Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso ist modernes Wushu schlecht ?

Qnkad
13-02-2011, 10:28
Ich lese seitdem ich hier im Forum angemeldet immer wieder von Leuten, dass modernes Wushu einfach schlecht sei und nichts bringt.
Als Begründung bringen diese immer wieder an es ist nur Sport und sieht nur schön aus und bringt nichts für die Straße.
Aber soll Wushu bzw. jede Kampfkunst uns nicht Werte vermitteln ?
Ich meine es ist doch kein Unterschied, ob ich jetzt monate- oder jahrelang für einen gesprungenen gedrehten Doppeltritt trainere oder einfach nur eine unspektakuläre Faustkombination.
Denn für beides müsste man ja eine Menge Disziplin aufbringen um es zu perfektionieren.

Deshalb verstehe ich die Leute hier nicht ganz, die das moderne Wushu so kritisieren. Oder sind es doch andere Gründe ?
Was sagt ihr dazu ?

rukola
13-02-2011, 10:46
Es geht wohl eher darum, dass das moderne Wushu/Taolu keinen wirklichen Wert in einem richtigen Kampf hat. Es basiert zwar auf den traditionellen chinesischen KKs, wurd aber zu Demo-und Show-Zwecken konzipiert.

Allerdings besteht modernes Wushu auch aus Sanda, was das chinesische System ist, was meiner Meinung nach am besten für einen Kampf geeignet ist, allein schon durch die Wettkampfkultur, die eine ständige Kontrolle und Entwicklung ermöglicht und ineffektive Techniken ausselektiert.

Was Disziplin und Hingabe angeht, geb ich dir absolut recht, es gibt glaub ich auch wenige Sportarten, bei der es so schwierig ist, ein hohes internationales Niveau zu erreichen wie Wushu Taolu. Was Akrobatik und Körperbeherschung angeht ist es einfach Top und macht zudem noch Mordsspass;)

jo_o
13-02-2011, 10:52
ich denke die kritik der meisten ist, dass es eben nicht die totale killerkampfsau aus dem ausübenden macht.

dass einige menschen die garnicht werden wollen wird hier im forum manchmal nicht so recht gesehen.

in diesem thread wird finde ich ganz gut dazu geschrieben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/moderneswushuhatmeinetraditionellenverbessert-102660/

dass wushu nicht ausreichend disziplin vermitteln soll habe ich bisher noch nirgends gelesen, glaube ich persönlich auch nicht.

-jonas

shin101
13-02-2011, 12:50
Ich lese seitdem ich hier im Forum angemeldet immer wieder von Leuten, dass modernes Wushu einfach schlecht sei und nichts bringt.
Als Begründung bringen diese immer wieder an es ist nur Sport und sieht nur schön aus und bringt nichts für die Straße.
Aber soll Wushu bzw. jede Kampfkunst uns nicht Werte vermitteln ?
Ich meine es ist doch kein Unterschied, ob ich jetzt monate- oder jahrelang für einen gesprungenen gedrehten Doppeltritt trainere oder einfach nur eine unspektakuläre Faustkombination.
Denn für beides müsste man ja eine Menge Disziplin aufbringen um es zu perfektionieren.

Deshalb verstehe ich die Leute hier nicht ganz, die das moderne Wushu so kritisieren. Oder sind es doch andere Gründe ?
Was sagt ihr dazu ?

Es ist nicht schlecht, es ist halt kein Traditionelles Wushu. Traditionelles Wushu ist etwas umfassendes, von Körperlich, Geistiger Schulung, bis auf das Vermitteln von Werten wie Moral und Aufrichtigkeit und ein Element der Chinesischen Kultur. Manchen sprechen noch vom dem Begriff Wude(Kriegerische Tugend) zb.
Außerdem liegt das Hauptaugenmerk auf dem Sport und dem Wettkampf. Es ist kein Vergleich wie wenn ich sagen würde das eine ist Jeet Kune Do und das andere eben zb. Hung Gar Kuen.
Es ist eben so das das eine Kampfkunst ist, das andere mehr Sport. Ein Ausgezeichneter Sport, es läßt sich aber nicht mit Traditionelllem Wushu/ Gong Fu durcheinander bringen. Modern Wushu hat auch nicht den den Unterbau dieser Werte und Traditionsvermittlung, es ist entschärftes Gung Fu intialisiert von der Kommunistischen Partei die seit Ende der vierziger an der Macht ist.

Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
13-02-2011, 13:23
Ist alles geschmackssache. Modernes Wushu ist doch gut für leute die kein Interesse haben zu kämpfen. Es gibt doch tausende die es trainieren.
Leutchen die kämpfen wollen sollen dann halt Traditionell trainieren.

Nur die traditionalisten sind halt manchmal etwas zu verbissen und sehen nicht das auch ihr stil für die moderne Welt angepasst wurde. Viele alte schulen machen doch Sanda als Sportwettkampf.

shin101
13-02-2011, 14:13
Ist alles geschmackssache. Modernes Wushu ist doch gut für leute die kein Interesse haben zu kämpfen. Es gibt doch tausende die es trainieren.
Leutchen die kämpfen wollen sollen dann halt Traditionell trainieren.

Nur die traditionalisten sind halt manchmal etwas zu verbissen und sehen nicht das auch ihr stil für die moderne Welt angepasst wurde. Viele alte schulen machen doch Sanda als Sportwettkampf.

Es reicht doch vollkommen wenn man Traditionelles Wushu nicht mit Modernen durcheinander wirft. Sind halt verschiedene Dinge. Der Rest ist wirklich Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Shin

Kiryu-Lee
13-02-2011, 16:15
Wie viele traditionelle Schulen haben schon Sparring in ihrem Training? :D

Und wer behauptet im modernen Wushu gäbe es keine Disziplin der soll mal ein ner Akademie trainieren gehen :rolleyes: (nicht dass es hier jemand behauptet hätte)

KK und KS macht man ja eig. sowieso nicht um es auf der Strasse zu benutzen, verständlich ist aber dass es in manchen Situationen durchaus nützlich sein könnte..

Muy fa
13-02-2011, 17:00
Im Grunde genommen hat Shin schon fast alles gesagt.
Modernes Wushu und traditionelles Kung Fu sind sehr unterschiedlich. Der Fokus ist gänzlich verschieden.

Was mich persönlich ziemlich anwidert, ist das Sich-Selbst-Präsentieren von den Leuten im Wushu-Bereich. Aber das ist wohl Geschmackssache. Es gibt ja auch Leute, die sich in der Showbusiness wohl fühlen. Die Sportnation China hat auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht profitiert davon :rolleyes:

shin101
13-02-2011, 17:54
Und wer behauptet im modernen Wushu gäbe es keine Disziplin der soll mal ein ner Akademie trainieren gehen :rolleyes: (nicht dass es hier jemand behauptet hätte)

Disziplin macht Traditionelles Gung Fu nicht zu dem was es ist. Disziplin ist nur eines der vielen Elemente die gebraucht wird. Wer meisterlich im Bodybuilding, im Kochen, im Laufen, im Klettern braucht, jeder der es schafft meistert Disziplin.So auch Menschen die Modern Wushu machen. Das soll niemand abwerten. Modern Wushu ist eben nur eine andere Sache als Traditionelles Wushu. Es geht ja nicht um den Vergleich zb. Klassisches Wing Chun und Modernes WT.
Das Traditionelle Gung Fu vermittelt noch viel mehr. Man wurde je nach Schule nicht einfach nur in Kampfkunst ausgebildet. Man lernte Spiritualität, Religion, Charakterschulung, manche lehrten Medizin, in vielen Fällen wenn eine Schwerttechnik gelehrt wurde, wurde auch Kaligraphie unterrichtet.
Man kann es einfach nicht vergleichen.

Liebe Grüße,
Shin

KlingonJake
13-02-2011, 17:59
dass Modern Wushu und traditionelles Kung Fu verschiedene dinge sind wurde hier ja bereits erwaehnt....trotzdem kann ich es überhaupt nicht haben, wenn sich beispielsweise dasw Wushu team Berlin um David Török (die leute sind verdammt gut in dem was sie tun) mit Kung Fu schmückt und sich dann auch noch auf solche filme wie Fearless beruft...

PS: ich trainiere traditionell, da wo ich lerne gab und gibt es immer sparring, ich halte es in meinem unterricht ebenso, auch wenn traditionell....soviel dazu ;)

eierkopp
13-02-2011, 22:17
d..trotzdem kann ich es überhaupt nicht haben, wenn sich beispielsweise dasw Wushu team Berlin um David Török (die leute sind verdammt gut in dem was sie tun) mit Kung Fu schmückt und sich dann auch noch auf solche filme wie Fearless beruft...

;)

Kungfu, kampfkunst Harte Arbeit ;-)
Ob man kämpft oder nicht. Fearless (Choreographien usw),tja is halt modernes Wushu! Schau hin am anfang des Flims wird Nanquan mixtrainiert(kurz bevor der meister irgend wie den stein zerschlägt) und der kleine siehst du gui ding quan trainieren.....moderne basic Wushu Form. Gibt noch mehr scenen mit modernen Wushu!
Jetli=Peking Wushu Team , von klein auf. Lernte auch moderne traditionelle Bagua , Faantzi ..... jetzt im alter mehr trad chen stil;-)

David macht Kungfu, harte arbeit! Ob realer kampf oder nicht.

Kiryu-Lee
13-02-2011, 23:27
PS: ich trainiere traditionell, da wo ich lerne gab und gibt es immer sparring, ich halte es in meinem unterricht ebenso, auch wenn traditionell....soviel dazu ;)

da wirst du aber wohl in einen der wenigen schulen trainieren die sparring machen.. war bisher in einigen schnuppern gegangen und von vielen anderen gehört, dass es im, ich sag jetzt mal kung fu, eben kein sparring gibt üblicherweise..

ich will auch nicht abwertend gegenüber den traditionellen stilen sein! mir gefallen wirklich beide :D aber mit den traditionellen hatte ich bisher im land wo ich wohne nur schlechte erfahrungen gemacht..
zudem liebe ich sprünge und akrobatik, ich bevorzuge es sogar dem sparring :p und deswegen bin ich eig. nun im wushu..

wobei ich auch noch erwähnen muss, dass das trainer-paar meiner schule durchaus auch traditionelle aspekte mit einbringt, liegt wohl auch daran dass es chinesen sind.. kaligraphie wird glaub ich auch gelehrt.. aber das könnte ich auch zu hause lernen..

Huangshan8
14-02-2011, 07:17
Hi Qnkad, was verstehst du unter modernen Wushu?

Den auf Formen(Taolu) basierenden Show Wettkampf oder
den auf Vk (Sanda) oder Leichtkontakt (Qinda) basierenden Wettkampf?

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut.

Meine Meinung:

Ich halte nichts von der Rhythmische (Kampf)Sportgymnastik (Taolu).(leere Formen,unanwendbar im Kampf,Blechwaffen....)

Dagegen finde ich das Sanda z.b. eine gute Ergaenzung zu traditionellen Stilen ist.(Testen einiger Prinzipien,Techniken usw. unter simulierten Stress,Einstecken.....)

Qnkad
14-02-2011, 12:18
Bis vor kurzem dachte ich, dass nur Taolu zum Modern Wushu gehört, da Sanda ja auch in traditionellen Schulen gelehrt wird.
Und von Quinda hab ich noch gar nichts gehört.

Gast
14-02-2011, 12:44
@Qnkad

Naja es ist wohl eher so, dass viele nur danach gehen ob du dich mit einer KK kloppen kannst oder nicht. Modernes Wushu ist hoch ansprungsvolle Akrobatik aber halt nicht zum Kämpfen gedacht.
Das ist nix schlechtes wenn du deine Körperbeherrschung trainieren willst aber in einer SVsitution oder im Ring wirst damit eher nix reißen.

