PDA

Vollständige Version anzeigen : Niederlage beim Armdrücken



Dragon Lord
20-11-2003, 23:51
:D

Hi


Wie kanns sein das jemand der viel weniger an gewichten Hebn und nur bissn längere Arme hat beim Armdrücken gegen einen stärkeren gewinnt. Ich denke je kleiner die arme desto größer die Hebelkraft. Also wie kanns sein das ich abloose gegn jemand der schwächer ist??????

Bitte helft mir


Danke

Twist
21-11-2003, 00:30
Weil der mit längeren Armen von oben nach unten drückt? Weiß nicht.. suche auch noch ne gute Begründung für gleiches Problem.

Lemartes
21-11-2003, 00:40
moin,

ich denke, da ist die Technik schuld - nicht die Kraft.
Vor ein paar Monaten habe ich gegen einen Freund verloren, obwohl ich doch erheblich mehr Kraft und Ausdauer besitze. Das Geheimnis war: Er hatte sein Handgelenk nach unten angewinkelt, so dass ich den Druck nach oben ausüben musste - keine Chance :) hoffentlich versteht man diese Erklärung

JetLag
21-11-2003, 01:56
:D
Ich denke je kleiner die arme desto größer die Hebelkraft. Also wie kanns sein das ich abloose gegn jemand der schwächer ist

Den besseren Hebel hat der, wer die längeren Arme hat, nicht umgekehrt. ;)

Letztendlich hilft dir beim Armdrücken nur funktionelle Kraft, weil du dadurch in der Lage bist, deine verschiedenen Muskeln zusammen zu koordinieren. Bankdrücken und Kurzhanteltraining kannst du insofern vergessen.
Bessere Chancen hast du übrigens, wenn du versucht, "zum Körper hin zu ziehen" (z.B. durch Abknicken des Handgelenks), weil du dann deinen Bizeps besser ins Spiel bringen kannst.
BWE rulez!!!


Gruß Jet

Dragon Lord
21-11-2003, 12:25
Jo das mit den einknicken des Hangelenks is mir auch aufgefalln so kann jeder gewinn ich hasse es einfach gegen ein schwächeren zu verlieren ok man kan nich immer Gewinn aber egal.In 2 Monaten ist Revanche hoffe ich hab dann ne Chance gegn ihn.

Jibaku
21-11-2003, 12:53
Den besseren Hebel hat der, wer die längeren Arme hat, nicht umgekehrt. ;)

Nein!
Denn der Unterarm beim Armdrücken ist nicht der Kraftarm sondern der Lastarm (Zumindest bis zum Muskelansatz)!
Und den Hebelgesetzen folgend ist meine Hebelkraft dann besonders groß wenn der Lastarm sehr kurz und der Kraftarm sehr lang ist.

Wobei letztlich wohl die funktionale Kraft den Ausschlag gibt, körperlich arbeitenede menschen sind häufig viel besser im Armdrücken als viele Kraftsportler.
Die technischen Finessen wie z.B. das abknicken des Handgelenks sollte man aber eigentlich ausklammern, denn damit macht es nun wirklich keinen Spaß.

Dragon Lord
21-11-2003, 13:11
körperlich arbeitenede menschen sind häufig viel besser im Armdrücken als viele Kraftsportler.


Welche art von arbeit meist du meine Unterarme und Hände sind aber auch stärker (Muskulöser)

Björni
21-11-2003, 13:44
Beim Armdrücken spielt der Beugewinkel und Dein Schwerpunkt des Armes eine Entscheidende Rolle. Die richtige Technik lernt man eigentlich nur beim drücken und es ist schwer sie zu beschreiben. Genauso ist es mit den zum Armdrücken benötigten Muskeln, die werden daurch auch trainiert. Da Du sitz und den Arm auflegst spielen Muskeln, Masse und Größe eine geringe Bedeutung. Der Wettkampf ist also sportlich fair und sogar "Schwächere" können gewinnen.

JuMiBa
21-11-2003, 13:59
Hier mal ein paar Impressionen... vielleicht hilft es ja etwas... ;)

Galerie 1 (http://de.geocities.com/armdruecken/Galerie_1/galerie_1.html)

Galerie 2 (http://www.berlimix.de/armdruecken2/body_armdruecken2.html)

Galerie 3 (http://www.berlimix.de/arm3/body_arm3.html)

Gruß Micha

Jun Fan - PFS
21-11-2003, 15:56
Gewichtheber/Bodybuilder trainieren ihren Muskel nicht für Sachen wie Armdrücken und verlieren deshalb des öfteren gegen Leute aus handwerklichen Berufen. Hab nen Kumpel mit nem 45er Oberarm, der mit 60-70kg Bizepscurls macht und der hat gegen einen Maurer verloren, der vielleicht 37er Oberarme hatte - warum? Weil sie bei der Arbeit nicht nur in eine Richtung ihre Muskulatur beanspruchen sondern umfassend - wenn du verstehst!
Das mit dem angewinkelten Handgelenk macht jedoch auch einiges aus, da kannst du dir nen Wolf drücken... :D

Dragon Lord
21-11-2003, 17:30
Danke für die antworten vor allem die Gallerien sind cool :D

Foofightaa
23-11-2003, 14:19
Hebelgesetz: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm, bzw. Hebelarmlänge ist gleich Drehmoment durch senkrecht wirkende Kraft.

