PDA

Vollständige Version anzeigen : Slam -> Notwehrüberschreitung?!

isofx
10-02-2011, 16:20
Hallo,

Letztens ist mir wieder eine Technik eingefallen, die uns bei einem Seminar als Selbstverteidigung gegen den Schwitzkasten gezeigt wurde.

Ausgangslage:
Ein Angreifer hält mich mit seinem rechtem Arm im Schwitzkasten, mit seinem linken schlägt er zu meinem Kopf. (oder umgekehrt)

Die Technik ist folgende:
Mit meinem linken Arm greif ich um seinen Rücken und fixier den Arm der auf mich einschlägt. Mit meinem rechten Arm pack ich seinen rechten Oberschenkel, heb ihn aus und werfe ihn, mit dem Gesicht vorraus, auf den Boden.

Abgesehen davon, dass das wohl nur bei Angreifern funktioniert die nicht wesentlich schwerer sind als man selbst (wenn überhaupt)-> Wäre das ein Fall von Notwehrüberschreitung? Er kann sich schließlich kaum abbremsen und unter Umständen mit einer ziemlich Wucht mit dem Kopf am Boden aufschlagen... denke schwere Verletzungen wären da nicht unwahrscheinlich :/

Außerdem: Gibts eine Art Regelung welches Maß an Gewalt bei einem Angriff "angemessen" ist?

lg
isofx

big X
10-02-2011, 16:40
da gibt´s keine tabelle, in der steht:
* schlag zum kopf - als abwehr alles erlaubt, was 2 tage ins krankenhaus bringt.
* tritt in die eier - gegen-entmannen erlaubt
...

du solltest dich des GMVs (gesunder menschenverstand) bedienen. manchmal machen das auch richter.
heisst also: wenn dir ein wichtel eine ohrfeige gibt, solltest du ihn nicht die bordsteinkante essen lassen ;).
im notwehrparagraphen wird gesagt: "aktion die erforderlich ist einen gegenwärtigen angriff abzuweisen" (oder so ähnlich - bin zu faul zu googlen). das wichtige wort hierbei ist erforderlich. du kannst dich selber fragen, welche kraft/technik/aufwand bei welchem gegner mit welchem angriff erforderlich ist. dann noch ein wenig (oder mehr) abziehen und du bist da wo unsere richter sind ;).

Paul_Kersey
10-02-2011, 16:43
Hallo,

Letztens ist mir wieder eine Technik eingefallen, die uns bei einem Seminar als Selbstverteidigung gegen den Schwitzkasten gezeigt wurde.

Ausgangslage:
Ein Angreifer hält mich mit seinem rechtem Arm im Schwitzkasten, mit seinem linken schlägt er zu meinem Kopf. (oder umgekehrt)

Mit meinem linken Arm greif ich um seinen Rücken und fixier den Arm der auf mich einschlägt. Mit meinem rechten Arm pack ich seinen rechten Oberschenkel, heb ihn aus und werfe ihn, mit dem Gesicht vorraus, auf den Boden.

Abgesehen davon, dass das wohl nur bei Angreifern funktioniert die nicht wesentlich schwerer sind als man selbst (wenn überhaupt)-> Wäre das ein Fall von Notwehrüberschreitung? Er kann sich schließlich kaum abbremsen und unter Umständen mit einer ziemlich Wucht mit dem Kopf am Boden aufschlagen... denke schwere Verletzungen wären da nicht unwahrscheinlich :/

Außerdem: Gibts eine Art Regelung welches Maß an Gewalt bei einem Angriff "angemessen" ist?

lg
isofx

Mal davon abgesehen dass ich die Technik für Problematisch halte, NEIN es gibt keine Regelung bezüglich der Angemessenheit einer Verteidigungshandlung. Nur ein übergeordnetes Prinzip das besagt dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel sich zum einen nicht aus dem Angriff ableitet sondern aus den dir zur Verfügung stehenden Mitteln, diese Mittel aber nicht in einem Krassen Missverhältnis zum zu schützenden Rechtsgut stehen dürfen.

