PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen guter Joggen ersatz ?

Neon_Osborne
13-02-2011, 04:38
Was haltet ihr im Allgemeinen von Schwimmen ?

Außer das es "Gesund" ist und gut für den Rücken.
Kann ich damit Joggen oder gar seilspringen ersetzen ?

Spreche hier vom schnellen Kraul stil, nicht den alten oma brust schwimm speed :)

X-Eagle
13-02-2011, 12:06
du musst ja nicht zwingend kraul schwimmen...

gibt ja noch rücken und schmetterling, die auch gut und schnell sind...
ich persönlich bin im rücken manchmal sogar bissl schneller als im kraul...
(Beides so um 1:05/100 m mit schlabbershorts^^ )

Zur Herzkreislaufstärkung super.... du kannst alle bereiche trainieren, Grundlagenausdauer, Laktosetoleranz, man kann sogar Tabata ähnliches Training durchführen...

Brust ist übrigens nicht immer gleich oma style, auch das kann man schnell schwimmen, geht allerdings auf die dauer in die knie...

ich finde es sinnvoll, allerdings sollte man eine von 3 oder 4 einheiten auch laufen um auch auf diese bewergung konditioniert zu sein...

wichtig ist dann halt wirklich auf leistung zu schwimmen und nicht so nen bissl vor sich hin zu dümpeln

technetium101
13-02-2011, 12:13
Schwimmen ist toll, ich gehe auch viel zu selten.

Allerdings kannst du damit deine "Laufausdauer" nicht trainieren.
Ich meine damit, dass du kein schnellerer Läufer wirst, obwohl du ja Ausdauer im Schwimmbad trainierst.
Manche Leute kommen ja auch auf die Idee sich auf das Ergometer zu setzen und damit ihre Laufzeiten verbessern zu wollen.
Wenn Laufzeiten für dich keine Rolle spielen ist schwimmen top!

X-Eagle
13-02-2011, 12:16
ein gut durchtrainierter schwimmer der wirklich auf leistung trainiert wird mit sicherheit eine bessere laufausdauer haben als jemand der nur einmal die woche alibi joggen geht....

Neon_Osborne
13-02-2011, 12:20
jogging zeiten sind mir egal
geht mir nur um die ausdauer
werde aufjedenfall öfters schwimmen als ich es bisher getan habe

nach 50m highspeed kraulen bin ich ganz schön im ***** :D

Tea-Kwon_Joe
13-02-2011, 13:35
Ich war früher Leistungsschwimmer, Schwimmen ist ein super Ganzkörpertraining ( wenn mans richtig macht ), das Joggen ersetzt es aber nicht, genauso wenig wie gezieltes Kraftraining. Als Ergänzung zum normalen Training aber bestens geeignet, gerade weils die Gelenke nicht so belastet. Man sollte aber sicher sein, das man die Schwimmbewegungen beherscht, wenn ich ins Schwimmbad gehe wunder ich mich oft, dass manche Leute sich über Wasser halten können :D

stagediver
13-02-2011, 14:50
@ Tae-Kwon-Joe:
Du warst Leistungsschwimmer?
Dann kannst du mir vielleicht helfen - ich möchte Kraul schwimmen, versuche es seit Jahren, die Schwimmtechnik an sich ist auch kein Problem - nur das Atmen! Ich atme immer Wassertröpfchen ein! Wenn ich den Mund aus dem Wasser drehe, kommen da immer auch kleine Wassertröpfchen mit raus, die ich dann einatme. So komm ich dann natürlich nicht weit.
Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

bester Gruß
sd

X Lei Wulong X
13-02-2011, 15:01
schwimmen ist echt ne super alternative zur KK! gehe momentan auch einmal die woche
wie schon erwähnt ist es aber super wichtig technisch gut zu schwimmen und sich nicht mit wirren bewegungen über wasser zu halten.....:D
beim brustschwimmen können z.b. ruck zuck nackenbeschwerden/verspannungen auftreten wenn man den kopf beim zug nicht sauber unter wasser nimmt

mfg

Tea-Kwon_Joe
13-02-2011, 17:58
@ Tae-Kwon-Joe:
Dann kannst du mir vielleicht helfen - ich möchte Kraul schwimmen, versuche es seit Jahren, die Schwimmtechnik an sich ist auch kein Problem - nur das Atmen! Ich atme immer Wassertröpfchen ein! Wenn ich den Mund aus dem Wasser drehe, kommen da immer auch kleine Wassertröpfchen mit raus, die ich dann einatme. So komm ich dann natürlich nicht weit.

