Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT Nahdistanz mit KFM verknuepfen

magenta
09-02-2011, 23:14
Hallo zusammen!

Folgendes, ich experimentier seit einer Weile ein bisschen rum was WT angeht. Was mich immer extrem gestoert hat, war die Anfaelligkeit gegen Haken in der Nahdistanz (=Chisao-Distanz). Ich hab vor ein paar Wochen angefangen mir gedanken ueber die KFM Grundhaltung (fragt mich jetzt bitte nicht nach der korrekten Rechtschreibung :p) zu machen, also die Idee, in der sehr engen Distanz quasi die Handflaechen auf die Ohren / auf die Schaedeldecke zu lehnen, waehrend die Ellbogen nach vorne eine Art "V" bilden. Ist etwas schwer zu erklaeren, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Die Sache ist, ich habe ggw. hier keinen Lehrer und bin gegenueber den offiziellen WT/WC etc. Linien die hier vor Ort vertreten werden etwas skeptisch eingestellt. Daher wollte ich mal nachfragen, was Ihr von dieser Verbindung haltet. Was ich letzten Endes beabsichtige, ist in der Nahdistanz mich primaer vor Haken zu schuetzen, hackende Schlaege zu benutzen und, wenn es sich denn ergibt, die entsprechenden Chisao Reflexe.

Ich sag direkt mal dazu, dass ich von KFM persoenlich NULL Ahnung habe. Ich habe die Bewegung das erste Mal vor ein paar Jahren auf einem WT Seminar gesehen und erst vor kurzem entdeckt, dass scheinbar ein ganzes System darauf aufbaut. Ich bin ggw. recht angetan von der Kombination, wuerde mir aber gerne bei Euch mal ein bisschen Feedback holen.

Also. Machts Sinn oder nicht?

mfg

Pyriander
09-02-2011, 23:22
Ich finde, dass hat viel Sinn;

gibts nicht nur im KFM oder vielleicht um genauer zu sein vielleicht sogar eher noch so wie Du das meinst bei diversen KKs;

Panantukan (FMA Boxing)
Crazy Monkey
in SV-Systemen wie Krav Maga auch ähnliches Prinzip,
-> gibts in vielen modernen SVs unter unterschiedlichsten Bezeichnungen, Cover;Crash (and counter) z.B. und funktioniert auch ganz nett.

Kampfkauz
09-02-2011, 23:26

Also, das was ich bisher von KFM (Keysi Fighting Method?) gesehen habe ist verdammt effektiv. Persönlich bin ich der Meinung, dass man das machen sollte, was für einen funktioniert. Auf der kurzen Distanz von der du ausgehst, machen solche EB- und Hakentechniken auf alle Fälle Sinn!
Just my two cents...

KlingonJake
09-02-2011, 23:35
der pensador ist eine schicke sache um schnell, nah an leute ranzukommen....und ihnen dabei (im idealfall) noch eine zu verpassen...
das 'chisao-prinzip' ist an dieser stelle auch prima einzusetzen (eigen erfahrung auf diversen bodenkampfseminaren)statt an den armen/händen kleben zu bleiben, kannst du hier die ellenbogen benutzen um zu kleben.
(auch wenn deine beschreibung des pensador hier noch etwas vage ist, trifft es das recht gut, niuchtsdestotrotz würde ich dir empfehlen bei gelegenheit mal ein seminar zu besuchen; ich persönlich kenne nur die jungs aus berlin, die habens aber auch echt gut drauf).

um jetzt mal direkt auf deine frage zu antworten: ja

1789
09-02-2011, 23:50
Hallo zusammen!

Folgendes, ich experimentier seit einer Weile ein bisschen rum was WT angeht. Was mich immer extrem gestoert hat, war die Anfaelligkeit gegen Haken in der Nahdistanz (=Chisao-Distanz). Ich hab vor ein paar Wochen angefangen mir gedanken ueber die KFM Grundhaltung (fragt mich jetzt bitte nicht nach der korrekten Rechtschreibung :p) zu machen, also die Idee, in der sehr engen Distanz quasi die Handflaechen auf die Ohren / auf die Schaedeldecke zu lehnen, waehrend die Ellbogen nach vorne eine Art "V" bilden. Ist etwas schwer zu erklaeren, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Die Sache ist, ich habe ggw. hier keinen Lehrer und bin gegenueber den offiziellen WT/WC etc. Linien die hier vor Ort vertreten werden etwas skeptisch eingestellt. Daher wollte ich mal nachfragen, was Ihr von dieser Verbindung haltet. Was ich letzten Endes beabsichtige, ist in der Nahdistanz mich primaer vor Haken zu schuetzen, hackende Schlaege zu benutzen und, wenn es sich denn ergibt, die entsprechenden Chisao Reflexe.

