PDA

Vollständige Version anzeigen : Distanz

Scorp1on King
10-02-2011, 19:08
Ola :)

Habe gestern beim Sparring gemerkt das ich immer zu weit weg war um anzugreifen, was mich ziemlich generft hat :D

Ich war immer so weit weg das mich mein Partner nicht mehr treffen konnte, auch nicht mit Kicks aller Art.

Dann konnte ich aber eben auch nicht kontern bzw. selbst angreifen und wenn musste ich erst einen riesigen Sprung nach vorne machen den man ziemlich früh gesehen hat :D

Wie weit sollte man immer entfernt vom Gegner stehen?

So das mich sein Jab 3 cm verfehlt?
Aber dann trifft er mich immernoch mit Kicks...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :o

Paxinor
10-02-2011, 19:21
versuch ihm den weg seitwärts abzuschneiden...

wenn er so weit wegsteht, dass du ihn nicht treffen kannst, hilft reinspringen oft wenig...

du musst dich langsam "hinarbeiten" sozusagen einfach das distanzspiel spielen...

sprich du gehst nach links vorne oder rechts vorne, so das die distanz wieder "stimmen" würde, und schaust was er macht... dann musst du ihn timen, bis er den fehler macht, dass die distanz so kurz ist, dass du angreifen kannst ohne zu telegrafieren sozusagen.

wichtig ist, das du auf seine seite gehst, damit er sich auch drehen muss, so wirds schwerer für ihn die distanz wieder einzunehmen...

wenn du bessere kicks hast als er, gehste in kicking distanz, wenn bessere fäuste versuch es so zu machen, das wenn er den schritt rein macht zum kicken, du auch den schritt rein machst zum schlagen...

ist ne timing geschichte halt, und schwer immer auszuführen, man muss sich ja noch auf x sachen sonst konzentrieren...

aber über die seiten distanz verkürzen in dem du schritt nach links vorne bzw. rechts vorne machst...

z.B. auch stand wechseln, dann kannste einen grossen schritt in deinen natürlichen stand reinmachen...

wenn er aber timing besser draufhat als du, haste trotzdem ein problem.

alternativ wäre, einfach stehen zu bleiben und schauen ob er die nerven verliert....

ich hoffe du weisst was ich meine :)

oldsql
10-02-2011, 19:48
Stichwort: Beinarbeit
Versuch nicht unbedingt mit dem ganzen Fuß zu stehen, sondern mehr "rumbalancieren" und zwar auf den Fußballen. So bist du beweglicher( Seilspringen und Schattenboxen auf Autoreifen helfen da)....
Und wie gesagt wurde ist das Timing auch sehr wichtig.

Tea-Kwon_Joe
10-02-2011, 19:54
Schön aggressive drauf und Druck machen, villeicht im Kampf nicht immer empfehlenswert aber im Sparring schon, wenns nichts von deinem Gegner kommt. Ansonsten kommts halt drauf an, Distanz verkürzen, mit Jab vorbereiten und dann rein usw. jeder Gegner ist anders wichtig ist nur, dass ihr deinen Stil und nicht seinen Kämpft :D

Cpt. Balu
10-02-2011, 19:57
die länges eines jabs und dann einen halben schritt zurück.
wenn er tritt, wird halt geblockt. bzw hast du eventuell auch genug platz, zum ausweichen.

Scorp1on King
10-02-2011, 20:47
Schön aggressive drauf und Druck machen, villeicht im Kampf nicht immer empfehlenswert aber im Sparring schon, wenns nichts von deinem Gegner kommt. Ansonsten kommts halt drauf an, Distanz verkürzen, mit Jab vorbereiten und dann rein usw. jeder Gegner ist anders wichtig ist nur, dass ihr deinen Stil und nicht seinen Kämpft :D

Ja das hört man immer wieder :D

Widi
10-02-2011, 23:29
Wir haben 3 Distanzen.
So, dass du mit nem Frontkick mit dem hinteren Bein ran kommst(Kampfdistanz)
Mit dem vorderen Frontkick drankommen(Halbdistanz)
mit Boxen rankommen.
Ab der Kampfdistanz kannste mit nem Passgang überbrücken und generell anfangen zu "Arbeiten".

