicht sind die beste SV. Also viel Spaß beim Training.

Kable
09-02-2011, 22:27
Manchmal wünsche ich mir das die ganzen Killermaschinen die hier teilweise posten nachdem sie ein halbes Jahr mal irgendwas trainiert haben gleich nach ihrem Post auf der Straße was auf die Kauleiste kriegen. Einfach nur damit sie aus der Matrix geholt werden.

BillaP
09-02-2011, 22:30
^^ den kindergarten aufmischen kann jeder

meiner meinung nach bringt ks auf der straße nur wenig, man schlägt viell. härter genauer schneller ,aber am ende gewinnt der
mit weniger skrupel/wer zuerst zuschlägt

Also wer zuerst schlägt ist nicht immer der sieger. Und meist kämpft der straßenkämpfer mit weiten schwingern und sehr unkoordiniert. Da brauchste nur mal youtube anmachen und wirst sehn das da so manch ein boxer oder kickboxer die situation schnell geregelt hätte.
Zudem hat auch der kampfsportler keine skrupel auf der straße. Ich kenne keinen der nach regeln auf der straße kämpfen würde. Würden alle kampfsportler nach regeln kämpfen bräuchte man keinen ringrichter.

Ganglion
09-02-2011, 23:52
Der optimierte Schwinger, Skrupel gewinnt gegen Technik und 2 gewinnen IMMER - und wenn nicht - irgendwer erschießt dich. Fakt - da kannste nix machen. Wenn das ein Keyboardwarrior sagt ist Ende im Gelände. God of Streetfight hat gesprochen.

Es ist so Situationsabhängig, es ist so Typ abhängig, es ist so davon abhängig was der Aggressor im Blut hat (steroide, Drogen o.ä.) da kann hier keiner was erzählen wie eine Schlägerei ausgeht.
Aber was man definitiv sagen kann: Wer regelmäßig einen (Vollkontakt)Kampfpsort trainiert, die körperliche Auseinandersetzung trainiert, Nehmerfähigkeiten lernt potenziert seine kämpferischen Fähigkeiten natürlich mit der Zeit die er trainiert.

Kicker
10-02-2011, 00:04
Mein Tipp:

"Edit!!!!!"

Fatality, Kicker wiiiins :D

Itze
10-02-2011, 00:46
Hmmm also du wirst zumindestens so gut das du dich zur SOS box durch Prügeln kannst und dann kommen auch schnell ein paar nette Helfer :) das ding ist du kannst noch so gut sein und die beiden auch noch so gut im Zaum halten, wenn du das selber regelst und nicht aufpasst hast du am nächsten tag ein Messer von denen Zwischen den rippen oder im rücken und dann ? Es ist nicht so ehrenhaft wie in filmen ganz und garnicht helfen ja aber immer bedenken das du die Leute vielleicht mal wieder siest und sie dich suchen können.
Ich bin kein Feigling und stelle mich offen und erlich jeder herausforderung solange sie nach regeln läuft. ABER auf der "Straße" wie das doch alle so gerne nennen, giebt es KEINE regeln. Der eine zückt ne Pistole und du bist weg einfach nur weil die bock zu haben. Leider denk ich mir solche sachen nicht aus:-(
Du musst immer bedenken, du hast nur ein leben hier giebt es kein geistheiler kein neune pilz oder ein Reset knopf.
Du musst wissen was du tust und mit wehn du dich anlegst.
Es hat mehr Ehre einen Kampf der unnötig ist aus den weg zu gehen, als sich wie ein kleiner junge auf alles einzulassen.

Pass auf dich auf

LG itze

Bare-knuckle
10-02-2011, 00:54

Oh Mann ist das peinlich...:o

DarthNeo
10-02-2011, 01:14
Oh Mann ist das peinlich...:o

!

SportySpy
10-02-2011, 01:43
@TE

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein ? Jeder der behauptet mit Kampfkunst (ganz gleich was für ein Stil/System) sich gegen "Straßen-Assis" verteidigen zu können lebt entweder auf dem Mond oder ist nur auf Luschen gestossen. Wenn eine Horde Assis Stress mit dir suchen, suchst du lieber das Weite, gutes Sprinttraining und Hürdenlauf bereiten dich viel besser darauf vor als irgendeine Kampfkunst. Den Rest soll dann die Polizei erledigen. Naja und wenn du nicht wegrennen kannst musst du dich halt verteidigen, aber gegen eine Überzahl von vielleicht noch bewaffneten Angreifen hast du alleine kaum Chancen, selbst wenn du 1000 Jahre Muay Thai gemacht hast ...

BillaP
10-02-2011, 02:02
@TE

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein ? Jeder der behauptet mit Kampfkunst (ganz gleich was für ein Stil/System) sich gegen "Straßen-Assis" verteidigen zu können lebt entweder auf dem Mond oder ist nur auf Luschen gestossen. Wenn eine Horde Assis Stress mit dir suchen, suchst du lieber das Weite, gutes Sprinttraining und Hürdenlauf bereiten dich viel besser darauf vor als irgendeine Kampfkunst. Den Rest soll dann die Polizei erledigen. Naja und wenn du nicht wegrennen kannst musst du dich halt verteidigen, aber gegen eine Überzahl von vielleicht noch bewaffneten Angreifen hast du alleine kaum Chancen, selbst wenn du 1000 Jahre Muay Thai gemacht hast ...

