Vollständige Version anzeigen : Dr. Till Sukopp - Crunches sind Zeitverschendung
Polymorph
10-02-2011, 23:49
hallo auch,
der ein oder andere wird bestimmt den folgenden Artikel bereits kennen:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.healthconception.de%2Fpdffile s%2FCrunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf&ei=PXVUTdb3N8Xxsgai25HiBg&usg=AFQjCNGD7e-NMGGJYITONtOyxw3M5bIOzg
stimmt denn das was der gute doktor da so verzapft?
das crunches nicht die beste bauch übung ist, ist ja allgemein bekannt, der gute geht ja aber in seinem Artikel soweit, das er behauptet crunches belasten sogar die wirbelsäule enorm.
ist da was dran oder malt sukopp den teufel an die wand?
Also, dass Sit-ups schlecht für den Rücken sein sollen, haben wir in Schulzeiten von unserem Sportlehrer auch noch gehört. Dass das auch für Crunches gilt, ist mir neu.
HierUndDaMaL
11-02-2011, 01:05
Wenn man aber die Sit-Ups sauber genug ausführt gehen die aber doch auch klar, oder selbst dann nicht?
Katerpillar
11-02-2011, 05:22
Sit-Ups sind insofern nur schädlich für den Rücken, wenn man den ganzen Rücken anhebt. Richtig ausgeführt, schaden sie eigentlich nicht sondern stärken wirklich den Bauchbereich. Achten sollte man bei Sit-Ups darauf, dass nur die Schulterblätter den Boden verlassen und das Steißbein noch auf dem liegen bleibt bzw. der untere Teil des Rückens. Was er aber in seinem Artikel anspricht sind ja das Sixpack generell und wie man es bekommt. Da hat er nicht ganz unrecht, dass die Ernährung da eine große Rolle spielt und man darauf achten sollte seinen KFA zu senken, sonst man die Bauchmuskeln ja nicht sieht.
Cornholio
11-02-2011, 06:19
Achten sollte man bei Sit-Ups darauf, dass nur die Schulterblätter den Boden verlassen und das Steißbein noch auf dem liegen bleibt bzw. der untere Teil des Rückens. Nennt man Crunches glaub ich :rolleyes:
Bei mir bildet sich grad ein Sixpack aus nur von Closed Guard spielen... Ist das auch schlecht für den Rücken :ups:?
Hier sind noch ein paar Seiten von ihm.
Offizieller Blog von Dr. Till Sukopp (http://blog.tillsukopp.de/)
Kettlebell Fitness (http://www.kettlebell-fitness.de/)
Das ultimative Klimmzugprogramm - klimmzuege-trainieren.com (http://www.klimmzuege-trainieren.com/start/)
Bodyweight Exercises / Bodyweight Training - Fitness mit dem eigenen Krpergewicht (http://www.bodyweightexercises.de/)
bodyweightexercises-dvd.com (http://www.bodyweightexercises-dvd.com/)
Jeder Muskel kann sich nur zusammenziehen. Die Bauchmuskeln (geraden) entspringen am Schambein und setzen am Brustbein an. Damit ist die physiologische Bewegung das Annähern von Brust- und Schambein, sprich der Crunch oder das Aufrichten der Hüfte.
--> Was sollte denn dabei ungesund sein (wenn logischerweise die Bewegung kontroliert bewegt statt geworfen wird und die Haltung stimmt)?
--> Entsprechend kann man einen Trainingsreiz setzen, wenn das Trainingsdesign zu dieser Übung stimmt.
stimmt denn das was der gute doktor da so verzapft?
das crunches nicht die beste bauch übung ist, ist ja allgemein bekannt, der gute geht ja aber in seinem Artikel soweit, das er behauptet crunches belasten sogar die wirbelsäule enorm.
ist da was dran oder malt sukopp den teufel an die wand?
Ich hab' ein paar Seminare bei Till gemacht und würde mal sagen, dass er schon recht gut weiß, wovon er spricht. Zudem kommt er aus dem Reha-Bereich, was auch - zumindest - ein Indiz dafür ist, dass das kein Blödsinn ist, was er da schreibt.
Ich kann seine Ausführungen auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich mache keine einzige spezielle "Bauchübung" (sondern Ganzkörperübungen) und hab' trotzdem 'ne recht kräftige Bauchmuskulatur. Besser auf jeden Fall als zu den Zeiten, als ich noch Crunches und Situps gemacht habe.
