Vollständige Version anzeigen : waffen, holzpuppe etc. schon "früher" lernen?
hey leute,
frage an euch, die ihr in verbänden aktiv seid, in denen mann die waffen- und hp-formen erst relativ spät lernt (bspw. ab 2./3. tg):
ist es bei euch möglich, dass man diese inhalte - obwohl man eben noch nicht auf dem geforderten niveau ist, ab dem diese sachen üblicher weise programm sind - nichts desto trotz lernen kann/darf?
mir geht es hier nicht darum, ob es sinnvoll ist, dass man diese formen normalerweise erst so spät lernt, auch nicht darum, dass diese im vt ja so viel früher mit einbezogen werden als im wt.
viel mehr interessiert mich, ob es möglich ist bspw. die holzpuppen-sektionen auch schon ernsthaft als 10. sg (oder was auch immer, nur ein beispiel) gelehrt zu bekommen, wenn doch in der regel erst ein höherer tg in den genuss kommt.
ist dies eurer erfahrung nach möglich? wenn ja, wie? durch privat-unterricht?
oder wird man gar ausgelacht, wenn man seinen sifu darauf anspricht; ist es eben doch nicht möglich?
ich meine es könnte doch durchaus legitim sein, dass man - sei es durch privatunterricht - etwas lernen möchte, das man über den "normalen" weg nie lernen würde, weil es für einen absehbar ist, dass man nicht mehr so lange trainieren kann (z.b. beruflich bedingt), bis der entsprechende tg erreicht ist, der normalerweise nötig wäre, die entsprechenden inhalte zu lernen.
mich interessieren eure erfahrungswerte...
danke!
fiep, ich glaube du hast irgend etwas zwischen 10 und 12 sg? frag dich doch mal selber wie oft du wem bei euch im training an hp ls und dm trainieren sehen hast? und wer es gezeigt bekommen hat? oder besser gesagt, frag doch mal ob dir jemand die hp form zeigt mit anwendungen?
ich kann von meiner damaligen schule nur sagen das man als sg solche sachen niemals zu gesicht bekommen hat, obwohl mehrere tg´s und sifus dort rumliefen.. die waffen hingen schön brav an der wand.. die waffen inkl hp durften nciht mal angefasst werden bei uns..
einfache Antwort... wenn Du die Voraussetzungen dafür schaftst, darfst Du das lernen.
Trinculo
13-02-2011, 21:01
ich meine es könnte doch durchaus legitim sein, dass man - sei es durch privatunterricht - etwas lernen möchte, das man über den "normalen" weg nie lernen würde, weil es für einen absehbar ist, dass man nicht mehr so lange trainieren kann (z.b. beruflich bedingt), bis der entsprechende tg erreicht ist, der normalerweise nötig wäre, die entsprechenden inhalte zu lernen.
Wenn Du mit dem Kram aufhören möchtest, weshalb noch möglichst viel Ballast mitnehmen?
Erfahrungswert: Bei uns kann man Doppelmesser, Langstock und Holzpuppe lernen wann man möchte. Für Leute, die selbst unterrichten wollen, wird sogar empfohlen, sich auch möglichst früh schon mit den Waffen zu beschäftigen.
Gruß,
Wolfgang
@ trinculo: ich MÖCHTE damit gar nicht aufhören, ganz im gegenteil. soweit ich das momentan absehen kann, werde ich aber wohl oder übel in den nächsten ein bis zwei jahren aufhören MÜSSEN. und da ich diese inhalte keineswegs als "ballast" ansehe und ich sie gerne lernen würde meine frage, ob es irgendwie ne "shortcut-möglichkeit" gibt, sie zu lernen, obwohl ich eigentlich von der graduierung her "noch nicht so weit bin"...ihr wisst wie ich das meine.
wie gesagt geht es mir nicht darum zu diskutieren, ob das erst späte lernen dieser sachen (kontra-)produktiv ist etc., sondern schlichtweg, ob es die möglichkeit gibt, diese vorzuziehen und früher zu lernen als der "normal-schüler".
grüße
@ trinculo: ich MÖCHTE damit gar nicht aufhören, ganz im gegenteil. soweit ich das momentan absehen kann, werde ich aber wohl oder übel in den nächsten ein bis zwei jahren aufhören MÜSSEN. und da ich diese inhalte keineswegs als "ballast" ansehe und ich sie gerne lernen würde meine frage, ob es irgendwie ne "shortcut-möglichkeit" gibt, sie zu lernen, obwohl ich eigentlich von der graduierung her "noch nicht so weit bin"...ihr wisst wie ich das meine.
wie gesagt geht es mir nicht darum zu diskutieren, ob das erst späte lernen dieser sachen (kontra-)produktiv ist etc., sondern schlichtweg, ob es die möglichkeit gibt, diese vorzuziehen und früher zu lernen als der "normal-schüler".
grüße
wenn du wirklich die wt variante des ing ung beibehalten möchtest, müsstest du dann wahrscheinlich bei jemandem den du kennst privat unterricht nehmen oder direkt zu martin dragos..
