Vollständige Version anzeigen : Habe ich zu wenig selbstbewusstsein?
Boxerjugend
13-02-2011, 01:31
Hey Leute..
Ich bin 16 , 174 cm und wiege 65 kg
Ich mache seit zwei Wochen Muay Thai weil es mir sehr spass macht und auch für die selbstverteidigung usw. Jeder sagt immer das man viel selbstbewusstsein bekommt wenn man eine Kampfsport betreibt.. Ich weis ich gehe ja erst seit zwei wochen doch bis jetzt hab ich noch nie schläge oder so auf der strasse kassiert .. Doch immer wenn mir z.B zwei leute was sagen (nicht schimpfen oder so) oder irgendein kommentar abgeben habe ich immer sofort "spannung" und adrenalin^^ ich gaub irgendwie das kommt aus angst oder so das wenn ich was zurück sage das es gleich zu einer schlägerei kommt . Ich sag auch sehr oft was zurück aber das auch nur weil ich sonst so dumm dastehe und nix zurücksage.. bzw ich mir das nicht gefallen lasse. also es is halt so das wenn mir wer was dummes sagt und ich was sag(ich sag fast immer was) sage ich zwar auch was dummes zurück hab aber danach voll angst das wir uns jetzt schlagen.. (oder halt wenn er mich schimpft und ich ihn dann) .. Hat das was mit dem Selbstbewusstsein zutun oder wie ist das? Kriege ich erst dann mehr selbstbewusstsein wenn ich auch was das ich mich ausreichen wehren könnte? (mit muay thai)
Danke Leo91
Wenn 2 hübsche Frauen was sagen werd ich auch einwenig nervös und bissle angespannt :=)
Oder wenn man vor einer fremden Gruppe ein Vortrag halten muss, wird man auch nervös, wenn man das wenig gemacht hat.
Wenn man Aufmerksamkeit bekommt, kann es schon nervös machen mit 16.
Du hast halt angst weil du nicht weißt was dich in einer Schlägerei erwartet.
Aber das siehst du dann im Sparring, wenn dir Schläge nichst mehr ausmachen und du auch weißt wie deine Schläge sind, wirst du in solchen Lagen selbstsicherer.
SifuSeifenzwerg
13-02-2011, 05:27
Du machst Thaiboxen und damit alles richtig, Gratulation.
Du bist nicht auf irgendwelche dümmliche Versprechungen hereingefallen, sondern hast erkannt, dass der einzige Weg zum richtigen Mann über Blut, Schweiss und Tränen (oder besser Schmerzen) und nicht über eine häkelnde Männer-*edit*-Gruppe führt.
Jetzt lass der Sache einfach mal Zeit, zwei Wochen sind leider selbst beim Thaiboxen viel zu wenig. In einem halben Jahr sieht alles schon ganz anders aus, in zwei Jahren antwortest Du dann so, dass der andere kämpfen muss, um nicht sein Gesicht zu verlieren. Und dann besorgst Du es ihm ordentlich.
Wahrscheinlicher ist aber, das Du so viel Selbstsicherheit ausstrahlst, das Du eh keine Probleme mehr bekommst. Du wirst dann auch feststellen, dass es überall gelangweilte Hausfrauen gibt.
Bis dahin: Mach um Gottes Willen weiter und geh dreimal die Woche ins Training - mehr würde ich gar nicht tun.
Du bist nicht auf irgendwelche dümmliche Versprechungen hereingefallen, sondern hast erkannt, dass der einzige Weg zum richtigen Mann über Blut, Schweiss und Tränen (oder besser Schmerzen) und nicht über eine häkelnde Männer-*edit*-Gruppe führt.
Jetzt lass der Sache einfach mal Zeit, zwei Wochen sind leider selbst beim Thaiboxen viel zu wenig. In einem halben Jahr sieht alles schon ganz anders aus, in zwei Jahren antwortest Du dann so, dass der andere kämpfen muss, um nicht sein Gesicht zu verlieren. Und dann besorgst Du es ihm ordentlich.
Wahrscheinlicher ist aber, das Du so viel Selbstsicherheit ausstrahlst, das Du eh keine Probleme mehr bekommst. Du wirst dann auch feststellen, dass es überall gelangweilte Hausfrauen gibt.
Bis dahin: Mach um Gottes Willen weiter und geh dreimal die Woche ins Training - mehr würde ich gar nicht tun.
