Vollständige Version anzeigen : Boxen- meine Mum findet das gefährlich
Hallo, ich will neben Karate mit Boxen anfangen. Sieht interessant aus, kostet bei uns wenig und da sind auch Fitnessgeräte zur Verfügung. Meine Mum denkt aber, dass das zu gefährlich sei.. sie schaut sich nichtmal die Boxkämpfe im Fernsehen an und denkt sich dabei, wie die Eltern sowas zulassen können. Ich hab versucht sie zu überzeugen, dass ich das nur als weiteres Hobby machen will, aber sie hat ihre eigenen Argumente.. z.B wird die Nase davon so platt.. was kann ich ihr sagen? (ich bin 15)
Hallo, ich will neben Karate mit Boxen anfangen. Sieht interessant aus, kostet bei uns wenig und da sind auch Fitnessgeräte zur Verfügung. Meine Mum denkt aber, dass das zu gefährlich sei.. sie schaut sich nichtmal die Boxkämpfe im Fernsehen an und denkt sich dabei, wie die Eltern sowas zulassen können. Ich hab versucht sie zu überzeugen, dass ich das nur als weiteres Hobby machen will, aber sie hat ihre eigenen Argumente.. z.B wird die Nase davon so platt.. was kann ich ihr sagen? (ich bin 15)
Guck dir auf jeden Fall das Gym gut an. Wenn es kein Prügelschuppen ist und Wert auf Schutz und Sicherheit gelegt wird, hast du doch schon ganz gute Argumente. Du bist durch Karate KSerfahren, keiner wird zum Sparring gezwungen und wenn du nicht leistungs- bzw. wettkampforientiert trainierst, stehen deine Chancen die platte Nase zu umgehen doch ganz gut. Im Sparring wird ja auch nicht voll draufgehauen, sofern das nicht gerade von den Kämpfern gewünscht ist. Wenn zwei Schwergewichte aufeinander einprügeln, wie es im Fernsehen manchmal der Fall ist, kann ich Mutters Sorgen schon verstehen ;)
Aber Boxen ist ein fairer Sport nach Regeln und ein kompetenter Trainer und gute Trainingspartner passen auf dich auf.
Nimm sie doch einfach mal mit zum Boxtraining, damit sie sich das alles anschauen kann und kennenlernt, damit sie ihre Berührungsängste abbauen kann.
Übrigens haben Sportarten wie reiten oder Fußball deutlich höhere Verletzungsraten.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Mum, Boxen ist auf jeden Fall ein geiler Sport!
LG
boxing tito
13-02-2011, 20:23
Eben nimm deine Frau Mutter einfach mal mit :)
--> In 'nem normalen venünftigen Boxverein achtet mann schon sehr aufeinander
und lässt dich nicht direkt am ersten Tag gegen einen Schläger sparren, sondern wartet bist du soweit bist/danach fragst und mann gibt dir einen Erfahrenen der geduldig mit dir ist.
Außerdem dafür gibt es den Mundschutz, da mit du auch danach mit deinem hübschen Antlitz deine Mutter anlächeln kannst:D
Brezlmeier
13-02-2011, 20:28
Hach, Elternargumentation über Vollkontaktkampfsportarten.:D
Dann kommen so Sätze wie:
1)"Ich hab keine Lust das du dir jedesmal die Nase/Kiefer/Rippen/etc. brechen lässt"
2)"Davon wird die Nase platt" und
3)"Das ist viel zu brutal".
Dann müssen so Antworten kommen wie:
1)"Ich auch nicht, und wie geht es dann das Profis damit ihr Geld verdienen, wenn sie Dauerinvaliden sind?" und
2)"Wow, woher hast du diese zuverlässigen Informationen?" bzw.
3)"Hast du eigentlich schonmal geboxt oder woher hast du diese zuverlässigen Informationen?"
Einfach mal damit konfrontieren, dass sie ihre Meinung nur über Klischees und Halbwissen beruht und egtl keine Ahnung haben, wovon sie reden.
boxing tito
13-02-2011, 20:31
By the way
trick17:ganz genau, gewinner essen haferflocken!