Wie ich mal in einen andern thread gesagt habe haben wir bei uns in der stadt auch ein paar stadtbekannte schläger die sich oft prügeln. Auf der straße, ohne regeln. Einer von denen hatte stress mit einen kickboxer aus der nachbarstadt der schon so einige kämpfe hintersich hatte.
Der Kickboxer hat nur einen schlag gebraucht um den schläger ins krankenhaus zu befördern und ich meine wirklich nur einen schlag. Dann war sense.

Projekt_Chaos
10-02-2011, 03:07
Ich denke es ist relativ latte wie lange man Thaiboxen trainiert. Solange die richtige Mentalität für die "Straße" nicht da ist, wird da auch kein Training viel ändern. Ich kenn einige wirklich gute SPORTLER die im Thaiboxen erfolgreich sind und auf der Straße eingehen, wenn der Richtige vor ihnen steht.

Es ist nunmal eine ganz andere Situation als im Ring. Es wartet kein Trainer in der Ecke und kann das Handtuch werfen und Tipps reinrufen, kein Ringrichter der dazwischen geht und kein Sani, der dich direkt wieder zusammenflickt. Von Gewichtsklassen gar nicht erst zu reden..

Von Leuten die nur Trainieren und gar keine Kampf/ Sparringserfahrung haben braucht man gar nicht erst sprechen. Die schönste Technik im Training ist NULL wert, wenn sie unter Adrenalin und Stress nicht auch noch angewendet werden kann.

Jeder der schon länger Vollkontakt trainiert hat es doch schonmal gesehen. Jemand glänzt im Training, die Fäuste krachen nur so in die Pratze, Kondi ist auch top... Und dann kommt der Kampftag. Er steigt in den Ring.. und Versagt.
Alles sieht nach nervösen gehampel aus und nichts funktioniert.

Der Druck auf der Straße kann je nach Situation noch viel höher sein.

Meiner Meinung nach hat man diese gewisse Mentalität oder eben nicht.
Wenn man sie hat ist VK Training natürlich die beste Art noch besser zu werden.

Boxerjugend
10-02-2011, 03:40
Der Druck auf der Straße kann je nach Situation noch viel höher sein.

Meiner Meinung nach hat man diese gewisse Mentalität oder eben nicht.
Wenn man sie hat ist VK Training natürlich die beste Art noch besser zu werden.

Das sind aber seltsame Töne für ein Muay Thai`ler, gib mal mehr Power im training!

Harrington
10-02-2011, 07:31
Manchmal wünsche ich mir das die ganzen Killermaschinen die hier teilweise posten nachdem sie ein halbes Jahr mal irgendwas trainiert haben gleich nach ihrem Post auf der Straße was auf die Kauleiste kriegen. Einfach nur damit sie aus der Matrix geholt werden.

aber richtig...! damit die rotznasen hier mal die erschütterungen merken... :D lächerlich... am besten bisher der 16-jährige kickboxer, der den kindergarten aufmischt, herrlich...:D

Harrington
10-02-2011, 07:33
Mein Tipp:

"Wenn dir einer zu stark ist, und du kriegst ihn nicht zu Boden; dann dreh dich einfach um, und dann tritt ihm in die Hoden!!!!!"

Fatality, Kicker wiiiins :D

hach, einer meiner alltime fav´s aus bremen, aber ganz schön politisch unkorrekt....:)

marvell
10-02-2011, 07:51

mit 16 jahren konnte dir auf der strasse nach einem halben jahr kickboxen keiner was erzählen?
Dann hat zum glück nie jemand versucht richtig mit dir zu reden und ich hoffe für dich, es versucht auch keiner...

Mfg

Amun-Ra
10-02-2011, 08:00
Gehen wir mal davon aus, dass sie größer und aggressiver sind, aber keinen Kampfsport machen.

Ach ja gestern hatte ich wieder das zweifelhafte Vergnügen mich mit diesem Gesindel im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen zu müssen.
Auch direkt gegen 2.
Gut das hängt immer von der Situation und der Kraft deiner Gegner ab. Die beiden waren jetzt jetzt eher Flachpfeifen darum konnt ich da noch halbwegs mithalten und denen paar verpassen.
Man muss halt versuchen den Raum auszunutzen und bloß nicht in die Ecke drängen lassen.
Diese Sachen lernt man aber weniger im Muay Thai. Vielleicht eher im Krav Maga oder etwas vergleichbarem.
Aber das ganze ist dynamisch nur weils mir gestern nicht passiert ist heißt es nicht das es mir ein einandermal nicht doch passieren kann.
Man ist schneller eingekreist als man denkt.

Also besser die Biege machen. Hab ich auch getan als sie per Handy die Kosengs mit Messern gerufen haben ;)

Harrington
10-02-2011, 08:14
Also besser die Biege machen. Hab ich auch getan als sie per Handy die Kosengs mit Messern gerufen haben ;)

da hätteste denen noch ein paar extra für einschenken sollen, so schnell sind die "kosengs" auch nicht am start... und dann noch die handys hinwerfen, kaputttrampeln und draufspucken... :D

..wie ich diese pisser hasse...

Amun-Ra
10-02-2011, 08:18
da hätteste denen noch ein paar extra für einschenken sollen, so schnell sind die "kosengs" auch nicht am start... und dann noch die handys hinwerfen, kaputttrampeln und draufspucken... :D

Hehe, nachher überlegt man sich immer was man wie hätte besser machen können ;)

..wie ich diese pisser hasse...

Oh ja...sowas von armselig. Zuerst anfangen und dann die ganze Crew rufen. Es gibt wenige Sachen die erbärmlicher sind.