Danke für die Antworten erstmal hat mir bisschen geholfen.. Ahja ich gehe 5mal in der woche zum traning.. :D
Boxerjugend
13-02-2011, 10:10
Danke für die Antworten erstmal hat mir bisschen geholfen.. Ahja ich gehe 5mal in der woche zum traning.. :D
Toll und wie oft gehst du zur Schule und wie oft lernst du für die Schule?^^
SifuSeifenzwerg
13-02-2011, 11:25
Weisst Du, ein Wundermittel, das schlagartig wirkt, gibt es in deinem Fall leider nicht. Du machst alles richtig - 5 x Training die Woche ist aber schon Oberkante.
Wenn es von der Schule her mal nicht geht, kannst Du deutlich reduzieren.
Alles was Dich nicht umbringt, macht dich härter. Jedes einzelne Training, jedes einzelne Sparring ist ein winzig kleiner Schritt in die richtige Richtung.
In zwei Jahren hast Du ein ganz anders Auftreten, ob in der Schule, im Studium oder bei den Frauen. Irgendwelche Blödmänner, die provozieren, sind dann eh nicht mehr dein Problem.
Bare-knuckle
13-02-2011, 12:03
Wenn ich mal vor einem Kampf bischen ängstlich bin verpasst mir mein Trainer meistens ein paar mit dem Elektroschocker danach geht alles wie von allein!:mad: Wenn ich gewinne bekomme ich zur Belohnung zwei hübsche Frauen.
Alfons Heck
13-02-2011, 12:27
schieb ===> Anfängerfrage
Das kommt schon, aber nicht über Nacht. Gib dem ganzen ca. ein halbes Jahr Zeit!
Weisst Du, ein Wundermittel, das schlagartig wirkt, gibt es in deinem Fall leider nicht. Du machst alles richtig - 5 x Training die Woche ist aber schon Oberkante.
Wenn es von der Schule her mal nicht geht, kannst Du deutlich reduzieren.
Alles was Dich nicht umbringt, macht dich härter. Jedes einzelne Training, jedes einzelne Sparring ist ein winzig kleiner Schritt in die richtige Richtung.
In zwei Jahren hast Du ein ganz anders Auftreten, ob in der Schule, im Studium oder bei den Frauen. Irgendwelche Blödmänner, die provozieren, sind dann eh nicht mehr dein Problem.
So hardcore werde ich auch nicht gehen sodass ich immer 5x die woche gehe aber wenn mal was dazwischen kommt muss ich wohl absagen aber ich denke schond das es mind. 4 mal die woche ist.. ahja macht man sparring nicht erst nach 1 oder zwei monaten? danke nochmal für die ganzen antworten
Transminator
13-02-2011, 17:24
Prinzipiell stehe ich ja auf dem Standpunkt das Selbstbewusstsein von innen kommt und nicht dadurch, das man Kampfsport betreibt. Das hat auch was mit Selbstwertgefuehl zu tun.
Wenn das einzige Selbstbewusstsein vom Kampfsport kommt, besteht die Gefahr das man einerseits vielleicht ueberheblich wird oder sich in falscher Sicherheit waehrt, weil man ja jetzt Kampfsport macht und dann fresch wird, obwohl es gar nicht angepracht ist oder es sogar herrausfordert das es zum Kampf kommt weil man jetzt glaubt "schlagende" Argumente zu haben und sich nichts mehr gefallen lassen muss.
Kampfkunst/-sport muss also immer mit der entsprechenden Charakterschulung einhergehen (wobei der Trainer eine entscheidende Rolle spielt) und vorallem sollte man sich dem oben genannten bewusst sein, damit man es an sich selbst erkennen kann.
Selbstbewusstsein sollte darauf aufbauen zu wissen das man das Recht auf eine Meinung hat, dazu zu stehen und sich wehren zu duerfen (verbal, non-verbal) wenn man angemacht wird und das wissen im Recht zu sein. Die Faehigkeit sich auch koerperlich verteidigen zu koennen (durch die Kampfkunst) sollte das ganze dann untermauern und unterstuetzen und hilft dadurch zur inneren Ruhe und Souveraenitaet.
Sei Dir also der oben genannten Punkte bewusst, arbeite generell an deinem Selbstbewusstsein, trainiere fleissig aber achte auch auf deinen Charakter. Glaube nicht erst selbstbewusst sein zu duerfen wenn du kaempfen kannst. Ich kenne genug Leute die selbstbewusst sind, obwohl sie nie Kampfsport gemacht haben. Ausserdem bist du noch jung und Selbstbewusstsein kommt mit der Zeit von selbst. Wenn Kampfsport dir dabei hilft, umso besser.
