PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO - Kernspecht teaching ....

Zhijepa
10-02-2011, 16:37
BWfsWc0_J9g

DarthNeo
10-02-2011, 16:44
Hmm auch wenn ich den Kernspecht nicht mag und auch aus der EWTO austreten will: Respekt. Sieht nicht einfach aus und das Mädchen "schlägt" sich ganz tapfer. Wenn ich sowas sehe, kriege ich fast schon Zweifel, ob EWTO WT (richtig trainiert) nicht doch etwas taugt....

Heraklit
10-02-2011, 16:51
Hmm auch wenn ich den Kernspecht nicht mag und auch aus der EWTO austreten will: Respekt. Sieht nicht einfach aus und das Mädchen "schlägt" sich ganz tapfer. Wenn ich sowas sehe, kriege ich fast schon Zweifel, ob EWTO WT (richtig trainiert) nicht doch etwas taugt....

Zu was soll es denn taugen? Dem Video nach zu allem Möglichen.:ups: Oder denkst Du an etwas Bestimmtes (evtl. kämpfen)?

DarthNeo
10-02-2011, 16:59
Hmm aufgrund dessen, dass wir hier in einem Kampfkunstforum sind, meine ich bestimmt Staubsaugen, Schwimmen und Autofahren...;). Oder meine ich vielleicht doch Kämpfen? Doch joar, denke schon.

Voll schlimm... einerseits habe ich echt Zweifel, was das ganze angeht, andererseits bin ich seit langer Zeit beider EWTO und habe auch nen 1. TG und es fällt mir schwer da die Zelte abzubrechen. Habe mir schon überlegt zum PhB VT zu gehen. Habe nur echt Angst, dass ich in 6 Jahren wieder an dem Punkt stehe wie jetzt. Das ich Zweifel an der Effektivität habe.
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich als WTler solche Videos gewöhnt bin und sie immer noch :-( mit einer rosaroten Brille betrachte. Auch habe ich Angst wieder komplett bei Null anfangen zu müssen wenn ich zum VT wechsel...

angHell
10-02-2011, 17:05
Hingehen, ansehen, ausprobieren, entscheiden, (musst Du Dich sicher nicht zum letzten mal im Leben). ;)

Jan_
10-02-2011, 17:08
Kommt darauf an wofür das taugen soll. Als Partnergymnastik ist das ganz nett.

Eine Relevanz zur SV oder zum Kämpfen erschliesst sich mir nicht.
*edit da war jemand schneller*

Trinculo
10-02-2011, 17:08
Auch habe ich Angst wieder komplett bei Null anfangen zu müssen wenn ich zum VT wechsel...

Wenn Du derzeit das auf dem Video Gezeigte machst: ja.

KT96
10-02-2011, 17:10
Hab mal ne ernst gemeinte Frage zu dem Video:
Dieses ganze rumbiegen und raus drehen was man in dem Video sieht und so wie ich es aus meiner WT Zeit kenne, ist das nicht gefährlich bzw. hinderlich für den Kampf?
Denn wenn ich mich im Kampf befinde und das so am rumbiegen und drehen bin, hab ich doch kaum Gleichgewicht, also habe ich doch keinen festen Stand(war zumindest bei mir so) und dann brauche ich nur einen Schupser zu kriegen und schon falle ich nach hinten weg. Dann muss ich mein Gleichgewicht wieder finden und dem Moment kann ich schon welche abkriegen!?

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren und vll. eine Erklärung von einem WT-Mann.

Danke und Gruß
KT96

Allele
10-02-2011, 17:13
@DarthNeo

Ich versteh das Gefühl, hatte es ziemlich ähnlich eine lange Zeit.
Etwas altes aufzugeben (und etwas neues anzufangen) kann eine emotional recht schwierige Sache sein, die auch große Unsicherheiten mit sich bringt. Mir selbst hat damals Selbstreflexion sehr geholfen; ich habe erkannt, warum ich Zweifel an der Effektivität eines Systems habe, nämlich erstens aus rein technischen Gründen, zweitens aber aus bloßer Unsicherheit und mangelndem Selbstwertgefühl heraus. Das zu erkennen hat alles etwas einfacher gemacht, weil mir klar wurde, dass ich mir früher oder später in allen Systemen mit Zweifeln das Leben schwermachen würde, egal wie effektiv sie sind. Es wäre halt immer die Angst dabei, dass die "wahre Welt" draußen vorbeizieht, während man selbst in falscher Emotionalität am Alten hängen bleibt.
Ich persönlich habe dann meine Ziele überdacht und bin auf neue gestoßen. Warum wollte ich überhaupt KK machen? War es mir echt so wichtig, dass ein System effektiv ist? Wozu? Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich mittlerweile eigentlich mehr für persönliche Entwicklung und Erfahrungen interessiere und deshalb in der KK-Welt viel rumkommen will.
Auch heute noch hilft es mir oft, mir diesen Gedanken bewusst zu machen. Und je mehr mein Selbstvertrauen steigt, umso weniger muss für mich ein KK-System tatsächlich effektiv sein. Weil für mich (Ich sage nicht, dass das im Allgemeinen so ist!) der Wunsch nach Effektivität hauptsächlich dem Ausgleich der psychischen Unsicherheit entsprungen ist.

Es kann sein, dass das nicht dein Weg ist, aber vielleicht bringt dich dieses Posting ja irgendwie weiter.

Allele

EDIT: Rein VT-technisch betrachtet würdest du natürlich bei Null anfangen. Das entwertet aber nicht die Erfahrungen, die du bereits gemacht hast, oder nimmt sie dir. Auch, wenn es dich VT-technisch, Boxtechnisch oder BJJ-technisch vielleicht nicht weiterbringt, dass du lange WT gemacht hast, für deine eigene Entwicklung ist es trotzdem ein Bestandteil.
Und je früher man neu bei 0 anfängt umso schneller ist man wieder weiter ;)

Trinculo
10-02-2011, 17:14
Muss klappen, im Video fällt doch keiner um. Bei einem Schubser darfst Du natürlich nicht steif stehen bleiben. Deine Hände gehen suchend nach vorne, und treffen entweder den Schubser und knocken ihn aus, oder sie treffen auf die schubsenden Hände. Ist deren Druck zu stark, verformst Du Dich, bzw. wirst vom Gegner verformt. Du lädst Dich mit seiner Kraft auf und .... BÄM!

KT96
10-02-2011, 17:25
Das in dem Video keiner umfällt sehe ich selber!;)
Aber da mach KRK ja auch nix sondern alles in einem gemäßtigten Tempo.
Was ich meine ist: Wenn ich mich raus drehe oder so biege(wie man will), glaube ich, dass man keinen festen Stand hat!
Als ich damals vom WT zum VT bin, hatte ich kurz so ne Situation mit meinem Lehrer. Ich wollte es halt mal testen dieses raus drehen bei einem Schlag(hoffe ihr wisst was ich meine :D) und er meinte das es nicht gut ist. Als ich mich dann raus drehen wollte oder wenden, in dem Moment der Drehung hat er mir einen kurzen Schupser gegeben und ich bin ein Meter oder so nach hinten und musste mein Gleichgewicht erstmal wieder finden und in dem Moment hat er angedeutet was er hätte machen können.

Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich meine!?

Gruß
KT96

DarthNeo
10-02-2011, 17:28
@DarthNeo

Ich versteh das Gefühl, hatte es ziemlich ähnlich eine lange Zeit.
Etwas altes aufzugeben (und etwas neues anzufangen) kann eine emotional recht schwierige Sache sein, die auch große Unsicherheiten mit sich bringt. Mir selbst hat damals Selbstreflexion sehr geholfen; ich habe erkannt, warum ich Zweifel an der Effektivität eines Systems habe, nämlich erstens aus rein technischen Gründen, zweitens aber aus bloßer Unsicherheit und mangelndem Selbstwertgefühl heraus. Das zu erkennen hat alles etwas einfacher gemacht, weil mir klar wurde, dass ich mir früher oder später in allen Systemen mit Zweifeln das Leben schwermachen würde, egal wie effektiv sie sind. Es wäre halt immer die Angst dabei, dass die "wahre Welt" draußen vorbeizieht, während man selbst in falscher Emotionalität am Alten hängen bleibt.
Ich persönlich habe dann meine Ziele überdacht und bin auf neue gestoßen. Warum wollte ich überhaupt KK machen? War es mir echt so wichtig, dass ein System effektiv ist? Wozu? Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich mittlerweile eigentlich mehr für persönliche Entwicklung und Erfahrungen interessiere und deshalb in der KK-Welt viel rumkommen will.
Auch heute noch hilft es mir oft, mir diesen Gedanken bewusst zu machen. Und je mehr mein Selbstvertrauen steigt, umso weniger muss für mich ein KK-System tatsächlich effektiv sein. Weil für mich (Ich sage nicht, dass das im Allgemeinen so ist!) der Wunsch nach Effektivität hauptsächlich dem Ausgleich der psychischen Unsicherheit entsprungen ist.

Es kann sein, dass das nicht dein Weg ist, aber vielleicht bringt dich dieses Posting ja irgendwie weiter.

Allele

EDIT: Rein VT-technisch betrachtet würdest du natürlich bei Null anfangen. Das entwertet aber nicht die Erfahrungen, die du bereits gemacht hast, oder nimmt sie dir. Auch, wenn es dich VT-technisch, Boxtechnisch oder BJJ-technisch vielleicht nicht weiterbringt, dass du lange WT gemacht hast, für deine eigene Entwicklung ist es trotzdem ein Bestandteil.
Und je früher man neu bei 0 anfängt umso schneller ist man wieder weiter ;)

Danke für den Post. Qualitativ einer der hochwertigsten, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe. Ich werde mir mal meine Gedanke zu dem geschriebenen machen.
Allerdings sind wir mittlerweile ziemlich vom Topic entfernt. Deshalb habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht. Da geht es dann halt weiter. ^^

Straight
10-02-2011, 17:32
Das ich Zweifel an der Effektivität habe.

