Butterfly Twist / 540° Schraube [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Butterfly Twist / 540° Schraube



SpoOky
22-07-2003, 14:52
Beherscht jemand den Butterfly Twist???
Wie kann man den lernen???
Möchte den Trick sehr gerne lernen.

mat~°~rose
22-07-2003, 15:46
ich nehme mal an du meinst den da

http://members.shaw.ca/audio90/rontwistb.avi

am gängigsten ist der 540° Butterfly Twist

mich hat es einige Mühe gekostet diesen Kick zu lernen, die wichtigsten Sachen dabei sind ein energischer Absprung mit dem einen (kick-) Bein und die sofortige Einleitung der Drehung mit dem Oberkörper, ansonsten fällt die Landung zwangsläufig auf dem Hintern aus, oder auf den Knien.

wie auf dem Video gut zu sehen muss der Oberkörper vor dem Absprung einen Halbkreis über unten machen, damit der ganze Körper genug Höhe bekommt, in der Luft ist die Verlockung sehr gross, zu früh mit der Drehung zu beenden, was detto eine saubere Landung des Sprungs unmöglich macht.

am Anfang fürs erste Feeling ist es leichter ohne Anlauf, einfach aus dem Stand mit dem Oberkörper in die eine Richtung Schwung holen, Halbkreis über unten und dann drauf los: mal kicken und drehen, egal wie man landet, dazu ist natürlich eine Matte von Vorteil ;) wichtig dabei ist, dass du Dich nach dem Absprung wirklich in die horizontale Flugbahn begibst, bei vielen Leuten ist das auch eine Fehlerquelle, dass sie den Schwung quasi in der Luft stehend drehen wollen, was klaro nicht machbar ist.

mit Anlauf dazu hat dann den Vorteil dass du natürlich mehr Schwung hast um einmal rundrum zu kommen

viel Spass beim Lernen, wenns Unklarheiten gibt, nur her damit :)

fibbes
22-07-2003, 16:10
schmeißt man das erste bein hoch wie beim b-kick oder tritt man es eher senkrecht nach oben?

SpoOky
22-07-2003, 19:38
Vielen Dank für die Tips. :D Ich hab jetzt Ferien und will jeden Tag üben.

mat~°~rose
22-07-2003, 20:46
yep, die Bewegung ist im Grunde genommen zu Beginn genau dieselbe wie beim Butterfly Kick

hier noch die beiden, beim Butterfly kann man sehr schön auch die Vorbereitung auf den Move sehen

http://www.geocities.com/ox_pasture/Tbfkick.html

und die horizontale Lage des Körpers für beide kann man auch hier sehr schön sehen..

http://www.geocities.com/ox_pasture/Tbftwist.html

SpoOky
26-08-2003, 18:58
Tag

Wie schafft man sich sich 2 oder gar 3 mal in der Luft zu drehen? Gibts da ne Technik???

Gruss PeRo

mat~°~rose
26-08-2003, 23:23
die Schrauben 540°? 720° und höher?

oder meinst Du die gesprungene Doppel Armada Abteilung? also ich meine nicht Armada Dupla sondern Armada Armada bzw. Meia Lua de Compasso und Armada in einem Sprung ;)

SpoOky
27-08-2003, 05:28
Eigentlich meinte ich Schrauben 720 grad usw.

fibbes
27-08-2003, 13:46
du musst erst mal nen guten 360 haben. dann kannst du einfach veruchen dich 2mal zu drehn ohne kick. die drehung kommt wie immer aus dem oberkörper. also 2 mal drehn kann ich, aber rauskicken is schon sauschwer...

mat~°~rose
31-08-2003, 21:15
hi

bitte um Entschuldi dass es solange gedauert hat, bin grade im Arbeits---Urlaub und hier gabs unlösbare Probleme zwischen PCs Providern und Telfonnetzen...

kannst Du 540° Schraube? unter zu Hilfenahme diverser einschlägiger (540°Aerial oder sowas) Videos lässt sich dazu ff. sagen.

Matte macht anfangs prinzipiell Sinn ;)

am leichtesten zu lernen ist sie mit einem Anlaufschritt quasi mit dem Rücken zur Matte, dann kommt noch vor dem Ab-Sprung die seitliche ("über unten") Drehung des Oberkörpers, dabei ist es wichtig, dass der Oberkörper wirklich eine Position waagrecht zum Boden bekommt (im Schwung nehmen).

wenn ich den Oberkörper nun über links im Halbkreis führe, springt man mit dem linken Bein ab und zieht mit dem rechten Bein so kraftvoll als möglich in die Höhe, das gewährleistet im Zusammenspiel mit dem Oberkörper so gut als möglich, dass der gesamte Körper in die Horizontale kommt.

