PDA

Vollständige Version anzeigen : bitte um entscheidungshilfe!

fencks
14-02-2011, 21:44
hallo leute!
ich beschäftige mich in letzter zeit mit kampfsportarten und würde gerne mit einer anfangen, weiss jedoch nicht so richtig welche. zurzeit tendiere ich eher zu wing chun oder ninjutsu, da mir die beschreibungen sehr gefallen + es von mir zuhause günstig zu erreichen wäre. hier mal der fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
wien, 13. bezirk

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...

Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...

Vollkontakt (Spiele american football bin es daher gewöhnt)

ausserdem lege ich wert auf ein regelmäßiges und sportlich fordendes training!

bin offen für alle vorschläge :)

DerUnkurze
14-02-2011, 21:58
Schau dir doch beides an, wenns günstig zu erreichen ist. Probetrainings sind immer leicht und schnell möglich :)

Waffen wirst du im WC eher später sehen, SV spielt im Ninjutsu meines Wissens nach eher eine untergeordnete Rolle (welches Ninjutsu denn?).
Und sportliche Herausforderung.. hmm kommt auf die Trainer an, kann anstrengend sein, oder aber Wellnessgymnastik.

ponyeule
14-02-2011, 22:00
Moinsen!

Mach doch erst mal bei den in der Nähe liegenden Schulen ein Probetraining. Wenn es Dir gefällt und bezahlbar ist: Gut. Wenn nicht, sehen, was es sonst noch so gibt... Was nützen Dir die tollsten Empfehlungen, wenn mann nicht weiß, was es noch in deiner Reichweite gibt?

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß und Erfolg!

fencks
14-02-2011, 22:08
budo taijutsu glaube ich auf der seite stehen viele begriffe die mir nichts sagen :P
das werde ich bestimmt machen! aber ich hätte gerne auch ein paar alternativen über die ich mich erkundigen kann, vielleicht finden die auch in meiner nähe statt. welche kampfkunst würd eurer meinung nach am besten zu meiner beschreibung passen?

amasbaal
14-02-2011, 22:25
in wien gibt es einiges an fma. passt in jedem fall zu deinem fragebogen (waffen&sv), wobei man auch fairerweise sagen muss, dass weder die stile der fma, noch wc, noch "ninjutsu" echte sv-systeme sind. es sind kampfkünste mit anwendungen, die man für die sv nutzen kann, aber keine "reinen" sv-systeme.

fencks
14-02-2011, 22:40
verstehe! also im moment bin ich echt für wing chun. jedoch habe ich angst dass es mir im ernstfall nichts bringt, stimmt das?

ponyeule
15-02-2011, 08:58
Die einen sagen so, die anderen so. Die einen belächeln alles, was aus der Ecke Wingt Tsun, Wing Chun u. ä. kommt, die anderen schwören drauf...

Auch kommst es in diesen Schulen auf den Trainer/Lehrer an. Es gibt Schulen, in denen nur erklärt und geübt wird, ohne Sparring und Co., aber auch solche, wo es richtig "zur Sache" geht. Es hilft also wirklich nur das Hineinsehen in diese Schulen...

Wer American Football spielt, sollte eigentlich fit für alles sein. Wobei mich bei der Beschreibung immer noch Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht interessiert (wobei: gibt es Am. Footb. auch für Weibchen?)...

DerUnkurze
15-02-2011, 09:18
Ja Football gibts auch für Weibchen ;) gibt zwar nicht viele Teams aber in Wien gibts eines..

Vikings oder Dragons? (ja ich bin neugierig)

Waffen +SV ist so ne Sache, wirklich SV mit Waffen lehrt kaum eine Schule, da man in SV Situationen meist doch keine Waffe bei der Hand hat. Stile die Waffen unterrichten, unterrichten meist Waffe gegen Waffe. Und im Normalfall eher Zweikampfsituationen, keine Selbstverteidigung im Sinne der Notwehr (das gilt normal dann auch für den waffenlosen Teil).

Willst du dir Waffen ansehen, schau zum Bujikan (Ninjutsu), den FMA oder eventuell auch zum Takeda Ryu. SV wird alles 3 mehr oder weniger nicht sein.

Schau dir auch WC an, vielleicht ist es ja genau das, was du suchst.

Und willst du reine SV (auch wenn Wien nicht gerade ein gefährliches Pflaster ist) gibt es in Wien auch ein paar Hybriden (zumindest von Krav Maga weiß ich es)

SifuSeifenzwerg
15-02-2011, 09:34
Zum Thema Wing Chun:
Es kommt extrem auf den Verband und den Lehrer etc. an.

Im schlechtesten Fall ist es esoterischer Müll in einer sektenartigen Struktur, die Dir auch noch an dein Erspartes will. Es gibt ein paar Anfangserfolge und dann läufst Du gegen die Wand.