Kiryu-Lee
14-02-2011, 12:45
Qingda ist sowas wie Semi-Kontakt Kampfsport ;) aber wenn schon Sparring dann lieber Vollkontakt..

Nun ja es ist klar das modernes Wushu, abgesehen von Sanda, ist eben nicht für kämpferische Zwecke gedacht. Aber mein Sifu zeigt uns oft bei einigen Stellen der Taolu's wie man sie im praktischen umsetzen könnte..

Ob man die Techniken der traditionellen Stile im Kampf umsetzen kann, wenn man nie damit gekämpft hat, ist aber nochmal ein anderes Thema ;p Soll natürlich nicht heissen, dass es nicht geht, nur dass man fast überall wie ich bereits erwähnt habe im Training eig. nie Sparringskämpfe hat..

HungKuenPH
14-02-2011, 17:34
nur dass man fast überall wie ich bereits erwähnt habe im Training eig. nie Sparringskämpfe hat..

dann musst du ja schon "viele" schulen besucht haben..
unsere aber nicht ! Und von den ganzen Kollegen in der CMA branche ,die ich so kenne kannst du ja auch nicht reden, da die auch sparring haben....

vieleicht solltest du mal das "fast alle" auf dein Wohnort begrenzen...:D

zum Thema,ich respektiere Wushu für was es ist...es brauch sehr viel können und einen sehr trainierten Körper um diese schweren bewegungen auszuführen...das ist auf jedenfall grosse Disziplin.

Huangshan8
14-02-2011, 23:51
Hier ist ein Artikel von einem renomierten Wushu Lehrer(Bai Wenxiang) der gut zu diesem Thema passt,

Quelle: Kungfu Magazine: Magazine Feature Article (http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=927)

As the rules became more standardized, athletes conformed to those rules. Today, modern wushu is scored like gymnastics on "difficult" moves called nandu. Many feel that nandu moves away from the spirit of martial arts.Bai remembers when Zhao joined the team at the end of the '70s when traditional training was still essential. Zhao already had his basic skills along with good explosive power. However, he wasn't very flexible, so he was assigned to practice the classic traditional kicking form silu tantui (ten road springing legs). Bai smiles wistfully at the memory. No one trains tantui for competitive wushu anymore. Bai feels that the coaches don't care anymore. They want quick results. They don't look to build a strong foundation like what traditional practice provides. To Bai, a stronger foundation means a longer competitive career. He knew Zhao could last over a decade in the competitive circles because of his traditional building blocks. Back then, the judges preferred traditional, so that helped with the scoring too.

But now, with the nandu scoring system, those flavors are lost. Bai feels that it's only about jumping higher now. He longs for the days when the different styles were clearly demonstrated within modern wushu. The professional teams no longer showcase their provincial styles. Basic traditional concepts like jingqishen (essence qi and spirit), shenfa (body method) and bufa (stepping method) are all secondary to nandu. Winning or losing in modern wushu is only about nandu.

Heping
15-02-2011, 10:15
Hier ist ein Artikel von einem renomierten Wushu Lehrer(Bai Wenxiang) der gut zu diesem Thema passt,

Quelle: Kungfu Magazine: Magazine Feature Article (http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=927)

Zumindest im Provinzteam von Henan wird in jedem Training Shi Lu Tantui als Grundschultraining geübt...

Huangshan8
15-02-2011, 11:23
Ja es gibt hier in China noch sport Wushu Lehrer,Schulen,Teams.... die auf eine solide trad. Grundausbildung bestehen.

Meine Beobachtung, es gibt drei Arten von Lehrern.

1.Traditionelle Lehrer, die das Sport Wushu ablehnen und nur das trad. Wushu lehren.

2. Lehrer die beides lehren , dass trad. und moderne Wushu.

3. Lehrer die nur das moderne Wushu lehren und nebenbei noch andere Kampfsportarten(Taekwondo,Kendo,Judo usw.).

Ich hoffe, dass irgendwann ein Umdenken stattfindet und die alten Werte,Methoden usw. wieder vermehrt Einzug halten?

shin101
15-02-2011, 14:10
Ich hoffe, dass irgendwann ein Umdenken stattfindet und die alten Werte,Methoden usw. wieder vermehrt Einzug halten?

Also ich sehe es nur vom Ausland so, aber was ich von verschiedensten Seiten mitkriege ist klar ein Wandel. Das kommt aber eher von den allgemeinen Gung Fu Lernenden im Außland und auch bei euch im Inland.Weniger von Wushu Teams oder von "Offiziellen " Tempeln.

Liebe Grüße,
Shin

IMA-Fan
15-02-2011, 15:28

Hier stelle ich mir die Frage nach dem Sinn und Zweck.

Was bezweckt ,,moderner Wushu Wettkampf"?

Formenwettkämpfe egal ob traditionell oder athletisch modern, machen für mich keinen Sinn und werden in meinen Augen immer im Format Kunstturnen bleiben. Siehe Kata Wettkämpfe im Karate.

Ist eine beeindruckende Leistung der Athleten und auch nett anzusehen, aber nach was will man ernsthaft bewerten außer Athletik/Ästhetik?

Dann lieber Sanda um sagen zu können, das ist gutes Kung Fu, wenn auch das halt regelmentiert ist, aber wenigstens kommt Kampf darin vor... Vielleicht sehe ich es zu grob und zu primitiv, aber kämpferische Fähigkeiten zeigen sich im Kampf und für andere Sachen wie ,,Light Body" und co wäre wahrscheinlich sogar ein Parcour Kurs, oder ähnliches interessanter...

Vielen die nach ,,traditionell" schreien, geht es in meinen Augen mehr um ,,Kultur-Sicherung" , als um den wirklichen Willen ihre ,,Kampf"kunst zu beleben/zu erhalten.

Grüße Ima-Fan

shin101
15-02-2011, 15:54
Hier stelle ich mir die Frage nach dem Sinn und Zweck.

Was bezweckt ,,moderner Wushu Wettkampf"?

Modern Wushu ist eine Erfindung der Kommnunistischen Partei in China, darf aber meiner Meinung nach nicht mit dem Wushu was systematisiert wurde zurzeit des Bürgerkriegs und davor verwechselt werden, weil man in dem einen anderen Sinn erkennen kann. Diese Variante kommt auch nicht von der KP.
Modern Wushu ist das Gegenstück zum Traditionellen Wushu, Traditionen gehörte laut zu der Partei zu den Übeln die beseitigt werden sollten. Also ist es nicht unverständlich das man eine Version schafft die nicht durchtränkt von der Chinesischen Kultur und ihrer Tradition ist.

Liebe Grüße,
Shin

IMA-Fan
15-02-2011, 16:40
Modern Wushu ist eine Erfindung der Kommnunistischen Partei in China, darf aber meiner Meinung nach nicht mit dem Wushu was systematisiert wurde zurzeit des Bürgerkriegs und davor verwechselt werden, weil man in dem einen anderen Sinn erkennen kann.

Hi,

und der Sinn wäre? Vielleicht extra für mich: Wir reden jetzt nicht vom stinknormalen Ausüben traditioneller Kampfkunst die ja ,,Wushu" ist, wenn hier die Rede vom vor Bürgerkriegs-Wushu ist, sondern von einer speziellen Verstanstaltungs/Wettkampfart, die ich mit dem Begriff zumindest in dieser Thematik meine?

Grüße Ima-Fan

eierkopp
15-02-2011, 20:09
Ich kenne einige bekannte von mir die keine lust haben zu kämpfen aber trotzdem kampfkunst machen wollen. Einer ist schon 37 und hat vorher kickboxen gemacht. Jetzt Trainiert er nur noch Formen ich glaub modernes Cha Quan. Er hat viele moderne Formen auch ohne Akrobatik gelernt.Für solche ist es echt gut geeignet.

shin101
15-02-2011, 21:25
Hi,

und der Sinn wäre? Vielleicht extra für mich: Wir reden jetzt nicht vom stinknormalen Ausüben traditioneller Kampfkunst die ja ,,Wushu" ist, wenn hier die Rede vom vor Bürgerkriegs-Wushu ist, sondern von einer speziellen Verstanstaltungs/Wettkampfart, die ich mit dem Begriff zumindest in dieser Thematik meine?

Grüße Ima-Fan

Entschuldigung ich habe zuviele Begriffe eingeworfen. Vielleicht ist es so einfacher. Wushu ist ein relativ moderner Begriff. Zur Zeiten des Bürgerkriegs bze. davor wo die Nationalisten die Oberhand hatten hieß es Guoshu, noch davor hieß es lange Wuyi und davor hatte es auch einen anderen Namen den ich vergessen habe.

In der Kulturevolution die später ablief wird der Sinn deutlicher. die Zerstörung der Traditionellen Kultur als eines der sogenannten fünf Übel und die Ersetzung durch eine Kultur des Sozialismus, bzw. der Chinesischen Ausführung des Kommunismus die eine Verbindung Maoistisch Lenisistischer Ideen darstellt und später noch durch Ideen von Deng Xiao Ping, bis Jiang Ze Ming erweitert wird.
Selbe hat man ja mit Daoisten, Buddhisten usw. gemacht. Während der Kulturrevolution verfolgt und nach der Revolution hat die Partei selber Buddhistische und Daoistische Vereinigungen gegründet mit Parteimitglieder an der Spitze.
Und eben Entschärfung und Gefahrenbegrenzung. In China gab es schon öfter Aufstände die von Gung Fu Praktizierenden geleitet, oder stark beeinflußt wurden. Kommunistische Diktaturen sind für so etwas sehr sensibel.

Liebe Grüße,
Shin

Kiryu-Lee
16-02-2011, 00:19
dann musst du ja schon "viele" schulen besucht haben..
unsere aber nicht ! Und von den ganzen Kollegen in der CMA branche ,die ich so kenne kannst du ja auch nicht reden, da die auch sparring haben....

vieleicht solltest du mal das "fast alle" auf dein Wohnort begrenzen...:D

zum Thema,ich respektiere Wushu für was es ist...es brauch sehr viel können und einen sehr trainierten Körper um diese schweren bewegungen auszuführen...das ist auf jedenfall grosse Disziplin.

Sehr viele waren es nun auch wieder nicht.. Aber ja du hast recht ich hätte das echt mehr auf meinen Wohnort beziehen müssen und nicht so verallgemeinern..

@ Huangshan8 da du ja im Mainland lebst.. Dürfe ich dich fragen wie es so aussieht mit Sparring im Training? Natürlich ist Sanda ausgeschlossen ;p

Huangshan8
16-02-2011, 01:50
Huangshan8 da du ja im Mainland lebst.. Dürfe ich dich fragen wie es so aussieht mit Sparring im Training? Natürlich ist Sanda ausgeschlossen ;p

Wie auch in anderen Kampfkuensten,Gegenden, haengt das vom Lehrer,Schule,Schueler ab ob Sparring intensiv praktiziert wird?

In meiner Schule(trad. Chang Quan):

Grundlagen-Formen-Anwendungen-Freikampf

Ab der Mittelstufe wenn die Grundlagen beherrscht werden und Tiebushan (Eisenhemd Qi Gong)gelehrt wurde, wird Freikampf gelehrt,ausgeuebt.

Ausruestung: Kopschutz,Schienbeinschutz,Mundschutz,Offene Handschuetzer(Grapplinghandschuhe),Tiefschutz.

