Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zusatzgewicht Rucksack: Welche Füllung?

lenny87
11-02-2011, 10:19
hallo zusammen,

ich überlege seit einigerzeit, wie ich mein "sonntagsworkout" effektiver gestalten kann. der trainingsplan würde sagen das kraftaufbau angesagt ist, aber mit den geräten die ich zu hause habe, ist das nicht so wirklich zu realisieren. deshalb war es bisher eher ein konditionszirkeltraining.

nun bin ich über die idee gestolpert einfach bwes mit zusatzgewicht zu machen (ich weiß, das is keine neue idee, aber bisher hatte ich keine idee wie ich zusatzgewicht kriege). in einem video habe ich gesehen, das man ja einfach einen rucksack aufsetzen kann.

ich habe auch tatsächlich einen rucksack, den man aufgrund vieler gurte eng an den rücken schnallen kann und der ein gutes polster hat, das den rücken entlastet bzw das gewicht auf den ganzen rücken verteilt.

meine frage ist nun - was kann ich in den ruckack rein tun? ich habe 2 10kg kurzhanteln wovon ich die gewichtsscheiben nehmen könnte. allerdings rutscht das im rucksack hin und her....teilweise is das ziemlich unangenehm.

dann hab ich überlegt ob ich wasser in tüten fülle. aber auch wenn ich um die tüte noch eine sicherzeitstüte mache bin ich mir nicht sicher ob es hält. wenn ich nass werde is das egal, ich bin im besitz eines handtuchs - aber unter mir is ein holzboden.

eine weitere idee wäre blumenerde (sand oder sonst was, aber blumenerde kann ich im sack kaufen, und einfach die billigste nehmen - garten mit billigem zeug hab ich leider nicht).

1)habt ihr schonmal etwas ähnliches gemacht?
2)wenn ja, was habt ihr genommen

lg und danke an alle ernst gemeinten/hilfreichen antworten

Tracer
11-02-2011, 10:38
meine frage ist nun - was kann ich in den ruckack rein tun? ich habe 2 10kg kurzhanteln wovon ich die gewichtsscheiben nehmen könnte. allerdings rutscht das im rucksack hin und her....teilweise is das ziemlich unangenehm.

Den Rucksack mit den Gewichtsscheiben zusätzlich mit Leintüchern, Handtüchern oder so vollstopfen wäre ne Idee? Dann kann auch nix verrutschen.

Wasser in Tüten würd ich nicht nehmen. Aber Kunststoffflaschen (Mineralwasser und ähnliches) mit Wasser auffüllen, Rucksack noch auspolstern und fertig.

Jörg B.
11-02-2011, 12:00
Im Baumarkt einen Sack Spielsand á 25 kg und eine Rolle Gaffatape kaufen.

Im Supermarkt ein paar Packungen kleine und eine oder zwei Packungen große Ziploc-Beutel kaufen.

Auf der heimischen Küchenwaage 500 g Portionen Sand abwiegen, in die kleinen Beutel füllen, verschliessen und zusätzlich abtapen und dann nach Bedarf 1 - x Beutel davon in die großen Beutel packen. Diese dann in den Rucksack stecken.

Presto: Variable Beladung von 500 g bis 25 kg möglich.

Strg
11-02-2011, 12:45
Habe verschiedene Sachen ausprobiert. Von Flaschen über eingewickelte Gewichtsscheiben bis hin zu kleinen Sandsäcken. Mir hat letztgenannte Lösung am besten gefallen. Habe anstatt der Beutel mit Ziplock, Beutel zum Einfrieren von Lebensmitteln genommen und mit Schnüren verschlossen.
Wenn Du den Beutel nur maximal zu Hälfte füllst (besser 1/3), diesen verschließt (zuklebst oder -bindest) und dann in einen zweiten gibst, kann fast nix mehr passieren. Bei 500g Beutelen ist das vielleicht etwas übertrieben. Bei Beuteln mit 2 kg aufwärts bin ich aber auf Nummer sicher gegangen. :D
Bei Liegestützen:
Am Anfang würde ich den unteren Teil des Rucksacks (weiß nicht wie viel Fassungsvolumen Deiner hat) mit Handtüchern füllen damit die Last mehr auf dem oberen Rücken liegt.

lenny87
11-02-2011, 12:52
Habe verschiedene Sachen ausprobiert. Von Flaschen über eingewickelte Gewichtsscheiben bis hin zu kleinen Sandsäcken. Mir hat letztgenannte Lösung am besten gefallen. Habe anstatt der Beutel mit Ziplock, Beutel zum Einfrieren von Lebensmitteln genommen und mit Schnüren verschlossen.
Wenn Du den Beutel nur maximal zu Hälfte füllst (besser 1/3), diesen verschließt (zuklebst oder -bindest) und dann in einen zweiten gibst, kann fast nix mehr passieren. Bei 500g Beutelen ist das vielleicht etwas übertrieben. Bei Beuteln mit 2 kg aufwärts bin ich aber auf Nummer sicher gegangen. :D
Bei Liegestützen:
Am Anfang würde ich den unteren Teil des Rucksacks (weiß nicht wie viel Fassungsvolumen Deiner hat) mit Handtüchern füllen damit die Last mehr auf dem oberen Rücken liegt.

hi, vielen dank für die tips, hört sich gut an.

auch an tracer und jörg b vielen dank!

Katerpillar
11-02-2011, 20:00
Du kannst auch Bücher nehmen :gewicht: die sind nämlich auch schwer und das nicht nur an Wissen :cool2: Stapelst die einfach einen nach dem anderen, Du wirst Dich wundern mein Freund, echt wundern.

Ich sag das nur aus dem Grund, da ich gerade auf einem Seminar bin und den ganzen Tag diesen Scheiß Rucksack mit den ganzen Heften und Büchern auf habe. Wenn ich mir vorstelle nur Bücher rein zu packen...oh Gott...