bester Gruß
sd

Ja, du schwimmst falsch :D Einatmen, Kopf unter Wasser linker Zug, rechter Zug, ausatmen und mit dem nächsten linken den Kopf seitlich aus dem Wasser drehen und einatmen. Die Schulter und den Nacken schön hochziehen und nicht zu hastig. Villeicht klatscht du auch mit den Händen zu stark aufs Wasser, müsste ich dich schwimmen sehen. Aber normal müsste es so gehen. Ausserdem ist Brustschwimmen viel anstrengender, Kraul kann jeder Depp :D

isaak
13-02-2011, 19:58
Kraul kann jeder Depp :D

NÖ!

Für den Eignungstest an der Sporthochschule bin ich drei Monate mehrfach in der Woche zum Schwimmtraining gegangen, damit ich die Kraultechnik anständig hinbekomme. Für Ungeübte ist das Atmen tatsächlich sehr schwer, wenn die Bewegung noch nicht flüssig abläuft, ich hatte auch häufig das Problem, dass ich mich verschluckt habe, ganz besonders, wenn ich vom Training schon leicht ermüdet war.

Um sowohl die Kraultechnik als auch die Atmentechnik zu verbessern, kann man die Bewegung in Teilbewegungen zergliedern. Um den Beinschlag zu üben, nimmt man eins dieser Bretter, um den Armzug zu verbessern gibt es sog. Poolboys, ebenfalls aus auftreibendem Material, das man sich zwischen die Oberschenkel klemmt. So kann man sich verstärkt auf die Atmung konzentrieren. Außerdem ist das ein super Krafttraining für verschiedene Muskelgruppen.

Um den Bogen zurück zur eingangs gestellten Frage zu spannen: das, was du trainierst, verbesserst du. Klingt erst mal ein bisschen salopp, aber wenn du gut Bahnrad fahren kannst, bist du noch kein guter Mountainbiker. Grundsätzlich verbessert Schwimmen als Ausdauersport deine Ausdauer und ist außerdem ein gutes Ganzkörpertraining und kommt dir somit für KS/KK oder eben laufen natürlich als Training zugute. Dass Schwimmen gelenkschonend ist, wurde ja auch schon angesprochen.

Du wirst aber dadurch keine erheblich schnellere Beinarbeit bekommen und solltest daher in Erwägung ziehen, dein Springseil weiter zu benutzen.
Ich gestalte mein Training abwechslungsreich: Schwimmen, laufen, Fahrrad, Seilchen, Pilates...Alles dabei und nur, um im Ring nicht unterzugehen ;)

gast
13-02-2011, 20:31
schwimmen ist echt ne super alternative zur KK! gehe momentan auch einmal die woche

Stimmt. Statt zu kämpfen springt man ins nächste Gewässer und ist weg...

...Oder wars dann doch die Ergänzung? :D

Hundertzehn
13-02-2011, 20:40
Stimmt. Statt zu kämpfen springt man ins nächste Gewässer und ist weg...

...Oder wars dann doch die Ergänzung? :D

In der Rettungsschwimmer-Ausbildung werden auch SV-Elemente trainiert - Stichwort "Befreiungsgriffe":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Befreiungsgriffe.jpg/800px-Befreiungsgriffe.jpg

Tea-Kwon_Joe
13-02-2011, 20:43
In der Rettungsschwimmer-Ausbildung werden auch SV-Elemente trainiert - Stichwort "Befreiungsgriffe":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Befreiungsgriffe.jpg/800px-Befreiungsgriffe.jpg

Ooooohja, die durfte ich auch lernen :D Wenn der Partner schön mithilft und ganz ruhig ist KÖNNTEN die sogar funktionieren :rolleyes:

Hundertzehn
13-02-2011, 20:49
Ooooohja, die durfte ich auch lernen :D Wenn der Partner schön mithilft und ganz ruhig ist KÖNNTEN die sogar funktionieren :rolleyes:

Lach nicht, diese einfachen Hebel sind besser als nix. Ich hab damit auf dem Schulhof auch größere und stärkere Gegner besiegt... einmal!