Tja da hast du das typische Problem ehrlich reflektierender Menschen. Meine Fähigkeiten entwickelten sich im WT auch nicht so wie ich es ursprünglich angenommen hatte.

Im VT war das Verhältnis von In- und Output schon wesentlich günstiger, zumal die Deckelung des Stoffes wegfällt und man sich entsprechend seines Einsatzes entwickeln kann. Wenn man die Wahl zwischen VT und WT hat, so gebietet imho die Vernunft schon was zu tun ist und nicht der Geschmack.

Beim MT/Boxen/MMA/BJJ verhält es sich mit dem In- und Outputverhältnis noch günstiger, weil der physische Faktor eine weit größere Rolle spielt und die Übungen im Training sehr konkret sind im Verhältnis zu *ing *ung als solches. Hinzu kommt, dass der Sparringanteil naturgemäß ein größerer ist. Sehr greifbare Materie. Wieso schaust du nicht auf ein halbes Jahr in einen anständigen Gym?

Auch habe ich Angst wieder komplett bei Null anfangen zu müssen wenn ich zum VT wechsel...

Die Angst ist vollkommen berechtigt, aber immerhin kennst du schon ein paar Begrifflichkeiten, sowie Ablauf der WT Formen. Manches lernt man schneller, für wieder andere Dinge insb. Wendungen braucht man länger, beim Umstieg.

DarthNeo
10-02-2011, 17:35
Tja da hast du das typische Problem ehrlich reflektierender Menschen. Meine Fähigkeiten entwickelten sich im WT auch nicht so wie ich es ursprünglich angenommen hatte.

Im VT war das Verhältnis von In- und Output schon wesentlich günstiger, zumal die Deckelung des Stoffes wegfällt und man sich entsprechend seines Einsatzes entwickeln kann. Wenn man die Wahl zwischen VT und WT hat, so gebietet imho die Vernunft schon was zu tun ist und nicht der Geschmack.

Beim MT/Boxen/MMA/BJJ verhält es sich mit dem In- und Outputverhältnis noch günstiger, weil der physische Faktor eine weit größere Rolle spielt und die Übungen im Training sehr konkret sind im Verhältnis zu *ing *ung als solches. Hinzu kommt, dass der Sparringanteil naturgemäß ein größerer ist. Sehr greifbare Materie. Wieso schaust du nicht auf ein halbes Jahr in einen anständigen Gym?

Die Angst ist vollkommen berechtigt, aber immerhin kennst du schon ein paar Begrifflichkeiten, sowie Ablauf der WT Formen. Manches lernt man schneller, für wieder andere Dinge insb. Wendungen braucht man länger, beim Umstieg.

Danke, das macht Mut.

cravor
10-02-2011, 17:58
Wenn ich sowas sehe, kriege ich fast schon Zweifel, ob EWTO WT (richtig trainiert) nicht doch etwas taugt....

Bitte? :ups: :ups:

Wenn ich das Video sehe, frag ich mich, ob man jemals wieder Dinge sehen wird, die auch zum Kampf gebraucht werden können. Das im Video stellt ja hoffenlich nur eine weitere Übung dar.

icken
10-02-2011, 18:06
Denn wenn ich mich im Kampf befinde und das so am rumbiegen und drehen bin, hab ich doch kaum Gleichgewicht, also habe ich doch keinen festen Stand(war zumindest bei mir so) und dann brauche ich nur einen Schupser zu kriegen und schon falle ich nach hinten weg.

Danke und Gruß
KT96

Da haben die WT`ler doch die " Antizubodengehtechnik ".;)

Solltest du dir mal zeigen lassen.

Lars´n Roll
10-02-2011, 18:11
Das im Video stellt ja hoffenlich nur eine weitere Übung dar.

Das ist ja das allerschönste - zusätzlich zu Formen, Chisao, Holzpuppe und weiß der Geier nicht alles jagt in letzter Zeit ein Video, in dem irgendetwas geübt wird, das irgendwie wenigstens indirekt was mit Kämpfen zu tun haben soll, das nächste... wenn der Stundenplan so voll gepackt ist mit Übungen, von denen man mal gutgläubig oder gutmütig unterstellen will, sie hätten wenigstens über 3 oder 4 Ecken eine Relevanz zur Verbesserung von für´s Kämpfen wichtiger Eigenschaften, dann könnte man in´s Grübeln kommen, wann die Jungs und Mädel dazu kommen, auch mal was ins Training einzubaun, das einen direkten Bezug zum Kämpfen hat.

Darum geht´s ja angeblich auch so am Rande... sollte man sich vielleicht auch mal so 5 - 15 Minuten Trainingszeit für freischaufeln. :o

Straight
10-02-2011, 18:18
Das ist ja das allerschönste - zusätzlich zu Formen, Chisao, Holzpuppe und weiß der Geier nicht alles jagd in letzter Zeit ein Video, in dem irgendetwas geübt wird, das irgendwie auch wenigstens indirekt was mit Kämpfen zu tun haben soll, das nächste... wenn der Stundenplan der so voll gepackt ist mit Übungen, von denen man mal gutgläubig oder gutmütig unterstellen will, sie hätten wenigstens über 3 oder 4 Ecken eine Relevanz zur Verbesserung von für´s Kämpfen wichtiger Eigenschaften, dann könnte man in´s Grübeln kommen, wann die Jungs und Mädel dazu kommen, auch mal was ins Training einzubaun, das einen direkten Bezug zum Kämpfen hat.

Darum geht´s ja angeblich auch so am Rande... sollte man sich vielleicht auch mal so 5 - 15 Minuten Trainingszeit für freischaufen. :o

Ist doch recht typisch für die EWTO Entwicklung. Am Ende heißt es dann ungefähr wie folgt:

Die Schüler, wie auch die Ausbilder hätten Reak Tsun, Falten, SkiSau, Lat Sao, Sektionen und wie die Dinger alle heißen mögen nicht verstanden bzw. als Selbstzweck trainiert. Deswegen musste Sigung eine weitere Übung entwickeln, die das Ganze wieder in Richtung Kampf führt. Es war ein bedauerliches Missverständnis, aber die Leute haben ja immerhin gewisse Fähigkeiten aufgebaut.

Schuld wird am Ende der Schüler haben, wenns wieder nicht passt.

Was für nennenswerte Fähigkeiten in obigem Video entwickelt werden kann ich einfach nicht sagen ...

DarthNeo
10-02-2011, 18:21
Das ist ja das allerschönste - zusätzlich zu Formen, Chisao, Holzpuppe und weiß der Geier nicht alles jagd in letzter Zeit ein Video, in dem irgendetwas geübt wird, das irgendwie wenigstens indirekt was mit Kämpfen zu tun haben soll, das nächste... wenn der Stundenplan der so voll gepackt ist mit Übungen, von denen man mal gutgläubig oder gutmütig unterstellen will, sie hätten wenigstens über 3 oder 4 Ecken eine Relevanz zur Verbesserung von für´s Kämpfen wichtiger Eigenschaften, dann könnte man in´s Grübeln kommen, wann die Jungs und Mädel dazu kommen, auch mal was ins Training einzubaun, das einen direkten Bezug zum Kämpfen hat.

Darum geht´s ja angeblich auch so am Rande... sollte man sich vielleicht auch mal so 5 - 15 Minuten Trainingszeit für freischaufeln. :o

Genau deswegen habe ich vorhin meine Kündigung in den Briefkasten geschmissen. Die EWTO hat in den vergangenen Monaten so unglaublich viele neue Programm neu integriert, dass WT zu einer Art Hybrid System geworden ist. Man weiß gar nicht mehr, was man als erstes trainieren soll. Zumal gerade bei den neuen Programmen viele Ausbilder selber noch total auf dem Schlauch stehen. Viele finden die neuen Programme zwar total genial und praktikabel, meiner Ansicht läuft es aber darauf hinaus, dass das Einschleifen der alten Techniken total auf der Strecke bleibt, weil man als Ausbilder unter Druck gesetzt wird ständig das neue Programm zu unterrichten. Zumal die Schüler ja auch die WT-WElt lesen und ständig danach fragen. Auf den letzten Lehrgängen wurde von Herrn Kernspecht auch nur sein neues Programm "abgefragt". Die alten Techniken bleiben mehr oder weniger auf der Strecke.

mykatharsis
10-02-2011, 20:38
Hab mal ne ernst gemeinte Frage zu dem Video:
Dieses ganze rumbiegen und raus drehen was man in dem Video sieht und so wie ich es aus meiner WT Zeit kenne, ist das nicht gefährlich bzw. hinderlich für den Kampf?
Denn wenn ich mich im Kampf befinde und das so am rumbiegen und drehen bin, hab ich doch kaum Gleichgewicht, also habe ich doch keinen festen Stand(war zumindest bei mir so) und dann brauche ich nur einen Schupser zu kriegen und schon falle ich nach hinten weg. Dann muss ich mein Gleichgewicht wieder finden und dem Moment kann ich schon welche abkriegen!?

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren und vll. eine Erklärung von einem WT-Mann.
Keine Korrektur nötig. Du hast das richtig erfasst.

plaz
10-02-2011, 23:34
/edit

MaFyA
10-02-2011, 23:38
so ich packe mein posting aus dem zuvor geschlossenen thread dann mal hier rüber

sieht alles sehr schön spielerisch und elegant elastisch aus.. interessant wäre es jetzt wirklich ob sie einen ordentlichen powerpunch sauber aufnehmen, umleiten und gleichzeitig die kraft nutzen und zurück hauen kann? damit wird doch geworben? grösse kraft spielt keine rolle?

