Vollständige Version anzeigen : SV für Anfänger...Frage
robinringl
13-02-2011, 15:35
hallo leuite ich habe mich jez durch unzählige themen hier heklickt und alles durchgelesen aber brauch nochmal bitte euren rat.
Ich bin bin wie manche schon wissen 14 jahre alt bin halt auch sehr dünn und trage ne brille....mach seit kurzem krafttraining im fitnessstudio was aber nicht soooviel bringt wie ich denke. Ich werde oft von türken (will nicht rassistisch sein) und anderen jungs halt beleidigt. Auch oft mal wenn ich alleine bei mir im viertel lauf dumm angemacht und ich habe natürlich angst vor ner schlägerei.
ich habe jez von vielen gehört das WingTsun gut sein soll zur verteidigung...aber auch hab ich gehört das es eben nicht gut ist wenns von der EWTO ist.
Bin neu und habe keine ahnung und möchte nun wissen was das selbstvertzrauen gut aufbaut und ob ich wingtsun oder thaiboxen (muay thai) oder eine andere sportart machen soll ich habe wirkli9ch keine ahnung davon also bitte um eure hilfe.
Vielen dank schonmal.
Paul_Kersey
13-02-2011, 16:07
Geh zum Thaiboxen, mach weiter Kraftsport und sieh zu dass du was auf die Rippen bekommst.
Vilt wird in deiner Nähe auch Krav Maga oder andere SV systeme angeboten, vilt solltest du da auch mal vorbei schauen :) Probetraining sollte ja immer kostenlos dabei sein^^
Paul_Kersey
13-02-2011, 16:14
Vilt wird in deiner Nähe auch Krav Maga oder andere SV systeme angeboten, vilt solltest du da auch mal vorbei schauen :) Probetraining sollte ja immer kostenlos dabei sein^^
Krav Maga wird meistens erst ab 18 Unterrichtet.
Ab und an auch schon ab 16. Selten früher. Daher mein Rat: Thaiboxen + Muckibude
SifuSeifenzwerg
13-02-2011, 16:30
WT hat ein paar Elemente, die deine Wehrfähigkeit erhöhen.
Reingehen mit Vorwärtstritt und Kettenfauststössen, von den Kettenfauststösen in Ellenbogentechniken gehen etc.
Auch Blitzdefence ist imho teilweise brauchbar.
Aber: Dies zugrundeliegende Idee ist in anderen Stilen auch - und teilweise besser - verwirklicht. Der ganze Chinesen-Hokuspokus mit dem gottgleichen Kernspecht an de Spitze ist imho für den *****, wenn es um SV geht.
WT zur Selbstverteidigung ist wie eine CD-Collection 'Greatest Hits of the 70s', wenn Du nur 'Stairway to Heaven' von Led Zeppelin hören willst.
Das eigentliche WT funktioniert aber nicht
Das europäische WT basiert auf der Idee des ’Kraft-Borgens’. Je härter der Gegner schlägt, desto härter wird er getroffen, da seine eigene Kraft gegen ihn eingesetzt wird. Wie bei einer Drehtür kommt die einwirkende Kraft auf der anderen Seite wieder heraus.
Dies geschieht mit Hilfe der sogenannten passiven Verformungsreaktionen und vor allem der passiven Wendung. Ich habe allerdings noch keinen WT-Meister gesehen, der dieses Konzept in die Praxis umsetzen könnte. Die Vorzeigehauer der EWTO sind deshalb allesamt Brecher, die in ihren Kämpfen keinerlei WT-Reaktionsmuster zeigen.
Sind die Gegner etwa gleich stark, sieht es meist so aus, von überlegener Kampfkunst keine Spur.