Björn Friedrich
11-02-2011, 10:03
Sukopp ist ein guter Mann und jeder gute Mann hat seine eigene Meinung.:-)
Ich liebe Sit Ups, mit geradem Rücken und bewusster Atmung und Körperspannung ausgeführt, sehr sehr gut......aber wie gesagt, jeder gute Mann hat seine eigene Meinung.:-)
Für mich ist der Sit Up, genau wie die Kniebeuge auch, eine vollkommen natürliche Bewegung.
Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha
Habe auch die besten Erfolge durch Ganzköperübungen bekommen.
Ich finde, das eigentliche Problem bei Crunches & Co. ist doch, das viele meinen, aus falschen Ehrgeiz heraus, 1.000 Wiederholungen machen zu müssen.
Das dann nicht mehr mit Muskelkraf geht, sondern nur mit Schwung, anderen Muskeln und auf Kosten vom Rücken, ist ja klar....
Gruß
Jeder Muskel kann sich nur zusammenziehen. Die Bauchmuskeln (geraden) entspringen am Schambein und setzen am Brustbein an. Damit ist die physiologische Bewegung das Annähern von Brust- und Schambein, sprich der Crunch oder das Aufrichten der Hüfte.
es gibt bewegungsmuskeln (beugemuskeln) und haltemuskeln...
gehören bauchmuskeln nicht zu den haltemuskeln?
Insofern, würde ich sagen ist es gar nicht so sinnig für einen optimalen reiz den Muskel nur zu beugen...
und ich persönlich finde sit ups alles andere als natürlich... crunches auch nicht... mein persönliches empfinden...
chenzhen
11-02-2011, 12:38
Ich spüre meine Bauchmuskeln am stärksten bei Übungen wo der Rücken gerade bleibt. Beispiel: Man liegt auf beim Rücken und streckt die Beine diagonal(oder tiefer) nach oben.
Man muss die Bauchmuskeln nicht extra trainieren, wenn man schwer Beugt und Zieht bzw. schwere Grundübungen macht, bei denen der Rumpf stabilisieren muss.
Man KANN aber.
Ich selbst mache auch Crunches und habe keinerlei Beschwerden, im Gegenteil.
Im Prinzip ist es wie mit jedem Muskel. Beim Bauchmuskeltraining muss man nichts aktiv tun, man kann ihn trotzdem hypertrophieren indem man z.b. mit Gewichtsscheiben hinterm Kopf arbeitet.
Sichbar gemacht erden die begehrten Hubbel allerdings in der Küche ;-)
Für mich fühlen sich Situps in allen Belangen besser an als Crunches. Also mach ich Situps, bis meine Körper was anderes signalisiert.
Björn Friedrich
11-02-2011, 15:45
Ich meine schaut euch mal ein Baby an, wenn es auf dem Rücken liegt, Bauchmuskeleinsatz ohne Ende.
Was tun wenn man flach auf dem Rücken liegt. Wir Koopfmenschen tendieren dann dazu, die Hände zu nutzen und uns abzustützen.
Natürlich wäre es sich einfach ohne Schwung nur mit der Bauchmuskulatur aufzurichten......
Von daher......
Tschüß
Björn Friedrich
Insofern, würde ich sagen ist es gar nicht so sinnig für einen optimalen reiz den Muskel nur zu beugen...
Das stimmt. Plank (Unterarmstütz) ist 'ne Granatenübung und effektiv wie sonstwas.
Ich liebe Sit Ups, mit geradem Rücken und bewusster Atmung und Körperspannung ausgeführt, sehr sehr gut...
Für mich ist der Sit Up, genau wie die Kniebeuge auch, eine vollkommen natürliche Bewegung.
Geb' ich dir 100% Recht. Aber der SitUp, besonders mit geradem Rücken und u.U. zu wenig Spannung im A... bezieht zum größeren Anteil die Hüftflexoren an. Bei den meisten sind die regelmäßig verkürzt, was man dann am typischen Hohlkruez/ Rundrücken sieht.
Aber wie du sagst - richtig ausgeführt, 100% natürlich.
Ich meine schaut euch mal ein Baby an, wenn es auf dem Rücken liegt, Bauchmuskeleinsatz ohne Ende.
Absolut. Babys haben mit die beste Haltung. Wir verkrümmen und verkürzen je älter wir werden. Sich zu bewegen und zu halten wie ein Baby kann kaum jemand.
Trinculo
11-02-2011, 19:51
Sich zu bewegen und zu halten wie ein Baby kann kaum jemand.
