Vollständige Version anzeigen : Diskussion über Hunger
bluemonkey
12-02-2011, 20:31
Ich weiß nicht, ob das unbedingt was bringt, darüber nachzudenken, das eine " nur ein Makronähstoff " Ernährung garnicht Dick machen kann.
Wenn man wissen will, ob die Behauptung: "es kommt nur auf die Kalorien an, in welcher Form die zugeführt werden, ist egal" stimmt, dann schon.
Wenn einem das egal ist, und man sich lieber auf das Wissen von Experten verlässt, dann nicht.
Deswegen ist der Gedankengang
"einfach stumpf auf die Kalorien zu schauen um abzunehmen",
finde ich jedenfalls, ungemein praktischer.
Ich dagegen finde es ungemein praktischer, die natürliche Selbstregulation des Körpers wieder her zu stellen und nach Hunger und Sättigung zu essen, anstatt lebenslang nach irgendwelchen Tabellen Kalorienbedarf und Zufuhr zu berechnen und eventuell zu Hungern, weil die Tabelle was anderes sagt als das Hungergefühl.
Und nach was sollen sich die Leute richten, ein adäquates Hungergefühl mal außen vor gelassen ?
Wer kein adäquates Hungergefühl hat, auch unter entsprechender Ernährung nicht, dem bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, als Kalorien zählen:(.
Trinculo
12-02-2011, 20:40
Ich dagegen finde es ungemein praktischer, die natürliche Selbstregulation des Körpers wieder her zu stellen und nach Hunger und Sättigung zu essen, anstatt lebenslang nach irgendwelchen Tabellen Kalorienbedarf und Zufuhr zu berechnen und eventuell zu Hungern, weil die Tabelle was anderes sagt als das Hungergefühl.
DAS wäre mal ein interessantes Thema - zumindest für mich :D
(Könnte man vielleicht auslagern ... :)?)
Spontan fallen mir zwei Punkte ein:
1. Aromastoffe und Geschmacksverstärker scheinen die Selbstregulation teilweise zu blockieren.
2. Was Du oben über das Trennen von KH und Fett gesagt hast, klingt interessant. Gibt es eigentlich "natürliche" Nahrungsmittel, die beides in hohem Maße beinhalten? (Ja, Milch ... Mist :p O.k., für Erwachsene vielleicht doch nicht so natürlich ...)
Wer kein adäquates Hungergefühl hat, auch unter entsprechender Ernährung nicht, dem bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, als Kalorien zählen:(.
Du schreibst das so, als wär das ein riesen Aufwand Kcal zu zählen(was eher ein überschlagen ist) :D
Ich kann nunmal nicht ohne meine Chemie auskommen :p
und da muss ich zwangsläufig die Kcal im Auge behalten
und beim Essen allgemein richte ich mich eher nach dem Appetit als dem Hunger.
Trinculo
12-02-2011, 21:01
Du schreibst das so, als wär das ein riesen Aufwand Kcal zu zählen(was eher ein überschlagen ist) :D
Wenn Du öfters auswärts essen musst, ist das Zählen ohnehin so ungenau, dass es wertlos ist.
Wenn Du öfters auswärts essen musst, ist das Zählen ohnehin so ungenau, dass es wertlos ist.
Wegen dem gepanschten Zeug oder was ? :D
Im Ernst, ich weiß was du meinst, wenn man aber nur 1-2 in der Woche Essen geht, dann passt das schon :)
Katerpillar
12-02-2011, 21:11
...und wenn man auch dann aufpasst ist das gar kein Problem :D
bluemonkey
12-02-2011, 21:17
Wieso, bei Mac Doof ist das doch auf die Verpackung gedruckt?:p
Wieso, bei Mac Doof ist das doch auf die Verpackung gedruckt?:p
Gibt es eigentlich Lebensmittel, die noch weniger sättigen, als die von McD ?:o
bluemonkey
12-02-2011, 21:23
Wenn dadurch das Bewusstsein erhöht wird, ist das natürlich durchaus auch positiv.
und beim Essen allgemein richte ich mich eher nach dem Appetit als dem Hunger.
IMO steuert Hunger die Energieaufnahme und Appetit die Nährstoffzufuhr.
Wär echt interessant zu wissen, inwieweit der Appetit auf mangelnde Nährstoffe hinweißt, aber das würde jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen.
Trinculo
12-02-2011, 21:38
Jetzt können alle Schwangeren ihren Beitrag leisten ;)
bluemonkey
12-02-2011, 21:42
Wär echt interessant zu wissen, inwieweit der Appetit auf mangelnde Nährstoffe hinweißt, aber das würde jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen.
es gibt da fast schon religiöse Bewegungen, die sich darauf berufen:rolleyes::
Instinctotherapie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Instinctotherapie)
aber selbst Udo-"Pommes sind die ideale Form der Kartoffel"-Pollmer hat in einem Buch auf die Steuerung der Nährstoffaufnahme durch Appetit hingewiesen. So sollen angeblich Essiggurken wichtige Stoffe für den Placenta-Aufbau bei Schwangeren enthalten.
