PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Bank Hacker?



BoobSapp
14-02-2011, 16:33
hat jemand online banking bei der deutschen bank? hab grad versucht mich einzuloggen und selbst wenn ich falsche konto nummer und passwort angebe und auf "login ausführen" klicke dann springt plötzlich dieses fenster auf und möchte all meine TAN-codes haben. so dumm bin ich dann doch nicht. das ganze dann auch noch im typisch grauenhaftem phishing-deutsch

http://i55.tinypic.com/2l91k00.jpg

jetzt meine frage: liegt das an mir/meinem pc oder an der deutschen bank? hat jemand das gleiche problem oder gehts bei euch ganz normal wie immer?

ac1d
14-02-2011, 16:35
Das wird wohl an deinem PC liegen. Du bist Opfer einer Phising-Attacke geworden.

Entweder ists nur ein Eintrag in der HOSTS Datei der dich auf eine andere Website umleitet, oder du hast Malware auf dem Rechner. Unbedingt mit einem geeigneten Scanner prüfen. (z.B. NOD32)

BoobSapp
14-02-2011, 16:46
hoppla. danke. bin extra auf die offizielle deutsche bank seite gegangen und habe den link dort benutzt aber das scheint auch nicht zu funktionieren

ich werd meinen pc mal scannen und sehen was dabei rauskommt

edit: windows defender hat nix gefunden (werde noch mal antivir checken lassen)

marq
14-02-2011, 16:52
Ich habe zwar keine ahnung aber ich würde sofort bei der notfallnummer der bank anrufen und mein konto sperren lassen

Trinculo
14-02-2011, 16:55
Hmmm, bei mir sieht's unverdächtig aus. Schick' mir mal Username und Passwort, ich schau mal, ob's bei mir geht.

Effektiver-Selbstschutz
14-02-2011, 17:07
Schick' mir mal Username und Passwort, ich schau mal, ob's bei mir geht.


Ja ne, is klar :rolleyes:

Turabian
14-02-2011, 17:11
Sieht wie Malware aus.

Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html)

Die Seite von Spybot-S&D! (http://www.safer-networking.org/de/download/index.html)

eins von beidem sollte es tun.

paka
14-02-2011, 18:30
Hmmm, bei mir sieht's unverdächtig aus. Schick' mir mal Username und Passwort, ich schau mal, ob's bei mir geht.

:rofl::rofl::rofl::rofl:

StrykeOnline
14-02-2011, 18:54
Sehr geehrter Nutzer,
Sie sind Opfer geworden von Software das schaden Ihr Computer. Für beheben automatisch, bitte schicken Name und Passwort sowie Liste von TAN mit PN an mich. ;)

Nein im Ernst: Den Computer auf Viren, Trojaner, etc. scannen und EINEN VERNÜNFTIGEN VIRENSCANNER INSTALLIEREN!!! Vergiss nicht, regelmäßige Updates zu machen.
Außerdem zu deiner Bank gehen und neue Zugangsdaten beantragen. Aber nicht über die Internetseite (aus verständlichen Gründen). Du solltest auch mal deine Kontoauszüge checken, nur zur Sicherheit.

EDIT: Nimm einen Virenscanner, der direkt beim Dateizugriff die Daten und Zugriffe checkt. Avira Antivir z.B., der läuft ständig nebenbei und meldet, sobald etwas nicht in Ordnung ist.

BoobSapp
14-02-2011, 21:34
@marq
jo werd das konto im auge behalten und wenn was fehlt buche ich halt zurück. ohne TAN nummern kann man mit den daten (kontonummer oder passwort fürs online banking) eigentlich nix anfangen außer halt aufs guthaben draufschauen

@turabian
thx, hab spybot grad laufen, mal sehen ob der das reparieren kann

@strykeonline
thx, avira hab ich vorhin laufen lassen, der hat ca 30 viren o.ä. gefunden. leider konnte der nicht alle in quarantäne verschieben. das phishing fenster erscheint immernoch, muss mal schauen ob spybot das wegbekommt