Tea-Kwon_Joe
13-02-2011, 20:55
Lach nicht, diese einfachen Hebel sind besser als nix. Ich hab damit auf dem Schulhof auch größere und stärkere Gegner besiegt... einmal!

War wohl nicht die hellste Birne im Leuchter, was ? :D

stagediver
14-02-2011, 11:00
Ja, du schwimmst falsch :D Einatmen, Kopf unter Wasser linker Zug, rechter Zug, ausatmen und mit dem nächsten linken den Kopf seitlich aus dem Wasser drehen und einatmen. Die Schulter und den Nacken schön hochziehen und nicht zu hastig. Villeicht klatscht du auch mit den Händen zu stark aufs Wasser, müsste ich dich schwimmen sehen. Aber normal müsste es so gehen. Ausserdem ist Brustschwimmen viel anstrengender, Kraul kann jeder Depp :D

Na im Bruststil zieh ich locker 1000 m durch, ohne danach völlig am Ende zu sein.
Wenn ich beim Kraulen überhaupt ans andere Ende der Bahn komme, ohne zu ersticken, pfeif' ich auf dem letzten Loch...

Aber danke für die Tipps - ich werde das nächste Mal drauf achten.

Gruß

Splatter
14-02-2011, 11:10
@ Tae-Kwon-Joe:

bester Gruß
sd
Versuch mal den Mund weiter zu öffnen, vielleicht liegt es einfach an so einer Banalität? Wenn du zB die Lippen nur leicht öffnest, kann die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit der Luft Wasser an den Lippen besser mitreißen.

Aber ehrlich gesagt, was du beschreibst hab ich noch nie gehört...

Zum Thema: Schwimmen ist kein Lauf-Ersatz, aber auch ein vollwertiges Ganzkörpertraining. Ich geh gerne schwimmen, aber auch laufen und radeln. Sind alles unterschiedliche Bewegungsabläufe, die für sich selbst trainiert werden wollen.

Cyankali
14-02-2011, 14:41
evtl. sollten einige hier, mal ihrer Atmung angemessen Kraulen und nicht wie ein Buckelwal auf Testosteron das Wasser teilen. Letztere hat es sehr viele in den öffentlichen Schwimmbädern. Man krault eben so schnell, so dass man nicht außer Atem kommt. Die Steigerung kommt von ganz allein. Atemfrequenz, Kraulfrequenz sollten sich ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten.

Ich mag sehr gern Schwimmen - nur hasse ich es, wenn die Bäder übervoll sind und wieder mal Buckelwale das Wasser neben mir teilen (Chlorbrühe im Magen ...).

Ousi
14-02-2011, 15:16
Na im Bruststil zieh ich locker 1000 m durch, ohne danach völlig am Ende zu sein.
Wenn ich beim Kraulen überhaupt ans andere Ende der Bahn komme, ohne zu ersticken, pfeif' ich auf dem letzten Loch...

Aber danke für die Tipps - ich werde das nächste Mal drauf achten.

Gruß
Nunja Bruststil kann langsam sein, oder sehr schnell, also wenn du mit der Hälfte des Körpers bei jedem Zug aus dem Wasser "springst" machst du es richtig:D
Das ist aber sehr angstrengend.

stagediver
14-02-2011, 15:39
Nunja Bruststil kann langsam sein, oder sehr schnell, also wenn du mit der Hälfte des Körpers bei jedem Zug aus dem Wasser "springst" machst du es richtig:D

Ja gut, dann mach ich das schon ganz richtig, denke ich ;-)
Aber beim Kraulen versag ich nun mal... :(

Cyankali
14-02-2011, 15:55

Nicht unbedingt, wenn man keine Vorwärtsbewegung hat, sondern nur pfeilgerade nach oben sich "herausdrückt" und dann die Luft unter der Brust ins Wasser presst. Okay, anstrengend ist das dann auch, aber so 1000m auf die Art unmöglich. So schwimmen übrigens immer die ganzen Kraftmeier, denen dann nach zwei Bahnen Patsche-Patsche-Kraul, die Luft ausgeht, aber dann noch nachlegen müssen. Die haben einen spürbaren Sog nach unten (fehlt nur noch ein lautes Plopp :D).