Techniken
Ti(Tritte)-Da(Schlaege)-Shuai(Wuerfe)- Na(Griffe)

Festlegen am Boden sowie Schlaege,Tritte in der Bodenlage ,schnelles Aufstehen,Aufspringen werden auch praktiziert.(Der Bodenkampf wird jedoch nicht wie in anderen Systemen gesucht)

PS: Ich trainiere auch modernes Sanshou/Sanda.

feiyue
16-02-2011, 09:57
Modernes Wushu ist keinesfalls schlecht. Auf der Strasse brauchen wirst du beides nicht falls man das Wu De achtet. Modern ist halt mehr Akrobatik aber auch dies ist auf einem Athletischen level der seines gleichen sucht. Falls man das Wort einmal auseinander nimmt bedeutet Wushu ja Kriegskunst. allso haben wir mit modernem Wushu auch moderne Kriegskunst. Schlussentlich ist keine Kampfkunst schlecht sei Sie nun modern oder traditionell. Es kommt auf die Person an die Die Kunst ausübt

MaFyA
16-02-2011, 10:14
Modernes Wushu ist keinesfalls schlecht. Auf der Strasse brauchen wirst du beides nicht falls man das Wu De achtet. Modern ist halt mehr Akrobatik aber auch dies ist auf einem Athletischen level der seines gleichen sucht. Falls man das Wort einmal auseinander nimmt bedeutet Wushu ja Kriegskunst. allso haben wir mit modernem Wushu auch moderne Kriegskunst. Schlussentlich ist keine Kampfkunst schlecht sei Sie nun modern oder traditionell. Es kommt auf die Person an die Die Kunst ausübt

das problem ist doch einfach das die modernen wushu formen gar nicht mehr wirklich die originären kampfprinzipien die sie einst darstellen sollten wieder geben.. es soll einfach nur noch hübsch aussehen auf eine art und weise dass sie nicht jeder hinz und kunz ausführen kann.. denn es ist ein hart "sport".. die wenigsten können die weniger offensichtlichen techniken in ihrem sinn entschlüsseln.. die sind teilweise so derbe deformiert das nur noch kraft schnelligkeit und esthetik übrig geblieben sind.. ähnlich wie es ein regelrechtes film kung fu gibt welches man lernen kann, ist das moderne wushu auch nur noch ein show wushu.. es eignet sich keinesfalls als kriegskunst!!

Muy fa
16-02-2011, 10:59
Wie zerstöre ich etwas, das mir jahrelang ein Dorn im Auge war, weil es nicht das gemacht hat, was ich wollte?
Ich habe gesehen, dass ich es auf direktem Weg nicht zerstören kann, wie die vielen gescheiterten Versuche zeigen.
Aber auf indirektem Weg könnte es funktionieren, und zwar, indem ich etwas erschaffe, das meinem verhassten Zielobjekt sehr ähnlich scheint und sich von diesem doch sehr unterscheidet.

Das könnte eines der Beweggründe gewesen sein, warum die KP so etwas kreiert hat.

IMA-Fan
16-02-2011, 11:45
Entschuldigung ich habe zuviele Begriffe eingeworfen. Vielleicht ist es so einfacher. Wushu ist ein relativ moderner Begriff. Zur Zeiten des Bürgerkriegs bze. davor wo die Nationalisten die Oberhand hatten hieß es Guoshu, noch davor hieß es lange Wuyi und davor hatte es auch einen anderen Namen den ich vergessen habe.

In der Kulturevolution die später ablief wird der Sinn deutlicher. die Zerstörung der Traditionellen Kultur als eines der sogenannten fünf Übel und die Ersetzung durch eine Kultur des Sozialismus, bzw. der Chinesischen Ausführung des Kommunismus die eine Verbindung Maoistisch Lenisistischer Ideen darstellt und später noch durch Ideen von Deng Xiao Ping, bis Jiang Ze Ming erweitert wird.
Selbe hat man ja mit Daoisten, Buddhisten usw. gemacht. Während der Kulturrevolution verfolgt und nach der Revolution hat die Partei selber Buddhistische und Daoistische Vereinigungen gegründet mit Parteimitglieder an der Spitze.
Und eben Entschärfung und Gefahrenbegrenzung. In China gab es schon öfter Aufstände die von Gung Fu Praktizierenden geleitet, oder stark beeinflußt wurden. Kommunistische Diktaturen sind für so etwas sehr sensibel.

Liebe Grüße,
Shin

Wir reden leider aneinander vorbei :(

Danke aber, dass du dir soviel Mühe gegeben hast mit dem Text!

Ich wollte eher darauf hinaus, was der Sinn von Formenwettkämpfen ist und vor allem, ob dies förderlich für gute Kampfkunst ist. Diese Formenwettkämpfe sind für mich ein typisches Wushu Phänomen, oder irre ich mich da?

Grüße Ima-Fan

eierkopp
16-02-2011, 11:53
das problem ist doch einfach das die modernen wushu formen gar nicht mehr wirklich die originären kampfprinzipien die sie einst darstellen sollten wieder geben.. es soll einfach nur noch hübsch aussehen auf eine art und weise dass sie nicht jeder hinz und kunz ausführen kann.. denn es ist ein hart "sport".. die wenigsten können die weniger offensichtlichen techniken in ihrem sinn entschlüsseln.. die sind teilweise so derbe deformiert das nur noch kraft schnelligkeit und esthetik übrig geblieben sind.. ähnlich wie es ein regelrechtes film kung fu gibt welches man lernen kann, ist das moderne wushu auch nur noch ein show wushu.. es eignet sich keinesfalls als kriegskunst!!

Für den totalen inneren Frieden ist es denke ich ok! Wenn einer Kampfkunst machen möchte ohne zu kämpfen. Ohne sich mit jemand zu prügeln.
Für den eigenen sinn. Wie ich schon erwähnt habe sind mir einige bekannt die es trainieren um nicht zu kämpfen.

Ich habe mich auch immer gegen das moderne gesträubt. Mittlerweise ist meine toleranz gewachsen. Wenn ich wieder jung wäre würde ich auch gerne
mal eine standatisierte moderne traditionelle Tanglang form lernen. Just for fun.

shin101
16-02-2011, 12:14
Ich wollte eher darauf hinaus, was der Sinn von Formenwettkämpfen ist und vor allem, ob dies förderlich für gute Kampfkunst ist.

Kommt auf den Blickwinkel an. Auf Seite der Regierung popularisierst du unter dem Namen Wushu, etwas was mehr Wert auf schönes Aussehen als auf die inneren Prinzipien oder Techniken wie Shenfa legt und auch keine tiefe Tradition daran gebunden ist. Auf Seiten der Bürger ist es nichts, was lange als Mixing(Aberglaube ) abgetan wurde durch die Propaganda der KP. Also "ungefährlich "

Rein vom Aspekt des Wettkampfes her kommt es halt darauf an. In Hongkong und sicher auch auf dem Festland trifft man sich zb. regelmäßig und führt sich gegenseitig seine Formen vor, dazu gibt es dann Trommelmusik und man hat eine Menge Spaß. Ich denke das sich regelmäßig treffen und an seiner Form arbeiten, um es gut vor anderen vorzuführen kann schon ein Motivator sein, weil man will ja selbst gut dastehen und auch die eigene Schule gut representieren.
Gehst aber mehr darum schön auszusehen, höher zu springen und schneller zu sein, finde ich es nicht so gut. Fehlt dann einfach die innere Arbeit.

Diese Formenwettkämpfe sind für mich ein typisches Wushu Phänomen, oder irre ich mich da?

Lange ja. Gibt aber auch Wettkämpfe die sich auf das Traditionelle mehr konzentrieren. Ich weiß das jemand hier aus Deutschland letzens in China auf einem Wettbewerb zum Wudang Boxen war, kenne aber das Punktesystem nicht. Im Westen gibt es Mitte diesen Jahres wieder einen Wettbewerb, der sich auf das Traditionelle konzentriert:
International Chinese Traditional Martial Arts Competition (http://martialarts.ntdtv.com/en/)

Ich meine es gibt auch in Deutschland Wettkämpfe die sich aufs Traditionelle konzentrieren, habe da aber eher wenig Erfahrung mit.

Liebe Grüße,
Shin

Kiryu-Lee
16-02-2011, 12:15
Man kann zwar nicht ganz alles im Kampf so gebrauchen, aber gewisse Techniken schon.. Unser Sifu zeigt uns auch jeweils an manchen Stellen der Taolus wie man sie umsetzen könnte, dies wird aber natürlich nicht geübt.

Aber dennoch gefallen mir die Taolus und ich liebe die Sprünge, klar kann man sie auch im Tricken üben, aber im modern Wushu gibt es einfach diese gewisse Eleganz und Ästhetik die mir halt gefällt :D für Sparring hab ich Tae Kwon Do!

shin101
16-02-2011, 12:19
Aber dennoch gefallen mir die Taolus und ich liebe die Sprünge, klar kann man sie auch im Tricken üben, aber im modern Wushu gibt es einfach diese gewisse Eleganz und Ästhetik die mir halt gefällt :D für Sparring hab ich Tae Kwon Do!

Auch im Traditionellen Gung Fu gibt es Akrobatik. Der Zusammenhang ist dort nur anders, es gibt auch andere Formen die damit vergleichbar sind. Wie zb. Qing Gong(Light Body Skill). Das kriegst du aber nur mit, wenn erstens der eigene Lehrer soweit gekommen ist das er das beherrscht und du zweitens darin von ihm eingewiesen wirst.

Liebe Grüße,
Shin

Kiryu-Lee
16-02-2011, 12:23
Wie auch in anderen Kampfkuensten,Gegenden, haengt das vom Lehrer,Schule,Schueler ab ob Sparring intensiv praktiziert wird?

In meiner Schule(trad. Chang Quan):

Grundlagen-Formen-Anwendungen-Freikampf

Ab der Mittelstufe wenn die Grundlagen beherrscht werden und Tiebushan (Eisenhemd Qi Gong)gelehrt wurde, wird Freikampf gelehrt,ausgeuebt.

Ausruestung: Kopschutz,Schienbeinschutz,Mundschutz,Offene Handschuetzer(Grapplinghandschuhe),Tiefschutz.

Techniken
Ti(Tritte)-Da(Schlaege)-Shuai(Wuerfe)- Na(Griffe)

Festlegen am Boden sowie Schlaege,Tritte in der Bodenlage ,schnelles Aufstehen,Aufspringen werden auch praktiziert.(Der Bodenkampf wird jedoch nicht wie in anderen Systemen gesucht)

PS: Ich trainiere auch modernes Sanshou/Sanda.

trad. Chang Quan klingt auch sehr interessant :D lol Tiebushan hab ich auch mal geübt oder Gam Zung Zao (canto: Schutz der goldenen Glocke)

Danke für die Infos :halbyeaha ich dachte, dass es in China eben auch vernachlässigt wurde, dass Sparringstraining im Wushu, aber wie es aussieht irre ich mich ^^

Ni shi zhung guo ren ma? Oder hats dich einfach dorthin verschlagen wegen dem Training? :cool:

Kiryu-Lee
16-02-2011, 12:27
Auch im Traditionellen Gung Fu gibt es Akrobatik. Der Zusammenhang ist dort nur anders, es gibt auch andere Formen die damit vergleichbar sind. Wie zb. Qing Gong(Light Body Skill). Das kriegst du aber nur mit, wenn erstens der eigene Lehrer soweit gekommen ist das er das beherrscht und du zweitens darin von ihm eingewiesen wirst.

Liebe Grüße,
Shin

Und wie viele beherrschen das wirklich? :D Ab wann kann man sagen das man es beherrscht? Gibt es eine genaue Definition für den Bereich?

Ich glaub nicht, dass ich Qing Gong in der Schweiz lernen könnte..

shin101
16-02-2011, 12:39
Und wie viele beherrschen das wirklich? :D Ab wann kann man sagen das man es beherrscht? Gibt es eine genaue Definition für den Bereich?

Ich glaub nicht, dass ich Qing Gong in der Schweiz lernen könnte..