Ich sag direkt mal dazu, dass ich von KFM persoenlich NULL Ahnung habe. Ich habe die Bewegung das erste Mal vor ein paar Jahren auf einem WT Seminar gesehen und erst vor kurzem entdeckt, dass scheinbar ein ganzes System darauf aufbaut. Ich bin ggw. recht angetan von der Kombination, wuerde mir aber gerne bei Euch mal ein bisschen Feedback holen.

mfg

ja macht auf jeden fall sinn!!
der "thinking man" ist im strassenkampf die wohl beste passive deckung,die man nutzen kann.
wir trainieren das genau so wie du es gerade vorhast.gibt auch keine probleme mit dem wiederumschalten auf wing ding,wenn du deine ellbogenprogramme fleissig tainierst ;) ;) ;)

Viel Spass noch!
...ach ja in verschiedenen SV und close quarter combat -systemen kannst dir noch einiges abholen,das perfekt zum wing ding passt.
nur mal so als tipp

gruss1789

Graf von Montefausto
10-02-2011, 01:30
Moin!

Also erstmal cool, dass du über den Tellerrand schaust und experimentieren willst.
Wie ja schon gesagt wurde, gibts dieses Prinzip in einigen KKs, wobei es meiner Einschätzung nach wieder überall etwas verschieden verwendet wird.
OB es zum WT passt oder nicht, kann glaub ich schlecht jemand beurteilen. Probier es eben es. Wenn du nur die Deckung kopierst und in dein WT einbaust, sollte das schon irgendwie gehen.

Nur: lass dir lieber zeigen, wie genau diese Deckung (bei uns im KFM "Pensador" oder auch "Thinking Man" genannt) funktioniert, wie man sie korrekt ausführt und warum. Dann wirst du vielleicht besser beurteilen können, ob sie zu deinem WT passt. Meiner Erfahrung nach ergibt der Pensador für sich genommen zwar schon Sinn, wird aber erst mit der passenden Verhaltensweise und Bodymechanik richtig effektiv.
(Beispiel: Da die Deckung relativ hoch ist, ist ein tieferes Stehen sinnvoll...usw.)

Im KFM ist der Pensador zwar sehr zentral, es ist aber bei weitem nicht das einzige,was das System ausmacht. So wie es nicht reicht den Jab zu lernen, um boxen zu wollen. Aber es spricht sicher nichts dagegen, eine pensadorähnliche Deckung zu benutzen. Probier eben aus, ob es funzt oder nicht.

Ach und noch eine Frage:

Ich habe die Bewegung das erste Mal vor ein paar Jahren auf einem WT Seminar gesehen und erst vor kurzem entdeckt, dass scheinbar ein ganzes System darauf aufbaut.

auf nem WT-Seminar? Wie das? :D

BTBA
10-02-2011, 07:29
.

mfg

Nein, macht keinen Sinn. Wenn die Vorgehensweise im WT richtig umgesetzt werden würde, entfällt auch die Anfälligkeit gegen Haken.
Mit der KFM Grundhaltung kann die korrekte Vorgehensweise nicht mehr umgesetzt werden.

Transminator
10-02-2011, 08:38
Nein, macht keinen Sinn. Wenn die Vorgehensweise im WT richtig umgesetzt werden würde, entfällt auch die Anfälligkeit gegen Haken.
Mit der KFM Grundhaltung kann die korrekte Vorgehensweise nicht mehr umgesetzt werden.

