PDA

Vollständige Version anzeigen : Tkd und Boxen eine gute Mischung ?

Rivox
14-02-2011, 20:52
Guten Tag ich mache seit einiger Zeit Tkd und Boxen findet ihr das eine gute Mischung ich meine bei Tkd die beine bei boxen die hände ?
was haltet ihr davon?

Mfg ^^

Bare-knuckle
14-02-2011, 20:56
Ist im Grunde nichts anderes als Kickboxen.;)

SifuSeifenzwerg
14-02-2011, 21:43
Ich finde, es passt nicht so richtig, die gesamte Logik ist anders.
Wenn Du schon boxst, trainier einfach öfter oder mach Kickboxen dazu.

amasbaal
14-02-2011, 21:59
na ja... man könnte doch auch sagen, das boxen wird seine tkd-körpermechanik und positiv beeinflussen. ob das seine tkd-trainer auch so sehen, ist die frage ;).

ich bleib auch in diesem fall bei meinem credo: boxen schadet nie und sollte von jedem kkler zumindest in den anfänger-grundlagen erlernt werden.

:boxing:

Kowalski_
21-02-2011, 18:25
wie wäre es mit bodenkampf dazu: Judo, Ringen oder BJJ? Schult mnehr Muskelgruppen, erhöht die Beweglichkeit, gut für sv

Yezz
21-02-2011, 18:31
Dan Hardy hat das auch so gemacht: TKD + Boxen :D (und BJJ) - ich meine ungefähr so war das...

Aber naja, könntest eig auch direkt Kickboxen machen ........

Rivox
21-02-2011, 21:18
Bald will ich auch noch mit Bjj anfangen und dann mit 18 ab zum MMA

Quickkick
22-02-2011, 16:20
Ich finde, es passt nicht so richtig, die gesamte Logik ist anders.
Wenn Du schon boxst, trainier einfach öfter oder mach Kickboxen dazu.

Seh ich anders! Das kommt ganz auf den persönlichen TKD-Hintergrund (Stil/ Wettkämpfe) und die Zielsetzung dieses Crosstrainings an.

Ich hab bspw. schon gehört, dass es gute - sehr wettkampforientierte - TKD-Trainer geben soll, die ihre Leute sogar selbst zusätzlich (zum TKD) ein mal wöchentlich zum Boxen schicken um die Handtechniken und das taktische Verhalten in der Boxdistanz zu verbessern.

Ich denke es kommt ganz drauf an, ob und ggf. unter welchem Regelwerk ich an Wettkämpfen teilnehmen möchte.

Nicht vergessen: Auch viele Kickboxer kommen ursprünglich aus dem TKD. Sooo unterschiedlich ist die Körpermechanik auch nicht. Insbesondere wenn man berücksichtigt dass TKD eben nicht nur die WTF mit ihrem sehr,sehr stark auf Beintechniken fixierten Regelwerk ist. In der ITF und in anderen Verbänden sehen Wettkämpfe (und zugehörige Regelwerke) z.T. völlig anders aus.

edit: Auch wenn sichs vielleicht nicht so liest: Soll wertungsfrei gemeint sein.

MakroN
22-02-2011, 18:10
Auf den ersten Blick klingt das zwar ganz nett, Boxen und Taekwondo, das ergänzt sich ja nicht schlecht. Allerdings macht das nur Sinn, wenn du ab und zu mal Kickboxen sparrst, denn um beides gleichzeitig anzuwenden, sollte man auch beides trainieren. Sonst bist du entweder auf Schläge, oder auf Titte vorbereitet, aber nicht auf beides kombiniert ;)

Boxerjugend
22-02-2011, 23:44
Guten Tag ich mache seit einiger Zeit Tkd und Boxen findet ihr das eine gute Mischung ich meine bei Tkd die beine bei boxen die hände ?
was haltet ihr davon?

Mfg ^^

Beim Boxen benutzt man fast nur die Beine, beim TKD wirft man die Beine nur weg.
Hast du das nicht begriffen, hast du gar nix begriffen;)

Royce Gracie 2
22-02-2011, 23:58
Glaube nicht , dass das generell ne so gute Sache ist.
Mag individuell vielleicht funktionieren.

Allerdings ist im Boxen doch schon genug zu lernen :D
Wie wäre es wenn du dich da erstmal drauf konzentrierst.

apo2122
23-02-2011, 01:16
muay thai und boxen beste mischung.

Kowalski_
23-02-2011, 05:49
Ich würd auch lieber was nehmen, wo man Schlagen und Treten gleichzeitig macht, also Kick oder Thai.

wing tsun boxer
23-02-2011, 14:24
hmm also ich würdem ich eher nur auf eins Spezialisieren weil Boxen ja was ganz anderes ist als TKD und du kannst bestimmt nicht beides beim TKD anwenden.