Am Ende des Buches ist ein Versuch mit vier abgestillten Kleinkindern, denen man die Auswahl aus einer Palette von natürlichen (bis auf Reiscrispies:p) Nahrungsmitteln selbst überlies.
Die haben sich sehr unterschiedlich ernährt. Eines viel Obst, ein anderes viele Milchprodukte. Der Getreidekonsum war auch unterschiedlich. Eines hatte angeblich eine leichte Rachitis und hat Lebertran gewählt, bis sich das normalisierte.
Alle vier entwickelten sich normal und waren leistungsfähig und gesund, aber nicht fett.
(War natürlich kein Doppeltblindversuch, vielleicht haben die Betreuer dem Rachitiskind bewusst oder unbewusst den Lebertran nahe gelegt.;))
Edit: da gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-selection_of_diet_by_young_children
Trinculo
12-02-2011, 22:07
aber selbst Udo-"Pommes sind die ideale Form der Kartoffel"-Pollmer hat in einem Buch auf die Steuerung der Nährstoffaufnahme durch Appetit hingewiesen.
Wieso "selbst" :)?
bluemonkey
12-02-2011, 22:18
Wieso "selbst" :)?
stimmt auch wieder, Pollmer ist eigentlich Verfechter der appetitgesteuerten Ernährung:D
Allerdings ist die Palette, aus der er auswählt, wohl etwas anders, als bei Instinktos:p
Könnte man vielleicht auslagern ... :)?
Gerne.
Spontan fallen mir zwei Punkte ein:
1. Aromastoffe und Geschmacksverstärker scheinen die Selbstregulation teilweise zu blockieren.
2. Was Du oben über das Trennen von KH und Fett gesagt hast, klingt interessant. Gibt es eigentlich "natürliche" Nahrungsmittel, die beides in hohem Maße beinhalten? (Ja, Milch ... Mist :p O.k., für Erwachsene vielleicht doch nicht so natürlich ...)
Tatsächlich können bestimmte Stoffe Hungergefühle auslösen bzw. Appetit steigern, aber auch Kalorien weniger sättigend wirken lassen.
Echten Hunger kennt heute gar keiner mehr. Daher finde ich Monkeys Plädoyer für eine "Rückkehr" zu einem gesunden Körpergefühl unterstützenswert. Wenn man einmal erlebt hat, wie lange man auch ohne "Futter" auskommen kann, und dass alle möglichen "Hungersignale" nicht wirklich etwas zu bedeuten haben, ist man schon einen Schritt weiter.
Das Problem von Zucker und Fett (z.B. Schokolade, Kuchen,...) in einem Lebensmittel ist, dass der Geschmack (durch das Fett sogar verstärkt) "süß" zwar da ist, aber die Wirkung weit länger auf sich warten lässt. Da ist Disziplin angesagt.
Ach, der Pollmer. Übrigens werden Pommes Frites oft mit Zucker und Salz frittiert. Das macht sich knspriger, leckerer und noch weniger sättigender. ;)
Trinculo
13-02-2011, 08:10
Tatsächlich können bestimmte Stoffe Hungergefühle auslösen bzw. Appetit steigern, aber auch Kalorien weniger sättigend wirken lassen.
Es gibt da ja diverse Untersuchungen, wie bestimmte Lebensmittel bewusst so konstruiert werden, dass sie z.B. übermäßigen Speichelfluss anregen.
Es gibt da ja diverse Untersuchungen, wie bestimmte Lebensmittel bewusst so konstruiert werden, dass sie z.B. übermäßigen Speichelfluss anregen.
Es gibt auch alte "Hausmittel:" Essig, Buttermilch, Joghurt, etc. aber auch gewisse Kräuter und Gewürze. Scharfe Gewürze regen den Magen so an, dass nur Fett ihn wieder beruhigt. Wasser hilft da gar nicht mehr. Oder Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, etc., die erhitzt geschmacksverstärkende Stoffe freisetzen.Man muss nicht gleich in die Chemiekiste greifen.
Doch natürlich arbeiten die Produktdesigner immer daran, die Produkte möglichst "unami" zu machen und ihm einen unverwechselbaren Suchtfaktor zu verleihen. Man denke nur an Chips, Getränke,aber auch Zusätze in Konserven oder Fertigprodukte.
Ich habe mal ein Bauernrezept gesehen: Eine Suppe aus Essig, Buttermilch, Butter, Zucker und (wenig, da zu sättigend im Magen) Mehl. Das Zeug dürfte eher "Hunger" machen und dennoch Kalorien ohne Ende liefern.