Hallo fiep,
was ist denn wichtiger, etwas „haben zu wollen“ oder etwas zu können, zu beherrschen? Die Ausbildung richtet sich in jeden System nach gewissen Kriterien, die einerseits über den Stil definiert sind, andererseits über den Ausbildungsweg des Lehrers vorgegeben werden. Abgesehen von den Gründen, wozu Inhalte wie HP oder IngUng-Waffen in der Ausbildung dienen, richtet sich doch Deine Ausbildung nach dem, was Du „schon“ kannst. Der Status Deines Könnens bestimmt, was als nächstes zu lernen ist, nicht Dein Wunschzettel. Ich verstehe schon den Wunsch, aber dieser nicht deswegen geweckt, weil Dir diese Dinge „spektakulär“ erscheinen? Wichtig ist doch Deine Entwicklung, nicht, was Du schon haben willst. Bist Du im entsprechenden Entwicklungsstand, wird man Dir die folgenden Schritte auch nicht vorenthalten. Insofern bestimmst Du mit Deiner Entwicklung selbst mit, wann die nächsten Schritte Dich weiterführen.
Gruß, WT-Herb
BlackFist
14-02-2011, 12:56
Hi,
Wenn du es unbedingt lernen möchtest, könnte es durchaus auch eine zeit u. - finanzielle Angelegenheit sein.
Es gibt durchaus bestimmt Lehrer, die sich dann wirklich intensivst mit der von dir gewünschten Trainings-Angelegenheit befassen.
Nur so ein Gedankengang.
Kampfkauz
14-02-2011, 13:00
ist es bei euch möglich, dass man diese inhalte - obwohl man eben noch nicht auf dem geforderten niveau ist, ab dem diese sachen üblicher weise programm sind - nichts desto trotz lernen kann/darf?
Wir lernen jetzt nicht die HP-Form, aber Teile davon werden uns schon gezeigt als Übungen... (geht so ab 1. SG bei uns los, wo man Dinge gezeigt kriegt, die interessant sind) Das kann hilfreich sein um sich ins. zu verbessern. Ehrlich gesagt solltest du einfach deinen Sifu fragen? Vielleicht kann er dir zu mindestens Übungen zeigen, die für dich und deinen Kenntnisstand interessant sind. Waffenformen gehören für mich eher in die Kategorie "nice to know", aber ob man sie wirklich braucht? Ich meine, wie häufig wirst du mit Schmetterlingsmessern und Langstock auf der Straße kämpfen? ;)
BlackFist
14-02-2011, 13:08
Denke mal, dass es nicht nur um "nice to know" geht, da die Ving Tsun - Waffenformen ja auch bestimmte Prinzipien verfolgen, ganz abgesehen von den Übungen die deine Struktur mit enorm verbessern sollten.
hi wt-herb,
ich sehe natürlich deinen punkt, du hast in gewisser weise recht. mir geht es aber weniger darum, etwas "spektakuläres" zu lernen, sondern vielmehr, inhalte zu lernen, mit denen ich mich auch alleine beschäftigen kann.
nehmen wir mal konkret die hp. mit diesem gerät könnte ich perfekt alleine zu hause trainieren, vorausgesetzt man hat mir gezeigt, wie ich richtig damit umgehe. du hast schon recht, dass es um (m)einen entwicklungsprozess geht, allerdings wird es mir eben auf absehbare zeit nicht mehr möglich sein, 3 mal wöchentlich am regulären unterricht teilzunehmen.
d.h. dass regelmäßiges chi sao (z.b.) flach fällt. und wenn ich mir dann überlege, was ich mir sinnvoller weise von meinem *ing *ung erhalten kann und wie ich dieses sinnvoll durch unabhängiges üben erreichen kann, dann fällt mir bspw. die hp ein.
daher denke ich, dass es durchaus legitim ist, sich über die von mir geäußerte frage gedanken zu machen.
gruß
gruß
falscher Gasmann
14-02-2011, 13:16
Waffenformen gehören für mich eher in die Kategorie "nice to know", aber ob man sie wirklich braucht? Ich meine, wie häufig wirst du mit Schmetterlingsmessern und Langstock auf der Straße kämpfen? ;)
Schon 1000 mal erwähnt... das Training bringt ne ganze Menge fürs waffenlose kämpfen. :)
wer von euch hat denn schon mal sowas ähnliches umgesetzt, d.h. inhalte gelernt, für die es eigentlich "zu früh" war? und vor allem bei wem? bei eurem eigenen sifu in der schule? bei jemand anderem privat? es wurde hier bspw. martin dragos genannt, hat hier jemand diesbezüglich bekanntschaft mit ihm gemacht? gibt es andere lehrer, die einem das - unabhängig vom verband - beibringen würden?
