PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstieg WT auf VT

DarthNeo
10-02-2011, 17:19
Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren bei der EWTO und möchte da endlich weg. Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht vielleicht gleich mit einer neuen KK/ einem neuen KS anfangen soll, etwa mit Muay Thai oder Kickboxen. MMA schwebt auch noch in meinem Hinterkopf. Allerdings stört es mich ein wenig wieder quasi bei Null anfangen zu müssen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf VT umsteigen soll.
Deswegen die Frage: Inwiefern kommt einem das WT Training beim VT zu Gute? Hier gibt es doch einige Wechsler die damit Erfahrung haben dürften. War es am Anfang hart?

roberto
10-02-2011, 17:23
Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren bei der EWTO und möchte da endlich weg. Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht vielleicht gleich mit einer neuen KK/ einem neuen KS anfangen soll, etwa mit Muay Thai oder Kickboxen. MMA schwebt auch noch in meinem Hinterkopf. Allerdings stört es mich ein wenig wieder quasi bei Null anfangen zu müssen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf VT umsteigen soll.
Deswegen die Frage: Inwiefern kommt einem das WT Training beim VT zu Gute? Hier gibt es doch einige Wechsler die damit Erfahrung haben dürften. War es am Anfang hart?

Es ist nahezu das genaue Gegenteil dessen, was Du bei der EWTO gelernt hast; bis auf die Terminologie etc. Verlass Dich einfach auf Fleiss, Leidenschaft, harte Arbeit und auf die ehrliche Bereitschaft, umzudenken und zu lernen, und dann kannst Du alles lernen, was Du willst ... und somit natürlich auch VT.

DarthNeo
10-02-2011, 17:31
Sicherlich kann ich es erlernen.^^ Davor habe ich keine Angst. Es ging mir nur darum, ob ich vielleicht ein wenig Technik aus dem WT mit ins VT nehmen kann.

Wie dem auch sei: Ich habe soeben die Kündigung bezüglich meiner EWTO-Mitgliedschaft in den Briefkasten vor meiner Haustür geworfen. Es ist vollbracht. Jetzt werde ich mich mal ernsthaft umschauen müssen, sprich einen Probemonat lang VT betreiben und mal beim MMA vorbeischnuppern.

Omg ich habe grad echt meinen 1. TG in den Briefkasten geschmissen....:( mal gucken ob es die richtige Entscheidung war, habe mir das ganze lange lange Zeit überlegt.

Trinculo
10-02-2011, 17:35
Es ging mir nur darum, ob ich vielleicht ein wenig Technik aus dem WT mit ins VT nehmen kann.

Technikdenken ... typisch WT :p

DarthNeo
10-02-2011, 17:39
Technikdenken ... typisch WT :p

Mein erster Reflex war grad irgendwie Dich zu bashen und zu behaupten, dass Technik nahezu alles ist. So wurde es mir wortwörtlich mehrmals von meinem Ex-Sigung, äh Keith ( darf ich den jetzt eigentlich jetzt immer noch duzen), ok Herrn Kernspecht immer gesagt.

Aufgrund der Erfahrungen als langjähriger WTler und einiger schlafloser Nächte halte ich jetzt meine Fresse, und versuche in Zukunft etwas objektiver und lernfähiger zu sein.

Trinculo
10-02-2011, 17:44
Aufgrund der Erfahrungen als langjähriger WTler und einiger schlafloser Nächte halte ich jetzt meine Fresse, und versuche in Zukunft etwas objektiver und lernfähiger zu sein.

Ich hab's nur gesagt, bevor's ein VT-ler sagt :p

War mehr ein Scherz ;) Im PhB-WSL-VT gibt's so gut wie nur eine Technik: den Fauststoß :)

Jan_
10-02-2011, 18:01
Allerdings stört es mich ein wenig wieder quasi bei Null anfangen zu müssen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf VT umsteigen soll.

Ob nun Muay Thai, MMA oder VT - du wirst wieder bei nahezu Null anfangen müssen. Finde ich damit ab, bleib' beim WT oder finde einen Hybridstil, der auf WT aufbaut.

Bis auf ein bisschen Ellenbogenarbeit im Clinch ist bei mir von 4 Jahren WT nicht viel übriggeblieben.

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 18:10
Ich hab nach 10 Jahren EWTO ins WSL-VT reingeschaut.
Da ist von A bis Z alles anders, genau so gut kannst Du Thaiboxen machen.

Hätte ich die freie Auswahl gehabt, würde ich heute VT machen.

Paul_Kersey
10-02-2011, 18:36
Hallo!

Wenn du zum VT gehst, wirst du genauso bei quasi Null anfangen wie beim Muay Thai oder MMA. Die Begriffe / Namen werden gleich sein, aber die Inhalte sind unterschiedlich.