Das läßt sich nicht beantworten, die Masse wird es nicht sein. Ich kenne mindestens zwei einer aktiv noch im Gung Fu, der andere hat es früher gelernt.Beide gaben/geben es aber nicht offiziell weiter.

Liebe Grüße,
Shin

IMA-Fan
16-02-2011, 13:07
Rein vom Aspekt des Wettkampfes her kommt es halt darauf an. In Hongkong und sicher auch auf dem Festland trifft man sich zb. regelmäßig und führt sich gegenseitig seine Formen vor, dazu gibt es dann Trommelmusik und man hat eine Menge Spaß. Ich denke das sich regelmäßig treffen und an seiner Form arbeiten, um es gut vor anderen vorzuführen kann schon ein Motivator sein, weil man will ja selbst gut dastehen und auch die eigene Schule gut representieren.
Gehst aber mehr darum schön auszusehen, höher zu springen und schneller zu sein, finde ich es nicht so gut. Fehlt dann einfach die innere Arbeit.

Hi Shin,

ja das ,,Vorführen" von Formen und gegenseitige Austauschen ist eine super Sache! Da stimme ich absolut mit dir überein!

Ich denke es ist auch durchaus möglich einen fortgeschrittenen von einem Anfänger zu unterscheiden, selbst wenn diese unterschiedliche Stile ausüben.

Irgendwann jedoch wird das ,,optische" Werten für mich zu einer unsinnigen Sache, weil ich ab einem gewissem Niveau nicht mehr das ,,Innere Level" klassifizieren kann. Geschweige denn ist es mir möglich, automatisch auf die kämpferischen Fähigkeiten (Kern von Kampfkunst) einer Person anhand seiner Form zu schließen. Ich kann lediglich an der Bewegungsqualität gewisse Einschätzungen tätigen.

So wird das ganze Formlaufen als Punktewettkampf, selbst wenn traditionelle Aspekte, wie Intent, Rooting, Struktur und co gewertet werden, für mich zu einer unlogischen Sache, weil der eigentliche Kern für mich zumindest so verloren geht.

Grüße Ima-Fan

Kiryu-Lee
16-02-2011, 13:49
Das läßt sich nicht beantworten, die Masse wird es nicht sein. Ich kenne mindestens zwei einer aktiv noch im Gung Fu, der andere hat es früher gelernt.Beide gaben/geben es aber nicht offiziell weiter.

Liebe Grüße,
Shin

Wobei wir dann beim Problem wären: Es ist zwar vorhanden aber man kann es fast nirgends lernen ^^

Darf ich dich bei dieser Gelegenheit fragen, ob du diese erwähnten Personen es mal beim Anwenden gesehen hast? Wenn ja, wie sah es so aus? Sorry aber es wundert mich wirklich ^^

shin101
16-02-2011, 16:05
Wobei wir dann beim Problem wären: Es ist zwar vorhanden aber man kann es fast nirgends lernen ^^

Darf ich dich bei dieser Gelegenheit fragen, ob du diese erwähnten Personen es mal beim Anwenden gesehen hast? Wenn ja, wie sah es so aus? Sorry aber es wundert mich wirklich ^^

Ich habe meinen ehmaligen Lehrer so etwas machen sehen. Der Background vom dem gelehrten was er zeigte war aber nicht Chinesisch, deswegen habe ich das nicht miteingerechnet.Wie das aussah ? Im Kampf schnelles ausweichen durch Hüpfen nach hinten wie nach vorne, was schnell zur Attacken im Sprung wie Knie Ellbogen usw. wurde, was ziehmlich schwer zu Kontern sein kann, wenn der Gegner gut 120 Kilo wiegt. Hört sich einfach an,aber wenn jemand aus Schlag und Trittdistanz sozusagen weghüpft und im nächsten Moment mit nächsten Moment die Distanz wieder schließt und das schnell und Kraftvoll, ist das beeindruckend.
Oder eben einen Hügel im Wald bei uns in 3-4 Sätzen runterhüpfen der wahrscheinlich so seine 9-10 Meter schon hatte. Bin ich aber selber nie fit genug geworden, um das in einer Vergleichbaren Weise zu machen.

Liebe Grüße,
Shin

shin101
16-02-2011, 16:09
Hi Shin,

ja das ,,Vorführen" von Formen und gegenseitige Austauschen ist eine super Sache! Da stimme ich absolut mit dir überein!

Ich denke es ist auch durchaus möglich einen fortgeschrittenen von einem Anfänger zu unterscheiden, selbst wenn diese unterschiedliche Stile ausüben.

Irgendwann jedoch wird das ,,optische" Werten für mich zu einer unsinnigen Sache, weil ich ab einem gewissem Niveau nicht mehr das ,,Innere Level" klassifizieren kann. Geschweige denn ist es mir möglich, automatisch auf die kämpferischen Fähigkeiten (Kern von Kampfkunst) einer Person anhand seiner Form zu schließen. Ich kann lediglich an der Bewegungsqualität gewisse Einschätzungen tätigen.

So wird das ganze Formlaufen als Punktewettkampf, selbst wenn traditionelle Aspekte, wie Intent, Rooting, Struktur und co gewertet werden, für mich zu einer unlogischen Sache, weil der eigentliche Kern für mich zumindest so verloren geht.

Grüße Ima-Fan

Ich denke es geht erstmal darum wieder zu zeigen das Traditionelle Kampfkünste aktraktiv sind. War ja lange eine Begründung für Modernes Wushu, weil die Traditionellen Formen ja langweilig für die Leute wären und das keiner lernen wolle.
Behaupte aber mal das jemand der die Traditionelle Schule vernünftig gelernt hat mindestens genauso beeindruckt. Habe noch niemanden gesehen der das Glück hatte Traditionelles Gung Fu auf vernünftigen Niveau zu sehen nicht davon angezogen wurde, ob er KK macht oder nicht.

Liebe Grüße,
Shin

Kiryu-Lee
16-02-2011, 18:57
Ich habe meinen ehmaligen Lehrer so etwas machen sehen. Der Background vom dem gelehrten was er zeigte war aber nicht Chinesisch, deswegen habe ich das nicht miteingerechnet.Wie das aussah ? Im Kampf schnelles ausweichen durch Hüpfen nach hinten wie nach vorne, was schnell zur Attacken im Sprung wie Knie Ellbogen usw. wurde, was ziehmlich schwer zu Kontern sein kann, wenn der Gegner gut 120 Kilo wiegt. Hört sich einfach an,aber wenn jemand aus Schlag und Trittdistanz sozusagen weghüpft und im nächsten Moment mit nächsten Moment die Distanz wieder schließt und das schnell und Kraftvoll, ist das beeindruckend.
Oder eben einen Hügel im Wald bei uns in 3-4 Sätzen runterhüpfen der wahrscheinlich so seine 9-10 Meter schon hatte. Bin ich aber selber nie fit genug geworden, um das in einer Vergleichbaren Weise zu machen.

Liebe Grüße,
Shin

Ja so ^^ das mit dem ausweichen kann man aber sicher auch so üben. Aber ich weiss was du meinst.

Und wenn der Hügel 9-10 Meter hatte auf 3-4 Sätze verteilt, sagen wir mal grosszügig 4 :D, würde dann gut 2.5m machen.. Wobei ich sagen muss, dass ich dies auch schaffen würde. Ich glaube es ist halt eher etwas, dass man eig. gut mit gezielten Übungen für Schnelligkeit und Sprungkraft üben kann. Qing (canto: Hing) = Leichtigkeit und Gong = Arbeit (siehe Gong Fu) also eher so was wie hmm Leichtigkeit durch harte Arbeit heraustrainiert ;p

Sprünge allgemein sind ja sowieso unbrauchbar im Kampf. Wobei ich dann sagen muss, dass wenn ich es schon lernen will, ich es dann lieber an einem Ort tue wo man sich unter anderem darauf spezialisiert hat ^^

martinfierro
16-09-2012, 12:06
Der von den Anhängern traditioneller Kampfkünste oft benutzte und verachtende Begriff "SHOW" für TAOLU (Formen des modernes Wushu) entspringt nach meiner Beobachtung aus der Unwissenheit der Tatsache, dass im modernen Wushu äußerst intensiv an der Ästhetik einer Bewegung sowie Figurkombinationen gearbeitet wird, welche aus komplexen motorischen Systeme bestehen.

In meiner Karriere als Kampfkünstler hat es sich immer wieder bestätigt, dass es sich bei den Kritikern des modernen Wushu stets um Menschen handelt, welche nicht über die notwendigen athletischen Fähigkeiten für modernes Wushu und zudem über wenig Sinn für ästhetische Bewegungen verfügen. Sie erreichen normalerweise nicht die nötige Körperbeherrschung, welche für Wettkämpfe im modernen Wushu erforderlich ist. Leider äußern sich die Kritiker aus der Ecke des Neiders und Nörglers, anstatt die ästhetischen und athletischen Aspekte dieser Kampfkunst positiv wahrzunehmen.

Jede Kampfkunst ist gut, sie soll nur für das Individuum passend sein.

Juan Angel Navarro - Lehrkraft für modernes Wushu in Hamburg.

martinfierro
16-09-2012, 12:12
Der von den Anhängern traditioneller Kampfkünste oft benutzte und verachtende Begriff "SHOW" für TAOLU (Formen des modernes Wushu) entspringt nach meiner Beobachtung aus der Unwissenheit der Tatsache, dass im modernen Wushu äußerst intensiv an der Ästhetik einer Bewegung sowie Figurkombinationen gearbeitet wird, welche aus komplexen motorischen Systeme bestehen.

In meiner Karriere als Kampfkünstler hat es sich immer wieder bestätigt, dass es sich bei den Kritikern des modernen Wushu stets um Menschen handelt, welche nicht über die notwendigen athletischen Fähigkeiten für modernes Wushu und zudem über wenig Sinn für ästhetische Bewegungen verfügen. Sie erreichen normalerweise nicht die nötige Körperbeherrschung, welche für Wettkämpfe im modernen Wushu erforderlich ist. Leider äußern sich die Kritiker aus der Ecke des Neiders und Nörglers, anstatt die ästhetischen und athletischen Aspekte dieser Kampfkunst positiv wahrzunehmen.

AntonioLee
16-09-2012, 13:42
Meiner Meinung nach ist das traditionelle Wushu sehr effektiv. Ich denke, dass zu wenige Menschen in Europa das traditionelle so gut beherrschen wie früher die Mönche es taten. Ich denke heutzutage wird zuviel verändert/abgewandelt und auch "falsch" bzw. nicht korrekt ausgeführt & erklärt.
Es hat ja auch viel mit Geschichte/Philosophie zu tun.

Diese Puntke führen dazu, dass sehr viele Menschen heutzutage denken, dass das Wushu nur Show und uneffektiv für die Straße sei.

Ich denke jemand, der das Wushu sehr gut beherrschen kann und sich auch klar ist, wofür die Formen & Bewegungen nutzbar sind, damit gut umgehen kann und sich auch schnell & effektiv verteidigen kann.

^__^
16-09-2012, 14:15

das ist nicht wahr! willst du damit sagen das jeder traditionalist der das moderne wushu kritisiert nicht über die athletischen fähigkeiten verfügt? dehnung, beweglichkeit und eleganz wird auch in den traditionellen kung fu stilen großgeschrieben. außerdem sind die kritiker keine''Neider und Nörgler''. in der traditionellen chinesischen kampfkunst gehört es sich nicht, kung fu zu unterhaltungs und belustigungszwecken auszuüben. deshalb finden die kritiker die zuschaustellung und versportlichung ihrer künste nicht so prickelnd

KeineRegeln
16-09-2012, 14:30
mal anders gefragt: Wen jemand KK zum Kämpfen (sprich sich und andere zu Verteidigen) lernen möchte und darin auch gut sein will, muss er dann diesen ganzen modernen Wushu-Kram können? Ganz klares Nein. Das sollte schon mal der Hauptgrund sein, warum die meisten KK´ler (sowie KS´ler) denen es um Effektivität geht nicht diese schönen Show-Formen können.