Harrington
10-02-2011, 08:21
Hehe, nachher überlegt man sich immer was man wie hätte besser machen können ;)

Oh ja...sowas von armselig. Zuerst anfangen und dann die ganze Crew rufen. Es gibt wenige Sachen die erbärmlicher sind.

die können doch alleine nix, diese "ährrenvollen" luftkottletts, nur mit mindestens 10, aber dann trampeln die dich kaputt, und stecken dir noch´n messer in den hintern.. überall das gleiche szenario..

Asahibier
10-02-2011, 08:58
Ja, so eine Schweinerei hatte ich auch mal, als sich zwei Typen ruckzuck versechsfacht haben- und wollen noch was von gekränkter Ehre erzählen...

Zum Thema: Trainier einfach hart und wenn Du in die Situation kommst hör auf Deinen Bauch, der weiß meistens vorher am Besten wie Dein kartenblatt an dem tag aussieht...

Tracer
10-02-2011, 10:15

Dass dieses Pack sich nicht selber zu peinlich ist:narf:.
Da steigt bei mir immer die große Wut.

Und ja es ist echt irgendwie überall das gleiche.:mad:

Gast
10-02-2011, 10:22
Hab mal vor Jahren sowas lustiges miterlebt. Waren nach der Disco noch was essen und dan kommt so ein Assi und baggert des Mädel in unserer Runde an. Sie war darauf bisl uncharmant und als er meinte er müsste sie beleidigen ist mein Kumpel, eim ehemaliger Kickboxer, dazwischen gegangen und sagte er soll jetzt mal Ruhe geben und keinen Stress machen.
Die Antwort natürlich," Ey ich mach einen Anruf und dann stehen 15 meiner Kumpels vor der Tür.":rolleyes:

spassamleben
10-02-2011, 10:24
oh man...wasn hirnloser mist hier :rolleyes:

RubbelDieKatz1983
10-02-2011, 10:33
Vielen können toll mir ihren Kumpels quatschen, aber keine Frau ansprechen. Warum?

Viele sind toll im Training, fallen aber in Leichenstarre auf der Strasse.
Warum?

Was passiert also in so einer Situation wenn man angegriffen wird?
Wie kann man das trainieren?

Jemand der dich auf der Strasse auflauert ist meist nicht allein und wenn warten die Leute auf einen Überraschungsmoment. Wie kann man das trainieren?

Denkt ihr das jemand der Schläge abbekommt und sich was dabei bricht aufhört? Würdest du aufhören?

HierUndDaMaL
10-02-2011, 11:01
@ RubbelDieKatz1983

True words...

Ousi
10-02-2011, 11:30
Das ist ja mal wieder TYPISCH ! Andere wie Nichtskönner und Nichtswisser hinstellen, damit man die eigene Schlechtheit kaschiert...

?
Ich bin nur der bescheidenen Meinung das es immer einen besseren gibt. Und mir ist klar das du je nach dem 2 16jährige Kiddies fertig machst, bei 2 erwachsenen Bikern sieht das doch etwas anders aus....

Boxerjugend
10-02-2011, 11:45
Im Training stehe ich in der Ecke und 3 Andere um mich greifen mich an. Ich täusche einen an anzugreifen und den anderen verpasse ich mit meiner Kugelstosserrechten gegen seinen Kinn, usw. Solche Situationen muß man trainieren und ist gut für die Ausdauer.:dumm:

Du hast nicht den Hauch einer Chance gegen einen einzigen Gegner, wenn er denn wirklich dich vernichten will ;)

Ganglion
10-02-2011, 12:05
Du hast nicht den Hauch einer Chance gegen einen einzigen Gegner, wenn er denn wirklich dich vernichten will ;)

Au weia, ich geh ein!
Was, bitte was bringt dich zu dieser Ansicht? Was?

BeEnvy
10-02-2011, 12:50
ich kenne auch nen assi, der hat keine kampfsportart ausgeübt, nimmt es mit den wettkampfleuten in sparring auf, zwar hier und da ein paar nicht zulässige sachen, aber er gibt ihnen :X

Boxerjugend
10-02-2011, 12:59
ich kenne auch nen assi, der hat keine kampfsportart ausgeübt, nimmt es mit den wettkampfleuten in sparring auf, zwar hier und da ein paar nicht zulässige sachen, aber er gibt ihnen :X

Ne, ging um SV.

Kannix
10-02-2011, 13:41
Warum, weil der andere immer besser ist?

@TE

Hörthört Leute, vergesst den ganzen Mist den ihr trainiert. :cry:

(Es sei denn ihr seid ein thaiboxender Straßen-Assi;))

Sportler sind sogar oft überrascht wie einfach manch harter mit dem Ruf eines Schlägers zu knacken ist. 3 Jahre gutes Training und selbst ein Suckerpunch scheint in Zeitlupe zu kommen.
Ich würde weder Sportler noch Assis weder über- noch unterschätzen;)