Scorp1on King
11-02-2011, 09:51
Ferndistanz: Kann man da noch selbst mit einem Jab treffen? Nur mit einem Step dazu. Nur Graden (mit Step) und Front/Roundkicks sind möglich.

Halbdistanz: Der Gegner kann einen treffen und man selbst ihn auch ohne einen Step machen zu müssen. Lange Haken, Graden, Uppercuts, Körperhaken und alle Arten von Kicks (außer Frontkick), sind möglich.

Nahdistanz: Man kann Ellbogen einsetzen, Clinchen, Knieeinsetzen, kurze Haken, Uppercuts, und Würfe verwenden.

In welcher Distanz man nun Kämpfen will liegt an einem selbst/am Gegner.

Alles richtig so?

Soldier
11-02-2011, 10:56
Also ich komme zwar nicht aus dem Muay Thai, aber ich glaube soo verschieden ist Tang Lang davon im Sparring dann auch nicht mehr dass ich hier nicht meinen Senf dazugeben könnte ;)
Ich mag dieses Distanzdenken nicht so, a la "Ich bin jezt in der Ferndistanz also kann ich nur mit Kicks angreifen" oder "jezt bin ich in der Nahdistanz also keine Kicks mehr sondern nurnoch Fäuste" ... meiner Meinung nach ändern sich die Distanzen im Sparring so schnell und oft dass man sich nur selber limitiert wenn man sich schon vorher geistig auf bestimme Techniken für bestimmte Entfernungen festlegt. Mit einem Step In kann man doch zum Beispiel einen Jab oder linken Haken auch aus der 'Ferndistanz' abfeuern, und meiner Meinung nach kann man auch aus der 'Nahdistanz' Kicks zum Körper oder Kopf landen.
Ich finde das macht es auch für den Gegner schwerer mich zu 'lesen' wenn er sich nicht sicher seien kann dass in der 'Nahdistanz' nicht z.B. ein Kick kommt usw.

Paxinor
11-02-2011, 13:11
finde auch das hier eine "theoretisierung" nicht viel bringt, wo man distanzen benennt und aufteilt etc. die distanz ist einfach die distanz die grad ist :)

ich mein distanz hat viel mit timing zu tun und ist ne sehr dynamische sache. Wichtig ist einfach, dass man die tools kennt, um die distanzen zu verändern bzw. die es dem gegner schwer machen, "seine" distanz zu halten. Das muss nicht mit jab oder so erzwungen werden, das kann man mit guter schrittarbeit auch ohne techniken machen, bevor man dann effektiv den ersten kick bzw. schlag bringt.

Das problem mit dem jab & step ist einfach, dass wenn der step relativ lang ist, kann er sich gut auf den schlag / schlagkombi vorbereiten, insofern wird es nachher schwerer wirkungstreffer anzubringen, das alleine hilft noch nichts, wenn er gleich gut ist.

aber du kannst es verwenden um seine deckung hochzunehmen, und nach dem jab die distanz einnehmen, die DIR gefällt... dann ist es für ihn viel schwerer wieder so weit zurückzugehen, dass du nicht hinkommst, weil er noch mit dem jab beschäftigt ist. dann kannste deine kombi anbringen, auf die er sich nicht mehr so leicht vorbereiten kann...

wenn du das kombinierst mit gleichzeitigem timen seiner schritte, sprich wenn er n stück vorwärts kommst, kommst du auch gleich und bist ab dann in distanz, und abschneiden des weges, solltest du eigentlich damit klarkommen...

RubbelDieKatz1983
11-02-2011, 13:52
Man muss es lernen. Es gehört zusammen.

Distance, Timing, Speed.