1. Solange man die Technik nicht richtig kann, kann man das mit dem Pensador kompensieren und er kann auch eine sehr gute Notloesung sein, wenn man ins Hintertreffen geraet, denn...
2. Im Kampf verwendet man alles was funktioniert, egal welchen Hauptstil man gelernt hat.
3. In einem anderen Thread wurde mal ein Video von Sifu Krause gepostet. YouTube - WingTsun teaching with 51 (http://www.youtube.com/watch?v=Chd9I18MbLc)
Man kann von dem Video halten was man will, das wurde schon ausreichend diskutiert, aber wenn man mal genau hinschaut gibt es da ein paar Stellen, wo er auch so eine Art Pensador macht (bei 0:58 gegen mehrere und einarmig bei 1:45) Ich persoenlich finde es laesst sich sehr gut mit *ing *ung kombinieren, auch wenn es "Artfremd" ist (womit wir wider bei Punkt 2 oben sind). Wer sagt denn, das man einen Kampf nicht mit einer harten Rechten beenden kann, nachdem man vorher mit ein paar Kettenfauststoessen durchgekommen ist? Ausserdem macht man sowieso instinktiv eine Art Deckung wenn man die Kontrolle verliert und/oder von mehrern Richtungen die Schlaege kommen. Dann kann man auch direkt versuchen sich eine Deckung anzutrainieren, die funktioniert und aus der man noch angreifen kann. Wie ein Vorredner schon meinte, kann man sehr gut wieder ins WT umschalten (Ellbogen, Chisao Reflexe etc.)

Es macht keinen Sinn prinzipiell aus der KFM Grundhaltung heraus WT zu machen, dann kann man es ja gleich richtig lernen, aber es macht durchaus Sinn darauf zurueckzugreifen, wenn man es brauchen kann.

Tracer
10-02-2011, 08:56
Hallo zusammen!

mfg

hmm ich kann mir schon vorstellen wie du diese Ellbogenbewegung meinst.
Sowas gibts auch bei verschiedenen Muay Stilen. Schau mal hier diesen kurzen Clip von Human Weapon (der Clip links 1. Reihe) über Muay Chaiya an.

Myspace (http://www.myspace.com/video/193225011)

Ich denke die machen sowas wie du es dir vorstellst nur halt nicht WT-Chisao mäßig.

Graf von Montefausto
10-02-2011, 11:05
..wär nur wichtig, wenn der TE sich das nicht von irgendwelchen Videos abguckt (egal, welche Art der Deckung er nun nutzt), sondern sich wie gesagt erklären und zeigen lässt wie und warum man sie richtig macht. Gerade im Infight sollte man da auf eine korrekte Ausführung achten, sonst macht riskiert man viel Aua :p

BTBA
10-02-2011, 11:15
Es macht keinen Sinn prinzipiell aus der KFM Grundhaltung heraus WT zu machen, dann kann man es ja gleich richtig lernen, aber es macht durchaus Sinn darauf zurueckzugreifen, wenn man es brauchen kann.

Das ist ein undifferenziertes Totschlagargument. Natürlich macht es Sinn etwas anzuwenden, wenn man es brauchen kann:D

Allerdings sollte das Ziel eher sein, sich so zu verhalten, dass man es icht braucht.

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 11:15
..wär nur wichtig, wenn der TE sich das nicht von irgendwelchen Videos abguckt (egal, welche Art der Deckung er nun nutzt), sondern sich wie gesagt erklären und zeigen lässt wie und warum man sie richtig macht. Gerade im Infight sollte man da auf eine korrekte Ausführung achten, sonst macht riskiert man viel Aua :p

Hallo, der TE macht WingTsun.
Da gibts keine Erklärungen, eine Frage wird als Beleidigung an den Meister betrachtet.

plaz
10-02-2011, 11:27
/edit

Graf von Montefausto
10-02-2011, 11:33
Da gibts keine Erklärungen, eine Frage wird als Beleidigung an den Meister betrachtet.
Er soll ja auch nicht seinen WT-Leher fragen. Sondern die, die diese Art der Deckung auch anwenden (z.B. KFM-Instructor) ;)

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 12:15
Tu uns bitte den Gefallen und spar dir solche Sprüche. Das ist völlig realitätsfremd. Bei uns ist keine Frage unerwünscht, ich habe noch nie erlebt, dass eine unbeantwortet geblieben oder gar als Beleidigung aufgefasst worden wäre.