C-MO
10-02-2011, 13:47
wenn du trainierst und ab und zu mal nen ordentliches sparring ablieferst und schön am ball bleibst hast du aufjedenfall schonmal nen vorteil .wer das nicht einsieht der trainiert entweder ein unrealistisches system oder weiß einfach nicht wovon er redet .DENNOCH ist es auf der straße nicht das selbe wie im gym und du musst auf sehr viele sachen aufpassen wie zb. waffen , ob irgendwo seine freunde auftauchen könnten , selbst wenn du ihm/ihnen gibst kann es sein dass ihn das rachegefühl packt , usw.
Ich hatte vorgestern erst 2 situationen wo ich kurz vor einer schlägerei stand und mich auch mental drauf vorbereitet habe dass es gleich knallt aber ich hab dann so cool reagiert und ihm klar gemacht dass er im unrecht ist dass der erste sich sogar entschuldigt hat :cool: und der andere sich auch beruhigt hat ....du musst immer abschätzen ob es sich lohnt oder nicht und ob es an der zeit ist zuzuschlagen oder nicht ....wenn du wie ein kleines kind wegen jeder dummen anmache oder gar blick draufhaust oder selbst laut wirst und ebenfalls provozierst darfst du dich nicht wundern wenn du plötzlich mit 100 asis die keine perspektiven im leben haben stress hast und immer mehr feinde gewinnst....ich persönlich denke man sollte immer cool bleiben und korrekt reden (nett aber trotzdem selbstsicher und auf seinem standpunkt beharrend) manche würden es feigheit nennen aber ich nenne es cleverness denn wenn wirklich alle mittel ausgeschöpft sind und er dich attackieren will DANN muss es eben sein und du solltest dein bestes tun und wirklich alles geben und versuchen ihn zu zerstören ....jeder hat meinen segen in solch einer situation denn wenn man schon so korrekt ist und versucht sein gegenüber zu beruhigen obwohl er angefangen hat mit der scheiße er aber dich trotzdem angreifen will weil er vielleicht sogar denkt du hättest angst dann darf er sich auch nicht wundern wenn man ihm sein kehlkopf mit nem schlag zertrümert o.ä.....vorallem wird man in solch einer situation dann auch besser kämpfen denke ich da das eigene gerechtigkeitsgefühl gepackt mit wut überhand nimmt und man wirklich kompromisslos sich verteidigen kann

IMA-Fan
10-02-2011, 14:00
Vielen können toll mir ihren Kumpels quatschen, aber keine Frau ansprechen. Warum?

Übungssache wie alles andere...

Viele sind toll im Training, fallen aber in Leichenstarre auf der Strasse.
Warum?

Schlecht vorbereitet... Unter Umständen die bevorstehende Eskalation nicht rechtzeitig erkannt und sich im Training nicht ausreichend mit der hohen Intensität des richtigen Kämpfens auseinander gesetzt. (zu locker trainiert) Nachtrag: War bei keinem VKler der mit bekannt ist und Wettkämpfe betreibt je der Fall.

Was passiert also in so einer Situation wenn man angegriffen wird?
Wie kann man das trainieren?

Aufmerksamkeit und Erkennen von Gefahren Situationen sind das A und O in der SV. Ich weiß nicht mehr wer es war, der mal gesagt hat, wenn ich in einen Kampf gerate und nicht weiß warum und wie ich dort gelandet bin, habe ich ernsthaft was falsch gemacht.
Viele müssen lernen so etwas(Gefahrensituationen) zu erkennen. Ich kann das gut von Natur aus, andere müssen sich vielleicht stärker damit befassen. Gute Lektüre zum Thema gibt es zu Hauf.

Kämpfen lernt man durch Kämpfen. Vielen würde ne realistische Selbsteinschätzung jedoch vielleicht mehr bringen. Wenn 5 Mann auf mich zu rennen und Knüppel schwingen, suche ich sicherlich das Weite...

Jemand der dich auf der Strasse auflauert ist meist nicht allein und wenn warten die Leute auf einen Überraschungsmoment. Wie kann man das trainieren?

Hier sind wir wieder bei Erkennen und Vermeiden von Gefahren Situationen.

Denkt ihr das jemand der Schläge abbekommt und sich was dabei bricht aufhört? Würdest du aufhören?

Wenn du dir die Hand richtig putt haust, dann wirst du schon aus Selbstschutz, nicht mehr so hart schlagen. Ja, eine kaputte Hand ist sicherlich etwas, dass man in einer SV Situation vermeiden will...

Grüße Ima-Fan

Boxerjugend
10-02-2011, 17:15
Warum, weil der andere immer besser ist?

Glaub wir müssen mal zusammen sparren ;)

Kämpfen lernt man durch Kämpfen. Vielen würde ne realistische Selbsteinschätzung jedoch vielleicht mehr bringen. Wenn 5 Mann auf mich zu rennen und Knüppel schwingen, suche ich sicherlich das Weite...

Kämpfen lernste durch Kämpfen jo, nur der andere lernt genauso das er gegen einen Monster Kampfsportler keine Chance hat.
Oftmals gibt er ruhe, aber falls er zu asi ist, rammt er dir von hinten ein Messer rein:(

Hab genug Racheaktionen gesehn, gehört.

zappenduster
10-02-2011, 18:30
Uii,

Da hat mein thema ja ganz schön hohe Wellen geschlagen.

Nur nochmal zur Klarheit: Ich habe mich noch nie in meinem Leben geprügelt und lege es auch überhaupt nicht darauf an.
Es ging lediglich darum, ob man in einer "Notsituation" eine Chance hat.

Wenn es so weit kommt, könnt ihr sicher sein, dass ich mich auf meine flotten Beine verlasse und wegrenne.
Da gibt es in Deutschland nicht viele, die hinterher kommen (sagt zu mindest die DLV Liste ;) )

Ich denke auch, dass letzte was man machen sollte ist es sich zu kloppen, aber in einer Ubahn könnte ich halt nicht weg.