Heißt im Klartext: Wenn Kinder deine Kirschen klauen, darfste sie nicht aus dem Baum schießen. Eine Frau die vergewaltigt wird und sich nur unter Zuhilfenahme eines Messer (oder eines anderen Gegenstandes) und durch die Beibringung potenziell letaler Verletzungen retten kann, handelt hingegen nicht übertrieben. Zwar gilt grundsätzlich die Unverletzlichkeit des Lebens, aber in diesem Fall ist die Verteidigung angemessen weil sie das einzige Mittel darstellt dass dem Opfer eine Chance auf Abwendung der Gewalt verspricht.

Ansonsten: Guckst Du hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

Sven K.
10-02-2011, 16:44
Hallo,

Ausgangslage:

lg
isofx

Am besten ist, du vergisst den ganzen Gesetzeskram. ;)
Wenn Dich jemand im Schwitzkasten hat, könnte ja auch akute "Todesangst",
durch ersticken, kommen. Da darfst du eh fast alles. Wenn es die einzig (DIR)
mögliche Lösung des Problems ist, wird dir da niemand einen Strick daraus
drehen können. Letzten Endes regelt so was immer der Richter.
Sofern es mal vor Gericht kommt. Verhältnismäßigkeit gibt es ja nicht. ;)

Trinculo
10-02-2011, 17:10
Wenn mir jemand ans Genick geht, würde ich nicht mit Akupressur antworten.

The Zep
10-02-2011, 17:26
Nochma: Mit links aus dem Schwitzkasten den Gegnerarm fixieren und dann mit dem rechten Arm den Würger auf's Gesicht werfen?
Hmm. Klingt, als würdest Du Dir dabei ein Schädeltrauma zuziehen.

Scorp1on King
10-02-2011, 17:34
Ich kenne die Technik so das man mit dem linken Arm über die Schulter des "Gegners" geht und sein Gesicht umdreht/nach hinten reisst.
Dann mit dem rechten Arm in die rechte Kniekehle und hochheben.
Dann slammen!

Habe mich auch schon so aus dem Schwitzkasten befreit.;)

Bogac
10-02-2011, 17:51
So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt sagen:

Nimmt Dich jemand hinterrücks in den Schwitzkasten, weil Du abgelenkt bist durch seinen Kumpel vor Dir, dann reagierst Du so, wie Du es spontan abrufen kannst. Wäre das ein Slam, dann muss derjenige die Folgen tragen. Er hätte wissen müssen, dass Du aus Angst, Schrecken oder Furcht heftig reagieren kannst und er selbst mehr oder weniger schwer verletzt werden kann.

Entsteht der Schwitzkasten aus der Konfrontation mit demselben Typen, jedoch ohne Kumpel und das Ergebnis ist ne Rangelei, die mit demselben Slam endet, sehe ich die Situation schwieriger, weil Du Dich dieser Streiterei hättest rechtzeitig entziehen können.

Wo sind die Juristen unter uns???

Beste Grüße
Bo

The Zep
10-02-2011, 17:59
...mit dem linken Arm über die Schulter des "Gegners" geht und sein Gesicht umdreht/nach hinten reisst.
Dann mit dem rechten Arm in die rechte Kniekehle und hochheben.

Danke.

Paul_Kersey
10-02-2011, 18:09
So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt sagen:

Nimmt Dich jemand hinterrücks in den Schwitzkasten, weil Du abgelenkt bist durch seinen Kumpel vor Dir, dann reagierst Du so, wie Du es spontan abrufen kannst. Wäre das ein Slam, dann muss derjenige die Folgen tragen. Er hätte wissen müssen, dass Du aus Angst, Schrecken oder Furcht heftig reagieren kannst und er selbst mehr oder weniger schwer verletzt werden kann.

Entsteht der Schwitzkasten aus der Konfrontation mit demselben Typen, jedoch ohne Kumpel und das Ergebnis ist ne Rangelei, die mit demselben Slam endet, sehe ich die Situation schwieriger, weil Du Dich dieser Streiterei hättest rechtzeitig entziehen können.