Also bei uns war die freundlichste Antwort auf eine Frage, dass etwas Stoff eines späteren Programms sei. Der Sifu würde es ja gerne erklären, aber der Sigung würde keine Erklärungen erlauben.
Oder die Frage sprenge den Rahmen des regulären Unterrichts und könne nur in Privastunden beantwortet werden.

Die normale Antwort war eher nicht-verbaler Natur....

Jim
10-02-2011, 12:16
Hallo, der TE macht WingTsun.

So, falls du nicht mehr zu Themen zu melden hast, als dein Zeug da, halt bitte die Finger still. Es stört einfach. Danke.

*Lars*
10-02-2011, 12:18

Naja, soweit ich einen (beschränkten) Einblick ins Wing Chun gewinnen konnte, sind es 2 verschiedene Bewegungskonzepte. Ein guter WC Lehrer sollte von der Art und Weise der Bewegung überzeugt sein, die man im WC lernt. Sonst müsste man ihn fragen, warum er nicht KFM trainiert, wenn ihn das Keysi-Konzept mehr überzeugt.

Was Deine Frage angeht: es geht um SV, richtig? Ich würde mich im Ernstfall nicht fragen, was irgendein Lehrer davon hält, was ich tue, sondern danach gehen, was funktioniert. Das wäre dann für SV auch mein Maßstab: funktioniert es oder nicht.

Graf von Montefausto
10-02-2011, 12:35
Naja, soweit ich einen (beschränkten) Einblick ins Wing Chun gewinnen konnte, sind es 2 verschiedene Bewegungskonzepte.

..sind es auch. Soweit ichs verstanden habe, ging es dem TE auch "nur" um die Übernahme einer KFM-ähnlichen Deckung in gewissen Situationen. OB das Ganze mit der WT/WC-Vorgehensweise Sinn macht, kann man nur ausprobieren.
Ich persönlich bin da auch etwas skeptisch, da ich finde - wie gesagt - dass der Pensador seine volle Wirkung erst mit demenstprechend angepasster Vorgehensweise/Bodymechanik entwickelt.

Transminator
10-02-2011, 12:37
Allerdings sollte das Ziel eher sein, sich so zu verhalten, dass man es icht braucht.

Es mag vielleicht das Ziel sein, aber solange man das Ziel nicht erreicht hat muss man es irgendwie kompensieren.
Eine gute Deckung die einem vor schlimmerem bewahrt ist sicherlich ein gutes Mittel. Es ist recht schnell gelernt/antrainiert und dann kann man seine anderen Fertigkeiten ja ueber die Jahre so verbessern das man ohne dies auskommt. Aber die Frage ist ob man wirklich je da hinkommt und ob es nicht einfach effizienter ist die Luecken die man (noch) hat mit anderem ausfuellt das schneller gelernt ist und gut funktioniert.
Ich halte *ing *ung schon fuer sinnvoll und effektiv, allerdings hindert es mich nicht daran es mit anderem zu kombinieren (Boxtechniken, MT etc.) wenn es sinnvoll erscheint. Wenn das *ing *ung wirklich das haelt was es verspricht, wird man ja automatisch auf diesen anderen "Ballast" wieder verzichten und die effektivere Technik anwenden. Aber wenn es das nicht tut, hat man zumindest auf dem Weg zu dieser Erkenntnis anderes aufgegabelt das man weiterhin brauchen kann.

Manchmal ist es einfach sinnvoll zunaechst nur seinen "Dätz" zu schuetzen, damit man ueberhaupt noch die Gelegeheit hat irgendwas anzuwenden, weil man sonst vorher schon schwer KO ist.
Vielleicht ist das bei mir so weil ich vorher geboxt habe, aber warum sollte ich altes aufgeben, solange es bei mir funktioniert und solange ich keinen besseren Ersatz gefunden habe oder mein Koennen noch nicht soweit ist das es meiner anderen/alten Technik ueberlegen ist? Und wenn diese ueberlegene Technik dann doch mal versagt bleibt vielleicht immernoch die alte uebrig.