Echten Hunger kennt heute gar keiner mehr. Daher finde ich Monkeys Plädoyer für eine "Rückkehr" zu einem gesunden Körpergefühl unterstützenswert. Wenn man einmal erlebt hat, wie lange man auch ohne "Futter" auskommen kann, und dass alle möglichen "Hungersignale" nicht wirklich etwas zu bedeuten haben, ist man schon einen Schritt weiter.
Und wie "sieht" echter Hunger aus,
Magenknurren,Bauchschmerzen oder allgemeine Kraftlosigkeit ?
Und wie "sieht" echter Hunger aus,
Magenknurren,Bauchschmerzen oder allgemeine Kraftlosigkeit ?
echter Hunger ist ein ekelhaftes Gefühl.
bluemonkey
13-02-2011, 10:25
Doch natürlich arbeiten die Produktdesigner immer daran, die Produkte möglichst "unami" zu machen und ihm einen unverwechselbaren Suchtfaktor zu verleihen. Man denke nur an Chips
Bei Chips und Knabbereien spielt auch noch der Streßabbau durch die Kaurbeit eine Rolle.
Laut Pollmer werden die auf die richtigen Unterkiefervibrationen designed.
Eingeweicht machen die bei einem spannenden Kinofilm nur halb so viel Spaß.
Man kann sich auch mal beobachten, bei welchen Gelegenheiten man isst und eventuell Tagebuch führen. Ich hab mir z.B. leider angewöhnt bei der Arbeit zwischendurch zu essen, bin also eher ein Stressesser. Es gibt ja auch Leute, die sich mit Nahrung trösten (eventuell als Kind gelernt).
Eventuell kann man heraus finden welches Bedürfnis wirklich hinter der Nahrungsaufnahme steckt und das anders befriedigen.
Essen ist auch oft ein sozialer Akt (Familienessen, Geschäftsessen, "Liebe geht durch den Magen", candle light dinner).
Daher kann man mit einer Ernährungsumstellung schnell auf soziale Widerstände stoßen.
Mal so zwischendurch.
Weiß jemand wie viel/stark ich hungern darf/kann bevor mein Körper in den
"Notzustand" kommt ? Vor allem, wenn ich NICHT weiß wie hoch mein
Tagesbedarf ist ?
bluemonkey
14-02-2011, 07:17
Weiß jemand wie viel/stark ich hungern darf/kann bevor mein Körper in den
"Notzustand" kommt ? Vor allem, wenn ich NICHT weiß wie hoch mein
Tagesbedarf ist ?
Was soll denn der "Notzustand" sein?
Der Körper ist auf regelmäßige Zufuhr von bestimmten Stoffen angewiesen.
Wie lange die entsprechenden Speicher halten ist sehr Unterschiedlich.
Bei Sauerstoffentzug kommen viele schon nach einer Minute in Nöte, länger als 15 min überlebt das wohl keiner bei Zimmertemperatur.
Die Vit B12-Speicher halten mehrere Jahre.
Mit fünf Kilo Fett kommt man rein rechnerisch gut 10 Tage (bei 3.500 kcal/Tag) aus in Wirklichkeit braucht man im Hungerzustand wohl nur 160g/d (siehe unten), das wären dann 31 Tage.
Die Kohlenhydratspeicher halten knapp einen Tag.
Es können also ganz verschiedene "Notzustände" auftreten, auch wenn man kalorisch genügend isst.
zum Ablauf bei kompletten Nahrungsentzug hier ein Link:
Hungerstoffwechsel - Acadepedia (http://www.acadepedia.de/lexi/Hungerstoffwechsel.html)
Tatsächlich bewegt sich der Substanzverlust zu Anfang wohl in vergleichbaren Größenordnungen, so werden 160 g/d Fett- und 100 g/d Eiweißabbau genannt, nach 2-3 Wochen geht der Eiweißverlust jedenfalls auf ca. 20-25 g/d zurück. Zu erklären ist das durch die zunehmende Substituierung der Glukose durch die im Rahmen des Fettabbaus gebildeten Ketonkörper, die schnell verfügbare Energie liefern. Dennoch führt der nun vermindert fortgesetzte Eiweißabbau zu einer fortschreitenden Gesundheitsgefährdung, die bei einem Verlust von mehr als 30-40 %, u. a. durch das Angreifen des Herzmuskels nach ca. 100 Tagen, zur akuten Lebensgefahr führt.
also das Hauptproblem, das einem in Not bring ist der Proteinverlust von 20-25g/Tag wodurch schließlich lebenswichtige Organe angegriffen werden.
