Vollständige Version anzeigen : Ratlos
Hi,
habe mir vorgenommen einen kampfsport/eine kampfkunst anzufangen die meinen vorstellungen entspricht. nach langer internet recherche habe ich noch immer nichs optimales gefunden und nun frage ich mich ob es überhaupt etwas gibt das meinen vorstellungen entspricht.
Das hauptaugenmerk sollte klar auf SV liegen. Zusätlich wäre es mir wichtig, dass ich meine kraft (mache seit mehreren jahren kraftsport) sinnvoll einsetzen kann oder diese mir einen vorteil beschert. weiteres würde es mich freuen wenn auch akrobatische elemente vorhanden wären (diese müssen nicht unbedingt in den kampf einfliesen).
Da ich bisweilen noch nichts dergleichen gefunden habe hoffe ich das ihr mir mit euren erfahrungen helfen könnt.
sollte es keinen kampfsport/ keine kampfkunst geben, die diese elemente vereint, würde mich interessieren welche denn am ehesten meinen vorstellungen entspricht.
danke schonmal im vorraus:)
Hey Dawirst du bei uns sicher einige Tips bekommen :-)
Aber damit dir die anderen besser helfen können fülle doch mal das standartprotokoll aus xDD
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Dann kann man dir besser Tips geben und du findest schneller zu der Kampfkunst deines vertrauns :-P
Viel glück
Itze
Boxen, MT, KB und alle weiteren Vollkontaktsportarten würde ich vorschlagen.
Für die Akrobatik ev. eine örtliche Tricking Gruppe oder in den nahe gelegenen Turnverein schauen.
studiere zz in wien, von daher ist der punkt mit dem erreichen kein problem und angeboten wird auch so gut wie alles, wenn ich das auf den ersten blick richtig gedeutet habe...
Selbstverteidigung ist das hauptziel. Wettkämpfe sind mir nicht wichtig, wo hingegen die philosophie schon eine rolle spielen sollte, wenn auch eine kleine.
Ästhetik wäre mir auch relativ wichtig, da ich daran einfach gefallen finde, aber extra dafür eine weitere sportart anzufangen wird ws zeitlich nicht möglich sein.
auf den umgang mit waffen kann ich gerne verzichten.
körperkontat stört nicht, allerdings sagt mir judo oder dergleichen gar nicht zu, da ich schläge und dergleichen als wichtig erachte.
kann ruhig vollkontakt sein, da bin ich nicht zimperlich:)
körperliche einschränkungen hab ich keine...
Vielleicht könnte dir Kyokushin liegen....komm doch mal zu einem Probetraining vorbei: http://www.kyokushinkarate.at/
Kannst mich bei Interesse auch gern per PN kontaktieren.
Ansonsten würde ich Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, FMA empfehlen....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.