Lars´n Roll
10-02-2011, 23:40
aber die Reaktionen, die man durch dieses ChiSao trainiert, kann man je nach Situation anwenden.

Jetzt ist nicht nur alles WT, es ist auch noch alles Chisao. In welcher Situation soll man denn die Reaktionen anwenden, die man da trainiert? Wenn einem ein WT Großmeister in der U-Bahn begegnet und er mit Dir einen etwas eigenwilligen Tanz aufführen will? :rolleyes:

Einfach erzählen "das ist ne Übung, da trainiert man irgendwas, Du verstehst es nur nicht", schon ist auch der größte Unfug legimiert.

Raging Bull
10-02-2011, 23:50
Ist nett von Kerni, dass Ganze so langsam und spielerisch zu machen, aber als Reaktionsschule ist das in meinen Augen definitiv zu langsam.

plaz
10-02-2011, 23:51
/edit

Lars´n Roll
11-02-2011, 00:12
In vielen verschiedenen, die kann ich dir nicht einfach so aufzählen. Je nachdem, wie der Kampf verläuft.

Also schon für Reaktionen die Du in einem Kampf nutzen willst? Hab ich zwar schon befürchtet, aber sicherheitshalber wollte ich es noch mal for the record gehört haben.

Aber das haben wir eh schon so oft durchgekaut, dass es bei dir nicht auf Verständnis stößt, war zu erwarten.

Das hat nichts mit Verständnis zu tun, ich habe nur nicht so viel Fantasie wie Du.

Ein Kampf wird natürlich nie so aussehen

Richtig. Und mehr muss ich nicht wissen, um den Wert der Übung einschätzen zu können.

Zongeda
11-02-2011, 00:19
Ich finde bei den Wing Tsun WT Übungen immer wieder seltsam (rückblickend frage ich mich, wieso ich mich damals im Training nicht diese Frage gestellt habe), dass die Herrschaften immer auf dem selben Fleck stehen. Wenn der Herr Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht dann mal das Tempo anhebt, sieht man eben alt aus bei so einer Übung. Ein Schritt zurück und die Dame würde sich nicht so verloren vorkommen.
Erstaunlicherweise sieht man Schrittarbeit bei Wing Tsun WT'ler meist nur in einer Richtung. Nach vorn. Ausweichschritte (die es glaube ich auch im Wing Tsun WT gibt) werden selten demonstriert.

Herr Mannes hat das Thema Schritte ein wenig angerissen. Bei ihm sieht man die Menschen manchmal so etwas wie Schritte machen.
Ein Schritt nach hinten und die Übung ist in meinen Augen vollkommen unbrauchbar geworden.

Erinnert mich im Kampfbezug immer an die klassische SV Situation: Jemand würgt dich mit gestreckten Armen von vorne. In der SV Demo steht dann der Würger wie angewurzelt da und lässt sich von mir bearbeiten.
Analog auf diesem Video zu beobachten, nur dass alles ein wenig flexibler rüberkommt. Nur eben nicht dynamisch.

Ansonsten sehr schöne Übung für das Wing Tsun WT ala EWTO GmbH und Co. KG.

plaz
11-02-2011, 07:15
/edit

Alephthau
11-02-2011, 08:05
Hi,

Ich finde das was in dem Video gezeigt wird wieder recht interessant, auch wenn es nicht meiner Art zu kämpfen bzw meiner Vorstellung von Wing Tsun entspricht, es sollte auch klar sein das es kein wirklicher "Kampf" ist sondern eher eine Übung!

Ich denke der Sinn dahinter ist es die Arme/Deckung immer da zu haben wo der andere versucht/versuchen wird zu Schlagen und sich sozusagen "durchzuwuseln", was bestimmt sehr nervig sein kann, ähnlich einem Frettchen oder einer Katze die man festhalten möchte! ;)

Das Problem was ich aber hier wieder sehe ist aber die fehlende "Power" bei dem Mädel, sie wuselt zwar wie ein Frettchen umher, aber ihre "Gegenaktionen" sind schlicht zu schwach, bzw sie hat keine "Angriffsintention, um einen Kampf beenden könnte.

Ich denke ein kleinwenig mehr Power und RUMMS in die Aktionen und es sähe besser aus damit einen Kampf zu beenden!

Trotzallem, rein von der Theorie her ein interessantes Konzept, was aber (zumindest noch) Lücken aufweist meiner Meinung nach! :)

Gruß

Alef

angHell
11-02-2011, 08:11
Klar plaz, schrittarbeit üben ist vollkommen sinnlos, da KRK eh dran bleiben würde und man dass ja immer machen kann - so ein Quatsch habe ich ja selten gehört, will mal sehen wie KRK bei mir dran bleibt, wenn er nicht weiß wann wie schnell und wohin ich zurück gehe - ich übe es nämlich mich zu bewegen im GGS zu euch. Jeder seriöse KKler hält das übrigens mit für das wichtigste, und, Überraschung, man wird noch viel besser wenn man übt :ups: - man kann das nicht einfach so.

Aber ich weiß schon, ich habe dich natürlich falsch verstanden, den im WT wird natürllich auch schrittarbeit geübt, wie die ganzen vids zeigen, hatte hier ja schonmal ne zusammenstellung gemacht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/david-peterson-video-123513/index2.html#post2400168

Naja, und das Mannes video ist ja grad in Sachen schrittarbeit ne Katastrophe. Entsprechende Bilder im thread... :cool:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/thomas-mannes-2011-grossenhain-126030/

*edit*

aber das gibts doch schon lange!

fAsgIG9tNRQ

plaz
11-02-2011, 08:15
/edit

mykatharsis
11-02-2011, 08:21
Ich finde das Video gut und habe dasselbe auch schon auf einigen Lehrgängen gesehen. Für die Leute, die den Sinn der Übung nicht verstehen: Da geht es in erster Linie darum, Reaktionen anzutrainieren und zu schärfen. Ein Kampf wird natürlich nie so aussehen, das ist klar - aber die Reaktionen, die man durch dieses ChiSao trainiert, kann man je nach Situation anwenden.
edit

plaz
11-02-2011, 08:21
/edit

mykatharsis
11-02-2011, 08:28
edit

plaz
11-02-2011, 08:36
/edit

angHell
11-02-2011, 08:41
Äh, die Videos, die du da zusammengestellt hast, zeigen aber sehr wenig Schrittarbeit, das ist dir schon klar, oder?

genau, so wie alle anderen WT vids. Aber man kann an ihnen sehr gut einschätzen wie gut die Leute zu Fuß sind und welchen Stellenwert bewegen (auf und mit den Füßen) hat...

Aber das Mannesvideo bietet sich natürlich ebenso an - man sieht dass es nicht ordentlich geübt wird, sonst würde das ganez nicht so aussehen und v.a. auch flotter von statten gehen und man müsste sich nicht immer vorm Gegner verneigen um seinen Kopf doch noch irgendwie aus der schussbahn zu bekommen, aber gut, macht mal...

mykatharsis
11-02-2011, 08:52
edit

plaz
11-02-2011, 09:03
/edit

Trinculo
11-02-2011, 09:05
Allerdings habe ich das wieder geändert, sonst bleiben deine falschen Behauptungen bezüglich meiner Kampfkunst womöglich noch unkommentiert und jemand könnte sie für wahr halten.

Zum Glück gibt es neben aller Dialektik noch das praktische Experiment!

plaz
11-02-2011, 09:06
/edit

Cyankali
11-02-2011, 09:28
Habe ja schon wieder Angst hier was zu schreiben, weil man ja nur Verwarnungen kassiert, obwohl andere auch Off-Topic sind, aber das ist eben meine Meinung:

- mit Kampf hat das gar nichts zu tun. Lächerlich, wenn eine Frau sich auf Armschauch und Pitsche/Patsche einlässt. Die muss Zack rein, und zack nachsetzen und zack wegrennen. Das soll doch SV sein oder? Sicher eine kleine Frau wischt mit den Händen umher. Die pack ich und trage sie einfach weg.

- wenn dieses Wische-Wasche wenigstens noch Kraftansatz, Dynamik und Ästhetik kombinieren würde, würde ich sagen, ist eben eine nette Form einer Kampfkunst, die eben nur bedingt für reales Kämpfen ein Werkzeug darstellt.

CbjedUulE-Q

so wehrt man sich als Frau aus.^^

plaz
11-02-2011, 09:33
/edit

DerGroßer
11-02-2011, 09:34
Jaja....ich finde es peinlich, wenn man etwas verhöhnt, weil man es nicht versteht. Du kannst ja sagen, es hat mit VT nichts zu tun - das stimmt wohl. Aber das Kämpfen habt ihr nicht für euch gepachtet und eure Taktik und Strategie ist nicht die einzig mögliche. Aber da redet man bei manchen gegen eine Wand, ich weiß... :rolleyes:

Ich bin mir da gerade nicht schlüssig ob das wirklich so peinlich ist. Ich finde es viel peinlicher sprichwörtlich *****edit****

Stefan Krebs
11-02-2011, 09:44
Hallo DarthNeo,

bisher habe ich vom PhBVT ausnahmslos Vertreter kennen gelernt, die keine Zweifel an der Effektivität des von ihnen betriebenen Systems zeigten!

Zum einen konnten sie recht differenziert ihr Kampfkunstsystem erklären und zum anderen haben sie dieses dann in der Praxis auch 1 zu 1 so trainiert vorallem über Anwendungstraining/Sparring aller Art!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Personen wohl untereinander recht gut gesonnen sind und einer den anderen als Partner versteht und respektiert!
Dies spricht in meinen Augen für den Teamgedanken, der von "Oben" vorgelebt wird von PB - denn der "Fisch stinkt bekanntlich zuerst vom Kopf"!