Wenn du vom *ing ung* nicht los kommst (was verständlich ist) dann würde ich es ganz klar auf mich nehmen und beim VT von Null anfangen.

Mein erster Reflex war grad irgendwie Dich zu bashen und zu behaupten, dass Technik nahezu alles ist. So wurde es mir wortwörtlich mehrmals von meinem Ex-Sigung, äh Keith ( darf ich den jetzt eigentlich jetzt immer noch duzen), ok Herrn Kernspecht immer gesagt.

Ich dachte immer um genau das, nämlich Technik, gehts nicht im WT sondern um Prinzipien und Verhaltensweisen...:gruebel:

Naja is auch Latte, schau dich um und mach was dir gefällt.

Ma Shao-De
10-02-2011, 18:46
Fang was neues an egal ob VT oder sonst was. Wichtig das Du schnell lernst los zu lassen und Dich komplett für das neue öffnest.

Mit "bei uns war das damals so und anderst" wirst Du Dich sehr schnell selber blockieren.

Also einfach anfangen und die "Anfangsschwierigkeiten" so schnell wie möglich hinter Dich bringen.. ;-)

Viel Erfolg!!

Architect
10-02-2011, 18:47
Hallo!

Sie fangen nicht bei Null an. Je mehr Erfahrung Sie im Wing Tsun haben, desto tiefer unter Null fangen Sie im Ving Tsun an. Mit fortgeschrittenem Wing Tsun ist ein erfolgreicher Wechsel nur mit viel Fleiß und Frust möglich. Daran sind bereits viele vor Ihnen gescheitert. Entscheidend ist dabei Ihre Willensstärke. Ab drei oder vier Jahren Wing Tsun ist ein völlig anderes Bewegungssystem wie Muay Thai oder Boxing eher zu empfehlen. Nochmal: Entscheidend ist Ihre Willensstärke.

Ob Wing Tsun oder Ving Tsun, darüber lässt sich nicht streiten. Die Qualität der Wing Tsun Schulen ist aufgrund ihrer großen Anzahl breit gefächert. Gäbe es annähernd so viele Ving Tsun Schulen, wäre deren Qualität ebenso breit gefächert.

Wenn Ihr gegenwärtiges Training im Wing Tsun für Sie persönlich ineffektiv ist, zeigen Sie nicht mit dem Finger auf Ihren Trainer oder auf Wing Tsun. Nehmen Sie Ihre Verantwortung selbst in die Hand, trainieren Sie mit dem richtigen Fokus und suchen Sie sich einen Wing Tsun Trainer, der zu Ihren Zielen passt.

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 18:48
Ich dachte immer um genau das, nämlich Technik, gehts nicht im WT sondern um Prinzipien und Verhaltensweisen...:gruebel:

Man sieht, dass Du maximal die 2.Dimension der Erkenntnis erreicht hast.:ups:
Für mich als Sifu sind Prinziien und Techniken ein und das Selbe und gleichzeitig auch wieder nicht. Sie fliessen ineinander und trennen sich auch wieder.
Geh in Dich und lies die Werke von KRK.:verbeug:

Girevik
10-02-2011, 18:52
Hallo!

Wenn du vom EWTO WT zum VT (WSL/Philipp Bayer) wechselst, fängst du auch bei Null an;)
Ist was ganz anderes, auch wenn so mancher mit Halbwissen(das VT betreffend) was anderes behauptet.:D

Gruß, Mirco

Paul_Kersey
10-02-2011, 18:52
Man sieht, dass Du maximal die 2.Dimension der Erkenntnis erreicht hast.:ups:
Für mich als Sifu sind Prinziien und Techniken ein und das Selbe und gleichzeitig auch wieder nicht. Sie fliessen ineinander und trennen sich auch wieder.
Geh in Dich und lies die Werke von KRK.:verbeug:

Asche auf mein unwissendes Haupt! :(

Ist Rettung aus der Dunkelheit des Nicht-Wissens noch möglich ? :o

Ma Shao-De
10-02-2011, 19:01
Asche auf mein unwissendes Haupt! :(

Ist Rettung aus der Dunkelheit des Nicht-Wissens noch möglich ? :o

Ja, indem Du zehn mal ein "San Bai Fuo" ausführst, "oh mi tuofo rezitierst" und zusammen mit den anderen zum Topic zurück kehrst ;-)

XgrumblerX
10-02-2011, 19:42
Hab nach rund 3 Jahren im Leung Ting System, ca. nen dreiviertel Jahr Wong Shun Leung Ving Tsun trainiert.

Ne pauschale Aussage darüber, was du aus dem WT-Training mitnehmen kannst, lässt sich eigentlich gar nicht treffen. Je nachdem, welche "Interpretation" der Formen Dir Dein Lehrer mitgegeben hat, bist Du evtl. in der Lage die VT-Konzepte schneller zu erfassen, als gänzlich unbeleckte Anfänger.
Umgekehrt kann das (bereits erwähnte) "Technikdenken", das in einigen EWTO-Schulen vorherrschend zu sein scheint (nur mein Eindruck aus dem Forum, ich sage nicht, dass es überall der Fall ist...) aber auch eher hinderlich sein.