+1 :D:D:D
Brezlmeier
13-02-2011, 20:38
@boxing tito
Bei Rocky gabs rohe Eier, wir sind aber noch ne Spur härter:D
+1
mit Magerjoghurt:D:D:D
boxing tito
13-02-2011, 20:56
+1 Nein ihr weicheier mir l!lauwaremer! milch, dann quellen lassen und noch mal milch drauf :)
(ich hol mir jetzt ne schüssel :))
Raging Bull
14-02-2011, 15:58
Sag einfach: "Mum, Du hast recht! Ich geh lieber zum Fußball und laß mir die Hax´n kaputt grätschen."
Im ernst - Du solltest Deine Mum dahin bekommen, dass sie sich objektiv mit den Verletzungsrisiken in diversen Sportarten auseinandersetzt. Objektiv bedeutet auch die Schwere der "üblichen" Verletzungen zu beurteilen.
Eine gebrochene Nase tut kaum weh und nach 6 Wochen ist alles wie vorher. Wer sich beim Fußball die Bänder ruiniert hat, hat ein Leben lang damit zu tun.
Gut...für den Außenstehenden sehen halt Blumenkohlohren und Boxernase übel aus. N Kreuzbandriss sieht man nicht.
Karastrike
14-02-2011, 16:28
Wenn du wirklich Boxen willst dann sollte sich deine Mutter da nicht querstellen. Immer die gleichen Argumente die ahnungslose Eltern bringen die sich selbst noch keine 5 Minuten mit diesem Sport beschäftigt haben.
Phrachao-Suea
14-02-2011, 16:31
Geh mal ruhig in den Boxverein...
Irgendwann,ich hoffe es passiert dir nicht, kann es vielleicht vorkommen das du ein wenig was auf die Mütze bekommst..
In der DISCO!
Mal sehen was deine Mutter dazu sagt...
kann na kla auch in der Schule passieren,
dann haste immer Schulfrei ;)
Meine Mum hat damals immer gesagt: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.
Ich würde Konfrontationen aus dem Weg gehen, nicht unverschämt oder trotzig werden, sondern vernünftig und sachlich argumentieren.
Zeig deiner Mutter, dass sie dir vertrauen kann. Blumenkohlohren und Boxernase!? Das kommt drauf an, wie man den Sport betreibt... Immer auf die Deckung achten ;)
Sag dass du kein Sparring mitmachst, daher auch keine Platte Nase bekommst, sondern nur die Schlagübungen auf die Pratze oder in die Luft.
Und wenns geht hol deinen Dad zur Hilfe ;)
TerrorChild
14-02-2011, 20:30
zeig ihr mma highlights und sag : sei frooh das ich nicht das hier mache ;)
Sag ihr einfach das Boxen eigentlich garnicht gefährlich ist,
Gefährlicher sind Sportarten wie Fußball,Snowboard,Badminton.. Dort verletzt du dich wohl häufiger als beim Boxen denn was kann schon groß artig passiern. Nasenbluten,Blaue augen... vlt ne Prellung.
Aber das Risiko is geringer weil du ja lernst mit den schlägen umzugehn...
Dazu kannst du auchnoch sagen das es Positive vorteile hat,
Reaktion, Bist nimmer so Schlapp, Köper, ....
einzigste nachteil ist halt man wird von dumm, von den vielen kopfschlägen :p :D
Boxerjugend
14-02-2011, 22:19
Sag ihr Amateur-Boxen ist ungefährlich und das es ein ganz normaler Olympiasport ist.
