Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TWJKD Spain Jary Nyman

cbJKD Wilfried
14-02-2011, 13:19
YouTube - JKD SPAIN 2008-2010 (http://www.youtube.com/watch?v=I5BhYY3SYNc)

Gruß Wilfried

ISM Combatives
14-02-2011, 15:59
irgendwie unsauberes kickboxen

erwarte von jkd einfach mehr in der körperstruktur, technischen sauberkeit, "tightness"

zum vergleich sauberers "jkd" und besser strukturiertes training

YouTube - Kickboxen Trainingsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=qRq3rp6NtmM&feature=related)

Tangkapan
14-02-2011, 20:09
irgendwie unsauberes kickboxen

erwarte von jkd einfach mehr in der körperstruktur, technischen sauberkeit, "tightness"

zum vergleich sauberers "jkd" und besser strukturiertes training

YouTube - Kickboxen Trainingsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=qRq3rp6NtmM&feature=related)

Ähm was hab ich jetzt nicht verstanden?
Das von Dir gepostete Video ist kein JKD

Gin Lai
14-02-2011, 20:24
Ich denke er meint, wenn JKD schon wie Kickboxen daher kommt, sollte es besser so aussehen und betrieben werden, wie in dem von ihm geposteten Clip.
:o

Gruß,
Michael

loner
14-02-2011, 20:45
Hmmm...wenn ich mir die ganzen Sparring Videos so ansehe, frage ich mich was passiert, wenn jemand mal sauber auf die Nase trifft oder mit richtig Power durchzieht. Kommen oft schwere Verletzungen, wie Nasenbeinbrüche oder rausgeschlagende Zähne beim Sparring vor? Wann fängt man mit dem Sparring beim JKD an?

Tangkapan
14-02-2011, 20:56
Hmmm...wenn ich mir die ganzen Sparring Videos so ansehe, frage ich mich was passiert, wenn jemand mal sauber auf die Nase trifft oder mit richtig Power durchzieht. Kommen oft schwere Verletzungen, wie Nasenbeinbrüche oder rausgeschlagende Zähne beim Sparring vor? Wann fängt man mit dem Sparring beim JKD an?

Sofort...
Die Technik wird erlernt und danach schritt für schritt realistischer erprobt.

Gin Lai
14-02-2011, 20:56
Mit der richtigen Schutzausrüstung, Einweisung und gegenseitigem Respekt, ist das Verletzungsrisiko recht überschaubar. Ist von Schule zu Schule verschieden, aber mit dem Sparring kann man meiner Meinung nach nicht früh genug anfangen.

loner
14-02-2011, 21:14
Mit der richtigen Schutzausrüstung, Einweisung und gegenseitigem Respekt, ist das Verletzungsrisiko recht überschaubar. Ist von Schule zu Schule verschieden, aber mit dem Sparring kann man meiner Meinung nach nicht früh genug anfangen.

Schutzausrüstung hin oder her - das Gesicht ist doch frei zugänglich.
Mit einem blauen Auge, oder einer gebrochenen Nase, brauche ich erst garnicht in meiner Firma aufzutauchen.
Da verzichte ich doch lieber erstmal auf das Sparring.

Wurde jemand von Euch beim Sparring schon mal ernsthaft verletzt?

Gin Lai
15-02-2011, 07:03
Mit Schutzausrüstung ist gemeint, daß der Kopf in einem Helm (evtl. mit Frontgitter) steckt, die Hände in Handschuhen, die Zähne in einem Mouthguard und die Klöten in einem Eierbecher, auch Suspensorium genannt.
Je nachdem, was trainiert wird, bzw. wie heftig es zugehen soll, kann man optional noch Schutzweste, Ellbogenpolster, Knie-/Schienbeinschoner und Schutzbrille anlegen.
Das sollte im Allgemeinen reichen, schwerwiegende Schäden abzuhalten. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen. Wichtig ist, dass der Trainer das Sparring beaufsichtigt und evtl. einschreitet, wenn es im Eifer des Gefechts mal zu hitzig wird.
Zu viel Schutzausrüstung macht "lazy", s.h., man reagiert nicht mehr auf gewisse Angriffe, weil das Safetyequipment eine falsche Einschätzung und Impact vermittelt.
Fortgeschrittenere sollten mehr und mehr von der Ausrüstung ablegen, um noch effektiver (realistischer) an ihrer Defensive (Cover, Meidbewegungen, Distanzverhalten,Timing, Beinarbeit, etc.) zu arbeiten.