Zudem wissen die PBVT - Vertreter genau einzuschätzen, was sie können und woran sie noch arbeiten müssen bei jeweiligen Kenntnis- und Trainingsstand, was für ihre gute Selbsteinschätzung und das wohl recht detailierte Feedback seitens ihrer Trainer spricht!

Was für mich auch sehr sympatisch rüberkam, dass es sich bei PB wohl um einen "positiv Verrückten in Bezug auf die Kampfkunst" handelt, der nicht an sich, sondern der Sache und der Weiterentwicklung seiner Schüler interessiert ist und für den nicht die Etikette, sondern der Kern des Menschen im Vordergrund steht!
Dies trifft man bei all den Profilneurosen in der Kampfkunstwelt eher selten bis nie und somit glaube ich, dass seine Schüler bei ihm mehr als gut aufgehoben sind!

Bis dann

Stefan Krebs

QUOTE=DarthNeo;2462033]

... Habe mir schon überlegt zum PhB VT zu gehen. Habe nur echt Angst, dass ich in 6 Jahren wieder an dem Punkt stehe wie jetzt. Das ich Zweifel an der Effektivität habe....

Trinculo
11-02-2011, 09:57
p.s.: Der heutige KRK ist ja in etwa im alter von Cheung damals...ich gehe JEDE Wette ein, das ein Botztepe von damals oder auch heute, gegen Ihn besser ausschauen würde als gegen Cheung...

Nicht unbedingt ... vergiss nicht, wer Boztepe konditioniert hat.

DerGroßer
11-02-2011, 10:06
Nicht unbedingt ... vergiss nicht, wer Boztepe konditioniert hat.

Wir werden es nie erfahren ;) Aber das geht wohl doch sehr ins OT...

PH_B
11-02-2011, 10:26
macht den plaz mal nicht so an... KrK macht sicher nur eine Übung mit dem Mädel...was denn sonst?! Und ob sie zurückweichen, oder stehen bleiben soll, legt der Chef eben fest.

Auch bei uns gibt es Übungen, bei denen Zurückweichen die Übung zerstören würde. Man bedenke den reinen Kraftaustausch im PoonSao... eben ganz ohne Schritte.

WT hat nun mal etwas mit Ausweichen, Rausdrehen und Umleiten zu tun, was sich dann natürlich auch in den Übungen widerspiegelt. Und dass die nicht immer in das eigene System/Weltbild passen, ist doch wohl klar!

Graf von Montefausto
11-02-2011, 10:53
Ein Punch ist vorbei bevor sie sich irgendwie verbogen hat und will man sie packen hindert einen auch nix daran. Es ist eine Spielerei. Sobald einer von beiden nicht mehr mitspielt bleibt nix mehr davon übrig.

..sehe in dem Gezeigten auf Anhieb auch wenig Sinn drin. Weder direkt noch indirekt für einen möglichen Kampf.

StefanB. aka Stefsen
11-02-2011, 11:22
Wirds wohl noch genauso aussehen, wenn mal die Geschwindigkeit und die Power angezogen wird?

Saint Germain
11-02-2011, 11:36
p.s.: Der heutige KRK ist ja in etwa im alter von Cheung damals...ich gehe JEDE Wette ein, das ein Botztepe von damals oder auch heute, gegen Ihn besser ausschauen würde als gegen Cheung...
Das glaube ich kaum. :D

plaz
11-02-2011, 11:39
/edit

Saint Germain
11-02-2011, 11:44
Nein, wenn man die Geschwindigkeit erhöht sieht es schneller aus.
Einfache Frage, einfache Antwort! :megalach:

Kampfkauz
11-02-2011, 12:02
macht den plaz mal nicht so an... KrK macht sicher nur eine Übung mit dem Mädel...was denn sonst?! Und ob sie zurückweichen, oder stehen bleiben soll, legt der Chef eben fest.

Auch bei uns gibt es Übungen, bei denen Zurückweichen die Übung zerstören würde. Man bedenke den reinen Kraftaustausch im PoonSao... eben ganz ohne Schritte.

WT hat nun mal etwas mit Ausweichen, Rausdrehen und Umleiten zu tun, was sich dann natürlich auch in den Übungen widerspiegelt. Und dass die nicht immer in das eigene System/Weltbild passen, ist doch wohl klar!

/sign!
Fände es ehrlich toll, wenn mehr Leute aus den verschiedenen WC-Derivaten so denken würden wie du und aufhören würden, jeden Thread dazu zu nutzen die EWTO zu bashen oder zu verteidigen. Nervt einfach nur tierisch... Bzw. wann wurde sich hier das letzte Mal ehrlich über Kämpfen unterhalten, bevor es wieder zu irgendeinen "Wir machen es aber besser!!!111einseinself" gekommen ist?

angHell
11-02-2011, 13:32
Wollte nur mal klarstellen, dass ich mich auf diese Aussage bezogen habe:

Zurückgehen kann jeder und im Ernstfall kann man das natürlich auch machen, wenn genug Platz ist und sonst nichts dagegen spricht.
(...)
Abgesehen davon, kann Sigung Kernspecht auch vorwärts gehen, ein Schritt zurück würde ihr nicht viel bringen, wenn sie keine besseren Reaktionen drauf hätte. Er würde ihr im selben Moment folgen.

Das klingt sehr danach, als ob es jeder könnte. Einfach so und nicht viel Taining erfordern würde. Und obendrein wird es noch als suboptimale Lösung angesehen, dabei denke ich - die konkrete Übung hier hin oder her - im Gegensatz zu allem was da geübt wird wäre es in erster Linie wichtiger der Frau beizubringen nicht da zu sein, sich schnelle Füße anzugewöhnen usw.

Und da das schon öfter Thema war, habe ich mir erlaubt mit plaz zu reden ohne einzig dieses Video als Grundlage zu nehmen...

Wenn es nicht geübt wird, kann man es im Ernstfall eben auch nicht (souverän schon gleich nicht) machen...

Grüße

StefanB. aka Stefsen
11-02-2011, 14:04
Nein, wenn man die Geschwindigkeit erhöht sieht es schneller aus. ;)

:D Läuft!

Defence-Group
11-02-2011, 14:16
na immerhin sind hier erste Ergebnisse des KRKWT zu sehen. Mal nicht im Zeitlupentempo sondern locker flüssig. So bekommt man immerhin ein Bild von KRKs Film. Bin gespannt wie es weiter geht...

Zongeda
11-02-2011, 19:59
na immerhin sind hier erste Ergebnisse des KRKWT zu sehen. Mal nicht im Zeitlupentempo sondern locker flüssig. So bekommt man immerhin ein Bild von KRKs Film. Bin gespannt wie es weiter geht...

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber das ist Zeitlupe.

gatos
11-02-2011, 21:29
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber das ist Zeitlupe.
Mann, Mann, Mann, da spielt doch keine Rolle. Da wird geschärft, aufgeladen, absorbiert, akkumuliert, wenn dann der Gegner die Kraft entfalten will, maximum load Bäng, Bäng, Bäng wird die Kraft inklusive Gegner wieder zusammengefaltet. Das dann komplett anders, als Komponente im Kampf...

...wünsche ich mir immer als Gegner.

Defence-Group
12-02-2011, 01:03
ich finde die anderen KRK Videos die in letzter Zeit gekommen sind "Zeitlupe"... gaaaaanz langsam und dann zack! ganz schnell Tempowechsel für eine Aktion... das "Tempo" was KRK an Impulsen liefert und das die junge Lady hält, finde ich flüssiger als die Videos von KRK selbst. KRK bekommt niemals so viele Impulse von seinen "Gegnern"...

Ansonsten könnte das Tempo natürlich bisschen höher sein aber die Lady macht das ansonsten relativ gut und flüssig. Wir wollen hier ja keine "Hobby" Golferin mit Tiger Woods vergleichen ;-)

Bjarne
12-02-2011, 11:58
das ist immerhin das "lehrerhafteste" video von krk was ich je gesehen hatte. er zeigt, "erklärt" und fragt ab, das find ich gut.
zu chisao will ich eigentlich nicht viel sagen, es ist ein prinzip was viel besser aufs greifen und hebeln und werfen ausgelegt ist als auf schlagen, zumindest hab ich das gefühl (siehe ringen, bjj o.ä. wenn sie versuchen nen takedown anzusetzen (in nem reinen bodenkampf)) ansonsten ists eben ein absolut anderer ansatz als ich trainiere und als es sich für mich sinnvoll anfühlt. ob es nun im endeffekt kriegsentscheidend ist weiß ich nicht, videos vermitteln aber den eindruck, wt bestehe nur aus formen und chisao, das fände ich bedenklich...

ansonsten finde ich es absolut respektlos bei sowas seinen gegner, auch wenns ein kleines mädchen ist, nicht anzugucken... das macht krk aber irgendwie in jedem video... ist ja schön wenn er es nicht braucht und alles so fühlt, mich würde das tierisch ärgern wenn ich vor ihm stehen würde glaub ich...

Jim
12-02-2011, 12:00
*edit*

DeepPurple
12-02-2011, 12:22
...

ansonsten finde ich es absolut respektlos bei sowas seinen gegner, auch wenns ein kleines mädchen ist, nicht anzugucken... das macht krk aber irgendwie in jedem video... ist ja schön wenn er es nicht braucht und alles so fühlt, mich würde das tierisch ärgern wenn ich vor ihm stehen würde glaub ich...

Das ist mir auch schon aufgefallen, das auffälige "Nicht anschauen". Ich will aber nicht spekulieren, es kommt bei mir repektlos rüber. Außerdem, fühlen hin oder her, sollte man seinen Gegner schon im Blick haben.