Ebenfalls können bestimmte, im WT antrainierte, Verhaltensmuster zu Beginn des VT-Trainings hinderlich sein (Stichwort Wendung: Nicht raus sondern rein...).

Inwiefern sich dein Verständnis vom WT mit den Konzepten des VT deckt, bzw. wieviel oder wenig Du "umlernen" musst, findest Du aber letztlich nur durch ein Probetraining raus. Ich persönlich kann sagen, dass ich beim VT das fand, was ich zuvor beim WT gesucht hatte - Kann Dir also nur raten, es Dir anzuschauen! Der Weg zum Muay Thai steht ja immer noch offen...

DerBen
10-02-2011, 20:24
Du wirst in den Formen mehr Power brauchen, du hast natürlich den Vorteil, dass du die Formen (evtl.) schon ganz kennst.
Wenn du mich aber fragst, fang mit Muay Thai an.

MaFyA
10-02-2011, 20:25
jo mein wechsel ist ja auch noch ganz frisch, gerade einen monat her.. mein vt lehrer sagt, das es im schnitt genauso lange dauert die alten bewegungsmuster wieder raus zu kriegen wie man sie gelernt hat.. ich zb erwische mich ständig dabei das ich rauswenden möchte und total oft 0/100 stehe.. ich kann auch nur sagen, wie die vorredner, ausprobieren.. ist nicht jedermanns sache neu anzufangen, wobei der umstieg (bei mir jedenfalls) manchmal sehr frustrierend ist, weil ich eigentlich immer andere sachen machen will.. ist halt einmal eingeschliffen worden..

haufestzu
10-02-2011, 20:36
ich hatte nach ca. 5 jahren wt mit wsl vt begonnen, und es war wirklich nicht einfach. z.b. musst du lernen, den ellenbogen noch enger auf der mitte zu führen. die wendung umzulernen ist ebenfalls schwierig, das druckvolle chi sao usw.
aber es ist auf jeden fall möglich umzulernen und du solltest es auf jeden fall probieren!

was mich damals auch fasziniert hat, war, dass ich im VT endlich alle antworten auf meine fragen gefunden hatte. im wt-system waren mir viele widersprüche aufgefallen, vieles brachte mich dazu, am WT zu zweifeln - im vt fand ich auf alles eine plausible antwort.

abstrakt ausgedrückt: VT war für mich wie eine klarsichtbrille, mit der ich plötzlich die fehler, fehlinterpretationen und nachteile des WT erkennen konnte. (daher bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass VT das authentische Yip Man ing un ist - und WT eine verkorkste eigenkreation von leung ting.)
das VT system ist im gegensatz zu WT ganz schnörkellos, klar und in sich geschlossen. es gibt zu einer bewegung nicht tausend verschiedene interpretationen wie im WT.

allein für diesen erkenntnisgewinn sollte man sich als (ex)WTler unbedingt mit VT beschäftigen. aber natürlich hat mich auch die effizienz des systems überzeugt!

aber du solltest überall mal probetraining machen!

PH_B
10-02-2011, 20:48
Nicht viel quatschen, abhaken und durchstarten...
Als Wt'ler versteht man Ving Tsun eigentlich sofort!
WT ist nicht unbedingt ein Nachteil... Zugegeben
gibts ein paar Problemchen zu Beginn, aber
alles ist lösbar. Ich helfe gerne dabei.
Einfach einen Morgen vorbeischauen..
Kost nix!

wc-klaus
10-02-2011, 21:01
Mahlzeit!

Allerdings stört es mich ein wenig wieder quasi bei Null anfangen zu müssen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf VT umsteigen soll.
Deswegen die Frage: Inwiefern kommt einem das WT Training beim VT zu Gute? ... War es am Anfang hart?

Wen du ungefähr weißt, wie Poon Sao ("rollen") funktioniert, dann ist der Einstieg recht sanft. Bei den ersten beiden Formen musst du dich umgewöhnen, es kommt mal was hinzu, wird anders gemacht oder fällt weg.

In der PhB-Linie lernst du innerhalb des ersten Jahres 1. und 2. Form, Langstock und Holzpuppe kennen, sowie eine Reihe von Handtechniken - mehr, als du vermutlich bisher im WT Training durchgenommen hast.

Wenn du umsteigst, fängst du bei Null an, weil sich einige Sachen anders verhalten, als du es kennen gelernt hat und die alten Gewohnheiten los zu werden dauert seine Zeit.