Sie brauchens nicht drum üben sie es nicht. Nichts gegen die Ästhetik oder die Körperbeherrschung. Die ist top, aber eben nicht auf Kampf ausgerichtet.

Freundliche Grüße
KeineRegeln

Huangshan8
16-09-2012, 16:42
Sie erreichen normalerweise nicht die nötige Körperbeherrschung, welche für Wettkämpfe im modernen Wushu erforderlich ist. Leider äußern sich die Kritiker aus der Ecke des Neiders und Nörglers, anstatt die ästhetischen und athletischen Aspekte dieser Kampfkunst positiv wahrzunehmen.

Ganz Kurz:

Der Sinn der Kampfkünste war, sich auf dem Schlachtfeld oder im harten Alltag gegen Gegner zu behaupten .

Auf die moderne Zeit übersetzt , die Kampfkunst sollte einen befähigen Sich oder Andere zu verteidigen und nicht nur Show Kunsttücke vorzuführen!!!

Deshalb ist der Name Wu Shu für das moderne Taolu rumgehopse unpassend.

Eine bessere Bezeichnung wäre: chinesisches Kampfkunstturnen oder Rhythmische Kampfgymnastik

Körperbeherrschung........ ist eine gute Sache, jedoch gehören zum Kampf noch viele andere Attribute,Fähigkeiten..... die leider beim Show Training zu kurz kommen.

Elemente:
Grundlagen-- Formen---Anwendungen---Freikampf----> Realer Kampf???

PS: Keine Sorge ich bin nicht auf die ästhetisch hopsenden "Athleten" in Seidenpyjamas neidisch.

Klaus
16-09-2012, 17:18
Ich habe auch Zweifel, ob das Durchdrücken des Rückens und andere Ausdrucksgesten gut sind, um eine vernünftige Körperhaltung zu trainieren. Es mag nicht schaden, wenn man _auch_ die richtige Haltung in Formen trainiert.

shin101
16-09-2012, 17:34
Ich finde manche Modern Wushu Praktizierende sind sehr beeindruckende Sportler.Das Modern Wushu hat aber nicht den selben Zweck wie Traditionelles.

Das ist nicht etwas wie,ob man darüber diskutiert,ob ich jetzt Krav Maga oder Adlerklaue mache, sondern eher ob ich einen Sprung übe um in der Lage zu sein 1,50 Meter hoch zu springen oder ob ich den Sprung übe, um in der Lage zu sein einem Simultanen Angriff von zwei Seiten auszuweichen. Man wird allein schon bei diesen zwei Unterschiedlichen Intentionen feststellen das dieser Sprung nicht gleich aussieht.

Oberflächlich mag beides gleich sein,aber bei genauer Betrachtung ist es einfach nicht gleich. Wenn ich manchmal von "Modern Wushugehobse " spreche dann meine ich Demos von Leuten die offensichtlich eine Mittelprächtige Modern Wushuausbildung gehabt haben und dann in Mönchsklamotten zb. gesteckt werden um anderen einen Bären aufzubinden sie würden Traditionelle Kampfkunst machen. Das sieht man in China zu hauf.

Ich entschuldige mich hiermit offen in aller Form bei allen Modern Wushu Praktizierenden, die vernünftig trainieren und ihren Sport in aller Ernsthaftigkeit betreiben. Ich bewundere die Fähigkeiten vieler sehr.

Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
16-09-2012, 20:24
Ich verstehe gar nicht warum überhaupt noch darüber Diskutiert wird.
Pizza Salami oder Nudeln mit speck? Jeder macht doch was er möchte.
Ob modernes Wushu oder Trad.Kungfu. Einer will kämpfen lernen einer nur Choreographien.
Jeder sollte den anderen tolerieren und nix schlecht reden.
Niemand darf sich in den Mund nehmen etwas schlecht zu reden.

Aber auf dem Board hier tun viele klug interlektuell schlau Bla bla.
Aber ich bin ja Tolerant also Wurst egal.

Huangshan8
17-09-2012, 07:10
Nun Toleranz ist ein edles Wort!

Waren, sind die Funktionäre,Politiker in der VR China gegenüber den trad. Kampfkünsten tolerant?

Stile,Namen,Begriffe,Techniken,Waffen..... werden benutzt, für die Show umgebastelt und als Wushu verkauft obwohl sie noch wenig oder nichts mit Kampfkunst gemein haben.

Unwissende denken dann, dass diese akrobatischen,ästhetischen ........ Turneinlagen das wahre Wushu ausmachen.

Ich finde z.B. Showeinlagen in Filmen auch nicht schlecht.

Glückskeksweisheit 32: Jeder ist seines Glückes Schmied!

Muy fa
17-09-2012, 11:28
Nun Toleranz ist ein edles Wort!

Waren, sind die Funktionäre,Politiker in der VR China gegenüber den trad. Kampfkünsten tolerant?

Nein, das waren sie nicht im Geringsten.

Die Geschichte einer KK ist sehr wichtig, weil sie einiges über den Grund der Entstehung aussagt.
Klar, jeder soll machen, was ihm beliebt.

Ich persönlich wachse höchst ungern an einem Stoff, den Massenmörder gebastelt haben. Ich möchte nicht zum ungewollten Mithelfer widerlicher politischer Interessen werden.

mrx085
17-09-2012, 22:41
Von den Fertigkeiten her, finde ich die modernen Wushu Kämpfer sehr beindruckend. Auch körperlich dürfte das moderne Wushu sehr anspruchsvoll sein und man tut viel für seinen Körper, denke ich. Also kann von schlecht keine Rede sein.

Es scheint sich eben nur von den ursprünglichen Zielen einer KK mehr oder weniger entfernt zu haben.

Mich awürde es auch sehr reizen, das traditonelle Wushu zu erlernen, aber in Europa dürfte es da nicht viele Schulen geben. Und deswegen nach China zu reisen, wäre auch sonderlich sinnvoll, da man ohne die nötigen Connections sicher nicht als Schüler aufgenommen wird.

Oft liest man ja auch, dass das moderne Wushu kämpferisch nicht sehr effektiv sein soll..

Nur gehört Sanda nicht auch zum modernen Wushu?

Von Sanda kann man wirklich nicht behaupten es sei nicht effektiv.

Huangshan8
18-09-2012, 07:26
mrx085:

Wir diskutieren hier über moderne Taolu(Formen) und ihren Unsinn.

Nun ich bin kein sturer Traditionalist.

Sanda/Sanshou/Boji..... Training,Wettkampf ist wie ich finde eine gute Ergänzung zum trad.Übungskonzept.

Entwicklung des modernen Wettkampfsports aus der Sicht von Jet Li: Quelle:The Official Jet Li Website (http://jetli.com/jet/index.php?l=en&s=body&ss=essays&p=1)

wushu, past and present

Recently, I was asked to reflect on the difference between the wushu competitions and athletes from my generation compared to the current state of wushu in China.

Wushu works by different rules than it used to. In the 1970's and early 1980's, competitive wushu really existed only in China, and so forms were judged by one set of rules -- one set of standards. Then the authorities wanted to bring wushu to other countries; they formulated a set of international rules for international competitions. These rules are, I think, a little bit easier than the Chinese rules -- or should I say, simplified. I hear now that people mainly compete in three categories: Changquan, Nanquan, Taijiquan. The system today is not as complex as it used to be, when everybody had to compete in broadsword, spear, straight sword, cudgel, and empty-hand forms. Why, in our day, we had to learn all of the Eighteen-Arms*, internal styles, external styles, everything. That was our curriculum. Nowadays, if you want to go to the Olympics, you learn the compulsory forms, and that's it.

I don't want to say either system is better or worse. I can only tell you that the physical quality of the athletes has improved -- and continues to do so steadily. Why is it that new world records seem to be set every year? Because training has become more scientific. Athletes have access to better nutrition, better vitamins, better doctors, sports psychologists, etc. These factors have helped develop the potential of the human body through the medium of sport.

However, I believe that deep inside, wushu is much worse than before. I'm talking about the inside knowledge, the part of wushu that does not involve the physical body. Inner cultivation is the most important part, and it's definitely lacking nowadays. It could be because of the rules. Judges who work by the newer rules will prefer a certain type of performance and reward it with a higher score. As a result, the athletes start training by those rules, and who can blame them? Both the external and internal demonstration of skill are important, but the modern rules don't protect the latter. The most beautiful things in martial arts are not about sport, and they're not about speed. What wushu practitioners need to do is to concentrate more on the internal. They've got to take the time to bring their whole energy together with their mind to finish every movement. The speed nowadays is so fast and the jumps are so high...and yet, the details in between are not perfected at all. Last year, I saw the Beijing Wushu Team when they came to the United States to perform. They have the same problem. I believe the rules are limiting them.

There's no more personal "flavor" anymore. In the past, when we watched people practicing straight sword, you could be sure that ten high-level athletes would display ten different flavors. Even the simple act of "pointing" the sword -- everybody would do the movement with their own individual rhythms -- all technically correct and all distinct.

Now that was flavor! Very tasty!

Nowadays: whrrr whrrr whrrr -- the athletes look like machines. They're moving so quickly, I can barely see what they're doing. And there's no flavor. Wushu is not a race. It shouldn't be like other sports, where the fastest athlete wins. Personally, I like to see different styles and flavors. I like it when martial arts is still an art -- when athletes are artists who develop and perform their distinctive styles. Martial arts has always been about variety and diversity: different styles, different cultures, different states. It used to be that you could tell somebody's birthplace by the way they practiced their wushu: "Oh, this guy's from Shandong Province" or "Look, she must be from Shanxi." We could say that because we knew the styles already. Now, everything has been blurred together; it's become homogeneous. Always, this is the yin and yang of martial arts today. Half and half -- something good, something not so good. There are still areas that can be improved.

eierkopp
19-09-2012, 13:43
mrx085:

Wir diskutieren hier über moderne Taolu(Formen) und ihren Unsinn.

Nun ich bin kein sturer Traditionalist.

good, something not so good. There are still areas that can be improved.

Geht es hier um Politik oder Sport?
Muss ich mit nem Schwert als schutz durch die Stadt laufen??
Oder nen Kettenpeitsche?
Ich mag auch Hunggar und viele Traditionellen stile. Ich mag das Moderne Wushu genau so. Ich bin wohl einer der tolerantesten hier. Super!!
Mein Kallio ATU Roller ging nach 1 jahr im Ar.... da hab ich mir nen Qualitäts Roller Peugeot Vivacity geholt.... der hatte dann nach 4 Monaten Probleme mit der vario!! Und beides Made in China! Aber nein ich sag der kallio war Geil, und er Peugeot gefällt mir genau so gut!
Ob das jetzt hiet am Thema vorbei geht egal.

Machen wir was wir wollen und niemand gibt uns das Recht etwas schlecht zu reden. Denn das ist Ruf schädigung. So sehe ich das.
Wenn du sagst das Modern oder Trad. ist schlecht als beispiel jetzt, und 1000 andere lesen es und lassen sich beeinflussen dann gehen existenzen kaputt.
Wie auch hier im Wingchun Forum!!! So viel. Jeder hat andere Ziele.
Obwohl im Wingchun Forum machen sich alle gegenseitig das Leben schwer.

Na ja Gruss Interessiert eh keinen.