Paxinor
10-02-2011, 19:12
Sportler sind sogar oft überrascht wie einfach manch harter mit dem Ruf eines Schlägers zu knacken ist. 3 Jahre gutes Training und selbst ein Suckerpunch scheint in Zeitlupe zu kommen.
Ich würde weder Sportler noch Assis weder über- noch unterschätzen;)

Ich bin mit dir 100% einig, aber gerade deswegen schaut ja jeder assi, dass er nur stress anfängt in situationen wo er überlegen ist, sprich mit waffen/freunden etc.

ich glaube genausowenig an die kampfkraft von "übeln schlägertypen", ohne training wie du, aber assis generieren situationen wo es trotzdem sehr gefährlich werden kann.

insofern glaube ich auch das die ganze SV-Geschichte in ihrer wirksamkeit völlig überschätzt wird. Das Problem von threadersteller wird sich auch nicht lösen, wenn er jetzt MT oder Boxen macht... solange er an orten verkehrt, wo eine agressive stimmung ist, hat er immer noch das viel höhere risiko wie jemand, der nicht fighten kann, aber solche orte meidet

das wichtigste in SV ist wo gehe ich hin und wie verhalte ich mich da.

wenn zwei typen in der u-bahn kommen, nützt einem das ganze MT je nach situation nichts

JayBe
10-02-2011, 20:09
immer dieses straßen gesabbel....

-AMD
10-02-2011, 20:36
es gibt nur einen typen der sich auf der straße alles leisten kann und das ist

Chuck Norris! :D

Gast Y
10-02-2011, 20:54
@ TE

Das ist wirklich der beste Kommentar zu deiner Frage

:yeaha:

DerBen
10-02-2011, 21:02
@Anfangspost:
Ein guter Stil zu Boxen (was Muay Thai eindeutig ist) bringt auf der Straße schon eine ganze Menge.
Für die Anwendung auf der Straße würde ich empfehlen, bei einer Mehrzahl Gegner mehr Wert auf die Box und Ellbogentechniken zu legen, der Clinch rundet das ganze ab.
Solang du nicht hinfällst, haben sie es schwer mit dir.
Eine gute körperliche Fitness ist auch ein Faktor.

RubbelDieKatz1983
10-02-2011, 21:13
clinch bei mehreren gegnern? mh...

Scorp1on King
10-02-2011, 21:17

:megalach:

Du bist 16!!

So alt wie ich und du behauptest das ein Erwachsener, nein sogar 2, keine Chance gegen dich haben ?

:megalach:

-AMD
10-02-2011, 21:22
darf man jemanden zur notwehr die kniescheibe raustretten?

Scorp1on King
10-02-2011, 21:24

Clinchen ist bei mehreren Gegnern das beste was man machen kann !;)

Man hat so ein Schutzschild mit dem man die Angreifer blockieren kann ;)

Scorp1on King
10-02-2011, 21:25

Wenn das ernst gemeint ist...

Naja kommt auf den Richter an ;)

Meiner Meinung nach ja :D

Prototyp_sl1
10-02-2011, 21:34

Da gibt es die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Wenn du keinen Kampfsport machst und wirklich in Notwehr handelst, darf dein Gegenüber im Prinzip sogar zu tote kommen, ohne dass du dafür verurteilt wirst.

Mit Kampfsporterfahrung sieht das anders aus, da prüft der Richter in welcher Verhältnismäßigkeit du dich verteidigt hast. Wenn zum Beispiel ein kleinerer, schwächerer Gegner meint dich dumm anzumachen kommt es sicher nicht gut wenn du den dann komplett auseinandernimmst. Bedrohen dich hingegen mehrere Gegner ernsthaft, womöglich sogar mit Waffen, dann brauchst du auch nicht mehr so viel Rücksicht zu nehmen.

http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Kampf/realistische/Notwehr/notwehr.html

Scorp1on King
10-02-2011, 21:37

Wenn du keinen Kampfsport machst und wirklich in Notwehr handelst, darf dein Gegenüber im Prinzip sogar zu tote kommen, ohne dass du dafür verurteilt wirst.

Mit Kampfsporterfahrung sieht das anders aus, da prüft der Richter in welcher Verhältnismäßigkeit du dich verteidigt hast. Wenn zum Beispiel ein kleinerer, schwächerer Gegner meint dich dumm anzumachen kommt es sicher nicht gut wenn du den dann komplett auseinandernimmst. Bedrohen dich hingegen mehrere Gegner ernsthaft, womöglich sogar mit Waffen, dann brauchst du auch nicht mehr so viel Rücksicht zu nehmen.

Alle Menschen sind vor Gericht gleich.

ALLE!

Egal ob du Fussbal, MMA oder Ringelpiez mit anfassen machst!

Das Problem ist nur das !manche! Richter das anders sehen, wenn man KS macht :(

Immerfroh
10-02-2011, 21:42
Uii,

Es ging lediglich darum, ob man in einer "Notsituation" eine Chance hat.

Natürlich hat man eine Chance. Was für eine Frage :kaffeetri

-AMD
10-02-2011, 21:43

Notwehr (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Kampf/realistische/Notwehr/notwehr.html)

nehmen wir an irgend ein typ haut mir auf den kopf und ich trette ihm direkt die kniescheibe raus ist das dann notwehr oder schon schwere körperverletzung?

Immerfroh
10-02-2011, 21:50
nehmen wir an irgend ein typ haut mir auf den kopf und ich trette ihm direkt die kniescheibe raus ist das dann notwehr oder schon schwere körperverletzung?

Das ist dann off-topic.