Ousi
14-02-2011, 16:15
Ja gut, dann mach ich das schon ganz richtig, denke ich ;-)
Aber beim Kraulen versag ich nun mal... :(
komisch kraulen ist doch eigentlich einfacher:)

stagediver
14-02-2011, 17:23
komisch kraulen ist doch eigentlich einfacher:)

Ja, genau das sagen immer alle - und das fuchst mich ja gerade so!! :mad:
Ich muss das doch mal hinkriegen...

isaak
14-02-2011, 17:38
Ist ne Trainingsfrage! Wie gesagt, probier mal die Bewegung zu zergliedern. Und schwimm langsam. Brett und Poolboy kannst du dir doch in jedem Schwimmbad ausleihen.

Ansonsten kannst du auch mit Flossen schwimmen, die gibt's auch für die Hände (dann natürlich entweder Hände oder Füße), dadurch hast du auch Zeit, dich auf die Bewegung zu konzentrieren.

Übung macht den Meister, also schön fleißig weiter trainieren!

McOctron
14-02-2011, 17:49
also ich kann stagedivers probleme völlig nachvollziehen.. brust klappt bei mir auch gut, ich bin halt ziemlich lahm. Aber bei Kraul bin ich auch ungewollt ein "kraftmeier" mit tendenz nach unten ;) nur hab ich keine ahnung wie ich das ändern kann :o

Ralph22
14-02-2011, 19:47
Hallo

Ich finde Schwimmen einfach KLASSE egal ob : Crawl, Brust, Rücken, Delphin, ich mag das Element Wasser einfach.

Gruss, Ralph

isaak
14-02-2011, 22:56
nur hab ich keine ahnung wie ich das ändern kann :o

wenn du noch mal aufmerksam liest, weißt du, wie du das ändern kannst!

lg

Cyankali
15-02-2011, 00:16
also ich kann stagedivers probleme völlig nachvollziehen.. brust klappt bei mir auch gut, ich bin halt ziemlich lahm. Aber bei Kraul bin ich auch ungewollt ein "kraftmeier" mit tendenz nach unten ;) nur hab ich keine ahnung wie ich das ändern kann :o

Man fängt eben sehr langsam an mit dem Kraulen. Anfangs achtet man eher, dass man eine gerade gestreckte Körperhaltung hat und den Arm sauber durchzieht. Parallel kommt dann der Beinschlag. Das kann mit diesem Schwimmbojen gut trainieren. Das größte Problem ist das Atmen (ja auch bei mir). Bewegung und Atmung muss synchron sein, sonst entsteht dieses Krampf- und Kraftmeier-Schwimmen. Geduld! Das Tempo kommt dann ohne größere Anstrengung von ganz alleine. Man kann auch mal einen guten Schwimmer fragen, ob er Verbesserungsvorschläge hat. Sofern man ihm nicht ständig blöd in der Bahn herumschwimmt und mit Wellen überhäuft, weil's das eigene Ego es nicht anders zulässt, wird auch jeder trainierte Schwimmer gerne Tipps geben.

Lieber mal einen Kilometer langsam gekrault, als in 100 m Etappen mit viel Kraft das Wasser vor sich hergewühlt. Man schwimmt sein Tempo und passt seine Schlag so an, dass man ohne große Mühe atmen kann. Dann schwimmt noch ganz rechts und schon sind alle glücklich.

Es gibt nichts schöneres als einen guten Schwimmer zu sehen, der ohne große Wellenbewegung "gemütlich" seine Bahnen zieht und dabei mir auf 100 m gut 25 m abnimmt. Das zieht der dann noch drei Kilometer durch (mein Schwager z.B.). Da bin ich wirklich neidisch.

Soldier
15-02-2011, 11:04
Ich find schwimmen gut zur Regenration, am Ende der Woche ins Schwimmbad locker ein paar Bahnen schwimmen, unter die Massagedüsen, noch ein paar Bahnen und danach in die Saune, wirkt wunder zur Regeneration.
Im moment schwimme ich nicht auf Leistung, sollte ich aber vielleicht mal wieder machen ;)

@Tae-Kwon-Joe: Also ich hab damals nur einen Befreiungs'griff' gezeigt bekommen, und der bestand darin dem Ertrinkenden den kleinen Finger zu brechen und ihn immer wenn er Faxen macht daran zu ziehen, damits wehtut und er sich ruhig verhält ... war das was offizielles bzw. würde das so funktionieren oder hat das sich mein Trainer so ausgedacht?