Gruß,
Michael

JunFan
15-02-2011, 09:14
.
Mit einem blauen Auge, oder einer gebrochenen Nase, brauche ich erst garnicht in meiner Firma aufzutauchen.

naja das kann man seien trainingspartner einfach mitteilen und die sache locker angehen... und ein blaues auge kann man sich auch anders als beim sparring zulegen ;)

cbJKD Wilfried
15-02-2011, 11:56
die infrastruktur ist anders als beim kickboxen. Es sind fechtkonzepte. Beim anschauen erschließt sich das nicht, vor allen dingen wenn man es als "kickboxen" anschaut bzw damit vergleicht.

Paradebeispiel für so eine schnell Verurteilung sind der "cross" im TWstyle JKD.

Er wird "bent arm" und mit diagonal schritt gemacht. Nicht wie beim boxen. Das ganze Konzept hinter "wann" und "wie" man mit der hinteren Hand schlägt ist KOMPLETT anders als beim Boxen.

Besser/schlechter mal dagin gestellt es ist aber was anderes. Man neigt dazu es zu vergleichen. Es ist aber eher so als würde ein Boxer einen Karateka beim gyaku tsuki sehen und sagen: "komischer unsauberer cross".

Es ist SEHR verschieden!

C-MO
15-02-2011, 12:38
Schutzausrüstung hin oder her - das Gesicht ist doch frei zugänglich.

Wurde jemand von Euch beim Sparring schon mal ernsthaft verletzt?

ja ich aber das war beim boxen .....ähm wenn du noch nicht mal mit nem blauen auge klarkommen kannst kannst du auch nur schlecht kämpfen lernen ....man muss sich nicht gegenseitig kaputt hauen aber wer kämpfen lernen will muss auch dafür "leiden" können .....no pain no gain

loner
15-02-2011, 18:59
ja ich aber das war beim boxen .....ähm wenn du noch nicht mal mit nem blauen auge klarkommen kannst kannst du auch nur schlecht kämpfen lernen ....man muss sich nicht gegenseitig kaputt hauen aber wer kämpfen lernen will muss auch dafür "leiden" können .....no pain no gain

...ähm ist denn zermatscht zu werden eine Voraussetzung um Kämpfen zu lernen? Mich persönlich würde ein blaues Auge noch nicht mal so stören, aber meine Cheffin schickt mich dann zum arbeiten in den Keller und ich darf erst wieder raus, wenn alles verheilt ist:D.

Nee, aber mal im Ernst, ich bin bereit zu leiden, wenns denn für nen guten Zweck ist.

ISM Combatives
15-02-2011, 20:41
...ähm ist denn zermatscht zu werden eine Voraussetzung um Kämpfen zu lernen? Mich persönlich würde ein blaues Auge noch nicht mal so stören, aber meine Cheffin schickt mich dann zum arbeiten in den Keller und ich darf erst wieder raus, wenn alles verheilt ist:D.

Nee, aber mal im Ernst, ich bin bereit zu leiden, wenns denn für nen guten Zweck ist.

es passiert lang nicht soviel im sparring, sieht schlimmer aus als es ist. im handball gehen ohne übertreibung 20mal mehr nasen drauf...

so ein bayflex helmchen, zahnschutz,bandagen,u. 16oz handschuhe sind auch keine fehlinvestition wenn es denn mal richtig knallen soll grad auf die dauer u.a. die grauezellenfreundliche alternative zum modell toughguy. dafür sitzt die frisur mit helmchen hinterher nicht mehr so gut ein wenig blutzoll ist gefordert.