Zum Video:
Ich schließ mich wieder Alef an: Schaut nicht schlecht aus, es fehlen zwingende Aktionen.

Bjarne
12-02-2011, 12:26
Das ist mir auch schon aufgefallen, das auffälige "Nicht anschauen". Ich will aber nicht spekulieren, es kommt bei mir repektlos rüber. Außerdem, fühlen hin oder her, sollte man seinen Gegner schon im Blick haben.
.

ja ich mein nur das rüberkommen aufm video, in real kann ich den kernspecht ja nicht bewerten und tu's darum auch nicht

Trinculo
12-02-2011, 14:49
Das ist mir auch schon aufgefallen, das auffälige "Nicht anschauen". Ich will aber nicht spekulieren, es kommt bei mir repektlos rüber.

Nein, das ist nur fair. Er will ihr schließlich auch eine, wenngleich geringe Chance geben. Genauso gut könnte er sich einen Arm auf den Rücken binden lassen, oder eine Kettlebell an sein Handgelenk binden.

DeepPurple
12-02-2011, 15:24
Nein, das ist nur fair. Er will ihr schließlich auch eine, wenngleich geringe Chance geben. Genauso gut könnte er sich einen Arm auf den Rücken binden lassen, oder eine Kettlebell an sein Handgelenk binden.

Lese ich feine Ironie oder bin ich das bloß? ::rolleyes:

Bjarne
12-02-2011, 15:28

irowas?

Trinculo
12-02-2011, 15:41

Vielleicht habe ich mich auch geirrt, und er möchte lediglich den Gesichtssinn ausschalten, damit er sich besser auf's Fühlen konzentrieren kann. Ich mach mir auch ab und zu eine Wäscheklammer auf die Nase, damit ich das Telefonklingeln besser höre.

angHell
12-02-2011, 15:54
:megalach:

Tolle Vorstellung! :D

plaz
12-02-2011, 16:59
Ach, das "nicht hinsehen" hat nichts mit Respekt zu tun. Er verdeutlicht damit nur, dass er in erster Linie auf die taktilen Reize reagiert, nicht auf die optischen.

Außerdem, fühlen hin oder her, sollte man seinen Gegner schon im Blick haben.

Einen Gegner schon, ja. Aber das ist eine Schülerin bzw. Trainingspartnerin und kein Kampf, sondern eine Übung. Und vielleicht noch etwas zum Respekt: Sigung Kernspecht schüttelt einem fast immer die Hand und sieht einen freundlich an, nachdem er mit einem etwas vorgezeigt hat. Und auch abseits der Übungen selbst zeigt er auf Lehrgängen üblicherweise viel Respekt vor den Schülern (von seinem ganzen Verhalten her).

MaFyA
12-02-2011, 17:26
...Und auch abseits der Übungen selbst zeigt er auf Lehrgängen üblicherweise viel Respekt vor den Schülern (von seinem ganzen Verhalten her).

war da nicht was im verhaltenskodex der ewto mit vor einem verschränkten armen was unmöglich in chinesischer tradition ist?
damals hat bei uns ein sihing jedem neuling der das gemacht hat, erklärt das das in china soviel bedeutet:

du kannst mir gar nichts erzählen, schau her für dich brauch ich noch nicht mal meine arme

es gibt einige videos in denen krk auf seminaren von lt seine arme in der art und weise in anwesenheit seines sifus verschränkt hat und durch die trainingsfläche tingelt..

(ich weiss nciht wie das in anderen wt schulen mit solchen regeln gehandhabt wird, bei uns damals wurden sie gross geschrieben)

DeepPurple
12-02-2011, 19:02
...

Einen Gegner schon, ja. Aber das ist eine Schülerin bzw. Trainingspartnerin und kein Kampf, sondern eine Übung.
..

Schon klar, aber eine Übung sollte man meiner Meinung nach wie einen Kampf behandeln. D.h. den Übungspatner/Gegner im Auge behalten.
So wirkts lässig überheblich und zeigt den Schülern falsche Verhaltensweisen.

Sorry meine Meinung. Als Lehrer hab ich die Verantwortung auch dafür.

PS: Ich hab mit einem 4. Dan Kendo Freikampf gemacht. Ich war nicht im Ansatz ein Gegner für ihn. Aber er hat mch jederzeit behandelt wie einen solchen und mich keine Sekunde aus den Augen gelassen.
Das ist auch Respekt.

icken
12-02-2011, 19:11
Und auch abseits der Übungen selbst zeigt er auf Lehrgängen üblicherweise viel Respekt vor den Schülern (von seinem ganzen Verhalten her).

Das möchte ja auch sein, er lebt von deren Geld.;)
Keine Schüler, keine Kohle.
Ich bin auch zu jedem Kunden nett und freundlich, auch wenn ein A.. dabei ist.
Ohne Kunden können wir die Firma zu machen.:mad:

mykatharsis
12-02-2011, 19:21
An was Ihr Euch immer aufgeilt...
Bietet das WAS gemacht wird nicht genug Angriffspunkte?

icken
12-02-2011, 19:29
An was Ihr Euch immer aufgeilt...
Bietet das WAS gemacht wird nicht genug Angriffspunkte?

Was heißt hier aufgeilen?
Ich finde diese Aussage, von Plaz, einfach lächerlich.
Der Mann musssss zu seinen " Kunden " nett sein.
Das muss man nicht extra würdigen.
Ohne Kunden keine Kohle, oder nicht?

Trinculo
12-02-2011, 19:37
Was heißt hier aufgeilen?
Ich finde diese Aussage, von Plaz, einfach lächerlich.
Der Mann musssss zu seinen " Kunden " nett sein.
Das muss man nicht extra würdigen.
Ohne Kunden keine Kohle, oder nicht?

Nö. Gibt auch Leute, die dafür zahlen, angebrüllt zu werden.

KT96
12-02-2011, 19:54
Ach, das "nicht hinsehen" hat nichts mit Respekt zu tun. Er verdeutlicht damit nur, dass er in erster Linie auf die taktilen Reize reagiert, nicht auf die optischen.

Moin,
ihr habt aber auch für Alles ne Erklärung,oder sollte ich sagen Ausrede?:rolleyes:

Gruß
KT96

Trinculo
12-02-2011, 20:00
Moin,
ihr habt aber auch für Alles ne Erklärung,oder sollte ich sagen Ausrede?:rolleyes:

Gruß
KT96

Naja, ich bin mir sicher, wollte er nur mangelnden Respekt bekunden, hätte er auch einen anderen Weg gefunden ;)

DeepPurple
12-02-2011, 20:04
Außerdem finden fast alle was contra KRK, so ists doch ausgewogener.

icken
12-02-2011, 20:32
Nö. Gibt auch Leute, die dafür zahlen, angebrüllt zu werden.

Das geht aber eher in die Richtung SM, oder?:p

WT vs. Schweinkram :confused:

Trinculo
12-02-2011, 20:44
Das geht aber eher in die Richtung SM, oder?:p

WT vs. Schweinkram :confused:

Nö :) Woanders wäre ich damals sicherlich freundlicher behandelt worden als beim WT ... anbrüllen lassen habe ich mich aber nicht.

Aber z.B. beim Muay Thai geht's schon mal rauher zu ... da wird man nicht freundlich zum Liegestütz machen aufgefordert :p

Graf von Montefausto
12-02-2011, 21:00
Schon klar, aber eine Übung sollte man meiner Meinung nach wie einen Kampf behandeln. D.h. den Übungspatner/Gegner im Auge behalten.
So wirkts lässig überheblich und zeigt den Schülern falsche Verhaltensweisen.

DAS ist auch das einzige, was ich daran kritikwürdig finde.

Ich glaube plaz aber trotzdem, dass das eher was mit dem Demonstrieren der "taktilen Skills" zu tun hat und maximal marginal was mit Respekt. Nur isses aus den oben genannten Gründen tatsächlich nicht so schlau. Großmeister hin oder her.

Im Großen und Ganzen ist es aber echt nicht der Rede wert.

Und Manche sollten sich hier schon fragen, warum sie jeden Furz von KRK kommentieren und in ein Licht rücken, dass sie bei Anderen niemals anschalten würden ;)

My 22,2 cents ;)

DeepPurple
12-02-2011, 21:04
Ich glaub plaz auch.

plaz
13-02-2011, 00:03
/edit

SifuSeifenzwerg
13-02-2011, 00:39
Nö :) Woanders wäre ich damals sicherlich freundlicher behandelt worden als beim WT ... anbrüllen lassen habe ich mich aber nicht.

Aber z.B. beim Muay Thai geht's schon mal rauher zu ... da wird man nicht freundlich zum Liegestütz machen aufgefordert :p

Das Training ist sicher fast überall rauher, härter und schmerzhafter als im WT.
Auch der Umgangston is oberflächlich betrachtet manchmal etwas rauer.

Die Demütigungsrituale der höheren Lehrergrade der EWTO hab ich aber nirgend wo anders so erlebt.

Kampfkauz
13-02-2011, 01:09
Und Manche sollten sich hier schon fragen, warum sie jeden Furz von KRK kommentieren und in ein Licht rücken, dass sie bei Anderen niemals anschalten würden ;)

Teilweise blindwütige Missionars-Arbeit getarnt unter dem Deckmantel, dass es einem doch um die Menschen geht, die dort "Stuss" lernen, letztendlich ist es aber eine reine Geldsache (vielleicht wird noch ein bisschen Enttäuschung aus früheren EWTO-Zeiten kompensiert, mag man nicht ausschließen). Interessanterweise kritisieren besonders stark andere WC-Derivate mit am Meisten... Kann da nur einen sehr guten Freund zitieren: "Was ein Mensch sagt, ist letztendlich egal, frage dich immer nach seiner Intention!" Und ob die Intention der ganzen "Kritiken" philanthropischer Natur sind, bezweifle ich doch ganz stark :D
Aber genug des OTs.

plaz
13-02-2011, 05:40
/edit

angHell
13-02-2011, 09:04
"Was ein Mensch sagt, ist letztendlich egal, frage dich immer nach seiner Intention!"