Prinzipiell stehe ich ja auf dem Standpunkt das Selbstbewusstsein von innen kommt und nicht dadurch, das man Kampfsport betreibt. Das hat auch was mit Selbstwertgefuehl zu tun.
Wenn das einzige Selbstbewusstsein vom Kampfsport kommt, besteht die Gefahr das man einerseits vielleicht ueberheblich wird oder sich in falscher Sicherheit waehrt, weil man ja jetzt Kampfsport macht und dann fresch wird, obwohl es gar nicht angepracht ist oder es sogar herrausfordert das es zum Kampf kommt weil man jetzt glaubt "schlagende" Argumente zu haben und sich nichts mehr gefallen lassen muss.
Kampfkunst/-sport muss also immer mit der entsprechenden Charakterschulung einhergehen (wobei der Trainer eine entscheidende Rolle spielt) und vorallem sollte man sich dem oben genannten bewusst sein, damit man es an sich selbst erkennen kann.
Selbstbewusstsein sollte darauf aufbauen zu wissen das man das Recht auf eine Meinung hat, dazu zu stehen und sich wehren zu duerfen (verbal, non-verbal) wenn man angemacht wird und das wissen im Recht zu sein. Die Faehigkeit sich auch koerperlich verteidigen zu koennen (durch die Kampfkunst) sollte das ganze dann untermauern und unterstuetzen und hilft dadurch zur inneren Ruhe und Souveraenitaet.
Sei Dir also der oben genannten Punkte bewusst, arbeite generell an deinem Selbstbewusstsein, trainiere fleissig aber achte auch auf deinen Charakter. Glaube nicht erst selbstbewusst sein zu duerfen wenn du kaempfen kannst. Ich kenne genug Leute die selbstbewusst sind, obwohl sie nie Kampfsport gemacht haben. Ausserdem bist du noch jung und Selbstbewusstsein kommt mit der Zeit von selbst. Wenn Kampfsport dir dabei hilft, umso besser.
Eine frage wann kann man anfangen zu sparren´?
Wenn 2 hübsche Frauen was sagen werd ich auch einwenig nervös und bissle angespannt :=)
Wieso angespannt das einzigste problem ist doch für welche man sich entscheidet.:D
und jetzt zum selbstvertrauen: auch wenn es am anfang schwer fällt und der andere 15cm größer und 10kg schwerer ist man muss trotzdem selbstvertrauen ausstrahlen, weil sonst wird man geschlagen. sag dir im kopf bei so einer situation immer: ich pack das oder kann nichts passieren. es wird schon alles gut gehen.
Transminator
14-02-2011, 08:16
Eine frage wann kann man anfangen zu sparren´?
Wie meinst du das?
Wenn du dich auf dein Training beziehst, soll das der Trainer entscheiden, da der am besten weiss, wie weit du fortgeschritten bist usw.
Oder ziehlt deine Frage darauf ab wie weit man sein Selbstbewusstsein erst entwickeln soll, damit man sparren (Kampfkunst) trainieren kann?
In diesem Fall ist die Antwort: sofort.
Ich meinte nicht das man erst warten soll bis man selbstbewusst ist, bevor man mit irgendwelchem Training (inklusive Sparring) beginnen kann.
Ich wollte nur hervorheben das die Gefahr besteht das dein Selbstbewusstsein am Ende nur auf der vermeintlichen Faehigkeit beruht jetzt kaempfen zu koennen, nach dem du ein paar Monate die KK XY trainiert hast. Das kann ganz schnell zur Selbstueberschaetzung, Arroganz und Ueberheblichkeit fuehren.
Solange du dir dessen aber bewusst bist und darauf achtest das dein Charakter sich dabei nicht zum negativen aendert (und ein guter Trainer achtet darauf) ist alles in Butter.
Darauf zielt mein Post ab.
Kampftraining hilft dir dabei weniger Angst zu haben, denn darum geht es hier, die Angst vor koerperlicher Auseinandersetzung, Unterlegenheitsbefuerchtung usw. Und damit solltest du dich auseinandersetzen, zusaetzlich zum Kampftraining. Zu wissen das man sich verteidigen kann, wenn es sein muss, ist beruhigend und diese Ruhe solltest du lernen auszustrahlen.