Wo sind die Juristen unter uns???

Beste Grüße
Bo

Ähm nö! ;)

Wieso sollte es denn grundsätzlich möglich sein einer solchen Situation aus dem Weg zu gehen ? Wenn dem so wäre hätte sich der ganze SV Kram erübrigt. Außerdem weißt du zu keinem Augenblick was da noch alles kommt.

Wie gesagt: Die "Verhältnismäßigkeit" ergibt sich aus den dir zur Verfügung stehenden Mitteln. Wenns halt so ein Slam sein sollte, dann ist das halt so.

Davon mal abgesehen halte ich so eine Technik aber für grundsätzlich suboptimal da sie gar nicht berücksichtigt was bei nem Schwitzkasten (außerhalb der Schulhofrangelei unter 10- Jährigen) eigentlich angestrebt wird: Nämlich den anderen zu Boden zu bringen. Da gibt es deutlich bessere Abwehr- / Befreiungsmöglichkeiten.

Scorp1on King
10-02-2011, 18:11
Danke.

Wofür?

Die Technik?

Die finde ich super :)

FrAgGlE
10-02-2011, 18:15
Heißt im Klartext: Wenn Kinder deine Kirschen klauen, darfste sie nicht aus dem Baum schießen. Eine Frau die vergewaltigt wird und sich nur unter Zuhilfenahme eines Messer (oder eines anderen Gegenstandes) und durch die Beibringung potenziell letaler Verletzungen retten kann, handelt hingegen nicht übertrieben. Zwar gilt grundsätzlich die Unverletzlichkeit des Lebens, aber in diesem Fall ist die Verteidigung angemessen weil sie das einzige Mittel darstellt dass dem Opfer eine Chance auf Abwendung der Gewalt verspricht.

Rechtsurteile und situative Notwehr sollten nicht pauschalisiert werden. Es steht immer ein "kann" und ein "muss aber nicht sein" im Raum.

Paul_Kersey
10-02-2011, 18:23
Rechtsurteile und situative Notwehr sollten nicht pauschalisiert werden. Es steht immer ein "kann" und ein "muss aber nicht sein" im Raum.

Natürlich. Das war aber auch keine Pauschalisierung sondern ein Beispiel um ein übergeordnetes Prinzip zu erklären; nämlich dass es gerade auf den situativen Kontext ankommt ;)

Interessant ist dazu auch der bereits diskutierte Beschluss des 2. Strafsenats des BGH in der Revision eines Falles in dem es um die Frage der Verhältnismäßigkeit bzw. einer grundsätzlichen Untersuchung der Notwehr ging : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/interessantes-bgh-urteil-sv-messer-beendetem-zweikampf-125118/

Zeigt eigentlich sehr gut wie stark das alles vom Kontext des Geschehens abhängt.

Lars´n Roll
10-02-2011, 18:26
Was ist denn das, ein Slam? Mich hat da jemand auf einmal von hinten am Hals gepackt und ich hab panisch versucht, den irgendwie von mir runterzubekommen. Wie genau ich das geschafft habe kann ich auch nicht sagen. Er ist dabei mit dem Kopf aufgeschlagen? Ja, natürlich wollte ich das nicht, ich wollte ihn nur irgendwie abschütteln.

Paul_Kersey
10-02-2011, 18:30
Was ist denn das, ein Slam? Mich hat da jemand auf einmal von hinten am Hals gepackt und ich hab panisch versucht, den irgendwie von mir runterzubekommen. Wie genau ich das geschafft habe kann ich auch nicht sagen. Er ist dabei mit dem Kopf aufgeschlagen? Ja, natürlich wollte ich das nicht, ich wollte ihn nur irgendwie abschütteln.