Und sag ihr das das Verletzungsrisiko bei Fussball viel viel höher ist.;)
Pflaumenmus
14-02-2011, 22:28
zum thema "dumm werden durch boxen" haben viele ne falsche vorstellung. gehirnzellen leiden natürlich unter den schlägen, dass man aber dadurch zwangsläufig verdummt stimmt nicht ganz. es kommt eher vor dass mit der zeit sprachliche und feinmotorische fähigkeiten ein wenig nachlassen (man fängt an leicht zu stottern oder sowas). das gehirn ist nicht nur fürs denken zuständig, sondern auch fürs steuern ;) zu langzeitschäden kann ich nicht viel sagen, es gibt ja diese leute die in jedem zweiten satz darauf hinweisen, dass mohammed ali im alter sehr debil wurde (alzheimer), aber ob das mit dem boxen zusammenhängt weiss ich nicht.
on topic: es ist sehr schwer gegen solche festgefahrenen vorurteile argumentieren zu müssen. boxen ist weit ungefährlicher als fussball, handball, hockey oder gar reiten und es entstehen viel weniger langfristige verletzungen. aber das bringt nichts, weil deine mutter vermutlich das bild vom jungen, intelligenten und smarten fussballspieler im kopf hat und daneben das bild vom blutrünstigen, breitschultrigen und muskelbepackten und ausserdem strohdummen boxer. mit ner platten nase. und dagegen kommst du mit logischen argumenten nicht an, das ist bei vorurteilen nun mal so als würdest du versuchen einem menschen seinen glauben auszureden. einzige möglichkeit: sorg dafür dass sie sich evtl mal mit dem trainer unterhält oder mit anderen boxern und dadurch feststellt dass das auch vernünftige menschen sein können. denn wenn du versuchst über sowas zu argumentieren hat sie natürlich immer den hintergedanken dass du ihr jetzt natürlich nur die schokoladenseiten des boxens unter die nase reibst, und nicht die finsteren geheimnisse, wie dass die nase platt werden könnte... :D
Boxerjugend
14-02-2011, 22:51
zum thema "dumm werden durch boxen" haben viele ne falsche vorstellung. gehirnzellen leiden natürlich unter den schlägen, dass man aber dadurch zwangsläufig verdummt stimmt nicht ganz. es kommt eher vor dass mit der zeit sprachliche und feinmotorische fähigkeiten ein wenig nachlassen (man fängt an leicht zu stottern oder sowas). das gehirn ist nicht nur fürs denken zuständig, sondern auch fürs steuern ;) zu langzeitschäden kann ich nicht viel sagen, es gibt ja diese leute die in jedem zweiten satz darauf hinweisen, dass mohammed ali im alter sehr debil wurde (alzheimer), aber ob das mit dem boxen zusammenhängt weiss ich nicht.
So ein schwachsinn was manche behaupten...weil Ali Parkinson hat nennt mans gleich Alzheimer und gleich liegts am Boxen.
Und zu deiner Feinmotorik, Michael Schumacher war extra nur deswegen regelmäßig Boxen, oder sogar MT trainieren und das machen viele Rennfahrer um mit 300 kmh in der Kurve den überblick behalten zu können.
Aber du kannst gerne weiter so ein wirres zeug von dir geben,
nicht das du denkst, das hier keiner sowas dünnes liest...
Raging Bull
14-02-2011, 23:01
dass mohammed ali im alter sehr debil wurde (alzheimer), aber ob das mit dem boxen zusammenhängt weiss ich nicht.
Naja...schon in seinen letzten Kämpfen Anfang der 80er waren die Auswirkungen der Parkinson-Erkrankung bei Ali sichtbar.
Ob das was mit dem Boxen zu tun hat? Ich vermute schon, der wissenschaftliche Beweise steht allerdings noch aus.
Aber der TE will ja nicht Profiboxweltmeister werden, sondern n bissl Hobby-Amateursport. Da seh ich keine Gefahr.
Und zu deiner Feinmotorik, Michael Schumacher war extra nur deswegen regelmäßig Boxen, oder sogar MT trainieren und das machen viele Rennfahrer um mit 300 kmh in der Kurve den überblick behalten zu können.
:D Was zu Beweisen wäre.