Im besten Fall ist es ein faszinierende Kampfkunst mit ganz eigener Logik, mit der Du auch wirklich kämpfen kannst.
Allerdings dauert es auch hier, bis Du Erfolge siehst. Du musst die gewohnten Reflexe/Reaktionen erst mal auf den Kopf stellen. Boxen, Thaiboxen, Kontaktkarate oder Krav Maga bringen sicher schnellere Erfolge. Sie arbeiten mit den 'natürlichen' Reaktionen.
Ob Du nach 5 Jahren hartem und konsequenten Trainings in Wing Chun oder Thaiboxen besser bist, kann ich Dir nicht sagen.

ryoma
15-02-2011, 11:37
@TE: Gemäss deinem "Anforderungskatalog" würde ich dir von allen traditionellen jap. KK (sprich Koryu oder auch Aikido) abraten, da der SV-Anteil kaum bis nicht vorhanden ist.
ACHTUNG: Ich sage damit nicht, dass man sich dann nie verteidigen könnte. Aber der Schwerpunkt ist klar anders gelegt. Und es stellt sich dann natürlich umso mehr die Frage, wie ernsthaft du an die Sache rangehst.
Mal 1 - 2 Jahre lang einige Kniffe lernen... damit kommst du nicht weiter.

fencks
15-02-2011, 12:42
also zu meiner person erstmal: ich bin 17 jahre alt, 181 cm groß und wiege 81 kg (habe halt einen halbwegs durchtrainierten körper) ich spiele übrigens bei den vikings :P

das mit den waffen habe ich glaub ich falsch verstanden, ich dachte damit wäre die verteidigung gegen messerangriffe etc. gemeint.

ich habe eh an krav maga gedacht aber ich suche eine kk/ks die mir auch als sport dient. nach meine recherche stelle ich mir jedoch den krav maga unterrichtet nur als reine selbstverteidigung vor, ohne sportlichen aspekt. ich weiss von einem freund der thaiboxt, dass das sehr hartes training ist. jedoch spricht mich thaiboxen nicht wirklich an da ich schon ein paar hebel, würfe etc. erlernen möchte. welche kk sind eigentlich überhaupt wirkliche sportbetätigungen?

Lars´n Roll
15-02-2011, 12:48
ich habe eh an krav maga gedacht aber ich suche eine kk/ks die mir auch als sport dient. nach meine recherche stelle ich mir jedoch den krav maga unterrichtet nur als reine selbstverteidigung vor, ohne sportlichen aspekt.

Man soll nichts verallgemeinern aber ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass Krav Maga in 9 von 10 Fällen körperlich deutlich fordernder ist, als Wing Chun.

Und was die Selbstverteidigung angeht so halte weiterhin American Football zu spielen ohnehin für deutlich brauchbarer, als irgendein Chinakram. Geh doch mal auf youtube und guck Dir ein paar von den Großmeister Jungs mal an. Was meinste wie lange es die meisten die´s da gibt auf dem Feld machen würden? :p

Wenn ich mir das Gehampel: http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8 angucke und dann zum Vergleich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=ze8U646uhn8 dann muss ich nicht lange überlegen, was mehr bringt.

quirl
15-02-2011, 13:01
Schau dir mal Silat an, da gibts glaub ich einen Verein im 13. Kali würd auch passen findest du hier ICAMA - Initial Contact Academy of Martial Arts (http://www.icama.at) , da ist gleich bei der längenfeldgasse.

Krav Maga wär für dich sicher interessant, gibts aber meines Wissens nach nur am anderen Ende der Stadt. Da beim PSV und im SAMI.

So ich hab jz nochmal genauer gelesen was du suchst. Schau dir am besten mal MMA, Hapkido, Kyokushin, JKD an.
Das http://www.ironfist.at/ wär garnicht mal so weit weg von dir. JKD gibts auch bei der icama, die anderen musst du dir selbst suchen.

Zu Messerabwehr: man kanns trainieren (tu ich sogar ziemlich viel), aber die beste alternative ist immer wegkommen, weil man immer zumindest einige Schnitte abbekommt. Messerabwehr ist immer eine Glückssache.

fencks
15-02-2011, 13:17
das stimmt! durch football denke ich halte ich wesentlich mehr schmerz aus als andere menschen. auch habe ich dadurch einen kräftigeren körper erlangt aber ausserhalb des feldes bringt das nicht viel. @quirl: danke für diese info! werde mir mal alles durchlesen :)

Lars´n Roll
15-02-2011, 13:19
das stimmt! durch football denke ich halte ich wesentlich mehr schmerz aus als andere menschen. auch habe ich dadurch einen kräftigeren körper erlangt aber ausserhalb des feldes bringt das nicht viel.

Oh doch. Auf jeden Fall viel mehr, als das, was so manch einer unter dem Banner der Selbstverteidigung verkaufen will...

fencks
15-02-2011, 13:21
gut, dass ich mehr schmerz aushalte bringt wirklich etwas. wirklich verteidigen kann ich mich aber nicht

Lars´n Roll
15-02-2011, 13:30
gut, dass ich mehr schmerz aushalte bringt wirklich etwas. wirklich verteidigen kann ich mich aber nicht

Leute trauen sich oft viel weniger zu. Jeden Tag haun sich total untrainierte Leute gegenseitig auf´s Maul. Oft sind sie dabei auch noch vollgesoffen.