wie fibbes korrekt schreibt, muss man mit den Armen bzw. dem Oberkörper in die Drehung reingehen (in der von mir genannten Abfolge gegen den Uhrzeigersinn) und solange in ihr bleiben, bis man mit dem selben Fuss, mit dem man abgesprungen ist, wieder landet.

voila, das wäre 540°
wenn die Drehung zu früh abgebrochen wird, ist sauber Landung des Sprungs unmöglich.

wenn man in der Drehung bleibt, aber nicht mit dem selben Bein (Absprungsbein) landet, sondern mit dem andern, in meinem Beispiel dem rechten, wäre das eine 630°

die 720° Schraube aus diesem Verfahren zu stehen ist fast unmöglich, um eine reele Chance zu haben, sollte der Absprung nicht mit dem Rücken bzw. seitlich zur Matte erfolgen, sondern man dreht sich aus dem Anlaufschritt quasi 180° und springt mit Blickrichtung Matte ab...

es gibt aber ohnehin nur sehr wenige Leute, die wirklich eine saubere 720° Schraube springen können.

fibbes
31-08-2003, 22:06
hä? ich peil hier gar nichts mehr. redet ihr über 540s, b-twists oder was. ich hab noch nie was von einem 630 gehört. meinst du damit einen 540gyro matrose? und der 720 ist also jetzt ein cheat720-b-twist oder meinst du einen 720 crescent-kick. ahh is egal. ich hab heut jedenfalls nen b-twist gelandet (*freu*)

Amidamaru
01-09-2003, 19:54
yeah, ich hab heute meine ersten b-twist geschafft!!!!!!!!! :D

hab die letzten zwei tage hart an dem trick gearbeitet (was ziemlich schmerzhafte stürze mit sich brachte, hat sich aber gelohnt :D )

ein tipp von mir:

versucht euren körper so wenig wie möglich anzuspannen, den spannung verhindert das ihr den twist ganz ausführen könnt.

versucht auch euren oberkörper auf einer horizontalen linie zu halten, den ist er zu niedrig, behindert das ebenfalls den twist.

fibbes
02-09-2003, 14:45
yeah Amidamaru, congrats! stimmt b-twist-crashes gehören zu den schmerzhaftesten. ich hab den dreh(...!jo!...) auch erst letztens rausgekriegt
cya

Amidamaru
02-09-2003, 17:21
thanks, fibbes!

toll das du's auch geschafft hast. ich muß noch ein bisschen an meiner landung feilen aber das wird schon.

mat~°~rose
02-09-2003, 17:45
ja eh gibts keinen 630 das war nur der Vollständigkeit halber

ich meinte b-twists, sorry ich war schon was müde ;)

gut junx :D wir sollten uns mal treffen und die schönsten Moves tauschen *hrhr*

SpoOky
07-09-2003, 12:34
:( *heul* Ich will auch!!!

Na wenigstes kann ich den Aerial endlich mal. Sieht noch ein wenig verkrüpelt aus, aber das wird schon noch.

Amidamaru
07-09-2003, 17:08
Original geschrieben von SpoOky
:( *heul* Ich will auch!!!

Na wenigstes kann ich den Aerial endlich mal. Sieht noch ein wenig verkrüpelt aus, aber das wird schon noch.

ach, das wird schon noch. ich muss den b-twist auch zur zeit jeden tag üben da ich ihn sonst verlernen würde und damit er besser aussieht.

SpoOky
07-09-2003, 18:06
Jeden Tag? Hast du etwa so viel Zeit?

Amidamaru
07-09-2003, 21:06
klar, derweil hab ich noch bis dienstag frei, denn die schule fängt erst am mittwoch an. aber auch während der schule hat man am nachmittag mal zeit um ne halbe stunde rauszugehen und ein bisschen zu triXen

SpoOky
07-09-2003, 21:13
Du hast es ja schön. Ich komme Abends immer um 17:00 nach Hause. Dann bin ich aber auch noch müde von der Arbeit.

Amidamaru
08-09-2003, 18:19
naja, dann bleibt nur noch das wochenende um n' bisschen zu trainieren...:(

SpoOky
04-10-2003, 13:07
Brauche Tips für den 540 Kick!!!! Unbedingt!!! Bitte!!!

Amidamaru
05-10-2003, 08:18
spooky, mach für den 540 doch bitte einen eigenen thread auf, das erleichtert die übersicht hier im forum.

SpoOky
05-10-2003, 10:52
Hab ich jetzt gemacht.

mat~°~rose
05-10-2003, 14:53
und welchen Effekt sollen zwei Topics zum 540° Thema haben?
ich bin ja nicht so und lass es euch im Moment noch offen. :)

SpoOky
05-10-2003, 17:07
Damit es hier kein durcheinander gibt.