gruß
wer von euch hat denn schon mal sowas ähnliches umgesetzt, d.h. inhalte gelernt, für die es eigentlich "zu früh" war? und vor allem bei wem? bei eurem eigenen sifu in der schule? bei jemand anderem privat? es wurde hier bspw. martin dragos genannt, hat hier jemand diesbezüglich bekanntschaft mit ihm gemacht? gibt es andere lehrer, die einem das - unabhängig vom verband - beibringen würden?
gruß
du würdest eventuell bei einem ex ewto derivat chancen haben, wenn du talent zeigst und ambitionen hast eine schule aufzumachen um den entsprechenden verband zu verbrbreiten.. dann kann ich mir vorstellen das du bei dem jenigen welchen sifu auf offene ohren stossen würdest so dass er dich mehr fördert und schneller vorantreibt... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das du ohne weiteres im wt ohne bj die hp lernst geschweige denn ls oder dm..
Hallo fiep,
was ist denn wichtiger, etwas „haben zu wollen“ oder etwas zu können, zu beherrschen?
ach , beides geht wohl nicht , schade :(
bist Du im entsprechenden Entwicklungsstand, wird man Dir die folgenden Schritte auch nicht vorenthalten
... dass aus deinem Munde , ist schon sehr Skurril :rolleyes:
Wenn jemand soweit ist macht es doch wohl keinerlei Sinn ihn zig Jahre Wartenzulassen , nur weil es vielleicht besser ins Geschäftsmodell passt , oder ?
@fiep
Wenn du außerhalb der üblichen Kosten (z.b Niko,Dragos) und Jahrzente der Wartezeiten (z.b EWTO) ... im WT schneller vorankommen willst ... geht das eigentlich nur auf einer freundschaftlichen Basis im Privatenrahmen. :)
ach , beides geht wohl nicht , schade :(
Natürlich geht das, aber nicht von heute auf morgen.
Wenn jemand soweit ist macht es doch wohl keinerlei Sinn ihn zig Jahre Wartenzulassen , nur weil es vielleicht besser ins Geschäftsmodell passt , oder ?
Nein, das macht ja auch keiner.
Was willst du von mir?
Von zig Jahren kann doch keine Rede sein und die Zeit, die es tatsächlich dauert, hat nichts mit einem "Geschäftsmodell" zu tun, sondern mit den Fähigkeiten, die man bis dahin antrainiert.
Aber das haben wir schon in vielen Threads sehr detailiert erläutert.
BlackFist
14-02-2011, 14:14
Meinem Sifu z.B. ist es völlig egal, welcher/m Linie / Schreibweise / Verband jemand angehört. Wenn jemand kommt um einen bestimmten Teil des Ving Tsun kennenzulernen bzw. zu lernen, dann will er ihn vorher kennenlernen und damit hat sichs.
Sollte nicht falsch verstanden werden. Einem absoluten Anfänger ( nach drei od. sechs Monaten) die HP beizubringen macht sicher auch keinen Sinn.
Von zig Jahren kann doch keine Rede sein ......
Das du noch nicht bei den zig Jahren EWTO - Wartezeit ankommen bist , überrascht nun wirklich nicht ;)
Stimmt :)
Straight
14-02-2011, 14:24
Was willst du von mir?
Von zig Jahren kann doch keine Rede sein und die Zeit, die es tatsächlich dauert, hat nichts mit einem "Geschäftsmodell" zu tun, sondern mit den Fähigkeiten, die man bis dahin antrainiert.
Neue Programme gibts bei Kauf von neuen Programmen. Den Kauf darf man aber nur tätigen, wenn man vermeintlich soweit ist. Soviel steht fest.
Inhalte ohne Kauf sind nur im privaten bzw. freundschaftlichen, und wenn der Trainer noch in der EWTO ist, zusätzlich im verschwiegenen Rahmen erhältlich.
Aber das haben wir in verschiedenen Threads bereits sehr detailiert erläutert.
Was soll den die Scharade hier im Thread?
Sehr wunderlich
Das du noch nicht bei den zig Jahren EWTO - Wartezeit ankommen bist , überrascht nun wirklich nicht ;)
Es geht hier nicht um mich. Diese zig Jahre "Wartezeit", wie du es nennst, gibt es nicht.
jetzt geht die haarspalterei hier wieder los :D
bsp jukebox: kein geld, keine musik
bsp lt-wt: kein geld, keine technik (verallgemeinert)
DeepPurple
14-02-2011, 15:14
Das Thema ist eigentlich klar, was sollen wieder die Ausflüge? Und warum stellt man die Frage im Forum und nicht seinem Lehrer?
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.