Viel Spaß auf dem Weg!

haufestzu
10-02-2011, 21:25
Ich helfe gerne dabei.
Kost nix!

das stimmt! ich hatte Philip Bayer damals angerufen, er sagte: komm vorbei, und am nächsten tag hat er mir 3 stunden lang VT erklärt und demonstriert!
das war wirklich äußerst nett! und sehr informativ! und sehr eindrucksvoll!

pizzamasochiste
10-02-2011, 21:48
Hallo!

Ok, ich sag's Dir ehrlich: vergiß WT und VT oder alles, was sich irgendwie nach Dings Bumms anhört und geh ins Muay Thai oder Kickboxen. Mach's ein paar Jahre und dann denk nochmal darüber nach, dass Du mal WT in der EWTO gemacht hast. Du wirst Dich sehr wundern, auf welchem komischen Trip Du damals warst, als Du in der EWTO warst: VERSPROCHEN! Kein Schiss und vor allen Dingen keine Panik wegen "neu anfangen". Trau Dich und mach's einfach. Klamotten packen, Handtuch einpacken und in den nächsten Boxclub. Wird Dir gut tun und Dich von dem ganzen editbefreien. Ehrlich!

135degrees
10-02-2011, 22:47
Nach knapp 11-12 Jahren WT war der Umstieg für mich auf das WKL PWC nicht gerade einfach. Mann muss alles bisher gelernte einpacken, weg schmeißen und sich frei machen. Viele WT Bewegungsmuster sitzen zunächst noch sehr tief drin, aber mit ein wenig Mühe und Arbeit klappt das schon ;)

Betrachte es als große Korrektur :D

haufestzu
11-02-2011, 05:46
der umstieg auf thai boxen ist eigentlich unproblematisch, da die bewegungen alle sehr einfach und intuitiv sind. nach einem monat ist man sofort voll drin. und es gibt z.b. keine wendung, sodass es auch nicht vorkommt, dass man plötzlich aus gewohnheit eine WT-wendung macht.

*DUX*
11-02-2011, 08:02
Ok, ich sag's Dir ehrlich: vergiß WT und VT oder alles, was sich irgendwie nach Dings Bumms anhört und geh ins Muay Thai oder Kickboxen. Mach's ein paar Jahre und dann denk nochmal darüber nach, dass Du mal WT in der EWTO gemacht hast. Du wirst Dich sehr wundern, auf welchem komischen Trip Du damals warst, als Du in der EWTO warst: VERSPROCHEN! Kein Schiss und vor allen Dingen keine Panik wegen "neu anfangen". Trau Dich und mach's einfach. Klamotten packen, Handtuch einpacken und in den nächsten Boxclub. Wird Dir gut tun und Dich von dem ganzen Müll befreien. Ehrlich!

Was du schreibst - "Du wirst Dich sehr wundern, auf welchem komischen Trip Du damals warst, als Du in der EWTO warst: VERSPROCHEN! Kein Schiss und vor allen Dingen keine Panik wegen "neu anfangen". Trau Dich und mach's einfach." - gilt genauso fürs VT...

Auch da wird ihm ein Licht aufgehen...

mykatharsis
11-02-2011, 08:26
Dieses Neu-Anfangen-Dingens...warum hat man da immer so Angst vor? Man fängt immer irgendwo irgendwie neu an. Wenn das mal aufhört, stirbt man.

re:torte
11-02-2011, 08:31
ich hab nach 5 Jahren auch gemerkt, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt hab. Aber ich hatte keine Bedenken zu wechseln, sondern wollte nur noch weg.

Da hat nike schon recht: Just do it!!!

angHell
11-02-2011, 08:44
der umstieg auf thai boxen ist eigentlich unproblematisch, da die bewegungen alle sehr einfach und intuitiv sind. nach einem monat ist man sofort voll drin. und es gibt z.b. keine wendung, sodass es auch nicht vorkommt, dass man plötzlich aus gewohnheit eine WT-wendung macht.

unsere Wendung gibts ja schon so oder so ähnlich... ;)

DerGroßer
11-02-2011, 08:47
Wer was neues lernen will, muss schon bereit sein, was zu investieren! In deinem Fall ist das Arbeit und Fleiss. Deine WT Roots werden dir helfen, wenn es um Begrifflichkeiten geht oder die Grundsätzlich ähnlich Form der Bewegungen und die Ähnlichkeit der Formen. Aber fast die ganze Beinarbeit, Ausführung etc etc etc ist komplett anders bzw nicht wirklich vergleichbar.

Mach ein Probetag/Training und schau was dir gefällt. Ich habe schon öfters von quasi 0 Anfangen dürfen und immer etwas mitgenommen. All dein Wissen aus dem WT geht ja nicht verloren, sondern das was im Kampf für dich/deinen Körper funktioniert bleibt erhalten. Ich habe mit Karate angefangen, war 8 1/2 Jahre dabei und würde heute vielleicht gerade mal die ersten 3 Katas mit 1-2Tagen Übungen wieder auf die Reihe kriegen.Trotzdeben ist die kampferfahrung und einiges der Techning etc. immer noch in mir drin und prägt meinen Kampfstil. Auch ~3Jahre WT haben einiges hinterlassen. Diesen Quatsch mit, alles vergessen geht gar nicht, weil es fest in deinem Unterbewußtsein ist. Man lernt neues dazu und vermischt ab einem bestimmten Punkt alles was für einen funktioniert mehr oder weniger unbewußt.