Eben! :halbyeaha
Sollte es überhaupt jemals zu ner Verhandlung kommen, sollte man sich tunlichst bedeckt halten und nicht noch sagen: "Wissen Sie Herr Richter, ich bin so froh dass ich MMA (oder what ever) mache; ich hätte mich sonst gar nicht wehren können und das hätte ja für mich böse ausgehen können"

:D

isofx
10-02-2011, 19:58
Davon mal abgesehen halte ich so eine Technik aber für grundsätzlich suboptimal da sie gar nicht berücksichtigt was bei nem Schwitzkasten (außerhalb der Schulhofrangelei unter 10- Jährigen) eigentlich angestrebt wird: Nämlich den anderen zu Boden zu bringen. Da gibt es deutlich bessere Abwehr- / Befreiungsmöglichkeiten.

Nur so nebenbei: Hab die Technik aus einem Bodenkampf Seminar (Luta Livre) :)!

Sollte es überhaupt jemals zu ner Verhandlung kommen, sollte man sich tunlichst bedeckt halten und nicht noch sagen: "Wissen Sie Herr Richter, ich bin so froh dass ich MMA (oder what ever) mache; ich hätte mich sonst gar nicht wehren können und das hätte ja für mich böse ausgehen können"

Man muss ja garnicht damit rumprahlen, ist ja denk ich nicht zu unrealistisch, dass vor Gericht einfach danach gefragt wird ... könnte mir durchaus vorstellen, dass dem ein oder anderen dadurch schon ein strick gedreht wurde, weil er eben "wusste" was er tut...

Paul_Kersey
10-02-2011, 20:02
Nur so nebenbei: Hab die Technik aus einem Bodenkampf Seminar (Luta Livre) :)!

Fürs Luta Livre,also primär Sport, ist das auch ne feine Sache. Im Bereich SV eben nicht und darum gehts hier ja ;)

Ich kenn aus dem Luta Livre bspw. auch ne saugeile Befreiung aus nem Guillotinechoke, aber für die SV is das auch nix.

Scorp1on King
10-02-2011, 20:53
Fürs Luta Livre,also primär Sport, ist das auch ne feine Sache. Im Bereich SV eben nicht und darum gehts hier ja ;)

Ich kenn aus dem Luta Livre bspw. auch ne saugeile Befreiung aus nem Guillotinechoke, aber für die SV is das auch nix.

Bas Rutten :D

Aber warum nicht auch in der SV?

Vielleicht ein wenig zu heftig aber funktionieren wird es sehr einfach denke ich ;)

Paul_Kersey
10-02-2011, 21:01
Bas Rutten :D

Aber warum nicht auch in der SV?

Vielleicht ein wenig zu heftig aber funktionieren wird es sehr einfach denke ich ;)

Die Sache bei der erwähnten Schwitzkastenbefreiung ist die dass sie stark davon abhängt ob ich das Bein des Gegners auch zu fassen bekomme und ob ich die Kraft aufbringe einen schwereren und stärkeren Gegner mal eben auszuheben ;)

Wenn man über den Kopf und die Halswirbelsäule geht ist das viel leichter und man hat für den Fall dass der andere einen zu Boden bringen will, die Möglichkeit ihm zuvor zu kommen und sich eine bessere Position zu erarbeiten.

Zur Befreiung aus dem Guillotinechoke: Sie funktioniert hervorragend ist aber für alles außerhalb der Halle nicht zu gebrauchen weil man selbst relativ hart zu Boden geht dabei. ;)

Lars´n Roll
10-02-2011, 23:47
Zur Befreiung aus dem Guillotinechoke: Sie funktioniert hervorragend ist aber für alles außerhalb der Halle nicht zu gebrauchen weil man selbst relativ hart zu Boden geht dabei. ;)

Klingt zwar nicht nach Spaß, aber im Zweifelsfall ist mir auch das lieber, als ausgechoked zu werden.

´cause once you´re out, you never know what they are going to do with your holes... :(

Paul_Kersey
10-02-2011, 23:51
Klingt zwar nicht nach Spaß, aber im Zweifelsfall ist mir auch das lieber, als ausgechoked zu werden.

´cause once you´re out, you never know what they are going to do with your holes... :(

Klar könnte das auch das kleinere Übel sein, aber ich finds problematisch wenn man sich darauf versteift wenn es "strassentauglichere" Sachen gibt.

