PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuviel Training?



12345aqd
11-02-2011, 11:19
Hi ihr alle,
ich wollte jetzt ins MMA einsteigen und habe mir gedacht folgenden Plan durchzuziehen.
MO Boxen
DI MMA
MI Ringen
Do Boxen
FR Ringen
SA MMA
SO bis jetzt frei

Meint ihr dass das zuviel ist und man dadurch schnell ins Übertraining kommt? Würde gerne noch Kettlebell Training machen, da ich ja auch noch irgendwie Krafttraining machen muss, wie baue ich dass am besten ein und welche Übungen soll ich da verwenden?

pantera
11-02-2011, 11:21
Langsam, Langsam, erstmal wissen, bei wem trainierst Du ? Der Trainer wird wohl ein Plan haben mit Dir, wenn Du gut drauf bist :-))
Dazu ohne Ausbildung oder ähnliches ist keine Gute Idee, alles auf eigene Bein stellen, das bricht ab.

paka
11-02-2011, 11:38
Hi ihr alle,
ich wollte jetzt ins MMA einsteigen und habe mir gedacht folgenden Plan durchzuziehen.
MO Boxen
DI MMA
MI Ringen
Do Boxen
FR Ringen
SA MMA
SO bis jetzt frei

Meint ihr dass das zuviel ist und man dadurch schnell ins Übertraining kommt? Würde gerne noch Kettlebell Training machen, da ich ja auch noch irgendwie Krafttraining machen muss, wie baue ich dass am besten ein und welche Übungen soll ich da verwenden?

Ich denke dein optimaler Trainingsrhytmus wird sich schon mit der Zeit einstellen

Wenn dir alles weh tut hast du sowieso nicht so viel Lust auf Training

Wenn du bis jetzt nichts gemacht hast, schaffst du den Plan nicht, aber das merkst du dann schon selber ;) Frag deinen trainer am besten wie du anfängst. Aber alles kommt drauf an wie fit du jetzt schon bist

12345aqd
11-02-2011, 12:21
Na gut, 1-2 Traningseinheiten werden bestimmt jede Woche ausfallen wg. anderer Verpflichtungen. Trainiere schon ein halbes Jahr Boxen und bin nicht ganz unfit.

RAMON DEKKERS
11-02-2011, 12:28
Machst du das alles in einem Verein ? Dann wäre das wieder was anderes, dann bauen die verschiedenen Trainingseinheiten aufeinandere auf, und dein Trainer weiß dann auch wenn du beispielsweise Montags hartes Boxsparring hattest, dass er dich Dienstags nicht ganz so hart ran nimmt , sondern eher Techniktraining macht..

12345aqd
11-02-2011, 12:30
Machst du das alles in einem Verein ? Dann wäre das wieder was anderes, dann bauen die verschiedenen Trainingseinheiten aufeinandere auf, und dein Trainer weiß dann auch wenn du beispielsweise Montags hartes Boxsparring hattest, dass er dich Dienstags nicht ganz so hart ran nimmt , sondern eher Techniktraining macht..

Ne, Boxen und Ringen wären woanders.

Peejay
11-02-2011, 19:11
Probier das erst mal 2 Wochen aus. Dann kannst du ja weitersehen. Ich würde mich nicht mit so einem Plan unter Druck setzen.:rolleyes:

pantera
11-02-2011, 19:23
Mich macht es neugierig, wo trainierst du oder wiefern mit das MMA ?

tommaso
11-02-2011, 19:56
ne,sieht nicht nach übertraining aus,wenn du fit bist,genug schlaf hast un dich gesund ernährst passt das.gibt sportler die machen von mo bis sa jeweils 2 einheiten täglich;)

Andreas1986
11-02-2011, 20:11
Ziehst doch einfach mal durch und berichte dann wies lief. Boxen und Ringen neben dem MMA kann auf jeden Fall nicht schaden. Würde vielleicht aber eher Thaiboxen anstatt Boxen machen wenn du kannst. Ist näher dran am MMA.

tommaso
11-02-2011, 20:25
Ziehst doch einfach mal durch und berichte dann wies lief. Boxen und Ringen neben dem MMA kann auf jeden Fall nicht schaden. Würde vielleicht aber eher Thaiboxen anstatt Boxen machen wenn du kannst. Ist näher dran am MMA.

wieso is thaiboxen näher am mma dran?wegen ellenbogen,clinch,knien und kicks???gutes boxen + gutes ringen is ne super base für mma!

BillaP
11-02-2011, 20:38
Sieht nach nem harten plan aus. Ich fänd es besser wenn du z.B. montags boxen und mma hättest und mittwoch boxen und mma (oder an einem ringentag). So hast du fast keine zeit mehr für deine kollegen und man verliert dann sehr schnell die lust.

Andreas1986
11-02-2011, 20:41
wieso is thaiboxen näher am mma dran?wegen ellenbogen,clinch,knien und kicks???gutes boxen + gutes ringen is ne super base für mma!

Bin ich bislang von ausgegangen. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

RAMON DEKKERS
11-02-2011, 20:42
wieso is thaiboxen näher am mma dran?wegen ellenbogen,clinch,knien und kicks???gutes boxen + gutes ringen is ne super base für mma!