Guck dir verschiedene Sachen an und entscheide danach!

Sisuk
11-02-2011, 09:00
Hallo!

Du musst ganz von vorne anfangen, und dir deine WT-gewohnheiten u. denken austrainieren...harte arbeit. Aber die jungs bei mir die es durchgezogen haben, sind feuer und flamme für VT. Viel erfolg!

mfg

Andi

fang_an
11-02-2011, 09:47
als WT-ler bist du schon in gewisse weise ein experte in der trappindistanz - obwohl natürlich vieles als "fehler" in ein neues haus gedeutet wird.
wenn dir trapping liegt mach VT oder ein anderes ChiSao-lastiges Stil.
wenn du dich aber weiterentwickeln willst geh auf dem Boden oder in der weite distanz.
Wenn du alles willst mach Jiu-Jitsu, MMA, Ninjutsu oder Weng Chun.
Wichtig ist du findest ein trainer der ... so wie man so schön sagt ... deine stärken fördert und deine schwächen tilgt ;)
viel spaß mit deiner entscheidung!

Trinculo
11-02-2011, 09:51
wenn dir trapping liegt mach VT oder ein anderes ChiSao-lastiges Stil.

Im VT geht es um Schlagen, nicht um Trapping. Trapping ist ein notwendiges Übel.

*DUX*
11-02-2011, 11:24
Im VT geht es um Schlagen, nicht um Trapping. Trapping ist ein notwendiges Übel.

Manchmal...nicht sehr häufig...ich mag den Begriff Trapping im Bezug auf VT eh nicht...liefert nur falsche Vorstellungen...;)

Aber nat. hast du sonst vollkommen recht...

DerBiest
11-02-2011, 11:54
Ich würde dir Empfehlen mit MMA anzufangen oder MT....im WT lernt man sobald grapplings, welche fürs MMA nützlich wären. Den Stampfkick müsstest du leicht umändern, wird aber ähnlich auch im MT benutzt z.B. um den Abstand zum Gegner zu behalten. MMA wäre da also schon eher was. Hab den Umstieg vom WT ins VT gemacht und es ist wirklich alles so anders. Du musst da ganzanders rangehen als im WT und die Techniken mit einer anderen Intention bzw beim Ausführen auf andere Dinge achten. Bodenkampf gibt es im VT sobald ich weiss nicht. Bin danach zum MT und LL umgestiegen. Bin Recht zufrieden nun^^

Tsuyoshi
12-02-2011, 14:05
An besten ansehen.
Man merkt den Unterschied sofort.
Nur schon bei einem schmacken Packsao der so richtig kanackig ist merkt man es. :D
Für mich war es eine Heilsame Erfahrung. :verbeug::boxing:

Alephthau
13-02-2011, 12:54
Hi,

Es ist schwer zu sagen ob Dir dein bisheriges Wissen/Können hilfreich oder hinderlich ist, es kann dir einiges vereinfachen aber auch andere Dinge erschweren gegenüber einem "Neueinsteiger"!

Da im VT vieles anders umgesetzt wird als im WT hast Du auch hier im großen und ganzen einen Neuanfang vor dir, aber das sollte dich nicht Abschrecken es dir anzuschauen und ich denke, so wie ich PhB, Ferdi, Michael und die anderen VTler kennen gelernt habe, wirst Du dich dort wohlfühlen! (Ein Freund von mir war mit WT über die Jahre auch unzufrieden gewesen und hat dann im VT letztlich gefunden was er gesucht hatte!)

Als ich noch jung und schön war habe ich auch noch an "die eine wirklich effektive Kampfkunst" geglaubt, mit den Jahren und dem Wegfall der beiden Adjektive habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen das es "die beste/effektivste Kampfkunst" in dieser Form garnicht gibt, sondern es vielfach darauf ankommt was für einen selber am besten umsetzbar ist.

Denn wir dürfen nicht vergessen das man in Kampfkünsten nichts anderes trainiert als so zu kämpfen wie es der/die Stilgründer getan haben und Menschen eben grundverschieden sind.

Das kann bedeuten das ingsbums für dich vielleicht garnichts ist, egal wie Du dich bemühst und wie effektiv es auch sein mag, aber du in irgendeiner anderen Kampfkunst eher die Kampfstartegie, Theorie und Bewegungslehre findest die für DICH wie geschaffen und somit besser ist!