Kannix
10-02-2011, 21:53

WArum? Bist doch inaktiv.

wenn zwei typen in der u-bahn kommen, nützt einem das ganze MT je nach situation nichts
Und je nach Situation nützt es Dir dann ganz viel;)

YouTube - sirtaki (http://www.youtube.com/watch?v=7VUUzF19PqM&feature=related)

Kannix
10-02-2011, 21:55
Das wär voll krass

3L9O
10-02-2011, 21:56
undwenn der assi auch kampfsport kann=

Prototyp_sl1
10-02-2011, 21:57

ALLE!

Egal ob du Fussbal, MMA oder Ringelpiez mit anfassen machst!

Das Problem ist nur das !manche! Richter das anders sehen, wenn man KS macht :(

Es wird vorausgesetzt, dass man mit Kampfsporterfahrung eben verhältnismäßiger auf Angriffe reagieren kann, der Richter wird dich fragen, oder klären ob es nicht auch andere Möglichkeiten gegeben hätte. Das wird er bei Otto-Normal-Verbraucher nicht tun, wenn dieser in Notwehr reagiert. Aber Otto-Normal-Verbraucher ist in der Regel auch nicht dazu in der Lage einen wirklich zu zerlegen :D

In dem Link steht z.B. auch, dass du sogar Probleme bekommen kannst wenn du nicht einfach weg rennst, wenn du denn eigentlich die Möglichkeit gehabt hättest...

instinctflows
10-02-2011, 22:00
Hey Leute,

Habe nochmal eine Frage, die mir der ein oder andere vielleicht beantworten kann.
Ich habe vor kurzem mit Muay Thai begonnen unter anderem um mich mal im Fall der Fälle verteidigen zu können (Stichwort U-Bahn Schläger).

Zivilcourage fühlt sich besser an, wenn man weiß, dass man eine Chance hat (was nicht heißt, dass man nur dann Zivilcourage zeigen sollte).

Klar kann man das nie genau sagen, aber denkt ihr ein Kampfsportler mit einem Jahr Erfahrung hat immer noch Probleme mit Assi Kids?

da kann man denke ich keine zeit fest machen und techniken oder eine gewisse trainingsdauer sind allein noch nichts wert du musst dich bereit fühlen sicher sein und ein kühlen kopf bewahren und genau schauen was passiert das psychologische beim kämpfen ist sehr wichtig trainiere einfach hart solange bis du auf gewisse standards wie rechter haken oder freontkick automatiserte reaktionen entwickelst. Das kann ich jetzt schön daherreden aber das dauert und ist schwer, liegt aber vorallem an dir ich denke beim training stress und möglichst reale bedingungen zu haben hilft da sehr

Prototyp_sl1
10-02-2011, 22:01

Das darfst du dann den Richter fragen! :D

Ne ernsthaft, das ist so vom Einzelfall abhängig, oft kann man die Situation ja auch gar nicht richtig analysieren und dann wählt man halt die sichere Methode (wenn man dem ganzen nciht aus dem Weg gehen kann). Ansonsten einfach mal beraten lassen von nem Anwalt, dürfte jetzt nicht so viel kosten. Dann weißt dus genau, ist ne bessere Informationsquelle als das Internet ;)

apo2122
10-02-2011, 22:05
ihr redet alle immer gegen mehrer gegner x)
nimmt doch mal eure leute aus dem verein mit dann sehen die ottos alt aus x)

mfg.

Kannix
10-02-2011, 22:08
Das darfst du dann den Richter fragen! :D

Ne ernsthaft, das ist so vom Einzelfall abhängig, oft kann man die Situation ja auch gar nicht richtig analysieren und dann wählt man halt die sichere Methode (wenn man dem ganzen nciht aus dem Weg gehen kann). Ansonsten einfach mal beraten lassen von nem Anwalt, dürfte jetzt nicht so viel kosten. Dann weißt dus genau, ist ne bessere Informationsquelle als das Internet ;)

"Hallo Herr Anwald, was isn wenn ich jemand die Knieschaibä raustrette, is das dann noch nohtwär oder kommich dann in Kefängnis?"
"Das ist ne saublöde Frage, macht 250 Euro":D

Oogway
10-02-2011, 22:09
Die genaue Antwort auf die Themafrage lautet 500 Tage. Nach 200 Tagen ist es dir nicht mehr so wichtig, wie gut du bist, aber dann plötzlich nach genau 500 Tagen merkst du, wie gut du geworden bist. Dann bist du der perfekte Muay Thai Kämpfer für die Straße.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann frag Vin Diesel, der wird dir sicher auch diese Antwort geben. :D

Hammerbrecher
10-02-2011, 22:14
Nö das Training kannste dir schenken den wie wir aus dem KKB wissen is der Straßen-Assi-Streetfighter mit seinen coolen Schwingern (die in Wirklichkeit die beste Art zu schlagen darstellen)dir immer überlegen.

Um dir das an einen Beispiel klar zu machen. Wenn du Zwillinge hernimmst die bis dato einen ähnlichen Lebensstil geführt haben. Den einen lässt du jetz 2 Jahre mit eiserner Disziplin Muay Thai trainieren und den anderen auf der Straße herumgammeln und mit seinen Kumpels ein paar mal besoffen Leute verprügeln. Nach dieser Zeit ist nach KKB-Logik der Assi viel besser dran! Klar?

Die 2.These des KKB besagt, dass ein halbes Jahr Training gar nichts bringt oder sich sogar negativ auswirkt, da du mindestens 5 Jahre trainieren musst um auf das Niveau und die kämpferische Erfahrung zu kommen die du am Anfang hattest. Ist doch vollkommen logisch oder ?

