Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gut für Einsteiger geeignet?

Rangelei
09-02-2011, 20:31
Hallo,
gibt es Kampfkünste die besser oder schlechter für Einsteiger geeignet sind? Ich will mich mal über einen Kampfsport informieren um neben meinem Krafttraining auch mal wieder etwas Funktionelles zu betreiben.
Allerdings gerate ich da ständig auf sämtliche unterschiedliche Systeme bzw. Kampfsportarten udn weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen. Da war es unkomplizierter meinen erstes bungeejumping (http://www.bungee-jumping-gutschein.de/grundlagen/ablauf-eines-bungeesprungs-so-funktioniert-bungeejumping/) zu organisieren... :D

Spyke
09-02-2011, 20:38
Füll denn Fragebogen aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Und sag uns einfach in welche Richtung es gehen soll.

Schnueffler
09-02-2011, 21:31
Geeignet ist das, was bei angeboten wird und dir Spaß macht!

jonas999
09-02-2011, 21:34
also falls du ein sv-system suchst kann ich persönlich krav maga empfehlen mach ich ja selber ist eigentlich ganz gut da reinzukommen weil es auf reflexen basiert und sehr effektiv ist solltest aber schon relativ belastbar und fit sein um auch dort was zu reißen und kein weichei au wenn die krav maga werbung was anderes sagt

Larks
09-02-2011, 22:48
Jep, Krav Maga ist die Antwort auf alles... :rolleyes: Vllt ist es ja was für dich, aber vllt auch nicht. Grundsätzlich sind eigentlich alle KK/KS für Einsteiger geeignet, kommt halt drauf an, wo du hin willst. Also ran an den Fragebogen! :D

jonas999
09-02-2011, 22:53
ja stimmt natürlich eig ist alles geeignet :D früher hab ich auch judo gemacht also bei sv gehört krav maga tatsächlich zum besten was angeboten wird find ich aber sonst gibts en haufen geile zeug mich würd mal zum spaß capoeria intressieren aber ich würd auch erstmal den fragebogen ausfüllen

amasbaal
09-02-2011, 23:40
also ich find ja fma ist der allesbringer.
wer braucht schon krav maga :p:D:)

oh mann...
diese tipps sind ja immer sooooooo informativ.

lerne erst mal die basics einer kk, oder eines ks, bevor du dich auf km und co einlässt, sonst kommst du da nicht weit.

das hier ist aus ner krav maga orientierten gruppe.
was die aber machen ist fast ausschließlich fma (und zwar panantukan mit palmstick u.a. gegenständen, inklusive der trainingsmethodik, was die art der drills angeht) :D:D:D:
UOP3tRd1XwM&feature=player_embedded
... ist derzeit eines meiner lieblingsbeispiele.

km-enthusiasten bitte ich, mir meine spitzen gegen ihren hybrid in letzter zeit nicht übel zu nehmen. ich gehe hier nur in grundsatzopposition zu sinnfreiem: "ey, mach km, das ist geil. lernste schnell und machste alle mit fertig". so was ist schwachsinn und zeugt von geringer erfahrung in der kk-welt.
km ist übrigens wirklich was gutes - nur so am rande...
richtet sich auch nicht gegen die vorposter.

jonas999
10-02-2011, 12:52
hat doch gar niemand geschreiben das man mit km alle fertig macht ist ja auch unsinn das kann aber kein KS oder KK von sich behaupten grundsätzlich kann jeder jeden fertig machen aber eig gehts darum ja auch nich also ich finde nicht das man schon erfahrung braucht um im krav maga weit zukommen ich kenn auch viele die bisher nur krav maga gemacht haben und die sind auch gut habens vlt am anfang etzwas schwieriger aber sonst

und warum ist mein beitrag nich informativ ? er hat gefragt was für anfänger geeignet ist und man muss jawohl ehrlicherweise sagen das es ks und kk gibt die weniger geeignet sind für diese gruppe als andere oder ? und ich denk das ich schon etwas erfahrung in der kk-welt sammeln konnte aber rechts haste schon es gibt genuf die denken ich mach jtz dies und das und bin der beste aberr das gibts wohl überall und ist kein km-problem allein aber die lernes dann mal bei einem vk-sparring:D

YouTube - Krav Maga Defcon - Szenen aus dem Training - (http://www.youtube.com/watch?v=XrUPpGG1JAg&feature=player_embedded)

amasbaal
10-02-2011, 13:23
hey jonas,

wie geschrieben: grund war allgemeiner frust über gewisse dinge, kein km-bashing und erst recht kein angriff gegen dich persönlich.
ich finde, du bist schon fast sowas wie ne positive ausnahme.
wenn du dir die ganzen anfängerfrage threads mal durchliest, wirst du verstehen, was ich gemeint hab.

in diesem sinne: hau weg den scheiß. :boxing: & :aufsmaul:
:beer:

Samuraii
10-02-2011, 13:24
Verschiedene Kampfsportarten haben auch ihre verschiedene Schwerpunkte, deshalb such dir eine aus, was dir Spaß macht. :D

jonas999
10-02-2011, 13:40
ja klar

ich hab mich jtz persönlich auch nich angegriffen gefühlt und klar haste recht was manche nach 1-2 monaten schreiben gestern hab ich z.b gelesen jmd will mit taekwando anfangen und fragt gleich mal ob er sich mit 26 noch einen namen machen kann :D und wann er auf wettkämpfe gehen kann

klar falls du die krav maga werbung meinst die stört mich auch dieses höchst effektiv und in kurzer zeit erlenbar stimmt zwar aber es wird falsch formuliert und kommt so rüber als käme man einmal die woche ins training und sit nach 2 monaten chefausbilder bei den navy seals :D so isses aber nich wie der kk/ks brauchste auch für gutes km durchlatevermögen und des nötigen biss

ich finde eig jede ks/kk/sv hat ihren reiz nur ist es halt in der mensclichen natur immer das was man selber macht am besten zu finden :D

jonas999
10-02-2011, 13:44
-

Pyriander
10-02-2011, 15:16
Alles ist für Anfänger geeignet, denn alles muss irgendwann ja irgendwie Angefangen werden. Alle KKs und alle Trainer haben logischerweise auch Erfahrung mit Anfängern und wie das so ist am Anfang; nach einer Weile.

Man kann immer nur fragen: Geeignet um XY zu erreichen, mit der Nebenbedingung Z.

jonas999
10-02-2011, 15:25
also ich glaube nich das die antwort is alles gut und is alles geeignet einem kk/ks anfänger der sich mal entscheiden will viel bringt.klar ist das alles toll aber man kann nich alles machen oder ?:)

Pyriander
10-02-2011, 15:43
Damit wollte ich ausdrücken, dass die Frage des Threadstarters unbeantwortbar ist.

Ich finde beileibe nicht alles gut, und nicht alles geeignet um z.B.; was weiß ich, akrobatisch zu werden. Aber über diese Wünsche wissen wir nichts.

Denn man kann alles anfangen.

Ihm können wir noch nicht helfen.

jonas999
10-02-2011, 15:45
ok stimmt auch wieder wenn er vlt sein formular ausfüllt und hier reinstellt dann können wir ihm besser helfen:)

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 16:06
Ich wüsste keine KK/KS, die für Anfänger nicht geeignet ist.
Von Aikido bis Wing Tsun gibts überall Anfänger.

Wir bräuchten genauere Angaben, warum und für welchen Zweck der TE mit KK/KS anfangen will.

Spyke
10-02-2011, 17:52
Ich wüsste keine KK/KS, die für Anfänger nicht geeignet ist.
Von Aikido bis Wing Tsun gibts überall Anfänger.

Wir bräuchten genauere Angaben, warum und für welchen Zweck der TE mit KK/KS anfangen will.

:halbyeaha
Wüsste auch keine, wenn dann würde ich es eher von der Schule abhängig machen, das diese auf Anfänger nicht eingeht.

DanKira
10-02-2011, 22:37
jede ist für anfänger geeignet aber es gibt "schwierigere" z.B FMA und "leichtere/stark reduzierte" wie alpha, kapap etc.

du musst halt wissen wieviel zeit du investieren willst...aber wenn du ernshaft kämpfen lernen willst, DANN geh boxen lernen, zumindest die grundlagen danach nen ringer/bodenkapfstil zum boxen dazu nehmen oder vom boxen zum thaiboxen/kickboxen wechseln...

es gibt keine pauschale antwort, ich komme mit den FMA z.B sehr gut zurecht, aber ich kenne auch ju-jutsuka die davon überfordert waren(soll nicht heißen das sie schlechter sind, nur das sie einfach in einem weniger komplexen system besser aufgehoben sind)

es hängt von dir ab, leg dich auf nichts fest und guck dir einfach ALLES an was du kriegen kannst, auch wenn du vorher nicht sooo begeistert davon bist. je mehr du siehst desto genauer weißt du was ür dich das richtige ist.

marq
10-02-2011, 23:44
mach probetraining in den sportarten, die dir gefallen könnten..... und wähle die, die DIR am meisten spass macht oder eine herausforderung für DICH darstellt .....

ISM Combatives
11-02-2011, 00:00
Boxen ist ne sichere nummer ohne erstmal weitere infos zu haben

damit kann man nicht falsch liegen, das es schnell zu lernen, effektiv als sv einsetzbar und eine gute basis oder ergänzug für tausend weitere kampfsportarten ist u.a. auch krav und co, die ganzen kk die boxen im namen haben kick thai usw. und selbst wenn auch irgendwann mehr liebe für irgendwas ringerisches ala jiu luta sambo oder exotisches entdeckt werden sollte schadet ein bischen boxen können nie wenns darum geht mehr als ne fliege von der wand zu hauen.

nur ma so ein erster tip

amasbaal
11-02-2011, 00:10
99% zustimmung.
1% abzug von der 100, da ich mal dreist behaupte, um richtig boxen zu können, braucht man auch etwas zeit, um richtig gut boxen zu können, noch länger. wenn ich mich erinnere, wie lange es gedauert hat die körpermechanik und die beinarbeit zu verinnerlichen - sidestep, winkeln, bob&weave, x jab-varianten, einen KORREKTEN hook oder uppercut, gezielt gebrochener rhythmus, kombinationen in der bewegung gegen abwehrenden gegner, die mehr waren als nur 1-2, bei druck nicht oder nur nen halben schritt rückwärts zu gehen..... usw. usf.
auch boxen ist eine KUNST und will gelernt sein.

aber dennoch: mit jab-cross-hook, einfachem passgang und ner halbwegs stabilen deckung kommt man schon ne ganze ecke weiter, als mit vielem anderen, das man ne halbe ewigkeit trainiert.