Gruß

Alef

lamas77
16-02-2011, 16:57
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe,so willst Du "eigentlich" nur von der EWTO weg!?

Warum bleibst Du dann nicht bei WT?

Es gibt auch genug die WT ohne EWTO unterrichten, also nichts oder besser gesagt nichts mehr mit der EWTO zutun haben!

nichmitmir
16-02-2011, 18:02
wenn du die möglichkeit hast, es dir zumindest mal anzusehen, dann nutze sie. wenn vt in deiner gegend angeboten wird, ist das ein geschenk und nicht unbedingt etwas, dass an jeder ecke auf dieser welt möglich ist.

Mike S.
16-02-2011, 19:08
Nicht viel quatschen, abhaken und durchstarten...
Als Wt'ler versteht man Ving Tsun eigentlich sofort!
WT ist nicht unbedingt ein Nachteil... Zugegeben
gibts ein paar Problemchen zu Beginn, aber
alles ist lösbar. Ich helfe gerne dabei.
Kost nix!

Und genau so habe ich nach sechs Jahren WT zum guten Philipp gefunden. Glaube mir, es ist nicht einfach, aber es ,lohnt sich ;)

edit

LG

Angry Shaolin Monk
16-02-2011, 20:38
es gibt auch sicher gute alternativen im bereich wc, schau dir auch das mal an.

ISM Combatives
16-02-2011, 20:56
Hi,
......
Gruß

Alef

wow unglaublich bin mit dir mal einer meinung und find deinen gesamten post hammer

mit einer einschränkung halte wt als kk für vielseitiger und offener bis hin zum "formlosen" wt auch grad durch den einfluss eskrima als beispiel avci wt oder revowt so dass der eine oder andere bestimmt seine persönlichen vorlieben eher im wt widerfindet. wo vt heraussticht ist die puristitsche art und das ehrliche rustikale training. für ein angebot wie von ph b mal locker hier im thread kann man nur respekt vorbringen das spricht bände sowas hab ich von einem wt leitwolf noch nicht gesehen..........

Mike S.
16-02-2011, 22:13
Und genau so habe ich nach sechs Jahren WT zum guten Philipp gefunden. Glaube mir, es ist nicht einfach, aber es ,lohnt sich ;)

edit

LG

edit

*edit*

FCVT
16-02-2011, 23:58
edit

1789
17-02-2011, 00:00
Nach knapp 11-12 Jahren WT war der Umstieg für mich auf das WKL PWC nicht gerade einfach. Mann muss alles bisher gelernte einpacken, weg schmeißen und sich frei machen. Viele WT Bewegungsmuster sitzen zunächst noch sehr tief drin, aber mit ein wenig Mühe und Arbeit klappt das schon ;)

Betrachte es als große Korrektur :D

alle bewegungsmuster aus dem wt wegschmeissen?

gruss1789

FCVT
17-02-2011, 00:19

gruss1789

normal...

Tsuyoshi
17-02-2011, 07:50
wenn du die möglichkeit hast, es dir zumindest mal anzusehen, dann nutze sie. wenn vt in deiner gegend angeboten wird, ist das ein geschenk und nicht unbedingt etwas, dass an jeder ecke auf dieser welt möglich ist.

:halbyeaha:yeaha:

mykatharsis
17-02-2011, 08:13
Der Ausdruck ist nicht sehr präzise. Genauer genommen hört man einfach auf die unvorteilhafte Pseudobeweglichkeit zu praktizieren und fängt an wirkungsvolle Körperarbeit zu üben. Man schmeißt nichts weg, sondern lässt einfach liegen.

re:torte
17-02-2011, 08:33
es ist doch relativ einfach.

Der TE hat keinen Bock mehr auf WT. Da er nicht innerhalb der EWTO wechseln will hat es wohl weniger mit dem Sifu zu tun, sondern mit dem System.

Wieso willst du das was du nicht mehr machen willst mitnehmen?
Wenn es so gut wäre, müsstest du nicht wechseln.

mach die Tasse leer und fülle sie neu

Cyankali
17-02-2011, 08:50
Hi,

Es ist schwer zu sagen ob Dir dein bisheriges Wissen/Können hilfreich oder hinderlich ist, es kann dir einiges vereinfachen aber auch andere Dinge erschweren gegenüber einem "Neueinsteiger"!

Da im VT vieles anders umgesetzt wird als im WT hast Du auch hier im großen und ganzen einen Neuanfang vor dir, aber das sollte dich nicht Abschrecken es dir anzuschauen und ich denke, so wie ich PhB, Ferdi, Michael und die anderen VTler kennen gelernt habe, wirst Du dich dort wohlfühlen! (Ein Freund von mir war mit WT über die Jahre auch unzufrieden gewesen und hat dann im VT letztlich gefunden was er gesucht hatte!)

