Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport???
Servus..
Also..Ich bin der Gary,bin 23 jahre alt und komm aus Nürnberg..
Ich habe bis zu meine 18 lebenjahr extrem viel Sport betrieben hauptsächlich basketball(Verein)..
Gehe dieses Jahr noch auf reha und möchte danach wieder mit sport anfangen und zwar Kampfsport da ich das seit meiner kindheit schon immer wollte aber nie den weg irgend wie dazu fand..
Ich habe mir eine Therapie ausgesucht die mit Tai chi und kraftsport verbunden ist..Is für anfang nicht schlecht find ich..
Aber etz mal zum Thema zukommen..
Ich weiß nicht welche KS ich ausüben soll oder am besten für mich geeignet ist..Schwanke zwischen WT und Muay Tai Boxen...
An WT finde ich die philosophie und einstellung gut..aber habe bedenken ob es nicht zu langweilig wird,da keine wettkämpfe sind und ehrlich gesagt will ich mich schon mit anderen messen und auch mal richtig abreagieren..Bei muay tai hab ich irgendwie des gefühl das es stumpfes prügeln is...obwohl des auch mein ding is;)
Hab mich nur im internet über diese Kampfsportarten informiert,also weiß noch nicht alzuviel über diese..und darum frag ich euch was für mich gut am besten geeignet wäre??
Danke schon mal im vorraus..Euer Gary
Kundalini
10-02-2011, 02:24
füll doch den "Fragebogen" aus diesem Thread aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 02:28
PN ist raus
Ausschnitt
WT
Das europäische WT basiert auf der Idee des ’Kraft-Borgens’. Je härter der Gegner schlägt, desto härter wird er getroffen, da seine eigene Kraft gegen ihn eingesetzt wird. Wie bei einer Drehtür kommt die einwirkende Kraft auf der anderen Seite wieder heraus.
Dies geschieht mit Hilfe der sogenannten passiven Verformungsreaktionen und vor allem der passiven Wendung. Ich habe allerdings noch keinen WT-Meister gesehen, der dieses Konzept in die Praxis umsetzen könnte. Die Vorzeigehauer der EWTO sind deshalb allesamt Brecher, die in ihren Kämpfen keinerlei WT-Reaktionsmuster zeigen.
Sind die Gegner etwa gleich stark, sieht es meist so aus, von überlegener Kampfkunst keine Spur.
YouTube - Thomas Krapf vs Stefan Crnko (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
YouTube - ???????(Wing Chun Fist)????????????? (http://www.youtube.com/watch?v=0DMawGnzwYM&feature=player_embedded)
YouTube - Bad Day of Leung Ting Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cebGFH3lfbs&feature=related)
Danke erstaml für die schnelle antwort..:)
1.Komme aus nürnberg und da wird ziemlich alles angeboten.
2.wichtig
3.wichtig
4.wichtig
5.unwichtig
6.zweitrangig
7.stört nicht
8.alles in ordnung
9.vollkontakt
Kundalini
10-02-2011, 02:34
Muay Thai
Danke für die schnelle antwort..
Ja da geb dir recht nach kampfkunst schaut das nicht aus..mehr nach gerangel..
Hab gesehn dasdu selber WT ausgeübt hast...wie is das wenn ich etz zum bs. stress mit jemand habe bringt es mir dann was..
+ wie waren die probetraining? :rolleyes:
Schau dir doch auch mal Budokai an....Samurais Nürnberg (http://www.samurais-nbg.de/)
Das ist eine super Mischung aus Tradition/Philosphie und wildem Prügeln :D
Bzw. schreib mal User Royce Gracie an, der hat das früher betrieben und kann dir alles drüber sagen....
SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 09:56
Danke für die schnelle antwort..
Ja da geb dir recht nach kampfkunst schaut das nicht aus..mehr nach gerangel..
Hab gesehn dasdu selber WT ausgeübt hast...wie is das wenn ich etz zum bs. stress mit jemand habe bringt es mir dann was..
WT hat ein paar Elemente, die deine Wehrfähigkeit erhöhen.
Reingehen mit Vorwärtstritt und Kettenfauststössen, von den Kettenfauststösen in Ellenbogentechniken gehen etc.
Auch Blitzdefence ist imho teilweise brauchbar.
Aber: Dies zugrundeliegende Idee ist in anderen Stilen auch - und teilweise besser - verwirklicht. Der ganze Chinesen-Hokuspokus mit dem gottgleichen Kernspecht an de Spitze ist für den *****.
Und eigentlich ist alles besser, als WT, wenn Du nur massiv zurückschlagen willst.
Mit zwei, drei Jahren Thaiboxen, Boxen oder Kontaktkarate besorgst Du es jedem WT-Meister im Stehen auf der Treppe.
WT zur Selbstverteidigung ist wie eine CD-Collection 'Greatest Hits of the 70s', wenn Du nur 'Stairway to Heaven' von Led Zeppelin hören willst.
Ich habe keinerlei finanziellen Gewinn, wenn Du nicht ins WT gehst.
Es geht mir darum, Dich vor dem Fehler zu bewahren, den viele hier gemacht haben.
SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 11:03
Schau dir doch auch mal Budokai an....Samurais Nürnberg (http://www.samurais-nbg.de/)
Bzw. schreib mal User Royce Gracie an, der hat das früher betrieben und kann dir alles drüber sagen....
'Den neuen Mitgliedern bieten wir ein Anfängertraining, wo wir uns auf die Grundtechniken konzentrieren, natürlich steht auch von Anfang an das komplette Trainingsangebot allen zur Verfügung'
Das liest der Sifu gerne
Hammer das entspricht genau meine vorstellungen..danke:)
WT hat ein paar Elemente, die deine Wehrfähigkeit erhöhen.
Reingehen mit Vorwärtstritt und Kettenfauststössen, von den Kettenfauststösen in Ellenbogentechniken gehen etc.
Auch Blitzdefence ist imho teilweise brauchbar.
Aber: Dies zugrundeliegende Idee ist in anderen Stilen auch - und teilweise besser - verwirklicht. Der ganze Chinesen-Hokuspokus mit dem gottgleichen Kernspecht an de Spitze ist für den *****.
Und eigentlich ist alles besser, als WT, wenn Du nur massiv zurückschlagen willst.
Mit zwei, drei Jahren Thaiboxen, Boxen oder Kontaktkarate besorgst Du es jedem WT-Meister im Stehen auf der Treppe.
WT zur Selbstverteidigung ist wie eine CD-Collection 'Greatest Hits of the 70s', wenn Du nur 'Stairway to Heaven' von Led Zeppelin hören willst.
Ich habe keinerlei finanziellen Gewinn, wenn Du nicht ins WT gehst.
Es geht mir darum, Dich vor dem Fehler zu bewahren, den viele hier gemacht haben.
Endlich mal einer der es auf den punkt bringt:)
Samuraii
10-02-2011, 11:47
Würde auch Muay Thai empfehlen.
@TE beim nächsten mal bitte auch die Fragen aus dem Bogen mit hinschreiben, einige hier haben keine Lust die Frage zur Antwort zu suchen ;)
Kiryu-Lee
11-02-2011, 13:31
Muay Thai ist keineswegs sinnloses Prügeln.. Es ist auch schon ziemlich alt und hat durchaus seine Tradition, ich kenne mich da leider aber zu wenig aus.. Aber ich glaube auch (von deinem Posting her) dass es eher zu dir passen würde..
Zudem ist es aufjedenfall mal Vollkontakt und im Krabi Kradong (gehört ebenfalls zu Muay Thai wird aber nicht überall unterrichtet) hast du sogar Waffentraining ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.