Erstmal fragst Du Dich damit v.a. was Du glaubst. Mit Intentionen, bzw. unterstellten Intentionen, bes. beliebt: finanzieller Vorteil, lässt sich immer alles schön "erklären". Ob es tatsächlich der oder überhaupt ein Grund ist, werden wir nie erfahren... ;)

Kampfkauz
13-02-2011, 12:49
Erstmal fragst Du Dich damit v.a. was Du glaubst.

Nicht unbedingt... Nehme grundlegende Menschenkenntnisse, ein paar rationale Gedanken und Wahrscheinlichkeiten und schon kann man das, was Andere sagen sehr gut dechiffrieren und den eigentlichen Zweck des Gesagten sehen. Kannst du gerne in verschiedensten Theorien über Kommunikation nachlesen, das es häufig gravierende Unterschiede zwischen Gesagten und Gemeintem gibt...
Und das Einschießen auf die EWTO kommt aus 2 Ecken:
Andere KS/KKs, besonders solche, die sich in WK messen. Diese sagen, dass WT (allerdings meinen sie eigentlich WC, wenn man mal genau liest. Nur ist WT der prominenteste Vertreter) bisher einen Beweis schuldig blieb, dass es funktioniert (im Ring).
Die andere Ecke sind andere Derivate von WC. Hier maulen besonders Ex-Mitglieder, die ach so schlechte Erfahrungen* gemacht haben und denen nur das Geld aus der Tasche gezogen worden ist, rum und meinen alle Welt vor diesem bösen Verband warnen zu müssen, da es "Kuschel-SV usw. und sofort" ist. Diese wechseln dann zu anderen Derivaten, und sind ab dann überzeugt, dass dieses System x-mal besser ist und meinen das allen aufdrücken zu müssen. Es entsinnt sich mir einfach die Parallele zu anderen Märkten mit sehr großen Wettbewerbern gegen einige Kleine (Windows im OS-Markt, Apple im mp3-Player Markt), wo besonders Kleinere sehr laut schreien und sagen, dass das Produkt des Großen für'n Po ist. Fakt jedoch bleibt, dass sich anscheinend die Mehrheit für genau dieses Produkt entscheidend. Jetzt wird natürlich argumentiert werden, dass die Mehrheit schlicht total bescheuert ist... Das mag sein, das lässt sich nicht genau sagen, aber auch hier wird es irgendwann schwierig mit dem Argumentieren ("wisdom of the crowd" als Stichwort). Übrig bleibt einfach nur die Tatsache, dass der Marktteilnehmer, der mehr Anteil hat irgendwas verdammt richtig im Marketing gemacht haben muss... Wie gut, schlecht letztendlich die Produkte im Vergleich sind ist ziemlich schwierig zu erfassen und im Endeffekt vor allem eins: Eine persönliche Entscheidung.

Oder anders gesagt: Was juckt es euch zum Teufel so sehr, was die EWTO macht? Ihr habt euer System und findet es besser. Warum es nicht einfach dabei belassen? Und da genau dies nicht geschieht, führe ich für mich das letztendlich auf ziemlich egoistische (finanzielle, vielleicht auch indirekt, hab ich schon mal wo anders erläutert) Interessen zurück.
Um so glücklicher bin ich, dass es hier einige Vertreter von anderen Stilen gibt, die schön ruhig und gelassen sind und ihr Ding durchziehen. An diese: Meinen Respekt!

*Hierbei möchte ich nicht verneinen, dass diese wirklich beschissene Erfahrungen gemacht haben und an schwarze Schafe innerhalb dieses Verbands geraten sind, wäre das aber allgemeingültig, hätte die EWTO nach kürzester Zeit keine Mitglieder mehr.

mykatharsis
13-02-2011, 13:15
Nicht unbedingt... Nehme grundlegende Menschenkenntnisse, ein paar rationale Gedanken und Wahrscheinlichkeiten und schon kann man das, was Andere sagen sehr gut dechiffrieren und den eigentlichen Zweck des Gesagten sehen.
Man muss nur mal die Augen aufmachen und sich die Clips von WT, speziell der EWTO, ansehen. Dann brauchste keine Kommunikationswissenschaften um den Grund der Kritik zu erkennen.

Aber man kann sich natürlich auch einreden, hier existieren eine große Anti-WT-Verschwörung von Leuten, die rein zur Vertretung ihrer eigenen niederträchtigen Interessen organisiertes Bashing betreiben. So tut man sich leichter die Kritik als inhaltslos abzutun.

Alephthau
13-02-2011, 13:29
Aber man kann sich natürlich auch einreden, hier existieren eine große Anti-WT-Verschwörung von Leuten, die rein zur Vertretung ihrer eigenen niederträchtigen Interessen organisiertes Bashing betreiben. So tut man sich leichter die Kritik als inhaltslos abzutun.

Hier sind sehr viele verschiedene Menschen und wenn es um WT geht sind hier sehr viele die negative Erfahrungen gemacht haben, wobei ich nie sagen würde diese seien gar erstunken und erlogen! ;)

Es gibt hier auch viele die von dem was sie trainieren überzeugt sind, aber kein ingsbums trainieren!

Das mutiert dann vielfach lustig in:

Die anderen Stile gegen ingsbums, die einzelnen ingsbums Stile gegeneinander und alle zusammen gegen das WT!

Ich behaupte mal Kritik bzw kritische Texte (mit Inhalt) erkennen und von einfachem Flame unterscheiden zu können und vieles was hier geschrieben wird bzw wurde, in Zusammenhang mit WT, kommt meiner Meinung nach eher einer Traumabewältigung oder einem Rachefeldzug gleich! :D

Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. dieser Thread hier, in dem es ja im im großen und ganzen um die "neue KRK Methode" geht die er da mit dem Mädel zeigt! ;)

Gruß

Alef

Kampfkauz
13-02-2011, 13:38
Man muss nur mal die Augen aufmachen und sich die Clips von WT, speziell der EWTO, ansehen. Dann brauchste keine Kommunikationswissenschaften um den Grund der Kritik zu erkennen.

Ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich vergeudete Mühe, sich mit dir ernsthaft über die EWTO und WT zu unterhalten (ich persönlich habe für mich auch einige Dinge, die ich GAR NICHT an dem Verband mag - glücklicherweise bin ich in einer Schule gelandet, wo ich mit dem Kram verschont werde). Und ich rede mir keine große Verschwörung ein, keine Sorge. Eine wirklich große Verschwörung wäre, wenn plötzlich gar keine Kritik mehr an der EWTO kommen würde, bzw. weder KRK, WT, noch EWTO groß erwähnt würden (ergo ein Ende der dauernden Schleichwerbung).
Derzeit gilt einfach: "same shit, different thread..."

@Alef: Danke für den Text :D

Defence-Group
13-02-2011, 14:53
Finde sehr sympatisch was Kampfkauz da schreibt... objektive Darstellung und prägnant den Nagel auf den Kopf getroffen. EWTO & KRK sind nun mal da... live with that ;-)

Graf von Montefausto
13-02-2011, 15:22
... objektive Darstellung

nö. Er schreibt seine Meinung, wie Andere auch ;)
Aber recht hat er mit einigen Dingen meiner bescheidenen gräflichen Meinung trotzdem...

angHell
13-02-2011, 16:23
Nicht unbedingt... Nehme grundlegende Menschenkenntnisse, ein paar rationale Gedanken und Wahrscheinlichkeiten und schon kann man das, was Andere sagen sehr gut dechiffrieren und den eigentlichen Zweck des Gesagten sehen.

Schön wenn Du den hier gefunden hast:

http://www.oschti.ch/Die-Ritter-der-Kokosnuss-Monty-Python-and-the-Holy-Grail/39/Film-tn/23-Ritter-der-Kokosnuss-Monty-Python-and-the-Holy-Grail.jpg

Pass aber auf, dass Du nachher nicht so aus siehst:

http://i04.lulzimg.com/i/65c90c.jpg

;)

Will damit einfach nur sagen, dass ich nicht so arrogant bin, mir einzubilden zu wissen, was andere bezwecken, geschweige denn eine einzelne Ursache isolieren zu können. Frag Dich mal nach dem einen Grund deines posts. es gibt ja nur einen wahren, oder? Ist es Profilierungssucht? Nein, was ist es dann? Ach mal dies mals das, und manchmal ändert sich Deine Meinung sogar? Na sowas - ist vielleicht doch nicht alles so einfach wie Du es Dir gerne machst!

Straight
13-02-2011, 17:01
Will damit einfach nur sagen, dass ich nicht so arrogant bin, mir einzubilden zu wissen, was andere bezwecken, geschweige denn eine einzelne Ursache isolieren zu können. Frag Dich mal nach dem einen Grund deines posts. es gibt ja nur einen wahren, oder? Ist es Profilierungssucht? Nein, was ist es dann? Ach mal dies mals das, und manchmal ändert sich Deine Meinung sogar? Na sowas - ist vielleicht doch nicht alles so einfach wie Du es Dir gerne machst!

Natürlich die Suche nach der Wahrheit, what else?

Ich sage dazu nur, dass das KKB nun mal zu großen Teilen K eine Art Konsumentenschutz der KK - Branche ist. :D

Wenn man an der technischen, didaktischen, finanziellen und marketingtechnischen Front so operiert wie eine gewisse GmbH, dann bedarf es gar nicht übermäßiger Boßhaftigkeit um das nicht gut zu finden.