je weniger schutzausrüstung desto lockerer der kontakt auf zerbreite nasen freuen sich die wenigsten leute von daher

also alles halb so wild

ps danke für die erklärung wilfried in der tat keine unsauberkeit sondern übliche mechanik siehe diesem bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=1Tgv0JfTMvo&feature=autoplay&list=PL9FC133B98C8D982F&index=49&playnext=2

bei näherem nochmaligen hinsehen seh ich den unterschied grad beim jab. in der tat mehr gestochen als geschlagen bzw "geworfen" wie im boxen. find es trozdem etwas tapsig

da find ich das hier mechanisch bis auf die typischen fummeleien am eingefrorenen gegner weitaus ansprechender

http://www.youtube.com/watch?v=6rOBAEHcRmo&playnext=1&list=PL9FC133B98C8D982F

angHell
17-02-2011, 10:57
bin mir nicht sicher welches Sparring denn tapsiger wirkt. :o
Die Wakoleute wirken nicht grad sehr flexibel und auch nicht besonders sauber und kraftvoll.

Und von sonem Clip auf die Strukturierung des Trainings zu schließen ist auch ein wenig... :o

ISM Combatives
17-02-2011, 13:38
im clip von den spaniern haben die den ellbogen teliweise nen kilometer draussen, tappelschritte und lahmarsc.ge trittkombinationen mit ansage

sind natürlich auch schöne szenen dabei und ist klar in einer gruppe gibts immer unterschiedliche fähigkeitsstufen vom anfänger bis zum könner auch in der wako.

nur wie gesagt jkd lebt nach meiner meinung und da kann ich mich gern täuschen von überlegener körpermechanik halt ein fünkchen präziser mit ein bischen mehr körperstruktur dahinter als kickbox und co.. was keine leichte aufgabe ist. wer hat jemals besseres, sauberes, orginaleres, oder sonstiges "jkd" unter derartigem druck gezeigt??:

YouTube - RICK-ROUFUS VS CHANGPUEK N°1 (http://www.youtube.com/watch?v=N9QsM52sgMo)

angHell
17-02-2011, 18:59
:D

Weiß zwar nicht so richtig was Du nu sagen willst, aber um im Forum zu bleiben, da sollte man auch Angst vor dem Mann haben, der eine Technik tausendmal geübt hat. :D

Tangkapan
17-02-2011, 20:27
bin mir nicht sicher welches Sparring denn tapsiger wirkt. :o
Die Wakoleute wirken nicht grad sehr flexibel und auch nicht besonders sauber und kraftvoll.

Und von sonem Clip auf die Strukturierung des Trainings zu schließen ist auch ein wenig... :o

von welchem der Clips redest Du?

angHell
17-02-2011, 20:55
war letztlich ne reaktion auf ISM Combatives Post 1 in diesem thread. (Wako-Leute im Vergleich zu threadthema... ;))

ISM Combatives
17-02-2011, 20:59
:D

Weiß zwar nicht so richtig was Du nu sagen willst, aber um im Forum zu bleiben, da sollte man auch Angst vor dem Mann haben, der eine Technik tausendmal geübt hat. :D

hat gar nichts damit zutun

bin auch eher ein fan von vertiefung vor erweiterung

find halt unter druck ist bei nem guten langhosen kickboxer mehr gekonnte jkdartige bewegung zu sehen als bei den jkdlern selbst. die Jkdler sind nicht wirklich gut unter druck und kein vergleich gegen eine roufous aus dem seitigen stand, tänzeln, hängender fürhand und überhand rechte und schon gar nicht gegen weltklassegegner bzw gabs das nie zu sehen.

ein jkdler der das kann wie roufous oder urquidez???

Tangkapan
17-02-2011, 21:22

find halt unter druck ist bei nem guten langhosen kickboxer mehr gekonnte jkdartige bewegung zu sehen als bei den jkdlern selbst. die Jkdler sind nicht wirklich gut unter druck und kein vergleich gegen eine roufous aus dem seitigen stand, tänzeln, hängender fürhand und überhand rechte und schon gar nicht gegen weltklassegegner bzw gabs das nie zu sehen.

Na das ist ja ziemlich Einseitig...

Du verwechselst da vielleicht etwas.
Wenn Du Dir die richtigen "JKDler" ansiehst wirst Du auch gute und saubere Technik sehen.