YouTube - Thomas Krapf vs Stefan Crnko (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
YouTube - ???????(Wing Chun Fist)????????????? (http://www.youtube.com/watch?v=0DMawGnzwYM&feature=player_embedded)
YouTube - Bad Day of Leung Ting Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cebGFH3lfbs&feature=related)
Dazu kommt folgendes:
WT-Techniken werden gekauft, d.h. man zahlt und bekommt einige Techniken zum Üben. Dann zahlt man wieder und bekommst die nächsten Techniken. Diese werden ständig teurer. Getarnt wird dieses als Prüfungssystem. In den Monatsbeiträgen sind diese Gebühren nicht enthalten. Leider ist dieses Prinzip im gesamten Wing Chun weit verbreitet, die EWTO und ihre Ableger treiben es aber besonders wild. (Es gibt auch wenige anständige Verbände, die das nicht so handhaben).
Fazit: Mach Thaiboxen, Boxen, Krav Maga oder so was.
robinringl.
hör mal, konzentrier dich viell. nicht zu sehr bzw nicht ausschließlich auf die körperliche Seite von Selbstschutz. Mit mehr Muskeln und kämpferischen Fähigkeiten überlebst du vielleicht die Scheiße eher, aber du wirst trotzdem drin stehen müssen.
Überleg dir vor allem auch, was jeweils zu Konflikten führt, wie du ihnen ggf. außem Weg gehen oder sie vermeiden kannst. Solltest du dich nur "körperlich" orientieren, wirst du dein Problem auch nur körperlich lösen können. Und da steckt Gefahr drin.
mach lieber thaiboxen und viel essen damit du masse aufbaust
Grundsätzlich solltest Du dich auf deine Stärken konzentrieren. Wenn Du das Gefühl hast, zuwenig Masse oder Mukis zu haben, übersiehst Du vielleicht, daß Du sehr schnell bist, gut antizipieren kannst, usw.
Daher empfehle ich eine gut fundierte Technikausbildung. MT und Karate kann ich bestens empfehlen. Grundsolide Technikausbildung, man wird abgehärtet und lernt kämpfen.
Egal, was Du im KS später machst, eine solide Technikausbildung wird dir überall helfen. Außerdem stärkt eine KS/KK-Ausbildung das Selbstbewußtsein.
Mr.Incredible
13-02-2011, 17:36
Krav Maga wird meistens erst ab 18 Unterrichtet.
Ab und an auch schon ab 16. Selten früher. Daher mein Rat: Thaiboxen + Muckibude
Warum erst ab 18 !?
Paul_Kersey
13-02-2011, 19:03
Warum erst ab 18 !?
Ist halt oft so.
Da gibt es die verschiedensten Begründungen und Meinungen zu.
Quickkick
13-02-2011, 19:19
Ich denke, man sollte mal ganz grundsätzlich eines anmerken. Du wirst in jeder/jedem KK/KS/SV-System nur dann gut, wenn Du über nen längeren Zeitraum regelmäßig zum Training gehst. Regelmäßig zum Training gehen wirst Du aber nur dann, wenn es Dir Spaß macht. Und ob es Dir Spaß macht, das kannst Du wiederum nur herausfinden, wenn Du vorbei schaust und mitmachst. Daher kann ich auch Dir nur den Tipp geben: Schau, was in Deiner Gegend (d.h. für die ereichbar) an KK/KS/SV angeboten wird, und mach Probetrainings, Probetrainings und nochmals Probetrainings.
Und um Dir die Vorauswahl ein bißchen zu erleichtern: Im Hinblick auf das, was ich aus Deinem ersten Post (teils auch zwischen den Zeilen - vlt. auch zu Unrecht???) herauslese bzw. hineininterpretiere, dürften grundsätzlich gut geeignet sein:
Alle KK/KS, die mit Kontakt trainieren und viel Sparring beinhalten:
insb. z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, manche Karate-Stile (wie z.B. Kyokushin)
und/ oder bzw. in Kombination mit
Ringen, Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Sambo
...wobei diese Sportarten jeweils bestimmte Aspekte des Kämpfens besonders betonen und andere vernachlässigen (z.B. nur StandUp oder nur Clinch und Boden), weswegen es sich lohnt, zu kombinieren.
Manchmal kann man das Ganze dann auch schon kombiniert als Trainingsangebot bekommen, das heißt dann MMA (Mixed Martial Arts).
Vorteil dabei: Das fordernde körperliche Training kann gleichzeitig helfen Muskelmasse aufzubauen.