Aber wenn Du von der Einstellung her eh kein "Kämpfertyp" bist und vor körperlicher Gewalt eher... "Respekt" hast, dann würde ich erst Recht nen Bogen um Wing Chun und traditionell angehauchten Kram machen.

fencks
15-02-2011, 13:45
doch doch versteh mich nicht falsch ich bin ein kämpfertyp und körperliche gewalt ist bei unserem training alltag, das ist kein problem für mich

Lars´n Roll
15-02-2011, 13:48
Dann ist es egal, was Du trainierst. Irgendwas, was Dir Spaß macht. Vereinbare Probetrainings und guck Dir verschiedene Sachen an. Einstellung und körperliche Fitness ist die halbe Miete.

DerUnkurze
15-02-2011, 13:53
Dann ist es egal, was Du trainierst. Irgendwas, was Dir Spaß macht. Vereinbare Probetrainings und guck Dir verschiedene Sachen an. Einstellung und körperliche Fitness ist die halbe Miete.

Quote for truth ;)

Sieh dir einfach an, was dich interessieren könnte. Wichtig is das dir Spaß macht, sonst wirst nicht dabei bleiben.

Mal ganz kurz OT

17 jahre alt, 181 cm groß und wiege 81 DB oder DL?

Sind die Galanosbrüder eigentlich noch als Nachwuchstrainer tätig? Zumindest Dimi und Jason?

fencks
15-02-2011, 17:00
DB, ich spiel FS. als DL bin ich doch viel zu dünn und klein^^
nein sind sie nicht, zumindest nicht in meiner unit. bei den anderen weiss ich nicht

loner
15-02-2011, 18:40
verstehe! also im moment bin ich echt für wing chun. jedoch habe ich angst dass es mir im ernstfall nichts bringt, stimmt das?

Genau das Selbe ging mir auch vor 3 Monaten mal durch den Kopf.
War total begeistert von der wt Probestunde und wollte mich unbedingt einschreiben.

Viele nette Leute, die viele schöne Bewegungen mit den Armen machten!

Zum Glück habe ich hier im Forum einige gute Hinweise bekommen, so dass ich mich dagegen entschieden habe.
Gründe möchte ich jetzt nicht nennen, da ich sonst vielleicht bashen würde.

Ich will nur damit sagen, mache mehrere Probetrainings und lass Dich nicht zu stark
von Deinen Anfangsgefühlen leiten und prüfe genau was Du wählst.

mrx085
15-02-2011, 21:08
Ich würde dir auch raten so viele Probetrainings wie möglich zu machen um dann zu entscheiden, welche Kk es werden soll. Wichtig ist das dir die KK spaß macht und du auch gut zur Gruppe passt. Ihr Wiener habt ja sehr viele Trainingsmöglichkeiten, da ist es leicht möglich was passendes zu finden.

Und beim WC kann es wirklich nicht schaden vorsichtig zu sein. Auf den ersten Blick sieht es wirklich verdammt interssant aus, aber ob man damit wirklich was erreichen kann steht auf einem anderen Blatt. Ich war auch mal ein WT/WC Fan, oder bin es besser gesagt noch und hätte fast damit angefangen, nachdem ich beim Krav Maga Training mit den boxerischen Sachen gegen einen ausgebildeten Boxer große Probleme hatte, habe mich damit aber doch anders besinnt und bin beim Boxen gelandet. Rückblickend betrachtet ist das für mich die bessere Lösung, da ich fittnesstechnisch und krafttechnisch langsam Fortschritte machen. Beim WC/WT Training kommt der Kraft Fittnessspekt eher kürzer wobei das sicher starker vom Training abhängig ist. Wobei das mit dem Fittness aspekt für dich nicht so wichtig sein sollte. Als American Football Spielerin bist du sicher in einer sehr guten Konditionellen Verfassung.

wünsch dir viel spaß bei der Suche und beim ausprobieren.

fencks
15-02-2011, 22:01
nur so zur klarstellung ich bin männlich :D
aber ja, konditionell habe ich keine probleme

amasbaal
17-02-2011, 21:58
Stile die Waffen unterrichten, unterrichten meist Waffe gegen Waffe.

entschuldige, aber: blödsinn. wo hast du das denn her?
waffe vs waffe, waffenlos vs waffe, waffenlos vs waffenlos, gegenstände als improvisierte waffe -vs waffe&waffenlos = fma. :)

ponyeule
19-02-2011, 14:59
das stimmt! durch football denke ich halte ich wesentlich mehr schmerz aus als andere menschen. auch habe ich dadurch einen kräftigeren körper erlangt aber ausserhalb des feldes bringt das nicht viel. @quirl: danke für diese info! werde mir mal alles durchlesen :)

Als Footballspieler kannst Du aber § 1 jeder SV umsetzen: Duck weg und renn!!!:D

Viel Erfolg bei der Suche, Du "Kleiner":p Bin selbst nur 1,61cm, daher auch meine Unwissenheit, was weibl. Football-Teams anbelangt. Bin da eher für "Dackelrennen" geeignet:o