Ich kann mir auch 100 Videos bei YouTube über schlechte WaKO Leute raussuchen und dann alle über einen KAmm scheren.

Aber das wäre schlichtweg blöd und ignorant.

Es gibt einige schlechte VT / WT / oder sonstwas Leute... das heisst aber noch lange nicht das der Rest damit zu vergleichen ist.

Überall gibts gute und schlechte..

Tangkapan
17-02-2011, 21:24
Noch kurz was zu Urqidez und Ro....

Die waren zu ihrer Zeit Klasse, keine Frage..
Jedenfalls im Ring.
Wie es sonst aussah weiss man nicht

angHell
18-02-2011, 11:49

das ist mir schon klar. ^^

Lustig ist halt, dass Roufus in Deinem vid gegen den Mann mit dem Lowkick verliert... :D Obwohl er ihm scheinbar technisch und boxerisch überlegen ist...

Naja, und VK-Spezialisten, und dann noch Leute wie Urqudez, der nicht nur ein wahnsinniges Ausnahmetalent war, sondern halt auch im Leicht- bis Weltergewicht gekämpft hat, sind natürlich den meisten KKlern einiges voraus. Natürlich konnte er sich toll bewegen. Und ja, auch Konzepte wie Intercepting benutzten sie (beide), und das gut. Schön bspw. hier zu sehen:

YouTube - Rick Roufus vs Maurice Smith (K-1 2003) (http://www.youtube.com/watch?v=Zqb1MoOUi2g)

Nichtsdestotrotz machen sie wohl kein JKD, wie ähnlich es dem JKD ist sollten hier lieber andere beurteilen. (! ;))

Auch schön:
http://www.youtube.com/watch?v=G7beh4v5c5c

Gleichzeigkeiten von Angriff und Abwehr.

FCVT
18-02-2011, 21:19

hängend? Schon mal was von Hammer principle etc. gehört? Gut es hängt nicht, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Du vergleichst Sportboxer/Kickboxer etc. mit Leuten, die nicht im Sportbereich arbeiten... Wo ist da die Logik?

Und Boxer boxen. Kickboxer boxen oft ganz anders, wie boxer und thai boxer auch. Sind das jetzt schlechte Boxer???
Nein. Sorry, Äpfel mit Birnen.

Tangkapan
21-02-2011, 16:37
hängend? Schon mal was von Hammer principle etc. gehört? Gut es hängt nicht, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Du vergleichst Sportboxer/Kickboxer etc. mit Leuten, die nicht im Sportbereich arbeiten... Wo ist da die Logik?

Und Boxer boxen. Kickboxer boxen oft ganz anders, wie boxer und thai boxer auch. Sind das jetzt schlechte Boxer???
Nein. Sorry, Äpfel mit Birnen.

Muss ich zustimmen...
Das Primäre wird im Ring durch den Stil und Punktevergabe diktiert.
Man kann nicht prinzipiell sagen das ein reiner Boxer besser boxt, aber das ist halt die primäre Waffe..
Beim Thaiboxer oder Kickboxer ist es halt der Kick....
Auch gibt es gute Puncher im MMA, aber das primäre Ziel ist es den Gegner durch Wurf oder Hebel zur Aufgabe zu zwingen.

cocoon79
21-02-2011, 18:25
Darf ich jetzt mal was fragen? Wenn ich mir das erste Video anschaue sieht das für mich nicht unbedingt nach JKD aus, allerdings hab ich wenn ich JKD höre entweder Bruce Lee oder heutzutage Tommy Carruthers im Kopf. Gibt es denn nicht vielleicht irgendwo mal einen videolink wo man "richtiges" JKD sieht? (oder ist es richtiges JKD?) Interessant finde ich ja schon was der Carruthers da macht, vor allem scheint er nicht gerade der langsamste zu sein;-)...würde mich mal interessieren ob das im Saarland möglich ist zu trainieren.