Ich habe schon Leute gesehen, die mit zunehmender Graduierung im Kung Fu immer arroganter wurden und haben es nicht gemerkt. Verbal nicht unbedingt, aber die Koerpersprache.
Toll und wie oft gehst du zur Schule und wie oft lernst du für die Schule?^^
Frau mag Muskeln...mag nix schlaues Mann. Uga.
Ist schon erstaunlich wie manche ihr Selbstbewusstsein definieren. Kann ich jemand aufs Maul hauen - bin ich voll der Kerl mit Bowling-Hoden. Armselig.
Transminator
14-02-2011, 09:29
Ist schon erstaunlich wie manche ihr Selbstbewusstsein definieren. Kann ich jemand aufs Maul hauen - bin ich voll der Kerl mit Bowling-Hoden. Armselig.
Genau das meine ich. Die Gefahr besteht und darauf muss man achten.
Echtes Selbstbewusstsein kommt von innen und Selbstbewusstsein das nur daraus besteht zu wissen, das man hauen kann ist kein echtes Selbstbewusstsein sondern Ueberlegenheitsgefuehl.
Allerdings ist das Gefuehl der Untelegenheit nicht foerderlich um Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn man staendig befuerchten muss eins aufs Maul zu bekommen oder sich nicht wehren zu koennen (der Schwaechere zu sein), ist es schwer selbstbewusst aufzutreten (es ist sonst ein Bluff). Da kommt dann die KK ins Spiel.
Der TE sollte sich aber Fragen, ob die Gefahr wirklich so gross ist wie er glaubt. Ich glaube nicht das man staendig Gefahr laeuft eine drauf zu bekommen, wenn man seine Meinung vertritt. Man muss ja nicht frech werden dabei oder unnoetig provozieren.
Wehrhaft zu sein oder zu werden ist nicht verkehrt, da es auch Idioten gibt die nur einen Grund suchen (oder gar keinen brauchen) und dann ist es gut wenn man Kampftraining besitzt.
Kurz: KK kann helfen und unterstuetzen, aber sollte nicht in Ueberheblichkeit umschlagen.
Frau mag schlaues Mann MIT Muskeln! Uga!
Maternus
25-02-2011, 07:55
frau mag schlaues mann mit muskeln und dicke konto!!! uga !!!!
Katerpillar
25-02-2011, 09:06
Ich glaube ehr das Du noch nicht verstanden hast was Kommunikation ist. Es ist immer ein Dialog zwischen mehreren Menschen oder zweien und hilft der Angst wegen, Probleme oder Interessen auzutauschen oder aus dem Weg zu schaffen. Ein Dialog entsthet nur wenn jemand etwas sagt und der andere Ihm eine Antwort gibt, dass hat nicht mit gekränkeltem Selbstbewusstsein zu tun, sondern nur damit, dass Du Dich auch mal ruhig mit der Sprache auseinandersetzen musst. Sprich wenn es Dir passt und habe nicht immer solche Angst wenn Worte fallen, die können zwar auch weh tun aber der Situation muss man sich stellen.
Anscheinend hast du zu wenig Selbstbewusstsein, sonst hättest du ja nicht gefragt.
cortvermin
28-02-2011, 20:17
mir ist knapp 1 jahr son typ hinterher gerannt der mich rumgestresst und beleidigt hat (ohne grund wohlgemerkt) und knapp 2 köpfe größer war. zu der zeit hab ich zwar auch schon kampfsport gemacht, aber der kerl war mir halt körperlich überlegen.
irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab ihn (sinngemäß) gefragt ob sein ego nicht ausreicht sich jemanden in seiner größe zu suchen oder ob er nur kleinere anpöbeln kann. außer einem sehr dämlichen gesichtsausdruck hat er nichts gemacht. danach hab ich nie wieder von dem typen was gesehen. und wenn ich ihm mal irgendwo begegnet bin, hat er sogar freundlich hallo gesagt.
ps: ich bin ca. 2 cm größer als du, und hab dafür 5kg weniger ;D
FARBEYONG
28-02-2011, 20:43
Sorry mein Beitrag hier gilt ...
" Transminator "
endlich mal Einer ders richtig macht Boxen und Wing Tsung !!!
Deine Kenntnisse und Erfahrungen würden mich nunmal echt interessieren.
Wegem dem Alten und ewigen Boxen vs. WT ( KUNG FU )Krieg.
Ich frage jetzt auf keinem Fall wer gewinnen würde. Aber Du in jedem Fall.