Schnell rein - schnell raus.

Boxerjugend
11-02-2011, 22:28
Beispiel einen Jab oder linken Haken auch aus der 'Ferndistanz' abfeuern, und

Tko, und du hast danach noch 2 Wochen Rippenschmerzen, gegen einem Halbwegs guten Kämpfer.

meiner Meinung nach kann man auch aus der 'Nahdistanz' Kicks zum Körper oder Kopf landen.

Jo kannste natürlich, nach dem 3.mal aufm Boden landen wirst du versuchen zu clinchen und dann zu kicken, dann aber kannst du schon nich mehr frei kicken

Ich finde das macht es auch für den Gegner schwerer mich zu 'lesen' wenn er sich nicht sicher seien kann dass in der 'Nahdistanz' nicht z.B. ein Kick kommt usw.

Profis haben eh genug Aufzeichnungen von ihren Gegnern, die Wissen alles über ihre Gegner.Trotzdem ist kein Sieg deshalb garantiert.

Man muss deshalb auch nichts lesen, weil jeder Gegner weiß das du Schlagen wirst ;)

Bare-knuckle
12-02-2011, 00:32
Mit einem Step In kann man doch zum Beispiel einen Jab oder linken Haken auch aus der 'Ferndistanz' abfeuern
Einen Jab vielleicht wenn man groß ist und eine lange Armreichweite hat.
Einen Haken? Sehr schlechte Idee. Vor allem mit nur EINEM Schritt.

und meiner Meinung nach kann man auch aus der 'Nahdistanz' Kicks zum Körper oder Kopf landen.
Kicks zum Körper aus der Nahdistanz? Naja vlt mit einem Schritt raus, trotzdem keine so gute Idee. Aus der Nahdistanz Boxen, Knie und - leicht geschnappte- Lowkicks(in geschnappter Form lassen sie sich in der Nahdistanz um einiges besser koordinieren. Der Schaden bleibt wenn mans richtig macht aber der gleiche). Und Highkicks zum Kopf aus der Nahdistanz? Ja vielleicht mit der Dehnbarkeit von Mirco Crocop.;)

.-r4ki``
12-02-2011, 04:35
Und Highkicks zum Kopf aus der Nahdistanz? Ja vielleicht mit der Dehnbarkeit von Mirco Crocop.;)

Das geht wirklich und kann gut funktionieren, weil der Gegner oft nicht damit rechnet. Hab ich schon häufiger im Sparring gesehen, als Abschluss einer Kombination oder nachdem man Schlägen (vorzugsweise Haken) ausgewichen ist. Da gabs auch schon einen astreinen Knockout trotz Schutzhelm... Ist nicht zu unterschätzen.

Bare-knuckle
12-02-2011, 09:02
Das geht wirklich und kann gut funktionieren, weil der Gegner oft nicht damit rechnet. Hab ich schon häufiger im Sparring gesehen, als Abschluss einer Kombination oder nachdem man Schlägen (vorzugsweise Haken) ausgewichen ist. Da gabs auch schon einen astreinen Knockout trotz Schutzhelm... Ist nicht zu unterschätzen.

Stimmt, da geb ich dir auch recht. Aber man braucht eben einen schnellen Kick und gutes Timing um einen Highkick aus der Distanz hinzukriegen. Trotzdem ich werds mal wieder im Sparring ausprobieren wenn mein Handgelenk endlich verheilt ist.:o

Paxinor
12-02-2011, 10:51
Stimmt, da geb ich dir auch recht. Aber man braucht eben einen schnellen Kick und gutes Timing um einen Highkick aus der Distanz hinzukriegen. Trotzdem ich werds mal wieder im Sparring ausprobieren wenn mein Handgelenk endlich verheilt ist.:o

ein high-kick aus weiterer distanz ist zwar einfacher hinzukriegen, wird aber sehr oft easy geblockt... wenn der highkick nicht eben auch sehr schnell und gut getimed ist :)