Dann würde ich auch mal Ausschau nach den "spezialisierten" SV-Systemen halten:
Krav Maga, Alpha System, Keysi Fighting Method, T.S.D./ PFS
Jeet Kune Do dürfte auch ganz gut passen
Und: Je nach Schule könnten auch...
...**ing **un, philippinische KK (Kali,Arnis, Eskrima) und Jiu Jitsu/Ju Jutsu Deine Erwartungen erfüllen, ist aber mehr oder weniger stark schul- und trainerabhängig.
...und da wären wir dann wieder beim eingangs Erwähnten: Du kommst nicht um Probetrainings herum!!!
robinringl
13-02-2011, 20:38
danke für alle antworten
noch eine wichtige sache für mich wäre, dass ich den KS schnell erlerne.
Mir ist natürlich klar das ich nicht innerhalb 1 monat die grundlagen drauf habe aber ich möchte ein system das schnell funktioniert da ich nicht lust habe mich noch 1-2 jahre schlagen zu lassen
SifuSeifenzwerg
13-02-2011, 21:18
danke für alle antworten
noch eine wichtige sache für mich wäre, dass ich den KS schnell erlerne.
Mir ist natürlich klar das ich nicht innerhalb 1 monat die grundlagen drauf habe aber ich möchte ein system das schnell funktioniert da ich nicht lust habe mich noch 1-2 jahre schlagen zu lassen
Du brauchst was relativ einfaches, den ganzen klassischen Japan- und Chinakram kannt Du für deine Zwecke vergessen.
Bleiben Boxen, Thaiboxen, Kickboxen - Krafttraining machst Du ja eh schon.
DarthNeo
13-02-2011, 21:40
Also ob Krafttraining in Deinem Alter so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt...
Vor allem wirst Du lange brauchen, bis Du Masse aufgebaut hast.
Deshalb ist Deine Idee bezüglich KK/KS/SV nicht schlecht. Du wirst festellen, dass sich Dein Selbstbewusstsein zum Vorteil verändern wird, wenn Du erstmal anfängst zu trainieren. Zwar würde ich an Deiner stelle nicht sofort rumposaunen, dass Du trainierst, da Du damit auch Leute herausfordern kannst, aber Du wirst dich "sicherer" fühlen und dadurch (vielleicht auch unbewusst) ganz anders auftreten.
Du solltest darauf achten, dass Du
-Dir einen Sport suchst, der Dir Spaß macht und bei dem der Trainer Deine persönlichen Stärken fördert. Auch wenn man sich noch so mies und unbeholfen fühlt: Man hat immer welche!
-Empfehlungen hast Du ja bereits bekommen, check mal was bei Dir angeboten wird und was Du Dir vorstellen könntest zu betreiben.
-Falls bei Dir Holland in Not sein sollte, kannst Du Dir ja mal deinen Papa oder Deine Mama schnappen und bei dem Krav Maga Instructor in Deiner Nähe einen Termin ausmachen. Vielleicht lässt er sich mit einer guten Begründung und falls Du seiner nach reif genug bist erwichen und lässt Dich mittrainieren.
Zu guter Letzt: Lass die Finger von Karate, Judo, JJ, Aikido, Wing Tsun ect pp. Alles ganz tolle Kampfsportarten- und künste , aber man braucht recht lange um sich verteidigen zu können...
LG
DN
Cyankali
14-02-2011, 17:35
Vilt wird in deiner Nähe auch Krav Maga oder andere SV systeme angeboten, vilt solltest du da auch mal vorbei schauen :) Probetraining sollte ja immer kostenlos dabei sein^^
Da wäre sie wieder die Mär, dass SV-Systeme aus dem Hänschen einen Goliath machen.
les dir die vorige Antwort durch und so machst du es auch (mach irgendeinen Sport, der dich fordert und wo du lernst, etwas kommunikativer wirst und dich auch anders wahrnimmst. Das ist die beste SV. Wenn es eben Kampfkunst sein muss, dann mache das. Finde es selber heraus.
