Vollständige Version anzeigen : Atmen?
Scorp1on King
10-02-2011, 13:28
Durch den Zahnschutztread kam ich auf die Frage ob ich durch den Mund oder durch die Nase atmen sollte wärend des Sparrings/Kampfes, oder durch den Mund.
Ich habe bislang immer versucht durch die Nase zu atmen und wenn ich nicht mehr konnte durch den Mund, wenn ich dann rein gehe in den Mann wieder durch die Nase.
Wie macht ihr es?
Shooterstorm
10-02-2011, 14:05
ich atme eig immer durch die nase ein und durch den mund aus,klappt prima :cool:
ich atme eig immer durch die nase ein und durch den mund aus,klappt prima :cool:
So sollte man es auch machen.
Mach ich übrigens auch.
Ich find's fast Wichtiger wo man hinatmet...Burst, Bauch...und ads die Atmung moglichst gleichmaessig ist
Shooterstorm
10-02-2011, 14:23
man kann für die gleichmäßige atmung einfach sich hinstellen,durch die nase einatmen und durch den mund ausatmen.erst im stehen und sich dann immer mehr bewegen aber trotzdem auf die richtige atmung achten,so kriegt man das schnell rein
bertlfighter
10-02-2011, 15:05
Beim Kyu. Karate war das erste dass wir gelernt haben
nase rein mund raus
Ich kann eigentlich wenn ich trainiere garnicht anders atmen(keine ahnung warum^^)
Scorp1on King
10-02-2011, 15:19
Ja aber wie soll ich gleichmässig atmen, wenn ich doch bei jedem Schlag aus der Nase atme?
Trinculo
10-02-2011, 15:25
Hauptsache, die Zähne bleiben hübsch aufeinander.
Globetrotter
10-02-2011, 15:27
Ja aber wie soll ich gleichmässig atmen, wenn ich doch bei jedem Schlag aus der Nase atme?
Gleichmäßig durch die Nase einatmen bevor du deinen Angriff startest und während des knallt (Angriff) mit kurzen und "pressartig" Zügen durch den Mund ausatmen. Dabei den Körper unter volle Anspannung bringen, Zähne zusammen lassen und auf den Einschlag warten. ;)
So klappt es eigentlich bei mir ganz gut.
Scorp1on King
10-02-2011, 15:32
Ich artme immer pressartig aus der Nase beim Angriff...
Falsch?
Globetrotter
10-02-2011, 15:36
Falsch?
Auch gut - wenn du damit klar kommst. Da muss jeder seine Vorlieben entdecken und entwickeln.
Shooterstorm
10-02-2011, 16:07
Falsch?
ich finde das es nicht falsch ist,hauptsache du atmest überhaupt aus,eig egal ob aus mund oder nase
elektroschrott
12-02-2011, 08:31
Es ist schon besser mit dem Mund auszuatmen, da dadurch mehr Luft schneller hinausgepresst wird. Dadurch kommt das Zwerchfell hoch, es wird sozusagen Platz geschaffen in deinem Körperinneren, wodurch sich auch die Beweglichkeit deines Torsos vergrößert. Hinzukommt eine größere Aktivierung des Körperkerns, sprich der Core-Muskulatur wenn das Zwerchfell stark arbeitet.
Gleichzeitig garantiert dir das Einatmen durch die Nase, dass du relativ wenig Luft einatmest (sehr wichtig, da die meisten dazu tendieren zu viel unnötige Luft mit dem Mund einzuschnappen) und diese Luft nicht in der Lunge, sondern im Bauch landet (Zwerchfellatmung), was auch für JEDEN Sportler sinnvoller ist.
Insgesamt sollte man darauf achten, dass man auch das Zwerchfell und dessen Reaktionsfähigkeit trainiert (dazu eignen sich wunderbar Atemübungen aus dem Yoga oder aus dem russischen Systema). Das Einatmen sollte fast unbewusst, allein durch das reaktive Vermögen des kontrahierten Zwerchfells erfolgen.
Boxerjugend
12-02-2011, 09:04
Falsch?
Und wieso`?^^
Scorp1on King
12-02-2011, 12:15
Und wieso`?^^
Wieso nicht?
Weil es mit dem Zahnschutz schwer ist auszuatmen (Mund), während man die Zähne zusammen beisst.
Ausserdem wurde es mir so beigebracht ;)
Royce Gracie 2
12-02-2011, 13:12
kauf dir nen vernünftigen Mundschutz
pressartig durch die Nase ausatmen halte ich für keine gute Idee
die Nase ist nicht dafür gedacht derart große Mengen luft explosionsartig rauszupressen
Nase rein, Mund raus.
Ende gut alles gut :)
Grüße Ima-Fan
Scorp1on King
12-02-2011, 13:44
kauf dir nen vernünftigen Mundschutz
pressartig durch die Nase ausatmen halte ich für keine gute Idee
die Nase ist nicht dafür gedacht derart große Mengen luft explosionsartig rauszupressen
Ich habe den Shield MG-3.
Ausserdem fliegt meine Spucke, dann durch den Ring :D
Aber ich merks mir :)
Leberwursttier
12-02-2011, 16:29
Ich habe den Shield MG-3.
Ausserdem fliegt meine Spucke, dann durch den Ring :D
Aber ich merks mir :)
dann lieber spucke umherfliegen lassen, als das zeug aus der nase :p
Scorp1on King
12-02-2011, 17:02
dann lieber spucke umherfliegen lassen, als das zeug aus der nase :p
:d
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.