Ciao

martinfierro
19-09-2012, 21:35
Geht es hier um Politik oder Sport?
Muss ich mit nem Schwert als schutz durch die Stadt laufen??
Oder nen Kettenpeitsche?
Ich mag auch Hunggar und viele Traditionellen stile. Ich mag das Moderne Wushu genau so. Ich bin wohl einer der tolerantesten hier. Super!!
Mein Kallio ATU Roller ging nach 1 jahr im Ar.... da hab ich mir nen Qualitäts Roller Peugeot Vivacity geholt.... der hatte dann nach 4 Monaten Probleme mit der vario!! Und beides Made in China! Aber nein ich sag der kallio war Geil, und er Peugeot gefällt mir genau so gut!
Ob das jetzt hiet am Thema vorbei geht egal.

Machen wir was wir wollen und niemand gibt uns das Recht etwas schlecht zu reden. Denn das ist Ruf schädigung. So sehe ich das.
Wenn du sagst das Modern oder Trad. ist schlecht als beispiel jetzt, und 1000 andere lesen es und lassen sich beeinflussen dann gehen existenzen kaputt.
Wie auch hier im Wingchun Forum!!! So viel. Jeder hat andere Ziele.
Obwohl im Wingchun Forum machen sich alle gegenseitig das Leben schwer.

Na ja Gruss Interessiert eh keinen.

Ciao

Danke Eierkopp, Ich denke auch so. "Respekt" sollte besonders intensiv traniert werden.
Schönen Gruß an alle!
martinfierro

Huangshan8
20-09-2012, 06:49
Nun Respekt, auch ein Wort, das in China bei den Partei-Sportfunktionären rar gesät ist.

Hätten sie vom trad. Wushu Respekt, so würden sie für Ihre Turn Taolu Disziplin einen neuen Namen wählen.

Sie würden nicht Begriffe,Namen ..... aus den traditionellen Wushu benutzten und sie für ihre zusammengebastelten Showeinlagen verwenden.

So entsteht das falsche Bild, dass die modernen Taolu , Elemente der trad. 武术 Wǔshù(Kriegskunst) sind.

Für mich ist es Respektlosigkeit diese verwässerten Showeinlagen so zu bezeichnen.

zàijiàn

Huangshan

eierkopp
20-09-2012, 06:56
Danke Eierkopp, Ich denke auch so. "Respekt" sollte besonders intensiv traniert werden.
Schönen Gruß an alle!
martinfierro

Danke!
Hier sind viele beschränkt. Weil sie sich für Interlektuell über geschaffen sehen.
Es gibt nun mal Modern Wushu und man kriegt es auch nie mehr weg.
Traditionelles Wushu ist auch sehr gut. Kommt halt drauf an was man sucht.
Hey und früher in den alten Zeiten war das alte Kungfu wenn es neu erfunden war auch modern. Tausende von Stilen. Choy lay Fut ist auch ein Moderneres System. Oder das Kölsche Wingchun oder das aus Düsseldorf ahahahahah. Ist doch so!!

Das neue Duan System besteht auch aus anwendung der Formen.
Die ersten 6 Formen (ChangQuan)haben auch eine gegen Form. Die mit einem Partner ausgeführt wird.
Sind auch leichter zu erlernen.

Huangshan8
20-09-2012, 07:26
eierkopp:

Nun ja, was soll man noch dazu sagen! :rolleyes:

Ich will nicht überheblich klingen aber ein Rat von mir,

beschäftige dich mal tiefer mit der Geschichte Chinas und der Kampfkünste.

Und wenn du Zeit hast, flieg mal nach China und mach dir selber ein Bild.

Empfehlenswerte Lektüre:

Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht,Frank Rudolph: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348122145&sr=8-1)

http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_rhf_se_s_cp_41

The Sword Polisher's Record Sword Polisher's Record: The Way of Kung-Fu the Way of Kung-Fu (Tuttle Martial Arts): Amazon.de: Adam Hsu: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Sword-Polishers-Record-Kung-Fu/dp/0804831386/ref=pd_sim_eb_7)

The Shaolin Monastery: History,Religion,and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Shaolin-Monastery-History-Religion/dp/082483349X/ref=pd_sim_eb_3)

http://www.amazon.de/chinesische-Kampfkunst-Spiegel-traditioneller-chinesischer/dp/3935693230/ref=pd_sim_eb_1

Viel Glück

Huangshan

mrx085
20-09-2012, 08:30
Huangshan8 Ja mal selbst nach China zu fliegen um sich selbst ein Bild zu machen ist wirklich ein guter Vorschlag. Das habe ich mal vor sobald ich das nötige Geld dafür zusammen gespart habe. Wird China steht ohnehin auf Urlaubsliste ganz oben. Wird aber leider noch ein paar Jahre dauern.

Nur wie schaut das mit dem Bild machen in der Praxis genau aus? Hat man ein e realitische Chance als Ausländer ohne Connections was von der richtigen chinesischen KK zu sehen oder landet man höchstwarscheinlich in einer reinen Touristenschule wo man nur halberzeig unterichtet wird? Oder hängt das von der Stilrichtung ab?

Mich würde irgendwie das moderne und alte Wushu generell interssieren, und als WTler natürlich andere Ings Bums Stilrichtungen.

Huangshan8
20-09-2012, 08:45
Hy mrx085

Nun , ohne Empfehlung , Guanxi(Beziehungen) ist es sehr schwer als Laowei eine gute trad. Schule in China zu finden.

Wie du bereits erkannt hast , landet man dann meist in einer Touristen Schule (siehe. z.B. Shaolin) wo man einwenig Grundlagen,Sanda, Taolu .... für Cash zu sehen bekommt.(Wushu Internate---Massen Drill)

Vergiss die romantischen Bilder,Berichte.... die in Büchern, in den Medien oft gezeigt.... werden.

Der harte Alltag in der VR China sieht anders aus!!(Geld,Beziehungen--- regieren die Welt)

Hat dein Lehrer keine Verbindung?

mrx085
20-09-2012, 08:54
Leider nein. Bin ja nur ein EWTO Wtler. Denke nicht, das der Verband noch Connections nach China hat. WT ist eher eine europäische KK die nur noch lose auf WC basiert.

Und ja das habe ich mir schon gedacht. Naja macht nichts. Ein normaler China Urlaub ohne KK Komponente ist auch sehr interssant.

Ps: Kann mir schon denken wie hart der Trainingsaltag wirklich ist. Habe mir ja schon ein paar Clips über das moderne Wushu im Net angeschaut und echt beindruckend was die dort machen.

Muy fa
20-09-2012, 09:08
Choy lay Fut ist auch ein Moderneres System.

Mein Gott. Hast Du vielleicht schon gemerkt, dass hier neue oder alte KK gar nicht das Thema ist?
Es gibt neuere CMA die man als traditionell bezeichnen kann (natürlich abhängig von der Unterrichtsweise), die aber ganz sicher nicht in die Spate modernes Wushu fallen!

Und ganz abgesehen davon würde ich behaupten, dass der Unterschied zwischen CLF und Wushu ganz erheblich ist, ersteres ist nämlich ganz klar für das Kämpfen und Niederknüppeln konzipiert, zweites für Punkte und Hops.

Huangshan8
20-09-2012, 09:10
mrx085:

Nun als WTler, wie wärs mit einem Besuch in Hong Kong und Fujian/Foshan(Fukien) ?

Schulen in HK: http://www.vingtsun.org.hk/cschools.htm

In Fujian gibt es das IP Man Museum.

mrx085
20-09-2012, 10:24
Huangshan8 Thx für die Tipps. Sehr interssant

@all sorry für das OT. jetzt b2t. Werde nicht mehr stören.

eierkopp
20-09-2012, 16:13
eierkopp:

Nun ja, was soll man noch dazu sagen! :rolleyes:

Ich will nicht überheblich klingen aber ein Rat von mir,

beschäftige dich mal tiefer mit der Geschichte Chinas und der Kampfkünste.

Und wenn du Zeit hast, flieg mal nach China und mach dir selber ein Bild.

Empfehlenswerte Lektüre:

Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht,Frank Rudolph: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348122145&sr=8-1)

http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_rhf_se_s_cp_41

The Sword Polisher's Record Sword Polisher's Record: The Way of Kung-Fu the Way of Kung-Fu (Tuttle Martial Arts): Amazon.de: Adam Hsu: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Sword-Polishers-Record-Kung-Fu/dp/0804831386/ref=pd_sim_eb_7)

The Shaolin Monastery: History,Religion,and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Shaolin-Monastery-History-Religion/dp/082483349X/ref=pd_sim_eb_3)

Die chinesische Kampfkunst,Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur: Amazon.de: Kai Filipiak: Bücher (http://www.amazon.de/chinesische-Kampfkunst-Spiegel-traditioneller-chinesischer/dp/3935693230/ref=pd_sim_eb_1)

Viel Glück

Huangshan

Ich war in China!! Und as über eine längere zeit. Habe auch mit Chinesen zusammen gearbeitet.

eierkopp
20-09-2012, 16:17
Mein Gott. Hast Du vielleicht schon gemerkt, dass hier neue oder alte KK gar nicht das Thema ist?
Es gibt neuere CMA die man als traditionell bezeichnen kann (natürlich abhängig von der Unterrichtsweise), die aber ganz sicher nicht in die Spate modernes Wushu fallen!

Und ganz abgesehen davon würde ich behaupten, dass der Unterschied zwischen CLF und Wushu ganz erheblich ist, ersteres ist nämlich ganz klar für das Kämpfen und Niederknüppeln konzipiert, zweites für Punkte und Hops.

Denkst du ich bin Doof??
Denkst du ich weis nicht was Modernes Wushu und CLF ist??
Denkst du ich weis nicht was Sport und Kampf ist.
Aha Modernes Wushu ist auch Sanda also auch niederknüppeln und krüppeln.
Ha Ha

Huangshan8
20-09-2012, 18:40
Modernes Wushu(Taolu) ist ein künstliches,verwässertes..... Gebilde, dass sich Bewegungen,Techniken,Begriffen.... aus dem trad. Wushu bedient und für den Showeffekt und um Punkte ,Medaillen.... zu sammeln erdacht ist.

Nun warum wird dieses Gebilde gefördert, in der Welt verbreitet?

Die Partei--Sportfunktionäre wollen, dass Sport Wushu(Taolu) eine Olympische Disziplin wird wie das koreanische Taekwando oder das japanische Judo.(Nationalstolz)
Dazu braucht man ein simples ,überschaubares,kontrollierbares..... Konzept.
Die Vielfalt,Individualität,Tiefe,Innere Arbeit, usw. ist unerwünscht.

Lest mal, was Jet Li(mehrfacher Wushu Taolu Champion) zu diesem Thema u.a. geschrieben hat.

Ich lasse mich jedoch vom Sinn,Nutzen der Taolu Wettbewerbe durch Argumente überzeugen.

shin101
20-09-2012, 19:40
Modernes Wushu(Taolu) ist ein künstliches,verwässertes..... Gebilde das sich Bewegungen,Techniken,Begriffen.... aus dem trad. Wushu bedient und für den Showeffekt und um Punkte ,Medaillen.... zu sammeln erdacht ist.

Nun warum wird diese Gebilde gefördert?

Die Partei--Sportfunktionäre wollen das Sport Wushu(Taolu) eine Olympische Disziplin wird wie das koreanische Taekwando oder das japanische Judo.(Nationalstolz)
Dazu braucht man ein vereinfachtes ,überschaubares,kontrollierbares..... Konzept.
Die Vielfalt,Individualität,Tiefe,Innerearbeit usw. ist unerwünscht.

Lest mal, was Jet Li zu diesem Thema u.a. geschrieben hat.

Ich lasse mich jedoch vom Sinn,Nutzen der Taolu Wettbewerbe durch Argumente überzeugen.

Und vor allem soll es doch das Tradtionelle Kung Fu ersetzen. Damit hat man die Leute entwaffnet und gleichzeitig die übele Tradition ausgemerzt...