Schumacher hat Fitnessboxen gemacht um in den 1,5h Rennen fit und konzentriert bleiben zu können. Das er nicht für den gleichen Effekt Laufen war, hat mehr damit zu tun, dass Boxen für ihn intressanter ist als Laufen. Die Fitness bringt halt Vorteile bei der Konzentration (krasses Gegenbeispiel: Montoya)
Zur 300 kmh Kurve :rolleyes:
1. Gehen solche Kurven locker voll und brauchen deshalb kaum Konzentration oder gar Übersicht. Nur die Anfahrt muss stimmen.
2. Beim Rennsport kommt es auf sehr viele Details an. Feinmotorik (zumindest bei den Automobilen) ist dagegen kaum gefragt. :ups:
EDIT: Noch zum Ausgangspost. Es könnte vielleicht hilfreich sein, Boxer zu finden mit akademischen Abschlüssen etc. Im besten Fall noch erfolgreiche. So wird zumindest das Vorurteil vom "dummen Boxer" entkräftigt
Boxerjugend
15-02-2011, 03:52
EDIT: Noch zum Ausgangspost. Es könnte vielleicht hilfreich sein, Boxer zu finden mit akademischen Abschlüssen etc. Im besten Fall noch erfolgreiche. So wird zumindest das Vorurteil vom "dummen Boxer" entkräftigt
Muss man jemand ernstnehmen der Menschen ohne akad. Abschluss indirekt als dumm bezeichnet?
Aber wird schön sichtbar, wie fundiert deine Aussagen sind ;)
Also wissenschaftliche Beweise für die Boxer-Demenz gibt's leider schon, z.B. hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=79371).
Harrington
15-02-2011, 07:26
hm - ich kenne einige boxer, die weit über 100 fights hatten, amateure und auch ein paar profis darunter, fast alle haben eins gemeinsam, sie sind nicht mehr ganz so schlau, :)..vorsichtig ausgedrückt... kann man auch hier nicht verallgemeinern, weiß ich, aber die aus meinen bekanntenkreis muss ich so einschätzen... leider... denke schon, dass boxen auf hohem wettkampfniveau auf dauer schädlich sein kann, dafür brauche ich auch keine wissenschaftlichen erkenntniss, wer schonmal richtig im ring vor die rübe bekommen hat, weiß um den brummschädel, und jetzt potenziert das mal.
Caramujo
15-02-2011, 08:04
Wie Dir schon ein paar hier geraten haben:
Such Dir eine gute Schule aus und nimm Deine Mum einfach mal
mit, dass sie sich ein Training anschaut und sich mal mit dem
Trainer unterhält etc.
"Tricks" wie die Eltern gegeneinander ausspielen, halte ich für
falsch. Kann übel nach hinten losgehen .....
Versuch´s über die "Vernunftschiene". Zeig, dass Dich der Sport
interessiert, dass Du ihn wirklich dauerhaft machen willst, dass
Du verantwortungsbewusst bist und Dich gut informiert hast. ;)
Ich persönlich halte Fußball oder Skifahren auch für gefährlicher,
aber ich bezweifle, dass dieses Argument bei einer festgefahrenen
Elternmeinung zieht :rolleyes:
Viel Glück
Caramujo
Moin,
mit uns Eltern muss man vorsichtig umgehen, denn viele von uns sind ja der Meinung, nur weil sie erwachsen sind, hätten sie auch die Weisheit mit Löffeln gefressen....:rolleyes:
Also, erstmal solltest Du Dir die "Argumente" in Ruhe anhören. Ein wenig versuchen, Dich in Ihre Lage zu versetzen.
Auch wenn es Dir möglicherweise schwerfällt, Provokation, Trotz und patzige Antworten bringen Dich leider wohl nicht weiter.
Wenn Du in ganz normalen sprotlichen Rahmen Boxen möchtest, finden sich doch genug Argumente.