Shirotae
14-02-2011, 18:23
@robinringl
Thead 1 Dringende hilfe habe angst - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/dringende-hilfe-habe-angst-126393)
Thread 2 Hey bin neu un hab fragen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/hey-neu-un-hab-fragen-126451)
Thread 3 (gleicher Titel, anderes Forum) Hey bin neu un hab fragen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/hey-neu-un-hab-fragen-126452)
und jetzt dieser als Thread 4 SV für Anfänger...Frage - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/sv-f-r-anf-nger-frage-126641)
Entweder du bist ein Troll oder du hoffst ernsthaft, dass dir jemand eine Zauberformel für deine Probleme geben kann. Wenn du wirklich trainieren willst, trainiere. Wenn du eine KK/KS machen willst, dann mach bei verschiedenen Richtungen ein Probetraining, entscheide und trainiere. Wenn du Selbstbewusstsein willst, arbeite an deinem Selbstwertgefühl. All das kann dir hier niemand abnehmen und es gibt keine Abkürzung dafür. Weniger fragen, mehr machen ;) und bitte hör auf immer wieder herauszuheben, dass es Türken sind.
amasbaal
14-02-2011, 19:01
genau!
:yeaha::yeaha::yeaha:
Ich ahbe dich ja in der Schule gesehen gehst ja in der selben wie ich habe nichts gegen dich nur leider gibt es par auf der Schule die Leute wegen ausehen oder benehmen oder hobby auslachen,beleidigen oder auch schlagen.
Ich glaube ich weiß auch wer dich immer ärgert ich kenne ihn der ist voll schwach aber wird von einen stärkeren beschützt der stärkere ist mein Freund könnte versuchen den zu sagen das er aufhören soll aber der kleine ist sehr fresh der hat mal von mir fast auf die Fresse bekommen ich konnt emich noch zurück halten habe den nur leicht geschupst der ist ja noch klein.
Ich habe noch Praktikum 2 Wochen lang aber nach 2 Wochen kann ich ihn es sagen.
Ich weiß zwar nicht ob es der ist aber weißt du vieleicht wie der heißt oder wie die heißen die dich ärgern?
@robinringl
Thead 1 Dringende hilfe habe angst - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/dringende-hilfe-habe-angst-126393)
Thread 2 Hey bin neu un hab fragen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/hey-neu-un-hab-fragen-126451)
Thread 3 (gleicher Titel, anderes Forum) Hey bin neu un hab fragen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/hey-neu-un-hab-fragen-126452)
und jetzt dieser als Thread 4 SV für Anfänger...Frage - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/sv-f-r-anf-nger-frage-126641)
Entweder du bist ein Troll oder du hoffst ernsthaft, dass dir jemand eine Zauberformel für deine Probleme geben kann. Wenn du wirklich trainieren willst, trainiere. Wenn du eine KK/KS machen willst, dann mach bei verschiedenen Richtungen ein Probetraining, entscheide und trainiere. Wenn du Selbstbewusstsein willst, arbeite an deinem Selbstwertgefühl. All das kann dir hier niemand abnehmen und es gibt keine Abkürzung dafür. Weniger fragen, mehr machen ;) und bitte hör auf immer wieder herauszuheben, dass es Türken sind.
Und noch was jetzt bin ich nicht mehr der Troll ^^
Wurde auch vor par Monaten Forumstroll genannt ^^
SifuSeifenzwerg
14-02-2011, 22:03
Mir war gleich klar, dass Robin und Rizwan keine Trolle sind.
Ich erlebe leider täglich hautnah, dass es genau so zugeht, wie von Robin beschrieben. KK/KS ist keine Lösung für dieses Problem, aber oft die einzige Hilfe, die mir einfällt.
amasbaal
14-02-2011, 23:13
Ich glaube ich weiß auch wer dich immer ärgert ich kenne ihn der ist voll schwach aber wird von einen stärkeren beschützt der stärkere ist mein Freund könnte versuchen den zu sagen das er aufhören soll
:halbyeaha
nur bitte dem kleinen nicht praktisch beweisen, dass man mit ner kk/ks tatsächlich leute umhauen kann ;)
Kowalski_
21-02-2011, 03:59
Ein Verein ist deshalb gut, weil du dort auch Leute kennen lernst. Ich empfehle etwas, wo man sich tatsächlich aufs maUL haut, dann ist das Prestige aUF dem Schulhof größer.