Tangkapan
21-02-2011, 18:43
Darf ich jetzt mal was fragen? Wenn ich mir das erste Video anschaue sieht das für mich nicht unbedingt nach JKD aus, allerdings hab ich wenn ich JKD höre entweder Bruce Lee oder heutzutage Tommy Carruthers im Kopf. Gibt es denn nicht vielleicht irgendwo mal einen videolink wo man "richtiges" JKD sieht? (oder ist es richtiges JKD?) Interessant finde ich ja schon was der Carruthers da macht, vor allem scheint er nicht gerade der langsamste zu sein;-)...würde mich mal interessieren ob das im Saarland möglich ist zu trainieren.

Nicht im Saarland...

Und DU kannst Tommy einfach nicht mit den meisten vergleichen. Der macht einfach nix anderes, da er Profi ist... Er lebt JKD.
Mit den Videolinks ist das auch so ne Sache da gibt es Müll von der Sorte Be a Superhero bis hin zu Tommys kurzen Filmchen. Mehr braucht man dazu nicht zusagen. Momentan ist er das Maß der Dinge was JKD angeht. Besonders jetzt da Sifu Ted Wong leider verstorben ist.

cocoon79
21-02-2011, 18:53
Und was wäre die nächste Schule von Saarbrücken aus? Gibt es vielleicht gute Schulen in Frankreich(ist direkt Grenzgebiet)....finde das jetzt grad irgendwie sehr schade das es im Saarland sowas nicht gibt. Hab mal was von einem Udo Müller gehört. Wie ist der denn? Und gibt es denn im JKD eigentlich Unterschiede was den Stil angeht? Wenn ja...welchen übt Tommy denn aus?

Tangkapan
21-02-2011, 19:07
Und was wäre die nächste Schule von Saarbrücken aus? Gibt es vielleicht gute Schulen in Frankreich(ist direkt Grenzgebiet)....finde das jetzt grad irgendwie sehr schade das es im Saarland sowas nicht gibt. Hab mal was von einem Udo Müller gehört. Wie ist der denn? Und gibt es denn im JKD eigentlich Unterschiede was den Stil angeht? Wenn ja...welchen übt Tommy denn aus?

Tommy macht original jkd
Udo hat die Filipino Martial Arts Academy Deutschland und macht Concepts JKD

Gin Lai
21-02-2011, 19:16
Gibt es denn nicht vielleicht irgendwo mal einen videolink wo man "richtiges" JKD sieht?

In "richtig" oder "falsch" würde ich persönlich generell nicht unterscheiden, aber hier ist mal ein Clip, der mir gefällt und in dem ein paar Wesensmerkmale des JKD kurz und anschaulich erklärt und demonstriert sind:
YouTube - jkdwng's Channel (http://www.youtube.com/jkdwng#p/u/0/1Tgv0JfTMvo)

Gruß,
Michael

Tangkapan
21-02-2011, 19:28
In "richtig" oder "falsch" würde ich persönlich generell nicht unterscheiden, aber hier ist mal ein Clip, der mir gefällt und in dem ein paar Wesensmerkmale des JKD kurz und anschaulich erklärt und demonstriert sind:
YouTube - jkdwng's Channel (http://www.youtube.com/jkdwng#p/u/0/1Tgv0JfTMvo)

Gruß,
Michael

Ja kenne den clip mit Jeremy...
Ist auf jeden fall besser als der meiste Rest auf YouTube...
Ich habe nur etwas gemischte Gefühle was WNG betrifft und kann nur meine MEinung wiedergeben.

Prototyp_sl1
21-02-2011, 19:37

Was speziell das JKD von Tommy Carruthers angeht ist das Angebot in Deutschland mehr als begrenzt! Da hast du wohl im Saarland schlechte Karten. In der Regel hast du in Deutschland zu 99% nur Conzepts im Angebot.

Tangkapan
21-02-2011, 19:38
Was speziell das JKD von Tommy Carruthers angeht ist das Angebot in Deutschland mehr als begrenzt! Da hast du wohl im Saarland schlechte Karten. In der Regel hast du in Deutschland zu 99% nur Conzepts im Angebot.

Stimmt

FCVT
22-02-2011, 05:36

es gibt ja nur Thomas Marx, der Tommy´s JKD vertreten/unterrichten darf. ;)
Da hat man überall in D-Land irgendwie schlechte Karten ;)

SteFanJKD
22-02-2011, 09:11
This true, not only in Germany but all over the world. jun fan JKD is very limited, and TWJKD even more so.