Jim
13-02-2011, 17:09
Noch was zum Video?

ISM Combatives
13-02-2011, 18:13
Hi kann man nochwas zum technischen inhalt fragen

find die Übung als reine idee nicht schlecht sowas ähnliches gibts auch im eskrima. ist natürlich kein elementares kombatives training aber kann ja durchaus ein übng für das training von basis atributen was ich mich allerdings wundert ist die ausführung :

wieso wird der rücken rundgemacht oder sich zurückgebogen bevor man in die beine geht was doch besser für die struktur und somit auch kontermöglichkeiten wenn man dietrainingsübung combativ langsam erweitert. ist es im WT systemfremd sich für einen moment in eine tiefere stellung zu bewegen? wird das im Wt anders gesehen nachteile vorzuüge?

Kampfkauz
13-02-2011, 18:42
Ich lasse das andere Thema dann einfach mal gut sein... *Blick zu Jim Bo*
Nur eine kleine Moral meinerseits: Letztendlich schadet dieses Hickhack dem ganzen WC mit allen seinen Derivaten. Daher bitte ich alle Fraktionen, es vielleicht sein zu lassen.

ist es im WT systemfremd sich für einen moment in eine tiefere stellung zu bewegen? wird das im Wt anders gesehen nachteile vorzuüge?

Tiefere Stellungen sind nicht systemfremd (beispielsweise ist es essentiell, wenn einer versucht einen zu werfen, den Schwerpunkt unter den des Anderen zu bringen um ihm das Werfen so schwer wie möglich zu machen), warum es allerdings nicht gemacht wird? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Eine Erklärung für mich wäre, dass ein abgesenkter Schwerpunkt die Beweglichkeit einschränkt... Daher lieber erst den Oberkörper verformen und danach den Rest? Wäre jetzt eine Möglichkeit, keine Ahnung ob es stimmt.

Raging Bull
13-02-2011, 19:01
Das Training ist sicher fast überall rauher, härter und schmerzhafter als im WT.
Auch der Umgangston is oberflächlich betrachtet manchmal etwas rauer.

So ist es. Ich "brauch" das auch, damit ich das Letzte aus mir raus hole. Wenn die letzten 3 Minuten am Sandsack wieder extrem lang und die Handschuhe derbe schwer werden, wirkt ein "unfreundlicher" Trainer manchmal Wunder.

Der Gegner hinterher ist ja auch selten sonderlich freundlich....

Bjarne
13-02-2011, 19:19
@plaz
okay, ich kann immer nur von den videos urteilen und da ist mir das eben aufgefallen mit dem angucken. ich als lehrer würde sehen wollen was mein schüler macht aber ist ja auch egal, ich glaub auch gern, dass er im persönlichen umgang nicht immer den master of comprehension raushängen lässt, schade, dass dieses image auf videos so immanent ist... aber nur meine persönliche meinung.

plaz
13-02-2011, 19:28
/edit

Straight
13-02-2011, 19:48
Grundsätzlich ja, aber nicht unbedingt bei dieser Übung - da spürt man es sowieso viel genauer, als man es sehen kann.

Jemand sollte der Lady dann doch mal sagen, dass sie bei dieser Übung besser wegschauen soll. Ist auch anscheinend viel vernünftiger :D

Wurde die Frage schon gestellt oder beantwortet, welche kampfrelevanten Fähigkeiten die Dame durch die Übung erwirbt? Wo sind die Schnittstellen zum Kampf, oder ist es nur eine Übung damit man in einer anderen Übung besser abschneidet?

plaz
13-02-2011, 19:54
/edit

Zhijepa
13-02-2011, 19:54
*edit*

Straight
13-02-2011, 19:59
Nein, da interpretierst du etwas falsches hinein.

War auch eher scherzhaft gemeint. Das Wegschauen ist imho das kleinste Problem bei der Übung :D

Ja, wurde sie. Aber die Antwort wird dir nicht gefallen. :D

Ich weiß, aber könnte mal nicht schaden zu dokumentieren, wo die Schnittstelle zum Kampf liegt. Was aus der Übung nimmst du mit in den Kampf und erhöhst damit deine Erfolgschancen?

plaz
13-02-2011, 20:01
/edit

Zongeda
13-02-2011, 22:30
Die Reaktionen, die man damit antrainiert, die Beweglichkeit und das Timing.

Timing?

Kannst du das genauer erläutern?

plaz
14-02-2011, 07:10
/edit

Raging Bull
14-02-2011, 16:23
Wie Seilspringen nur ohne Konditionsaufbau?

Mir kommt das wie n nettes, freundschafltiches Rumgefuchtel vor. Ganz ehrlich, es hat was Nettes. Das macht auch sicher Spaß. Was mich wundert ist halt, dass man sowas permanent auf den WT-Videos sieht. Also selten seh ich da was, das ich als "kampfrelevant" einstufen würde.

BTW...ich wiederhole mich - für Reaktion ist das imo nicht zu gebrauchen, da viel zu langsam.

plaz
14-02-2011, 16:55
/edit

icken
14-02-2011, 16:58
BTW...ich wiederhole mich - für Reaktion ist das imo nicht zu gebrauchen, da viel zu langsam.

Dann spiel doch das Video schneller ab, dann sieht es aus wie ein schlechter KungFu Film.:D

angHell
14-02-2011, 17:05
:D :D :D

Komisch ist halt auch, dass die meisten Tests von KRK an seiner Schülerin vorbeigehen und sie da nur irgendwie an den armen hängt, ohne irgendwas für sich rauszuholen. Das ist eigentlich dass komisch - die meisten seiner bewegungen gehen eh schon vorbei, sie lenkt nix, erst recht nicht stabil o.ä, um... sehr merkwürdig...

Und die etwas direkteren am anfang würden eh allle durchgehen, obwohl schon sehr langsam und kraftlos ausgeführt...

Raging Bull
14-02-2011, 17:12
Nein, auch wenn hier immer wieder krampfhaft und schon ziemlich peinlich versucht wird, einen Bezug dazu herzustellen - mit Seilspringen hat das nichts zu tun.

Hmm...Seispringen schult nunmal Timing, Beweglichkeit und Kondition und hat auch keinen Kampfbezug. Da hat das gepasst. Deswegen hab ich noch nichts krampfhaft oder peinlich versucht.

Seilspringen hat halt eine gewisse Mindestgeschwindigkeit :D

Ja, ich weiß mittlerweile was "du nicht würdest". :D

So? was denn?

Warum gehst Du eigentlich nicht darauf ein, dass das Spielchen für eine Reaktionsschule deutlich zu langsam ist? Merkwürdig, dass das das Einzige ist, das Du nicht kommentierst...:rolleyes:

Dann spiel doch das Video schneller ab, dann sieht es aus wie ein schlechter KungFu Film.:D

Psst....nicht so laut...wenn das zur Marketingabteilung vordringt haben wir den Salat :D :D

plaz
14-02-2011, 17:15
/edit

Kreuzkuemmel
14-02-2011, 17:19
Die Schülerin weicht einem Faustschlag aus der Nahdistanz mit dem ganzen Körper aus. Das geht nicht in Realgeschwindigkeit. Außer du heißt Raketenmann (bzw. -frau).

plaz
14-02-2011, 17:20
/edit

angHell
14-02-2011, 17:24
@ angHell:
Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. :)

Im Gegenteil. Im Gegensatz zu Dir stell ich es mir überhaupt nicht einfach vor, Schläge oder andere dynamische und zielgerichtete Angriffe mit passiven Verformungen umzuleiten oder gar zu erkennen und daraufhin auszuweichen. Deshalb trainiere ich das auch nicht. ;)

Kreuzkuemmel
14-02-2011, 17:26
0:10, 0:14, 0:22....

Ständig.

plaz
14-02-2011, 17:30
/edit

Straight
14-02-2011, 17:33
Bei 0:10 und 0:14 hat sie vor dem Schlag schon Armkontakt - da geht das auch bei sehr schnellen Schlägen (hab ich selbst schon oft genug gemacht).

Du hast noch quod erat demonstrandum vergessen am Ende, weil du ja durch das dick markierte einen logischen bzw. fast mathematischen Beweis geführt hast.

Vielleicht macht das ja mal wer sticky :D

plaz
14-02-2011, 17:35
/edit

rukola
14-02-2011, 17:41
Was hat dieses extreme "rauswinden" aus den Schlägen eigentlich für ne Bewandnis?
Ausweichen ist ja schön und gut, allerdings sollte man doch nicht derart seinen sicheren Stand aufgeben. Dann doch lieber fest stehen bleiben und mit den Armen den Angriff des Gegners bei Seite wischen. Oder auspendeln wie beim Boxen. So bleibt man beweglich und in der Position um selber harte Schläge zu setzen. Allein schon diese extreme Rückenlage ist doch ein gefundenes Fressen für eigentlich jeden Angreifer (KK-Backround oder nicht)!

Hab ich es richtig verstanden, dass dieses Extreme rumgebiege des Körpers um Schlägen auszuweichen nur im WT praktiziert wird, während man im VT den Stand wahrt und mit den Armen den gegnerischen Angriff ablenkt?

angHell
14-02-2011, 17:44
Ja.

plaz
14-02-2011, 17:49
/edit

rukola
14-02-2011, 18:00
Das klappt wunderbar, solange der Gegner nicht deutlich stärker ist und beim schlagen so stark anspannt, dass er den Druck nach außen nicht nützen kann. Aber darauf würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen.