MMA hat denke ich mal das beste Prestige
... nach einer Mitgliedschaft bei den Hells Angels.
.
.
MMA hat denke ich mal das beste Prestige
... nach einer Mitgliedschaft bei den Hells Angels.
Ist ja interessant. :D
Zählt das auch für andere große Motorradclubs oder nur für die Hells Angels?
Und wie ist das, wenn man nur für die arbeitet, wirft das auch Prestige ab oder überhaupt nicht?
In welcher Reihenfolge sortiert man Bandidos, Hells Angels und Outlaws nach Prestige abwärts? :D
Lieber Robin schau dir diese beiden Videos an, hoffe dein englisch ist halbwegs gut:
Bis du Thaiboxen (Muay Thai) machst und selbst dann noch brauchst du das:
YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)
YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 2 (http://www.youtube.com/watch?v=2FGLhlakkUk&feature=fvw)
Diese beiden Videos sind wahrscheinlich die wichtigsten Werkzeuge für die Selbstverteidigung.
Ja er redet viel.. aber es ist extremst wichtig!
Cyankali
21-02-2011, 15:45
Nun was mich immer daran etwas stört, ist die Tatsache, dass man sich unterbewusst auf einen Rechtshänder auslegt. Man kontrolliert ja stets die rechte Schulter, um den Schwinger zu stoppen, und hält den Abstand, um nicht ins Zerren und Ziehen zu kommen. Aber was ist mit einem Linkshänder oder einen Boxer, der einen harten Jab schlägt?
Da wäre sie wieder die Mär, dass SV-Systeme aus dem Hänschen einen Goliath machen.
Naja du hast das Krafttraining vergessen das er auch dazu macht. Damit und mit Muay Thai wird ja in kürzerster Zeit zur Kampfmaschine und haut die miesen Typen reienweise um.
Jetzt mal im ernst was hier teilweise für ein Bild gezeichnet wird von Krav Maganern und Thaiboxern die 5er Gruppen wegboxen und jeder kann so ne harte Sau werden. Außerdem soll er dann jeden einfach umhauen der stänkert??
An TE, SV fängt schon lange vor der körperlichen Auseinandersetzung. Kommt es zur Schlägerei hast schon viel falsch gemacht.
Trainierst du hart und bist in einer guten Schule wirst auch mal wirklich kämpfen können und des Training wird dir dann auch Selbstvertrauen geben.
Und das hilft wirklich, gesundes Selbstvertrauen damit du nicht mehr wie ein Opfer wirkst + etwas Vorsicht damit die Augen offen hälst und Gefahren erkennst ohne dabei Paranoid zu werden + der Fähigkeit dich im Notfall und nur dann auch wirklich verteidigen zu können.
Das lernt man aber nicht von einen auf den anderen Tag sondern braucht Zeit und hartes Training.
Krav Maga wird meistens erst ab 18 Unterrichtet.
Ab und an auch schon ab 16. Selten früher. Daher mein Rat: Thaiboxen + Muckibude
Bei uns wird Krav Maga für Kids ab 5. Jahren unterrichtet.
cortvermin
28-02-2011, 20:26
ich möchte auch mal drauf hinweisen, wenn dich ein rudel gesockse angreift (seien es deutsche oder türken oder was auch immer) bringt dir kampfsport auch nicht unbedingt etwas. im echten leben greifen die meisten nämlich nicht nacheinander an und je nachdem wie gesocksig dein problem ist bringen dir auch die mega-bauchmuskeln nichts wenn du da ein messer drin stecken hast.
der beste weg ist verpissen. stell dir vor, du haust 2 typen die dich angreifen wollen ko. die kommen dann das nächste mal mit 4 typen, und dann gibts richtig keile.
meine meinung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.