Gutes Thaiboxen + Ringen ist meiner Meinung nach mindestens genausogut , wenn nicht besser .

Ben23890
15-02-2011, 16:11
Ich wunder mich grad über fehlende Grapplingstunden Oo?

Dr.Jab
15-02-2011, 17:02
Probier das erst mal 2 Wochen aus. Dann kannst du ja weitersehen. Ich würde mich nicht mit so einem Plan unter Druck setzen.:rolleyes:

ich schnall das auch nicht. vor allem leute die vorher gar nix gemacht und dann packen sie sich die ganze woche mit training voll. am besten 3 mal pro tag. das ist einfach nur hohl, ich würd mich ersma auf boxen und/oder ringen beschränken und mich dann langsam an die sache rantasten...

Celavo
15-02-2011, 18:03
nunja an jedem arbeitstag eine trainingseinheit sieht meiner meinung nach ganz ok aus wenn du das neben arbeit und schule packst is doch super
probiers aus und erstatte bericht =)

LG

Andreas1986
18-02-2011, 19:44
ich schnall das auch nicht. vor allem leute die vorher gar nix gemacht und dann packen sie sich die ganze woche mit training voll. am besten 3 mal pro tag. das ist einfach nur hohl, ich würd mich ersma auf boxen und/oder ringen beschränken und mich dann langsam an die sache rantasten...

Er schreibt ja dass er schon länger was macht.

Karateka94
18-02-2011, 21:24
krass! :ups:

dahakkuh
19-02-2011, 04:18
Sehe kein Problem jeden Tag eine Trainingseinheit zu machen.

Gerade als Einsteiger.

max.warp67
19-02-2011, 07:35
Sehe kein Problem jeden Tag eine Trainingseinheit zu machen.

Gerade als Einsteiger.

Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" ;)

Man sollte bei einem guten Trainingsplan auch Pausen und sinnvolle Belastungvariationen unterbringen. Der Körper wird nun mal in der Ruhephase besser / stärker und nicht während des Trainings!

Boxerjugend
19-02-2011, 07:46
Ziehst doch einfach mal durch und berichte dann wies lief. Boxen und Ringen neben dem MMA kann auf jeden Fall nicht schaden. Würde vielleicht aber eher Thaiboxen anstatt Boxen machen wenn du kannst. Ist näher dran am MMA.

Kein Thaiboxen kann Boxen ersetzen....
Besonders nicht in MMA...

RAMON DEKKERS
19-02-2011, 11:01
Kein Thaiboxen kann Boxen ersetzen....
Besonders nicht in MMA...

Bla bla bla, du und dein boxen, das wird ja langsam echt nervig, im bezug auf´s MMA finde ich Thaiboxen als Grundlage besser, am besten wäre es natürlich DAZU noch boxen zu trainieren, aber dann wird es schon sehr viel.

Melkor
19-02-2011, 18:41
der tag ist lang, ich würd schon, gerade zu beginn, mindestens 6-8 stunden täglich trainieren,damit sich zumindest kleine erfolge abzeichnen!

Brezlmeier
19-02-2011, 18:59
der tag ist lang, ich würd schon, gerade zu beginn, mindestens 6-8 stunden täglich trainieren,damit sich zumindest kleine erfolge abzeichnen!

Du meinst doch hoffentlich wöchentlich oder?:ups:

Chiko
19-02-2011, 19:09
Wenn anfangs der Muskelkater kommt (und das wird er gewiss öfters) dann siehts wieder ganz anders aus mit der Motivation.

Wenn sich der Körper erstmal an die Belastung gewöhnt hat kann man meiner Meinung nach durchstarten :)

Irongriffon
20-02-2011, 09:37
kommt alles auf die intensität an und wie sehr du dich selbst schindest. ist das training konditionell anspruchsvoll, wird dein plan für einen anfänger wohl erstmal zuviel sein.

ich habe in meinen anfängerkursen auch ständig junge burschen, die sich für "nicht unfit" halten und nach den ersten grappling+kraft/konditionseinheiten froh sind, dass sie nur zweimal die woche kommen müssen. o-ton: "keine ahnung wie du das gemacht hast, aber mir tat alles weh, ich konnte mich drei tage nicht bewegen" :D

wenn dein körper sich aber allmählich an die belastung gewöhnt hat, ist dein plan auch nicht so schlimm. für einen anfänger halte ich es erstmal für übertrieben, da reichen 3-4mal die woche völlig aus.

Brezlmeier
20-02-2011, 09:46
@Irongriffon
Was ich von deinen Workouts gesehen habe, ist für Untrainierte wahrscheinlich schon eine ziemliche Schinderei.

PS: Großer Fan deiner Seite:yeaha:

PPS: 500. Beitrag:D

Anwalt Dr. Gonzo
20-02-2011, 09:56
das einzige was du vorher gemacht hast ist n halbes jahr boxen?

Rokny
22-02-2011, 21:41
Seit ihr aber alle Klugscheisser. Lasst Ihn doch Trainieren soviel er will solang sein Körper das mit macht. Wenn er Sonntags einen ruhigen macht & sich Eiweiss reich ernährt ist doch alles in Ordnung. & ja Thaiboxen ist eine bessere Grundlange als Boxen weil man mit Beinen,Knie.Ellebogen & FAUST arbeitet & nicht NUR mit der Faust.