Du mußt erstmal gar nicht sparren
Wahrscheinlich darfst Du nichtmal sofort sparren
Du tust das für Deine Fitness
Ist ein Vereinssport
Ist meistens günstig
Argumentiere mit Deinem Interesse an Fitness & Technik
Nicht Holyfield/ Tyson als Referenz nennen
Vielleicht hilft auch die Selbstverteidigungsschiene
Leider gibt es immer Eltern, die sich Argumenten warum auch immer verschließen....:(
Habe dazu auch gerade was von Jesper Jul gelesen. Die Trotzphase bei Kindern ist eine der kompliziertesten in der Entwicklung des Kindes. Das Kind wird selbstständig und die Eltern trotzig....:D
Viel Erfolg
Boxerjugend
15-02-2011, 09:52
Also wissenschaftliche Beweise für die Boxer-Demenz gibt's leider schon, z.B. hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=79371).
Also moment mal, wenn einer ständig nur ko geht und nicht weiß wann man aufhören soll mitm Boxen. Dann kannst du ja nicht sowas für das gesamte Boxen behaupten.Ist doch völlig klar das das Gehirn nicht unendlich viele Schläge ohne Schaden überstehen kann ....
Vor allem Amateur-Boxen ist immernoch völlig ungefährlich.
Das Ärzteblatt schreibt über langjährige Profiboxer, die viel zu viele Schläge abkbekommen haben und das auch über die Jahre hinweg.
Hier ein Zitat:
"Im Bezug auf Dementia pugilistica („Punch-Drunk-
Syndrome“, chronische Boxer-Enzephalopathie) konnten
ähnliche Risikofaktoren gefunden werden wie für die akuten
Komplikationen des Boxens: Alter (> 28 Jahre), Karrieredauer
(> 10 Jahre), Zahl der Kämpfe und schlechte
Abwehrreflexe. Zusätzliche Faktoren sind häufige Knockouts,
längeres Sparren, „gutes Stehvermögen“ und Apolipoprotein
E4 (19). Dagegen ergab sich bei der Auswertung
von 36 Studien an Amateurboxern keine höhergradige Evidenz
für klinisch schwerwiegende Langzeitstörungen (20).
Muss man jemand ernstnehmen der Menschen ohne akad. Abschluss indirekt als dumm bezeichnet?
Aber wird schön sichtbar, wie fundiert deine Aussagen sind ;)
Was ich als dumm bezeichne oder nicht bleibt mir überlassen. Außerdem geht es nicht um die Intelligenz per se, sondern darum wie man ein Vorurteil entkräften kann.
Ein Boxer mit einem IQ von 130 der seit 5 Jahren Hartz IV empfängt und keinen Schulabschluss hat wird seiner Mutter nicht beweisen, dass Boxer nicht nur dumme draufhauer sind!?
Ein Ingineur der nebenbei boxt ist dafür schon um einiges mehr geeignet ....
Boxerjugend
15-02-2011, 10:12
Was ich als dumm bezeichne oder nicht bleibt mir überlassen. ....
Glaub ich dir, denn du kannst wirklich ein gutes Maßstab für Dummheit sein.
Glaub ich dir, denn du kannst wirklich ein gutes Maßstab für Dummheit sein.
Sorry gute Frau. Das ist unter meinem Niveau ;)
An alle anderen. Wenn jemand aus irgendeinem (mir nicht ersichtlichen) Grund rausgelesen meint zu haben, dass ich unstudierte Menschen als dumm ansehe, dem ist natürlich nicht so. Die vernünftigste Variante (Mutter mit Trainer und Trainierenden reden lassen) wurde bereits genannt. Das Beispiel mit den Akademikern fiel mir nur ein, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie Eltern so ticken können und durch dieses Argument haben sies bei mir eingesehen.
Also moment mal...
Du hast völlig recht. Weiters wird in dem Artikel auch darauf hingewiesen, das das Amateurboxen mit erweitertem Schutz der Teilnehmer diese Risiken nicht in dem Maße birgt, bzw. die Auswirkungen nicht genau messbar sind.
Aber man kann nicht behaupten, es gäbe keine wissenschaftlichen Beweise für die Boxerdemenz, oder? Und darum ging es mir, nicht mehr.