Folgt man dieser Theorie muss es auch so sein das Straßen-Gangster viel besser schießen können als Polizisten und Soldaten (allgemein gesehen) da diese ja nur hauptsächlich am Schießstand üben.
:ironie:

Mal ganz im Ernst Leute man kann immer das was man übt oder trainiert am bestens. Vollkontaktsportarten sind oder sollten nun mal dazu da sein besser im Kämpfen zu werden, bei gleichzeitigem Drücken des Verletzungsrisikos auf ein erträgliches Maß. Würde man sich statt zu trainieren im gleichen Maße einfach täglich auf der "Straße" das Maul einschlagen wäre man ganz schnell ein Krüpel oder tot. Also jedes Training zu dem du gehst bringt etwas, wenn auch die Wirkung mit Regelmäßigkeit, Dauer und Intensität des Trainings enorm ansteigt.
(vorrausgesetzt du trainierst was ordentliches:D)

Paxinor
10-02-2011, 22:27
Und je nach Situation nützt es Dir dann ganz viel;)

klar, da unterschreibe ich sofort. Aber was sich die meisten leute hier erwünschen ist "absolute sicherheit"... vor kaum was mehr angst haben müssen... 2 oder mehr gegner umhauen egal was... so läuft meiner Meinung nach selbstverteidigung marketing.

Defacto kann ich mit 5 jahren + Vollkontakt erfahrung vielleicht in 1/3 der SV-Fälle bestehen, vielleicht die hälfte... aber ists das alleine wert 2-3 mal die woche zu trainieren? die andere hälfte besteht ja immer noch...

10 assis die mich zusammenschlagen wollen... bekomme messerstich von hinten in der disse etc. etc.

Kannix
10-02-2011, 22:28
Und wenn du mir nicht glaubst, dann frag Vin Diesel, der wird dir sicher auch diese Antwort geben. :D

Ja, der macht nämlich auch Muay Thai und war mal hier als Warriors Gym anwesend
Riddick (http://www.riddick-double.page.tl/H-o-m-e.htm)

Dr.Jab
10-02-2011, 23:29

jaaaa bitte.....kannix gegen boxerina.....das würde mich so dermaßen brennend interessieren, ohne witz.....bitte video machen!!

.-r4ki``
10-02-2011, 23:33
jaaaa bitte.....kannix gegen boxerina.....das würde mich so dermaßen brennend interessieren, ohne witz.....bitte video machen!!

Dafür würd ich Geld bezahlen xD

Raging Bull
10-02-2011, 23:35
Hey Leute,

Doofe Frage. Was is´n wenn Du 5 Jahre MT machst und Dich in den "Assi-Kids" täuschst und die richtig was auf der Pfanne haben?

Kann man keine Antwort drauf finden, denn letzten Endes bist Du es, der dafür geradezustehen hat und die Konsequenzen tragen muss.

Mein Tipp: Kampfsport immer vorrangig als Sport betrachten und zum Spaß machen. Wenns net anders geht, hilft es Dir in brenzliger Situation bestimmt, aber zu glauben, ich mach jetzt x-Jahre MT, mir kann keiner/ kaum einer was, geht meist in die Hose.

Raging Bull
10-02-2011, 23:45

ALLE!

Habe jetzt in einer Bücherei eines der Rechtsirrtümer-Lexika von Dr.jur.Ralf Höcker durchgeblättert. Er räumt da zwar mit dem Mythos "3x warnen" auf, schreibt aber gleichzeitig, dass Kampfsportler vor Gericht eben nicht soo gleich sind.

Mir war das durchaus bewusst, dass der Richter einem da einen kühleren Kopf und entsprechende Kenntnis von wirksamen, "weichen" Abwehrmethoden vorhalten wird. Hab ich ja auch selbst schon erlebt.

Aber -und das hat mich schon erstaunt- Höcker schreibt sogar davon, dass durchaus der Schlag/Tritt eines Kampfsportlers "höher" bewertet wird. In etwa schreibt Höcker, dass da sogar der beschuhte Tritt zum Angriff mit einer Waffe (!) deklariert werden könne.

Hätte ich vorher kategorisch ausgeschlossen und für Quatsch gehalten. Hab ich auch in nem anderen Thread mal vehemment so verteidigt.

Ich hab mir das Buch nicht gekauft, weil die doch recht teuer sind (und auf Dauer nicht so interessant), daher kann ich nichts zititeren, allerdings gehe ich schon davon aus, dass der Herr als Doktor der Rechtswissenschaften und praktizierender Anwalt keinen kompletten Mist verzapft. Vielleicht hat´s ja irgendwer und kann da mal draus zitieren.

Gruß Bull

Chiko
10-02-2011, 23:59
Ja, der macht nämlich auch Muay Thai und war mal hier als Warriors Gym anwesend
Riddick (http://www.riddick-double.page.tl/H-o-m-e.htm)

du hast mir grad 10 wertvolle minuten meines lebens geraubt mit dem scheiss ^^

Scorp1on King
11-02-2011, 00:12
Ich finde es so lustig wie hier die meisten denken...

Jemand der fast nie kämpft und wenn nur gegen Opfer, jemand der dazu noch betrunken ist und relativ untrainiert sein wird, soll gegen einen trainierten Wettkämpfer gewinnen?