Ich bin keiner der WT fuer den heiligen Gral haelt, aber bisher hat es mich noch ueberzeugt und ich werde jetzt nicht mehr komplett umsteigen auf was anderes, allerdings, wie bereits erwaehnt, sollte man kein "Reinheitsfernatiker" sein der Techniken deshalb nicht trainiert oder andwendet, weil es kein reines WT ist. Man hat dann immer wieder was auf das man zurueckfallen kann, wenn das eigene WT koennen (oder das System?) versagt. Bei mir kommt z.B. gelegentlich die alte Doppeldeckung zum Vorschein, wenn es schlaege hagelt im Training, auch wenn mein "Hauptstil" *ing *ung ist.

mykatharsis
10-02-2011, 14:35
Ich persönlich bin da auch etwas skeptisch, da ich finde - wie gesagt - dass der Pensador seine volle Wirkung erst mit demenstprechend angepasster Vorgehensweise/Bodymechanik entwickelt.
Dito.

Ich halte *ing *ung schon fuer sinnvoll und effektiv, allerdings hindert es mich nicht daran es mit anderem zu kombinieren (Boxtechniken, MT etc.) wenn es sinnvoll erscheint. Wenn das *ing *ung wirklich das haelt was es verspricht, wird man ja automatisch auf diesen anderen "Ballast" wieder verzichten und die effektivere Technik anwenden. Aber wenn es das nicht tut, hat man zumindest auf dem Weg zu dieser Erkenntnis anderes aufgegabelt das man weiterhin brauchen kann.

Manchmal ist es einfach sinnvoll zunaechst nur seinen "Dätz" zu schuetzen, damit man ueberhaupt noch die Gelegeheit hat irgendwas anzuwenden, weil man sonst vorher schon schwer KO ist.
Vielleicht ist das bei mir so weil ich vorher geboxt habe, aber warum sollte ich altes aufgeben, solange es bei mir funktioniert und solange ich keinen besseren Ersatz gefunden habe oder mein Koennen noch nicht soweit ist das es meiner anderen/alten Technik ueberlegen ist? Und wenn diese ueberlegene Technik dann doch mal versagt bleibt vielleicht immernoch die alte uebrig.
Ebenso Zustimmung.

magenta
10-02-2011, 20:34
Ok, der generelle Eindruck scheint ja eher Zustimmung zu sein. Dann werd ich das mal entsprechend vertiefen :cool:.

Naja, soweit ich einen (beschränkten) Einblick ins Wing Chun gewinnen konnte, sind es 2 verschiedene Bewegungskonzepte. Ein guter WC Lehrer sollte von der Art und Weise der Bewegung überzeugt sein, die man im WC lernt. Sonst müsste man ihn fragen, warum er nicht KFM trainiert, wenn ihn das Keysi-Konzept mehr überzeugt.

Ganz ehrlich, ich mach seit recht langer Zeit dings bin aber was sowas angeht keinesfalls religioes. Ich bin einfach der Ansicht, dass Chisao im Kampf durchaus sinnvoll sein kann, ABER, dass CS in seiner spezifischen Distanz auf das Problem stoesst, wenig bis gar nichts gegen Haken tun zu koennen. Und ich finde auch, dass sich der Pensador (?) gut mit "hackenden" Handkantenschlaegen verbinden laesst.

Ich werd mir auf jeden Fall mal ein bisschen systematischer KFM ankucken, hier in der Naehe gibts leider keine Schulen, also werd ich mal mit youtube anfangen.

Auf jeden Fall danke an alle fuer das Feedback!

Zongeda
10-02-2011, 23:55
Wenn ich recht informiert war, haben die Schüler von Saleh Avci damals im Chi-Sao diese Handbewegung zum Ohr eingebaut. War eine "Macke" von dem Herren die er wohl passend fand.

senior_hombre
11-02-2011, 01:53
Wenn ich recht informiert war, haben die Schüler von Saleh Avci damals im Chi-Sao diese Handbewegung zum Ohr eingebaut. War eine "Macke" von dem Herren die er wohl passend fand.
Keine Ahnung was damals wer eingeführt hat, aber heutzutage gibts diese "Handbewegung" bei uns, als Abwehrbewegung unabhängig vom Chi-Sau™.