("Strasse" jetzt nicht weil die so gefährlich ist, sondern weils einfach nen anderen Untergrund bedeutet als der schöne Mattenboden ;) )

Lars´n Roll
11-02-2011, 00:01
Klar könnte das auch das kleinere Übel sein, aber ich finds problematisch wenn man sich darauf versteift wenn es "strassentauglichere" Sachen gibt.

Versteifen eh nich, immer flexibel bleiben und machen, was einem gerade richtig erscheint. :)

Paul_Kersey
11-02-2011, 00:11
Versteifen eh nich, immer flexibel bleiben und machen, was einem gerade richtig erscheint. :)

Eben und um die Wahl zu haben und etwas besseres wählen zu können, sollte man eben nicht an sportliche Techniken gefesselt sein nur weil sie u.U. für den Sport gut funktionieren ;)

Scorp1on King
11-02-2011, 00:14
Eben und um die Wahl zu haben und etwas besseres wählen zu können, sollte man eben nicht an sportliche Techniken gefesselt sein nur weil sie u.U. für den Sport gut funktionieren ;)

Im Prinzip sollte man es garnicht so weit kommen lassen denke ich...

Wenn er zu Nah kommt und man nicht mehr zurück kann gibts halt was auf die Nuss..

Paul_Kersey
11-02-2011, 00:17
Im Prinzip sollte man es garnicht so weit kommen lassen denke ich...

Klar, das wäre das beste, aber da steckt man halt nicht immer drin.

Scorp1on King
11-02-2011, 00:22
Klar, das wäre das beste, aber da steckt man halt nicht immer drin.

Ja vor allem wnn es so ist das man von vorne angesprochen wird und von hinten auf einmal ...

The Zep
11-02-2011, 07:14
Wofür?
Die Technik?
Die finde ich super :)

Ja, dafür, das diese Technik gemeint war.
So unähnlich macht man das im Krav Maga auch nicht. Bloss statt die Kniekehle zu greifen, greift man ins Gemächt. Und das Ausheben lässt man auch, stattdessen zwei, drei knackige Hammerfist auf's Schlüsselbein.
-> Ist besser für's Kreuz!;)

Paul_Kersey
11-02-2011, 10:25
Ja, dafür, das diese Technik gemeint war.
So unähnlich macht man das im Krav Maga auch nicht. Bloss statt die Kniekehle zu greifen, greift man ins Gemächt. Und das Ausheben lässt man auch, stattdessen zwei, drei knackige Hammerfist auf's Schlüsselbein.
-> Ist besser für's Kreuz!;)

Wieso schlag ihr aufs Schlüsselbein ?
Du hast viel bessere Trefferflächen im Bereich Unterkiefer, Ohr und Hals (den du ja ohnehin überspannst...)

Die Wirkung im Schlüsselbeinbereich ist dagegen so gering. ;)

The Zep
11-02-2011, 12:00
Wieso schlag ihr aufs Schlüsselbein?

Ich finde kein Bild im Web, um das angemessen zu illustrieren, aber der Gegner wird soweit überstreckt - Druck auf die Augen tut weh - das die Ziele am Kopf faktisch ausser Reichweite sind. Kehlkopf wäre noch im Bereich der Möglichkeiten, aber das üben Civilians nicht.

Paul_Kersey
11-02-2011, 12:04
Ich finde kein Bild im Web, um das angemessen zu illustrieren, aber der Gegner wird soweit überstreckt - Druck auf die Augen tut weh - das die Ziele am Kopf faktisch ausser Reichweite sind. Kehlkopf wäre noch im Bereich der Möglichkeiten, aber das üben Civilians nicht.

Also bei uns wird logischerweise auch überstreckt, aber wir kommen eigentlich alle ziemlich gut an die interessanten Punkte wie Kiefer, Ohr, Kehlkopf (wird auch von uns im Zivilbereich so trainiert)

Asahibier
11-02-2011, 12:14
Ein Schwitzkasten ist in sofern problematisch das es eine der am weitesten variierenden Techniken im Hinblick auf Gefährlickkeit ist.

fast jeder kennt den Schwitzkasten vom Schulhof, da ist es eher ein Dominanzgriff.