OSS 117
14-02-2011, 21:54
An deiner Stelle würde ich sofort den PC vom Internet trennen. Also Netzwerkstecker raus!
Dann Festplatte C: formatieren und ein neues, sauberes Windows aufspielen.
Besorg Dir auch ein anständiges Antivirusprogramm! Windows Defender taugt nix. Nimm die Freewareversion von AVG oder Avast!
Desweiteren, bevor man ins i-net geht, die Brain.exe (http://brain.yubb.de/) installieren und ausführen(Wichtig!).

defensiv
14-02-2011, 22:16
Ich hatte mal einen Virus, der herkömmliche Festplatten-Formatierung überlebt hat! Mehrfach! Da half nur DBAN! :ups:

John Preston
15-02-2011, 07:34
[...]

thx, avira hab ich vorhin laufen lassen, der hat ca 30 viren o.ä. gefunden. leider konnte der nicht alle in quarantäne verschieben. das phishing fenster erscheint immernoch, muss mal schauen ob spybot das wegbekommt
Wie schon weiter oben gesagt wurde: Vernünftige Firewall und Virenscanner installieren, nicht so einen kostenlosen Müll wie Avira, sondern einen kaufen!!

Das Geld ist es selbst mir wert, auch wenn ich sonst immer geizig bin :rolleyes:

ShantiX
15-02-2011, 08:11
Hmmm, bei mir sieht's unverdächtig aus. Schick' mir mal Kontonummer und Passwort und deine Tan-Nummern, ich schau mal, ob's bei mir geht.

:rolleyes:
Mensch Trincu Du wirst alt :D

Trinculo
15-02-2011, 08:25
:rolleyes:
Mensch Trincu Du wirst alt :D

Meine Absichten waren doch offensichtlich rein pädagogischer Natur :p

ShantiX
15-02-2011, 08:31
Meine Absichten waren doch offensichtlich rein pädagogischer Natur :p
Gewiss, gewiss aus erzieherischem Aspekt hättest du alles schnell auf dein Konto transferiert, daraus lernt der user und zusätzlich wird abgesichert das kein Bösewicht sich an den Penunzen vergreift :D

netwolff
15-02-2011, 08:45
Von einem anderen Rechner einloggen und als erstes Mal den TAN-Block sperren lassen, dazu bei der Bank anrufen und stumpf fragen, wie das beste Vorgehen ist.

Wer relativ sicher sein möchte und Umstände nicht scheut kann z.B. jedes Mal für das Online-Banking eine Ubuntu-Live-CD einschmeißen und von da aus arbeiten.

Die freien Versionen von Avast oder Avira sind natürlich besser als nix und auch momentan noch besser als die Kombination von Windows Defender und Microsoft Security Essentials, aber noch besser ist es tatsächlich, sich einen vollständigen Virenscanner zu kaufen - ich selber nutze gerne GData, die haben immer vordere Platzierungen und sind dann auch noch ein Deutsches Produkt. Der Hauptvorteil schlechthin bei den bezahlten Versionen ist das stündliche Update.

Ich hoffe für dich, dass kein Schaden angerichtet wurde bislang.

Cyankali
15-02-2011, 09:03
Arbeitskollege hatte das. Das war etwas besser gemacht. Hatte einen Trojaner auf der Kiste, der sich im Browser implementiert hat und bei Aufruf einer Bank-Seite auf eine täuschend echte Seite umgelenkt hat. Nach Eingabe des Passwort wollte das plötzlich einige Tan-Nummern als Bestätigung.

Rechner neu aufsetzen und dann ist auch das Schadprogramm weg. Bank unverzüglich in Kenntnis setzten und neue Tan und PW beantragen. Online-Funktionen sperren lassen, bis alles im reinen ist.

Kontrolle kann man immer dadurch machen, dass man sich die Signatur einer Seite im Browser anzeigen lässt. Nur die echte Bank-Adresse hat das Zertifikat!



Wer relativ sicher sein möchte und Umstände nicht scheut kann z.B. jedes Mal für das Online-Banking eine Ubuntu-Live-CD einschmeißen und von da aus arbeiten.

Das ist ein guter Tipp. Oder einfach mal nicht immer mit Windows-Adminrechten durchs WWW surfen und sich einen eingeschränkten Account anlegen und von dem aus surfen (bin auch zu faul für sowas - ein großer Nachteil von Windows). Auf keinen Fall den Internet-Explorer benutzen, da er einfach immer noch zu viele Unsicherheiten hat.