Vollständige Version anzeigen : Ausdauer und Kraft
Specijalac
13-02-2011, 21:23
Hallo liebe Community
Ich bräuchte mal hilfe bei einem neuen training das ich aufstellen möchte
Ich will jeden 2. tag laufen gehen also 1h+ joggen oder eben intervall oder sprints und am nächsten tag krafttraining mit liegestützen,klimmzügen,kniebeugen,bauchtraining.
also täglich training im wechsel mit laufen.kraft.laufen.kraft
Komm ich da ins Übertraining? ich bin so ein Fall der nicht merkt wenn er übertrainiert da ich mich da immer durchs training beiße und es auch einfach geil finde total kaputt abends ins bett zu gehen aber ich habe schon langsam ein gutes gefühl wann es zu viel ist.
Wie sollte mein krafttraining vom umfang her aussehen? ich mache LS hauptsächlich auf faust da ich sonst immer handgelenk schmerzen bekomme
danke im vorraus
also 1 tag würde ich auf jedenfall frei machen
wie siehts eig mit dem mma aus? wie oft hast du das und macht man nicht eig dort krafttraining?
Specijalac
13-02-2011, 21:59
hab momentan aufgehört da mir das training nicht mehr gefallen hat.
ich bereite mich auf einstellungstest von polizei und co vor da ich mich dort bewerben möchte
mit kampfsport fange ich wieder danach an
Teile Dein Training in Kraft- und Ausdauer-Wochen ein.
Kraftwoche: Mo/Mi/Fr intensiv Krafttraining (Ganzkörpertraining mit Grundübungen; Wocheneinteilung: Mo = schwer, Mi = leicht, Fr = mittel), Di/Do leichtes Ausdauertraining (1 h locker laufen oder stramm gehen, evtl. mit Gewichtsrucksack)
Ausdauerwoche: Mo/Mi/Fr intensiv Ausdauertraining (1 h schnell laufen, Sprintworkouts, Tabata-Intervalle) Do/Fr leichtes Krafttraining (BWE's)
10 Wochen (also je 5 Kraft- und Ausdauerwochen) kontiniuierlich versuchen, die Leistung zu steigern, 2 Wochen ganz locker runterfahren, eine Woche komplett Pause.
Specijalac
13-02-2011, 22:27
meinst du dann ich soll jede woche wechseln? oder erst nach 5 wochen?
wie kann so ein intensives ganzkörpertraining aussehen? will eig nich ins fitnesstudio da ich schnell gewicht zunehme und ich auch so schon schwer genug bin. Möchte eher unnötige muskelmasse vermeiden da ich früher viel im studio war und jetz genug muskeln hab
Eine Woche Kraft, eine Woche Ausdauer, eine Woche Kraft usw.; in den 10 Wochen machst Du also je 5 Wochen mit dem Fokus auf Kraft und 5 mit dem Fokus auf Ausdauer.
Wenn Du meinst, genug Muskelmasse zu haben, dann bleib im Wiederholungsbereich für Maximalkraft oder Kraftausdauer. Ich würde mich was Übungen angeht, auf die 'grossen 3' (Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben und deren Variationen), Dips, Klimmzüge, Rudern, Military Press/Push Press und (wenn Du sie kannst) Cleans bzw. Power Cleans beschränken. Dazu 'Accessories' wie Kabelcrunches, Beinheben etc. Keine Isolationsübungen, keine Maschinen.
Trainingspläne hierzu gibt es im Netz wie Sand am Meer; ein recht bekannter ist der sogen. 'WKM-Plan', einfach mal googeln.
Ich finde in letzter Zeit immer mehr Gefallen an sogen. 'Complexes', grundsätzlich ein Riesensatz von mehreren (6-8) Übungen, die nacheinander ohne Pause ausgeführt werden. Gutes Cardio- und gleichzeitig Kraftausausdauer-Training.
Google hilft auch hier weiter.
Katerpillar
14-02-2011, 05:23
Ich ahbe so ein ähnliches Training auch mal gemacht, nur das ich nicht ins Studio gegangen bion, sondern zuhause meine Kurzhanteln hatte. Bin auch jeden zweiten Tag joggen gewesen und habe die anderen Tage mehr oder weniger Kraftübungen gemacht, das ist eigentlich ganz, denn die Muskeln vom Krafttraining können sich schonmal einen Tag ausruhen und nach dem laufen hast Du auch einen Tag Ruhe zur regeneration. Ich finde den Plan nicht schlecht, ausser das DU mindestens einen Tag garnichts machen solltest, vielleicht am Sonntag und MOntag fängst Du dann wieder von vorne an. Achte vor allem auf Deine Ernährung, so dass die KH-Speicher und somit die Glykogenspeicher immer gefüllt sind, die können nämlich nach dem harten Ausdauerlaufen schonmal in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn Du mal nachts anfängst zu schwitzen und nicht mehr so gut schlafen kannst, dann würde ich mal für ne Woche Pause machen, kann nämlich sein das Du dann ins Übertraining kommst, aber das dauert schon doch noch eine Weile bis es soweit ist.
Pustekuchen
14-02-2011, 07:20
Wenn du dich auf den Eignungstest vorbereiten moechtest, warum uebst und trainierst du nicht speziell dafuer?
Habe schon haeufiger gehoert, dass diese Test nicht ganz einfach seien, ich wuerde mich also spezifisch vorbereiten.
Ich trainiere uebrigens so wie du das wolltest, Kraft und Ausdauer im Wechsel, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mich verausgabe, die Lauf- oder Schwimmeinheiten sind locker und "entspannend".
Specijalac
14-02-2011, 10:42
ja das hat ich auch vor in den laufeinheiten.
hab auch übertlegt ob es nich sinnvoll wäre bei den krafttagen auch zu wechsel also 1 mal zu hause mit eigengewicht und beim nächsten mal im studio auf kraftausdauer und dann wieder zuhause. damit hätte ich jeden tag verschiedene trainignseinheiten und könnte optimale trainingsergebnsse erzielen oder sollte ich lieber alle paar wochen das training umstellen und mich etwas mehr festlegen
Was für Dich am besten funktioniert kannst nur Du selbst beantworten.
Übertraining von ein bisschen laufen und ein bisschen Krafttraining? Pfffh...
Specijalac
14-02-2011, 19:21
hmmm
also tägliches training im intensiven bereich ist sicher nicht nur n bisschen laufen und krafttraining
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.