PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiai

DoggyX
10-02-2011, 20:15
hay
ich möchte wissen wie man den kia richtig anwendet
ich weiß das es ein schrei ist aber dabei soll auch eien richtige atemtechnik zählen
aber wie macht ich den den am efektivsten??
möchte damit noch glänzen dann hätte ich das ganze prüfungsmateriel perfekt :D

Scorp1on King
10-02-2011, 20:35
Man macht den Schrei bei jedem Schlag, außer wenn man ein Hyong läuft.

Dann macht man ihn beim letzten Schlag ;)

DoggyX
10-02-2011, 20:39
Man macht den Schrei bei jedem Schlag, außer wenn man ein Hyong läuft.

Dann macht man ihn beim letzten Schlag ;)

ja wir haben den kiai nur bei den kraftvolsten schlägen in der vorm
doch optimale anwendung ?? ich hab gelesen das man dafür kraft braucht und deswegen denke ich ich mache den kiai falsch

Scorp1on King
10-02-2011, 21:50
:rofl:

Ich glaube du verstehst da was falsch ;)

Dieses Geräusch("Kiai") ist nur ein Kampfschrei welcher dir helfen soll mehr Kraft in den Schlag zu bringen ;)

Ich mache ja z.B. mittlerweile MT und da atmet man halt nur bei jedem Schlag stoßartig aus der Nase/Mund aus ;)

Ist aber im Prinzip das selbe ;)

Das kostet auch keine Kraft, sondern gibt dir Kraft ;)

Bei jedem Schlag ausatmen.
Dieses Kiai ist nur ne Hilfe ;)

Polarlicht
10-02-2011, 22:04
Ich denke, den Kiai machen viele von uns automatisch. Wenn man
z. B. einen schweren Gegenstand heben will, machen viele Menschen automatisch ein Geräusch. Kiai ist mMn nichts anderes.

Obwohl ich auch schon gehört habe, dass es der Einschüchterung des Gegners dienen soll. O.k. wenn mich jemand ins Gesicht brüllt, bin ich zumindest für eine Sekunde perplex, passt also auch irgendwie ;-)

LG
Polarlicht

Scorp1on King
10-02-2011, 22:14
Nein.

Es passt nicht da du brüllst während du schlägst und das keine Einschüchterung mehr ist ;)

Polarlicht
10-02-2011, 22:28
Doch ich denke das passt schon. Wenn jemand nicht damit rechnet und ihm ein KIIAAAIIII in 100 Dezibel (oder ähnlich ;-)) ins Gesicht gebrüllt wird ist der Gegner zumindest um eine 10-tel Sekunde irritiert. Und das kann reichen, um nachzulegen.

Und wenn nicht, was solls. Dann war es halt vergebliche Luft ;-)

Scorp1on King
10-02-2011, 22:35
Doch ich denke das passt schon. Wenn jemand nicht damit rechnet und ihm ein KIIAAAIIII in 100 Dezibel (oder ähnlich ;-)) ins Gesicht gebrüllt wird ist der Gegner zumindest um eine 10-tel Sekunde irritiert. Und das kann reichen, um nachzulegen.

Und wenn nicht, was solls. Dann war es halt vergebliche Luft ;-)

Du verstehst es nicht oder?

Les doch bitte einfach was ich geschrieben habe...;)

Man schreit nicht einfach Kiai durch die Gegend!
Man schlägt und macht in dem Moment ein Geräusch(z.B. Kiai).

Wenn du also jemandem die Nase brichst und dabei Kiai gerufen hast, hast du ihn doch nicht abgeschreckt!

Du hast zugeschlagen und fertig...

Beim zuschlagen atmet man aus und mehr ist das nicht. :rolleyes:

amari
10-02-2011, 22:38
hay
ich möchte wissen wie man den kia richtig anwendet

Kupplung langsam kommen lassen,und schon erreichst du sicher und komfortabel dein Ziel.

Scorp1on King
10-02-2011, 22:41
Kupplung langsam kommen lassen,und schon erreichst du sicher und komfortabel dein Ziel.

Genau das wollte ich auch erst schreiben habe mich aber zurückgehalten :rofl:

Polarlicht
10-02-2011, 22:47
Du verstehst es nicht oder?