Dafür können Babys Dinge nicht, die wir können, Ihr Heulsusen ;)
dafür können babys dinge nicht, die wir können, ihr heulsusen ;)
:d
Pustekuchen
13-02-2011, 09:47
deleted
Dave DEF
13-02-2011, 22:56
Sagt Stuart McGill nicht auch schon seit Jahren ähnliche Sachen? Oder verwechsle ich da gerade etwas?
stagediver
14-02-2011, 06:54
Ich mag Situps auch sehr - weiß jemand, warum die irgendwann so verteufelt wurden? Mit korrekter Ausführung sind die doch völlig in Ordnung, wie hier jetzt schon mehrfach angemerkt wurde - Mit Deadlifts und Hantelkniebeuge kannst du dir auch alles zerschießen, wenn du sie falsch machst, aber deshalb würde doch keiner auf die Idee kommen, diese Übungen mit Mediengewalt zu verdammen?
Oder liegt das vielleicht daran, das Deadlifts und Heavy Squats im Hobbyfitnessbereich nicht so verbreitet sind?
Pustekuchen
14-02-2011, 07:15
Ich denke schon. Besonders bei Uebungen wie Sit-ups "weiss" ja jeder wie die gehen und reisst mal kurz 100 Stueck runter. Im Gym sehe ich niemanden, der sie langsam, kontrolliert und effektiv macht. Auch beim KK training werden sie einem immer falsch gezeigt.
stagediver
14-02-2011, 07:44
In dem Zusammenhang wäre es doch vielleicht angebracht, hier ein Video zu posten, das die Ausführung korrekt und Nachahmenswert zeigt - oder wäre das jetzt off Topic?
Hat jemand einen guten Link?
petty warrior
14-02-2011, 08:38
Ich habe hier (http://www.koerpertherapie-zentrum.de/downloads/PDF_Deutsch/Baeuche_Bauchmuskeln.pdf?format=raw) auch noch eine pdf gefunden, die etwas über die Funktionen der Bauchmuskeln aussagt. Es betrifft das Thema hier teilweise nur am Rande, aber vielleicht mag es für den einen oder anderen auch interessant sein. In der zweiten Hälfte wird auch etwas zum Sport und Training geschrieben.
Transminator
14-02-2011, 09:04
Sicherlich wird der Dr. Sukopp Ahnung von seinem Fach haben, aber hier geht es wohl eher um Werbung:
Situps oder Crunches sind Zeitverschwendung. Es gibt da viel bessere Uebungen die gleichzeitig noch folgende Vorteile haben....
dann kommt eine ganze Liste von Vorteilen
Bla
Bli
Blub
und dann:
Diese Uebungen und die richtige Ausfuehrung und noch viel mehr findest du hier: "Link" > und der Link fuehrt dann zu seinen Produkten.
Ist also Hauptsaechlich Werbung.
Habe mich auch lange mit Sit-ups abgemüht, mein Sixpack ist dadurch nicht gewachsen. Insofern stimme ich Sukopp teilweise zu, finde auch ganzheitliche Übungen besser (Klimmzüge, Unterarmstütz, Liegestütz...etc).
Und jeeeetzt: Mach ich Pilates...und schwöre darauf!!! Gesamte Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Ist aber vielleicht nix für euch harte Jungs :p
stagediver
14-02-2011, 16:19
Habe mich auch lange mit Sit-ups abgemüht, mein Sixpack ist dadurch nicht gewachsen. Insofern stimme ich Sukopp teilweise zu, finde auch ganzheitliche Übungen besser (Klimmzüge, Unterarmstütz, Liegestütz...etc).
Und jeeeetzt: Mach ich Pilates...und schwöre darauf!!! Gesamte Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Ist aber vielleicht nix für euch harte Jungs :p
Sach das nich - seit bei uns mal so ein kleines zierliches Mädel mit Yoga und Pilates Hintergrund ins Training spaziert ist, denk ich da gaaanz anders drüber :D
Pyriander
14-02-2011, 16:25
... Auch beim KK training werden sie einem immer falsch gezeigt.
In dem Zusammenhang wäre es doch vielleicht angebracht, hier ein Video zu posten, das die Ausführung korrekt und Nachahmenswert zeigt
+1, auch nur eine Beschreibung würde mich sehr interessieren, wie es häufig falsch gemacht wird und wie es besser gehört.
Schöne Grüße
Wir machen die guten alten Klappmesser:D
Pustekuchen
15-02-2011, 06:58
YouTube - The 'Right' Way To Do Crunches and Situps (http://www.youtube.com/watch?v=3W6bVf1QAKo)
Ich mache 5 sek pro Zug (2 hoch, 1 halten, 2 runter).
Wichtig ist das Halten der Spannung im Bauch und im Popo.
Besser sowieso ist Beinheben (oder Knieheben)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.