In Germany I belive you have been exposed to Jun fan JKd through Tommy Carruthers and richard Torres, but in my oppinion, and I stress MY OPPINION, is that they don't ncsesary represent TWJKD.

My ambition is of course is to give jun Fan JKD and TWJKD more intrest, that we one day will have a 50/50 distribution of JKD Concepts and jun Fan/TWJKD

/SteFan

Tangkapan
22-02-2011, 12:02

Thomas unterrichtet aber vertritt nicht TC.. Das macht noch keiner in D..

Tangkapan
22-02-2011, 12:08
This true, not only in Germany but all over the world. jun fan JKD is very limited, and TWJKD even more so.

In Germany I belive you have been exposed to Jun fan JKd through Tommy Carruthers and richard Torres, but in my oppinion, and I stress MY OPPINION, is that they don't ncsesary represent TWJKD.

My ambition is of course is to give jun Fan JKD and TWJKD more intrest, that we one day will have a 50/50 distribution of JKD Concepts and jun Fan/TWJKD

/SteFan

Its the numbers that counts.. ;)

To learn "original" JKD one has to make sacrifices, and train on a different path.
I train and teach it since 2000 and i had concepts training under Inosanto, Hartsell and Damon Caro from 86 to 92...from the Escrima and Silat and Grappling..
What i mean is... a lot of people like grappling, escrima, or Silat. They like weapponry. And very few want to train the way it is neccessary for "original" JKD.
My aim is set the same way.. promoting pure JKD without phonyness. The pure system, stripped down to the essentials... But the customer will decide what he wants.

FCVT
23-02-2011, 17:08
Thomas unterrichtet aber vertritt nicht TC.. Das macht noch keiner in D..

Falsch! Laut Tommy ist er der einzige, der das tut und darf. Das geht zumindest aus seiner Email hervor. Wie ich schon schrieb, dass er der einzige affiliated ist. ;)

Wenn ich Philipps VingTsun unterrichte, dann bin ich unter ihm Instructor.
Ich persönlich habe auch nur eine Trainingsgruppe, weil ich es nicht zum Geldverdienen mache.

Thomas Marx darf unter Tommy´s Namen eine Gruppe unterrichten. Somit ist er auch nach der Email Tommy´s der einzige, der das hier unterrichten DARF.

liebe Grüsse

Tangkapan
23-02-2011, 17:55
Falsch! Laut Tommy ist er der einzige, der das tut und darf. Das geht zumindest aus seiner Email hervor. Wie ich schon schrieb, dass er der einzige affiliated ist. ;)

Wenn ich Philipps VingTsun unterrichte, dann bin ich unter ihm Instructor.
Ich persönlich habe auch nur eine Trainingsgruppe, weil ich es nicht zum Geldverdienen mache.

Thomas Marx darf unter Tommy´s Namen eine Gruppe unterrichten. Somit ist er auch nach der Email Tommy´s der einzige, der das hier unterrichten DARF.

liebe Grüsse

Wie du meinst ich streite da nicht mehr, ich kenne Thomas ja selber

FCVT
23-02-2011, 17:58
@Ralf
es geht doch um keinen Streit. Es geht hier um eine Email von Tommy.

Die kann man nicht anders auffassen, wie es geschrieben wurde. Du kannst Thomas ja kennen. Das ändert aber an der Aussage von Tommy nichts.

Grüsse

C-MO
23-02-2011, 19:21

jo aber beim thomas hat man gute ;)

Tangkapan
23-02-2011, 20:23
Es gibt ein paar gute Anlaufstellen für JKD in D..

Aber im ENdeffekt liegt es am Schüler selber.. Es gibt welche die wollen auf die eine Art , und wie Andere die wollen wieder anderen Unterricht.

Könnte da so ein paar Beispiele nennen.

FCVT
25-02-2011, 00:14
jo aber beim thomas hat man gute ;)

Daran zweifle ich ja gar ned C-Mo. ;)

Fakt ist, er ist der einzige, der das darf. Und alle anderen, die behaupten, Tommy´s JKD zu unterrichten, lügen. Denn das dürfen sie nicht.