Les doch bitte einfach was ich geschrieben habe...;)

Man schreit nicht einfach Kiai durch die Gegend!
Man schlägt und macht in dem Moment ein Geräusch(z.B. Kiai).

Wenn du also jemandem die Nase brichst und dabei Kiai gerufen hast, hast du ihn doch nicht abgeschreckt!
...

Les auch mal was ich geschrieben habe..... ;) :) Kiai ist eigentlich genau das, was du sagst - Kraft und das sagte ich auch schon - . Wenn ich laut genug brülle erschrecke ich vielleicht mein Gegenüber.... Ein nettes Goodie. Dem Typ mit der gebrochenen Nase ist das egal, klaro. Aber falls ich die Nase doch nicht treffe, daneben haue und der Gegner irritiert ist, verschafft mir das einen kleinen Vorteil, Den ich dankend annehme.
.

Eigentlich sind wir uns ja einig. ;)

OG3R
10-02-2011, 23:22
mir wurde es vor langer zeit mal so erklärt:

1. abschreckung

2. sollte man beim schlag locker sein, bis zum letzten moment. (wo die faust dreht)
so bohrt sich die hand in den körper. ausserdem ist der schlag viel massiver wenn man schnell + locker schlägt.

wenn ich richtig mit schmackes schlag + dabei den körper anspanne, kommt meist so n laut wie "hö" oder "ha". bei gesprungenen sachen kommen dann eher so laute wie "haaaaa". :p
wichtig ist, dass es mit dem einsetzen der körperspannung geschiet. also im letzten moment.

Tori
10-02-2011, 23:25
Kiai wird oft nicht richtig verstanden-Ihr die Ihr hier bisher gepostet habt - habt leider auch noch nicht verstanden ;)

Eine schöne Abhandlung zum besseren Verständnis dazu gibts hier:

Der Kiai (http://www.akka.de/theorie/kiai.htm)

Kiai ist eine Atemtechnik aus dem Unterbauch (Hara), die eine bestimmte Wirkung auf Körper und Geist hat. Die kraftverstärkende Wirkung liegt weniger in mechanischen, als mehr in geistigen Vorgängen. Durch den Kiai entsteht ein bestimmtes innerliches Gefühl und geistiger Zustand, der die eigentliche Wirkung ausmacht. Starke Kihais werden meist für "Endtechniken" genutzt, um noch einmal alles zu geben. Schwache, leise Kiais dagegen zeigen Kampfbereitschaft, entwickeln Energie und bauen Spannungen ab.

Psychologie des Kiai für Kenner ;-)

Kampfschrei : kurzes "Ho" oder "Hossa"
Einschätzung : Gegner ist im Zivilberuf Fuhrwerker oder Pferdeknecht. Vorsicht vor Tritt-Techniken und Pferdeäppeln.

Kampfschrei : "Aaaauuuu-up" Mit vibrierender Kopfstimme gesprochen und von wellenförmiger Handbewegung begleitet.
Einschätzung : Gegner hat alle Bruce-Lee-Filme gesehen und kämpft jetzt gegen Chuck-Norris. Gegentaktik: Nicht wie Chuck-Norris kämpfen.

Kampfschrei : "Oooouuuuhhh" aus voller Brust.
Einschätzung : Gegner denkt an seine Freundin und ist deshalb unaufmerksam - Finten anwenden.

Kampfschrei : "Aaauuuhh"
Einschätzung : Kein Kampfschrei sondern Schmerzäußerung - Wenn man gerade keinen Treffer gelandet hat, den Boden nach Reißnägeln etc. absuchen

Kampfschrei : "Pahauuu" - manchmal auch "Pahouu"
Einschätzung : Gegner stammt aus Ostfriesland, ist unempfindlich gegen Kopftreffer - warten bis Ebbe kommt.

Kampfschrei : "Kiai"
Einschätzung : Anfänger - weiß entweder nicht, daß Kiai nur der Name für den Kampfschrei ist, oder schreit beim Zahnarzt auch "Schrei" wenn's weh tut.

Kampfschrei : "Uss" oder auch "Ass"
Einschätzung : Routinierter Shotokan-Stilist. Wenn der Gegner Englisch spricht Disqualifizierung wegen Ehrenbeleidigung verlangen.