Amidamaru
07-10-2003, 07:51
und welchen Effekt sollen zwei Topics zum 540° Thema haben?
ich bin ja nicht so und lass es euch im Moment noch offen. :)

dieses topic hier handelt ja von der 540° Schraube, das is ja was anderes als ein normaler 540.

SpoOky
07-10-2003, 18:17
Genau, also helft mir! Bitteeeeee! :( :( :(

mat~°~rose
07-10-2003, 22:48
dieses topic hier handelt ja von der 540° Schraube, das is ja was anderes als ein normaler 540.


ja eh, ich bin nur mittlerweile so 540 konditioniert dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :D
also: drüben im anderen 540er stehts, dass ich das mit dem Begriff Martelo mit Schraube indentifiziere

SpoOky
09-11-2003, 11:06
Bei www.trickstutorials.com kann man jetzt einen B-Twist Tutorial saugen. Viel Spass.

Amidamaru
10-11-2003, 07:21
jo, habs mir schon besorgt.

taegashi ist gay ;)

Lee Chan
20-11-2003, 21:27
Also ich möchte fragen wie man den 540 tornado kick am besten lernen kan ich versuche es aber mich haut es auf den Boden und wen ich es versuche ohne den non kicking leg zu blocken kommt ein ziehmlich hoher Tornado kick raus was kan ich tuen umd den kick schnell zu lernen ich

alslo ich verfe mich in die luft schaffe es mit kopfhohe hoch zu kommen wen ich schlage aber ich kan nicht gut landen lande immer mit angewinkelten Bein und dan haut es mich hin?????
wäre cool wen jemand helfen könnte

SpoOky
21-11-2003, 07:42
Geil, hast ja gleiche Problem wie ich+ :D

Sieh dich hier mal um:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10792

Lemartes
21-11-2003, 12:59
Es kommt drauf an, wie Du es machen willst.
Der WuShu 540 bezieht seine kraft aus der Hüftdrehung insgesamt...den sogenannten "torque" gibt es nicht.

Beim 540 mit leichtem layback musst du den Oberkörper schon beugen, bevor du dich umdrehst und das Bein hochREISST. Das kicking-leg folgt unmittelbar und schnappt erst in der Luft zum Kick - dies passiert etwa gleichzeitig mit dem hüft"torque"(d.h. Du ziehst das non kicking leg per Hüfte nach Hinten und kriegst so viel Power in den Kick des anderen Beins.
Hast Du alles richtig gemacht, dürftest Du den 540 schaffen.

Obacht: der torque führt am Anfang zu recht starken Schmerzen, bis man die Bewegung adaptiert hat!

Lee Chan
21-11-2003, 13:35
Jch sage mal wie weit

1. ich nehme den schwung mit den arm richtig
2. dan reisse ich so gut wie ichs kan das non kicking leg mit den armen zusammen in die luft springe gleichzeitig.
3. Dan schwebe ich kurz und schlage mit dem kicking leg so auf meinr kopf hohe aber ich schaffe es nicht zu landen
4..... dan hauts mich hin und ich lande zwar bissle mit dem bein mit dem ich geschlagen habe aber nur knapp vorm aufprall, dan hauts mich auf die seit hmmm was tun?????

was tuen habe versucht das non kicking leg zu blocken lande zwar aber dan wirds kein kick mehrs sondern so ne hässliche drehbewegung die nach nichts aussieht????

Brauche noch bisschen genauere hilfe.....

Lee Chan
22-11-2003, 17:42
kan mir da keiner helfen??
und wie lange habt ihr gebraucht um den move zu lernen?
ich versuche es jetzt seit zusammen gezählt 3 Monaten was tun ?

wie lange habt ihr gebraucht?

mfg
Lee

brauche wirklich help!!!!!!!!!!!

Lemartes
23-11-2003, 16:37
Da gibts nur eins, üben üben üben!
ich habe viele Wochen gebraucht...so an die 1-2 Monate, um den Move ansatzweise zu können.irgendwann hast du den Bogen raus. Schau auch mal bei www.trickstutorials.com vobrei, da gibts ein 540 tutorial.
Ansonsten ist ein "pixie hop" vor dem Step in gut - der bringt dir recht viel Extrakraft für den 540.

Lee Chan
23-11-2003, 19:34
danke jetzt werde ich jeden tag üben
hoffentlich schaffe ich ihn bald sage dan bescheid:::::
danke @ all

man hört sich

checkt meine hp

www.leechan.de.vu

mat~°~rose
25-11-2003, 15:26
@LeeChan

bitte 1: Suchfunktion auch benutzen, dafür ist sie da
bitte 2: ein aussagekräfitiges Topic nächstes Mal ;) Lee Chan als Topicüberschrift riecht mir ja dann doch zu sehr nach Eigenwerbung für die eigene HP

die Threads sind zusammengeführt damit sich unsere User nicht alles aus den letzten Winkeln des Forums zusammensuchen müssen.

dankeschön