Wenn aber jemand Kraft hat und die Technik kann, dann ist ein Schwitzkasten zum Genickbruch geeignet,

da man nie weiß willd er nur spielen oder mich töten - maximale Gegenwehr.

Z.B. das Gemächt langziehen oder den Daumen unter den Riechkolben und den Kopf nach hinten ziehen. Von der Technik des TE rate ich ab, geringe Erfolgsaussicht, sehr riskant.

Paul_Kersey
11-02-2011, 12:17
Ein Schwitzkasten ist in sofern problematisch das es eine der am weitesten variierenden Techniken im Hinblick auf Gefährlickkeit ist.

fast jeder kennt den Schwitzkasten vom Schulhof, da ist es eher ein Dominanzgriff.

Wenn aber jemand Kraft hat und die Technik kann, dann ist ein Schwitzkasten zum Genickbruch geeignet,

da man nie weiß willd er nur spielen oder mich töten - maximale Gegenwehr.

Z.B. das Gemächt langziehen oder den Daumen unter den Riechkolben und den Kopf nach hinten ziehen. Von der Technik des TE rate ich ab, geringe Erfolgsaussicht, sehr riskant.

Gemächt langziehen kannste ja mal versuchen wenn der Typ ne Jeans anhat ;)

Reinschlagen ist da das Mittel erster Wahl. Außerdem will ich nicht riskieren dass es dem anderen nachher noch gefällt :D:D:D

The Zep
11-02-2011, 12:25
Wahrscheinlich habt ihr kleinere Trainingspartner...
;)

Im Ernst: Ich finde wirklich kein Material, um das zu illustrieren. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal und zeigen uns die Techniken gegenseitig.
Ansonsten führt das jetzt zuweit vom Thema weg....

Paul_Kersey
11-02-2011, 12:29
Wahrscheinlich habt ihr kleinere Trainingspartner...
;)

Im Ernst: Ich finde wirklich kein Material, um das zu illustrieren. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal und zeigen uns die Techniken gegenseitig.
Ansonsten führt das jetzt zuweit vom Thema weg....

Nö eigentlich nicht. Außer im SV Kurs für Hobbits ;)

Aber stimmt schon, das führt arg wei weg vom Thema. Ich wollt auch nur mal fragen weil ichs anders kenne.

Bjarne
12-02-2011, 10:27
hm wird im alpha nicht trainiert den haltenden arm zu greifen, sich fallen zu lassen und den anderen mit seinem schwung über sich rüber rollen zu lassen? fand das ganz gut und habs auch schon auf beton ausprobiert (habs damals mitbekommen als ich mal im EP vorbeigeschaut hab, im avci WT wird das glaub ich auch so unter umständen so gemacht) hab ich auch schonmal auf beton gemacht und geht auch ohne verletzungen mit nem schwereren gegner (nich im strietfait aber eben training draußen).

Mr.Fister
12-02-2011, 10:52
hm wird im alpha nicht trainiert den haltenden arm zu greifen, sich fallen zu lassen und den anderen mit seinem schwung über sich rüber rollen zu lassen?
ja, so in etwa und unter anderem :cool:. das ist aber keine alpha-exklusive geschichte, diese vorgehensweise findet sich in vielen hybrid-systemen neuerer prägung - achte einfach mal drauf, wenn du youtube-clips schaust, wo befreiungen gegen schwitzkasten gezeigt werden ;).

Paul_Kersey
12-02-2011, 10:58
hm wird im alpha nicht trainiert den haltenden arm zu greifen, sich fallen zu lassen und den anderen mit seinem schwung über sich rüber rollen zu lassen? fand das ganz gut und habs auch schon auf beton ausprobiert (habs damals mitbekommen als ich mal im EP vorbeigeschaut hab, im avci WT wird das glaub ich auch so unter umständen so gemacht) hab ich auch schonmal auf beton gemacht und geht auch ohne verletzungen mit nem schwereren gegner (nich im strietfait aber eben training draußen).