Diese Argument verstehe ich nicht. Wenn der Gegner schlägt, geht seine Kraft gerade nach vorne. Um die ankommende Faust vom Kurs abzubringen, brauch ich doch nur wenig Druck von der Seite ausüben. Die Kraft geht doch nur nach vorne. Den Menschen, der so schlagen kann, dass Kraft nach vorne und zu den Seiten wirkt will ich sehen!
Selbst wenn man nicht schlägt, kann man seinen ausgestreckten Arm doch nicht so versteifen.
Kannst dir mal den größten Kraftklotz den du findest fragen, ob er mal den Arm austreckt und mit aller Kraft versteift, ich wette du kriegst ihn trotzdem recht leicht zur Seite.

plaz
14-02-2011, 18:05
/edit

rukola
14-02-2011, 18:18
[QUOTE]Außerdem, in der Zeit, die du für den Block brauchst, kannst du auch ausweichen. (je nachdem, was man trainiert hat)[/QUOT

Egal wieviel man auch trainiert, der Körper wird immer langsamer als der Arm sein (mehr Masse= Mehr Trägheit).
Ausserdem macht man im WT doch beides: Man "blockt" den Arm des Gegners, aber anstatt den Arm wegzuschieben schiebt man sich selber weg. Wie soll das denn bitte schneller sein.
Desweiteren muss der Körper doch auch wieder zurück um in eine günstige Angriffsposition zu kommen.
Auf dem Video seh ich wenig Situationen, von wo die Dame kraftvoll hätte zuschlagen können.
Wenn man ausweichen will, manchmal ist das ja auch nicht verkehrt, sollte man es wie beim Boxen mit auspendeln händeln oder einfach die Schlagdistanz verlassen. Dieses Verharren in der Schlagdistanz, und dabei die extrem ungünstigen Ausweichbewegungen halte ich für suboptimal.
Ich würd in der Nahdistanz nie versuchen auszuweichen, höchstens hinter der Doppeldeckung (oder als Alternative nen Takedownversuch machen), weil man bei schnellen Schlagserien einfach viel zu schnell den Überblick verliert. Geht zumindest mir so.

plaz
14-02-2011, 18:28
/edit

Bjarne
14-02-2011, 19:06
Das Video zeigt eine Übung mit erschwerten Bedingungen (wenn man keine Schritte machen soll), keinen Kampf. Das habe ich schon mehrfach erwähnt. Es wäre schön wenn das einmal alle zur Kenntnis nehmen würden, dann müsste ich es nicht dauernd wiederholen.

aber ein ziel der übung soll doch sicherlich sein, die angriffe abzulenken und zu dem eigenen vorteil auszunutzen, sprich: sich in eine vorteilhafte position bringen aus der man zuschlagen könnte oder nicht?
dass das mädel das nicht schafft ist ja was anderes, wer weiß wie lang die das schon macht usw usf...

icken
14-02-2011, 19:11
Außerdem muss man bei einem Block den Arm nicht nur bewegen, sondern dabei auch noch die Kraft zustande bringen, um den angreifenden Arm des Gegners abzudrängen.

Um einen Angriff umzulenken, reicht die Kraft eines 10 jährigen.;)

Um so stärker der Angriff, um so weniger Kraft braucht man.

Wenn du mal in Berlin bist, können wir uns ja mal treffen.
Da kann man sich mal austauschen.
Über das Netz bringt es sowieso nichts.

rukola
15-02-2011, 10:14
Man muss doch nicht den ganzen Körper bewegen, immer nur einen Teil davon. Außerdem muss man bei einem Block den Arm nicht nur bewegen, sondern dabei auch noch die Kraft zustande bringen, um den angreifenden Arm des Gegners abzudrängen.

Ja und genau da fängt dieses instabile Rumgebiege an. Sehr schön zu sehen bei dem Thomas Mannes Thread. Da wird sich ohne Ende nach hinten gelehnt oder zur Seite gelehnt, während die Beine stehen bleiben.
Die Kraft die du Aufbringen musst, steckt doch eh in der Bewegung drin, du bewegst dich ja nicht langsam, nur weil ein bisschen mehr Kraft in der Bewegung steckt, eher schneller.

Nein, das macht man nicht, man blockt überhaupt nicht. Und wenn der Armkontakt nicht schon im Ansatz des Schlages zustande kommt (weil man z.B. schlecht positioniert war), dann ist es während des Schlags auch zu spät, um ihn noch aktiv zu suchen, dann muss man ohne die taktilen Informationen auskommen und ausweichen.

Als Gegner schlägt man doch meist auf den Kopf und nicht auf die Arme. Wenn die Arme den Weg versperren geh ich doch drumherum ( Schwinger) oder Schlag von unten. Man kann sich ja schlehct so positionieren, dass man ohne eigene Bewegung unangreifbar ist.
Wenn sie es nicht tun ist man als Verteidiger doch gezwungen die Arme zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Ausserdem hängt die WT-Deckung meist recht tief, so dass du Schläge zum Gesicht eh mit Armbewegungen deinerseits begegnen musst.

Nein, zurück muss man nicht unbedingt. Man muss ja nicht unbedingt von dort aus schlagen, wo man vor dem gegnerischen Angriff war, man kann sich auch in eine andere Richtung weiterbewegen, wenn das besser geht.

Klar kann man das machen, guck dir mal Boxen an da machen die das ständig. Nur stehen die nicht so ungünstig, wie z.B. Thomas Mannes in seinem Video. Zu einem kraftvollen Angriff gehört auch ein enstprechend fester Stand, ohne extreme Schwerpunktverlagerung nach hinten oder zur Seite.

Um einen Angriff umzulenken, reicht die Kraft eines 10 jährigen.

Um so stärker der Angriff, um so weniger Kraft braucht man.

Jo sehe ich genau so. Probiers doch mal aus plaz.

Ich würd auch mal behaupten, all diese so kampfstarken WT-Türsteh-Sicherheitsdienst-Straßenkämpfer beschränken sich aufs VT mäßige "blocken", als aufs WT mäßige rauswinden.

mykatharsis
15-02-2011, 13:27
Ich würd auch mal behaupten, all diese so kampfstarken WT-Türsteh-Sicherheitsdienst-Straßenkämpfer beschränken sich aufs VT mäßige "blocken", als aufs WT mäßige rauswinden.
Nicht "blocken"! Intercepten! Abfangen. Nicht Aufklatschen lassen. Sowas macht man nur, wenn es sein muss, z.B. weil man zu spät dran ist.

rukola
15-02-2011, 14:24
Nicht "blocken"! Intercepten! Abfangen. Nicht Aufklatschen lassen. Sowas macht man nur, wenn es sein muss, z.B. weil man zu spät dran ist.

Mein ich doch. Mir viel nur kein besseres Wort dazu ein:D

mykatharsis
15-02-2011, 14:59
Man muss hier aufpassen mit Begrifflichkeiten. Gerne wird hier von einigen (bestimmten) Leuten VT/WC mit starr, hart oder kraftbetont assoziiert. Ich glaube nicht, dass dies zufällig so geschieht und man muss denen ja nicht noch in die Hände spielen.

Raging Bull
16-02-2011, 09:49
Weil das ein Thema ist, über das ich mit dir nicht zu diskutieren brauche, dafür kennst du dich in der Materie einfach zu wenig aus.

edit

Und dass das schneller genauso geht, habe ich auch schon oft genug gesagt, das brauche ich nicht dauernd zu wiederholen, nur weil immer wieder Leute wie du daher kommen, die das jedesmal überlesen.

edit

Eine Reaktionsübung in Zeitlupe ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn Sebastian Vettel sich mit Matchbox-Autos auf das nächste Rennen vorbereitet. Aber was weiß ich schon...

Zongeda
16-02-2011, 09:53
Eine Reaktionsübung in Zeitlupe ist ungefähr so sinnvoll, ...

Anfangs muss man Reaktionsübungen in Zeitlupe üben. Das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Auch ein Sebastian Vettel übt die Strecke langsamer als er sie im Rennen abfährt. Zumindest anfangs.

Ich gebe dir trotzdem recht mit der Frage, wieso man immer nur die Anfängerübungen sieht und nie die "fortgeschrittene" Variante. Also ein schnelleres Tempo das den Realbedinungen eher entspricht.

DeepPurple
16-02-2011, 09:54
@Raging Bull und plaz: Unterhaltet euch bitte per PN weiter. Und Postings hier sachlich und ohne persönliche Anmachen.

Raging Bull
16-02-2011, 10:27
Anfangs muss man Reaktionsübungen in Zeitlupe üben. Das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Auch ein Sebastian Vettel übt die Strecke langsamer als er sie im Rennen abfährt. Zumindest anfangs.

Ich gebe dir trotzdem recht mit der Frage, wieso man immer nur die Anfängerübungen sieht und nie die "fortgeschrittene" Variante. Also ein schnelleres Tempo das den Realbedinungen eher entspricht.

Ist die Dame auf dem Video nicht KRKs "Ziehtochter"?

Zongeda
16-02-2011, 11:30
Hat Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht sowas wie "Ziehkinder"? Ich kann mich daran erinnern, dass er mal jemanden hatte. Glaube ein Emil oder so. Aber das ist schon so lange her. Wüsste nicht ob das heute auch noch zutrifft.

Davon abgesehen. Was willst du damit sagen? Das seine Ziehtochter schon richtig Gas gibt und die Übung damit schon dicht an der Realität ist?

Raging Bull
16-02-2011, 22:20
Nein, aber wenn es seine Ziehtochter ist, dann ist sie sicher keine Anfängerin und das Ganze wäre eine Fortgeschrittenen-Übung...

magenta
17-02-2011, 10:05
Ich meine die Ziehtochter sieht bisschen anders aus, bin mir aber nicht 100 prozentig sicher.

angHell
17-02-2011, 10:18
Fotgeschritten ist sie jedenfalls, also mind. 1. TG.