D
15-02-2011, 11:57
@stagediver:
Zunächst kann ich dich beruhigen, Kraulschwimmen und Atmen ist wirklich ein schwieriges Thema, was du hier trocken im Forum nicht lernen kannst. Vielleicht trotzdem ein paar Hinweise:
Wenn Du ohne Atmung so vor Dich hinschwimmst, achtest Du darauf, dass du deinen Körper lang streckst und den Kopf leicht in den Nacken legst. Hüfte drückt ein wenig in das wasser und pendelt nicht nach links und rechts. Die Arme bewegst Du so, dass hinten zuerst die Ellbogen das Wasser verlassen und vorne zuerst die Fingerspitzen eintauchen.
Wenn Du das alles richtig machst, entsteht seitlich schräg vor dem Kopf eine Bugwelle. Genau da musst du hineinatmen (beim Einatmen).Du hast vorne den Wellenberg, dahinter das Wellental. Genau da ist Dein Mund.
Also, der Ellbogen verlässt das Wasser, der Kopf geht zur Seite, Mund im Wellental, und Du atmest ein. Deine Hand passiert den Kopf, Kopf dreht zurück ins wasser, Hand geht mit den Fingerspitzen ins Wasser. Ein häufiger Fehler ist, dass in "die Achselhöhle" geatmet wird. Dann ist der Mund aber zu weit hinten und der gesamte Körper verdreht sich ungünstig.
Am besten lernt man mit dem sogenannten "Dreierzug" (Vielleicht heisst der heute auch anders...). Das heisst beim ersten Zug links atmen, dann einmal links+rechts ohne Atmen ziehen und beim nächsten mal rechts atmen. Das ist ziemlich anstrengend, aber Du richtest beim "Nichtatmenzug" die Körperachse wieder schön senkrecht aus.
Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich! Aber wie gesagt, richtig Schwimmen lernt man nur nass.

LG

netwolff
15-02-2011, 12:05
Schöne Erklärung @DotM. Ich habe selber den Dreierzug immer als sehr gewöhnungsbedürftig empfunden, damit aber nach langem Training deutlich besser im Sinne von ruhiger und ausdauernder kraulen können.
Ich selber fand auch immer den Kraulstil für Laien sehr viel schwieriger und kraftzehrender als sauberes Brustschwimmen.

isaak
15-02-2011, 12:18
Mit dem Dreierzug kam ich am Anfang überhaupt nicht gut zurecht, was daran lag, dass es mir wahnsinnig schwer fiel, die Bewegung auf meine (schwächere) linke Seite zu übertragen. Auch hat meine Atmung für den Dreierzug nicht ausgereicht.

Ich habe daher im Zweierrhythmus geatmet und beide Seiten gleich trainiert und erst mal eine anständige Schwimmkondition aufgebaut, bevor ich im Dreierrhythmus atmen konnte...

Cyankali
15-02-2011, 12:59
Das mit dem Dreierzug ist zwar wünschenswert, aber liegt auch nicht jedem. Mir nicht und auch mein Schwager (der es wirklich kann) nicht. Ich atme auch nur immer auf eine Seite (nur zum lockeren Ausschwimmen mache ich den Dreierzug).
Mein Schwager sagt selber, dass es eben auf einen persönlich ankommt, wie man zieht. Idealerweise wäre der Dreierzug, aber es geht auch anders.

Unabhängig davon bleibt's aber dabei, dass man sauber im Wasser liegt und der ganze Schwimmablauf synchron verläuft ohne großartige Verdrehungen im Körper.

Wie man richtig krault lernt man nur im Wasser und das lässt sich auch schwer beschreiben. Nacheinander auf verschiedene Dinge achten. Armschlag, Beinschlag und letztendlich Atmung. Ist wie in einer KK auch - viele kleine Dinge fügen sich zu einer korrekten, wirkungsvollen Technik!