Liebe Grüße,
Shin

Yen_Li
22-09-2012, 06:20
Hallo und guten Morgen

natürlich verstehe ich, was mit der Unterscheidung traditionell-modern gemeint ist.
Trotzdem mag ich Begriffe wie
traditionell, modern, künstlich, verwässert, praktisch, anwendbar, richtig, falsch usw...
nicht.
Sie unterliegen dem Wandel der Zeit.
Was heute modern ist - ist morgen vielleicht schon Tradition.
Ich finde, dass das sog. moderne Wushu seinen Platz auf der Welt gefunden hat. Es ist eine sehr vielseitige Sportart.
Wie jede Sportart wird sie leider auch politisch genutzt.
Das war aber wohl schon immer so.
Mir wird immer noch schlecht, wenn ich an die Fußball-EM Diskussion denke.
"Deutschland-Niederlande Ein Stellvertreterkrieg?"

Ich bin noch sehr jung. Über 50 Jahre Wushu-Geschichte, gilt für mich nicht mehr als modern.
Neulich und damals haben für mich noch eine andere Bedeutung.

Schönes Wochenende

Yen Li

shin101
22-09-2012, 10:37
Hallo und guten Morgen

natürlich verstehe ich, was mit der Unterscheidung traditionell-modern gemeint ist.
Trotzdem mag ich Begriffe wie
traditionell, modern, künstlich, verwässert, praktisch, anwendbar, richtig, falsch usw...
nicht.
Sie unterliegen dem Wandel der Zeit.
Was heute modern ist - ist morgen vielleicht schon Tradition.
Ich finde, dass das sog. moderne Wushu seinen Platz auf der Welt gefunden hat. Es ist eine sehr vielseitige Sportart.
Wie jede Sportart wird sie leider auch politisch genutzt.
Das war aber wohl schon immer so.
Mir wird immer noch schlecht, wenn ich an die Fußball-EM Diskussion denke.
"Deutschland-Niederlande Ein Stellvertreterkrieg?"

Ich bin noch sehr jung. Über 50 Jahre Wushu-Geschichte, gilt für mich nicht mehr als modern.
Neulich und damals haben für mich noch eine andere Bedeutung.

Schönes Wochenende

Yen Li

Wenn du Sport-Wushu von Kampfkunst-Wushu unterscheiden kannst, ist doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße,
Shin

martinfierro
15-02-2013, 10:29
[QUOTE=Huangshan8;2879947]Modernes Wushu(Taolu) ist ein künstliches,verwässertes..... Gebilde, dass sich Bewegungen,Techniken,Begriffen.... aus dem trad. Wushu bedient und für den Showeffekt und um Punkte ,Medaillen.... zu sammeln erdacht ist.

martinfierro
15-02-2013, 10:31
Huangshan8 schrieb: Modernes Wushu(Taolu) ist ein künstliches,verwässertes..... Gebilde, dass sich Bewegungen,Techniken,Begriffen.... aus dem trad. Wushu bedient und für den Showeffekt und um Punkte ,Medaillen.... zu sammeln erdacht ist.
------------

Verbitterung - Reaktion auf Kränkungen:
Huangshan8, Deine Verbitterung und Starrheit sind offensichtlich
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht im Sinne deiner traditionellen Meister gewesen ist, so einen Schüler wie du zu unterrichten.

Huangshan8
15-02-2013, 10:58
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht im Sinne deiner traditionellen Meister gewesen ist, so einen Schüler wie du zu unterrichten.

Keine Sorge,nun meine Lehrer sind der gleichen Meinung!
Zum Glück gibt es noch genügend Leute in China, die Traditionen hoch halten.

Ich bin kein starrer Traditionalist, Sanda/Sanshou Training/Wettkampf finde ich, ist ein nützliches ,ergänzendes Element zum trad. Übungskonzept.

Den modernen leeren Taolu Show Rumgehüpfe kann ich jedoch nichts abgewinnen.
2011 National Wushu Championship (China) - Taolu Masculine M-01-002.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=chpXtlWa3X0)

http://www.youtube.com/watch?v=nKuPr2c99mI

Moderner Taolu,Duilian... Wettkampf= leer,verwässert,theatralische-Show.....

Eines muss man ihnen lassen , sie haben schöne Seidenpyjamas an.

Aber :
Jedem das Seine! :kaffeetri

eierkopp
15-02-2013, 14:37
Yo,

ich werde heute mal mein letztes mal in diesem Threat mein kommentar abgeben weil ich jetzt mal zeit habe:)

Wir kommen alle aus unterschiedlichen einflüssen,Jobs,Freundeskreise,Ausbildungen,Lebens einstellungen und sind alles ganz unterschiedliche Menschen mit komplett anderen Gedanken:)

Also ich will darauf hinaus wie sich alles wiederspiegelt! OHNE POLITIK usw BITTE!

1.Ich Arbeite als Soundingeneur(selbst angeeignet seit jahren;-) in meinen eigenen Tonstudio. Ich arbeite mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen die aus komplett verschiedenen Musik richtungen kommen Rap,Pop,Rock,RnB sogar Schlager. Ich bemerke immer wieder die einstellung der menschen die sich auf die Kampfkünste wieder spiegelt;-)

Z.b Der eine schwört auf Old school Rap musik und sagt das ist die wurzel des Raps , der andere die wurzel der Pop musik ist dies und jenes. Und die anderen schwören auf die moderne und sagen das der moderne sound ist das Pop,schlager oder auch rap ausmacht. Und keiner kommt auf einen nenner.
Wenn ich z.b sage wir nehmen deine parts mehr spurig auf, dann ist es schon vorgekommen das z.b ein rapper sagt ne ich will Old school 1 Part einspurig dazu die Dopplungen. Und ich sage neee auf dieses Instrumental kann man das nicht machen weil es sich zu dünn anhört. Und dann kommt das gequatsche und wir machen z.b so wie ich meine Ohren das für gut heissen.
Und das kommt auch in anderen Musik richtungen vor.
Der andere schwört auf Schalger Instrumentals mit Rap. Der andere auf Heavy Metal mit Operngesang. Und doch hat sich die Musik in so viele sachen entwickelt. Der eine kritiker sagt dieser stil ist schlecht und der andere sagt der sound ist Bombe. Es ist alles soooooo merkwürdig wie die Menschen sind.

Was ich damit sagen will es genau wie mit der kampfkunst, Modern, Traditionell. Die Sache der TRADITION und MODERNE spiegelt sich auf alles wieder.
Die Menschen haben unterschiedliche einflüsse und gedanken und werde gänge. Und man kommt nie auf einen nenner.

Das gleiche mit der Pizza, original Italienisch oder beim Inder die matsche Pizza! Geschmackssache. Mein vater hätte früher nie eine Pizza beim Inder geholt weil er italiener war, er schwörte auf die Original Italienische die es nur bei seinen Kumpel gab. Man konnte ihn nie bequatschen ;-)

Aber jetzt ist auch gut. evt hat mich einer verstanden oder hab mich falsch ausgedrückt. Ich wesi es nicht :o

Ic h trainiere seit 7-8 jahren nicht merh wegen meinen Beruf aber jetzt wo ich auf die 40zig zu gehe würde ich auch kein Modern wushu anfangen mich interessiert WuZuQuan. Aber ich müsste wieder nach China Bla bla bla Beruf usw.

Zu guter letzt ich mog Modernes Wushu genau so wie Traditionelles und das kann einer nie nehmen egal wie Old ich bin :)

Zhencheng
15-02-2013, 21:58
Ich will dazu nix sagen. Aber ein Buch kann euch helfen. Lest euch das Buch mal durch.

"Wu - ein Deutscher bei den meistern in China"

Kiryu-Lee
16-02-2013, 00:47
Yo,

ich werde heute mal mein letztes mal in diesem Threat mein kommentar abgeben weil ich jetzt mal zeit habe:)

Wir kommen alle aus unterschiedlichen einflüssen,Jobs,Freundeskreise,Ausbildungen,Lebens einstellungen und sind alles ganz unterschiedliche Menschen mit komplett anderen Gedanken:)

Also ich will darauf hinaus wie sich alles wiederspiegelt! OHNE POLITIK usw BITTE!

1.Ich Arbeite als Soundingeneur(selbst angeeignet seit jahren;-) in meinen eigenen Tonstudio. Ich arbeite mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen die aus komplett verschiedenen Musik richtungen kommen Rap,Pop,Rock,RnB sogar Schlager. Ich bemerke immer wieder die einstellung der menschen die sich auf die Kampfkünste wieder spiegelt;-)

Z.b Der eine schwört auf Old school Rap musik und sagt das ist die wurzel des Raps , der andere die wurzel der Pop musik ist dies und jenes. Und die anderen schwören auf die moderne und sagen das der moderne sound ist das Pop,schlager oder auch rap ausmacht. Und keiner kommt auf einen nenner.
Wenn ich z.b sage wir nehmen deine parts mehr spurig auf, dann ist es schon vorgekommen das z.b ein rapper sagt ne ich will Old school 1 Part einspurig dazu die Dopplungen. Und ich sage neee auf dieses Instrumental kann man das nicht machen weil es sich zu dünn anhört. Und dann kommt das gequatsche und wir machen z.b so wie ich meine Ohren das für gut heissen.
Und das kommt auch in anderen Musik richtungen vor.
Der andere schwört auf Schalger Instrumentals mit Rap. Der andere auf Heavy Metal mit Operngesang. Und doch hat sich die Musik in so viele sachen entwickelt. Der eine kritiker sagt dieser stil ist schlecht und der andere sagt der sound ist Bombe. Es ist alles soooooo merkwürdig wie die Menschen sind.

Was ich damit sagen will es genau wie mit der kampfkunst, Modern, Traditionell. Die Sache der TRADITION und MODERNE spiegelt sich auf alles wieder.
Die Menschen haben unterschiedliche einflüsse und gedanken und werde gänge. Und man kommt nie auf einen nenner.

Das gleiche mit der Pizza, original Italienisch oder beim Inder die matsche Pizza! Geschmackssache. Mein vater hätte früher nie eine Pizza beim Inder geholt weil er italiener war, er schwörte auf die Original Italienische die es nur bei seinen Kumpel gab. Man konnte ihn nie bequatschen ;-)

Aber jetzt ist auch gut. evt hat mich einer verstanden oder hab mich falsch ausgedrückt. Ich wesi es nicht :o

Ic h trainiere seit 7-8 jahren nicht merh wegen meinen Beruf aber jetzt wo ich auf die 40zig zu gehe würde ich auch kein Modern wushu anfangen mich interessiert WuZuQuan. Aber ich müsste wieder nach China Bla bla bla Beruf usw.

Zu guter letzt ich mog Modernes Wushu genau so wie Traditionelles und das kann einer nie nehmen egal wie Old ich bin :)

Super Post, ich versteh und unterstütze deine Meinung :halbyeaha

Ich selber hab 1.5 kurze Jahre lang Modern Wushu trainiert, finde aber traditionelles genauso faszinierend, hatte aber bisher noch kein Glück auf einen Sifu nach meinem Geschmack zu finden.