Um das zu verdeutlichen:
Ich bin Vater und würde meine Kinder jederzeit Boxen lassen. Bei Wasserball oder Handball würde ich mir größere Sorgen machen. Mein Sohn z.B. ist Hobby-Longboarder, da wäre mir Boxen vom Risiko her viel lieber. (Trotzdem finde ich's ziemlich cool...)
Die größten Sorgen hätte ich aber bei populären Sportarten wie Rumgammeling und Powerbeering...
Boxerjugend
15-02-2011, 11:12
Du mußt erstmal gar nicht sparren
Wahrscheinlich darfst Du nichtmal sofort sparren
Viel Erfolg
Sofort sparren muss man nicht, aber sparren sollte man unbedingt.
Kopfschutzdrauf, das dämpft vieles ab. Und losgehts :=)
Es ging ja um Argumente gegenüber besorgten Müttern...klar, ich würde, wenn ich zum Boxen ginge, auch Boxen wollen. Wäre aber in seinem Zusammenhang wohl eher kontraproduktiv..:rolleyes:
Raging Bull
16-02-2011, 09:37
Beide Klitschkos? Dimitrenko müsste auch langsam Jurist sein. Also da gibt´s schon Beispiele. Aber die wird´s in anderen KK/KS genauso geben. Die WTler hätten da sogar einen Prof.Dr. ganz oben.
Hab´s nicht ganz gelesen, aber rein vom Überfliegen geht es da wohl um die Dementia puglistica. Das ist was anderes als Parkinson.
Dass Boxen nicht gut für die grauen Zellen ist, wird denke ich jeder halbwegs denkende Mensch logisch herleiten können. Der konkrete Bezug zwischen Boxen und einem erhöhten Parkinson-Risiko ist aber meines Wissens noch nicht wissenschaftlich belegt.
Dass Boxen nicht gut für die grauen Zellen ist, wird denke ich jeder halbwegs denkende Mensch logisch herleiten können. Der konkrete Bezug zwischen Boxen und einem erhöhten Parkinson-Risiko ist aber meines Wissens noch nicht wissenschaftlich belegt.
Der Mutti dürfte es egal sein... Viele harte Schläge auf den Kopf is nix gut... Aber der Artikel zeigt ja auch, dass durch den Kopfschutz Verletzungsrisiko und Folgeschäden signifikant eingeschränkt wurden...
@Brezel: Haste mal mit deiner Mama gesprochen? Hat sich schon was neues ergeben?
LG
Raging Bull
16-02-2011, 22:10
Der Mutti dürfte es egal sein... Viele harte Schläge auf den Kopf is nix gut... Aber der Artikel zeigt ja auch, dass durch den Kopfschutz Verletzungsrisiko und Folgeschäden signifikant eingeschränkt wurden...
@Brezel: Haste mal mit deiner Mama gesprochen? Hat sich schon was neues ergeben?
LG
Ich würde an seiner Stelle auch der Mutti keine Studien über Langzeitschäden beim von mir favorisierten Sport vorlegen....dat muss die schon selbst rausfinden :cool:
Beide Klitschkos? Dimitrenko müsste auch langsam Jurist sein. Also da gibt´s schon Beispiele. Aber die wird´s in anderen KK/KS genauso geben.
Genau solche Beispiele würde ich verwenden. Zumindest meinen Eltern war es immer wichtig, dass der Sohn noch was anständiges werden kann bzw. durch den Sport nicht dumm wird. Solche Leute lassen Eltern (zumindest meine) noch am ehesten als Argument durchgehen.
Raging Bull
16-02-2011, 22:24
Genau solche Beispiele würde ich verwenden. Zumindest meinen Eltern war es immer wichtig, dass der Sohn noch was anständiges werden kann bzw. durch den Sport nicht dumm wird. Solche Leute lassen Eltern (zumindest meine) noch am ehesten als Argument durchgehen.
Da kann man auch mal in artverwandten KS gucken. Dr. Christine Theis oder der Bub aus der Mannheimer Ecke...mir fällt grad der Name net ein....ist auch im KB recht erfolgreich und müsste mittlerweile seinen Dr. med haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.