Ich frage mich echt wie man so unlogisch denken kann :(

Chiko
11-02-2011, 00:14
Habe jetzt in einer Bücherei eines der Rechtsirrtümer-Lexika von Dr.jur.Ralf Höcker durchgeblättert. Er räumt da zwar mit dem Mythos "3x warnen" auf, schreibt aber gleichzeitig, dass Kampfsportler vor Gericht eben nicht soo gleich sind.

Mir war das durchaus bewusst, dass der Richter einem da einen kühleren Kopf und entsprechende Kenntnis von wirksamen, "weichen" Abwehrmethoden vorhalten wird. Hab ich ja auch selbst schon erlebt.

Aber -und das hat mich schon erstaunt- Höcker schreibt sogar davon, dass durchaus der Schlag/Tritt eines Kampfsportlers "höher" bewertet wird. In etwa schreibt Höcker, dass da sogar der beschuhte Tritt zum Angriff mit einer Waffe (!) deklariert werden könne.

Hätte ich vorher kategorisch ausgeschlossen und für Quatsch gehalten. Hab ich auch in nem anderen Thread mal vehemment so verteidigt.

Ich hab mir das Buch nicht gekauft, weil die doch recht teuer sind (und auf Dauer nicht so interessant), daher kann ich nichts zititeren, allerdings gehe ich schon davon aus, dass der Herr als Doktor der Rechtswissenschaften und praktizierender Anwalt keinen kompletten Mist verzapft. Vielleicht hat´s ja irgendwer und kann da mal draus zitieren.

Gruß Bull

Die Körperverletzung nach §223 wird in jedem Fall Qualifiziert, sobald man Schuhe trägt. Es kommt dann der §224, schwere Körperverletzung zum tragen.

Der §224 Nr.2 StGB gilt nämlich (neben weiteren) wenn die Körperverletzung "mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Wekzeugs" begangen wird.

Die Definition des Begriffs "gefährliches Werkzeug" lautet: Gefährlich ist ein Werkzeug, wenn es nach seiner objektiven Beschaffenheit und nach der Art seiner konkreten Benutzung im Einzelfall geeignet ist um damit erhebliche Verletzungen zuzufügen.

Das hat nichts mit Kampfsportlern oder Normalbürgern zu tun, sondern gilt allgemein.

LG :-)

Prototyp_sl1
11-02-2011, 04:41

Nö, genau, 3 mal warnen muss man nicht, man handelt in Notwehr sobald ein Angriff besteht, dazu zählt (je nach Einzelfall natürlich) auch wenn einer aggressiv auf dich zu rennt, dich schuppst, oder einfach nur aggressiv auf dich zukommt und durchaus eine Gefahr für dich besteht. Man braucht nicht zu warten bis man die Erste hängen hat.

Jemand der fast nie kämpft und wenn nur gegen Opfer, jemand der dazu noch betrunken ist und relativ untrainiert sein wird, soll gegen einen trainierten Wettkämpfer gewinnen?

Ich frage mich echt wie man so unlogisch denken kann

Das ist gleich das nächste. Wenn jemand ziemlich besoffen ist und kaum noch gerade laufen kann, dann darf man dem schon mal gar keine verpassen (wenn er nicht gerade mit ner Waffe auf einen zukommt), derartige Leute darf man lediglich abwehren. Da ist nix mit umboxen, zumindest nicht wenn man strafrechtlich auf der sicheren Seite stehen will.

Was auch nicht geht ist jemanden der auf dem Boden liegt und fertig ist noch mal eine zu geben, da der Angriff beendet ist. Rechtlich befindet man sich dann in der Körperverletzung, nicht mehr in der Notwehr. Steht der Typ mehr oder weniger benommen auf und man erkennt deutlich, dass er eigentlich fertig ist gilt das gleiche, Nachtreten oder so ist dann Körperverletzung. Steht der Typ allerdings wieder auf, oder will er aufstehen und hat noch deutlich Aggressionen die gegen dich gerichtet sind, braucht man nicht zu warten bis er wieder steht, der Angriff besteht noch und man darf ihm den Rest geben :D

Was viele auch nicht wissen, wenn dir einer, zum Beispiel in einem Club eine verpasst und einfach weiter geht, dann darfst du nicht hingehen und dem auch eine verpassen! Das ist keine Notwehr mehr, da der Angriff beendet war. Rechtlich gesehen bleibt einem dann nur noch die Anzeige, alles andere ist Selbstjustiz und Körperverletzung. Das Gegenüber kann einen dann definitiv Anzeigen.

Sorry für off topic, aber wichtiges Thema für alle die Kampfsport auch für die Selbstverteidigung machen.

Scorp1on King
11-02-2011, 08:21
Man wird doch FAST immer von Besoffenen angemacht...

Es geht ja auch nicht um umboxen, sondern darum, dass viele denken sie hätten keine Chance gegen solchere :rolleyes:

Das ist einfach unsinnig...

Wenn du keinen KS machst stehen die Chancen beim 1 vs. 1 gleich (meistens).

So dann macht einer von den beiden Wettkämpfe etc. und lernt ordentlich zu kämpfen...

Wie kommt man auf die Idee das man jetzt noch verliert?

christianauskiel
11-02-2011, 09:26
Das nervt langsam !

Das Thema "Kampfsport vs Schläger" scheint euch ja immer wieder auf den Nägeln zu brennen. Hat ja auch keiner etwas dagegen, aber warum immer wieder in der Sport-Fachforen ? Wir haben für solche Themen extra Foren eingerichtet und die dort anwesenden, fachlich sehr kompetenten Therapeuten helfen euch gerne weiter.

Closed

Gruß
Christianauskiel