MfG Foo :D

Sir Lothar
29-11-2003, 14:37
Armdrücken ist für mich so sinnvoll wie inner Nase popeln. :D
Frag mich warum ihr da drum so nen Aufstand macht... :o

mfg Lodda

JetLag
29-11-2003, 14:56
Armdrücken ist für mich so sinnvoll wie inner Nase popeln. :D
Frag mich warum ihr da drum so nen Aufstand macht... :o

Och komm!
In jedem Wettkampf wird sich mit anderen gemessen. Und davon gibt's welche, die viel unsinniger sind.
Außerdem hat man so die Gelegenheit 'nen Bodybuilder verdutzt stehen zu lassen, weil der dauernd überlegt, warum er denn verloren hat. :D


Gruß Jet

Sir Lothar
29-11-2003, 15:37
Och komm!
In jedem Wettkampf wird sich mit anderen gemessen. Und davon gibt's welche, die viel unsinniger sind.
Außerdem hat man so die Gelegenheit 'nen Bodybuilder verdutzt stehen zu lassen, weil der dauernd überlegt, warum er denn verloren hat. :D


Da kann ich auch einen Nasenpopelwettbewerb machen und den Bodybuilder verdutzt stehen lassen, weil er dauernd überlegt warum seine großen Finger nicht in die Nase passen ... :D

Nochmal zum Thema:
Wenn ich herausfinden möchte wer stärker ist, wär Armdrücken so ziemlich die schlechteste Methode. Liegestützen oder Klimzüge sind genauso schlecht, weil es hier ja z.B. einer mit 90kg schwerer hat als einer mit 70 kg .(Zumindest wenn beide nicht voll mit Muskeln bepackt sind.) Lieber Gewichtheben oder sowas in der Art... ;)

mfg Lodda :beer:

JetLag
29-11-2003, 16:09
Lieber Gewichtheben oder sowas in der Art... ;)

Und da kommt's nicht auf die Gewichtklasse an, oder wie?

Außerdem halte ich Armdrücken eigentlich für eine recht sinnvolle Art, die Kräfte zu messen, weil es eben nicht nur darauf ankommt, wie man einen Muskel trainiert hat, sondern das Gesamtpaket und die Technik entscheiden.
Gewicht ist in der Hinsicht eigentlich gar nicht so wichtig.

Außerdem würd' ich die ganze Sache nicht so ernst nehmen. Lass doch den Leuten ihr Steckenpferd! :halbyeaha


Gruß Jet

Daimyo
29-11-2003, 20:08
bei verschiedenen gewichtsklassen würd ich in prozenten rechnen..

wieviel prozent des eigenen körpergewichts man heben kann.. dann isses egal ob ein 70 kg mann weniger als ein 100 kg mann hebt.. wenn beide sich selbst heben können, hat keiner gewonnen..

Sagat
29-11-2003, 21:48
schaut doch mal nach unter www.armwrestling.de , dort findet ihr auch Kraftübungen fürs Armdrücken

Dragon Lord
29-11-2003, 22:05
schaut doch mal nach unter www.armwrestling.de , dort findet ihr auch Kraftübungen fürs Armdrücken


:D

Danke coole seite


Original geschrieben von Sir Lothar
Lieber Gewichtheben oder sowas in der Art...

??????????????????????????????????????????

Da wird auch mit gewicht gerechnet ein 200 kilo man kann von natur aus mehr hebn als n 55 kilo streichholz typ so isses in jedem gewichtheber wettkampf also kann man genauso gut klimmzüge machn natürlich breit zum Nackn

hammer9rr
24-12-2003, 11:35
hab letztens auch in eine kneipe nen amrdrück-contest mit meinem besten kumpel gemacht..... er geht mehrmals die woche ins fitness-studio und hat eigentlich auch mehr kraft als ich. er hat allerdings verloren. :D ich hab einfach solange gewartet bis er keine kraft mehr hatte, sein kopf aussah wie ne tomate die gleich platzt und ihm der schweiß auf der stirn stand. dann hab ich gegrinst, ausgeatmet und langsam aber sicher runtergedrückt. :cool:
sieh an, wenn zwei leute einigermaßen ebenbürtig sind, siegt der, der "richtig" atmen kann. er hat nämlich die luft angehalten als die belastung größer wurde, so wie es die meißten leute tun, während ich ausgeatmet hab. :devil:


greetz

Chris

JetLag
24-12-2003, 11:37
jaja, die Bodybuilder :D