Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun mit Sifu Haydar Yilmaz

angHell
10-02-2011, 16:43
Sind glaub ich alle noch nicht da hat mir ein Kumpel grad geschickt - der erste ist etwas bekannter:

5hq9Xa-OGBs

p5n6qQ1MdOM

q7rOMNdRKsg

MaFyA
10-02-2011, 21:50
optisch siehts cool aus was die jungs machen.. vor allem die körperarbeit.. würd ich mir sogar anschauen wenn es sowas hier in der nähe geben würde..

lg

wfn.j
10-02-2011, 22:03
Im Weng Chun heißt effektiver automatisch auch ästhetischer.

Gruß,
Wolfgang

Alex R.
10-02-2011, 22:09

Gruß,
Wolfgang

Muss nix schön sein, muss krachen inne Fre.... :D

MaFyA
10-02-2011, 22:10

Gruß,
Wolfgang

teilweise sehen diese spiralbewegungen denen aus dem tai chi ähnlich (zumindest für mich als laien)?? bin aber kein erfahrener spezialist im tai chi, habs nur 6 mon gemacht :D

shin101
10-02-2011, 23:08
Das letze kannte ich noch nicht danke :)

Liebe Grüße,
Shin

wfn.j
11-02-2011, 09:36
Muss nix schön sein, muss krachen inne Fre.... :D
Kracht halt schön inne Fre.... :p

teilweise sehen diese spiralbewegungen denen aus dem tai chi ähnlich (zumindest für mich als laien)?? bin aber kein erfahrener spezialist im tai chi, habs nur 6 mon gemacht :D
Ich bin auch kein Taijiquan-Spezialist. Ja, Ähnlichkeit ist vorhanden. Als wir hier das letzte mal darüber diskutiert haben, meinte ein Taijiquan-Lehrer, dass ihn Weng Chun eher an das hier (http://www.youtube.com/watch?v=58kQyDenvo0) erinnert.

Gruß,
Wolfgang

Ma Shao-De
11-02-2011, 19:47
Meine Meinung ist eh, das Yong Chun sehr stark mit den Crane stilen verwandt ist. Kommt aus der selben Region.

Die späteren Yong Chun derivate aus der Guanzhou Region, passen dort historisch irgendwie nicht hin. Yong Chun ist dort unique, alle anderen ortsstämmigen Stile sehen komplett anderst aus...

Dien Anwendungen und teils Übungen der Cranes sind mit unserem Yong Chun extrem verwandt und weitgehend identisch, desshalb werden optisch oft paralellen gezogen.

Just my 5 cents...

Gatsu
13-02-2011, 00:57
was ästhetisch ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters :)
Mike Tysons Kämpfe sind für mich ästhetisch und es krachte ordentlich^^
Die Körperarbeit im Weng Chun soll helfen Kraft zu entwickeln (damits kracht) und das sieht für meinen Geschmack unglaublich faszinierend und schön aus, ist sicher einer der Gründe warum ich so oft trainiere.

Gruß

Akzz
31-05-2011, 21:36
da sind doch auch andere tiere drinne. und das wichtigste ist eh dass vk trainiert wird da merkt dann scohn was geht und was man besser vernachlässigen sollte^^

Odysseus
01-06-2011, 13:46
Die Musik beim dritten vid gefaellt mir.. aber "what shall we do with the drunken sailor" haette auch gepasst. :D:p

FCVT
01-06-2011, 21:41
da sind doch auch andere tiere drinne. und das wichtigste ist eh dass vk trainiert wird da merkt dann scohn was geht und was man besser vernachlässigen sollte^^

Das ist so nicht richtig. Zumindest für mich nicht. Ein Schüler kann nicht immer alles können. Daher übt man ja. Wenn du im Sparring schon alles vernachlässigst, weils deiner Meinung nach nicht "geht", dann ist das ja schon ein grosser Verlust. Wie kann man Bruce Lee´s "Absorb what is useful, Discard what is not, Add what is uniquely your own" interpretieren? Man muss ja etwas lernen und damit umgehen können. Irgendwann merkt man es. Aber gleich zu Anfang sagen, dass es im Sparring ned geht... :rolleyes:

stellex
04-06-2011, 11:59
kann mich meinem vorredner da anschließen...find das einen der knackpunkte (auch bei diskussionen hier im forum)... es wird früh geurteilt, ohne nen gewissen überblick zu haben..

diese körperarbeit gefällt mir auch sehr gut...man sieht bei einigen abzweigen vom wing chun ähnliche sachen (gerade in bezug auf bewegungen der rumpfwirbelsäule, hüfteinsatz, aber auch für kraftentfaltung..das wellenartige, was bei höheren wc-praktikern auch oft zu sehen ist usw.)

fand den satz gut mit der höheren effektivität und höheren ästhetik...da steckt einiges interessantes drin...

weng chun find ich sehr spannend...hab mal irgendwo im netz ein video über weng-chun-holzpuppe gesehen...diese aufbauenden wellenbewegungen, diese geschmeidigkeit und schnelligkeit..einfach genial... eine wunderbarer horizonterweiterung....

ps...frag mich immer auch bzgl. der entstehungsgeschichten, wo die starke ähnlichkeit zum wing chun herrührt, wenn weng chun doch sooo viel älter ist...
falls jemand hier ein gutes thread darüber gefunden hat, gern mal den link reinsetzen..

gruß
stellex

wfn.j
05-06-2011, 10:23
frag mich immer auch bzgl. der entstehungsgeschichten, wo die starke ähnlichkeit zum wing chun herrührt
Wenn Leute in mein Training kommen, die *ing *un kennen, fragen sie mich eigentlich immer, warum sich Weng Chun so extrem davon unterscheidet, nicht wo die starke Ähnlichkeit herrührt...

Security
05-06-2011, 11:28
diese körperarbeit gefällt mir auch sehr gut

:yeaha:

Gute Videos mit einer guten Power-Generierung aus dem ganzen Körper!

Beste Grüße

Akzz
01-08-2011, 20:25
@ fcvt
naja ich denke es gibt gerade in sehr traditionellen stilen viele dinge die eher etwas schulen sollen anstatt zur anwendung dienen.
wenn man sich mal die sanda turniere anguckt sieht das im eifer des gefechts
eh wie mma ohne bodenkampf aus weil unter realen bedingungen eben vieles nicht funktioniert (zumindest wenn man nicht scohn 20 jahre den stil betreibt).
und da im weng chun ja durchaus realistische techniken vermittelt werden
sehe ich die etwas exotischeren übungsfpormen eher als esoterische/meditative bereicherung aber nicht als zwingend notwendig mit dem ziel sv/wettkampf

mfg