Als ich noch jung und schön war habe ich auch noch an "die eine wirklich effektive Kampfkunst" geglaubt, mit den Jahren und dem Wegfall der beiden Adjektive habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen das es "die beste/effektivste Kampfkunst" in dieser Form garnicht gibt, sondern es vielfach darauf ankommt was für einen selber am besten umsetzbar ist.

Denn wir dürfen nicht vergessen das man in Kampfkünsten nichts anderes trainiert als so zu kämpfen wie es der/die Stilgründer getan haben und Menschen eben grundverschieden sind.

Das kann bedeuten das ingsbums für dich vielleicht garnichts ist, egal wie Du dich bemühst und wie effektiv es auch sein mag, aber du in irgendeiner anderen Kampfkunst eher die Kampfstartegie, Theorie und Bewegungslehre findest die für DICH wie geschaffen und somit besser ist!

Gruß

Alef

Das ist wieder so ein toller Beitrag, um den es leider schade sein wird, dass er im Daten-Nirvana verloren geht.

Man schaut eben immer auf andere und lässt sich von anderen lenken - derweil sollte man das machen, was einem liegt. Und da gilt Probieren geht über Studieren.

1789
17-02-2011, 19:42
Der Ausdruck ist nicht sehr präzise. Genauer genommen hört man einfach auf die unvorteilhafte Pseudobeweglichkeit zu praktizieren und fängt an wirkungsvolle Körperarbeit zu üben. Man schmeißt nichts weg, sondern lässt einfach liegen.

hi myka!

die flexibilität aus dem wt scheint mir aber keinesfalls unvorteilhaft,wenn man weiss wie weit man die "positionen aus der snt" strapazieren kann.
genauso finde ich auch die trittabwehr und das chi gerk des wt sehr gut und auch problemlos mit anderem .ing ung zu verbinden.
oder was spricht deiner meinung hier dagegen?

nur meine 5cents...

gruss1789

MaFyA
17-02-2011, 20:36
hi myka!

die flexibilität aus dem wt scheint mir aber keinesfalls unvorteilhaft,wenn man weiss wie weit man die "positionen aus der snt" strapazieren kann.
genauso finde ich auch die trittabwehr und das chi gerk des wt sehr gut und auch problemlos mit anderem .ing ung zu verbinden.

nur meine 5cents...

gruss1789

meinst du die trittabwehr geschichten aus den ersten beiden sg programmen? mit dem weichen aufnehmen? mit eventuell gefolgtem reingrätschen?
wenn ja: hast das schon mal gegen einen halbwegs anständig tretenden probiert?

ich persönlich habe beim wt gegen tritte mit dem rauszirkeln und reingrätschen die beste erfahrung gegen stilfremde gemacht.. (ist aber kein privileg des wt mmn)

D.G.N
17-02-2011, 20:48
Ich kann mich einigen Vorrednern nicht ganz anschließen.

Mir hilft meine WT-Erfahrung sehr. Sicherlich musste und muss ich mich in vielen Dingen umstellen und gerade meine Basics enorm verbessern, aber bei Null musste ich nun wirklich nicht anfangen.

mykatharsis
18-02-2011, 09:42
WT hat kein Copyright auf Flexibilität. Kuck Dir die Clips von PhB an! Der ist da sehr flexibel. Nur halt so, dass man damit nicht aufs Maul bekommt...und nicht wie das andere Meister so zeigen.

Jim
18-02-2011, 09:44
meinst du die trittabwehr geschichten aus den ersten beiden sg programmen? mit dem weichen aufnehmen? mit eventuell gefolgtem reingrätschen?
wenn ja: hast das schon mal gegen einen halbwegs anständig tretenden probiert?

ich persönlich habe beim wt gegen tritte mit dem rauszirkeln und reingrätschen die beste erfahrung gegen stilfremde gemacht.. (ist aber kein privileg des wt mmn)

Welches weiche Aufnehmen meinst du? Bong und Yap?

MaFyA
18-02-2011, 21:37
Welches weiche Aufnehmen meinst du? Bong und Yap?

bong gerk und tan gerk.. was ist yap?

FCVT
19-02-2011, 06:21
hi myka!

nur meine 5cents...

gruss1789

Hallöchen,

unter Stress ist es sehr nachteilig...
Ich habe bis jetzt unter Druck bei keinem WT´ler flexibilität gesehen... eher das völlige Gegenteil... Stocksteif... ;)

Trinculo
19-02-2011, 09:54

Was ist denn Tan Gerk ... Fußsohle nach oben :)?

Jim
19-02-2011, 10:26

Warum nimmt man da was weich auf?

pizzamann
19-02-2011, 10:39
Was ist denn Tan Gerk ... Fußsohle nach oben :)?
Das müsste ein Abwehrtritt sein, der mit einer Wendung(?) gemacht wird und wo das Knie des tretenden Beines nach -äääh- innen zeigt.

- Alle Angaben ohne Gewähr -

angHell
19-02-2011, 15:53
Warum nimmt man da was weich auf?