Jein. Es ist im Alpha System nicht das Mittel erster Wahl.

Zuerst kommt ein sog. "Pop up" bei dem man das zuziehen des Schwitzkastens im Vorfeld verhindert. Die von dir beschriebene Lösung nutzt man wenn der Gegner einen mit Schwung zu Boden bringen will. Dabei hat man aber einen Arm oben am Hals des Gegners, mit dem anderen geht man zum Knie des Gegners, nutzt den Schwung den der Gegner aufbringt um uns zu Boden zu bringen und rollt über ihn.
Zwischen diese beiden Stufen passt die Krav Maga Lösung eigentlich sehr gut so dass man auf 3 Ebenen arbeiten kann je nachdem was die Situation erfordert.

Bjarne
12-02-2011, 11:19
Jein. Es ist im Alpha System nicht das Mittel erster Wahl.

Zuerst kommt ein sog. "Pop up" bei dem man das zuziehen des Schwitzkastens im Vorfeld verhindert. Die von dir beschriebene Lösung nutzt man wenn der Gegner einen mit Schwung zu Boden bringen will. Dabei hat man aber einen Arm oben am Hals des Gegners, mit dem anderen geht man zum Knie des Gegners, nutzt den Schwung den der Gegner aufbringt um uns zu Boden zu bringen und rollt über ihn.
Zwischen diese beiden Stufen passt die Krav Maga Lösung eigentlich sehr gut so dass man auf 3 Ebenen arbeiten kann je nachdem was die Situation erfordert.
ja so ähnlich hatte ich das in erinnerung^^
hab alpha auch nur erwähnt, weil mir das grad eingefallen war, dass ich das da mal so gesehen hatte.
zu viele ebenen finde ich persönlich schon wieder problematisch, ich steh bei sowas eher aufs KISS prinzip (keep it simple stupid)^^ ist leichter einzuprägen.
wobei beim schwitzkasteneingang natürlich so ein "pop-up" um nicht aufm boden zu landen schon sinnvoll ist :)

Paul_Kersey
12-02-2011, 11:33
ja so ähnlich hatte ich das in erinnerung^^
hab alpha auch nur erwähnt, weil mir das grad eingefallen war, dass ich das da mal so gesehen hatte.
zu viele ebenen finde ich persönlich schon wieder problematisch, ich steh bei sowas eher aufs KISS prinzip (keep it simple stupid)^^ ist leichter einzuprägen.
wobei beim schwitzkasteneingang natürlich so ein "pop-up" um nicht aufm boden zu landen schon sinnvoll ist :)

Es geht bei diesen 3 Lösungsschritten ja nicht um komplett neue Techniken, sondern darum etwas zur Hand zu haben wenn mans versaut hat.
Wenn der Pop up langt, ist es ja super, aber wenn du das Ding versaust bist du automatisch in der "KM Lösung": Hals überstrecken und schön eins auf die Nuschel geben und wenn du das versaut hast weil der Typ dich runter bringen will kommste ihm halt zuvor. Die Ausgangsbewegung ist aber vom Pop up bis zur Bodenlösung absolut gleich. Also absolut "KISS-tauglich" ;)

Bjarne
12-02-2011, 12:05
Es geht bei diesen 3 Lösungsschritten ja nicht um komplett neue Techniken, sondern darum etwas zur Hand zu haben wenn mans versaut hat.
Wenn der Pop up langt, ist es ja super, aber wenn du das Ding versaust bist du automatisch in der "KM Lösung": Hals überstrecken und schön eins auf die Nuschel geben und wenn du das versaut hast weil der Typ dich runter bringen will kommste ihm halt zuvor. Die Ausgangsbewegung ist aber vom Pop up bis zur Bodenlösung absolut gleich. Also absolut "KISS-tauglich" ;)

okay, klingt logisch :)