Graf von Montefausto
11-02-2011, 04:43
Ich werd mir auf jeden Fall mal ein bisschen systematischer KFM ankucken, hier in der Naehe gibts leider keine Schulen, also werd ich mal mit youtube anfangen.

nicht die beste Idee ;)

Edit: Glaube kaum, dass du so die korrekte Ausführung lernst. Und dann kannstes auch gleich sein lassen. Es soll dir ja was bringen und vor allem funktionieren oder? ;)

mykatharsis
11-02-2011, 09:04
Ich bin einfach der Ansicht, dass Chisao im Kampf durchaus sinnvoll sein kann, ABER, dass CS in seiner spezifischen Distanz auf das Problem stoesst, wenig bis gar nichts gegen Haken tun zu koennen.
Dann MUSS es falsch ausgeführt sein.

Graf von Montefausto
13-02-2011, 15:20
kommt vom TE noch irgendwas jetzt? Oder war das ganze doch nur eine Idee nach 2 Bier um Mitternacht?? :o

magenta
13-02-2011, 22:07
Wenn ich damit eine Weile experimentiert hab werd ich hier mal ein Update reinschreiben, im Moment kann ich noch nicht so viel dazu sagen, ob das mir persoenlich was bringt oder nicht. Mir ging es hier auch eher darum mal zu kucken, was andere Leute von der Idee halten, und wenn hier alle gesagt haetten, Alter mach keinen Mist, haette ich es mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Hatte jetzt aber, wie erwaehnt, eher den Eindruck dass das eine ganz sinnvolle Verbindung sein koennte.

Graf von Montefausto
13-02-2011, 23:19
Wenn ich damit eine Weile experimentiert hab werd ich hier mal ein Update reinschreiben, im Moment kann ich noch nicht so viel dazu sagen, ob das mir persoenlich was bringt oder nicht. Mir ging es hier auch eher darum mal zu kucken, was andere Leute von der Idee halten, und wenn hier alle gesagt haetten, Alter mach keinen Mist, haette ich es mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Hatte jetzt aber, wie erwaehnt, eher den Eindruck dass das eine ganz sinnvolle Verbindung sein koennte.

ich fürchte dann hast du nicht richtig gelesen, Dude :)
an SICH ist das keine schlechte Idee, ich (und wohl augenscheinlich auch Andere) sind aber der Meinung, dass es am Ende nicht sehr viel bringen wird, einfach so den Pensador in dein WT zu integrieren. Ohne entsprechende Körpermechanik. Du kannst es versuchen, klar. GANZ schlecht sein wird es sicher nicht.
Nur tu dir dann einen Gefallen: Such dir wenigstens einen KFMler, der dir zeigt, wie man das richtig macht und schaus dir nicht nur von Videos ab :)

Grüße

magenta
13-02-2011, 23:53
ich fürchte dann hast du nicht richtig gelesen, Dude :)
an SICH ist das keine schlechte Idee, ich (und wohl augenscheinlich auch Andere) sind aber der Meinung, dass es am Ende nicht sehr viel bringen wird, einfach so den Pensador in dein WT zu integrieren. Ohne entsprechende Körpermechanik. Du kannst es versuchen, klar. GANZ schlecht sein wird es sicher nicht.
Nur tu dir dann einen Gefallen: Such dir wenigstens einen KFMler, der dir zeigt, wie man das richtig macht und schaus dir nicht nur von Videos ab :)

Du hast natuerlich vollkommen Recht, das Problem hab ich auch schon erkannt :o. Das Problem ist einfach, dass ich hier im hinterletzten Winkel von Europa bin, hier GIBT es einfach niemanden der KFM unterrichtet. Sonst waer ich der erste der sich das mal aus erster Hand zeigen lassen wuerde. Daher ist Videolernen und experimentieren fuer mich die zweitbeste Loesung. Wenn ich mal woanders bin und die Gelegenheit hab, mir ein Seminar zu geben, werd ich das auf jeden Fall machen, aber momentan besteht die Option einfach nicht ;).

Graf von Montefausto
13-02-2011, 23:55
@magenta:
Alles Klärchen. Wenn du fragen hast zum Pensador, kannste gerne ne PN schreiben (nur heut Nacht bin ich zu müde zum erklären sonst gerne :D )

SifuSeifenzwerg
14-02-2011, 04:54
*edit*