Hälst Du einfach stocksteif dagegen?

Ich fand das federprinzip (+ Umlenken) grad bei Trittabwehr für ne Trittabwehr mithilfe der Beine schon funktional, auch wenn ich es heute aus unterschiedlichen Gründen gar nicht mehr trainiere. Hab ja schon 2 mal hier geschrieben, dass ich das auch (abgesprochen) mit guten starken und schwereren Kickern getestet habe und es auch gut funktioniert hat. Ohne Aufnehmen hätte es lange nicht so gut funktioniert, aber man muss einen solchen hohen Trainnigsaufwand reinstecken und hat dann wie ja schon einigen WTlern zum Verhängnis geworden ist und auch einer der Hauptfehler von vielen die in der Unilösungszeit gelernt haben, ständig das Bein in die Luft zu halten, mit allen Nachteilen - sehr schlechte Angewohnheit...

Naja, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben...

Jim
19-02-2011, 16:00
Ich würde gerne das Wort "aufnehmen" vermeiden. Das passt, finde ich, bei der Kickabwehr nicht. "Umlenken" ist besser. Ich habe mal vergleichbares Videomaterial von MTlern gepostet. Ich finde, dass durchaus Ähnlichkeiten zu entdecken sind.

angHell
19-02-2011, 16:22
hm, findest Du das noch?

Was ich das gesehen habe war immer nur umlenken oder blocken (steif). Ich meine schon aufnehmen, Kraft rausnehmen indem ich federe, um bei großer kraft nicht umzufallen - um so mehr umlenken um so weniger brauch ichs, aber bei lowkicks oder niedrigeren roundhousekicks ist nix mit umlenken, so sie in der richtigen Distanz getreten werden...

Jim
19-02-2011, 16:26
YouTube - Muay Thai basic low kick defense drill MaxArt Combat System MMA. (http://www.youtube.com/watch?v=6ooXgGKI8a0)

Im WT wird der Angriff noch etwas mehr "aufgerissen".

angHell
19-02-2011, 16:33
Jo - nix mit aufnehmen, wie ich sagte. Du nimmst also nix auf? Kein Federprinzip? Wir haben gelernt dafür den ganzen Körper zu nutzen um mehr kraft absorbieren zu können, komisch dass Du das nicht machst. Aber ich muss auch sagen, wir haben das damals auch mit dicken schützern und VK geübt, wo ich später so higekommen bin wurde das nur so Alibimäßig geübt, die Leute konnten damit reell (wobei cih auch schon Leute so schlecht treten sehen habe dass irgendwie Bein hinhalten und aufziehen vll. auch für nen Konter gereicht hätte, aber is ja egal so soll man halt nicht trainieren...) nix anfangen, die hätten damit nie was halten können...

MaFyA
19-02-2011, 20:41
YouTube - Muay Thai basic low kick defense drill MaxArt Combat System MMA. (http://www.youtube.com/watch?v=6ooXgGKI8a0)

Im WT wird der Angriff noch etwas mehr "aufgerissen".

da habe ich im wt was ganz anderes gelernt

angHell
19-02-2011, 20:48
magst dus beschreiben oder hasten video? Würde mich interesieren.

Jim
20-02-2011, 02:08
Jo - nix mit aufnehmen, wie ich sagte. Du nimmst also nix auf? Kein Federprinzip? Wir haben gelernt dafür den ganzen Körper zu nutzen um mehr kraft absorbieren zu können, komisch dass Du das nicht machst. Aber ich muss auch sagen, wir haben das damals auch mit dicken schützern und VK geübt, wo ich später so higekommen bin wurde das nur so Alibimäßig geübt, die Leute konnten damit reell (wobei cih auch schon Leute so schlecht treten sehen habe dass irgendwie Bein hinhalten und aufziehen vll. auch für nen Konter gereicht hätte, aber is ja egal so soll man halt nicht trainieren...) nix anfangen, die hätten damit nie was halten können...

Was ist für dich denn "aufnehmen"? Bong oder Yap sind, wie oben mit den Armen auch, verhinderte Angriffe meiner selbst.

angHell
21-02-2011, 11:25
Wie gesagt, Kraft absorbieren, indem ich unter größtmöglicher Spannung, die ich aushalte, zurückgehe, da ich sonst, wenn ich nur Starr hinhalten (blcken) würde, mein Gleichgewicht (Struktur) verlieren würde, also aufnehmen mit größtmöglicher Spannung um die Kraft rauszunehmen - dass heißt, dass ich bei der Trittabwehr möglichst früh Kontakt kriegen will um den längstmöglichen Weg zum "entschleunigen" des Angriffs zu haben (nun habe ich doch fast alle möglichen Synonyme verwendet, ich hoffe nun durch hohe Redundanz Verständlichkeit erhöht zu haben ;) )