Wäre ja Du gegen Du.:ups::)
mir ist knapp 1 jahr son typ hinterher gerannt der mich rumgestresst und beleidigt hat (ohne grund wohlgemerkt) und knapp 2 köpfe größer war. zu der zeit hab ich zwar auch schon kampfsport gemacht, aber der kerl war mir halt körperlich überlegen.
irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab ihn (sinngemäß) gefragt ob sein ego nicht ausreicht sich jemanden in seiner größe zu suchen oder ob er nur kleinere anpöbeln kann. außer einem sehr dämlichen gesichtsausdruck hat er nichts gemacht. danach hab ich nie wieder von dem typen was gesehen. und wenn ich ihm mal irgendwo begegnet bin, hat er sogar freundlich hallo gesagt.
ps: ich bin ca. 2 cm größer als du, und hab dafür 5kg weniger ;D
Ach das hört man doch von jedem hier in der Schule die gemobbt oder so werden. Das nützt garnichts heutzutage.
Selbstbewusstsein? Das bekomme ich auch, wenn ich ne Runde joggen gehe....
Mit der Kampfkunst hat sich eins bei mir geändert: Ich bin ruhiger, konzentrierter und gleichgültiger geworden, dennoch meide ich jede heikle Situation und laufe meistens davor davon. Das Beste, was du machen kannst. Pfeif auf dein Selbstbewusstsein, wenn du im Nachhinein gesundheitlich beschränkt bist.
mfg
Boxerjugend
28-02-2011, 21:43
Allerdings ist das Gefuehl der Untelegenheit nicht foerderlich um Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn man staendig befuerchten muss eins aufs Maul zu bekommen oder sich nicht wehren zu koennen (der Schwaechere zu sein), ist es schwer selbstbewusst aufzutreten (es ist sonst ein Bluff). Da kommt dann die KK ins Spiel.
Wehrhaft zu sein oder zu werden ist nicht verkehrt, da es auch Idioten gibt die nur einen Grund suchen (oder gar keinen brauchen) und dann ist es gut wenn man Kampftraining besitzt.
Kurz: KK kann helfen und unterstuetzen, aber sollte nicht in Ueberheblichkeit umschlagen.
Der wirklich mutige ist mutig genug um sich seine Furcht und Ängstlichkeit
eingestehen zu können.
Der Feige aber nicht, und versucht es durch Kampfsport auszugleichen!
Selbsbewusstsein bedeutet auch nur, das man sich der eigenen Ängstlichkeit
bewusst sein sollte und eingestehen sollte, aber nicht davor wegrennen sollte in dem man mit KS anfängt.
Starke Menschen brauchen kein KS, ausser er prügelt sich einfach gerne :=)
Oder er will sich einfach fithalten :=)
Selbstbewusstsein? Das bekomme ich auch, wenn ich ne Runde joggen gehe....
Mit der Kampfkunst hat sich eins bei mir geändert: Ich bin ruhiger, konzentrierter und gleichgültiger geworden, dennoch meide ich jede heikle Situation und laufe meistens davor davon. Das Beste, was du machen kannst. Pfeif auf dein Selbstbewusstsein, wenn du im Nachhinein gesundheitlich beschränkt bist.
mfg
+1
alles gesagt zum thema wunderbar . +++
cortvermin
02-03-2011, 17:24
Ach das hört man doch von jedem hier in der Schule die gemobbt oder so werden. Das nützt garnichts heutzutage.
gut, ist vlt. 9 jahre her, aber pauschalisierung wie "nützt heutzutage eh nix" ist imho bullshit, dann bringt ihm auch kampfsport heutzutage nixmehr. rennt ja eh jeder mit ner knarre oder nem messer rum...
Cyankali
04-03-2011, 10:49
Also mir hat das öfters den ***** gerettet, wenn ich sowas in der Art gesagt habe. "Hey, was kann ich dafür, dass dein Tag so scheiße war. Brauchst nicht meinen, nur dir geht's so. Will meine Ruhe, such dir doch jm., der in der kleiner Klasse spielt. So und nun? Affenkacke ist das hier ..."
Das hat so in der Schule oftmals funktioniert und später auch mit Pöblern. Musst eben selbstbewusst rüberbringen und nicht so schüchtrig, dann entschärft sowas meist.
Wenn man natürlich schon Opfer ist und damit dann herkommt, ist es schon zu spät. Das muss gleich kommen. Wer plötzlich bestimmend wird, aber vorher schon den ******* eingekniffen hat, denn hilft kaum noch was.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.