Wenn man sich bewusst ist, dass es nicht kämpfen oder SV ist was man in den modernen Taolus lernt, dann is ja gut. Wobei ich glaube dass auch dort noch "einzelne" Ansätze zu finden sind. Ich jedenfalls finde die modernen Formen trotzdem beeindruckend. Aber Akrobatik find ich sowieso toll.

blackbeard
16-02-2013, 01:15
Nun, dann werde Ich woll auch noch meinen Senf dazu geben.:)
Also auf jeden fall ist modern Wushu und selbstverständlich auch das traditionelle Kung Fu eine hohe Kunst. Ich bewundere alle die solche akrobatischen Kunststücke meistern und ganz bestimmt ist es ja auch nicht etwas schlechtes. Es wurde jedoch durch den Kommunismus der da ja seit den 40. dort herrscht irgendwie gegründet. Die hatten da ja ziemlich Problemen mit den Kung Fu Schulen. Die jungen Leute wurden fühlten sich wohl durch das MWS angesprochen und das ist auch der Grund warum nun in China alle Shaolin Tempel nun nurnoch Modern Wushu praktizieren, was ich persönlich sehr schade finde. Nun schaut euch mal die Meister von Modern Wushu an. Meiner Meinung nach muss ein Sifu jahrelange Erfahrung gesammelt haben. Diese Meister dort sind jedoch selten über 30!!
Da fragt man sich ja doch ob dass was sie dort aussüben Gesund ist.
Ich trainiere zwar noch nicht lange traditionnelles Kung Fu, aber dennoch weiss ich schon jetzt dass ich etwas für meinen Körper tue und zugleich meinen Geist und meine Gesundheit stähle.
Ich denke das jeglicher Bereich im Modern Wushu auch durch traditionelles Kung Fu traniert wird und schlussendlich ist man auf dem gleichen Level. Nur ist das traditionelle Kung Fu 1. Gesund für meinen Körper, Geist, Seele etc. 2. Lerne ich richtig und effizient zu kämpfen und 3. Herrscht ein richtiger Familienzusammenhalt der einfach unglablich ist

KlingonJake
16-02-2013, 05:29
keine Ahnung, ob ich hier schonmal geschrieben habe und ob ich hier schon mitgelesen habe...

meine aktuelle Meinung zum Thema "Modern WuShu" hat Huangshan schon ganz gut widergegeben.
Ohne Frage ist modernes WuShu hart zu trainieren und sicher gehoert dazu eine Menge Disziplin.

Ich hab letztens eine Nationalathletin (also Nationalmannschaft) aus dem Modern WuShu kennengelernt, die war bei uns im Training.
Weil mein Freund Nationaljuror war und die sich daher noch kennen hat er sie zum Training mitgebracht.
Mein Freund hat aufgehoert modernes WuShu zu trainieren, weil es nichts fuer die Strasse/draussen bringt...und dann hab ich die Freundin vom Nationalkteam letztens gesehen...19 Jahre, trainiert seit sie 11 ist - bewegt sich sehr schoen...hat allerdings von den einfachsten Basics fuer den Kampf 0 Ahnung.
...und dann hab ich schon bei 2 Leuten festgestellt, dass die offebnbar echt kaputte Gelenke schon haben...soviel mit Festigkeit ist da nicht....weil mein Kumpel 2 Leute mitgebracht hat, ich hab mit beiden mal am Arm Kontakt gehabt, um was zu zeigen, da haben alle Knochen und Gelenke geknackt.

Modernes WuShu ist ohne Frage schick ansusehen...allerdings ist es das Balett der Kampfkunst. Ist einfach so.

#Keep The Spirit Up#, trotzdem

eierkopp
17-02-2013, 22:45
Alle sehen Wushu leistungssport kapuute knochen!

Keiner sieht Fussball, Handball,Tennis wo nach jahren auch die gelenke kaputt sind.
Basketball usw. Im hohen alter wirds auch selten ausgeübt!
Ich kenn eine n Leverkuser Handballer der hat Professionell gespielt und mit 28 Jahren aufgehört weil seine gelenke im ..........sind.

Und wieder kamen hier einige Politisch!!! 100 % = 20 % Mögens nicht weils nicht kämpferisch ist.40% wegen MAO und Kungfu Trad.nicht.! 20 Prozent wegen gelenke.
20 %Mögens weils ihnen gefällt. Die 20% Sind aber schon hundert tausende ;-)

fujikomma
18-02-2013, 00:50
Es werden sich jetzt einige angegriffen fühlen aber es muss sein.
Mir kam ein (fieser)Vergleich in den Sinn.Analogkäse und sonstiges im Labor erzeugtes mit Nutzwert-Lebensmittel mit dazugegeben Vitaminen und sonstigen Verbesserung.
Die Ingenieure und Fabrikanten dieser Produkte sind stolz auf ihr Werk und können wegen dieses Stolz die Traditionalisten nicht mehr verstehen
-naja das ganze investierte Geld soll sich auch auszahlen!
Menschen die traditionell ihren Käse mögen(also von Tieren,da war doch auch was mit Kungfu) oder richtiges Fleisch und kein genetisch Stammzellenbasiertes...können die Ingenieure nicht verstehen oder besser nicht groken.
Und bei der Situation trad. Wushu vs. Modern Wushu kommt noch die Politik ins Spiel.
Das wollen in der Hauptsache die Modernen nicht gerne hören-was hat Sport mit Politik zu tun???
In China hat alles unausgesprochen mit Politik zutun,speziell wenn es nichts damit zutun hat.
Jeder der sich mit dem Realexistierenden Sozialismus ernsthaft beschäftigt ob DDR oder anderswo ist mit zwischen den Zeilen lesen vertraut-ein sonst erwähnter Politiker wird nicht mehr erwähnt usw.
Und was Politker in China und Modern Wushu angeht-man hat etwas eigenes geschaffen das alte verdrängt oder ausgelöscht
-reinigend wie ein Waldbrand!
Für mich ist jemand der uneingeschränkt Modern Wushu unterstützt gedankenlos ohne Bewusstsein-aber das ist im Sinne der Brandstifter! Wenn sich dann der Uneigeschränkte Unterstützer für aufgeklärt und selbstständig hält ist die neue Saat nach dem Brand bestens aufgegangen!

Zhencheng
18-02-2013, 07:39
Ich stimme Huangshan ohne Widerworte zu.
Es ist reine Show. Für mich ist es nix weiter als eine neuartige Kombination aus Breakdance und traditionellen Wushu. Also eine Art tricking, vorsichtig gesagt.
Ist nicht so, dass ich es schlecht machen will, aber viele grundlegende Techniken und Hintergründe gehen verloren. Darum hat es für mich nicht mehr so viel mit Kampfkunst zutun. Jeder der unsere Ansichten nicht versteht oder teilt, sollte sich uneingeschränkt des Buches "Wu - ein Deutscher bei den Meistern in China" lesen oder vielleicht mal selbst nach China reisen und alles mit eigenen Augen betrachten. Viele deutsche Kampfvereine / - verbände vergessen oft, worum es überhaupt geht und sind lieber damit beschäftigt, erster eines Wettbewerbes zu werden mit allen Mitteln.
Ich will da keinem Menschen oder Verein zu nahe treten, aber innerlich wissen viele, was ich meine...

eierkopp
18-02-2013, 11:01
Wieder Politisch!
Früher habe ich Modernes Wushu gemacht und Hunggar Trainiert.
Grund: Beides Ist cool. Bin ich Doof? ja für euch ;-)

Jetzt alle weider Mao hier oder da, maoam.
Im grunde ist mir die ganze Mao kommun. sache s...t egal.
Ich bin kein Politik mensch. Liegt an meinen einflüssen.
An meinen umfeld. Usw.

Jeder macht sein ding, und das Modern Wushu wird immer existieren, ist für euch leider so. Auch das Trad. wird existieren.

Im grunde bringt das ganze Diskutieren eh nix weil hier nur die gleichen Leute sind auf dem Board :) Die mit der gleichen meinung, Das beobachte ich schon seit der registr.

Bringt alles nix.

Mögen wir doch alled frieden finden und schliessen.

Huangshan8
18-02-2013, 11:35
Dann will ich mal meine Sichtweise konkreter darstellen:

Ziel der Partei/Sportfunktionäre war es das moderne Wushu als eine olympische Disziplin zu etablieren, wie es bereits mit dem koreanischen Sport Taekwondo, jap. Judo geschehen ist.
Dies ging jedoch nicht mit den vielfältigen,facettenreichen,komplizierten.... Stilen, die das trad. Wushu repräsentieren,ausmachen.
Getrieben von Nationalstolz,Patriotismus wollte man eine Sportart kreieren die unkomplizierter,überschaubarer, spektakulärer,showlastiger,messbarer..... ist und vom Olympischen Komitee akzeptiert wird.

Leider ist dies daneben gegangen und das degenerierte Show Wushu wurde zum Glück keine olympische Disziplin! ;)

Wie ich schon schrieb finde ich moderne Konzepte,Trainingsmethoden,Sport-wissenschaftliche Erkenntnisse.... die einen Sinn haben ,die Gesundheit nicht auf die Dauer schädigen und das was die Kampfkunst ausmacht das Kämpfen /SV fördern,unterstützen.... für Sinnvoll.

Mir erschließt sich jedoch nicht der Sinn/Nutzen der theatralischen Taolu Wettbewerbe?
Es gibt schon andere akrobatische Sportarten: (Tricking,Bodenturnen,Rhythmische Sportgymnastik,Akrobatik,Aerobic....)

Ich bin auch nicht bereit mich für die Zwecke von Partei/Sportfunktionären missbrauchen,instrumentalisieren .... zu lassen!

Viel Glück
Huangshan

Klaus
18-02-2013, 11:52
Ich habe auch 30 Jahre Wettkampfsport im Handball, Basketball, Squash, Trampolin usw. gemacht, und meine Gelenke sind nicht kaputt. Und zwar weil ich nicht wie ein Idiot trainiert habe, mit schwachsinnigen Rezepten aus der 70er-Jahre-Mottenkiste.

Schlecht an modernem Wushu wenn es um die funktionale Mechanik geht ist zum Beispiel das dauernde Durchdrücken des Rückens, zur Kraftgenerierung sowohl überflüssig als auch ungesund. Wenn man das weglässt, ist man schon einen grossen Schritt weiter.

Dazu kommen noch andere Ausführungsdetails die scheinbar erwartet werden aber einfach nicht richtig sind, bei den Bagua-Vorführungen die ich z.B. gesehen habe.

mindhost
18-02-2013, 16:09
Bei dem Thema kommt es auch sehr darauf an bei wem man trainiert. Es gibt auch Trainer die den ursprünglichen Kampfastpekt der Bewegungen aufzeigen und auch in praktischer Anwendung demonstrieren. Wenn nur stur Formen, ohne Hintergründe einstudiert werden, ist schon schade. Wäre mir persönlich dann auch zuwenig. Vom Gesundheitsaspekt her sind Trainer von Vorteil, welche auch Qigong und Taiji zusätzlich zum ModernWushu unterrichten. Ich kann mir vorstellen das die schon auf die Gesundheit ihrer Schüler achten ;)

KlingonJake
18-02-2013, 18:10
@mindhost: sicher kommt es darauf an bei wem man trainiert, wobei das, hier Indonesien, ist wie ich es schon geschrieben habe.
Modernes WuShu ist halt nunmal bloss Akrobatik und Show; alles andere geht schon in die traditionellere Richtung.
Sorry, Modern WuShu ist Leistungssport und Geldmacherei (ganz ernsthaft, ich erlebe das bei der Bekannten vom Nationalteam, da sitzt nix, wenngleich die Bewegungen sehr schoen sind - ist aber halt Balett.
Leute die nebenbei noch anderes unterrichten gibt es bestimmt auch (einer ist ein guter Freund). Wer aber auf seine Schueler angewiesen ist, weil er das hauptberuflich macht, der wird fuer jeden einzelnen Kurs auch mehr Geld nehmen - das ist hier genauso wie im Westen.
Qi Gong und TaiJi sind auch wieder so 2 Dinge, die immer als eins betrachtet werden, aber genauso gut fuer sich unterrichtet werden koennen, aber das waere jetzt OffTopic...und wuerde zu weit fuehren.

eierkopp
19-02-2013, 00:34
Man sucht die lösung das rätsel ist perfekt