Also halten Bodybuilder/Kraftsportler bei ausreichendem KFA Nahrungsentzug eventuell länger durch als Fettsäcke, da das Körperprotein der limitierende Faktor ist. Allerdings brauchen Muskeln auch mehr Enenergie. Eventuell ist Fettleber + vergößertes Herz von Vorteil, also ein saufender Radprofi oder so:idea:. Als Magermodel ist man in den nicht vorhandenen ***** gekniffen.
hier das ganze nochmal etwas ausführlicher:
http://www.dgem.de/termine/berlin2003/lochs.pdf
Pustekuchen
14-02-2011, 07:22
Er will wissen, wann es zur Katastrophe kommt, wenn man seinen Schoko-yipper nicht stillt... :D
P.S.> Wollte nur mal darauf hinweisen, dass "Acadepedia" keine Referenzen liefert, trotz des akademischen Anspruchs.
bluemonkey
14-02-2011, 07:33
P.S.> Wollte nur mal darauf hinweisen, dass "Acadepedia" keine Referenzen liefert, trotz des akademischen Anspruchs.
Danke für den Hinweis, war das erste was ich fand, aber die Referenzen liest ja hier eh kaum einer:p
Die Grundsätzlichen Aussagen stimmen, und dei genauen Zahlen sind wohl eh individuell verschieden.
Wenn ich es selbst ausformuliere, dann kostet das nur meine Zeit und richtiger wird es dadurch auch nicht.
ich hab noch einen zweiten Link angehängt, angeblich von einem Professor der Charite, der wird ja wohl wenigstens die offizielle Lehrmeinung vertreten und den gehobenen Ansprüchen genügen.
Gibt es eigentlich Lebensmittel, die noch weniger sättigen, als die von McD ?:o
Grüner Salat. Zumindest bekomme ich davon immer noch mehr Hunger.
PatrickF
14-02-2011, 16:35
Grüner Salat. Zumindest bekomme ich davon immer noch mehr Hunger.
Schon mal 520 kcal (=>1 Big Mäc) Salat gegessen und warst dann noch hungrig? Das sind 3,7 kg Kopfsalat :D
Katerpillar
14-02-2011, 16:39
Ich habe letztens endlich mal echten Hunger gespürt, dass ist so: Der Magen ist leer und es grummelt ein wenig, hast ein wenig unkonzentriertes Verhalten und manchmal gehen die Augen mit einem durch. Es ist ein leeres Gefühl aber das verschwindet nach ner halben Stunde wieder habe ich gemerkt, dann ist alles wieder normal und man könnte den Rest des Tages nichts mehr essen.:o
Trinculo
14-02-2011, 16:41
Schon mal 520 kcal (=>1 Big Mäc) Salat gegessen und warst dann noch hungrig? Das sind 3,7 kg Kopfsalat :D
Um das zu kauen, braucht man mindestens 700 kcal :p
Um das zu kauen, braucht man mindestens 700 kcal :p
Wie cool, also esse ich jetzt kiloweise Kopfsalat und verbrauche beim Futtern mehr kcal als ich zu mir nehme? :klatsch: Okay, wahrscheinlich würde ich zwischendurch ein paar Mal :wuerg: aber irgendwas ist ja immer. ;)
Trinculo
15-02-2011, 13:29
Was meinst Du denn, weshalb die Dinosaurier ausgestorben sind :motz:?
...
...
Cool, ich dachte immer ich bin die einzige mit dieser Meinung. Der Körper meldet sich schon bei ner Mangelerscheinung. Man muss nur entsprechend auf ihn hören.
bluemonkey
15-02-2011, 14:45
Man muss nur entsprechend auf ihn hören.
Und berücksichtigen, dass Schokolade kein essentieller Nährstoff ist:p
(obwohl natürlich Lust auf Schokolade z.B. mit Magnesiumbedarf zusammenhängen kann)
Was meinst Du denn, weshalb die Dinosaurier ausgestorben sind :motz:?
Die hatten Steine im Magen ;)
Ich habe letztens endlich mal echten Hunger gespürt, dass ist so: Der Magen ist leer und es grummelt ein wenig, hast ein wenig unkonzentriertes Verhalten und manchmal gehen die Augen mit einem durch. Es ist ein leeres Gefühl aber das verschwindet nach ner halben Stunde wieder habe ich gemerkt, dann ist alles wieder normal und man könnte den Rest des Tages nichts mehr essen.:o
Das war einfach nur die Erfahrung des leeren Magens. Du hast gesehen: Es bringt einen nicht um. Manche glauben, dass man dann unbedingt etwas essen müsste. Das ist nicht der Fall.
Die Entwicklung eines gesunden Hungergefühls geht über eine reine Symptomfrage schon hinaus. Signale der Verdauungstraktes sind dabei gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist der allgemeine Energiezustand und das Einschätzungsvermögen. Das muss man "lernen."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.