Kampfschrei : "Aaaasooohh"
Einschätzung : Zwiespältig - zeigt daß der Gegner einen erkannt hat - kann Vorteile bringen wenn man höher gratuiert ist, weil er jetzt Respekt hat - ist aber von Nachteil, wenn man Anfänger ist, weil es jetzt auch der Gegner weiss...

Kampfschrei : "Jessas" oder "Ogott"
Einschätzung : Großer Vorteil - beweist, dass man der Letzte ist, mit dem der Gegner zusammentreffen wollte - Aggressiv kämpfen.

:D

liebe Grüsse
Tori

hashime
11-02-2011, 09:54
Kiai wird oft nicht richtig verstanden-Ihr die Ihr hier bisher gepostet habt - habt leider auch noch nicht verstanden ;)

Eine schöne Abhandlung zum besseren Verständnis dazu gibts hier:

Der Kiai (http://www.akka.de/theorie/kiai.htm)

liebe Grüsse
Tori

:verbeug: Danke für die Klarstellung mit Link.
Mir haben sich schon die Nackenhaare aufgestellt bei dem hahnebüchernen Unsinn, der hier vorher geschrieben wurde und ich dachte schon, ich müsste jetzt zu einer längeren Erklärung ansetzen :ups::ups::ups:

Scorp1on King
11-02-2011, 10:45
Ist doch genau das was ich geschrieben habe...

Oder zumindest meinte :ups:

Tori
12-02-2011, 00:58
Ist doch genau das was ich geschrieben habe...

Oder zumindest meinte :ups:

Dann würde mich noch interessieren wie sich Dein "kiai" so anhört? ""Oooouuuuhhh""??? :p :D ;)

devzero
12-02-2011, 16:35
Hallo,

Ich hab mir grade die Seite von Tori angeschaut, da ist mir folgendes aufgefallen:

Einige Schulen lehren teilweise, die Atmung im Moment des Einrastens (der Technik im Ziel) kurz anzuhalten. Welche Wirkung das haben soll, konnte mir bisher niemand glaubhaft begründen (dieses kann, bei falscher Ausführung und ungünstigen Umständen, evtl. die Lunge schädigen).

Ist das schon mal wem passiert, oder kennt wer einen, der Lungenprobleme durch ruckartiges Anhalten der Ausatmung bekommen hat?
Wenn das wer von euch so lehrt oder gelehrt bekommt, wird das erwähnt?

lg Devzero

Scorp1on King
12-02-2011, 17:04
Dann würde mich noch interessieren wie sich Dein "kiai" so anhört? ""Oooouuuuhhh""??? :p :D ;)

Na so:

KIIAII!!!

Aber das war früher ;)

Karate Zeiten :ups:

Ja ich habe früher Karate gemacht :D

BikerCB
12-02-2011, 17:11
Na so:

KIIAII!!!

Aber das war früher ;)

Karate Zeiten :ups:

Ja ich habe früher Karate gemacht :D

Also hast du immer schön Kiai geschnauft oder was?
Hat sich sicherlich ganz witzig angehört :p

Scorp1on King
12-02-2011, 17:12
Also hast du immer schön Kiai geschnauft oder was?
Hat sich sicherlich ganz witzig angehört :p

Nein, da habe ich schon aus dem Mund geatmet :rofl:

Wobei ichs mir lustig vorstelle :p
Ich habe mir übrigends den Tipp aus dem Mund zu atmen zu Herzen genommen :)

BikerCB
12-02-2011, 17:24

Nein, da habe ich schon aus dem Mund geatmet :rofl:

Wobei ichs mir lustig vorstelle :p
Ich habe mir übrigends den Tipp aus dem Mund zu atmen zu Herzen genommen :)

Aber Kiai hast du tzd gesagt?
Magst du das mal auf Tonband aufnehm? :D

Scorp1on King
12-02-2011, 18:05
Aber Kiai hast du tzd gesagt?
Magst du das mal auf Tonband aufnehm? :D

Nee lieber nicht das hört sich leicht Gay an :D

BikerCB
12-02-2011, 18:10
Ach komm schon.
Das du dich Gay anhörst brauchst du uns nicht verheimlichen :D
Konnten wir uns schon denken.